PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Filmtipp heute abend: Stalker

Maki
2006-10-18, 11:03:18
Heute abend 22.40 Uhr läuft auf Arte einer der großartigsten und verstörendsten Filme, die ich kenne: Stalker.
Worum es geht:
Ein "Stalker" ist jemand, der die Grenze zur "Zone" überschreitet. Und die "Zone" ist ein rätselhafter, gefährlicher Ort, an dem angeblich die innersten menschlichen Wünsche in Erfüllung gehen. Unter der Führung eines Stalkers machen sich ein neugieriger Schriftsteller und ein Professor auf, um dem Mysterium auf den Grund gehen.

Die Inhaltsangabe von Arte:
http://www.arte.tv/de/film/1346054.html

Zaffi
2006-10-18, 11:06:11
Danke für den Tip Maki, werd versuchen mir den anzuschauen, hört sich ganz nett an ;)

RaumKraehe
2006-10-18, 11:08:56
Heute abend 22.40 Uhr läuft auf Arte einer der großartigsten und verstörendsten Filme, die ich kenne: Stalker.
Worum es geht:
Ein "Stalker" ist jemand, der die Grenze zur "Zone" überschreitet. Und die "Zone" ist ein rätselhafter, gefährlicher Ort, an dem angeblich die innersten menschlichen Wünsche in Erfüllung gehen. Unter der Führung eines Stalkers machen sich ein neugieriger Schriftsteller und ein Professor auf, um dem Mysterium auf den Grund gehen.

Die Inhaltsangabe von Arte:
http://www.arte.tv/de/film/1346054.html

Einer meiner Lieblingsfilme! Ich finde ihn absolut geil.

Allerdings geht es nicht darum das der Schrifsteller und der Professor dem Myserium auf den Grund gehen wollen. Eigentlich wissen alle warum die "Zone" halt die "Zone" ist. Einer von beiden will was finden, der andere eher was loswerden. Mehr verrate ich nicht.

Regie führte wieder mal Tarkowski, auch bekannt durch "Solaris". Die ganze Geschichte des Filmes kann man auch lesen. Und zwar basiert der Film auf dem Buch "Picknick am Wegesrand" von den Gebrüdern Strugatzkie.

Viel Spaß. Allerdings solltet ihr kein Hollywood-Kino erwarten.

Zaffi
2006-10-18, 11:11:52
Viel Spaß. Allerdings solltet ihr kein Hollywood-Kino erwarten.

von diesem Wunsch hat mich schon Wächter der Nacht geheilt... :D

RaumKraehe
2006-10-18, 11:14:22
von diesem Wunsch hat mich schon Wächter der Nacht geheilt... :D

Wächter der Nacht ist aber relativ Hollywoodmäßig aufgezogen. Finde ich zumindest. Wobei "Stalker" in einer ganz anderen Zeit entstanden ist. Irgend wann in den achtzigern.

DrumDub
2006-10-18, 11:16:46
von diesem Wunsch hat mich schon Wächter der Nacht geheilt... :D wie meinen?

p.s.: hast wahrscheinlich gestern werner herzogs "mein liebster feind" gesehen, oder? allerdings solltest du deinen kinski-avatar noch mal überarbeiten. der ist ziemlich pixelig. bei lino ventura haste das besser hinbekommen. ;)

zu stalker: wirklich eine genialer film. aber tarkowski ist eigentlich immer genial. seinen "solaris"-verfilmung ist auch nur zum empfehlen...

Zaffi
2006-10-18, 11:20:17
wie meinen?

p.s.: hast wahrscheinlich gestern werner herzogs "mein liebster feind" gesehen, oder? allerdings solltest du deinen kinski-avatar noch mal überarbeiten. der ist ziemlich pixelig. bei lino ventura haste das besser hinbekommen. ;)

zu stalker: wirklich eine genialer film. aber tarkowski ist eigentlich immer genial. seinen "solaris"-verfilmung ist auch nur zum empfehlen...

Na ja Wächter der Nacht wurde zwar hollywoodmässig beworben, der Film erfüllte dann aber nicht die Erwartungen

Nee hab ich gesternnicht gesehen aber das kenn ich eh fast auswendig :D
Der pixelige Effekt kommt durchs nachschärfen des Bildes das im original leider sehr verwaschen war... egal, Klaus war eh ein kantiger Typ ;)

DrumDub
2006-10-18, 11:34:57
Der pixelige Effekt kommt durchs nachschärfen des Bildes das im original leider sehr verwaschen war... egal, Klaus war eh ein kantiger Typ ;) bin ich leider nicht mit zufrieden. ;(

hab dir mal nen besseren gebastelt.

Zaffi
2006-10-18, 11:41:40
bin ich leider nicht mit zufrieden. ;(

hab dir mal nen besseren gebastelt.

Danke, hab hier auf Arbeit nur den Photo Editor und der kann nunmal nix...

Ist schon upgedatet

Twitch100
2006-10-18, 12:06:41
Wobei das Buch "Picknick..." doch teilweise stark vom Film abweicht. Aber wie auch bei Solaris kann ich nur sagen, dass mir Tarkovskys Version weit besser gefällt als das Buch.

Zu Wächter der Nacht. Ist die deutsche DVD wirklich stark gekürzt? Hatte mal sowas gelesen, hatte damals das russische Original gesehen und das sollte für den Westen ja komplett umgeschnitten werden.

Asaraki
2006-10-18, 14:06:31
Danke! Hoffentlich bin ich dann schon zuhause, klingt ja mal schon sehr gut :-)

abaddon
2006-10-19, 13:15:01
Beeindruckender Film, ich war äusserst positiv überrascht.

