PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fagen zum "guten alten" nForce 2

Räuber Hotzenplotz
2006-10-17, 16:46:27
Da ich nun zum Umstieg auf eine nForce2 Plattform gezwungen bin, hätte ich hier einige Fragen, welche im Configguide von planet3dnow.de nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden. Anmerkung: ich benutze win2k

1. Es gibt auf nvidia.com ein Treiberpaket für win2k und eins für winxp. Wobei das für winxp eine höhere Versionsnummer besitzt. Aber nach dem download hat sich gezeigt, dass beide sowohl win2k als auch winxp geeignet scheinen, da in der Treiberbezeichnung explizit beide BS genannt werden. Soll man sich nun an die nvidia Seite halten, oder lieber die neuere Versionsnummer in win2k installieren? Wo liegen die Unterschiede?

2. Sind die Miniporttreiber ("SW-Treiber") zu gebrauchen? Im Configguide wird noch davon abgeraten, aber inzwischen ist viel Zeit vergangen.....

3. Läuft nTune unter win2k? Laut Homepage nicht, aber da ja eigentliche jede Software für winxp auch unter win2k läuft, hab ich mir halt gedacht, dass das auch hier möglich ist...

Ich weiß, das ich alle Fragen von mir natürlich durch Testen herausfinden könnte, aber da ich mir einen unkomplizierten Umstieg wünsche, hoffe ich, dass es hier Leute gibt, die Antworten wissen, und bereit sind sie mit mir zu Teilen.

Bubba2k3
2006-10-17, 16:58:21
1. Es gibt zwischen den beiden Treiberpaketen nur 2 Unterschiede. Und wenn das Windows XP Treiberpaket läuft, dann ist doch ok.

Version : 4.27 Windows 2000

Audio driver 4.42 (WHQL)
Audio utilities 4.44
Ethernet driver 4.42 (WHQL)
GART driver 3.77 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 4.04 (WHQL)
Installer 4.46
IDE NVIDIA driver 4.15 (WHQL)

Version: 5.10 Windows XP

Audio driver 4.42 (WHQL)
Audio utilities 4.44
Ethernet driver 4.42 (WHQL)
GART driver 4.36 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 4.04 (WHQL)
Installer 4.46
IDE NVIDIA driver 4.46 (WHQL)

2. Kann ich leider nicht sagen.

3. Würde ich einfach mal ausprobieren, sollte ja nichts bei passieren.

Räuber Hotzenplotz
2006-10-17, 17:04:16
1. Ja so kann man das sehen, aber warum wird dann nicht nur die neue Version angeboten? Bzw. warum wird extra für win2k die alte Version verlinkt? Das würde mich interessieren!

Gast
2006-10-21, 23:44:55
Das wird Dir keiner beantworten können.

Aber dafür kann ich Dir was anderes beantworten.

Bei mir haben die SW-Treiber nicht zu Problemen geführt, aber auch nicht zu Verbesserungen.

Und nTune....
wenns läuft, schön und gut. Aber damit lässt sich im Endeffekt leider nichts anfangen, da sich Windows bei Änderungen von Speichertimings und Taktfrequenzen immer aufhängt.
Willst Du es für Deine Grafik nutzen (falls Du nV hast), empfehle ich den Rivatuner. Dieser ist wesentlich kleiner, nicht so ressourcenhungrig und umfangreicher.