PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das sparsamste Auto der Welt aus brandenburgischen Neuruppin


up¦²
2006-10-18, 03:57:48
http://www.jetcar.de/img/start_06.jpg
http://www.jetcar.de/

Im brandenburgischen Neuruppin entsteht das sparsamste Auto der Welt. Nur 2,5 Liter Diesel braucht das Jetcar auf 100 Kilometer, bald soll es in Serie gehen. Leider hat die Sache einen Haken.

http://www.welt.de/data/2006/10/16/1073811.html
Es muß sich was tun in Deutschland, sonst werden die Arbeitsplätze in der Autoindustrie "globalisiert" :rolleyes:
Der Wahnsinnspreis von 50000€ ist bitter, aber Handwerk ist halt teuer.

siegemaster
2006-10-18, 10:10:11
Was rechtfertig den hohen Kaufpreis? Ein Lupo 3L ist Schneller, kostet nur einen Bruchteil vom Jet Car und verbraucht nur nen halben Liter mehr. Des weiteren ist das Jet Car nicht grade eine Schönheit...

Zaffi
2006-10-18, 10:22:02
Was rechtfertig den hohen Kaufpreis? Ein Lupo 3L ist Schneller, kostet nur einen Bruchteil vom Jet Car und verbraucht nur nen halben Liter mehr. Des weiteren ist das Jet Car nicht grade eine Schönheit...

Eben... die Leute kommen mit immer neuen Spritsparrekorden an, nur vergessen Sie das die s.g. Autos die so sparsam sind, entweder nicht alltagstauglich sind oder schlichtweg aussehen wie Müll, und nen SmartCdi-Zweisitzer (das hier ist ja auch nur nen 2er) verbraucht auch nicht viel mehr, bei nem Fünftel des preises

Senfgnu
2006-10-18, 10:43:32
Und nach dem Smart wieder ein Auto, dass sich nur in der Stadt mit leichtem Gepäck rentiert. Da ist mir der Dacia Logan trotz Sicherheitsausstattung aus den 80ern lieber, da: 4 Sitze, Kofferraum, weniger Elektronik => weniger, das kaputtgeht, und kostet 25% von dem Ding, was bedeutet, dass ich für den Differenzbetrag schonmal das halbe Autoleben tanken kann.

Zaffi
2006-10-18, 10:46:32
selbst ein Audi mit 1,9 TDI-Maschine und satt Platz für vier Leute plus Gepäck, schluckt unter 4 Litern und hat dabei Power satt, wozu also so eine komische Quetschkommode kaufen ?

Tomi
2006-10-18, 10:50:09
Was rechtfertig den hohen Kaufpreis?
Handarbeit. Der Lupo kommt vom Band ;)

Deswegen suchen die Kooperationspartner.

siegemaster
2006-10-18, 11:03:44
Handarbeit. Der Lupo kommt vom Band ;)

Deswegen suchen die Kooperationspartner.
Klasse, die Handarbeit treibt den Preis hoch auf 50.000€ und macht das Auto total unwirtschaftlich und sinnlos. Selbst in Maschineller Produktion wäre das Auto bestimmt noch zu teuer.

Alexander
2006-10-18, 11:09:15
Selbst in Maschineller Produktion wäre das Auto bestimmt noch zu teuer.
Du wirst uns sicherlich mitteilen können wie du zu diesem Ergebnis gelangt bist. Oder?

Sir Silence
2006-10-18, 11:11:51
als ich die karre gesehen hab musst ich mal lachen :D

edit: btw. 50k€ für nen 1sitzer?

Alexander
2006-10-18, 11:16:43
selbst ein Audi mit 1,9 TDI-Maschine und satt Platz für vier Leute plus Gepäck, schluckt unter 4 Litern und hat dabei Power satt, wozu also so eine komische Quetschkommode kaufen ?
Du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Zudem vergisst du die Einstufung bei Steuer/Versicherung. Außerdem wäre es kein Auto für alle haushalte, sondern vielmehr ein Zweitwagen mit dem eine Person zur Arbeit pendelt. Mit der anderen Karre macht man die Familienausflüge, Großeinkäufe und Urlaubsfahrten. Ich verstehe nicht wieso an diese Tatsache jedes mal errinert werden muss, wenn von einem Kleinwagen gesprochen wird....

siegemaster
2006-10-18, 11:16:52
Du wirst uns sicherlich mitteilen können wie du zu diesem Ergebnis gelangt bist. Oder?
Man hat das Sparsamste Auto (als Hersteller) und kann deshalb den Preis relativ hoch ansetzen. Es ist doch generell so dass etwas "besonderes" halt etwas mehr kostet, aber bei Spritsparautos entzieht sich mir da der Sinn. Ähnlich wie der 3L Lupo der zur einführung über 30.000 DM gekostet hat, der war auch viel zu teuer für das gebotene weil sich der Mehrpreis für die Spirtsparvariante erst nach sehr langer Zeit subventioniert hat, wenn überhaupt.

