PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige CrossFire Hilfe


wildsau666
2006-10-18, 09:03:51
Zunächst würde ich gerne mal wissen, wie Ihr zwei Crossfire-Karten installieren würdet? Ich habe ein neues XP aufgesetzt (SP2) und zwei X1950 (XTX und Master) mit einem Abit 32 X Mainboard.

Welchen Treiber würdet Ihr empfehlen? Würdet Ihr die KArten gleichzeitig einsetzen oder nach einander installieren?

Hatte gestern nämlich große Probleme. Habe zunächst beide Karten drin gelassen. Die Slave im oberen PCIe- und die Master im unteren PCIe-Slot. Sobald beim Bootvorgang das Windows Logo erscheint, ist dieses auch sofort wieder weg und es wird neu gebootet. Sobald ich die Slave ausbaue, wird Windows geladen. Hier hatte ich zunächst das Problem, dass der 6.9 Catalyst-Treiber die X1950 nicht erkennt. Habe jetzt den 6.10 beta installiert. Sobald die Slave drin steckt, funktioniert es wieder nicht.

Die Slave alleine klappt wunderbar.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand.

Kann mir jemand helfen?

Matthias1981
2006-10-18, 09:17:53
Oben die Master einbauen unten den Slave. Würde ich schon gleichzeitig installieren

wildsau666
2006-10-18, 10:10:57
Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich meine, es war spät und ich bin zeitweise ein richtiger Holzkopf, aber im Handbuch vom Abit stand es so... meine ich... :confused: :confused: :confused:

Zocker_28
2006-10-18, 10:25:18
Ja oben die Mastercard unten die XTX, kabel dran (die 2 karten aussen Verbinden) Installieren und Spass haben.

Aber nur mal so am Rande, welches Abit Board hast du genau ?

Matthias1981
2006-10-18, 10:32:27
Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich meine, es war spät und ich bin zeitweise ein richtiger Holzkopf, aber im Handbuch vom Abit stand es so... meine ich... :confused: :confused: :confused:
Naja. Laut den anzeichen deutet es darauf hin, dass es falsch rum drinne war

Zocker_28
2006-10-18, 10:39:34
Er sagt ja auch er hat ein "Abit 32x Mainboard", er kann ja ein Abit AN8 32 haben dann ist es klar warum es nicht funzt;D

Matthias1981
2006-10-18, 10:42:56
Oje. Was hastn du für nen Chipsatz? Wenns kein Crossfire Chipsatz is dann is kla^^

wildsau666
2006-10-18, 11:32:21
Hehe, CF-fähig ist es schon. ;)

Abit AT8 32X

Gast
2006-10-18, 11:39:16
Oben die Master einbauen unten den Slave. Würde ich schon gleichzeitig installieren

Das ist einfach falsch. So wie ers gemacht hat ist schon richtig.

Gast
2006-10-18, 11:41:18
Hier isses doch ganz gut erklärt.
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_manual_detail.php?pFILE_TYPE=Manual&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AT8+32X&pSOCKET_TYPE=Socket%20939

Gast
2006-10-18, 13:22:05
es ist doch ganz einfach und auch im handbuch beschrieben, in den ersten slot (im mobo handbuch beschrieben) die masterkarte und in den zweiten slot die normale x1950 und das wars schon.

wildsau666
2006-10-18, 14:09:59
Warum aber stürzt mein XP dann bei Erscheinen des Bootbildschirmes ab, wenn beide Karten drin sind?


Das liegt doch bestimmt am Treiber, oder?

Matthias1981
2006-10-18, 14:33:06
Welchen haste im mom? Du hast SP2? Probier mal den 6.6er wenn der 6.9er net funzt

wildsau666
2006-10-18, 14:41:29
Kann ich mal versuchen. Ist der denn schon für die 1950er geeignet? Der 6.9er isses ja nicht.

Matthias1981
2006-10-18, 14:49:36
axo. stimmt

wildsau666
2006-10-18, 15:08:54
Muss ich vielleicht in XP beim Grafikkartenmenü Crossfire einstellen bevor ich die KArte einbaue?! :confused:

Zocker_28
2006-10-18, 15:14:27
Ne, was hast du für ein Netzteil?
Du sagst er kommt ja nichtmal ins Windows und stürzt vorher ab, kann am zu schwachem NT liegen.

wildsau666
2006-10-18, 15:19:17
Habe am Samstag bei Oddset gewonnen: Enermax Liberty 620 Watt.

Das Windows-Logo erscheint für zwei Sekundne, dann erscheint kurz ein Bluescreen und weg isser. Kann leider nicht erkennen was dort für ein Fehler gemeldet wird. Aber es sieht mir auch wie ein Windows-Fehler bzw. Software-.Fehler.

Habe bereits eine Neuinstallation von XP hinter mir und nix tut sich.

Habe auch versucht, mit meinem alten XP zu booten, aber da passiert dasselbe sogar wenn nur eine GK drin ist. Das alte System war ein Nforce2-Board mit XP2500+ CPU. Die GK war eine Ati X850XT. Das nur am Rande.

BiG OnE
2006-10-18, 19:26:45
Moin, moin

Muss ich vielleicht in XP beim Grafikkartenmenü Crossfire einstellen bevor ich die KArte einbaue?! :confused:

nene, ohne die zweite Karte hast Du erst garkeine Crossfireauswahlmöglichkeit.
Hast mal den 6.10 Beta versucht?

