PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix: Armut in Deutschland - aber rauchen.


noid
2006-10-18, 12:04:03
Es ist schon ziemlich erschreckend... das alle von denen, die nichtmal 5€ in der Tasche haben doch schon am rauchen sind.
Hallo? Rauchen ist ja auch so billig.

Klar haben die Leute noch andere Probleme, aber irgendwie versteh ich das nicht.

Skullcleaver
2006-10-18, 12:39:21
Sucht halt... gut das ich dagegen mittlerweile resistent bin (war 7 jahre raucher dann 2 jahre garnicht und mittlerweile kann ich es tun und lassen wie ich will... auf feiern oder festivals rauch ich mal ne woche wieder und lass es dann einiege monate bleiben)

Deathcrush
2006-10-18, 12:41:29
Jop, verstehe ich auch nicht. Jedes mal hört man die Hartz4 Empfänger jammern, von wegen kein Geld, rauchen aber wie blöd. Da stimmt doch was nicht. Aufhören kann man immer wenn man will. Ich rauche auch seit 3 Jahren nimmer. Hatte damals mit 15 angefangen und mit 25 wieder aufgehört.

NiCoSt
2006-10-18, 13:13:16
ich komm von na grnezstadt zu polen. Jeder der in meiner klasse geraucht hat ging an und ab nach polen um sich ne schachtel für 1,1€ zu kaufen. Die billigen zigaretten hab schon für 80 Cent und so. Wer dann nur 3-5 am tag raucht fürden ist das nicht teuer...

Madman123456
2006-10-18, 13:24:11
Viele Hartz empfänger rauchen weil sie im wahrsten Wortsinn nichts besseres zu tun haben. Ich kenn einige dieser Klischee Kandidaten, die gehn nicht wählen, beschweren sich aber über die Politik. Arbeiten nix, beschweren sich aber über die faulen Blargen un sofort...

Die sitzen vor der Glotze und betreiben RTL, Rauchen, Trinken, Langweilen. Da man beim derzeitigen Fernzehprogramm viele seiner Hirnzellen einbüsst, schaltet man das Hirn auf Durchzug und Totenstarre und gammelt vor der Glotze rum. Und dabei wird geraucht.
Rauchen ist erstaunlich billig, da viele der "ärmeren" Raucher nahezu komplett auf alles kostenpflichtige verzichten. Ab und zu mal einen Kaffee trinken und immerzu weiterrauchen sind die einzigen Kostenfaktoren hierbei. Somit ist die Dampferei erstaunlich billig dann.

INDEX75
2006-10-18, 15:20:15
Rauchen ist eine Sucht [punkt] :P

Einige von Euch glauben wohl wirklich dass es, wenn es die Umstände eigentlich fordern, einfach sei das Rauchen aufzugeben. Wie könnt Ihr Euch dann z.B. erklären das viele Menschen die wegen „der Sucht“ an Krebs (Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, usw.) erkrankten und dennoch nicht auf die Zigarette verzichten - wegen der verdammten Sucht!

Und… Das Rauchen mit Arbeitslosigkeit zu verbinden ist für mich das Letzte. Ist jeder Raucher für einige von Euch ein potentieller Arbeitsloser und daher unwürdig unter Euere Augen zu treten?
Stellt Euch vor… Während meiner Arbeitslosigkeit gab ich das Rauchen sogar auf - nach 15 Jahren Sucht. Jedoch nicht wegen Geldmangels, sondern wegen der Gesundheit. Unfassbar, oder? :rolleyes:

MfG
i75

_Gast
2006-10-18, 15:26:37
Und… Das Rauchen mit Arbeitslosigkeit zu verbinden ist für mich das Letzte.Das hört sich im ersten Moment diskriminierend an, ist aber eine bekannte Tatsache.

Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen mit geringerer Bildung, geringem Einkommen und niedrigerem beruflichem Status sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf.

Quelle: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf

noid
2006-10-18, 15:29:00
Rauchen ist eine Sucht [punkt] :P

Einige von Euch glauben wohl wirklich dass es, wenn es die Umstände eigentlich fordern, einfach sei das Rauchen aufzugeben. Wie könnt Ihr Euch dann z.B. erklären das viele Menschen die wegen „der Sucht“ an Krebs (Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, usw.) erkrankten und dennoch nicht auf die Zigarette verzichten - wegen der verdammten Sucht!

Und… Das Rauchen mit Arbeitslosigkeit zu verbinden ist für mich das Letzte. Ist jeder Raucher für einige von Euch ein potentieller Arbeitsloser und daher unwürdig unter Euere Augen zu treten?
Stellt Euch vor… Während meiner Arbeitslosigkeit gab ich das Rauchen sogar auf - nach 15 Jahren Sucht. Jedoch nicht wegen Geldmangels, sondern wegen der Gesundheit. Unfassbar, oder? :rolleyes:

MfG
i75

falsch verstanden du mich hast.
In dem Beitrag ging es auch garnicht um Arbeitslose, sondern um Menschen, die arbeiten, aber wo es hinten und vorne nicht lang. In dem Beitrag war nicht eine Person über 16 nicht am rauchen, auf den Tischen lagen auch keine Billigfluppen aus dem Discounter.

Nur frag ich mich da wie es sein kann, dass die Mutter und die Tochter am Tisch sitzen und quarzen - wenn die Mutter nichtmal einen Euro der Tochter geben kann.
Und erzähl mir nicht die Mär' vom schweren aufhören. Gibt genug Leute, die von heute auf morgen damit aufgehört haben. Ja, mein Drogenberatungslehrer meinte auch, dass man Drogen und Kippen nicht vergleichen könne - er hat ja mal aufgehört. War aber nach dem Attentat auf JFK so fertig, dass er wieder anfing. Das Opfer. X-D
Und warum sie rauchen bis sie Krebs haben? Weil sie dumm sind? Ich weiss es nicht.

Mir viel nur dieser Gegensatz zu wenig Geld und teurer Sucht auf.

MooN
2006-10-18, 15:50:20
Rauchen ist eine Sucht [punkt] :P

Einige von Euch glauben wohl wirklich dass es, wenn es die Umstände eigentlich fordern, einfach sei das Rauchen aufzugeben. Wie könnt Ihr Euch dann z.B. erklären das viele Menschen die wegen „der Sucht“ an Krebs (Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, usw.) erkrankten und dennoch nicht auf die Zigarette verzichten - wegen der verdammten Sucht!


Geistig abhängig vielleicht, körperlich wohl kaum. Oder warum kann dann ein Kettenraucher nach 40 Jahren und täglich 2 Schachteln von einem auf den anderen Tag aufhören, nachdem er eines morgens fast an dem nachts hochgewürgten Schleim erstickt wäre?
Das hat mit Sucht nicht viel zu tun, eher damit dass man kein Durchhaltevermögen hat und zu schnell aufgibt.

Tigerchen
2006-10-18, 15:51:57
Es ist schon ziemlich erschreckend... das alle von denen, die nichtmal 5€ in der Tasche haben doch schon am rauchen sind.
Hallo? Rauchen ist ja auch so billig.

Klar haben die Leute noch andere Probleme, aber irgendwie versteh ich das nicht.

Ja es ist schon erstaunlich. Hartz IV reicht angeblich kaum um dem Hungertod zu entrinnen. Aber gleichzeitig ist die Zahl der Raucher, Trinker und Fettsüchtigen in dieser Gesellschaftsklasse exorbitant hoch.

noid
2006-10-18, 15:53:26
Ja es ist schon erstaunlich. Hartz IV reicht angeblich kaum um dem Hungertod zu entrinnen. Aber gleichzeitig ist die Zahl der Raucher, Trinker und Fettsüchtigen in dieser Gesellschaftsklasse exorbitant hoch.


Auf die Körperfülle wollte ich nicht eingehen, dazu war nicht jeder fett...

_Gast
2006-10-18, 15:54:47
Das hat mit Sucht nicht viel zu tun, eher damit dass man kein Durchhaltevermögen hat und zu schnell aufgibt.Du bist Nichtraucher! Und du hast auch noch nie geraucht! Das sind Tatsachen. Sonst würdest du keine solchen Thesen verbreiten.

Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Drogen überhaupt.
...
Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain. Schon kurzzeitiger oder geringer Konsum kann körperlich abhängig machen, und somit sehr schnell zu Entzugserscheinungen führen, wenn der Nikotinnachschub eingestellt wird.
Quelle: http://www.rauchen-abgewoehnen.info/nikotinsucht.htm

noid
2006-10-18, 16:01:37
Du bist Nichtraucher! Und du hast auch noch nie geraucht! Das sind Tatsachen. Sonst würdest du keine solchen Thesen verbreiten.

Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Drogen überhaupt.
...
Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain. Schon kurzzeitiger oder geringer Konsum kann körperlich abhängig machen, und somit sehr schnell zu Entzugserscheinungen führen, wenn der Nikotinnachschub eingestellt wird.
Quelle: http://www.rauchen-abgewoehnen.info/nikotinsucht.htm

Wenn Rauchen so hochsüchtig wäre, dann würde kein Raucher Wetten wie "ein halbes Jahr aufhören für nen Kasten Bier" überleben.
Wieso können so viele von heute auf morgen aufhören? Sind die "kaputt", oder einfach anders als der typische Suchti?

noid
2006-10-18, 16:01:37
[xx]
hmpf...

OhMega
2006-10-18, 16:04:38
Du bist Nichtraucher! Und du hast auch noch nie geraucht! Das sind Tatsachen. Sonst würdest du keine solchen Thesen verbreiten.

Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Drogen überhaupt.
...
Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain. Schon kurzzeitiger oder geringer Konsum kann körperlich abhängig machen, und somit sehr schnell zu Entzugserscheinungen führen, wenn der Nikotinnachschub eingestellt wird.
Quelle: http://www.rauchen-abgewoehnen.info/nikotinsucht.htm
Kann ich bestätigen
Ich möchte behaupten, für manche Süchtige ist die Überwindung der Sucht eine grössere Leistung, als ein Abi zu machen.
Ausserdem gibt es viele Threapieresistente.

Suchtneigung ist auch ein Persönlichkeitsfaktor, nicht ausschliesslich eine Krankheit und hat sogar mit Treue einen Zusammenhang

GBWolf
2006-10-18, 16:06:06
garnicht erst anzufangen ist aber auch nicht schlecht, schließlich fängt jeder raucher erstmal als mitläufer an zu rauchen;)

_Gast
2006-10-18, 16:11:38
Wenn Rauchen so hochsüchtig wäre, dann würde kein Raucher Wetten wie "ein halbes Jahr aufhören für nen Kasten Bier" überleben.
Wieso können so viele von heute auf morgen aufhören? Sind die "kaputt", oder einfach anders als der typische Suchti?Viele? Hast du dafür auch Quellen?

Rauchen ist tödlich. Rauchen macht krank. Rauchen schädigt andere Menschen und das ungeborene Leben. Rauchen stinkt. Rauchen ist teuer usw.
Warum rauchen dann trotzdem so viele Menschen? Wenn es doch so einfach ist, aufzuhören. Ich kann nur noch einmal auf meine Link von oben verweisen: Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain.

Wer nie geraucht hat, kann diese Sucht nicht beurteilen.

StefanV
2006-10-18, 16:14:05
Tja, Raucher sind leider sau doof, wenns ums Rauchen geht...

Geraucht wird aus prinzip, teilweise weil mans nichts anderes kennt...

Kenn ich von meiner Mutter bzw höre ich öfter mal, wenn sie pennen geht, aber der Husten kommt niemals nie nicht, auf keinen Fall vom Rauchen, nein, überhauptnicht :rolleyes:

GBWolf
2006-10-18, 16:15:17
Wer nie geraucht hat, kann diese Sucht nicht beurteilen.

naja,
man kanns aber trotzdem eventuell an Menschen die man kennt sehen.

Denke es ist einfach sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Von einen Tag auf den anderen aufhören, wäre jedenfalls dann kein Problem, wenn das Zeug einfach nicht mehr zur Verfügung stünde ;) und nicht dafür geworben würde. Dann wäre nach 3 Wochen wohl jeder Raucher clean ^^

lG

OhMega
2006-10-18, 16:15:46
nicht jeder, ich habs z.B. nicht aus Mitläuferschaft begonnen.

_Gast
2006-10-18, 16:16:46
Tja, Raucher sind leider sau doof, wenns ums Rauchen geht...

Geraucht wird aus prinzip, teilweise weil mans nichts anderes kennt...

Kenn ich von meiner Mutter bzw höre ich öfter mal, wenn sie pennen geht, aber der Husten kommt niemals nie nicht, auf keinen Fall vom Rauchen, nein, überhauptnicht :rolleyes:Nimm ihr doch einfach mal die Zigaretten weg. Dann kannst du live überprüfen, ob Rauchen eine Sucht oder doch nur eine schlechte Angewohnheit ist.

