PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknalltheit, Verliebheit, Liebe... *grübel*


MadManniMan
2002-09-15, 17:07:44
ich quote mich einfach einmal selbst aus dem "true love" thread, weil mich einfach mal interessieren würde, was ihr so dazu meint...

Originally posted by MadManniMan
nach anderthalb jahren einem mädel hinterherhängen, dem ich zwar viel zu verdanken hab, aber es leid war, mich partout kein wenig von ihr lösen konnte - trotz beziehungsende - kam sie in mein leben und stellte selbiges total auf den kopf. ich weiß ja selbst, 14 tage sind fast gar nichts, aber es würde mir das herz brechen, würde da nur ne typische teeny-"beziehung" ( := < 3 monate) und nichts langes draus. zwar war ich mir sicher, nach meiner ex nicht wieder so schnell zu verfallen, aber ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das alles da skalpabwärts interpretieren soll. stellt sich die frage: wann kann man von liebe - und nicht verknallt- oder -liebtheit - reden?

WBM
2002-09-15, 20:25:56
Hmm, ich versteh das ganze nicht so ganz...
Du hattest Schluss mit deiner Ex und nun kommt sie wieder in dein Leben und stellt es auf den Kopf? Aber du willst keiner anderen verfallen?

???
Das musst du glaubich nochmal genauer erklären.


Also meiner Meinung nach kann man von Liebe erst sprechen, wenn man eine Person in und auswendig kennt. Wenn man jemanden nur sieht und sich in ihn/sie "verliebt" ist das für mich noch keine Liebe.
Genau dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für neue Bekanntschaften.
Man denkt zu oft, dass es Liebe ist, aber täuscht sich, da das Gefühl sehr schnell wieder verfliegt.

Es gibt einen Spruch, der wirklich ganz gut dazu passt:
Liebe ist das was übrig bleibt, wenn die Verliebtheit weg ist.

Oder so ähnlich, die Kernaussage ist aber dieselbe.
Was halten denn andere davon?

Argo Zero
2002-09-15, 20:33:27
Scheisse ist das.
Versuch raus zu gehen auf Partys.
Unternehm was !
Dann dürfte das Prob gelöst sein.
Ansonsten gehst du dran kaputt.....

MadManniMan
2002-09-15, 22:20:05
hab ichs doch geahnt, keiner versteht mich :D

nee, es ging darum: hab vor zwei wochen ein mädel kennengelernt, das mir nicht nur die letzten gefühle meiner verflossenen geraubt, sondern auch gleich recht intensive für sich in anspruch genommen hat.

jetzt überlege ich selbst, wann ich ohne zu lügen sagen kann, daß ich sie tief und innig liebe ... *grübel* :|

Thowe
2002-09-15, 23:33:22
Sag es laut, wenn es dir dann nicht komisch vorkommt, dann passt das

MadManniMan
2002-09-15, 23:59:00
zu wem jetz? zu mir? zu meinem hamster? zu meinem physik-lehrer? oder gleich zu ihr?

hehe

nggalai
2002-09-16, 08:34:13
Originally posted by MadManniMan
zu wem jetz? zu mir? zu meinem hamster? zu meinem physik-lehrer? oder gleich zu ihr?

hehe hehe.

Vor einen Spiegel stellen und's mal sagen. Wenn sich das OK anfühlt, kannst Du dir recht sicher sein, dass es für dich stimmt. Und dann kannst Du in Phase 2 dasselbe mit dem Mädel als Spiegel-Ersatz machen. ;)

ta,
-Sascha.rb

MadManniMan
2002-09-16, 08:41:01
naja, wenn ich das heute zu meinem spiegelbild sagen würde, guckten meine eltern wahrscheinlich arg irritiert drein...

wenn man mit sooonem rotz und klüsen bis nepal vorm spiegel steht und sich selbst seine liebe gesteht... :D auweia!

hm, sascha, seh ich das richtig, daß auch du phase 3 kritisch und zurückhaltend gegenüberstehst?

nggalai
2002-09-16, 09:30:32
Originally posted by MadManniMan
hm, sascha, seh ich das richtig, daß auch du phase 3 kritisch und zurückhaltend gegenüberstehst? Was wäre denn Phase 3?

