PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic-Newbie-Thread: Was muss ich wissen, um Gothic 3 sinnvoll spielen zu können?


Kladderadatsch
2006-10-18, 11:57:11
hi,
der thread soll denjenigen helfen, die sich bisher nicht nur der technischen mängel wegen von einem kauf abschrecken ließen, sondern auch befürchteten, in gothic 3 einfach völlig verloren zu sein, bzw. in einem film mitzuspielen, dessen handlung sie nicht kennen..
mir wurde zwar auch bereits empfohlen, am besten mit teil 1 anzufangen. jetzt lese ich aber, wie lange hier einige alleine mit dem zweiten teil verbracht haben- 30 bis 100 stunden?!
die zeit will und kann ich aber nicht aufbringen, und ich will gothic 3 spielen;)
(edit: jetzt habe ich s sogar noch gekauft;))

nun gibt es bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Computerspiel%29) einen riesigen artikel, der die story der ersten beiden teile zusammenfasst:

Gothic beginnt mit der Geschichte von König Rhobar II., Herrscher des Reiches Myrtana. Das Reich befindet sich in einem Krieg gegen die Orks, den der König zu verlieren droht. Die letzte Hoffnung des Königs ist ein magisches Erz, welches, richtig verarbeitet, nahezu unzerstörbare Waffen von bester Qualität hervorbringt. Das Erz findet man nur auf der Insel Khorinis. König Rhobar lässt daher auf der Insel eine Minenkolonie errichten. Jeder, der sich auch nur eines kleinsten Verbrechens schuldig gemacht hat, wird von nun an zur Strafarbeit in dieser Kolonie verurteilt. Eine Gruppe der mächtigsten Magier des Reiches wird beauftragt, eine magische Barriere um die Kolonie zu erschaffen, so dass sie von Lebewesen zwar betreten, aber nicht wieder verlassen werden kann. Bei der Errichtung der magischen Barriere kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Unfall, und die magische Gefängniskuppel wird viel größer als geplant. Damit sind die Magier, welche die Barriere errichtet haben, auch selbst in ihr gefangen. Die Gründe, die dahinter stecken, sind eines der Geheimnisse des Spiels, das der Spieler aufdecken muss.

In dem aufkommenden Chaos, hervorgerufen durch das unkontrollierte Wachsen der Barriere meutern die Gefangenen und strecken die königlichen Wachen nieder. Nun liegt die Kolonie in ihren Händen und der König sieht sich gezwungen, mit den Gefangenen zu verhandeln. Für die Erzlieferungen, die die Sträflinge abliefern, können sie zum Austausch nahezu alles vom König verlangen, insbesondere bessere Nahrung und Genussmittel. Das Erz wird zur Währung in der Kolonie, da man dafür fast alles bekommen kann.

Das Intro endet mit einer Szene, in der ein neuer Gefangener in die Barriere geworfen wird. Der Häftling denkt natürlich an Ausbruch, doch es gibt scheinbar keine Möglichkeit, die Barriere zu umgehen. So beginnt das Abenteuer des namenlosen Helden, den man fortan in Gothic steuert.


Gothic II knüpft nahtlos an die Handlung des ersten Teils an. Nach dem Fall der Barriere fliehen die Gefangenen aus dem Minental und die Erzproduktion kommt zum Erliegen. Die Situation im Königreich Myrtana spitzt sich zu und König Rhobar II. befiehlt seinem obersten Paladin Lord Hagen, ein Schiff und 100 seiner besten Männer zu nehmen, nach Khorinis zu segeln und die Insel nicht eher zu verlassen, bis der Laderaum des Schiffes mit magischem Erz gefüllt sei. Nach der Ankunft übernehmen die Paladine zunächst die Herrschaft über die Hafenstadt Khorinis, ansonsten liegen ihre Ziele im Dunkeln. Die Umgebung der Stadt ist wegen der umherstreunenden ehemaligen Sträflinge nicht mehr sicher. Doch auch die Orks kommen aus der Barriere und in Khorinis wird die Angst vor einem Orkangriff groß. Da keine Handelsschiffe mehr in Khorinis anlegen, seit der Krieg auf dem Festland Myrtana tobt, geht der Stadt langsam die Nahrung aus. Die Stadtmiliz presst die Bauern immer stärker aus und schüchtert diese ein. Dies führt zu einem Bauernaufstand, da sich die Bauern unter der Führung des Großbauern Onar weigern, der Stadt weiterhin Abgaben zu zahlen. Onar hat Söldner angeheuert, um sich vor der Stadtmiliz zu schützen. Ferner häufen sich die Diebstähle in der Stadt und es werden Gerüchte über eine Diebesgilde laut.

Der Magier Xardas spricht von einer neuen Bedrohung, der es die Stirn zu bieten gilt. Der Held sei der Auserwählte, der mit Hilfe eines mächtigen Artefaktes, dem Auge Innos', die Bedrohung aufhalten könne. Doch bis der Spieler das Artefakt erhält, ist es ein weiter Weg. Denn zunächst beginnt man das Spiel als schwacher Kämpfer, da der Held des ersten Teils dem Tode nur knapp entronnen ist und den größten Teil seiner Fähigkeiten verloren hat.



In Gothic haben sich die Gefangenen in insgesamt drei Lagern organisiert. Diese beäugen sich untereinander misstrauisch, es gibt allerdings auch Handelskontakte untereinander. Das größte der Lager ist das Alte Lager, das sich im Zentrum des Minentals befindet. Die Bewohner dieses Lagers sind in mehrere Gruppierungen aufgeteilt: ganz unten stehen die Buddler, die den ganzen Tag in der Mine des alten Lagers das magische Erz schürfen müssen. An zweiter Stelle stehen die Schatten, die sich hauptsächlich als Diebe oder Händler betätigen und zudem neue im Lager aufnehmen, und schließlich die Gardisten, die Kämpfer des alten Lagers, die für Ruhe und Ordnung im Lager sorgen sollen. Weiterhin befinden sich auch die Magier vom Kreis des Feuers in der Burg. Die Anführer des Alten Lagers sind die Erzbarone, unter ihnen Gomez, der mächtigste Mann in der Kolonie. Im Alten Lager wird das magische Erz für den König gesammelt, um es gegen Waren und Frauen aus der Außenwelt zu tauschen.

Im zweiten Lager, dem Sumpflager, hat sich eine Sekte niedergelassen, die den Visionen einer Gottheit, die sie den Schläfer nennen, folgt. Das Leben der Mitglieder der Bruderschaft, wie sich die Sekte selber bezeichnet, ist durch Enthaltsamkeit und Gebete an den Schläfer bestimmt. Im Sektenlager gibt es ebenfalls unterschiedliche Ränge. Ganz unten stehen die Novizen. Diese erfüllen eher niedere Aufgaben und arbeiten zum Wohle der Gemeinschaft. Die Kämpfer des Sumpflagers werden Templer genannt. Sie bewachen das Lager und schützen die Novizen vor aggressiven Tieren, die im Sumpf leben. Die Oberschicht der Bruderschaft bilden die Gurus, die den Beinamen Baal tragen. Die Gurus verkünden als spirituelle Führer der Sekte den Willen des Schläfers. Der oberste Guru des Sektenlagers ist Y'Berion, der Erleuchtete. Das Sumpflager sammelt kein Erz, es lebt vielmehr vom Handel mit einem berauschenden Mittel namens Sumpfkraut, dessen Rauch den Menschen angenehme Träume und sogar Visionen verleiht.

Das letzte Lager nennt sich das Neue Lager. Dessen Bewohner wollen vom König völlig unabhängig sein und sammeln für ihn auch kein Erz. Die Bewohner des Neuen Lagers versorgen sich selbst, etwa durch Reisanbau, oder besorgen sich durch Überfälle auf Warentransporte des Alten Lagers, was sie zum Leben brauchen. Die wichtigste Gruppierung des Neuen Lagers sind die Magier vom Kreis des Wassers. Diese haben Ausbruchspläne und sammeln das magische Erz, um mit der magischen Energie die Barriere zum Einsturz zu bringen. Da eine Menge Erz eine Menge Banditen (welche ebenfalls eine Gilde des Neuen Lagers sind, auch wenn sie nicht in das Lager eingegliedert sind) anlockt, haben die Wassermagier zu ihrem eigenen Schutz und zur Sicherung des Erzes Söldner angeheuert, welche die Kämpfer des neuen Lagers sind und dort für Ruhe und Ordnung sorgen sollen. Im Gegensatz zum Alten Lager ist das Neue Lager ein eher raues Pflaster, wo keiner auf den anderen Rücksicht nimmt und jeder sich selbst der Nächste ist.

