PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb-Laserdrucker od. Tintenstrahl


danielpt
2006-10-17, 23:42:45
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Generell druck ich ziemlich viel Text, allerdings sollten auch mal gute Farbdrucke für Folien/Einladung/Handouts (z.B.) möglich sein.

Finanziell wollte ich eigentlich nicht soo viel ausgeben. Wobei es sicher entweder mehr kosten dürfte, wenn dafür die Folgekosten geringer sind.

Die Frage ist halt jetz, ob sich ein Farblaser rentiert, da ich den Drucker nur privat nutzen will.

Vielen Dank für eure Tipps!

mfg

StefanV
2006-10-17, 23:47:41
Tintenpisser sind günstig in der Anschaffung und teuer im Betrieb...

Wolfmann X
2006-10-18, 11:43:03
Ich bin persönlich ein Wenigdrucker - mein Problem: Immer wenn ich mal drucken wollte, war die Patrone eingetrocknet oder einige Düsen zugesetzt, so das teilweise das Ausdrucken erstmal zur Patronenreinigungsaktion machen musste. Habe jetzt einen SW Lasrdrucker und möchte ihn nicht mehr missen. Kein Stress mehr beim Ausdruck. Habe aber auch schon Farblaserdruckerausdrucke gesehen - die Qualität (von vor ca 3. Jahren) konnte mich nicht sonderlich überzeugen - Recht unscharfer Farbausdruck. Vielleicht ist die Technik von heute schon einen Schritt weiter.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

MfG Wolfmann X

Gast
2006-10-18, 11:45:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326090

danielpt
2006-10-18, 17:31:52
@Gast: jo danke, den Thread hatte ich aber schon gesehen...

@Wolfmann X:
Die Farbdrucke müssen ja nicht perfekt sein und Fotos druck ich eigentlich nie aus. Ist halt nur die Frage, ob sich bei den Anforderungen ein Laserdrucker mit doch realtiv teurem Toner lohnt oder eben nicht... :redface:

mfg

Wolfmann X
2006-10-18, 18:32:47
Ich habe keinen Farbdrucker mehr zuhause - nur noch SW-Laserdrucker. Falls ich mal Farbe drucken müsste, würde "ich" wahrscheinlich zum Copyshop gehen. Für meine Bedürfnisse ist sw vollkommen ausreichend.

Ich weis jetzt nicht welche Erfahrungen du mit Tintenstrahlern gemacht hast - vielleich wäre für dich ein sw Laserdrucker + ein günstiger Farbtintenstrahler ausreichend. Vielleicht auch nur ein guter Farbtintenstrahler mit günstiger nachgemachter Tinte?

Hatte mich mal für Farblaserdrucker interessiert - aber bei 70€ pro Farbkassette (3 Stk + Schwarz benötigt) ist mir der Traum geplatzt.

MfG Wolfmann X

superdash
2006-10-18, 20:15:15
Hi!

Ich würde mal sagen, dass es auch davon abhängt, was du machst. Der Vorteil von sw-lasern sind eigentlich nicht wirklich die Druckkosten. Denn im Textdruck ist kaum ein Unterschied von den Kosten zwischen einem Einstiegslaser und einem guten Farbdrucker.

Die Vorteile eines Laserdruckers liegen eher in der hohen Geschwindigkeit und in der Textqualität. Zudem sind die Drucke eines Lasers Wasserfest (d.h. Dokumentenecht). Ganz im Gegensatz zu den meisten Tintendruckern. Wenn eine dieser Dinge benötigt wird, dann kommt man um den Laser nicht herum.

Ein Tintenstrahldrucker (z.B. ip4300) hat natürlich den Vorteil der Flexibilität. Man kann auch mal etwas in Farbe drucken, falls es nötig ist. D.h. wo Farbe gebraucht wird, dann Tintenstrahldrucker.

Viele sagen immer Laser wäre günstiger. Das ist allerdings nicht wahr: Ich habe einen canon ip4000 und einen laserdrucker von kyocera (fs720). Mit einer Schwarzpatrone komm ich mit dem canon ca 600 Seiten weit. Das macht einen Preis von etwa 1,7ct/Seite. Bei meinem Laser zahle ich für Originaltoner 80€. Damit kommt man auf 5000 Seiten. Mach einen Preis von 1.6ct. Dabei sind das mit die günstigsten Drucker die ich kenne. Beim canon kann man durch gute Fremdtinte auch noch ca. die Hälfte sparen - genau so wie beim Toner auch.

