PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce-OpenGL auf ATI-Grakas???


DrFreaK666
2002-09-15, 16:21:12
Hm...

wahrscheinlich bin ich hier mal wieder falsch, aber:
Zeckensack, du bist doch ein Freak was das Programmieren angeht, oder???
Ich habe jedenfalls gelesen, dass es unter OpenGL verschiede Befehle gibt jeweils für NVidia und für ATI. Sorry, dass es so blöd erklärt wird, aber ich denke mal was ich meine... :D

Nun mal meine Frage: Könnte man einen Emulator schreiben, welcher die NV-Extensions für ATI-Grakas verständlich macht???
Dann könnte man eventuell Vulpine-GLMark und DroneZ auf R200 aufwärts mit Geforce3-Setings testen, oder???

OK, wird sich sicherlich niemand nur wegen den 2 Benchmarks, die auch noch etwas älter sind, an die Arbeit machen... aber wäre das möglich???

Greetz DrFreaK666

Mr. Lolman
2002-09-21, 23:49:46
...hmm man könnte dann überhaupt alle nv demos auf ATI Karten laufen lassen. Das wär die Sache schon wert...

DrFreaK666
2002-09-24, 23:27:45
Tja,

aber wer würde das schon für uns 2 machen??

Lightning
2002-09-25, 14:20:01
Ich denke ihr beiden seid sicher nicht die einzigen die sich darüber freuen würden.
Ich glaube aber nicht das so ein Emulator möglich ist, sonst wäre sicher schon jemand anderes mal auf die Idee gekommen.

DrFreaK666
2002-09-26, 23:46:59
Wenn man ne ganze Konsole emulieren kann, dann ist es sicherlich auch möglich nur ne Graka zu emulieren.
Aber der Nutzen wäre wohl beschränkt. Deswegen macht sich niemand an die Arbeit...
naja

DrFreaK666

Salvee
2002-09-27, 12:38:05
Ich glaube, das Problem liegt weniger an technischen Querelen als an rechtlichen.
nV wollt doch für die Verwendung ihrer Extensions vom OpenGL-ARB (der offiziellen Zentrale sozusagen) mächtig Lizenzgebühren absahnen, womit ihnen auch prompt das Mitbestimmungsrecht in diesem ARB verwehrt wurde.
IMO darf niemand einen solchen Wrapper programmieren.

(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :))

Edit: Also das rechtliche mal beiseite, eine technische Antwort gibt es hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34360) ;)