Bis denne ...

StefanV
2006-10-18, 19:31:51
Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich meine, es war spät und ich bin zeitweise ein richtiger Holzkopf, aber im Handbuch vom Abit stand es so... meine ich... :confused: :confused: :confused:
Nein, aber schau mal aufs Board, da heißt einer der x16 Slots 'Master', da muss auch die Master rein.

wildsau666
2006-10-18, 20:47:25
So, habe jetzt alle Treiber von der Platte geputzt, mich vergewissert, dass Slave und Master richtig stecken und den Rechner hochgefahren. Das Windows XP Logo erscheint für zwei Sekunden, dann blitzt ein blauer Bildschirm auf und schwupps startet der Rechner neu. Im abgesicherten Modus passiert allerdings dasselbe.

Bin völlig ratlos.

Zocker_28
2006-10-18, 22:29:10
mhhhh, ist im Bios keine Option wo man was anschalten muss für Crossfire?
-bei mir heisst das:
"ASUS Cross Graphics Impeller (ASUS C.G.I)"
hast du sowas in der Rcihtung im Bios ?
-unten wo man das Disketten LW dran klemmen tut aufs Board ist ein Weisser Stecker für Hilfsenergie, ist er drin ?
-hast du übertaktet ?

wildsau666
2006-10-18, 23:12:36
Der Stecker für die Hilfenergie ist nicht drin. Die Karten hängen ja direkt am Netzteil. Habe es aber nochmal mit dem Stecker probiert. Leider ohne Erfolg.

Nicht übertaktet.

Im Bios gibt es keine derartige Option.

Wenn ich nur wüsste, ob es an den Karten, dem Mobo oder XP liegt...:(

Gast
2006-10-18, 23:23:36
Wenn ein blauer Bildschirm kurz zu sehen ist, hast du garantiert ein Hardware-Problem. Versuch mal drauf zu starren, um zu lesen was da steht.

Ano

wildsau666
2006-10-18, 23:31:38
Tut mir leid, aber so schnell kann ich nicht lesen. ;)

Da die Karten einzeln funktionieren, müsste es ja am Board liegen.

wildsau666
2006-10-18, 23:53:57
Jetzt mal ganz blöde. Es kann nicht daran liegen, dass ich die beiden Karten noch nicht verbunden habe, oder? :confused:

Zocker_28
2006-10-19, 00:18:17
Ja dann Probier mal, kann sein weil windows vieleicht durcheinander kommt mit welcher karte er den Bildschirm wieder geben soll, geht ja nur 1 Monitor dann bei Crossfire also Probier mal.

wildsau666
2006-10-19, 00:39:32
So, jetzt habe ich es mit dem Crossfire-Kabel probiert und es bleibt dabei. Allerdings taucht jetzt vor dem Reboot nicht mehr der Bluescreen auf.

Zocker_28
2006-10-19, 01:00:06
Tjo, dann weiss ich auch net, aber wenns nicht geht dann verkauf das gespann an mich und geb dir meine GX2 in Zahlung:biggrin:

wildsau666
2006-10-19, 01:09:48
Kann ich nicht machen. Die Dinger passen als Gespann gar nicht auf Dein Board! :D

Muss ich eventuell irgend einen Chipset-Treiber installieren? Ist mein erstes derartiges Board...

Habe jetzt das letzte Bios draufgemacht und der XP Ladebildschirm bleibt immerhin ganze fünf Sekunden stehen bevor der Rechner resetet..wow!

Zocker_28
2006-10-19, 01:14:00
Kann ich nicht machen. Die Dinger passen als Gespann gar nicht auf Dein Board! :D

Muss ich eventuell irgend einen Chipset-Treiber installieren? Ist mein erstes derartiges Board...

Habe jetzt das letzte Bios draufgemacht und der XP Ladebildschirm bleibt immerhin ganze fünf Sekunden stehen bevor der Rechner resetet..wow!

1. mein Board ist ein Crossfirechipsatz:wink: (oder kann Crossfire)

2. normalerweise musst du nix Installieren.

wildsau666
2006-10-19, 01:18:17
Dann bin ich aber echt langsam am Ende angelangt.

Habe den LAN, AUdio und SiL SATA-Treiber installiert.

Ich werde mich morgen dransetzen und XP neu installieren während beide Karten drin sind. Mal schauen, was passiert.

wildsau666
2006-10-19, 09:39:07
Huiuiui...gestern um 2.30 h hat es dann geklappt. Windows XP neu installiert und schon (!) klappt es.

Habe den 6.10beta installiert und es lief. Habe jetzt allerdings bei einer Grafikkarte im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen. Naja, es ist doch immer irgendwas... :cool:

Gamer68
2006-11-02, 09:08:25
die mastercard muss in dem slot wo vorher die singlecard drinne war .

StefanV
2006-11-02, 10:14:50
die mastercard muss in dem slot wo vorher die singlecard drinne war .
Die Master Card muss in den Slot, wo Master dran steht!!

Das ist nicht bei jedem Brett der obere, das ist auch mal der untere (z.B. AT8-32, wenn ich mich nicht irre)