PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifebook E: Wie oeffne ich das Notebook?


sniper.de
2006-10-18, 03:43:40
hi mates!
Ein Kumpel und ich wir sind grad in Australien, quasi als Nachderschulebeschaeftigung.
Auf unsrem Weg begleitet uns ein Lifebook E von Fujitsu-Siemens, welches nun aber nach einem 'Green Screen' keinen Mux mehr von sich geben will, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz oder er stuerzt beim Bios ab.

Wir vermuten nen Hardwaredefekt, RAM, HDD und DVD sind ganz, der Rest keine Ahnung. Auf jeden Fall wollen wir da mal reinschauen, weil an einer Ecke des Laptops (in der Naehe des Powerknopfes) irgendwas locker zu sein scheint. Auch an einer anderen Stelle wackelt etwas beim leichten Schuetteln. HDD, Ram und DVD sind ausgebaut, also die Wackeln nicht.
Nunja, auf all Faelle wollen wir da mal reinschaun, wissen aber nicht wie man den Laptop aufbekommt.
Die Schrauben sind alle weg, aber trotzdem laesst sich die Abdeckung nicht wirklich entfernen, sie haengt an den Scharnieren des Bildschirm bzw. an der Hinterseite fest.

Kann mir irgendjemand eventuell nen Tipp geben, wie ich das Ding am besten oeffne bzw wieder zum Laufen bekomme? Im internet spuckte Google leider nichts brauchbares aus, auch Fujitsu bietet leider kein Servicemanual zum Download an.
Falls jemand schreibt wir sollten die Finger davon lassen... ja das habn wir auch gelesen, aber wir wollen es drauf anlegen

Danke im Voraus fuer jeden erdenklichen Tipp
Sniper.de

Modulor
2006-10-18, 08:41:23
Sehr oft muß zuerst der Teil oberhalb der Tastatur abgenommen werden. Dazu auf der Rückseite die Plastikhalterungen neben den Dipslayscharnieren leicht abhebeln und auf der Unterseite zwei kleine SChrauben rausdrehen damit der obere Teil abgenommen werden kann. Dann kann man die Tastaur komplett abnehmen.
Auf alle Fälle mal im AMilo Forum vorbeischauen: www.amilo-forum.de

sniper.de
2006-10-19, 04:51:47
danke fuer die Antwort.
Laptop haben wir offen, aber scheitn alles ok.
Heute lief er wieder fuer 5 minuten, aber.. danach nnix mehr.
Kamen ein paar Fehler mit Grafikkarte etc... aber irgendwie glaub ich dem ganzen nicht.

Lubi
2006-10-19, 10:20:01
War das Notebook kurz - oder mittelfristig starker Sonnenseinstrahlung und / oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt?

MFG Lubi

sniper.de
2006-10-20, 04:23:26
nein, war nie starker oder laengerer direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt geschweige denn einer hohen Luftfeuchte.