Das Neue Lager und das Alte Lager rivalisieren miteinander, was vor allem an den Banditen liegt, die häufig die Versorgung des Alten Lagers und dessen Erzmine überfallen, um an Waren aus der Außenwelt heranzukommen. Einzig die Magier beider Kreise sorgen dafür, dass kein Krieg zwischen den Lagern ausbricht und halten untereinander Kontakt. Wegen ihrer magischen Fähigkeiten werden die Magier von allen Gefangenen bis jetzt auch gefürchtet.


so, das gelesen, frage ich mich:
1. welche rolle man im ersten teil spielt und was es mit folgendem auf sich hat: "Damit sind die Magier, welche die Barriere errichtet haben, auch selbst in ihr gefangen. Die Gründe, die dahinter stecken, sind eines der Geheimnisse des Spiels, das der Spieler aufdecken muss."

2. wie steht man als spieler zum könig? kann man dem beliebig helfen, oder spielt man, je nach dem, welchem lager man angehört, auch gegen ihn?

3. reicht diese grundlage aus, um gothic 3 zu verstehen. wenn nein, ergänzt doch einfach, was in den obigen texten fehlt.:)

schön wäre es natürlich, wenn hier der ein oder andere ein artikelchen verfassen könnten, in dem er die wichtigsten zusammenhänge und grundlagen erläutert.

edit: oh, der gamestar-artikel in online, schön. wer sind 'Diego, Gorn, Milten und Lester'?^^

Kai
2006-10-18, 12:34:04
edit: oh, der gamestar-artikel in online, schön. wer sind 'Diego, Gorn, Milten und Lester'?^^

Disqualifiziert - in beider Hinsicht!

Kladderadatsch
2006-10-18, 12:57:35
ganz so ausführlich hätte ich es mir jetzt auch wieder nicht gewünscht.

Silent3sniper
2006-10-18, 14:58:53
Du solltest dir mindestens noch Gothic - Der Film (Fanproduktion) ansehen...aber um alles vernünftig zu verstehen ist G1+G2 essentiell wichtig. (DNDR ist imho vernachlässigbar was das angeht.)

Hvoralek
2006-10-18, 15:04:49
hi,
der thread soll denjenigen helfen, die sich bisher nicht nur der technischen mängel wegen von einem kauf abschrecken ließen, sondern auch befürchteten, in gothic 3 einfach völlig verloren zu sein, bzw. in einem film mitspielen würden, dessen handlung sie nicht kennen..
mir wurde zwar auch bereits empfohlen, am besten mit teil 1 anzufangen. jetzt lese ich aber, wie lange hier einige alleine mit dem zweiten teil verbracht haben- 30 bis 100 stunden?!
die zeit will und kann ich aber nicht aufbringen, und ich will gothic 3 spielen;)
(edit: jetzt habe ich s sogar noch gekauft;))Naja, die 30h gelten eher für jemanden, der sich gut auskennt. Für das erstmalige Durchspielen würde ich veranschlagen: G1 etwa 30h, G2 etwa 70h. Wenn Du die Zeit mal hast: Es lohnt sich.

1. welche rolle man im ersten teil spielt und was es mit folgendem auf sich hat: "Damit sind die Magier, welche die Barriere errichtet haben, auch selbst in ihr gefangen. Die Gründe, die dahinter stecken, sind eines der Geheimnisse des Spiels, das der Spieler aufdecken muss."Die Magier wollten eine kleine Kuppel über der Mine und dem Lager (das damals einzige, im Spiel das "Alte Lager") errichten und hielten sich in einiger Entfernung von der geplanten Grenze der Barriere auf. Allerdings wurde die Barriere viel größer als geplant und schloss die Magier selbst mit ein. Sie waren also unbeabsichtigt auch darin gefangen. Der Spieler bringt aE die Barriere zum Zusammenbruch.

2. wie steht man als spieler zum könig? kann man dem beliebig helfen, oder spielt man, je nach dem, welchem lager man angehört, auch gegen ihn?Der König taucht erst im dritten Teil auf und spielt in den ersten nur am Rande eine Rolle. Es taucht mW nur ein Charakter auf, der den König selbst kennt. Die dem König am nächsten stehenden in G1 sind die "Erzbarone", die Herrscher des Alten Lagers, die als einzige ihr Erz mit den Königlichen gegen Waren aus der Außenwelt zu tauschen bereit sind. Der König wird aber wohl nicht erfreut sein, dass der Spieler die Arbeiter seiner letzten Erzmine befreit und anschließend noch im zweiten Teil das erwähnte Schiff der Paladine gekapert hat. Andererseits hat er sicherlich schon von ihm gehört. Man kann sich in G3 jedenfalls auch den Königstreuen/ Rebellen anschließen.

3. reicht diese grundlage aus, um gothic 3 zu verstehen. wenn nein, ergänzt doch einfach, was in den obigen texten fehlt.:)

schön wäre es natürlich, wenn hier der ein oder andere ein artikelchen verfassen könnten, in dem er die wichtigsten zusammenhänge und grundlagen erläutert.Wikipedia fasst nicht die Geschehnisse der eigentlichen Spiele zusammen, sondern deren Vorgeschichten. So endet der Teil zu G1 mit dem Ende des Intros :wink:

Zur Geschichte von G1 schau Dir am besten Gothic - Der Film (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=246) an (mit einigen kleinen Abwandlungen). Für jemanden, der das Spiel nicht kennt, wirkt der aber wahrscheinlich etwas seltsam und wenig atmosphärisch. Hatte ich schon vorgeschlagen, selbst zu spielen?

In G2 gibt es eigentlich wenig zu wissen (Story ist mMn nicht so pralle und anscheinend die Geschehnisse des ersten Teils für den dritten wichtiger):
Der Held ist nach der Verbannung des Schläfers unter einem Haufen Schutt begraben worden - anders als im Film war er alleine dort. Xardas hat ihn gerettet und erzählt etwas von dunklen Mächten und einem Amulett namens "Auge Innos' ", das allein diese in ihre Schranken weisen könne. Man sucht das Amulett, das allerdings beschädigt ist und setzt es wieder ins Stand. Im Minental sind vier Drachen eingefallen. Das Auge Innos' ermgölicht es, mit ihnen zu reden und sie zu verwunden. Anschließend kapert man das Schiff der Paladine um Lord Hagen, um auf einer Insel vor Korinis den Grund des Dracheneinfalls zu ergründen. Man findet in einem alten Höhlen- und Gemäuersystem einen großen Haufen Orks und einen untoten Drachen (Wie kreativ :rolleyes: ). Jedenfalls erlegt man den Drachen, mit dessen Leichnam Xardas ein seltsames Ritual durchführt. Es scheint, als würde er irgendwie dessen Kraft in sich aufnehmen (vlt. als Erwählter Beliars oder irgendwie so etwas. Jedenfalls wird das wohl seine Herrschaft über die Orks begründen).

edit: oh, der gamestar-artikel in online, schön. wer sind 'Diego, Gorn, Milten und Lester'?^^Zumindest einen blick ins Handbuch könntest Du aber schon werfen.

Kladderadatsch
2006-10-18, 15:45:46
dankeschön für die erläuterung:)
wenn letztes im handbuch erklärt ist, werde ich das natürlich lesen- ich habe aber erst vor etwa 3 stunden bestellt.

wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es so eine art allgemeinziel, welches alle parteien verbindet: nämlich diese böse macht, die scheinbar schon das vorhaben der magier im ersten teil manipulierte, zu..bekämpfen? herauszufinden, was es ist?


die orks, die plötzlich im dritten teil alles knechten, haben sich die 'revolutionäre' situation zu eigen gemacht und alles überrannt, oder wie?

den film lade ich mir jetzt jedenfalls mal runter.

