PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD-Laufwerk kaufen - aber welches?


King Rollo
2006-10-17, 16:05:20
Salem alaikum.

Zurzeit habe ich noch das berühmt-berüchtigte "Toshiba SD-M1612" als DVD-Laufwerk, aber leider wird es ehr laut und vibriert stark, wenn ich eine CD/DVD einlese.

Deshalb überlege ich, mir ein neues DVD-Laufwerk zu kaufen, aber welches soll ich nehmen?

Da ich einen Plextor-Brenner habe und Plextor allgemein als der Mercedes unter den Laufwerken gilt, tendiere ich natürlich schon etwas in diese Richtung. Aber auch Samsung und LG machen meines Wissens keine schlechten Laufwerke. Oder doch wieder ein Toshiba?

Was ist z.B. von diesen hier zu halten?

--> Plextor PX-130A/T3BPB 16x/50x ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7774&Shop=0 )
--> Samsung SH-D162C 16x/48x ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12798&Shop=0 )
--> LG GDR-8163B/8164B 16xDVD/48xCD ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9540&Shop=0 )
--> Toshiba SD-M2012/CTMA 16xDVD/48xCD ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9121&Shop=0 )

Bin für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

P.S. Macht es Sinn, auch beim DVD-Laufwerk auf SATA umzusteigen oder tut es IDE genauso gut?

up¦²
2006-10-17, 16:30:36
Warum nicht Lite-on auf der Liste? :wink:
http://www.geizhals.at/eu/a37879.html

billig und sehr gut!

BAGZZlash
2006-10-17, 16:31:46
Aus Geschwindigkeitsgründen lohnt sich SATA für die Laufwerke auf keinen Fall. Wenn Du das Geld hats, kauf' das Plextor. Hab' selbst LG und bin sehr zufrieden, aber es gibt hier im Forum auch Stimmen, die gegen LG sind.

King Rollo
2006-10-17, 17:02:53
Warum nicht Lite-on auf der Liste? :wink:
http://www.geizhals.at/eu/a37879.html

billig und sehr gut!

Du beantwortest dir die Frage eigentlich selber... denn imho: billig =/= gut !

Black-Scorpion
2006-10-17, 17:14:48
Und damit willst du behaupten das Plextor die besten Laufwerke hat weil sie die teuersten sind?
Plextors können nichts was andere nicht auch können und das z.T. besser und noch mehr.

Bubba2k3
2006-10-17, 17:31:10
Also ich habe in meinem Rechner seit 1 1/2 Jahren das 'LG GDR-8163B' drin und bis jetzt läuft es einwandfrei und ich könnte auch nicht sagen, dass es besonders laut wäre.

Kane02
2006-10-17, 17:48:04
Wie gesagt sind LGs langsam, hab ich schonmal bewiesen. Lite-On hasse ich persönlich, mir sind schon dutzende deren Laufwerke verreckt.

Nur das Plextor 130A taugt was, und ich hatte sehr viele Laufwerke in der Hand. Auch gut nen BenQ 1650V.

Toshiba und Samsung sind im Grunde das gleiche, solide, aber nix besonderes.

up¦²
2006-10-17, 18:58:43
Wie gesagt sind LGs langsam, hab ich schonmal bewiesen. Lite-On hasse ich persönlich, mir sind schon dutzende deren Laufwerke verreckt.

Nur das Plextor 130A taugt was, und ich hatte sehr viele Laufwerke in der Hand. Auch gut nen BenQ 1650V.

Toshiba und Samsung sind im Grunde das gleiche, solide, aber nix besonderes.

von wirklich hunderten kein einziges begraben ... Lite-on ist klasse (DVD's gegenwärtig übrigens von JVC)

King Rollo
2006-10-17, 18:59:20
Und damit willst du behaupten das Plextor die besten Laufwerke hat weil sie die teuersten sind?
Plextors können nichts was andere nicht auch können und das z.T. besser und noch mehr.

Nein, Plextor sind nicht die besten, weil sie die teuersten sind. aber gerade bei LiteOn merkt man den Preisvorteil imho doch stark an der Verarbeitungs- bzw. Materialqualität.

Kane02
2006-10-17, 19:34:22
Nein, Plextor sind nicht die besten, weil sie die teuersten sind. aber gerade bei LiteOn merkt man den Preisvorteil imho doch stark an der Verarbeitungs- bzw. Materialqualität.

Sehe ich auch so, seit JVC isses besser, aber die neue Laufwerke drehen manchmal ab wie Turbinen - das mag ich nicht.

Matrix316
2006-10-17, 19:35:19
Ich würde eins mit SATA kaufen, alleine wegen den zukünftigen Mainboards, die vielleicht irgendwann garkein IDE mehr unterstützen...

Pensero
2006-10-18, 10:09:26
Ich habe das Plextor und ein Liteon und kann beide Marken/Laufwerke empfehlen von Toshiba würde ich dir abraten ich hatte von denen mal eins und das hat die ganze Zeit rumgemuckt und die Geschwindigkeit ist bei den Toshibas auch ein bisschen dürftig.

CrazyHorse
2006-10-18, 11:22:46
Ich suche auch momentan Ersatz für mein, immer weniger Medien erkennendes, Toshiba SD-M1612. Es gibt ja tausende Laufwerke zu kaufen, aber welches bietet diese samtige Laufruhe die die alten Toshibas hatten?

Ich verzichte auch gerne auf das letzte Bisschen Speed, wenn das LW bei DVDs auf 1x läuft und sich beim Grabben und Daten-DVDs vornehm leise im Hintergrund hält.