So.. nur mal um den Mythos hier zu entkräften.

mfg

superdash

StefanV
2006-10-18, 20:33:19
Canon ist aber auch die Ausnahme...

Alle anderen sind deutlich teurer...

TigerAge
2006-10-18, 23:46:04
Canon ist aber auch die Ausnahme...

Alle anderen sind deutlich teurer...Wer sagt denn, dass man sich unbedingt einen HP für den Gelegenheitsdruck anschaffen muss.

Ich habe mir heute statt neuer Patronen lieber einen Canon iP4300 (Nachfolger vom iP4200) geholt. Treiber installiert und angeschlossen und sofort in das Schriftbild verliebt. Mein alter Lexmark Z615 hat die Qualität eines Schnelldrucks beim iP4300 nur in der besten Einstellung geschafft. Und dabei ist das Schriftbild des Canon noch schön satt schwarz.

Grüße

danielpt
2006-10-19, 08:39:41
Ich weis jetzt nicht welche Erfahrungen du mit Tintenstrahlern gemacht hast - vielleich wäre für dich ein sw Laserdrucker + ein günstiger Farbtintenstrahler ausreichend.

Hm, nur genau da liegt ja das Problem:
Wenn ich was ausdrucken will (in Farbe), ist zu 99% mind. 1/3 Druckköpfen eingetrocknet.
Weil ich eben die meiste Zeit nur sw druck und wenn ichs mal in Farbe brauch, dann meistens in größerer Stückzahl.
Wenn ich jetzt eine Tintenstrahl für die unregelmäßigen Farbdrucke kaufe, werd ich vermutlich das selbe Problem wieder haben :redface:

mfg

Micha80
2006-10-19, 09:27:19
Ich hatte auch mal einen Tintenspritzer vor vielen Jahren. Das eingetrocknete-Tinte- Problem ist mir auch bekannt ;)

Seit dem Studium besitze ich einen gebrauchten Kyocera FS-680 mit 32MB & Ethernet Interface für 60€ bei eBay. Hatte schon 24000 Seiten auf dem B...

Eine Tonerkatusche kostet ca. 22€ bei eBay (nicht original) und reicht für 3000 Seiten (0,7 Cent/Seite).

Mittlerweile sind schon 6000 Seiten für Scripte etc. drauf gegangen.

Insgesamt bin ich zufrieden. Farbausdrucke vermisse ich nicht. Das Druckwerk verursacht ab und an einen Papierstau und 8 Seiten/min sind nicht gerade schnell.

danielpt
2006-10-20, 10:54:26
Hmm, an einen sw-Laser komm ich ja, nur hilft mir das bei meinem Farb-Druck-Problemen nicht ;)

Weil für Referate brauch ich einfach farbige Folien, weil des einfach besser ausschaut... und genau wenn ich die dann ausdrucken muss, ist mit Sicherheit eine Farbe leer.

Bzw, andere Frage:
Welchen Tintenstrahldrucker könnt ihr mir empfehlen?
Sollte realtiv schnell und günstig drucken - müssen keine High-Quality-Ausdrucke sein ;)

mfg

Gast
2006-10-20, 15:25:56
ich würde trotzdem einen laserdrucker nehmen. das eintrocknen der patronen ist der punkt überhaupt, selbst wenn du sagst das die sie halt reinigst. beim reinigen verbrauchst du auch bissle tinte .. mach das mal nen paar mal und schon darfste wieder neue kaufen. beim laserdrucker kannste 4 monate nichts drucken, aber wenn dann druckt er wieder wie als wäre er nagelneu. ohne reinigen und sonstige schmierereien.

das für folien usw dann die farbe fehlt ist ja wohl kein beinbruch. und wenn man zb. das bild oder das diagramm selbst ein bissle bunt anmalt. grauschattierungen haben auch ihren reiz.

up¦²
2006-10-20, 16:54:51
Wenn du bissel mehr spendieren kannst: Folien kein problem! (und wisch und wasserfest)
http://www.geizhals.at/eu/a125498.html

Allerdings kein hochglanzfoto möglich, aber dafür kannst du auf klopapier usw. drucken!

Thanatos
2006-10-20, 17:02:36
Auf Folien drucken hängt aber nicht direkt vom Drucker, sondern nur vom Toner ab, da normaler Toner lichtundurchlässige Partikel hat, wodurch farbige Overhead Folien nicht möglich sind.

Und sonst hat man halt die Bekannten Vir und Nachteile:

-/+ Eventuell günstiger pro Seite
+ Schnell
- Feinstaub
- Ozon
+/- Für Foliendrucke nur bedingt geeignet
- Schlechter für Bilder

das für folien usw dann die farbe fehlt ist ja wohl kein beinbruch. und wenn man zb. das bild oder das diagramm selbst ein bissle bunt anmalt. grauschattierungen haben auch ihren reiz.