€: Das ein teures Spritsparauto niemand kauft hat IMHO der 3L A2 gezeigt, der war ja noch teurer als der 3L Lupo und hat sich fast gar nicht verkauft.

Alexander
2006-10-18, 11:18:18
als ich die karre gesehen hab musst ich mal lachen :D

edit: btw. 50k€ für nen 1sitzer?
Hättest weniger lachen und genauer hinsehen sollen. Es ist ein Zweisitzer. Außerdem ist es nicht der Serienpreis. Frag einfach mal nach, wieviel dein Auto in Handarbeit kosten würde. ;)

siegemaster
2006-10-18, 11:20:24
Du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner.

WTF?! Wo hat er denn einen Benziner ins gespräch gebracht?

Alexander
2006-10-18, 11:23:26
Man hat das Sparsamste Auto (als Hersteller) und kann deshalb den Preis relativ hoch ansetzen. Es ist doch generell so dass etwas "besonderes" halt etwas mehr kostet, aber bei Spritsparautos entzieht sich mir da der Sinn. Ähnlich wie der 3L Lupo der zur einführung über 30.000 DM gekostet hat, der war auch viel zu teuer für das gebotene weil sich der Mehrpreis für die Spritsparvariante erst nach sehr langer Zeit subventioniert hat, wenn überhaupt.

€: Das ein teures Spritsparauto niemand kauft hat IMHO der 3L A2 gezeigt, der war ja noch teurer als der 3L Lupo und hat sich fast gar nicht verkauft.
Du sagst doch selbst, dass ein sehr teures Spritsparauto niemand kaufen würde. Gleichzeitig behauptest du aber, dass der Hersteller einen hohen Preis verlangen würde. Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Oder hälst du den Hersteller für zu dumm, um aus dem Lupo/A2 Debakel nichts zu lernen?

Wieso sollte der Wagen nicht für unter 10.000€ zu haben sein, wenn man in Serie herstellt wird und arbeitsintensive Arbeiten in Polen oder Tschechein durchgeführt werden, wie es z.B. bei VW üblich ist?

Alexander
2006-10-18, 11:24:39
WTF?! Wo hat er denn einen Benziner ins gespräch gebracht?
Er hat einen Diesel ins Gespräch gebracht. Oder ist das Jetcar auch ein Diesel?

Ich sehs grad. Ist ein Diesel. Mein Fehler.

siegemaster
2006-10-18, 11:26:49
Du sagst doch selbst, dass ein sehr teures Spritsparauto niemand kaufen würde. Gleichzeitig behauptest du aber, dass der Hersteller einen hohen Preis verlangen würde. Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Oder hälst du den Hersteller für zu dumm, um aus dem Lupo/A2 Debakel nichts zu lernen?

Wieso sollte der Wagen nicht für unter 10.000€ zu haben sein, wenn man in Serie herstellt wird und arbeitsintensive Arbeiten in Polen oder Tschechein durchgeführt werden, wie es z.B. bei VW üblich ist?

Ich glaube einfach nicht dass das Auto einen vernünftigen Preis haben wird. Grade weil es am wenigsten verbraucht gibt es den "Sparsamste Auto der Welt" zuschlag.

Er hat einen Diesel ins Gespräch gebracht. Oder ist das Jetcar auch ein Diesel?

Ich sehs grad. Ist ein Diesel. Mein Fehler.

Eben... ich dachte schon ich hätte was verpasst :ulol:

Zaffi
2006-10-18, 11:39:48
Du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Zudem vergisst du die Einstufung bei Steuer/Versicherung.

ist schon geklärt oder ?

Außerdem wäre es kein Auto für alle haushalte, sondern vielmehr ein Zweitwagen mit dem eine Person zur Arbeit pendelt. Mit der anderen Karre macht man die Familienausflüge, Großeinkäufe und Urlaubsfahrten. Ich verstehe nicht wieso an diese Tatsache jedes mal errinert werden muss, wenn von einem Kleinwagen gesprochen wird....

Hmmm ein reiner 1-Personen-Pendler könnte aber noch wesentlich kompromissloser und spritsparender ausgelegt sein, zudem kann sich auch nicht jeder ein Zweitauto für 10.000 Euro kaufen, das müsste wesentlich billiger sein

Alexander
2006-10-18, 11:47:03
Ich glaube einfach nicht dass das Auto einen vernünftigen Preis haben wird. Grade weil es am wenigsten verbraucht gibt es den "Sparsamste Auto der Welt" zuschlag.
Könnte schon. Nur wird man keinen Kooperationspartner finden, da die großen Autokonzerne -wenn die Nachfrage erstmal da ist - eine Eigenentwicklung bringen werden, um nicht so viel vom Kuchen abgeben zu müssen. Die Pläne dafür hat jedes Unternehmen längst in der Schublade. Von VW ist sogar schon mal ein 1L Zweisitzer auf der Autobahn unterwegs gewesen. Fotos kannst du ergooglen.

Sie warten sicherlich erstmal ab wie sich der neue C1/107/Toyota Aygio verkauft. Bei hoher Nachfrage.....

http://www.citroen.de/CWG/pkw/C1/

Alexander
2006-10-18, 11:52:52
Hmmm ein reiner 1-Personen-Pendler könnte aber noch wesentlich kompromissloser und spritsparender ausgelegt sein, zudem kann sich auch nicht jeder ein Zweitauto für 10.000 Euro kaufen, das müsste wesentlich billiger sein
Hast vollkommen recht. Siehe das VW 1L Modell. Das jetcar will wohl auch die Käuferschicht abdecken, die mit dem Wagen auch mal zu Zweit in der freizeit ein wenig unternimmt. Könnte nach hinten losgehen.


Ich habe mal ein interessantes Dreirad gesehen: Komplett geschlossen, das Vorderrad neigt sich in der Kurve wie bei einem Motorrad, hinten 2 Räder mit Motor dazwischen. Wäre Perfekt für einen Pendler. Mit günstiger Motorradzulassung wäre das ein Hit. Und es war ein echter Hingucker.

up¦²
2006-10-18, 12:46:13
http://www.mietwagen-brooker.de/jpg/isetta.jpg

Warum wird Isetta-Konzept einfach nicht wieder aufgelegt?
Geniales Teil!
Mit entsprechenden Modernisierungen und als Hybride wäre das ein Renner :rolleyes:
Stattdessen hat BMW Millionen auf der Insel begraben und den Mini verhunzt, der nur noch schöner Schein ist, mit dem damals revolutionären Leichtbaukonzept bricht und als Lifestyle-Minisportflitzer kein Zukunnftsauto sein kann, sondern eine Modeerscheinung.

Die BMW-Motorradfab in Berlin sollte schnellstens eine moderne Isetta baun :wink:
Ich wußte nicht, daß es eigentlich ein italienisches Konzept war:
Mehr info hier, auch über die geniale schweizer Soletta (Autotechnikfreunde -=> lesen!)
http://www.rollermobilclub.ch/rmc/pages/info/soletta.htm

Interessant: Isetta Holland-Export Modell
http://img246.imageshack.us/img246/9084/isettaakaravansy0.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=isettaakaravansy0.jpg)

Zaffi
2006-10-18, 13:00:27
Interessant: Isetta Holland-Export Modell
http://img246.imageshack.us/img246/9084/isettaakaravansy0.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=isettaakaravansy0.jpg)

hmmm damals waren die Menschen noch kleiner als heute, oder ?

DrumDub
2006-10-18, 13:13:42
Warum wird Isetta-Konzept einfach nicht wieder aufgelegt?
sicherheit. viel spaß bei einem frontalcrash mit einer isetta... natürlich zeigt der smart, dass es auch ein kleiner wagen gute werte beim crashtest haben kann, aber mit einem fronteinstieg wie bei der isetta, dürfte das extrem schwierig sein...

up¦²
2006-10-18, 13:27:40
sicherheit. viel spaß bei einem frontalcrash mit einer isetta... natürlich zeigt der smart, dass es auch ein kleiner wagen gute werte beim crashtest haben kann, aber mit einem fronteinstieg wie bei der isetta, dürfte das extrem schwierig sein...

Ok, aber es wird unvermeidlich, das passive Sicherheitskonzept in Frage zu stellen: übrigens wohl der Grund für die aktuellen "Panzer" - Hauptsache überleben.

Mit etwas Ingeneurfantasie wäre vieles denkbar was dem Isetta-Konzept mehr passive Sicherheit gäbe.
den Käfig selber kann man einfach realisieren (am besten mit Aluminium und/oder Carbon) und die fehlenden Knautschzonen würde ich mit äusseren Airbags versuchen zu kompensieren :rolleyes: aber mit Schaum anstatt Luft - müsste machbar sein und dann die testcrashs abwarten!
Einfach loslegen wie damals Dornier und viele andere Pioniere der Technik!

up¦²
2006-10-18, 13:37:38
hmmm damals waren die Menschen noch kleiner als heute, oder ?

Das ist eine der merkwürdigen Realitäten: die Länge (und das Über-gewicht :biggrin: ) der Bewohner in Indutrienationen wächst ständig (2m und Scuh-Gr.48 ahoi!) mit jeder Generation.
da sollte im exportgeschäft mal ansatzweise nachgedacht werden: Asiaten (China und Indien hat massenhaft Bedarf an kleinstwagen - warum solltendie nicht gebaut werden, und wie beim VW Golf plus: eun XXL-Modell für wer nicht reinpasst!
BTW, Der Golf+ ist mein Traumautochen - mit 2m ... also das war eine Marktlücke und hoffentlich baut VW das Modell noch lange (Beim Peugeot 307 abgestaubt ... :P )

Sorry für den "Doppeldecker", wollte es zusammenlegen, aber passe nächstens besser auf