Klar sind die meisten LW irgendwie Leistungsmäßig und auf dem Papier "gut", aber wer kann etwas über Laufruhe berichten?

Gast
2006-10-18, 12:23:02
Wie gesagt sind LGs langsam, hab ich schonmal bewiesen. kann den thread leider nicht finden...

kannst du mir helfen? würd das auch gern sehen, da ich bisher mit lg durchweg gute erfahrungen habe

stickedy
2006-10-18, 13:14:38
Die Firmware von LiteOn-LW kann man selber so modifizieren, dass man die Lesegeschwindigkeiten selber festlegen kann. Wäre evtl. ne Überlegung wert.

up¦²
2006-10-18, 14:07:23
Ich suche auch momentan Ersatz für mein, immer weniger Medien erkennendes, Toshiba SD-M1612. Es gibt ja tausende Laufwerke zu kaufen, aber welches bietet diese samtige Laufruhe die die alten Toshibas hatten?

Ich verzichte auch gerne auf das letzte Bisschen Speed, wenn das LW bei DVDs auf 1x läuft und sich beim Grabben und Daten-DVDs vornehm leise im Hintergrund hält.

Klar sind die meisten LW irgendwie Leistungsmäßig und auf dem Papier "gut", aber wer kann etwas über Laufruhe berichten?

ich habe eine olle cd-drive weil das viel schneller und ruhiger auf normale cd's zugreift, mit denen ich hauptsächlich zu tun hab, dvd's wandern in den dvd-recorder (alles Lite-on, nie probs, aber wie gesagt Firmware updaten und beachten!)

Kane02
2006-10-18, 18:17:36
kann den thread leider nicht finden...

kannst du mir helfen? würd das auch gern sehen, da ich bisher mit lg durchweg gute erfahrungen habe

War im P3D und is etwas outdated: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=179651

Und kannsch au mal mit meinem Vergleichen, das Plex is ähnlich gut.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179996&highlight=Aopen+AAP+Review

King Rollo
2006-10-19, 00:36:43
*** UPDATE ***

Nach langem Überlegen und schier ewigem Hin&Her habe ich mich gegen das Plextor-DVD-Lw. entschieden und für ca. 10,- EUR mehr den Samsung SH-S182M LightScribe Super-Multi-DVD-Brenner gekauft. Mal schauen, ob es eine gute Entscheidung war ...

Kane02
2006-10-19, 20:21:48
*** UPDATE ***

Nach langem Überlegen und schier ewigem Hin&Her habe ich mich gegen das Plextor-DVD-Lw. entschieden und für ca. 10,- EUR mehr den Samsung SH-S182M LightScribe Super-Multi-DVD-Brenner gekauft. Mal schauen, ob es eine gute Entscheidung war ...

Dürfte sich ähnlich verhalten wie dieser da: http://www.cdfreaks.com/article/289/10

0815
2006-10-21, 13:35:47
habe auch bis jetzt noch keine alternative gefunden zu meinem toshiba 1712 (mit spezial firmware) leider fängt der auch an mucken zu machen, gerade bei den neuen spielen kommt der nicht mehr so klar mit den neuen kopierschutz bzw kann diese nicht mehr lesen.
werde mir bald auch einen neuen zulegen müssen aber es gibt zur zeit keine vernümpftige alternative;(

King Rollo
2006-10-21, 13:53:12
habe auch bis jetzt noch keine alternative gefunden zu meinem toshiba 1712 (mit spezial firmware) leider fängt der auch an mucken zu machen, gerade bei den neuen spielen kommt der nicht mehr so klar mit den neuen kopierschutz bzw kann diese nicht mehr lesen.
werde mir bald auch einen neuen zulegen müssen aber es gibt zur zeit keine vernümpftige alternative;(

Was kann denn das Toshiba was andere nicht können?

0815
2006-10-21, 14:02:12
die toshiba modelle 1612 und das 1712 waren die besten dvd laufwerke die es je gab und waren unter kennern sehr beliebt, danach gab es von toshiba nur noch mist, die konnten soweit alles lesen wenn auch nicht offizell, außer dvd ram. die laufwerke haben sich besonders aufgezeichnet für ihre laufruhe und ihre schnelligkeit besonders mit den spezial firmware an ihre leistung kann kein anderes laufwerk mithalten.

Kane02
2006-10-21, 14:20:51
die toshiba modelle 1612 und das 1712 waren die besten dvd laufwerke die es je gab und waren unter kennern sehr beliebt, danach gab es von toshiba nur noch mist, die konnten soweit alles lesen wenn auch nicht offizell, außer dvd ram. die laufwerke haben sich besonders aufgezeichnet für ihre laufruhe und ihre schnelligkeit besonders mit den spezial firmware an ihre leistung kann kein anderes laufwerk mithalten.

Doch, das Aopen AAP (nicht Pro) ist sogar noch etwas besser. Gibts aber leider auch nimma :frown:

Nase
2006-10-21, 14:21:53
Gibt es eigentlich garkeine Slot-In-Laufwerke mehr?

x-dragon
2006-10-21, 14:58:52
An sowas in der Art hab ich auch schon gedacht, da Pioneer noch nicht genannt wurde. Gibts da nichts mehr gutes?

TigerAge
2006-10-21, 23:41:53
Ich habe das Gefühl, Slot-In-Laufwerke werden von Pionier nur noch für Notebooks gebaut. Die 5,25"-Laufwerke haben alle Schubladen. Ich war ziemlich erstaunt, als die Wii mit einem Slot-In angekündigt wurde.

Grüße