PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop als TV Recorder??


Marwel
2006-10-17, 22:25:13
Hallo,

ich wollte mich hier mal informieren ob es eine gute Lösung gibt einen Laptop als DVD Recorder ersatz zu verwenden???
Mir ist klar das ich dazu eine geeignete (externe) TV Karte benötige.
Aber wie sieht es denn mit ordentlicher Software? Gibt es da Möglichkeiten um einen Laptop als DVD Recorder zu "missbrauchen".
Hätte ich dabei mit Qualitätiven Einbußen gegenüber einem richtig DVD Recorder zu rechnen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet...

mfg Marwel

Gast
2006-10-18, 04:49:40
Warum sollte das nicht funktionieren? Solange die TV-Karte die Kodierung ins entsperchend erwünschte Format in Echtzeit beherrscht, bzw der Prozessor oder die Grafikkarte dazu in der Lage ist, steht dem nichts im Wege. Oder willst Du simultan zum laufenden Programm, auf DVD brennen? Könnte auch gehen, würde natürlich höhere Recheneistung erfordern.

Ladyzhave
2006-10-18, 16:09:19
Was spricht dagegen? Der Laptop macht das bei vernünftiger Hardware und der richtigen Software schneller als der DVD Recorder.

Marwel
2006-10-18, 20:00:20
Was gibt es denn da für Spftware, kenn mich da überhaupt nicht aus bzw was könnt ihr da empfehlen??

vb3rzm
2006-10-19, 08:47:40
Hallo,

Software ist auch abhängig von deinen Vorgaben. Welche TV Quelle Sat, Kabel (digital oder analog) steht zur Verfügung und was kann dein Laptop.
Als DVD Recorder nutze ich derzeit meedio (ab 1,4 Ghz) wurde an Yahoo verkauft gibt es aber im meedio forum sozusagen als Abschiedsgeschenk. In Verbindung mit dem plugin mpegII2dvd lassen sich per Fernbedienung aus den auf Festplatte aufgenommenen Sendungen DVDs brennen. (Mit Schnittfunktion)

TV Central (ab 2 Ghz) ist das deutsche Pendant zu meedio kostet ca. € 80 und stammt wie meedio von myhtpc (ab 700 Mhz), welches im analogen Bereich mit dem TVtool GoTV recht gute Ergebnisse bei der Aufnahme liefert und am wenigsten Ressourcen verbraucht. TV Central bietet als freeware Bonavista an.

Ebenfalls freeware ist Mediaportal (ab 1,4 Ghz) wozu es auch das og mpegII2dvd gibt.

Die hier beschriebenen Softwarelösungen bieten timergesteuerte Aufnahme in Verbindung mit EPG Daten entweder aus dem kostenpflichtigen clickfinder (12 €/a) xmltv als freeware sowie sämtliche andere von HTPC Programmen gewohnten features wie Musik, Bild und Videowiedergabe und vieles mehr.

Sollte dein Laptop für MCE geeignet sein wäre das auch eine Überlegung wert.
Zum erstellen von DVDs gibt es von Cyberlink MakeDVD, da bist du nur von der Software her bei ca. Euro 200, bekommt man fast einen DVD-Recorder mit Platte für.

Als TV Karte würde ich im analogen Bereich WinTV PVR USB (€ 100) empfehlen und du kannst mit der Hauppauge Software schon mal von TV aufnehmen. Zur Erzeugung von DVDs incl. Nachbearbeitung wie schneiden usw. schau mal dort nach http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html

Für digitales Sat oder Kabel bietet sich für den Laptop mit firewire Anschluß FireDTV (1,5 Ghz) an, hat aber auch seinen Preis (€ 200). Dafür hat man einen CL Slot und mytheatre als Software. Soll auch unter MCE laufen.

Solltest du Linux verwenden ....

Marwel
2006-10-19, 15:45:32
Danke für deine ausführlichen Tips!!
Ich will mir jetzt die Tage einen Laptop kaufen, daher wollte ich mich vorher über diesen Verwendungszweck informieren damit ich bei Kauf darauf achten kann ein Laptop mit der richtigen Ausstattung zu besorgen.
Im Moment läuft bei mir noch analoges Satelliten TV, jedoch werde ich in kürze Kabel haben.
Ich denke mit deiner Beschreibung werd ich jetzt schonmal gut zurecht kommen beim kauf.

mfg Marwel