Hvoralek
2006-10-18, 16:03:36
dankeschön für die erläuterung:)
wenn letztes im handbuch erklärt ist, werde ich das natürlich lesen- ich habe aber erst vor etwa 3 stunden bestellt.Das Nötigste steht im Handbuch, va werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt.

wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es so eine art allgemeinziel, welches alle parteien verbindet: nämlich diese böse macht, die scheinbar schon das vorhaben der magier im ersten teil manipulierte, zu..bekämpfen? herauszufinden, was es ist?Die drei Lager im ersten Gothic hatten kein gemeinsames Ziel.

Die Bosse des Alten Lagers hatten sich gut eingerichtet, das Neue und das Sumpf- planten auf verschiedene Weisen den Ausbruch. Am Ende verbannte der Held einen Dämonen, der für die unkontrollierte Ausbreitung der Barriere verantwortlich gemacht wurde, worauf die Barriere kollabierte.

die orks, die plötzlich im dritten teil alles knechten, haben sich die 'revolutionäre' situation zu eigen gemacht und alles überrannt, oder wie?Die Orks haben schlicht den Krieg gewonnen, wegen dem diese Mine überhaupt erst mit Straftätern auf Hochtouren betrieben werden sollte. Dazu hat sicherlich das Versiegen der Erzförderung beigetragen. Eine weitere Ursache liegt im Verschwinden der Runenmagie, die von den königstreuen Magiern und Paladinen genutzt wurde.

Kladderadatsch
2006-10-18, 16:14:45
aha, jetzt ist mir die story soweit ganz klar:up:

nachdem ich ja vorhin 'disqualifiziert' wurde, hätte ich eigentlich eine komplexere handlung erwartet:tongue:

Hvoralek
2006-10-18, 16:58:05
aha, jetzt ist mir die story soweit ganz klar:up:

nachdem ich ja vorhin 'disqualifiziert' wurde, hätte ich eigentlich eine komplexere handlung erwartet:tongue:Ich nehme an, Kai hat Dich "disqualifiziert", weil Du nicht einmal Personen kanntest, die im Handbuch vorgestellt werden. Wenn Du das noch nicht lesen konntest, ist das wohl hinfällig. Und "in beider Hinsicht"? Vlt. wegen Gamestar? :confused:

Der erste Teil ist etwas verworrener als der zweite. Ich hoffe mal, dass der dritte wieder mehr in die Richtung geht. Dieses diffuse "Kreaturen Beliars fallen über das Land her, angeführt von einem Namenlosen untoten Drachen, hoho!" fand ich persönlich ziemlich enttäuschend (wenn auch gut präsentiert, der zweite teil hat mich auch sehr gefesselt. Nur war das Ende arg ernüchternd). Trotzdem ein geniales Spiel, wenn auch wegen der Spielwelt, den Charakteren und zahlreichen Nebenquests und nicht wegen der Handlung.

Dir werden immer noch einige Anspielungen entgehen, wenn Du die Vorgänger nicht gespielt hast. Beim Film fehlen viele Details und Nebensächlichkeiten. Es werden die Namen vieler Personen nicht genannt. Der Held spricht einmal im Neuen Lager mit einem Typen am Damm. Das ist der Anführer der Söldner, Lee, der ziemlich sicher auch im dritten Teil auftaucht. Oder diese Nervensäge im Alten Lager heißt Mud. Der wird zwar nicht wieder auftauchen, aber zu dem dürfte Google einige seltsame Wettbewerbe unter Gothic- Spielern ausspucken ;D

Ich liste mal ein paar Personen auf, die in den Vorgängern eine besondere Rolle spielten oder vermutlich im dritten Teil erwähnt werden oder auftauchen. Korrekturen und Ergänzungen gerne angenommen.

Xardas - Einer der Magier, die die Barriere um das Minental errichteten. In den ersten beiden Teilen der Mentor des Helden. Wandte sich nach der Spaltung des Zirkels in Wasser- und Feuermagier der dunklen Magie zu. Er verehrt dem entsprechend den Gott Beliar (in etwa Dunkelheit, Zerstörung, Hinterlist, Verfall), die Feuermagier dagegen Innos (Licht, Entstehen, Kraft, Herrschaft) und die paar Wassermagier Adanos als ausgleichendes Prinzip. Wassermagier scheint es nur auf Korinis zu geben, als Diener Adanos' verstehen sich auf dem Festland die Druiden.

Diego - Betreut den Helden zu Beginn des Aufenthalts in der Minenkolonie. Ein Gauner aus dem Alten Lager, haut gerne mal Leute übers Ohr.
Milten - Jüngstes Mitglied und Türsteher der Feuermagier im Alten Lager und in G2 im Kloster der Magier. Handelt bedächtig, oft zögerlich. Ein heller Kopf.
Gorn - Söldner im Neuen Lager, in G2 Söldner auf Onars Hof. Ein grobschlächtiger Geselle, aber eine gute Seele.
Lester - Novize des Sumpflagers. Raucht gerne Sumpfkraut und drückt sich um soviel Stress oder gar Arbeit wie nur möglich.

Diese vier werden die engsten Begleiter des Helden. Man begegnet ihnen immer wieder, im ersten Teil scheinbar zufällig. Sie sind aE des zweiten Teils mit dem Helden zum Festland aufgebrochen.

Gomez - oberster Erzbaron, Anführer des Alten Lagers.
Raven - Gomez' rechte Hand
Thorus - Torwächter der Burg im Alten Lager
Iberion - spiritueller Führer des Sumpflagers
Cor Chalom - Zweiter Mann des Sumpflagers
Cor Angar - oberster Templer. Ehrlicher und besonnener Mann
Saturas - Oberster Wassermagier
Lee - Anführer der Söldner im Neuen Lager und später auf Onars Hof. Früher General der königlichen Armee, der nach eigenen Angaben durch ein Adelskomplott unschuldig in die Minenkonie geworfen wurde
Lares - Rechte Hand Lees. Er kann alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist
Vatras - einziger Wassermagier in Korinis
Pyrokar (glaube, der hieß so) - Vorsteher des Feuermagierklosters auf Korinis
Lord Hagen - Anführer der Paladine, die in G2 Erz von Korinis beschaffen sollten.

Apropos Anspielungen: Wenn Du Dich mit P&P- Rollenspielen auskennst, wirst Du vlt. auch die eine oder andere bemerken. Ich kann das nur für DSA beurteilen, aber da gibt es in G2 einen Alrik, der eigentlich nur die Funktion hat, Schwertkämpfe auszutragen, der Anführer der Feuermagier auf Korinis heißt so ähnlich wie ein legendärer Drache in Aventurien und auch beim Namenlosen muss man nicht zwingend an einen Helden denken :wink:

Oh, eines noch: Bei dem Film kommt nach dem Abspann noch etwas.

Kladderadatsch
2006-10-18, 20:47:06
ich kann nur immer wieder 'danke' sagen;)
ich werde mir die namen dann mal einprägen..der wahrheitsgehalt dahinter dürfte nicht geringer sein als der hinter dem zeugs, den ich für die reli kursarbeit lernen müsste:tongue:

ps.: viele 'neulinge' scheinen g3 ja noch nicht gekauft zu haben..

Hvoralek
2006-10-18, 22:09:02
ps.: viele 'neulinge' scheinen g3 ja noch nicht gekauft zu haben..Wuarg, wo kommt denn der poll da oben her :confused:

*abstimm*

Hast du den nachträglich eingefügt oder hatte ich Tomaten auf den Augen?

