PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVK 2007 und animierte Webinhalte


Markus
2006-10-18, 11:40:33
Hallo,

nachdem ich ein Update vom AVK 2006 auf den AVK 2007 durchgeführt hatte, wurden animierte Webinhalte (z.b. GIFs) sowohl im Firefox als auch im IE nicht mehr angezeigt. Die Inhalte im Browsercache funktionierten noch mormal, aber alles was aus dem Internet an Animationen oder Bannern neu geladen werden sollte wurde nicht dargestellt. Anstelle des Bildes/Banners kamm nur ein Kasten mit der Aufschrift 'Animiertes Bild' oder 'Banner'.
Der Filter für Webinhalte des AVK 2007 scheint diese Dinge einfach ungefragt auszufiltern. Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden wie ich den Web Filter so konfigurieren kann, das er diese Inhalte durchlässt.
Da ich den Web Filter auch nicht ganz ausschalten wollte (dann klappts mit den Animationen) bin ich fürs Erste wieder auf den AVK 2006 zurückgegangen, der dieses Verhalten nicht zeigt.
Falls jemand eine Idee zur Lösung des Problems, oder ähnliche Erfahrungen mit AVK 2007 hat, wäre es nett, diese hier zu posten.

Markus.

san.salvador
2006-10-18, 11:49:07
Ich habs so gelöst:
AVK -> Optionen -> Web/IM -> Internetinhalte verarbeiten deaktivieren

Bei mir hats funktioniert, allerdings solltest du danach den Cache deines Browsers löschen, das müsste dann funktionieren.

Meld dich obs geklappt hat!

Markus
2006-10-18, 11:54:46
Hi,

danke für die Antwort. Natürlich kann ich den Haken rausnehmen, aber wenn er die Inhalte nicht verarbeitet, prüft er sie ja auch nicht. Was ich suche ist eine Einstellung, das AVK 2007 zwar die Inhalte auf Viren prüft, sie aber nicht ungefragt blockt. Das AVK 2006 tut das ja auch nicht.

Markus.

san.salvador
2006-10-18, 12:07:56
Der prüft die Webinhalte so oder so nicht.
Mit der Option wird jedes Fuzelchen gecheckt, dass durch den Browser wandert. Sogar die Bilder hier im Forum werden gescannt.
Ich halte das nicht für notwendig, wars ja bisher auch nicht.
Der on access Wächter bleibt ja aktiv.

Markus
2006-10-18, 12:17:53
Hi,

Der Vorteil des Web Scanners ist, das der Virus erst gar nicht auf den Rechner kommt. Der On Access Scanner prüft ja erst beim Öffnen der Datei, wenn sie schon auf der Platte liegt. Gabs nicht mal eine Lücke, bei der präparierte Bilder über die Browseranzeige den Virus/Trojaner einschleusten. Sowas passiert dir mit Web Scanner nicht. Naja, vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig paranoid.
Ich denke ich schreibe eine Supportanfrage an GData, mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Markus.

san.salvador
2006-10-18, 12:59:32
Tu das! Und bitte erstatte hier Bericht, vielleicht gibts ja wirklich eine bessere Lösung.

Markus
2006-10-18, 17:09:50
Hi,

GData hat schnell reagiert, hier die Antwort:


Sehr geehrter XXXXXX,

Ihre Anfrage haben wir dankend erhalten.

Auf Grund Ihrer Schilderung ist anzunehmen, dass während der Installation ein Problem beim Schreiben eines Schlüssels aufgetreten ist.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Achtung: Änderungen und Löschungen in der Windows-Registry können im schlimmsten Fall zu einem Systemabsturz führen, nach dem Windows komplett neu installiert werden muss. Bitte konsultieren Sie im Zweifelsfall unseren technischen Kundendienst unter der bekannten Telefonnummer.

- Schließen Sie alle Browser

- Entfernen Sie im AVK, Bereich Optionen -> Web den Haken für den HTTP-Scan

- Schließen Sie das AVK

- Öffnen Sie den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> regedit)

- Setzen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/G DATA/AVK WebFilter/ den Eintrag Feature(REG_DWORD) auf 0 und ersetzen Sie beim Eintrag Property(REG_BINARY) alle Zahlen und Buchstaben durch eine Null.

- Schließen Sie den Registrierungseditor

- Hiernach starten Sie den Rechner bitte neu und setzen im AVK den HTTP-Scan Haken wieder ein.

Hiernach sollte das Problem nicht mehr auftreten.


Ich werde gleich mal schauen ob das was bringt.

Markus.

PS.: Die Lösung funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei. Mal schauen ob es so bleibt.

Saw
2006-12-07, 07:52:23
Ich hatte dasselbe Problem und habe laut der Anleitung Änderungen in der Registry ausgeführt.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass in der zusätzlichen Leiste im FF fast alle Symbole ausgegraut und gar nicht mehr anwählbar sind. :confused:

http://img81.imageshack.us/img81/3959/bildkopie3ua5.jpg