GBWolf
2006-10-18, 16:17:37
nicht jeder, ich habs z.B. nicht aus Mitläuferschaft begonnen.

warum glaubst du dann? Der Einfluss der Werbung fürs Rauchen sowie die ständige Verfügbarkeit und das mans an jedem Ort in der öffentlichleit und im TV vorgekaut kriegt, ist ein Teil dieser Mitläuferschaft. (Viele steigen auf ner Party ein, andere wegen Problemen, aber im Grunde alle, weils Sies genau aus dem Grund von anderen kennen!)

noid
2006-10-18, 16:35:29
Viele? Hast du dafür auch Quellen?

Rauchen ist tödlich. Rauchen macht krank. Rauchen schädigt andere Menschen und das ungeborene Leben. Rauchen stinkt. Rauchen ist teuer usw.
Warum rauchen dann trotzdem so viele Menschen? Wenn es doch so einfach ist, aufzuhören. Ich kann nur noch einmal auf meine Link von oben verweisen: Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain.

Wer nie geraucht hat, kann diese Sucht nicht beurteilen.

Die armen Mitarbeite der Drogenberatungsstellen... was die wohl alles ausprobieren müssen, damit sie mitreden bzw was beurteilen können ;D

Findest du nicht, dass genau sie Aussage bei allen Süchten gerne als "Argument" missbraucht wird? Jedesmal der gleich Käse, egal ob der andere regelmäßig, unregelmäßig oder andere Dinge geraucht hat.

Also ich bin nicht süchtig geworden. Soviel zu deinem "schlimmen" Drogenproblem - was nicht bedeuten soll, dass das ungefährlich ist.

KaeptnOvi
2006-10-18, 16:36:24
Nimm ihr doch einfach mal die Zigaretten weg. Dann kannst du live überprüfen, ob Rauchen eine Sucht oder doch nur eine schlechte Angewohnheit ist.
natürlich ist rauchen eine Sucht, allerdings ist es eine Sucht die man überwinden kann. Und im Gegensatz zu härteren Drogen hab ich noch nie von einem Fall gehört der an Entzug gestorben ist. Wie erklärst du es dir dann, dass zahlreiche leute von heute auf morgen aufhören, ohne draufzugehen?

Deathcrush
2006-10-18, 16:48:19
Mit dem Rauchen aufhören ist einfacher als man denkt. Ich habe 10 Jahre lang geraucht und von heut auf morgen aufgehört. Man muss nur eine beschäftigung habn, sprich ein Hobby was man ausüben kann um sich von der Sucht ablenken zu können. Joggen reicht schon in den meissten fällen aus. Wer meint nicht aufhören zu können, ist nur "Faul" daran arbeiten zu wollen, mehr nicht.

_Gast
2006-10-18, 16:54:25
natürlich ist rauchen eine Sucht, allerdings ist es eine Sucht die man überwinden kann.Also ich habe 20 Jahre lang stark geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Nun rauche ich seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Ich weiß also schon, von was ich rede.

nn23
2006-10-18, 18:11:50
ich hab auch zu wenig geld, rauche aber trotzdem...

wie das?

eine packung tabak pro woche für 4,30, dazu blättchen und filter für vllt insgesamt 1€

5,30€ pro woche, so teuer is rauchen dann auch nicht wenn ich überlege das ich für ein pommes currywurst rot weiss mittlerweile genausoviel bezahle...

Sylver_Paladin
2006-10-18, 18:15:02
na ja, es ist aber nicht nur das Rauchen, das auffällt. Viele(nein nicht alle) "Sozialschwache" haben dann auch noch ein oder mehr Haustiere, die ja auch nicht kostenlos sind...
Ich hab mal nen Gerücht aufgeschnappt, dass man vom Sozialamt Geld für Tiere bekommt/bekommen hat. Kann das jemand für H4 oder dem System vorher bestätigen?

Sith
2006-10-18, 19:51:04
Sucht halt... gut das ich dagegen mittlerweile resistent bin (war 7 jahre raucher dann 2 jahre garnicht und mittlerweile kann ich es tun und lassen wie ich will... auf feiern oder festivals rauch ich mal ne woche wieder und lass es dann einiege monate bleiben)

Du bist mein Held!

.... wirklich bewundernswert! ;)

Hatte während meiner Bundeswehrzeit auch mal ne Phase, wo ich am Wochenende mit 15,- DM leben musste. Und für was habe ich mich entschieden? Richtig für Zigaretten! Habe mir dann irgendwelche billigen "Rolls" (Familienpackung?) gekauft. Für den Rest, Brot/Butter/Milch/Obst (nur fürs Wochenende, unter der Woche war ich ja mit 2xxx kcal versorgt). :D

Dass nennt man Sucht.

Könnte jetzt sagen, "neeee, dass würd ich heute nimmer machen!!!".
Nur kann ich mir da wirklich sicher sein, wenn ich heute wieder in so einer Lage wäre?

Dass ist Sucht!

Hört sich idiotisch an, ich weiss! ...also macht mich hier nicht fertig! :D

Edit: Würd heute wahrscheinlich gar nimmer gehen .... wir haben ja inwischen schon den T€uro! :D

Bubba2k3
2006-10-18, 19:52:58
Es ist schon ziemlich erschreckend... das alle von denen, die nichtmal 5€ in der Tasche haben doch schon am rauchen sind.
Hallo? Rauchen ist ja auch so billig.

Klar haben die Leute noch andere Probleme, aber irgendwie versteh ich das nicht.

Sowas verstehe ich auch überhaupt nicht.

Und jeder, egal wie lange er schon raucht, kann mit dem Rauchen aufhören! Aber es ist meistens natürlich sehr anstrengend und unbequem, aber es geht, wenn man es wirklich will. Einfach weiter rauchen oder wieder anfangen ist natürlich viel einfacher und bequemer.

Hawky
2006-10-18, 19:54:29
Ich seh das ähnlich, kenn auch einige von den Kanidaten nix auffer kante aber qualmen wien schlot. Die rauchen ja alle die gestopften die kosten ja nur "2,50€" pro Schachtel. Die Leute die ich kenn, rauchen im Schnitt minimum eine Schachtel am Tag das macht dann bei 30Tage 75€ Euro für Kippen...

Also da muss ich schon ehrlich sagen da hab ich null Verständnis für, wenn ich kein Geld hätt um mir was zu essen zu kaufen wärs erste was ich tun würde meine Raucherei zu reduzieren und dann abstellen.

Das ist jetzt auch kein Klischeegelabere, die Bevölkerungsgruppe die angeblich keine Kohle hat hockt nur rum macht nix, raucht den ganzen Tag säuft den ganzen Tag geht zu McDoof und hat immer die neusten Handy's(ja das war jetzt Klischee).

Wenns nach mir ginge müsste jeder Hartz4-Empfänger arbeiten, Zwangsarbeit irgendwas, morgens um 4Uhr raus und Laub kehren oder so und wer 1mal nicht erscheint bekommt ne Abmahnung und beim 2ten Mal nicht kommen gibts für den Monat kein Geld! Klingt assi krass aber ich mein mal ganz ehrlich, diese Leute würden dann dafür sorgen Arbeit zu bekommen, damit sie nimmer Morgens um vier aufstehen müssten! Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.

Is meine Meinung, wenn sich jemand angegriffen fühlst, sorry!

Matrix316
2006-10-18, 20:31:43
Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.

Is meine Meinung, wenn sich jemand angegriffen fühlst, sorry!

Naja, deine Meinung in ehren, aber stimmen tut es nicht, denn was ist wenn du nach dem Studium keine Stelle findest? Durch das Studium hast du normal keinen ALG 1 anspruch, also BLEIBT nur Hartz4! Und wenn du nach dem Studium z.B. eine Stelle hast, die aber in der Probezeit oder so verlierst, hast du dann immer noch keinen ALG1 Anspruch. Oder was ist mit den Jugendlichen die keine Ausbildungsstelle finden? Oder was ist mit denen die einfach keinen Job FINDEN, weil sie z.B. "zu alt" sind?

Mann Mann Mann!!! :mad:

Spasstiger
2006-10-18, 20:33:55
Das hört sich im ersten Moment diskriminierend an, ist aber eine bekannte Tatsache.

Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen mit geringerer Bildung, geringem Einkommen und niedrigerem beruflichem Status sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf.
So erlebe ich das auch an der Uni, die Raucher sind deutlich in der Minderheit. An der Schule in der Oberstufe dagegen gabs augenscheinlich mehr Raucher als Nichtraucher, zumindest sind meine Klassenkameraden in den Pausen immer scharenweise zur Raucherecke abgewandert.

mofhou
2006-10-18, 20:38:02
So erlebe ich das auch an der Uni, die Raucher sind deutlich in der Minderheit. An der Schule in der Oberstufe dagegen gabs augenscheinlich mehr Raucher als Nichtraucher, zumindest sind meine Klassenkameraden in den Pausen immer scharenweise zur Raucherecke abgewandert.
Kann ich auch bestätigen, hier an der Uni hat es kaum Raucher. Wenn ich hingegen an meine Kumpels denke (größtenteils ehemalige Haupt und Realschüler), da rauchen 80%.
Wobei mir dieses "Du hast nie geraucht, also kannst du nie mitreden"-Gelaber ziemlich aufregt, da es meistens nur ne Ausrede ist. Ich kenne genug Leute, die von einem Tag auf nen anderen einfach aufgehört haben.
mfg
mofhou

GBWolf
2006-10-18, 20:38:51
Wenns nach mir ginge müsste jeder Hartz4-Empfänger arbeiten, Zwangsarbeit irgendwas, morgens um 4Uhr raus und Laub kehren oder so und wer 1mal nicht erscheint bekommt ne Abmahnung und beim 2ten Mal nicht kommen gibts für den Monat kein Geld! Klingt assi krass aber ich mein mal ganz ehrlich, diese Leute würden dann dafür sorgen Arbeit zu bekommen, damit sie nimmer Morgens um vier aufstehen müssten! Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.

Is meine Meinung, wenn sich jemand angegriffen fühlst, sorry!

ohman, leider denken viele so...

(n)

da kann man eigentlich nur Dieter nuhr zitieren:

"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" und am besten keine Meinung zu was bilden, wovon man keinen Plan hat ^^

lG

Marbleearth
2006-10-18, 20:39:15
Wenns nach mir ginge müsste jeder Hartz4-Empfänger arbeiten, Zwangsarbeit irgendwas, morgens um 4Uhr raus und Laub kehren oder so und wer 1mal nicht erscheint bekommt ne Abmahnung und beim 2ten Mal nicht kommen gibts für den Monat kein Geld! Klingt assi krass aber ich mein mal ganz ehrlich, diese Leute würden dann dafür sorgen Arbeit zu bekommen, damit sie nimmer Morgens um vier aufstehen müssten! Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.

Zum Glück haben wir hier im 3DC Menschen (?) die zu allem was zu sagen haben, nur die Ahnung davon fehlt.

radi
2006-10-18, 20:48:16
Nur frag ich mich da wie es sein kann, dass die Mutter und die Tochter am Tisch sitzen und quarzen - wenn die Mutter nichtmal einen Euro der Tochter geben kann.
Und erzähl mir nicht die Mär' vom schweren aufhören. Gibt genug Leute, die von heute auf morgen damit aufgehört haben. Ja, mein Drogenberatungslehrer meinte auch, dass man Drogen und Kippen nicht vergleichen könne - er hat ja mal aufgehört. War aber nach dem Attentat auf JFK so fertig, dass er wieder anfing. Das Opfer. X-D
Und warum sie rauchen bis sie Krebs haben? Weil sie dumm sind? Ich weiss es nicht.

Mir viel nur dieser Gegensatz zu wenig Geld und teurer Sucht auf.
Du hast keine Ahnung wovon du redest! Fertig aus!


Es ist sinnlos mit nem Nichtraucher übers Rauchen zu diskutieren, hat mein Cousin (Nichtraucher) mal gesagt. Da hat er Recht.

mofhou
2006-10-18, 20:59:54
Du hast keine Ahnung wovon du redest! Fertig aus!


Es ist sinnlos mit nem Nichtraucher übers Rauchen zu diskutieren, hat mein Cousin (Nichtraucher) mal gesagt. Da hat er Recht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4890752#post4890752
Meinungen von Ex-Rauchern ;)

exxtreme1
2006-10-18, 21:05:17
Du hast keine Ahnung wovon du redest! Fertig aus!


Es ist sinnlos mit nem Nichtraucher übers Rauchen zu diskutieren, hat mein Cousin (Nichtraucher) mal gesagt. Da hat er Recht.

Eigentlich ist es eher sinnlos, mit Rauchern übers Rauchen zu diskutieren.
Denn das ist die Partei, die keinen klaren Blick mehr für die Sache hat. ;)

radi
2006-10-18, 21:08:32
Ihr rafft es alle nicht, weil ihr es nicht wollt...

es ging nich dadrum dass einer der beiden es nicht versteht, sondern das beide einfach nicht auf eine Meinung kommen können...

:|

MarcWessels
2006-10-18, 21:09:50
Wenns nach mir ginge müsste jeder Hartz4-Empfänger arbeiten, Zwangsarbeit irgendwas, morgens um 4Uhr raus und Laub kehren oder so und wer 1mal nicht erscheint bekommt ne Abmahnung und beim 2ten Mal nicht kommen gibts für den Monat kein Geld! Klingt assi krass aber ich mein mal ganz ehrlich, diese Leute würden dann dafür sorgen Arbeit zu bekommen, damit sie nimmer Morgens um vier aufstehen müssten! Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.Wenn's nach mir ginge, müsste jeder zuerst einen IQ-Test machen, bevor er einen Internetzugang erhält... :rolleyes:

_Gast
2006-10-18, 21:13:17
Die armen Mitarbeite der Drogenberatungsstellen... was die wohl alles ausprobieren müssen, damit sie mitreden bzw was beurteilen können ;DEs wird schon einen Grund haben, warum Streetworker oft selbst aus der Szene stammen.

Aber die Suchtproblematik betrifft ja jeden Raucher, nicht nur die armen. Hinterfragt man aber die Gründe, warum Raucher das Laster aufgegeben haben, so erhält man praktisch immer eine Antwort, die darauf hinausläuft, dass der Raucher noch ein wenig länger leben möchte. Diese Motivation wird der "Unterschicht" (Gott, ich hasse dieses Wort) eher fehlen.

So ist vielleicht nicht die Armut die Ursache für das vermehrte Rauchen in dieser Gesellschaftsschicht, sondern die Perspektivlosigkeit.

Dunkeltier
2006-10-18, 21:24:54
na ja, es ist aber nicht nur das Rauchen, das auffällt. Viele(nein nicht alle) "Sozialschwache" haben dann auch noch ein oder mehr Haustiere, die ja auch nicht kostenlos sind...
Ich hab mal nen Gerücht aufgeschnappt, dass man vom Sozialamt Geld für Tiere bekommt/bekommen hat. Kann das jemand für H4 oder dem System vorher bestätigen?

Rauchen > Hartz IV > Sozialneiddebatte. Schön wie der Thread mal wieder abdriftet, und man seinen sozial schwächeren Mitmenschen nichts, aber auch rein gar nichts gönnt. Egal ob ein Bier, die Kippe, der PC oder ein Auto...

Matrix316
2006-10-18, 21:26:10
So ist vielleicht nicht die Armut die Ursache für das vermehrte Rauchen in dieser Gesellschaftsschicht, sondern die Perspektivlosigkeit.

Also ich habe noch nie geraucht und werde auch nie anfangen, aber ich kenne viele die es tun, und da habe ich noch nie gehört, dass sie Rauchen, wegen "perspektivlosigkeit". Zigaretten haben doch keine berauschende Wirkung wie etwa Alkohol.

_Gast
2006-10-18, 21:28:30
Also ich habe noch nie geraucht und werde auch nie anfangen, aber ich kenne viele die es tun, und da habe ich noch nie gehört, dass sie Rauchen, wegen "perspektivlosigkeit". Zigaretten haben doch keine berauschende Wirkung wie etwa Alkohol.Tja, was glaubst du, warum in den unteren Bevölkerungsschichten doppelt so viele Menschen rauchen wie in den höheren?

Sylver_Paladin
2006-10-18, 22:30:42
Rauchen > Hartz IV > Sozialneiddebatte. Schön wie der Thread mal wieder abdriftet, und man seinen sozial schwächeren Mitmenschen nichts, aber auch rein gar nichts gönnt. Egal ob ein Bier, die Kippe, der PC oder ein Auto...
Es geht nicht ums Gönnen, es geht falls es diese Zuschüsse gibt um Steuergeldverschwendung. Denn ein Haustier ist bis auf wenige Ausnahmen(Blindenhund z. B.) überhaupt nicht lebensnotwendig, im Gegensatz zu Mieterstattung oder Heizkosten.

Dunkeltier
2006-10-18, 23:07:26
Es geht nicht ums Gönnen, es geht falls es diese Zuschüsse gibt um Steuergeldverschwendung. Denn ein Haustier ist bis auf wenige Ausnahmen(Blindenhund z. B.) überhaupt nicht lebensnotwendig, im Gegensatz zu Mieterstattung oder Heizkosten.

Wieso seid ihr dann nicht so konsequent, und fordert auch die Streichung der Bekleidungszuschüsse? Gibt ja die Altkleidersammlung, und Stellen, wo das Rote Kreuz diese austeilt. Oder die Tafel, weswegen also Verpflegungsgeld zahlen? Und von Spenden und Wohlfahrtsorganisationen finanzierte Wohnheime - wozu den Bedürftigen Miete überweisen? Statt seinen Mitmenschen immer mehr zu Neiden, sollte man sich mal fragen, wieso dem so ist.

Seid ihr vielleicht selber nicht gerade so sehr erfolgreich, was das Anhäufen von Wohlstand anbelangt? Wird sich in nächster Zeit noch weiter ändern...die Armen werden immer ärmer und mehr, während die Reichen immer reicher werden. ;) Wer schon nicht teilen will, der soll dann auch gefälligst sein Mundwerk über das halten, was andere Menschen haben (und man selbst nicht). Oder so ähnlich...

knallebumm
2006-10-19, 01:08:34
Vielleicht hat ja der eine oder andere, die hier sagen, daß das Aufhören so einfach ist ebenfalls eine Sucht?
z.B. die ganze Zeit vorm PC oder Glotze rumhängen, pausenlos WoW zocken, oder ständig irgendwelche sinnlosen Hardware-Upgrades durchzuführen damit die 3dmarks wieder stimmen. :ugly:

Gut, das letzte war nicht ganz ernst gemeint, denn das nennt man dann Hobby. Das andere kann aber schon das Leben negativ beeinflussen.


(bin selbst schon immer Nichtraucher gewesen)

ed1k
2006-10-19, 01:25:07
Ohne den Thread gelesen zu haben,

Es ist so, dass Menschen mit einem niedrigen Wohlstand (kein Job o.ä.) eher zu solchen Drogen (Alk, Tabak)greifen, als Menschen mit höherem Wohlstand. Dies sieht man z.B. in Russland, wo 9/10 Alkis sind oder in Indien, wo alle möglichen Gräser geraucht werden.
Das is der einzige Luxus und Genuss den sie haben in ihrem Leben...und diesen werden sie sicher nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

greetz
eD

Gertz
2006-10-19, 02:23:01
Ich seh das ähnlich, kenn auch einige von den Kanidaten nix auffer kante aber qualmen wien schlot. Die rauchen ja alle die gestopften die kosten ja nur "2,50€" pro Schachtel. Die Leute die ich kenn, rauchen im Schnitt minimum eine Schachtel am Tag das macht dann bei 30Tage 75€ Euro für Kippen...

Also da muss ich schon ehrlich sagen da hab ich null Verständnis für, wenn ich kein Geld hätt um mir was zu essen zu kaufen wärs erste was ich tun würde meine Raucherei zu reduzieren und dann abstellen.

fuer nen nichtraucher klingts logisch. nen raucher denkt aber anders.
Da stehts rauchen vorm essen. selbst bei mir. und ich bin wahrlich kein schlanker mensch.


Wenns nach mir ginge müsste jeder Hartz4-Empfänger arbeiten, Zwangsarbeit irgendwas, morgens um 4Uhr raus und Laub kehren oder so und wer 1mal nicht erscheint bekommt ne Abmahnung und beim 2ten Mal nicht kommen gibts für den Monat kein Geld! Klingt assi krass aber ich mein mal ganz ehrlich, diese Leute würden dann dafür sorgen Arbeit zu bekommen, damit sie nimmer Morgens um vier aufstehen müssten! Weil wer Hartz4 ist war min 1Jahr Arbeitslos und die Zeit hätte er nutzen können sich arbeit zu suchen.

Du bist mein held.
Ist ja auch total einfach nen job zu finden.
Ok. Also nehmen wir mal an, jemand ist floristin 50 Jahre alt, sie hat nen sauschlechten abschluss (hauptschule grad so). sie hat nicht die besten arbeitszeugnisse.
NATUERLICH findet man sofort nen job bei sonem schnitt.
/ironie.

Also, das ist grosser bullshit, was du da geschrieben hast.

Is meine Meinung, wenn sich jemand angegriffen fühlst, sorry!
ich mich nicht. aber der post war nun einfach nicht der hellste.

Gertz
2006-10-19, 02:26:35
Rauchen > Hartz IV > Sozialneiddebatte. Schön wie der Thread mal wieder abdriftet, und man seinen sozial schwächeren Mitmenschen nichts, aber auch rein gar nichts gönnt. Egal ob ein Bier, die Kippe, der PC oder ein Auto...
Da muss ich dir zustimmen.
Gabs nicht sogar mal nen thread, als du arbeitslos warst (?) wo sie ueber dein system hergezogen sind?

Ich habe es, als ich keine ausbildung fand - 5monate hartz4 - nicht geschafft, mir sonen rechner zusammen zu stellen.
Also, musstest du fuer dein hobby bestimmt auch ne menge zurueckstellen. ;)

Naja, die threads driften doch alle in die richtung ab. :usad:


Es geht nicht ums Gönnen, es geht falls es diese Zuschüsse gibt um Steuergeldverschwendung. Denn ein Haustier ist bis auf wenige Ausnahmen(Blindenhund z. B.) überhaupt nicht lebensnotwendig, im Gegensatz zu Mieterstattung oder Heizkosten.
gut....
Also, stell dir mal vor, du hast ne rieeeeesige wohnung, 2 hunde und noch andere Tiere.
Nun wirst du arbeitslos. NATUERLICH ziehst du SOFORT aus der wohnung aus und schickst deine tiere ins tierheim, um dann ganz allein auf 20m² zu leben. Klar, macht ja jeder.

Die Sozial Schwaecheren leben meist allein. Und so ein tier kann ein super freund sein.
Ausserdem kann man ein haustier, auch als raucher mit hartz 4, noch mit durchfuettern. sonen hund kostet im unterhalt im NORMALFALL nicht viel.
Schlimm wirds, wenn sich eins der tiere eine Krankheit zugezogen hat.

Aber, wuerdest du, wenn dein freund(in einer WG lebend) nen tumor hat, auch sagen, schlaefert ihn ein? :|
Genau. Aehnlich ists mit Tieren. Sie sind meist unsere Freunde. Lass doch den menschen ihre freunde. Genauso ihre hobbies.
Hunde und Katzen oder aehnliches Getier wird bei Hartz4 NICHT bezuschusst. Und wenn jemand seine 3xx€ nicht fuer lebensmittel sondern fuer sein hobby ausgibt, lass ihn.
ER muss damit klarkommen, denn zuschuss gibbet auch nicht fuer Hobbies oder Tiere.

Dunkeltier
2006-10-19, 03:42:49
Da muss ich dir zustimmen.
Gabs nicht sogar mal nen thread, als du arbeitslos warst (?) wo sie ueber dein system hergezogen sind?


Klar, gab sogar zwei Threads dazu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244866&highlight=dunkeltier+arbeitslos
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244883&highlight=pc+arbeitslos

Ich finde sowas abartig. Wird man arbeitslos und trägt man in diesen Moment nichts mehr zur produktiven Gesellschaft bei (befindet sich also am Rande selbiger), wünschen sich manche, derlei Leute direkt in ein KZ (reskpektive Arbeitslager) gesteckt zu sehen. Lustig wird es immer, wenn es solcherlei Quertreiber selber mal später erwischt, und diese dann womöglich selbst keinen Ausweg aus diesen Sumpf mehr finden. Dann wird die Stimme, die vorher lauthals weitere Kürzungen forderte, plötzlich ganz kleinlaut.



Ich habe es, als ich keine ausbildung fand - 5monate hartz4 - nicht geschafft, mir sonen rechner zusammen zu stellen.
Also, musstest du fuer dein hobby bestimmt auch ne menge zurueckstellen. ;)

Naja, die threads driften doch alle in die richtung ab.

Ich war (Gott sei Dank!) "nur" arbeitslos, aber kein ALGII-Empfänger. Und den größten Teil meiner damaligen Konfiguration hatte ich noch aus meinen Arbeitsleben, den Rest aus Auflösungen von verschiedenen Versicherungen (Riester-Rente, Deka-Investmentfonds, Betriebliche Altersvorsorge). Und naja, ein paar Euro von den 750 Euro ALGI halt so abgezwackt.




gut....
Also, stell dir mal vor, du hast ne rieeeeesige wohnung, 2 hunde und noch andere Tiere.
Nun wirst du arbeitslos. NATUERLICH ziehst du SOFORT aus der wohnung aus und schickst deine tiere ins tierheim, um dann ganz allein auf 20m² zu leben. Klar, macht ja jeder.

Die Sozial Schwaecheren leben meist allein. Und so ein tier kann ein super freund sein.
Ausserdem kann man ein haustier, auch als raucher mit hartz 4, noch mit durchfuettern. sonen hund kostet im unterhalt im NORMALFALL nicht viel.
Schlimm wirds, wenn sich eins der tiere eine Krankheit zugezogen hat.

Aber, wuerdest du, wenn dein freund(in einer WG lebend) nen tumor hat, auch sagen, schlaefert ihn ein? :|
Genau. Aehnlich ists mit Tieren. Sie sind meist unsere Freunde. Lass doch den menschen ihre freunde. Genauso ihre hobbies.
Hunde und Katzen oder aehnliches Getier wird bei Hartz4 NICHT bezuschusst. Und wenn jemand seine 3xx€ nicht fuer lebensmittel sondern fuer sein hobby ausgibt, lass ihn.
ER muss damit klarkommen, denn zuschuss gibbet auch nicht fuer Hobbies oder Tiere.

Solange auf Deinen Teller eine größere oder schönere Wurst wie auf dem eigenen ist, wird es Dir immer jemand neiden. Nur statt nach oben zu schauen, gucken manche lieber runter - da sind derlei Dinge einfacher zu holen.

Gertz
2006-10-19, 03:59:27
Klar, gab sogar zwei Threads dazu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244866&highlight=dunkeltier+arbeitslos
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244883&highlight=pc+arbeitslos

Ich finde sowas abartig. Wird man arbeitslos und trägt man in diesen Moment nichts mehr zur produktiven Gesellschaft bei (befindet sich also am Rande selbiger), wünschen sich manche, derlei Leute direkt in ein KZ (reskpektive Arbeitslager) gesteckt zu sehen. Lustig wird es immer, wenn es solcherlei Quertreiber selber mal später erwischt, und diese dann womöglich selbst keinen Ausweg aus diesen Sumpf mehr finden. Dann wird die Stimme, die vorher lauthals weitere Kürzungen forderte, plötzlich ganz kleinlaut.

Jap. Schoen ist so ein leben nicht. und wenn man sich dann ein wenig was "gutes" tut, indem man sich nen tier anschafft, oder weiterhin haelt, oder raucht oder sonstwas, wird weiter gemeckert.
bis die Leute es selber am hals haben. Dann werden sie leise.



Ich war (Gott sei Dank!) "nur" arbeitslos, aber kein ALGII-Empfänger. Und den größten Teil meiner damaligen Konfiguration hatte ich noch aus meinen Arbeitsleben, den Rest aus Auflösungen von verschiedenen Versicherungen (Riester-Rente, Deka-Investmentfonds, Betriebliche Altersvorsorge). Und naja, ein paar Euro von den 750 Euro ALGI halt so abgezwackt.

ok, das ist dann wieder ein anderes schiff, als wenn man mit 300€ im monat leben muss. ;)




Solange auf Deinen Teller eine größere oder schönere Wurst wie auf dem eigenen ist, wird es Dir immer jemand neiden. Nur statt nach oben zu schauen, gucken manchen lieber runter - da sind derlei Dinge einfacher zu holen.
Och, als ich damals den langsamsten rechner hatte, hat es mich nicht soooo doll gestoert. Klar, die Games sahen bei den anderen ja soviel kuhler aus etc. aber es lief bei mir noch alles.
Nun hat sich das blatt komischerweise gewendet. ich habe mir ein paar mittelklasse sachen gekauft (3000+ und ne x800@xt) und habe nun den "schnellsten". Freue mich natuerlich ein wenig. aber, ich weiss genau, dass in 2 Jahren wieder ich der langsamste bin. ;)

Neid direkt hab ich nur bei der internetanbindung.
Ich gurk hier mit mistigen dsl 384 rum, wo nen kumpel 16k dsl hat. Naja, was solls, ich brauch mir nichts saugen. :tognue:

Sylver_Paladin
2006-10-19, 07:36:08
gut....
Also, stell dir mal vor, du hast ne rieeeeesige wohnung, 2 hunde und noch andere Tiere.
Nun wirst du arbeitslos. NATUERLICH ziehst du SOFORT aus der wohnung aus und schickst deine tiere ins tierheim, um dann ganz allein auf 20m² zu leben. Klar, macht ja jeder.

Die Sozial Schwaecheren leben meist allein. Und so ein tier kann ein super freund sein.
Ausserdem kann man ein haustier, auch als raucher mit hartz 4, noch mit durchfuettern. sonen hund kostet im unterhalt im NORMALFALL nicht viel.
Schlimm wirds, wenn sich eins der tiere eine Krankheit zugezogen hat.

Aber, wuerdest du, wenn dein freund(in einer WG lebend) nen tumor hat, auch sagen, schlaefert ihn ein? :|
Genau. Aehnlich ists mit Tieren. Sie sind meist unsere Freunde. Lass doch den menschen ihre freunde. Genauso ihre hobbies.
Hunde und Katzen oder aehnliches Getier wird bei Hartz4 NICHT bezuschusst. Und wenn jemand seine 3xx€ nicht fuer lebensmittel sondern fuer sein hobby ausgibt, lass ihn.
ER muss damit klarkommen, denn zuschuss gibbet auch nicht fuer Hobbies oder Tiere.
WEnn man arbitslos wird, kriegt man erst mal ALG II und da ist es keine Problem. Auch wenn jemand seine Tiere mit dem regulären Hartz 4 finanziert, ist das nicht mein Problem, nur darf er halt nicht rumjammern, dass er zu wenig hat => das ist das Problem.
Und ein Haustierzuschuss wäre/war/ist reine Geldverschwendung weil ein Haustier ein überflüssiges Hobby ist, genauso wie Rauchen überflüssig ist.

@Dunkrltier: Der Vergleich Haustier mit Kleidung ist ja wohl mehr als lächerlich.

seahawk
2006-10-19, 08:41:02
Interessante Diskussion nur leider der völlig falsche Blickwinkel. Ist es nicht eher ein Skandal, dass die Sozailleistungen heute nicht ausreichen um zu rauchen, sich vernünftig zu ernähren und ein Haustier zu halten ?

Man muss mal seine eigene Traumwelt verlassen umfestzustelllen, dass es in Deutschland Menschen gibt die sich Zigarren für hunderte von Euro kaufen können, während sich die dumbe Masse aufregt, dass die "Unterschicht" sogar die Dreistigkeit hat von ihrem "geschenkten" Geld auch noch Zigaretten zu kaufen.
Man, man wo ist diese Gesellschaft hingekommen ? Schämen solltet ihr euch.

Mylene
2006-10-19, 11:34:15
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Die arbeitslosen Raucher zahlen somit immerhin Steuern! :biggrin:

Ach ja: Vorurteile ahoi, ne? Manche stellen ALG/HartzIV-Empfänger ja grade so hin, als ob die nichts dafür tun würden, wieder einen Job zu bekommen. Vielleicht sollte man auch mal hinter die Kulissen blicken, wieso es so schwer ist, eine Arbeit zu bekommen. Manche kriegen nicht mal eine Putzstelle! Und das nicht, weil sie besonders dumm wären.

Aber klar, das sind alles Sozialschmarotzer... :rolleyes:

Haarmann
2006-10-19, 11:35:03
Ist witzig... im Sozialamt ist die mieseste Luft, dies gibt. Alles raucht und will kein Geld haben...

_Gast
2006-10-19, 11:54:53
Ist es nicht eher ein Skandal, dass die Sozailleistungen heute nicht ausreichen um zu rauchen, sich vernünftig zu ernähren...Schließen sich Rauchen und vernünftige Lebensweise nicht gegenseitig aus? Oder meinst du jetzt damit, dass ein Raucher besonders viel Vitamin C braucht und deshalb vom Staat zusätzliche Unterstützung erhalten sollte, damit er seine Sucht möglichst lange genießen kann?

Matrix316
2006-10-19, 12:09:58
Tja, was glaubst du, warum in den unteren Bevölkerungsschichten doppelt so viele Menschen rauchen wie in den höheren? Weil sie als Jugendliche "Erwachsen" und cool sein wollten, aber zu dumm waren zu erkennen, dass Rauchen nur Unsinn ist?

_Gast
2006-10-19, 13:33:20
Weil sie als Jugendliche "Erwachsen" und cool sein wollten, aber zu dumm waren zu erkennen, dass Rauchen nur Unsinn ist?Aber das würde ja implizieren, dass es in den unteren Bevölkerungsschichten überwiegend dumme Menschen gibt.

Deathcrush
2006-10-19, 13:41:09
Interessante Diskussion nur leider der völlig falsche Blickwinkel. Ist es nicht eher ein Skandal, dass die Sozailleistungen heute nicht ausreichen um zu rauchen, sich vernünftig zu ernähren und ein Haustier zu halten ?

Man muss mal seine eigene Traumwelt verlassen umfestzustelllen, dass es in Deutschland Menschen gibt die sich Zigarren für hunderte von Euro kaufen können, während sich die dumbe Masse aufregt, dass die "Unterschicht" sogar die Dreistigkeit hat von ihrem "geschenkten" Geld auch noch Zigaretten zu kaufen.
Man, man wo ist diese Gesellschaft hingekommen ? Schämen solltet ihr euch.

Es gibt Leute die Arbeiten und können sich das noch nicht mal leisten, warum dann derjenige der Arbeitslos ist. Die Arbeitslosen die ich kenne, das mag jetzt wie ne verallgemeinerung sein, haben ein echt gutes Leben. Bekommen Lehrgänge vom Amt, zuschüsse weil sie ja irgendwie zum Lehrgang kommen müssen und dann noch das Arbeitslosengeld.

Skullcleaver
2006-10-19, 13:44:23
Es ist ja auch der Sinn vom sozialen System das es ALLEN wenigstens halbwegs gut ergeht.

Als Arbeiter lebt man aber schon auf größerem Fuß. Bei manchen Arbeitsplätzen zwar etwas weniger als angebracht wäre aber man tut es.

Deathcrush
2006-10-19, 13:52:52
Dann erklär mir doch mal wieso sie meiner Frau 10% vom netto kürzen wollen. Weil sie zu viel verdient? Sie ernährt eine 3 köpfiege Familie. Wo ist bitte das gerächt. Sie und ich bekommen keine Lehrgänge vom Staat. Die müssten wir schoen selber bezahlen. Wir bekommen kein Erziehungsgeld weil sie zu viel verdient. Dabei habn wird am ende des Monats gerade mal 30€ über. Nix mit Urlaub fahren. Und wenn ich dann unsere Nachbarin sehe die gerade mal 200€ weniger als wir habn und nicht Arbeiten geht, bekomme ich echt HASS.

Skullcleaver
2006-10-19, 14:16:17
Fortbildungen bekommen Arbeitslose damit sie wieder eine Arbeit bekommen können. Wenn jemand schon eine Arbeit hat brauch die Person nicht mehr zwingend eine Fortbildung.

Das Kürzen des Gehaltes deiner Freundinn ist nicht Sache das Staates oder ist sie Beamte (wobei die ansich ausergewöhnlich gut verdienen).

Ich nehme mal an ihr werdet auch mehr Ausgaben haben als euer Nachbar und einen etwas höheren Lebensstandard. ALG2 ist nun nicht grade viel. Selbst mit den Zuschüßen sollte ein Arbeiter mehr haben. Kenne auch keinen Fall wo das nicht so wäre.

Wenn dann am Ende weniger rauskommt liegt das eher an den Ausgaben die ihr tätigt.

GBWolf
2006-10-19, 14:26:52
Dann erklär mir doch mal wieso sie meiner Frau 10% vom netto kürzen wollen. Weil sie zu viel verdient? Sie ernährt eine 3 köpfiege Familie. Wo ist bitte das gerächt. Sie und ich bekommen keine Lehrgänge vom Staat. Die müssten wir schoen selber bezahlen. Wir bekommen kein Erziehungsgeld weil sie zu viel verdient. Dabei habn wird am ende des Monats gerade mal 30€ über. Nix mit Urlaub fahren. Und wenn ich dann unsere Nachbarin sehe die gerade mal 200€ weniger als wir habn und nicht Arbeiten geht, bekomme ich echt HASS.

aber doch hoffentlich nicht auf die Nachbarin, die nach deiner Rechnung, anscheinend jeden Monat mit 170€ mießen leben muss....

Deathcrush
2006-10-19, 14:27:14
Du willst mir doch nicht allen enrstes Erzählen das man heutzutage als Arbeitnehmer sich nicht weiterbilden muss? Was hast du gelernt, Friseur? Die Nachbarin wohnt alleine mit einem Kind, wir sind zu dritt. Also müssen wir ja zwangsläufig mehr ausgaben haben. Und das meine Frau 10% weniger verdienen soll ist die Schuld des Staates, da die Krankenhäuser privatisiert werden :P

_Gast
2006-10-19, 14:32:48
...ist die Schuld des Staates...Ich möchte nur daran erinnern, dass wir der Staat sind. Kein einziger Politiker sitzt auf seinem Stuhl, weil er ihn geerbt hat oder durch einen Putsch erzwang. Jeder einzelne Entscheidungsträger in diesem Staat wurde von uns gewählt.

