PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige Texturen ( zB Häuserteile ) sind matschig


Doomi
2006-10-17, 17:15:06
merkwürdig ist, das einige Texturen so aussehen, als werden sie von anderen Texturen überlagert. Auch bei entfernten Hütten flackern die Heuballen davor wie blöde ..

Hab zu dem Problem noch nichts gefunden. Gibts ne Lösung?

Treiber ist der 91.47

habe nur 4x AF im Treiber aktiviert und auf Qualität belassen
Im Spiel hab ich so gut wie alles oben nur der Shader steht auf 2.0
Grafikkarte: 7800 GTX

Gast
2006-10-17, 17:26:31
Dieses Texturflackern habe ich auch schon bei Gothic 1 bemerkt (was heißt "bemerkt" - es nervt ungemein). Ich werde mal ein Fraps-Video hochladen ...

Gast
2006-10-17, 17:39:50
Gut, werde ich wohl doch nicht. Sobald ich bei Fraps die Record-Funktion aktiviere, verschwindet das Flackern. Obs daran liegt, dass die FPS von 60 auf 30 fallen?

Mr. Lolman
2006-10-17, 17:45:42
Gut, werde ich wohl doch nicht. Sobald ich bei Fraps die Record-Funktion aktiviere, verschwindet das Flackern. Obs daran liegt, dass die FPS von 60 auf 30 fallen?

Echt?? :O


Hoffentlich bist du da nicht ner übleren Sache auf der Spur. Kannst du das irgendwie näher überprüfen, OB das tatsächlich daran liegen könnte, dass die FPS fallen? (z.B. mit Screenshots oder so)

Denn nachdem, was in der Vergangenheit passiert ist, würde mich mittlerweile nicht wundern wenn uns die IHVs mit ner speziellen Screenshotfunktion verarschen. (z.B. Bild in einer besseren Qualität aufnehmen, als tatsächlich am Bildschirm zu sehen ist)


/edit: Das Flackern bekommst du übrigens weg, wenn du den Treiber auf "Hohe Qualität" stellst ;)

Gast
2006-10-17, 17:49:03
Echt?? :O


Hoffentlich bist du da nicht ner übleren Sache auf der Spur. Kannst du das irgendwie näher überprüfen, OB das tatsächlich daran liegen könnte, dass die FPS fallen? (z.B. mit Screenshots oder so)

Denn nachdem, was in der Vergangenheit passiert ist, würde mich mittlerweile nicht wundern wenn uns die IHVs mit ner speziellen Screenshotfunktion verarschen. (z.B. Bild in einer besseren Qualität aufnehmen, als tatsächlich am Bildschirm zu sehen ist)


/edit: Das Flackern bekommst du übrigens weg, wenn du den Treiber auf "Hohe Qualität" stellst ;)

omfg! wenn das stimmn würde....

Piffan
2006-10-17, 18:06:49
Echt?? :O


Hoffentlich bist du da nicht ner übleren Sache auf der Spur. Kannst du das irgendwie näher überprüfen, OB das tatsächlich daran liegen könnte, dass die FPS fallen? (z.B. mit Screenshots oder so)

Denn nachdem, was in der Vergangenheit passiert ist, würde mich mittlerweile nicht wundern wenn uns die IHVs mit ner speziellen Screenshotfunktion verarschen. (z.B. Bild in einer besseren Qualität aufnehmen, als tatsächlich am Bildschirm zu sehen ist)


/edit: Das Flackern bekommst du übrigens weg, wenn du den Treiber auf "Hohe Qualität" stellst ;)

Na, mal wieder ner Verschwörung auf der Spur? :ucrazy4:

Die ganze Gothic- Serie hats mit dem Flackern. Um vor kurzem Gothic 2 mal so richtig hochperformant zocken zu können, habe ich extra einen alten und flackerfreien Treiber suchen müssen, es war der Cat. 5.9......

Bei Gothic 3 nutze ich den letzten Cat und da flackert zum Glück nüschts...

Doomi
2006-10-17, 18:34:31
so .. ich hab jetzt ständig zwischen allerlei Grafikeinstellungen hin und hergeschaltet.. scheint weg zu sein..

Gothic 2 läuft übrigens bei mir volle Pulle butterweich ohne irgend einen Grafikfehler schon seit generationen von Treibern

Mr. Lolman
2006-10-17, 18:35:34
Na, mal wieder ner Verschwörung auf der Spur? :ucrazy4:


Ach komm, in Zeiten wo Treiber Filter-Testprogramme erkennen und die Reihenfolge der Treibereinstellungen für die BQ eine Rolle spielen kann, ist diese Idee nicht so abwegig :cool:

Gast
2006-10-17, 19:19:57
Ich habe das Flackern jetzt mal in Screenshots bannen können, unzwar mit der "repeat screen capture every second"-Funktion von Fraps:

http://img178.imageshack.us/img178/2806/gothicmod2006101719081026lr2.jpg
http://img56.imageshack.us/img56/7718/gothicmod2006101719081125np8.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/4726/gothicmod2006101719081225xd1.jpg

Wenn jetzt jemand eine animierte GIF-Datei daraus machen kann ...

Ich habe übrigens eine X1800 XT, Lolman, dass mit "high quality" wird nichts. ;)

Gast
2006-10-17, 22:57:23
@anderer Gast

Wahrscheinlich hast Du aber eine veränderte g3.ini? Hatte nämlich auch einmal ein paar Werte zur Sichtweite geändert und plötzlich flackerte alles wie verrückt herum. Nachdem ich wieder die Original.ini verwendete, war wieder alles in Ordnung.

Auch kam es anfangs zu derbsten Grafikfehlern und jeder Versuch, ob neuer Treiber, andere Auflösung etc. scheiterte. Dann kam ich auf Idee einmal >Fraps< zu beenden, was bei mir eigentlich standardmässig im Autostart liegt. Siehe da, die Fehler waren und sind weg. Bei mir war es defintiv Fraps welches die Grafikfehler entstehen ließ!

Auch ist es hier so, dass ich nicht in der 1152x864 Auflösung spielen kann! Irgendwie entstehen da auch Grafikfehler. Nehme ich eine niedrigere oder höhere ist alles in Butter!

Da besteht wirklich noch sehr viel an Verbesserungsaufwand für die Programmierer!