Leider fehlt mir das Verständnis für die letzte Szene im Film, als das Mädchen plötzlich Telepathische Fähigkeiten besitzt.

dogmeat
2006-10-19, 13:23:24
Beeindruckender Film, ich war äusserst positiv überrascht.

Leider fehlt mir das Verständnis für die letzte Szene im Film, ......
Danke für den netten Spoiler (y)

abaddon
2006-10-19, 13:35:33
Danke für den netten Spoiler (y)
Der Film lief gestern?
Edit: Na, kann man ja auch aufnehmen. Ich war einfach zu lange nicht mehr im Forum, hatte ganz vergessen dass es Spoiler - Tags gibt.

Maki
2006-10-19, 13:37:46
Jep.

Das Mädchen ist ein Kind der Zone und tritt das Erbe ihres Vaters als Stalker an

abaddon
2006-10-19, 13:39:51
Jep.

Das Mädchen ist ein Kind der Zone und tritt das Erbe ihres Vaters als Stalker an

Gut, dass sie ein Kind der Zone ist, war mir klar. Aber woher weisst du, dass sie das Erbe ihres Vaters antritt?

Maki
2006-10-19, 13:55:52
Ich suche gerade wie wild, wo ich das mal gelesen hatte

RaumKraehe
2006-10-19, 14:03:59
Jep.

Würde ich nicht sagen:

Als die drei in der Zone sind passiert eigentlich nichts was die existens der Zone oder das Vorhandensein von irgend etwas unormalem in der Zone belegt. Die beiden Zonen-Touristen gehen ja letzten endes nicht in das Zimmer. Erreichen somit gar nicht ihr Ziel. Wollen es ja auch nicht mehr erreichen. Es wird zwar die ganze Zeit von Fallen und mystischen Begebenheiten erzählt, doch gibt es dafür keine Beweise. Erst das Mädchen zum Schluß liefert den Beweis das die Zone wirklich das ist wofür sie alle halten.

Steel
2006-10-19, 15:17:44
Würde ich nicht sagen:

Als die drei in der Zone sind passiert eigentlich nichts was die existens der Zone oder das Vorhandensein von irgend etwas unormalem in der Zone belegt. Die beiden Zonen-Touristen gehen ja letzten endes nicht in das Zimmer. Erreichen somit gar nicht ihr Ziel. Wollen es ja auch nicht mehr erreichen. Es wird zwar die ganze Zeit von Fallen und mystischen Begebenheiten erzählt, doch gibt es dafür keine Beweise. Erst das Mädchen zum Schluß liefert den Beweis das die Zone wirklich das ist wofür sie alle halten.

Das habe ich auch so verstanden!

schnarx
2006-10-19, 15:56:16
Bin nach einer knappen Stunde eingeschlafen, vorher das Geschehen im Halbschlaf verfolgt. :wink:

Bevor dies jemand fehlinterpretiert, ich möchte damit nicht sagen das der Film schlecht ist, aber müde und leicht kränklich eher Einschlafhilfe als Unterhaltung.

Arbeitskollege hat den Film aufgezeichnet...werde bei Gelegenheit einen neuen Anlauf unternehmen. :biggrin:

RaumKraehe
2006-10-19, 16:04:25
Nein, das kann ich sogar verstehen. Der Film wird auch sehr langsam erzählt. Kameraeinstellungen von z.B. ca. 1min Standbild sind keine Seltenheit. Heutzutage wird sowas nicht mehr gemacht, eher geht es um schnelle Cuts und Aktionsequenzen.

Das meinte ich auch als ich sagte das man ebend keinen Hollywood-Film erwarten darf. Als Zuschauer muss man schon die Kraft aufbringen dem Film über die vollen 2,5h zu folgen und auch zu verstehen. Was stellenweise wirklich nicht einfach ist.

Butter
2006-10-19, 21:23:05
Ist das nicht dieser Film der nur aus Dialogen besteht und in dem nicht viel passiert?
Eben ein sehr philosophischer Film.

abaddon
2006-10-19, 21:35:45
Ist das nicht dieser Film der nur aus Dialogen besteht und in dem nicht viel passiert?
Eben ein sehr philosophischer Film.
Joah, das ist wohl der Film. Wobei es nicht einmal die Dialoge sind, die den Film derartig verstoerend gestalten, sondern viel mehr die Kamera.

EvilOlive
2006-10-19, 21:43:50
Joah, das ist wohl der Film. Wobei es nicht einmal die Dialoge sind, die den Film derartig verstoerend gestalten, sondern viel mehr die Kamera.

Drehbuch, Kamera, Schnitt und Setting machen den Film aus.

Birdman
2006-10-19, 22:07:39
Ein Film in dem viel gesprochen wird taugt gar nix, fürd diese Art von "Kunst" gibt es das Hörspiel....da braucht man keine Biler dazu.

Blackland
2006-10-19, 22:20:21
....da braucht man keine Biler dazu.
Bier oder Bilder??? :devil:

Jedes Kunstwerk, jede Kustrichtung, jedes Genre hat seine Liebhaber. So steht der Eine auf "Tatort" und der Andere auf "Stalker". Und das ist gut so, sonst müssten wir alle "Tatort" gucken... :ugly:

Man mag den Film, die Autoren, das Genre oder/und die Machart - oder eben nicht. Es wird ja niemand gewzwungen, den Film zu schauen. Ich hab ihn leider verpasst. ;)