Für die Armut tragen also wir alle eine Mitschuld.

Black-Scorpion
2006-10-19, 14:47:27
Du willst mir doch nicht allen enrstes Erzählen das man heutzutage als Arbeitnehmer sich nicht weiterbilden muss?
Dafür gibt es die Steuerklärung wo man sowas absetzen kann.
Aber schön wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und sich dann auch noch beschwert das diese nicht nach Pflaume schmecken.

Deathcrush
2006-10-19, 14:49:52
Ich seh schon, mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn.

MarcWessels
2006-10-19, 15:00:34
Die Arbeitslosen die ich kenne, das mag jetzt wie ne verallgemeinerung sein, haben ein echt gutes Leben. Bekommen Lehrgänge vom Amt, zuschüsse weil sie ja irgendwie zum Lehrgang kommen müssen und dann noch das Arbeitslosengeld.Ah ja... :rolleyes: Was sind denn das für "Lehrgänge"? Bekloppte Bewerbertrainings? CallCenter Arbeiten für die BUW?

Also, ALG2-Empfänger kannst Du mit Deinen Äußerungen wohl kaum meinen.

Black-Scorpion
2006-10-19, 15:08:03
Ich seh schon, mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn.
Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit, da du scheinbar keine Ahnung hast was für sogenannte Lehrgänge ALG2 Empfänger bekommen.
Von Fortbildung sind diese Meilenweit entfernt.

seahawk
2006-10-19, 15:24:36
Es gibt Leute die Arbeiten und können sich das noch nicht mal leisten, warum dann derjenige der Arbeitslos ist. Die Arbeitslosen die ich kenne, das mag jetzt wie ne verallgemeinerung sein, haben ein echt gutes Leben. Bekommen Lehrgänge vom Amt, zuschüsse weil sie ja irgendwie zum Lehrgang kommen müssen und dann noch das Arbeitslosengeld.

Das der eine Zuwenig für seine Arbeit bekommen ist doch kein Grund, dass andere weniger bekommen müssen. Ist ja wie im alten Rom, die Sklaven bekämpfen sich zur Belustigung der Oberschicht selbst in der Arena der sozialen Verteilung um die Brotkrumen der Kapitalisten.

Gertz
2006-10-19, 15:52:11
WEnn man arbitslos wird, kriegt man erst mal ALG II und da ist es keine Problem. Auch wenn jemand seine Tiere mit dem regulären Hartz 4 finanziert, ist das nicht mein Problem, nur darf er halt nicht rumjammern, dass er zu wenig hat => das ist das Problem.
Und ein Haustierzuschuss wäre/war/ist reine Geldverschwendung weil ein Haustier ein überflüssiges Hobby ist, genauso wie Rauchen überflüssig ist.

@Dunkrltier: Der Vergleich Haustier mit Kleidung ist ja wohl mehr als lächerlich.
Genau, also, ich finde auch nen hartz4 empfaenger sollte in einen 5m² raum ziehen, alles verkaufen was er hat und dann nurnoch essen, trinken und klogaenge machen. natuerlich sich bewerben, aber bitte nur auf nem pentium1 mit 166mhz, nachher hat er noch freude am solitaer zocken.
Atmen brauch er auch nicht. -> ueberfluessiges Hobby.

Matrix316
2006-10-19, 15:57:23
Aber das würde ja implizieren, dass es in den unteren Bevölkerungsschichten überwiegend dumme Menschen gibt.Zumindest so leichtgläubig, dass Rauchen nicht schaden würde...

mapel110
2006-10-19, 16:01:27
hm, ich hatte ja neulich das Vergnügen, in einer Obdachlosentagesstätte zu arbeiten und die Leute haben da häufig nur den Tagessatz und leben ansonsten vom Betteln. Auch die Rauchen und sie haben sogar recht häufig Hunde. Da packt man sich auch an den Kopf, wie die sich Hundefutter leisten können. Aber es geht offenbar.
Die Hunde brauchen sie als Alarmanlage und als persönlichen Schutz, wenn sie auf der Straße schlafen.

Deathcrush
2006-10-19, 16:18:25
Das der eine Zuwenig für seine Arbeit bekommen ist doch kein Grund, dass andere weniger bekommen müssen. Ist ja wie im alten Rom, die Sklaven bekämpfen sich zur Belustigung der Oberschicht selbst in der Arena der sozialen Verteilung um die Brotkrumen der Kapitalisten.

Wo ist denn dann der Anreiz da, noch Arbeiten zu müssen, wenn der Arbeitlose genauso viel bekommt wie einer der Arbeiten geht.

Sylver_Paladin
2006-10-19, 16:21:43
Genau, also, ich finde auch nen hartz4 empfaenger sollte in einen 5m² raum ziehen, alles verkaufen was er hat und dann nurnoch essen, trinken und klogaenge machen. natuerlich sich bewerben, aber bitte nur auf nem pentium1 mit 166mhz, nachher hat er noch freude am solitaer zocken.
Atmen brauch er auch nicht. -> ueberfluessiges Hobby.
Was ist das denn für eine Einstellung?:eek:
Das sindauch Menschen!
Als nächstes willst du sie noch ins KZ stecken...

GBWolf
2006-10-19, 16:26:48
Was ist das denn für eine Einstellung?:eek:
Das sindauch Menschen!
Als nächstes willst du sie noch ins KZ stecken...

;D

seahawk
2006-10-19, 17:54:17
Wo ist denn dann der Anreiz da, noch Arbeiten zu müssen, wenn der Arbeitlose genauso viel bekommt wie einer der Arbeiten geht.
Warum sollen nicht beide mehr bekommen und nur der Kapitalist / Aktionär weniger ?

Deathcrush
2006-10-19, 18:10:28
Wenn es machbar wäre ;).

Das Problem was ich nur zur Zeit habe ist das die Arbeitslosen rumjaulen, sie hätten zu wenig Geld. Aber dabei übersehen sie ganz klar wie gut es ihnen noch geht. Man weiss ja nicht was die Zukunft bringt. Klar ist das Arbeitlosengeld nicht viel, aber es reicht zum leben und für viele noch den Luxus Rauchen. Und da hörts bei mir auf. Wenn man kein Geld hat, dann sollte man sich auch einschränken können. Und du kannst kaum leugnen, das es auch sehr viele gibt, die sich auf der faulen haut ausruhen. Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis sehr sehr viele davon, die noch daheim bei Muddern wohnen und sich sagen, wieso Arbeiten, wenn ich auch Abends in der Kneipe hängen kann. Da sie sich damit die Zukunft verbauen, sehen die wenigsten und das sind dann unsere zukünftigen Hartz4-Empfänger. Dann ist so ein Spruch "Wir bekommen viel zu wenig" ein Schlag ins Gesicht, für den, der sich morgens um 6 aus dem Bett bemüht um seiner Arbeit nach zugehen und dann für nur 200€ mehr sein Geld verdient.

Stirling
2006-10-19, 18:19:52
Dann ist so ein Spruch "Wir bekommen viel zu wenig" ein Schlag ins Gesicht, für den, der sich morgens um 6 aus dem Bett bemüht um seiner Arbeit nach zugehen und dann für nur 200€ mehr sein Geld verdient.

Wenn man so blöde ist und sich derart ausnutzen lässt und für 550€ Vollzeit arbeiten geht, hat man es doch nicht anders verdient. Viel eher sollte man gegen solche Ausbeutung mal vorgehen, aber lieber machst du es dir leicht und schimpfst auf die ach so dreisten Arbeitslosen...

Hackschmatz
2006-10-19, 18:22:59
Es ist schon ziemlich erschreckend... das alle von denen, die nichtmal 5€ in der Tasche haben doch schon am rauchen sind.
Hallo? Rauchen ist ja auch so billig.

Klar haben die Leute noch andere Probleme, aber irgendwie versteh ich das nicht.
ich bin student und raucher eine kombination die schwer zu vereinbaren ist vor allem wenn man während dem studium nicht auf die finanzielle hilfe der eltern zählen kann aber ich rauche schon seit 9 jahren und es fällt mir verdammt schwer damit aufzuhören. fast schon unmöglich

Deathcrush
2006-10-19, 18:31:28
Wenn man so blöde ist und sich derart ausnutzen lässt und für 550€ Vollzeit arbeiten geht, hat man es doch nicht anders verdient. Viel eher sollte man gegen solche Ausbeutung mal vorgehen, aber lieber machst du es dir leicht und schimpfst auf die ach so dreisten Arbeitslosen...

Ein 1 Personenhaushalt bekommt 345€ + 360€ Miete (Hartz4). Das sind zusammen 705€. Du glaubst gar nicht wie viele Leute für 900€ Netto Arbeiten gehen.

Dunkeltier
2006-10-19, 19:01:14
WEnn man arbitslos wird, kriegt man erst mal ALG II und da ist es keine Problem. Auch wenn jemand seine Tiere mit dem regulären Hartz 4 finanziert, ist das nicht mein Problem, nur darf er halt nicht rumjammern, dass er zu wenig hat => das ist das Problem.
Und ein Haustierzuschuss wäre/war/ist reine Geldverschwendung weil ein Haustier ein überflüssiges Hobby ist, genauso wie Rauchen überflüssig ist.

@Dunkrltier: Der Vergleich Haustier mit Kleidung ist ja wohl mehr als lächerlich.

Falsch, erst bekommt man ALG I. Ein bis anderthalb Jahre später dann ALG II, im Volksmund auch Hartz IV genannt. Und wieso ist das für Dich ein Problem, wenn jemand rumjammert. Schließlich "jammerst" Du ja auch - und zwar über diese Leute. Der Vergleich Haustier mit Kleidung ist gar nicht mal so falsch, immerhin könnte man dies entsprechend "günstiger" regeln. Aber das geht euch dann plötzlich zu weit. Aber über sich über Kippen, Autos und PCs aufregen... :rolleyes: Ihr klingt dabei genauso unglaubwürdig wie die ganzen Politiker. Die haben Hartz IV auch als bessere "Förderung" für Arbeitslose ans Volk verkauft, rausgekommen ist unter dem Strich eine Kürzung der Leistungen bei gleichzeitigen Anstieg der Kosten. Wie immer ganz großes Kino.

Wenn es machbar wäre ;).

Das Problem was ich nur zur Zeit habe ist das die Arbeitslosen rumjaulen, sie hätten zu wenig Geld. Aber dabei übersehen sie ganz klar wie gut es ihnen noch geht. Man weiss ja nicht was die Zukunft bringt. Klar ist das Arbeitlosengeld nicht viel, aber es reicht zum leben und für viele noch den Luxus Rauchen. Und da hörts bei mir auf. Wenn man kein Geld hat, dann sollte man sich auch einschränken können. Und du kannst kaum leugnen, das es auch sehr viele gibt, die sich auf der faulen haut ausruhen. Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis sehr sehr viele davon, die noch daheim bei Muddern wohnen und sich sagen, wieso Arbeiten, wenn ich auch Abends in der Kneipe hängen kann. Da sie sich damit die Zukunft verbauen, sehen die wenigsten und das sind dann unsere zukünftigen Hartz4-Empfänger. Dann ist so ein Spruch "Wir bekommen viel zu wenig" ein Schlag ins Gesicht, für den, der sich morgens um 6 aus dem Bett bemüht um seiner Arbeit nach zugehen und dann für nur 200€ mehr sein Geld verdient.

Dann wähl die NSDAP, die bringt Menschen wieder in Lohn und Brot - wenn auch nur für ein Apfel und ein Ei. Ach ne, die gibts ja gar nicht mehr. Jedenfalls sag ich es doch schon die ganze Zeit, ist 'ne einzige Neiddebatte. Als ich arbeitslos war, hat man mir wie Du weder meinen PC und mein Motorrad in diesem Forum gegönnt. Jetzt, wo ich wieder arbeite, ist das in Ordnung?

Solch ein Verhalten widert mich zurecht an. Und wenn Du wirklich für nur 550 Euro arbeiten gehst, tust Du mir leid... Solche Jobs würde ich nicht im entferntesten annehmen. Was meinst Du, wieviel Arbeitgeber mich nach mehreren Wochen Praktika noch länger für noch mehr behalten wollten? Den Vogel abgeschossen hat eine KFZ-Bude in D'dorf, welche nach 2 Wochen Praktikum von mir verlangte, ein ganzes Jahr weiter bei ihn völlig kostenfrei zu arbeiten, bis er sich denn mal entschieden habe.