Kladderadatsch
2006-10-18, 22:41:17
nachträglich, aber schon heute mittag irgendwann;)

DeutscherHerold
2006-10-18, 23:59:43
Um Gothic 3 sinnvoll spielen zu können brauchst du 3 Dinge:

1. Nerven wie Drahtseil
2. Einen abschließbaren Werkzeugschrank für alle spitzen Gegenstände in der Nähe des PC's
3. Die Newsmeldung zum Release des 2.0 Patches

Ulli K
2006-10-19, 00:02:50
Das muss man auch noch wissen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4892298#post4892298

Kladderadatsch
2006-10-19, 00:05:43
Das muss man auch noch wissen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4892298#post4892298
also einfach nicht farbe bekennen- sofern es kein bug ist;)

Ulli K
2006-10-19, 00:16:50
Habe im anderen Forum mal gefragt da besteht das Problem auch. Viele wollen ja Paladin spielen also die Guten sozusagen aber das geht voll in die Hose wie beschrieben, es sei denn man spielt für alle Seiten und lässt die Städte bis zum Ende wenn alle Quests erledigt sind. Dann kann man sich immer noch für eine Seite entscheiden und dem Spiel ein Ende bereiten.
Nichts desto Trotz ist dies wieder ein sehr merkwürdiger Storytechnischer Verlauf, aber vielleicht solls ja so sein.
Ich fange morgen jedenfalls neu an, oder warte bis es einen Patch gibt.
Ulli

DeutscherHerold
2006-10-19, 00:20:17
Ich bin auch kurz davor nochmal anzufangen.. aber ich weigere mich aufgrund von fremdverschulden :-/

Ulli K
2006-10-20, 18:01:21
Noch son Ding was unbedingt ein Neuling in G3 wissen muss.

Eben hatte ein seltsames Strunzdoofe-KI-Erlebnis. Ich war beim Feuermagier RAKUS und habe den für Okara rekrutiert. Er meinte er schaffe das alleine dorthin. Nach einiger Zeit war ich dann in Okara und kein Rakus da. Ich also los den suchen, wo finde ich ihn, inmitten einer Horde von etwa 10 Rippern! Keine Chance den Alten da rauszuhauen, in dem Moment wo ich auftauchte segnete er das Zeitliche gerade. Mit spawn Rakus kommt er zwar wieder ins Spiel aber er ist lobotomiert und kann nur da stehen. Ich meine durch den Tod von Rakus geht die Welt net unter aber was passiert bei den Questrelevanten Gestalten? Also da brat mir einer nen Storch, aber da haut was net hin!!

Ulli

storms18
2006-10-22, 13:21:48
Also ich hab meißt keine Probleme nur das man jetzt mehr eigenständig sein muss als in GI und II verwirrt mich teils.

Ulli K
2006-10-23, 21:42:57
Was auch ganz wichtig für Einsteiger ist, setzt Euch ne Sonnenbrille auf bevor ihr die wenigen Frauen im Spiel genauer betrachtet. Guckt Euch doch mal diese mit Schweißnähten verzierte Plastevogelscheuche an!!

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_Frau.jpg

Oh Gott im Spielehimmel strafe die Designer mit Feuer und Schwert!!
Wenn ich da an die Schönheiten in Gothic 2 denke wie zB. die Kräuterhexe Sagitta, mein Gott das sind Welten !!

RaumKraehe
2006-10-23, 23:36:07
[x] Veteran, keine Probleme.

Allerdings musste man in keinem Gothic Teil wissen was in dem Part davor passiert ist um den Nachfolger vernünftig spielen zu können. Alle drei Teile haben ja an sich geschloßene Story. Zumindest hat mir das Wissen um Gothic 1+2 in Teil 3 nicht wirklich geholfen. Also: who cares. ;)

Kladderadatsch
2006-10-24, 14:04:33
[x] Veteran, keine Probleme.

Allerdings musste man in keinem Gothic Teil wissen was in dem Part davor passiert ist um den Nachfolger vernünftig spielen zu können. Alle drei Teile haben ja an sich geschloßene Story. Zumindest hat mir das Wissen um Gothic 1+2 in Teil 3 nicht wirklich geholfen. Also: who cares. ;)
das ist zwar die absolut gegenteilige meinung zu dem bisher geschriebenen, aber mir soll es recht sein;)
morgen müsste es dann so weit sein.

Zaffi
2006-10-24, 14:09:04
das ist zwar die absolut gegenteilige meinung zu dem bisher geschriebenen, aber mir soll es recht sein;)

Wieso ? Es wurde immer nur gesagt das man durch das Vorwissen aus G1/G2 weiss warum einige NPCs einen als Freund ansprechen oder mal Bezug auf etwas aus diesen Spielen nehmen, nirgends wurde behauptet das diese Informationen spielentscheidend oder Vorraussetzung wären...

Kladderadatsch
2006-10-24, 14:26:06
ich finde den thread nicht mehr, wo mir, wenn ich mich nicht irre, core und noch jemand davon abrieten. daher erstellte ich überhaupt erst diesen thread hier.

Kladderadatsch
2006-10-26, 16:01:07
so, nun hab ich es auch:)
ist es normal, dass ich, wenn ich die karte mit m aufrufe, nur ein leeres inventar gezeigt bekomme? muss ich zuerst irgendwoher eine karte besorgen?

Hvoralek
2006-10-26, 19:06:16
so, nun hab ich es auch:)
ist es normal, dass ich, wenn ich die karte mit m aufrufe, nur ein leeres inventar gezeigt bekomme? muss ich zuerst irgendwoher eine karte besorgen?Du kannst an verschiedenen (wohl leider zufälligen) Stellen "Weltkarten" finden/ kaufen. Klappere einfach alle Händler ab, die Du siehst, irgendeiner wird eine führen.

Notdürftig tut es auch erst einmal die Karte im Tagebuch. Die hat nur den Nachteil, dass Deine Position darauf nicht verzeichnet wird. Dafür sind aber die Rebellenlager zusätzlich drauf. Und solange Du Dich nicht abseits der Wege aufhältst (In Gothic zu Anfang meist nicht zu empfehlen :biggrin: ), gibt es ja noch Wegweiser.

Kladderadatsch
2006-10-26, 19:58:02
alles klar.
blöd nur, wenn die wegweiser nicht in die stadt (deren name mir nicht einfällt) zeigen, die ich finden muss, um xarcas zu finden..gleich die erste (haupt)quest:tongue:
ich bin jetzt ein bisschen durch die gegen geirrt, wude von untoten und horden von orks gekillt, bin aber auch immerhin schon level3;)
ja..wie gelange ich zu dem? und woher weiß ich, wer mir freundlich bzw. feindlich gesonnen ist? in g3 muss ich irgendwie vor jedem zweiten menschen türmen:frown:

Hvoralek
2006-10-26, 20:45:35
alles klar.
blöd nur, wenn die wegweiser nicht in die stadt (deren name mir nicht einfällt) zeigen, die ich finden muss, um xarcas zu finden..gleich die erste (haupt)quest:tongue: Welche Stadt suchst Du denn? Zu Beginn heißt es iirc nur "Finde Xardas, wo auch immer der steckt. Frag am besten die Orks". Allerdings wird es ziemlich lange dauern, bis Du ihm bgegnest. Der hat seinen Turm nicht einfach auf eine Wiese am Strand gebaut, sondern in eine nicht ungefährliche Gegend. Ich bin auf Stufe 37/38 auf dem Weg zu ihm und habe immer noch knabbern, um mich durchzukämpfen und nicht durchzuflüchten. Will endlich den Patch, der die Armbrust brachbarer macht! :mad:

Wenn Du Kap Dun suchst, folge einfach dem Weg von Ardea aus nach links. Falls Du Reddock meinst: Da führt Gorn Dich am Ende des Tutorials hin. Oder wo möchtest Du sonst hin? Di Städte sind aber alle auch auf der Karte im Questlog verzeichnet, inklusive der Straßen.

ich bin jetzt ein bisschen durch die gegen geirrt, wude von untoten und horden von orks gekillt, bin aber auch immerhin schon level3;) Naja, die Wildnis ist/ war in Gothic eigentlich schon immer gefährlich. So mit das erste, was man im ersten Teil auf die eine oder andere Art lernt: Meide die Wildnis und va dunkle Wälder, und die wiederum insbesondere nachts. Ich glaube manchmal, Mike Hoge hatte als Kind irgendwelche traumatischen Erlebnisse mit Wäldern :wink:

ja..wie gelange ich zu dem?Zu Xardas? Soweit ich das bisher weiß, ist der in Normar, irgendwo im Nordosten Es gibt aber sicher inzwischen Walkthroughs mit genaueren Angaben.

und woher weiß ich, wer mir freundlich bzw. feindlich gesonnen ist? in g3 muss ich irgendwie vor jedem zweiten menschen türmen:frown:Aus der Entfernung sind Wegelagerer und Rebellen wirklich schwer auseinanderzuhalten. Wenn Du unsicher bist, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Speichern und ausprobieren, wie sie auf Dich reagiern :biggrin:
2. In großer Entfernung eine Schusswaffe oder eine Magie zücken und einen von denen ins Softlock nehmen, sodass die Bezeichnung erscheint. "Banditen" gehen grds. ohne groß zu zaudern auf Dich los, andere eher selten. Wenn ein Eigenname erscheint, visiere einen anderen aus der Gruppe an, normalerweise haben die nicht alle Eigennamen. Sollte da ein NPC alleine stehen, wird er Dich wahrscheinlich nicht gleich angreifen.

Kladderadatsch
2006-10-26, 21:09:31
ach xardas zu finden scheint ein wenig umfangreicher zu sein, als so eine simple aufgabe in oblivion wäre. verstehe;)
also zu erst einmal nach kap dun, auch, wenn es die quest nicht direkt verlangt? ok^^

'frage einen ork'?! wenn ich zu der stadt laufe, die von diesem blauen schutzschild umgeben ist, komme ich an welchen vorbei. die wollen mich aber schlachten.

überhaupt habe ich bisher drei mal das gleiche savegame geladen (das nächte mal wieder), weil mich jedes mal auf dem weg zu einer der städte irgendeine wildsau erwischt hat..

ich glaube, oblivion hat einen ziemlich verwöhnt.

Hvoralek
2006-10-26, 22:43:40
ach xardas zu finden scheint ein wenig umfangreicher zu sein, als so eine simple aufgabe in oblivion wäre. verstehe;)
also zu erst einmal nach kap dun, auch, wenn es die quest nicht direkt verlangt? ok^^Anfangs Kap Dun aufzusuchen (nach Reddock natürlich) bietet sich an, nach Vengard kommst Du erst einmal nicht (da ist ein Haufen Orks und eine Barriere im Weg). Am besten schaust Du Dich erst einmal in Myrtana um. Wenn Du jede Stadt dort mal besucht hast, bekommst Du irgendwann fast automatisch mit, wo Du wegen Xardas hinmusst. Ich bin gerade auf der Suche nach einem der letzten Leute, die ihn gesehen haben sollen, finde den aber nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an der richtigen Stelle bin, eine leere Hütte gibt es dort auch. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der von irgendwelchen Viechern verfrühstückt wurde. Naja, ich weiß ungefähr, wo ich hinmuss, diesen Turm finde ich auch alleine :cool:

'frage einen ork'?! wenn ich zu der stadt laufe, die von diesem blauen schutzschild umgeben ist, komme ich an welchen vorbei. die wollen mich aber schlachten.Die Orks in Kriegsgebieten (Vengard - die Stadt in der Barriere - und Nordmar), lassen auch nicht mit sich reden, sondern gehen auf alles los, was zwei Beine hat und kein grünes Fell. So ziemlich alle anderen Orks lassen aber mit sich reden. Informationen zu Xardas gibt es va bei Ork- Schamanen (Du findest einen etwa in Silden).

überhaupt habe ich bisher drei mal das gleiche savegame geladen (das nächte mal wieder), weil mich jedes mal auf dem weg zu einer der städte irgendeine wildsau erwischt hat..Ja, Wildschweine und "Wildschweinoide" (etwa "Ripper", das gleiche, nur noch hässlicher und noch gefährlicher) sind übel. Zwei Tipps: Versuche es mit dem Bogen (ggf Hit & Run) oder, wenn das nicht klappt, fliehe. Shift hat mir schon so oft das Leben gerettet. Ist nur ärgerlich, wenn man auf der Flucht vor einem Schwein erst in ein Wolfsrudel rennt, dann in Goblinrotte und einem schließlich kurz vor einem Troll die Ausdauer ausgeht :biggrin:

Ganz wichitg natürlich: Save early, safe often!

ich glaube, oblivion hat einen ziemlich verwöhnt.Da wird man sehr an die Hand genommen und hier eher ins kalte Wasser geworfen. Die ersten Stunden sind ziemliche Knochenarbeit, aber Durchhalten lohnt sich. Am besten meidest Du anfangs möglischst Kämpfe (außer Scavengern, die sind nicht wirklich gefährlich, und vlt Wölfen). Wobei G3 schon harmloser ist als die Vorgänger, va durch die Sprintfunktion, die eine Flucht relativ einfach macht.

Versuche erst einmal, durch Quests ein paar Stufen aufzusteigen und investiere zumindest anfangs LP in Jagdgeschick, selbst wenn du später auf Nahkampf oder Magie ausbist. Bögern sind das beste Mittel gegen die meisten Viecher in der Wildnis und Felle scheinen sich auch zu lohnen. Ich selbst bin damals gleich auf Nahkampf gegangen und hatte daran ziemlich zu knabbern.

Und: Das wird schneller einfacher, als man anfangs denkt :wink:

Kladderadatsch
2006-10-27, 06:50:15
erst mal danke für deine geduld:wink:
dann schau ich mal, wie ich nach reddock komme. ich habe jetzt imo jeden wegweiser abgeklappert (der da so um den ort, in dem man beginnt, rumsteht), aber kein reddock gefunden..

wie man lp (lernpunkte?^^) vergibt, lese ich jetzt mal im handbuch nach;)
edit: ok, geht automatisch..
ich bin jetzt in kap dun und habe erstmals das gefühl, festen boden unter den füßen zu haben;)

Hvoralek
2006-10-27, 12:52:25
Einen Wegweiser nach Reddock gibt es nicht. Das ist keine Stadt, sondern ein Rebellenlager und die stellen aus nahe liegenden Gründen keine Wegweiser auf. Eigentlich müsste am Ende des Tutorials Gorn Dich nach Reddock bringen. Das ist sonst auf der Karte im Questlog drauf, dieses rote Ding westlich von Ardea. Um dorthin zu kommen, musst Du ein Stück durch die Wildnis, das ist aber weniger gefährlich. Es gibt iirc "nur" eine Rotte Wildschweine in der Gegend. Wenn Du in die hineinlaufen solltest, gibt es ja Shift :wink: Der Eingang liegt etwas verborgen zwischen einem Haufen Gestrüpp.

LP werden automatisch verteilt, wenn Du irgendetwas bei einem Lehrer erlernst. Es gibt in den meisten Städten und Rebellenlagern zumindest einen Lehrer für die meisten Sachen. Für best. Talente muss Du aber ganz bestimmte Lehrer aufsuchen. So unterrichten etwa nur einige Assassinen den Kampf mit zwei Klingen und kein Ork lehrt das Talent "Orkjäger" :wink:

Lebensengergie, Mana und Ausdauer kannst Du an Schreinen steigern. Es gibt zwei Arten: Innos- Schreine (helle, goldverzierte Statuen, eine davon steht in Ardea) und Beliar- (düstere, schwarz- bläuliche. Es gibt einen, wenn Du von Ardea kommend kurz vor Kap Dun den Weg nach rechts ein paar Schritte verlässt). An Schreinen kannst Du auch die meisten Magien erlernen. Nur die der Wandlung lehren lediglich bestimmte Druiden und die mächstigsten Sprüche kann man wohl erst nach einem bestimmten Ereignis gegen Ende des Spiels wirken.

Sämtliche Talente und Attribute kosten mehr oder weniger Gold. Zu Beginn hat man meist LP genug, aber oft nicht das Geld, um sie zu verbrauchen. Das ist normal und ändert sich recht schnell. Gerade zu Beginn ist es wohl sinnvoll, verstärkt in Lebensenergie und Attribute, va Jagdgeschick, zu investieren. Allein schon, weil man sonst schnell pleite ist: Einen LP in Mana/HP zu investieren, kostet 25 Gold, in ein Attribut 50, in Talente aber je nach Talent zwischen 200 und 1000. Ausgenommen natürlich Talente, die va Geld bringen, etwa Viechern die Felle abzuziehen.