Wenn er viele Folien hat, oder das ganze etwas professioneller aufziehen will sieht es schon irgendwie etwas blöde aus, wenn er alle Dinge per hand einfärbt.

up¦²
2006-10-20, 17:40:24
Folien so problematisch?
Da wäre ein Lexmark jet doch sinnvoll, weil das waterproof ist

Thanatos
2006-10-20, 18:29:14
Folien so problematisch?
Da wäre ein Lexmark jet doch sinnvoll, weil das waterproof ist

Wenn du Spezialtoner nimmst, welcher Lichtdurchlässige Partikel hat, dann hast du auch Farbfolien. Ansonsten kannst du halt nur Monochrom Folien machen.

Alex31
2006-10-20, 18:44:28
Schau dir mal den Canon Pixma iP4300 an, hat ganz gute Bewertungen bekommen. Gehöre selber nicht zu den Leuten die viel drucken und habe keine Probleme mit eintrocknenden Tinten, allerdings sollte man vielleicht einmal im Monat etwas drucken. Tintenstrahler würde die etwas teureren kaufen, da diese meist die günstigeren Tinten haben. Bestes Beispiel sind die billig Drucker von HP die bei den Discountern für 40€ verkauft werden und deren Patronen dann etwa 35€ kosten. Von daher etwas mehr ausgeben und glücklich sein. ;)

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1627&seite=1

http://www.geizhals.at/deutschland/a214697.html

Thanatos
2006-10-20, 19:33:22
Schau dir mal den Canon Pixma iP4300 an, hat ganz gute Bewertungen bekommen. Gehöre selber nicht zu den Leuten die viel drucken und habe keine Probleme mit eintrocknenden Tinten, allerdings sollte man vielleicht einmal im Monat etwas drucken. Tintenstrahler würde die etwas teureren kaufen, da diese meist die günstigeren Tinten haben. Bestes Beispiel sind die billig Drucker von HP die bei den Discountern für 40€ verkauft werden und deren Patronen dann etwa 35€ kosten. Von daher etwas mehr ausgeben und glücklich sein. ;)

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1627&seite=1

http://www.geizhals.at/deutschland/a214697.html

Dann kauft man einfach Tinte von www.druckerzubehör.de und die Kosten belaufen sich selbst für Tintenstrahldrucker auf ein Minimum. :)

Ich habe dort nun das Erste mal eine schwarze wiederbefüllte Tintenpatrone für meinen HP 930c gekauft. Diese hat 50ml und hat mich schlappe 9€ gekostet. Bei HP bekomme ich 25ml für 30€.

Unterschiede in der Qualität konnte ich bis jetzt noch keinen entdecken, höchstens das die Tinte einen Tick länger zum Trocknen braucht.

danielpt
2006-10-20, 19:43:34
danke für die Tipps, also der Tintenstrahl von Canon gefällt mir soweit ganz gut.

Werd mir nochmal einige Tests genauer anschaun.

Allerdings habe ich von den Folien-Problemen noch nichts gehört? Bei den 2 Farb-Laser-Drucker wo ich bisher Folien ausgedruckt habe, hats immer funktioniert (natürlich mit speziellen Laser-Folien, sonst wirds der InkJet-Folie zu warm ;))

mfg

Thanatos
2006-10-20, 19:51:50
danke für die Tipps, also der Tintenstrahl von Canon gefällt mir soweit ganz gut.

Werd mir nochmal einige Tests genauer anschaun.

Allerdings habe ich von den Folien-Problemen noch nichts gehört? Bei den 2 Farb-Laser-Drucker wo ich bisher Folien ausgedruckt habe, hats immer funktioniert (natürlich mit speziellen Laser-Folien, sonst wirds der InkJet-Folie zu warm ;))

mfg

Kann natürlich sein, dass manche Firmen diese Toner als Standard haben. In der Schule bei uns hatten wir erst das lustige Problem, dass jemand sich viel Mühe mit seiner Folie gemacht hat, das ganze dann aber doch nur Monochrom rauskam.

danielpt
2006-10-20, 20:43:19
Shit happens... =)
Deswegen is ma da eben mit nem Tinterstrahl auf der sicheren Seite.

Außerdem hab ich sowieso noch einen gefunden, der nen sw-Laser übrig hat, insofern kann ich den dann für Textdrucke "missbrauchen" :wink: