PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld vom Arbeitsamt für Lehrgang?


mofa84
2006-10-17, 18:16:31
Ich bin am Überlegen hier (http://www.ctc-seidel.com/) einen Lehrgang als Fachinformatiker Systemintegration (http://www.ctc-seidel.com/lehrgang/fi_anw-sys.html#sys) (ich weiß, jetzt werden gleich wieder einige schreien dass es davon schon zu viele gibt, aber egal).

Die Sache hat allerdings einen Haken, nämlich das Ganze ist verdammt teuer. Am Telefon hat der Typ gemeint bei Belegung aller Kurse ca. 10000€, wobei mir wahrscheinlich einige wegen meiner Vorbildung erlassen werden würden (wenn ich mir "Inhalt" so anschaue dann wohl 1/3 bis die Hälfte). Auf jeden Fall wäre das dann immer noch im hohen vierstelligen Bereich, irgendwo auf der Homepage hab ich gelesen dass man da Unterstützung vom Arbeitsamt bekommt, hat da einer ne Ahnung davon? Ich frag nämlich lieber einfach mal hier bevor ich da hin fahr und genauso dumm zurückkomme, weil im Arbeitsamt hat eh keiner Ahnung hab ich den Eindruck (war mal im BIZ weil ich mich über Lehrstellen informieren wollte, dann hat mich die Tante an nen PC verwiesen und gesagt ich muss im Internet schauen - toll, das hätt ich von daheim aus auch können).

Butter
2006-10-17, 18:21:48
Naja http://www.meister-bafoeg.info/ ist was für dich.

flatbrain
2006-10-17, 18:23:26
Ist es eine Berufsausbildung oder eine Weiterbildung mit höherwertigem Abschluß?

mofa84
2006-10-17, 18:24:32
Naja http://www.meister-bafoeg.info/ ist was für dich.Nein, hilft mir nicht weiter:

Wer wird gefördert?

Handwerker und andere Fachkräfte, die sich auf einen Fortbildungsabschluss zu Handwerks- oder Industriemeistern, Technikern, Fachkaufleuten, Fachkrankenpflegern, Betriebsinformatikern, Programmierern, Betriebswirten oder eine vergleichbare Qualifikation vorbereiten und die über eine nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) anerkannte, abgeschlossene Erstausbildung oder einen vergleichbaren Berufsabschluss verfügen, können die Aufstiegsförderung beantragen.- und ich habe noch keine Ausbildung, und würde dies ja gerade deshalb machen.

Ist es eine Berufsausbildung oder eine Weiterbildung mit höherwertigem Abschluß?also für mich ersteres.

flatbrain
2006-10-17, 18:28:33
Dann fällt "Meister-Bafög" für dich schonmal weg. Du könntest aber unter bestimmten Vorraussetzungen aber Berufsausbildungsbeihilfe http://produktiv.ihk-duesseldorf.de/FastDuesseldorf/WebSite/Ressourcen/dokumente.jsp?id=1725 oder "normale" Bafög beantragen.

mofa84
2006-10-17, 18:34:26
dann muss ich wohl doch mal da hindappern, falls ich mich entschließe das zu machen. Weil normales Bafög gibt's wahrscheinlich nicht :(

Am Freitag ist erst mal der Test und die Info-Veranstaltung, dann seh ich weiter.

flatbrain
2006-10-17, 18:36:13
Erkundige dich aber auf jeden Fall bei Arbeitsamt und zuständigem Bafög-Amt, die Meinungen sind da oft sehr unterschiedlich ;) !