Kladderadatsch
2006-10-28, 11:04:47
so langsam finde ich rein. in reddock war ich übrigens gleich zu beginn, ich wusste blos nicht, dass es das war;)

ein bisschen unklar ist mir aber noch der zusammenhang der hauptquest und z.b. dem befreien der städte. schließlich sollte es doch hauptziel sein, das land von den orks zu befreien. da muss doch die hauptquest auch irgendwie hinfürhen..oder klärt die wirklich lediglich die machenschaften xardas' und dessen bedeutung im gesamtplot auf?

ps.: achja, und wo sind die ganzen typen hin, mit denen man auf der insel gelandet ist?

edit: was ich auch nicht ganz verstehe: bei oblivion legte ich mich zu beginn auf verschiedene skills, bzw. typ und sternzeichen fest. in g3 kann ich dagegen magie, jagdzeugs und kampf gleichermaßen leveln und beherrschen?

Hvoralek
2006-10-28, 13:50:33
ein bisschen unklar ist mir aber noch der zusammenhang der hauptquest und z.b. dem befreien der städte. schließlich sollte es doch hauptziel sein, das land von den orks zu befreien. da muss doch die hauptquest auch irgendwie hinfürhen..oder klärt die wirklich lediglich die machenschaften xardas' und dessen bedeutung im gesamtplot auf?Beim Hauptplot bin ich bisher auch noch nicht wirklich weit. Es ist aber nicht "das" Ziel, die Orks zu vertreiben. Die PBs betonen ja immer wieder, dass man da große Freiheiten hat und es kein "gut" oder "böse" gibt. Alle Fraktionen sollen gewissermaßen "grau" sein. Sie verfolgen ihre eigenen Ziele mit mehr oder weniger legitimen Mitteln, aber anscheinend sind die Orks nicht einfach nur die Finstermänner und der König muss wohl auch reichlich Dreck am Stecken haben. Und die Assassinen kochen irgendwie ihr ganz eigenes Süppchen. MW ist am Ende aber weniger wichtig, sich für oder gegen die einzelnen Gruppierungen zu entscheiden, sondern zwischen den Göttern. Frag mich aber nicht, wie das en detail aussieht.

Jedenfalls solltest Du nicht anfangen, von Beginn an jeden Ork umzuhauen und jede Stadt zu erobern, den/ die Du siehst. Nach der zweiten oder dritten Stadt (Ardea nicht mitgerechnet) kriegen die Orks wohl Wind davon und betrachten Dich grds als Feind. Damit entgeht Dir aber so ziemlich alles in den Städten Myrtanas, und auch in Varant könnte es Probleme geben.

ps.: achja, und wo sind die ganzen typen hin, mit denen man auf der insel gelandet ist?Das ist eine gute Frage, ich habe mich auch gewundert. Einige von denen treiben sich wohl auf dem Festland herum (Lee soll in Nordmar sein, Vatras auch irgendwo), sind aber komischerweise vor dem Schiff angekommen. Sehr seltsam.

edit: was ich auch nicht ganz verstehe: bei oblivion legte ich mich zu beginn auf verschiedene skills, bzw. typ und sternzeichen fest. in g3 kann ich dagegen magie, jagdzeugs und kampf gleichermaßen leveln und beherrschen?Du beginnst das Spiel automatisch als Mittelding aus Kämpfer und Jäger. Wie Du Dich weiter entwickelst, kommt aber ganz auf Dich an. Du kannst Dich in eine Richtung spezialisieren oder auch einen von- allem- etwas- Charakter basteln.

Kladderadatsch
2006-10-28, 18:48:38
alles klar. endlich mal eine frage, auf die du auch keine antwort weißt- ich scheine so langsam dahinter zu steigen:tongue:

dass ich nicht gleich alle städte revolutionieren sollte, habe ich auch schon gelesen.

zu den göttern: von denen habe ich bisher noch rein gar nichts mitbekommen;)
und die sind so schicksalsträchtig, dass ich mich zwischen denen einmal entscheiden muss? da bin ich ja mal gespannt.

Little Lamer
2006-10-29, 19:17:12
Kurze Frage:
Wo kann ich noch Jagen lernen?
Jens, der jäger vor Kap Dun wurde komischerweise durch ein Rudel Wölfe gekillt... mein letzter Speicherpunkt lag mir zu weit weg, weshalb ich weitergespielt hab.

F5.Nuh
2006-10-29, 19:22:52
[x] Veteran, keine Probleme.

Allerdings musste man in keinem Gothic Teil wissen was in dem Part davor passiert ist um den Nachfolger vernünftig spielen zu können. Alle drei Teile haben ja an sich geschloßene Story. Zumindest hat mir das Wissen um Gothic 1+2 in Teil 3 nicht wirklich geholfen. Also: who cares. ;)

DITO ^^

hab bisher auch keine probleme gehabt :)

Hvoralek
2006-10-29, 21:05:33
@Little Lamer:
Es gibt da in Nähe von Ardea jemanden.
Wenn Du von Ardea aus dem Weg nach Vengard folgst, kommst Du erst an einem abgebrannten Gebäude vorbei und siehst etwas später auf der rechten Seite einen Steinkreis. Dort steht der Jäger Chris, der Dich erst einmal irgendetwas jagen schickt und anschließend Jagdtalente lehren sollte (Habe das selbst nicht gemacht). Vorausgesetzt, er ist keinem Wildschwein zum Opfer gefallen, das passiert wohl auch manchmal.

F5.Nuh
2006-10-30, 00:59:46
DOH iergendwie total den thread falsch verstanden/verlesen.... ich wollte das hier wählen

"Veteran: prima, keine Verständnisprobleme"

aber für die, die neu anfangen... mann sollte aufjedenfall die vorherigen teile gespielt haben :)

Kladderadatsch
2006-10-31, 16:33:26
*spoiler* bei vengard.
ich habe jetzt vengard befreit, jedenfalls die orks beseitigt und mit dem könig gesprochen.
dazu zwei verwirrungen:
1. kann ich den blöden schleier noch nicht entfernen?
2. der faselte was von xardas, dass ich den suchen soll und dass der irgendwo in der wüste nach etwas suchen würde- was ich vor ihm finden sollte. blos ist das nicht in der hauptquest aufgezeichnet worden, obwohl die ja besagt, dass ich den finden soll..
wo soll ich jetzt hinreisen? in den norden, wo ich aufgeschnappt habe, dass er einen turm hat, oder in die wüste, was der könig sagte, jedoch nicht in der quest vermerkt ist.
bzw.: wie verläuft die (imo lineare handlung) jetzt standardmäßig? in den norden, oder in den süden. (und wohin genau dort?)

Hvoralek
2006-10-31, 18:04:22
1. kann ich den blöden schleier noch nicht entfernen?Das ist normal. Der oberste Feuermagier erklärt Dir, dass die Barriere erst aufgelöst wird, wenn die Bedrohung durch die Orks wirklich beseitigt (sprich: Der Krieg gewonnen) ist.

2. der faselte was von xardas, dass ich den suchen soll und dass der irgendwo in der wüste nach etwas suchen würde- was ich vor ihm finden sollte. blos ist das nicht in der hauptquest aufgezeichnet worden, obwohl die ja besagt, dass ich den finden soll..
wo soll ich jetzt hinreisen? in den norden, wo ich aufgeschnappt habe, dass er einen turm hat, oder in die wüste, was der könig sagte, jedoch nicht in der quest vermerkt ist.
bzw.: wie verläuft die (imo lineare handlung) jetzt standardmäßig? in den norden, oder in den süden. (und wohin genau dort?)Ich war erst bei Xardas (bzw gerade erst, habe zZt nicht viel Zeit zum Spielen :mad: ). Wenn Du wissen möchtest, wonach er in die Wüste suchst, solltest Du dorthin (wobei Du es Dir wahrscheinlich denken kannst, wenn Du schon in Trelis warst). Die meisten suchen aber wohl erst die Wüste auf und dann Nordmar.

Kladderadatsch
2006-11-01, 09:45:30
ich bin jetzt eine weile in der wüste unterwegs, bzw. auf der fährte;)
so langsam wäre ich gothic ja wirklich dankbar, wenn es mir in sachen hauptquest ein bisschen entgegen käme.

achja, wo finde ich denn den tempel des alten volkes in der südlichsten stadt (die im osten, nicht die völlig entlegene im westen)?
und den schlüssel, den die diebe haben, finde ich wohl auch nicht, weil mir ein bug die hilfe desjenigen verwehrt, der mich zu denen bringen will..

Hvoralek
2006-11-01, 13:52:53
In Varant war ich noch nie, kA. Ich wollte heute Abend erstmal Montera erobern und mich dann mal auf den Weg dorthin machen.

Bis Du in der Hauptquest vorankommst, scheint es aber zu dauern. Und das mit der "Motiviation, die aus der Geschichte selbst entsteht", war bisher schon einmal ein Totalausfall :mad:

Dr.Doom
2006-11-01, 15:01:35
Hab mal so abgestimmt:
[x] Veteran: Story unbrauchbar, kein Durchblick

Durchblick hatte ich zwar, aber brauchbar wird die Story dadurch auch nicht. ;)

Dr.Doom
2006-11-01, 15:03:50
iso langsam wäre ich gothic ja wirklich dankbar, wenn es mir in sachen hauptquest ein bisschen entgegen käme.

The Gothic 3 story in a nutshell:
Intro - "Halt, Morra!" - "Lässt du mich vorbei?" - "Nein, Morra, wir vertrauen dir nicht." - Stunden später. - "Halt, Morra!" - "Kann ich jetzt rein?" - "Ja, du kannst rein." - "Hallo Xardas." - Wähle Ende. - Spiele Extro mit Untertitel Ende1, Ende2 oder Ende3.
:D

Kladderadatsch
2006-11-03, 06:21:37
geht es eigentlich nur mir so, oder wisst ihr auch nicht wohin mit eurem geld? ich sammel immer die waffen der gegner ein und verkaufe sie..jetzt habe ich über 80.000 gold und weiß nicht, wohin damit, da mir auch die lernpunkte fehlen..

was mir auch schleierhaft ist, sind die waffenpreise. das flammenschwert hat 100 schaden, kostet aber nur 1000 gold. so ein bastardschwert, was deutlich weniger schaden verrichtet, gibts für 4500 gold?!

gnomi
2006-11-03, 08:09:42
Das viele Geld braucht man im Grunde genommen nur für die Rüstungen.
Der Preis des Flammenschwertes ist ein Bug.

Kladderadatsch
2006-11-03, 08:12:36
Der Preis des Flammenschwertes ist ein Bug.
achso.

für rüstungen? was kostet da die größte? 50k? ich habe jetzt knapp 100k gold und bin noch weit davon entfernt, die größten rüstungen zu bekommen..

gnomi
2006-11-03, 08:37:24
achso.

für rüstungen? was kostet da die größte? 50k? ich habe jetzt knapp 100k gold und bin noch weit davon entfernt, die größten rüstungen zu bekommen..

AFAIK 150.000.

Piffan
2006-11-03, 10:02:22
Das viele Geld braucht man im Grunde genommen nur für die Rüstungen.
Der Preis des Flammenschwertes ist ein Bug.

Naja, die besten Waffen sind auch schon recht teuer......Der leise Tod kommt wohl nicht als Beutestück vor, und das viele Geld nur für fünf Schadenspunkte mehr als beim Nimroder war mir zu schade.....

Anfangs ist die Kohle chronisch knapp, dh. man hat Lernpunkte satt und kann sie nicht nutzen, später schwimmt man in Geld....

gnomi
2006-11-03, 10:11:23
Abseits der Rüstungen sind so gut wie alle Items nutzlos.
Das meiste findet man in Hülle und Fülle.
OK, richtig gute Waffen gibt es eher selten, aber ein paar Schadenspunkte mehr oder weniger sind im Grunde genommen letztendlich unbedeutend.
Zudem kann man ja auch selbst schmieden, was nebenbei noch eine sehr gute Einnahmequelle ist und nur wenige Punkte kostet.
Mit 25 Schmiedekunstpunkten plus die ersten beiden Schmiedetalente kommt man schon wunderbar aus.
Städte ausräumen, Waffen verkaufen und Jagen verhindern auch eine unter Umständen noch vorhandene Geldknappheit zu Spielbeginn...

Vertigo
2006-11-03, 10:12:46
Anfangs ist die Kohle chronisch knapp, dh. man hat Lernpunkte satt und kann sie nicht nutzen, später schwimmt man in Geld....
Wir reden hier schon noch über Gothic3, oder? Wenn man sich daran hält, die gefundenen und erbeuteten Gegenstände bei passenden Händlern zu verscherbeln (Felle beim Jäger, Gold/Silber in Reddock, Waffen beim Schmied ...) kommt man (zumindest auf mittlerer Schwierigkeit) ganz gut über die Runden.

Nur sollte man Anfangs die Lernpunkte in "preiswerte" Fähigkeiten stecken. Zum Beispiel Stärke +5 für 250 Gold. Man benötigt ja für die teuren Fertigkeiten ohnehin ein bestimmtes Maß an Stärke, Geschick, usw. Auch sollte man in Ardea das Rezept für Heiltränke mitnehmen und diese selbst brauen anstatt kaufen.

Kladderadatsch
2006-11-07, 06:09:25
ist es normal, dass nordmar eine derart unwirtliche gegend ist? ich dachte gestern, der blöde ork, der den pass dorthin versperrt, kann mich mal, und bin außen rum gelaufen. ist das von vorne bis hinten so ein schluchtengewirr, voll von viechern, die ich noch nie gesehen habe? oder wird das nach der ersten stadt auch noch so gemütlich wie die beiden anderen regionen?

gnomi
2006-11-07, 06:33:57
ist es normal, dass nordmar eine derart unwirtliche gegend ist?

Ja

Hvoralek
2006-11-07, 19:26:57
Nordmar ist so ungemütlich, wie es aussieht. Mit dem zweiten Patch ist zwar die Viecherdichte etwas verringert worden, aber es ist immer noch heftig, zumal Dich dort alle Orks auf der Stelle angreifen. Oh, und Goblinschamenen wirst Du noch lieben lernen :wink:

Ich kann nur meine Empfehlung wiederholen, an allem, was erst einmal zu fett ist, vorbeizusprinten. Die Orientierung in Nordmar ist auch schwierig, ich bin erst etliche Male im Kreis gelaufen, bis ich den Wolfsclan gefunden hatte.

Kladderadatsch
2006-11-07, 21:43:35
klar, sonst hat man ja nicht den hauch einer chance..
mit magie sind die dinger natürlich kein problem, aber ich frage mich, wie man als magier eine chance gegen zwei oder mehr gegner haben will, wenn doch die 'schussfrequenz' der zaubersprüche dermaßen lahm ist:confused:
oder ist da so ein stab, der irgendwas schießen kann, hauptwaffe? (mit magiern 0 erfahrung habe)

Kladderadatsch
2006-11-26, 11:33:11
für wen entscheidet man sich, wenn man xardas umbringt? ist man dann gut oder böse? eigentlich ja böse, aber warum erfülle ich eine trelis-mission, wenn ich den töte?

Piffan
2006-11-26, 15:38:28
*spoiler* bei vengard.
ich habe jetzt vengard befreit, jedenfalls die orks beseitigt und mit dem könig gesprochen.
dazu zwei verwirrungen:
1. kann ich den blöden schleier noch nicht entfernen?
2. der faselte was von xardas, dass ich den suchen soll und dass der irgendwo in der wüste nach etwas suchen würde- was ich vor ihm finden sollte. blos ist das nicht in der hauptquest aufgezeichnet worden, obwohl die ja besagt, dass ich den finden soll..
wo soll ich jetzt hinreisen? in den norden, wo ich aufgeschnappt habe, dass er einen turm hat, oder in die wüste, was der könig sagte, jedoch nicht in der quest vermerkt ist.
bzw.: wie verläuft die (imo lineare handlung) jetzt standardmäßig? in den norden, oder in den süden. (und wohin genau dort?)