Ich sage: go for it. Vielleicht noch auf einen passenden Moment warten mit Liebe gestehen und so, aber generell: machen. :)

ta,
-Sascha.rb

MadManniMan
2002-09-16, 09:39:35
blabaluba!

wieder mal das manko der fehlenden definition:
ich für meinen teil leite aus der überschrift 3 phasen ab

phase 1 - verknalltsein
phase 2 - verliebtheit
phase 3 - liebe

und irgendwie sehe ich schon noch einen unterschied zwischen 2 und 3, da 2 mehr über den bauch und 3 mehr über das herz geht. aber eigentlich impliziert ja 2 auch schon 3 ... gott, warum zum henker einfach, wenns auch kompliziert geht! ?-)

aber du hast recht, wenns die situation gebietet und mir darm wie herzklappe sagen, daß das nicht zu früh wär, dann kann man das mit dem sagen tun... dieweil ich mir auch vorstellen kann, daß sich manch einer über eine solche aussage gerne freut? hehe.


aber zurück zum eigentlichen(!) thema:

was ist eurer meinung nach verliebheit und was liebe oder unterscheidet ihr nicht? ihr wißt schon... laßt euch aus!

nggalai
2002-09-16, 13:59:49
Aaaah, ok. Jetzt ist's klar. :)

Bei mir ist das so--verliebt bin ich noch schnell mal, richtig "in Liebe" sehr, sehr selten. Zu Spitzenzeiten (Pupertät ahoi) war ich sicherlich pro Woche einmal frisch verliebt . . .

"Verliebt" ist bei mir eine stärkere Version von sich-in-jemanden-verkucken, jemanden interessant finden etc. ohne die Person richtig zu kennen, auf der Ebene. Kommt eher aus der Magen- und Lendengegend, hat aber eine recht starke emotionale Komponente für mich. "Liebe" wäre dann eher in Richtung Vertrauen und Sorge um eine Person, wieder mit recht ausgeprägten Emotionen.

Bei mir muss aus nicht unbedingt "Liebe" aus "Verliebtheit" wachsen. Wenn ich so darüber nachdenke, war das eigentlich immer die Ausnahmesituation, wo es sich so entwickelt hat. Meist ging's bei mir von "Mensch. Interessanter Typ." nach einiger Zeit direkt zu "Liebe" über, ohne Lendenpein und Magenflimmern.

ta,
-Sascha.rb

MadManniMan
2002-09-16, 15:48:03
tjoha, so seh ich das mit der verliebtheit auch, liebe war bei mir bisher 2mal draus geworden - beide male konnte ich die person nicht in dem maße für mich gewinnen, wie es sich brustab- und schenkelaufwärts vielleicht einiges gewünscht hätte.

edit: hab mir nochmal die obenstehenden zeilen durchgelesen, stimmt so nicht ganz... einmal ward es fanatismus, weil ich sie partout überhaupt gar nicht mal ein ganz kleines bisschen gewinnen konnte, beim anderen mal ward es eine recht kurze, in ihrer guten zeit(kurz war sie und laaang ists her :D ) recht schöne beziehung

so, nun hab ich aber vor nicht allzu langer zeit dieses jene mädel kennengelernt, daß nicht nur die berühmt berüchtigten heißluftballons zwischen milz und wurmfortsatz losläßt, sondern bei dem mir irgendwas schon jetzt eine außerordentlich starke emotionalität auslöst - den umstand berücksichtigend, daß man nach 16 tagen eigentlich noch einen fermden vor sich hat. wenn sie aber das gleiche sagt, was ich denke(o-ton sie vorgestern: "ich kann gar nicht glauben, daß wir uns erst vor 2 wochen kennengelernt haben...") und das auch noch auf diese weise tut, dann verwurschtelt sich irgendwie mein gesamtes bisheriges gefühlsbild... ?-)

MadManniMan
2002-09-18, 21:31:34
Oy, CC!

wirds heut noch was? *wart und bierschlürf*