PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines "Abenteuer" mit dem Sonic Tower und Gigabyte GA-965P-S3 Mainboard


dargo
2006-10-17, 18:09:40
Hallo.

Es ist nicht lange her, da habe ich mir (unter anderem) einen Allendale E6400 und ein Gigabyte GA-965P-S3 Mainboard zugelegt. Den Sonic Tower Kühler hatte ich noch von der A64 "Zeit". Auf dem ST ist ein Yate Loon D12SL-12 montiert.

Nun, leider habe ich eine Kleinigkeit beim Board übersehen (siehe Pfeil):
http://img160.imageshack.us/img160/1151/motherboardproductimagega965ps3bigvb5.jpg

Dieser große Elko ist leider im Weg. Man kann die Halterung für den Sonic Tower so nicht einbauen wie es eigendlich vorgesehen ist. Deswegen habe ich die anderen Löcher genommen und den ST so verbaut, dass der Lüfter unten war. Der Lüfter hat einfach die Luft von der Grafikkarte angesaugt und in Richtung NT gepustet.

Ergebnis:
58/56°C bei den beiden Cores mit 3200Mhz und 1,248V.

Einen weiteren Nachteil hatte diese Montagemöglichkeit. Durch den Lüfter war der Chipsatzkühler praktisch vollständig bedenkt, wodurch er ziemlich heiß bei 400Mhz FSB wurde. Damit war ich nicht besonders zufrieden.

Habe dann den Lüfter so eingebaut (mit Hilfe von angefertigten Winkeln und ein wenig Schnur), dass er in Richtung Rückwand pustet. An den Halterungen für den ST habe ich nichts geändert. Ist auch gar nicht möglich gewesen wegen diesem blöden Elko. Besonders effizient war diese Lösung dann auch nicht da der Lüfter praktisch nur zum Teil auf die beiden Türme gepustet hat. In der Mitte hat er ins Leere gepustet (habe leider dazu keine Bilder, wer den Sonic Tower hat wird sich vorstellen können was ich meine).

Kleine Verbesserung hat es aber trotzdem gebracht da die Wärme von der Grafikkarte nicht mehr angesaugt wurde. Eine großen Vorteil hatte diese Montagemöglichkeit aber beim Chipsatzkühler. Dadurch, dass er nicht mehr vom Lüfter bedeckt war, war er deutlich kühler. Nur noch warm.

Ergebnis:
57/55°C bei 3300Mhz und 1,280V. Zimmertemperatur 20,3°C. Lüfterdrehzahl 1162RPM.

Heute kam ich endlich dazu mir eine neue Halterung zu basteln. War gar nicht so einfach mit dem Biegen. Die Höhe musste nämlich 13,5mm betragen und der Lochabstand fürs Board 72mm. Außerdem hatte ich nur die einfachen Mittel zur Verfügung - Handbohrmaschiene, Metallsäge, Feile, M3 Gewindebohrer, Dremel.

Das ist draus geworden:
http://img226.imageshack.us/img226/9616/p1010046ue2.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=p1010046ue2.jpg)

Und so sieht es dann montiert aus:
http://img331.imageshack.us/img331/7541/p1010045bq4.th.jpg (http://img331.imageshack.us/my.php?image=p1010045bq4.jpg)

Jetzt passt es mit dem riesen Elko. :up:

Nun, endlich kann ich den Sonic Tower so verbauen wie es eigendlich gedacht war. Luftstrom Richtung Rückwand und ein Turm wird vollständig mit Luft angepustet.

Ergebnis:
53/52°C bei beiden Cores mit 3300Mhz und 1,280V bei 20,0°C Zimmertemperatur mit 1055RPM. Ich denke mal diese Temps. können sich sehen lassen. Ich benutze einfache Silikonpaste.