Wo ist die Handlung linear? :confused:

In meinem zweiten Durchlauf muss ich ständig eine Gewissensentscheidung treffen, im ersten habe ich auf Seiten der Menschen, sprich Königstreuen gespielt und die Rebellen unterstützt. Es ist ja nicht so, dass mich mein Gewissen plagt, nur mache ich mir Sorgen, dass ich einen Großteil der Quests abstaube. Im ersten Durchgang war ich nicht nett zu den Assassinen, also ist mir eine ganze Stadt verwehrt. Um an viele Quests ranzukommen, muss man als Doppelagent unterwegs sein. :cool:
Es gibt am Ende mindestens Drei Ausgänge, ob es noch einen vierten Weg gibt, weiß ich noch nicht, also werde ich mich überraschen lassen.

Kleiner Tipp: Das merkwürdige Felsportal steht für eine der Lösungen. :wink:

Piffan
2006-11-26, 15:59:47
Einen Tipp, der Nordmar den Schrecken nimmt hätte ich.



Am Anfang spielt man im lieblichen Myrtana, die Biester dort sind mit Bogen und Hellebarde überhaupt kein Problem. Ich renne jetzt schon seit 20 Levels nur mit der einfachen Rebellenrüstung und Amuletten/Ringen herum und habe gelernt: Großwildjäger und Schütze, die Kraft über 150 gelevelt und große Waffen gelernt.
Alternativ kann man Schwertkampf lernen und Schildparade. Jedoch aufpassen: Es ist sinnlos, den Schwertkampf auszubauen, denn man schlägt mit dem starken Hieb die Gegner zu Boden, was im Kampf mit vielen Gegnern klar ein Nachteil ist. Besser die bleiben auf den Beinen und fallen erst, wenn sie tot sind. Ist meine Erfahrung, nachdem ich es einmal komplett durchgelevelt habe.

Am Ende fährt man mit großen Waffen eindeutig besser. Allein mit der geschärften Hellebarde kann man bis auf den Schattenläufer alle Viecher in Myrtana bekämpfen, selbst ein Rudel Wargs oder Ripper läßt sich auf Distanz halten. Wichtig: mit der linken Maustaste schlagen, durch den Rundumschwenk mit der Hellbarde werden sogar Gegner verletzt, die hinter einem stehen.
Bei dicken Trollen und den Schattenläufern hilft der Bogen wunderbar. Es ist immer wieder mörderisch spannend, wie die näher und näher kommen. Wehe, man verschießt.....oft bleibt nur die Flucht. Ganz großes Kino, wenn der Troll schon zum Schlag ausholt, er dann aber doch noch mit dem finalen Pfeil erlegt wird. Die Maus wird garantiert feucht....

Die netten Oger und Schrats sind übrigens auch mit der Hellebarde nur einzeln zu packen. Aber ein bisschen Spaß soll ja bleiben.

Nachdem Myrtana möglichst weitgehend oder teilweise gelöst ist, erst mal nach VArant reisen. Ohne zu viel zu sagen: Selbst wer kaum noch angesparte Lernpunkte mitbringt, kann dort komplett auf Magie umsteigen.
Feuerball und Eislanze sind die Zaubersprüche, die ein sorgenfreies Umherziehen in Nordmar erlauben. Wichtig: Manaregeneration lernen, dann kann man unbegrenzt feuern....Imho auch der beste Weg, sich durch die Massen von Nordmar zu fräsen...

So, ich habe im zweiten Durchgang noch keine Rebellion angezettelt und auch noch kein Rebellenlager ausradiert und werde demnächst nach Varant reisen. Mit 130 Lernpunkten im Gepäck sollte der Erwerb von Magie kein Thema sein. Andererseits ist es auch interessant, wie man durch geplantes Vorgehen vorankommt, ohne zum Tank mutieren zu müssen. Vielleicht lege ich dieses Mal Roben an. Weil ich kaum Lebenpunkte habe, bringt ne Rüstung eh nix, wenn ich erwischt werde, bin ich eh tot....

:biggrin:

Kladderadatsch
2006-11-26, 16:04:46
k, danke;)
zu meiner letzten frage weißt du keinen rat?:)


linear ist die handlung wirklich nicht. es dauert aber etliche stunden, bis man merkt, wie die 3 seiten und die dazugehörigen quests miteinander verflochten sind. bzw., ich verstehe das noch immer nicht so ganz. da will einer aus nordmar mit mir den könig umbringen- die sind doch verbündet. dann will einer der orks aus trelis (es sei denn, das hat mir ein druide des in der nähe gelegenen druiden-lagers aufgetragen), dass ich xardas umbringe- die machen doch gemeinsame sache. wo xardas wirklich steht, weiß nicht mal der schlaue nomade bei dem tempel ganz im süd-osten, wo man diese robe rausholt. das tat ich heute und hatte das erste mal das gefühl, richtig in der haupt-quest zu sein, was auch die plötzlich einsetzende theatralische musik vermuten ließ.
der meinte ja, mir sei die entscheidung belias - innos (oder wie der gott heißt) auferlegt. eine dritte entscheidung, von der xardas sprach, ist dem auch unbekannt.
naja, sehr verwirrend. aber so langsam steig ich dahinter;)

Piffan
2006-11-26, 16:09:22
Nordmar ist so ungemütlich, wie es aussieht. Mit dem zweiten Patch ist zwar die Viecherdichte etwas verringert worden, aber es ist immer noch heftig, zumal Dich dort alle Orks auf der Stelle angreifen. Oh, und Goblinschamenen wirst Du noch lieben lernen :wink:

Ich kann nur meine Empfehlung wiederholen, an allem, was erst einmal zu fett ist, vorbeizusprinten. Die Orientierung in Nordmar ist auch schwierig, ich bin erst etliche Male im Kreis gelaufen, bis ich den Wolfsclan gefunden hatte.

Was die Orientierung besonders erschwert, ist der dichte Nebel. Irgendwann habe ich das Nebelproblem ausgesessen, äh geschlafen....So hatte am Ende Saves vom 142. Tag. In Varant ähnliches Problem, soll wohl Sandstaub darstellen. :|

Hvoralek
2006-11-26, 16:11:22
Was die Orientierung besonders erschwert, ist der dichte Nebel. Irgendwann habe ich das Nebelproblem ausgesessen, äh geschlafen....So hatte am Ende Saves vom 142. Tag. In Varant ähnliches Problem, soll wohl Sandstaub darstellen. :|Ich bin immer noch nicht sicher, ob das jetzt Absicht ist oder ein Bug.

Piffan
2006-11-26, 16:15:18
Egal wie man sich entscheidet, "lösbar" ist das Spiel immer. Und dass der Xardas ein bissel schwierig einzuschätzen ist, ist bestimmt so gewollt. :biggrin:

Dein Verbündeter will den König aus persönlichen Gründen murksen. Du braucht ihm nicht helfen, es ist Deine Entscheidung/Gewissen. Also maul nicht rum, spiele deine Rolle wie du es für richtig hältst. :biggrin:

Gast
2006-11-29, 18:04:01
da will einer aus nordmar mit mir den könig umbringen- die sind doch verbündet.


Das ist eine der Stellen, wo du Vorwissen aus den ersten 2 Teilen bräuchtest um diese Stelle zu verstehen.
Ich denke du meinst Lee, der mit dir den König umbringen will.
Lee ist einer der Hauptcharaktere der ersten 2 Teile und war früher mal einer der treusten Generäle des Königs. Er wurde jedoch Opfer eines komplotts und dadurch schließlich vom König verurteilt und zu unrecht in die Gefängniskolonie von Khorinis (Wo Gothic 1 spielt) geworfen.
Seitdem sinnt er nach Rache am König.

Lee ist übrigens mit dem Helden auf dem selben Schiff zum Festland gereist.

Kladderadatsch
2006-11-29, 18:12:01
jup, das hat er mir erzählt. aber wenn ich den könig umbringe, müsste ich doch den zorn aller rebellen auf mich ziehen?;)