PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire TOXIC: 100€ Mehrpreis OK?


Gast
2006-10-18, 11:33:25
Hallo zusammen,

ich bin bei der suche nach einer GraKa auf die x1950xtx von Sapphire gestoßen!
Nun sehe ich das diese Karte mit zwei verschiedenen Kühlsystemen vermarktet
werden.

Meine Frage:
Lohnt die Anschaffung einer mit dem TOXIC genannten Kühlung?
Sind die 100 € Differenz zu der konventionellen Kühlung gerechtfertig?

Link (Geizhals.at):
Sapphire x1950xtx Hybrid TOXIC (http://www.geizhals.at/deutschland/a221741.html)
Sapphire x1950xtx Hybrid (http://www.geizhals.at/deutschland/a214731.html)


Gruß
Tayfun

Gast
2006-10-18, 11:36:56
Es sind 110-120 Euro Unterschied und es lohnt nicht wirklich.

Für den Preis kannste auch selber zwei Hochleistungskühler kaufen und verbauen.

[MK2]Mythos
2006-10-18, 18:47:59
Es sind 110-120 Euro Unterschied und es lohnt nicht wirklich.

Für den Preis kannste auch selber zwei Hochleistungskühler kaufen und verbauen.

Toller Tipp, dass er damit die Garantie / Gewährleistung der Grafikkarte verliert, sollte man ihm auch sagen.

AnarchX
2006-10-18, 18:54:56
Ich würde erstmal Tests abwarten ob der stolze 100€ teuer Kühler auch diesen Preis wert ist.

Dago
2006-10-19, 17:20:02
Wirklich wert, wenn man es von der Preis-Leistungsseite betrachtet, ist sie es sicher nicht. Aber man bewegt sich hierbei ja sowieso im High-End Bereich.
Die läppischen 45Mhz mehr Takt bringen nicht wirklich viel, außerdem ist die effektive Fläche des Kühlers auch nicht so riesengroß, dass es jetzt den entscheidenden Unterschied zur originalen 1950XTX macht.
Der Vorteil einer richtigen Wasserkühlung ist eigentlich die große Kühlfläche eines gut dimensionierten Radiators, wodurch die Lüfter nur mit geringen Drehzahlen laufen müssen oder sogar gar nicht vonnöten sind.
Diesen Vorteil sehe ich bei der Toxic nicht, sodass die Karte vermutlich nicht wirklich so leise sein wird, wie es eine gute Wakü ist. Aber OK, erstmal die Tests abwarten, wie AnarchX schon bemerkte.
Unterm Strich bleibt also eine nur minimale Mehrleistung und eine vermutlich kaum geringere Geräuschkulisse als bei der originalen XTX.
Kaufen würde ich sie mir daher mit Sicherheit nicht.

ABER: Die Karte ist was besonderes (Prestige), es soll ja Leute geben, denen reicht dieser Grund aus :biggrin: