PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Online-Fotoverwaltung


Gast
2006-10-17, 20:27:34
Ein Freund benötigt eine Fotoverwaltung (Medien, Design, Fotografie etc.)

Das ganze funktioniert online, ist administrativ bedienbar (und könnte eventuell auch als Portfolio dienen).

Es geht aber primär um die Verwaltung von Fotos (> 3000 Stück).
Man sollte den Fotos aber unbedingt Metainformationen/Tags o.ä. hinzufügen können und damit suchen können. (Für mich als Laien: Welche Metainformationen hinterlegt man wo normal?)
Kostenfaktor gering oder idealerweise gar nix (Photoshop usw. ber. vorhanden)

Gibts da was?

Bitte alles posten, danke.

Flipper
2006-10-17, 21:14:00
Was heisst administrativ bedienbar?
Was machst du mit Photoshop bei der Online-Verwaltung von Bildern?

Suchst du eine art gallery-software? sieh dir mal die demo von coppermine http://coppermine-gallery.net/ an, vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.

Gast
2006-10-17, 23:01:52
Hab das mal auf meinem lokalen Server getestet, sieht ganz nett aus. Vielleicht kennt jemand noch Alternativen.

Das erstellen von Galerien mit Photoshop ist ja nicht gerade das nonplusultra.. soll schon was hermachen... Hm, man kann man doch bestimmt noch mehr ausm Photoshop rausholen, das kanns doch nicht gewesen sein?! Hat schon mal jemand die Online-Dienste ausprobiert und kann was dazu sagen?

Der Vorteil ist, dass er alles schon in Photoshop hat, und müsste in einer Online-Gallery alles wieder neu einpflegen sortieren etc.
Außerdem ist das Design vorgegeben (ich mach da kein neues) und das ist schade.