Nebenbei - wo bleibt eigentlich die versprochene Förderung der Arbeitslosen? Sachen, die ich damals wirklich gebraucht hätte (Bremsenlehrgang, Schweißlehrgang, LKW-Führerschein) habe ich nicht bekommen, aber sowas tolles wie "Bewerbungstrainings". Die, witzigerweise, nicht einmal auf dem aktuellsten Stand waren.

Stirling
2006-10-19, 19:21:18
Ein 1 Personenhaushalt bekommt 345€ + 360€ Miete (Hartz4). Das sind zusammen 705€. Du glaubst gar nicht wie viele Leute für 900€ Netto Arbeiten gehen.

Die 360€ gibt es keinesfalls immer. Das ist der theoretische Höchstsatz der in Ausnahmefällen gezahlt wird. Der Regelfall sieht eher so aus das den Leuten ohne Skrupel seitens der Sachbearbeiter sogar ein Umzug in eine günstigere Wohnung nahegelegt wird wenn man an die Obergrenze der Regelsätze stösst.
Wenn man sich die Mietpreise allgemein in den Städten ansieht, wird man schnell merken das man für 360€ (warm) nicht wirklich etwas findet.
In den ländlichen Gebieten schon, bloss findet man da ja auch soviele Jobs...

MarcWessels
2006-10-19, 19:30:17
Die 360€ gibt es keinesfalls immer. Das ist der theoretische Höchstsatz der in Ausnahmefällen gezahlt wird. Der Regelfall sieht eher so aus das den Leuten ohne Skrupel seitens der Sachbearbeiter sogar ein Umzug in eine günstigere Wohnung nahegelegt wird wenn man an die Obergrenze der Regelsätze stösst.So sieht's aus.

Zum Glück gibt'S noch vernünftige Gerichte-> http://www.tacheles-sozialhilfe.de/harry/view.asp?ID=1582

Gertz
2006-10-19, 19:32:46
Was ist das denn für eine Einstellung?:eek:
Das sindauch Menschen!
Als nächstes willst du sie noch ins KZ stecken...
Ich habe deine Aussage genommen und sie noch weiter zugespitzt. Desweiteren habe ich wohl die Ironietags vergessen. Aber unser Wolfi hat meine Ironie ja gemerkt.

Sylver_Paladin
2006-10-19, 23:44:25
Ich habe deine Aussage genommen und sie noch weiter zugespitzt. Desweiteren habe ich wohl die Ironietags vergessen. Aber unser Wolfi hat meine Ironie ja gemerkt.
Ich hab meine "Ironieanzeiger" auch "vergessen". Ich hab halt ein bisschen politische Korrektheit simuliert.
Du hast meine Aussage nicht zugespitzt, du hast den Sinn verdreht. Du gehst nicht darauf ein, sondern bringst nur Beispiele die nichts mit der Realität zu tun haben...

Falsch, erst bekommt man ALG I. Ein bis anderthalb Jahre später dann ALG II, im Volksmund auch Hartz IV genannt. Und wieso ist das für Dich ein Problem, wenn jemand rumjammert. Schließlich "jammerst" Du ja auch - und zwar über diese Leute. Der Vergleich Haustier mit Kleidung ist gar nicht mal so falsch, immerhin könnte man dies entsprechend "günstiger" regeln. Aber das geht euch dann plötzlich zu weit. Aber über sich über Kippen, Autos und PCs aufregen... Ihr klingt dabei genauso unglaubwürdig wie die ganzen Politiker. Die haben Hartz IV auch als bessere "Förderung" für Arbeitslose ans Volk verkauft, rausgekommen ist unter dem Strich eine Kürzung der Leistungen bei gleichzeitigen Anstieg der Kosten. Wie immer ganz großes Kino.

Natürlcih kriegt man, wenn man gearbeitet hat, erst ALG I, ALG II ist ja Hartz4, hatte nen Dreher in der Bezeichnung. Außerdem jammer ich nicht, ich zeige Missstände auf.
Und jetzt erklär mir mal, wo ein Haustier in der heutigen Gesellschaft genauso lebensnotwendig ist wie Kleidung?
Oder bastelst du dir aus deiner toten Katze nen Mantel oder trinkst zu deren Lebzeiten Katzenmilch?
Normal ist es halt so, dass jeder sich so viel Luxus leisten kann wie er Einkommen hat, und eine Gesellschaft wie unsere hat nur dafür zu sorgen, dass jemand der keine Arbeit hat nicht verhungert, ein trockenes Dach über den Kopf und die Chance hat wieder ins normale Leben einzusteigen. Es ist aber nicht die Aufgabe des Staates teure Hobbies zu bezahlen. Alles andere ist ein Märchen und auf Dauer nicht bezahlbar. es geht einfach nicht.

Dunkeltier
2006-10-19, 23:55:21
(...)

Natürlcih kriegt man, wenn man gearbeitet hat, erst ALG I, ALG II ist ja Hartz4, hatte nen Dreher in der Bezeichnung. Außerdem jammer ich nicht, ich zeige Missstände auf.
Und jetzt erklär mir mal, wo ein Haustier in der heutigen Gesellschaft genauso lebensnotwendig ist wie Kleidung?
Oder bastelst du dir aus deiner toten Katze nen Mantel oder trinkst zu deren Lebzeiten Katzenmilch?
Normal ist es halt so, dass jeder sich so viel Luxus leisten kann wie er Einkommen hat, und eine Gesellschaft wie unsere hat nur dafür zu sorgen, dass jemand der keine Arbeit hat nicht verhungert, ein trockenes Dach über den Kopf und die Chance hat wieder ins normale Leben einzusteigen. Es ist aber nicht die Aufgabe des Staates teure Hobbies zu bezahlen. Alles andere ist ein Märchen und auf Dauer nicht bezahlbar. es geht einfach nicht.

Wie soll ein Mensch dies bewerkstelligen, wenn dieser verarmt und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wird? Ja, ihn nichtmals der Hund oder ein paar Kippen für einsame Stunden gegönnt ist? Und erzähl Du mir nicht, wofür kein Geld da ist. Schau nur mal ins Schwarzbuch der Steuerzahler, wie der Staat Milliarden an Steuergeldern verschwendet. Oder wie Managergehälter um dessen vielfaches steigen, wie Arbeitnehmer entlassen werden. Und um dies auf die Spitze zu treiben, zeig mir doch erst einmal 5 Millionen offene Vollzeitstellen. Keine Vollzeitpraktikas oder 1 Euro Jobs.

Außer "Öhhhh..." "Ähhhhh...." "Uhhhhh..." kommt da nicht mehr viel von Dir.

Gertz
2006-10-20, 04:40:50
Normal ist es halt so, dass jeder sich so viel Luxus leisten kann wie er Einkommen hat, und eine Gesellschaft wie unsere hat nur dafür zu sorgen, dass jemand der keine Arbeit hat nicht verhungert, ein trockenes Dach über den Kopf und die Chance hat wieder ins normale Leben einzusteigen. Es ist aber nicht die Aufgabe des Staates teure Hobbies zu bezahlen. Alles andere ist ein Märchen und auf Dauer nicht bezahlbar. es geht einfach nicht.
wie soll sich ein mensch denn bitte wieder integrieren, wenn er in depressionen faellt, weil er KEINE freude mehr im leben hat.
Die hast du ihm naemlich mit deinem Modell genommen.
Woran soll er sich denn erfreuen? an den nicht vorhandenen tieren? am bisschen essen, was er bekommt. ui.
was nicht bezahlbar ist, sind die politiker, die mehr einsparungen fordern, damit SIE mehr geld haben. :mad:
aber sieht ja wieder keiner.

seahawk
2006-10-20, 07:02:06
Nana, verlangen wir da gerade nicht etwas viel. Wenn ein HArtz IV Empfänger ein Haustier hat, dann wird er sich das Geld dafür wohl selber irgendwo abknapse, aber ein praktisches Anrecht auf ein Haustier zu fordern ist wohl ein Witz. Am besten noch eine Zulage für das Haustier ?
Die lEistunge gehören pauschal um 50% erhöht, damit kann jeder Arbeitslsoe entscheiden was er mit dem Geld macht. Irgendwelche Anrechte auf Irgendetwas sollte man imho vermeiden.

Gertz
2006-10-20, 07:23:26
Nana, verlangen wir da gerade nicht etwas viel. Wenn ein HArtz IV Empfänger ein Haustier hat, dann wird er sich das Geld dafür wohl selber irgendwo abknapse, aber ein praktisches Anrecht auf ein Haustier zu fordern ist wohl ein Witz. Am besten noch eine Zulage für das Haustier ?
Die lEistunge gehören pauschal um 50% erhöht, damit kann jeder Arbeitslsoe entscheiden was er mit dem Geld macht. Irgendwelche Anrechte auf Irgendetwas sollte man imho vermeiden.
ok, ich hatte mich dumm ausgedrueckt.
Aber, ein mensch braucht nunmal ein wenig freude. Manche holen sich diese durch ihre kippen, durch ihren alk, oder ihre tiere oder rechner. wo ist das prob? :|

Sylver_Paladin
2006-10-20, 07:39:34
Natürlich sollen sie ihre Freude am Leben haben, jeder will seine Freude am Leben haben. Ich hätte noch mehr Freude am Leben wenn ich jeden Tag in meinen Porsche steigen könnte und nicht um 7 in der Arbeit sein müsste.
Aber nachdem nicht das Gehalt habe mir einen Porsche zu leisten kann ich mir halt keinen kaufen. Ich wein deshalb aber nicht rum, und fordere die Gesellschaft auf mich gefälligst zu unterstützen und mir mein Hobby zu bezahlen, weil die Allgemeinheit mich so aus dem "gesellschaftlichen Leben" ausschließt.

Hartz4 ist schon wenig GEld, weniger will ich keinem zumuten, aber durch das Rauchen und Haustierbeispiel sieht man, dass es reicht, und sogar noch was übrig ist, und deshalb das Geweine um Sozialabbau zumindest in diesem Sektor ein bisschen übertreiben ist.

seahawk
2006-10-20, 08:24:00
ok, ich hatte mich dumm ausgedrueckt.
Aber, ein mensch braucht nunmal ein wenig freude. Manche holen sich diese durch ihre kippen, durch ihren alk, oder ihre tiere oder rechner. wo ist das prob? :|

Da kann ich Dir voll zustimmen. Wobei ein Mensch der seine Freude aus Alk+Kippen zieht eher en Therapie braucht.

Aber Computer, tier und auch mal ein richtiger Urlaub alle 2-3 Jahre sollten auch für Leistungsempfänger möglich sein.

No.3
2006-10-20, 09:23:24
ok, ich hatte mich dumm ausgedrueckt.
Aber, ein mensch braucht nunmal ein wenig freude. Manche holen sich diese durch ihre kippen, durch ihren alk, oder ihre tiere oder rechner. wo ist das prob? :|

nuja, mit Alk und Kippen macht man sich nur körperlich kaputt. Am Computer könnte man sich "weiterbilden" und wenn man ein Tier gut versorgen kann, dann ist das in gewisser Hinsicht auch ne "Qualifikation".

Bewerbungsgespräch: was machen sie in ihrer freizeit?

1) ich rauche und trink bier

2) ich beschäftige mich am computer mit html und gehe mit meinem Hund auf den Hunde-Trainings-Platz

wer wird wohl genommen?

Shaitaana
2006-10-20, 10:36:23
Du bist Nichtraucher! Und du hast auch noch nie geraucht! Das sind Tatsachen. Sonst würdest du keine solchen Thesen verbreiten.

Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Drogen überhaupt.
...
Viele Experten sehen im Nikotin eine höhere Suchtgefahr als in illegalen Drogen wie Heroin oder Kokain. Schon kurzzeitiger oder geringer Konsum kann körperlich abhängig machen, und somit sehr schnell zu Entzugserscheinungen führen, wenn der Nikotinnachschub eingestellt wird.
Quelle: http://www.rauchen-abgewoehnen.info/nikotinsucht.htm

Genau das trifft alles 100% zu.
Habe einiges an Erfahrung in diesen Bereichen und mit Gras, Peace u.a. pflanzlichen Zeugs aufzuhören ist 500% einfacher gewesen als die Zigarette wegzulassen!
Und wenn die Schachtel 10€ kosten würde in Dld. Es würden die wenigsten aufhören mit rauchen. Vieleicht reduzieren, aber nicht aufhören, das werden wenige tun. Denn rauchen bezieht sich nicht aufs Geld. Oder meint ihr Geld ist Rauchern wichtiger als ihre Gesundheit??? Genau das ist das, was man SUCHT nennt. Die verschlechterung der Gesundheit in Kauf nehmen steht an erster Stelle, Geld an zweiter und deswegen würde kaum einer des Geldes aufhören!

Shaitaana
2006-10-20, 10:42:41
nuja, mit Alk und Kippen macht man sich nur körperlich kaputt. Am Computer könnte man sich "weiterbilden" und wenn man ein Tier gut versorgen kann, dann ist das in gewisser Hinsicht auch ne "Qualifikation".

Bewerbungsgespräch: was machen sie in ihrer freizeit?

1) ich rauche und trink bier

2) ich beschäftige mich am computer mit html und gehe mit meinem Hund auf den Hunde-Trainings-Platz

wer wird wohl genommen?

Schlechter Vergleich. Warum heißt das wohl Genußmittel?
Und knapp die 1/2 der Arbeitgeber wird auch rauchen und mehr als die 1/2 wohl Alkohol trinken. Niemand wird so eine Frage stellen im Bewerbungsgespräch, da es viel zu verbreitet ist und irrelevant ist!
Es sei denn, du kommst mit einer Fahne dort hin :D und machst einen Eindruck als Alki.
Diese Vorurteile, Alk macht kaputt. Alles in Maßen sag ich nur. Das ist Übertreibung von Dir. Genauso könnte ich sagen, Laufen in Städten auf Beton ist nicht gut für die Gelenke auf Dauer, Strandsand ist besser! Genauso relevant ist diese Aussage. Genußmittel sind Kultur und wer sie wie in welchen Maßen einnimmt ist jedem selbst überlassen!

noid
2006-10-20, 11:18:59
Schlechter Vergleich. Warum heißt das wohl Genußmittel?
Und knapp die 1/2 der Arbeitgeber wird auch rauchen und mehr als die 1/2 wohl Alkohol trinken. Niemand wird so eine Frage stellen im Bewerbungsgespräch, da es viel zu verbreitet ist und irrelevant ist!
Es sei denn, du kommst mit einer Fahne dort hin :D und machst einen Eindruck als Alki.
Diese Vorurteile, Alk macht kaputt. Alles in Maßen sag ich nur. Das ist Übertreibung von Dir. Genauso könnte ich sagen, Laufen in Städten auf Beton ist nicht gut für die Gelenke auf Dauer, Strandsand ist besser! Genauso relevant ist diese Aussage. Genußmittel sind Kultur und wer sie wie in welchen Maßen einnimmt ist jedem selbst überlassen!

Raucher beanspruchen mehr/öfter Pausen und sind daher weniger produktiv (verglichen mit einem _gleichwertigen_ Mitstreiter). Merkt man beim Bund. Alle Raucher stehen rum, die Nichtraucher schaffen - ein Grund für mich wenigstens bei unangenehmen Arbeiten eine zu rauchen. Bin ich süchtig? Ne.

Auch Zigarren, Wasserpfeife, u.ä. Dinge haben mich trotz Konsum nicht dazu gebracht dauerhaft und regelmäßig zu rauchen. An meinen letzten Kontakt kann ich mich schon garnicht erinnern (irgendwann vor der Schwangerschaft meiner Frau).

Warum bin ich nicht süchtig, trotz des hohen Risikos? Warum? Ich bin sicherlich nur kaputt X-(

edit: da haben die "du must geraucht haben um mit zu reden"-Schlümpfe endlich ihre Legitimation meinerseits. Wobei diese Argumention der Suchtkranken mehr als mitleidseregend ist...

Shaitaana
2006-10-20, 11:33:30
Raucher beanspruchen mehr/öfter Pausen und sind daher weniger produktiv (verglichen mit einem _gleichwertigen_ Mitstreiter). Merkt man beim Bund. Alle Raucher stehen rum, die Nichtraucher schaffen - ein Grund für mich wenigstens bei unangenehmen Arbeiten eine zu rauchen. Bin ich süchtig? Ne.

Auch Zigarren, Wasserpfeife, u.ä. Dinge haben mich trotz Konsum nicht dazu gebracht dauerhaft und regelmäßig zu rauchen. An meinen letzten Kontakt kann ich mich schon garnicht erinnern (irgendwann vor der Schwangerschaft meiner Frau).

Warum bin ich nicht süchtig, trotz des hohen Risikos? Warum? Ich bin sicherlich nur kaputt X-(

edit: da haben die "du must geraucht haben um mit zu reden"-Schlümpfe endlich ihre Legitimation meinerseits. Wobei diese Argumention der Suchtkranken mehr als mitleidseregend ist...

"Genußmittel sind Kultur und wer sie wie in welchen Maßen einnimmt, ist jedem selbst überlassen"

Mein letzter Satz, schön für dich, das du dich nicht zu den Kettenrauchern zählst, die ich bei meiner Argumentation kaum in Betracht gezogen habe!!!, und das so einschätzen kannst.

Aber ehrlich gesagt, das ist mitleidserregend, eine zu rauchen, weil man weniger Arbeiten muss. Diese Einstellung habe ich noch nie in Betracht gezogen. I'm sorry for you...

Mr. Lolman
2006-10-20, 12:39:12
Raucher beanspruchen mehr/öfter Pausen und sind daher weniger produktiv (verglichen mit einem _gleichwertigen_ Mitstreiter). Merkt man beim Bund. Alle Raucher stehen rum, die Nichtraucher schaffen - ein Grund für mich wenigstens bei unangenehmen Arbeiten eine zu rauchen. Bin ich süchtig? Ne.

Auch Zigarren, Wasserpfeife, u.ä. Dinge haben mich trotz Konsum nicht dazu gebracht dauerhaft und regelmäßig zu rauchen. An meinen letzten Kontakt kann ich mich schon garnicht erinnern (irgendwann vor der Schwangerschaft meiner Frau).

Warum bin ich nicht süchtig, trotz des hohen Risikos? Warum? Ich bin sicherlich nur kaputt X-(

Dann erfreue dich, deines starken Geistes und sei froh, dass das Nikotin bei dir keine hohe Suchtwirkung erzeugt. Unterliege aber nicht dem Irrtum, dass es deswegen für jeden so einfach ist, wie für dich. Ich kenne persönlich eine Ex-Heroin Junkie, der meint, dass er vom Heroin leichter weggekommen ist, als von den Zigaretten.

Warum gibts eigentlich so viele Fettleibige, wenn man doch einfach nach ner normal großen Mahlzeit zum fressen aufhören könnte? Vll. weil gewisse Menschen gewissen Lastern leichter erliegen, als andere Menschen?

Was sollte man deiner Meinung nach mit solchen Untermenschen machen? Ich mein, es ist ja schonmal ne Frechheit sondergleichen, dass solche labile Persönlichkeiten, genau die gleichen Rechte haben wie jemand mit einem gesunden, starken und erfolgsorientiertem Geist. Da fällt mir Huxley ein: Wenn man schon bei der Geburt eine Seperation betreiben würde, wäre das Konfliktpotential zwischen der Elite und dem Abschaum sicher nicht so hoch. Utopia wäre dann nur mehr einen Schritt entfernt, oder?

Kingpin
2006-10-20, 13:57:32
- und das soll lebenswert sein?

Hi all,

ich habe mit einigem Befremden die Diskussion hier verfolgt. Da werden mal wieder alle Klischees und Vorurteile in einen Topf geworfen und das ganze dann als der Weisheit letzter Schluß dem staunenden Leser untergejubelt.

Der normale ( nicht arbeitsscheue Faulpelz mit Hang zur gelegentlichen Schwarzarbeit ) Hartz IV Empfänger ist eine arme Sau - Punkt!
Sozial abgestiegen, an der Armutsgrenze angekommen, jenseits der 40 kaum noch vermittelbar, oft vom Lebenspartner abgeschoben und von der Familie in vielen Fällen ( vorallem auf dem Lande ) ausgegrenzt, fristet er sein erbärmliches Leben am Rande der Gesellschaft. Je höher der frühere soziale Stand, desto tiefer und unerbittlicher der Fall.
Nun könnte man meinen, dass jeder dieser Unglücklichen sofort alles daran setzen wird, um wieder Arbeit und damit Lohn und Lebensglück zu erhalten.
Natürlich macht er das - ein Blick in die AAgenturen ( BIZ und Co ) zeigt doch die Heerscharen dieser Suchenden. Nur - finden wird er nichts. Weder im bisher ausgeübten Beruf noch in einer anderen vom AA gesponserten Tätigkeit.
Und warum? Zu alt? Zu unflexibel? Örtlich gebunden ( Familie, Freunde, Wohnung oder Haus)?
Nein, denn Jobs sind rar und werden täglich schlechter bezahlt. Und wenn ein Vollzeit-Job gerade mal für Miete und Strom reicht, aber nicht für Essen und Kleidung, wenn "Praktika" - unentgeltlich, dafür aber monatelang gefordert werden, keiner ab je übernommen wird - dann schwindet auch bald jede Motivation. Bleibt also der Umzug: wenn schon sozialer Abstieg, dann aber auch richtig, gell! Nur: selbst im (a)sozialen Wohnungsbau(markt) findet sich nichts mehr - und Wartezeiten von 2 Jahren sind mittlerweile üblich. Die Listen werden länger und länger, genauso wie die Gesichter der Betroffenen.
Wo soll auch der günstige und bezahlbare Wohnraum herkommen, wenn Stadt und Kommune seit Jahren im "Armenbau" nicht mehr investieren ( können)?
Aber es gibt ja Hoffnung:
Natürlich gibt es Ausnahmen: den 25 jährigen, unverheirateten, mit guter bis hervorragender Schulbildung/Berufsausbildung gesegneten jungen Mann - aber der ist nun mal leider nicht "Otto Normalverbraucher"....eignet sich aber gut für die Privaten und die Massenmedien als Vorzeigebeispiel für gelungene Synthese aus Arbeit und Verantwortung im Leben.

Und der Rest kämpft gegen neokapitalistische Arbeitgeber ohne Skrupel und Verantwortungsbewußtsein, Vorurteile der Arbeit Besitzenden und gegen dümmliche Politiker, die fern jeglicher Realität ungestraft den größten Dreck schwafeln können und dennoch Beifall der (noch) arbeitenden Kaste erhalten.

Und nun kommen die Besserwisser, die den so geplagten H IV Geächteten jedes bisschen Lebensfreude absprechen wollen. Dabei sollte doch jeder von uns wissen, dass gerade die kleinen Freuden des Lebens dieses erst lebenswert machen.
Mal einen Stehkaffee trinken, wenn´s kein Caffee-Besuch mit Kuchen langt, mal mit einem Haustier der Vereinsamung und Leere zu entgehen und so wieder Spaß am Spaziergang zu finden....oder halt mal eine Zigarette rauchen.

Ich als ehemaliger Raucher weiß von was ich spreche: seit 20 Jahren rauche ich nicht mehr, nach mehr als 60 Zigos pro Tag. Und trotzdem überkommt mich dann und wann wieder das Verlangen nach einer Zigarette - und nicht jeder kann dann widerstehen.
Ein Bekannter war alkoholabhängig; Entzug und Einsicht halfen. Nun ist er seit 6 Jahren trocken. Nur die Nikotinsucht wird er nicht los: unter 20 Zigaretten gehts am Tag halt nicht....und weder Tabletten noch Pflaster, weder Arzt noch Apotheke halfen bisher.
Und nun soll ein deprimierter H IV-Empfänger die Energie aufbringen, die andere in Brot und Arbeit, erfolgreich und familär gesichert, auch nicht haben?

Schon ein bisschen viel verlangt - oder?

345 Euros im Monat sind viel - oder? Davon kann man sich locker ein Auto samt Versicherung, Steuer und Unterhalt leisten. Natürlich auch die Kino/Sportveranstaltungs/Freizeitvergnügen an jedem Wochenende und selbstredend 2 x Urlaub im Jahr - mindestens.
Markenklamotten, Edelfressalien und Disse - na klar - bei 345 Euros no Problem! Und für´s Alter auf die hohe Kante legt ist da locker auch noch drin.
Deshalb rate ich jedem: schmeisst eure Jobs hin und geniesst diese Leben ohne Chefs, Zwang und Freibad im Sommer satt.....
Und für die, die die Ironie noch nicht gerafft haben: 1 x Urlaub im Jahr muss halt auch reichen....:|

Gruß
Kingpin

Mr. Lolman
2006-10-20, 14:04:41
- und das soll lebenswert sein?


Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist, gerade der letzte Absatz ist gespickt mit Ironie und Zynismus. ;)

/edit: Ich hab bei deinem Post zuerst HIV gelesen, anstatt H IV. Eigentlich nicht weiter schlimm, denn als Hartz IV Empfänger zählt man auch zu einer aussätzigen Randgruppe, und leidet unter dem Menschlichen Immunschwäche Virus des Kapitalismus.

Kingpin
2006-10-20, 14:27:03
Hi,

hat nicht speziell dir gegolten; ich habe den ganzen Thread durchgelesen und dann halt geantwortet.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen; traurig, aber wahr!

Gruß
Kingpin

Urion
2006-10-20, 14:47:48
Ich find das auch dreist, n Haufen Kohle in den faulen Arsch bekommen und dann rauchen und jammern es wäre zu wenig. Genau so dreist isses das mache von denen noch Schuhe anhaben und jeden Tag satt ins Bett gehen... :rolleyes:

In Deutschland wirds so lange bergabgehen solange ihr/wir so missgünstig seit
das ihr dem Gegenüber sogar die Kacke im Klo neidet.
Was geht euch das an was die Leute mit H4 machen?

Shaitaana
2006-10-20, 15:28:07
@ Kingpin

Finde gut, daß du dir darüber Gedanken machst und versucht hast das mal aufs allgemeine zu veranschaulichen!

Wobei ich eins nicht verstehe. Es werden Jobs angeboten, aber meist hackt es wirklich an den Diskrepanzen (Freunde, Familie, Wohnung etc.). Andererseits sagst du das diese Gruppen davon distanziert sind durch ihre Arbeitslosigkeit! Das wiederspricht sich, denn dann wäre es einfach sich einen Job anzueignen.
Es hackt ja schon am Anfang, viele wollen lieber in ihrer Heimat eine Ausbildung, Studium etc. machen. Und dafür nehmen einige auch Wartezeiten in Kauf und beschränken sich selbst.
Z.b. suchen sie schon lange im Hamburger Hafen Arbeiter, seit Jahren, doch die meisten sind sich zu fein diese "Scheissarbeit" zu machen, welche mir am Wochenende noch Spass macht.
Ich habe bekannte die Meckern auf diese 345€ aber sind sich zu fein im Hotel hinterm Tresen zu stehen, ich verstehe das nicht! Und bei den 345€ reicht noch Nagelstudio und Zigaretten! Ich kenne 3 sehr nahstehende Personen die einfach zu Faul sind!!! Und sie könnten problemlos arbeiten! Wenn man das hochrechnet.....

Zu den 345€, dazu rechne noch Miete, Wasser, Strom, Kleidergeld, Essensvergütungen etc.!
Dann kommst du auf weit!!!! mehr als 550€ die ich z.zT. in meiner Ausbildung bekomme! Ich gehe sogar am Wochenende arbeiten nebenbei.

Die in diesem Thread bezeichnete Randgruppe erhält also immer noch enorme Vergütungen. Zumal es die Langzeitarbeitslosen betrifft!

Sith
2006-10-20, 16:02:46
- und das soll lebenswert sein?

Hi all,

ich habe mit einigem Befremden die Diskussion hier verfolgt. Da werden mal wieder alle Klischees und Vorurteile in einen Topf geworfen und das ganze dann als der Weisheit letzter Schluß dem staunenden Leser untergejubelt.

Der normale ( nicht arbeitsscheue Faulpelz mit Hang zur gelegentlichen Schwarzarbeit ) Hartz IV Empfänger ist eine arme Sau - Punkt!
Sozial abgestiegen, an der Armutsgrenze angekommen, jenseits der 40 kaum noch vermittelbar, oft vom Lebenspartner abgeschoben und von der Familie in vielen Fällen ( vorallem auf dem Lande ) ausgegrenzt, fristet er sein erbärmliches Leben am Rande der Gesellschaft. Je höher der frühere soziale Stand, desto tiefer und unerbittlicher der Fall.
Nun könnte man meinen, dass jeder dieser Unglücklichen sofort alles daran setzen wird, um wieder Arbeit und damit Lohn und Lebensglück zu erhalten.
Natürlich macht er das - ein Blick in die AAgenturen ( BIZ und Co ) zeigt doch die Heerscharen dieser Suchenden. Nur - finden wird er nichts. Weder im bisher ausgeübten Beruf noch in einer anderen vom AA gesponserten Tätigkeit.
Und warum? Zu alt? Zu unflexibel? Örtlich gebunden ( Familie, Freunde, Wohnung oder Haus)?
Nein, denn Jobs sind rar und werden täglich schlechter bezahlt. Und wenn ein Vollzeit-Job gerade mal für Miete und Strom reicht, aber nicht für Essen und Kleidung, wenn "Praktika" - unentgeltlich, dafür aber monatelang gefordert werden, keiner ab je übernommen wird - dann schwindet auch bald jede Motivation. Bleibt also der Umzug: wenn schon sozialer Abstieg, dann aber auch richtig, gell! Nur: selbst im (a)sozialen Wohnungsbau(markt) findet sich nichts mehr - und Wartezeiten von 2 Jahren sind mittlerweile üblich. Die Listen werden länger und länger, genauso wie die Gesichter der Betroffenen.
Wo soll auch der günstige und bezahlbare Wohnraum herkommen, wenn Stadt und Kommune seit Jahren im "Armenbau" nicht mehr investieren ( können)?
Aber es gibt ja Hoffnung:
Natürlich gibt es Ausnahmen: den 25 jährigen, unverheirateten, mit guter bis hervorragender Schulbildung/Berufsausbildung gesegneten jungen Mann - aber der ist nun mal leider nicht "Otto Normalverbraucher"....eignet sich aber gut für die Privaten und die Massenmedien als Vorzeigebeispiel für gelungene Synthese aus Arbeit und Verantwortung im Leben.

Und der Rest kämpft gegen neokapitalistische Arbeitgeber ohne Skrupel und Verantwortungsbewußtsein, Vorurteile der Arbeit Besitzenden und gegen dümmliche Politiker, die fern jeglicher Realität ungestraft den größten Dreck schwafeln können und dennoch Beifall der (noch) arbeitenden Kaste erhalten.

Und nun kommen die Besserwisser, die den so geplagten H IV Geächteten jedes bisschen Lebensfreude absprechen wollen. Dabei sollte doch jeder von uns wissen, dass gerade die kleinen Freuden des Lebens dieses erst lebenswert machen.
Mal einen Stehkaffee trinken, wenn´s kein Caffee-Besuch mit Kuchen langt, mal mit einem Haustier der Vereinsamung und Leere zu entgehen und so wieder Spaß am Spaziergang zu finden....oder halt mal eine Zigarette rauchen.

Ich als ehemaliger Raucher weiß von was ich spreche: seit 20 Jahren rauche ich nicht mehr, nach mehr als 60 Zigos pro Tag. Und trotzdem überkommt mich dann und wann wieder das Verlangen nach einer Zigarette - und nicht jeder kann dann widerstehen.
Ein Bekannter war alkoholabhängig; Entzug und Einsicht halfen. Nun ist er seit 6 Jahren trocken. Nur die Nikotinsucht wird er nicht los: unter 20 Zigaretten gehts am Tag halt nicht....und weder Tabletten noch Pflaster, weder Arzt noch Apotheke halfen bisher.
Und nun soll ein deprimierter H IV-Empfänger die Energie aufbringen, die andere in Brot und Arbeit, erfolgreich und familär gesichert, auch nicht haben?

Schon ein bisschen viel verlangt - oder?

345 Euros im Monat sind viel - oder? Davon kann man sich locker ein Auto samt Versicherung, Steuer und Unterhalt leisten. Natürlich auch die Kino/Sportveranstaltungs/Freizeitvergnügen an jedem Wochenende und selbstredend 2 x Urlaub im Jahr - mindestens.
Markenklamotten, Edelfressalien und Disse - na klar - bei 345 Euros no Problem! Und für´s Alter auf die hohe Kante legt ist da locker auch noch drin.
Deshalb rate ich jedem: schmeisst eure Jobs hin und geniesst diese Leben ohne Chefs, Zwang und Freibad im Sommer satt.....
Und für die, die die Ironie noch nicht gerafft haben: 1 x Urlaub im Jahr muss halt auch reichen....:|

Gruß
Kingpin

:up:

CrazyHorse
2006-10-20, 17:21:37
Danke Kingpin für die klaren Worte.

Ich erkenne einen zunehmenden Reglementierungstrend gegenüber Teilen der Bevölkerung, die keine Lobby haben. Vor allem H4-Empfänger werden von vorne bis hinten gegängelt, nur damit sie ihre paar Kröten ohne Abschlag erhalten. Und dann möchten einige hier, denjenigen, die es am schlimmsten getroffen hat, noch den letzten Rest Freiheit und Selbstbestimmungsrecht entreißen.

Dass die Armen und Ärmsten viel jammern, kann ich gar nicht hören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl der Medienberichte über sog. "Sozialschmarotzer" die Zahl der entsprechenden Personen übertrifft. Ganz klar eine Realitätsverzerrung. An den "Großen" kann die Politik nicht mehr rumreglementieren, da hat Nationalpolitik kaum mehr Einfluß drauf. Die, die man noch erwischt belegt man mit einer Reichensteuer für die Optik. Das was noch in der Mitte ist, ist das Wahlvolk, die möchte man als Klientel nicht mehr als nötig verärgern. Und seiner Stammkundschaft zeigt man dann auf Kosten der Armen, was man noch an Macht so hat.

Und dann kommen aus der "Mitte" dann solche Forderungen wie in diesem Thread hier und zwar aus reiner Abstiegangst heraus bzw. falls man etwas abrutscht, dass es doch noch eine Schicht unter einem selbst gibt.

MarcWessels
2006-10-21, 05:11:41
@Zu den 345€, dazu rechne noch Miete, Wasser, Strom, Kleidergeld, Essensvergütungen etc.!
Dann kommst du auf weit!!!! mehr als 550€ die ich z.zT. in meiner Ausbildung bekomme! Ich gehe sogar am Wochenende arbeiten nebenbei. :| Ähm, es gibt kein Kleidergeld, kein Essensgeld, kein Stromgeld und auch kein etc. - kann diese urban legend mal begraben werden??

Die Miete wird in immer weniger Fällen überhaupt komplett übernommen und dass Du jetzt eine Ausbildunsvergütung mit H4 vergleichen willst - naja... :rolleyes:

Kingpin
2006-10-21, 12:47:07
Hi all,
Hi Shaitaana,

ich glaube, Du hast mich da etwas falsch verstanden.
Mein Zitat:
"Und warum? Zu alt? Zu unflexibel? Örtlich gebunden ( Familie, Freunde, Wohnung oder Haus)?
Nein, denn Jobs sind rar und werden täglich schlechter bezahlt..."

Damit war gemeint, dass eben nicht (nur) Alter, Unflexibelheit oder Gebundenheit einem Job entgegenstehen, sondern das schlicht kaum Jobs vorhanden sind.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder Arbeitnehmer auch jeden Job annehmen kann. Schreibtischattentäter, also Bürojobber, haben sich diesen Beruf schon mit Bedacht ausgesucht, genauso wie Frischluftler auf dem Bau oder im Aussendienst eben nicht ohne weiteres im Büro arbeiten können/wollen.
Warum sonst gibt es Unterschiede in Schul - und Ausbildung von "Ungelernt bis "Akademiker"?
Das Hauptproblem sehe ich aber in den stetig sinkenden Bezahlungen. Früher
arbeitete eine türkische Putzfee für 9-12 Euro/Std in ihrem Beruf. Der Verdienst reichte zusammen mit dem des Gatten bequem für ein gutes Leben hier im Land. Dann kamen die Polinnen, die für 7-9 Euros/Std. die Türkinnen rauskegelten. Dann die Ukrainerinnen, die die Toiletten in den Raststätten und in den Kaufhäuser übernahmen, denn für 5-6 Euros waren die am billigsten.
Und nun haben die Lettinnen deren Jobs ergattert, denn die arbeiten runter bis 3,50 Euros/Std. Die Türkinnen stauen sich bei den AAgenturen; die anderen beim Sozialamt....wir bezahlen aus den Steuern diesen Unsinn und alle machen Kasse: die Unternehmer aber haben den größten Reibach gemacht.
Türkische Geschäftsleute stellen deshalb gerne junge Türkinnen ein, zahlen denen 8-10 Euros auf dem Papier ( denn 3-5 Euros laufen per "Kick-Back" wieder bar Kralle zurück ) und entlassen dann - konjunkturbedingt! - die Putzen für´s Arbeitsamt, wo dann mit dem Höchstsatz abkassiert wird...:(

Und: jeder von uns kennt ein paar Sozialschmarotzer, die die Gesetzte aushöhlen und ihre Faulheit von der Gemeinschaft bezahlen lassen. Da brauch ich nur in meine Nachbarschaft zu schauen: 24, 21 und 18 Jahre alt - weder Ausbildung noch je Bock auf Arbeit gehabt. Papi und Mami schineggeln ja beide; da bleibt genug für den faulen Nachwuchs übrig...

Nur: das sind Einzelfälle - nicht die Mehrheit!

Wie @Marc Wessels schon sagte: bei 345 Euronen sind Kleidergeld, Wasser, Strom oder Essensgeld längst enthalten! Und bei den Mieten werden die ursprünglichen Mieten ( wenn sie höher liegen als die vorgegebenen Höchstsätze ) nur für längstens 6 Monate übernommen. In dieser Zeit wird der Umzug in den Sozialwohnungsbau erwartet / dazu aufgefordert.
Nur in wenigen begründeten Fällen ( Krankheit, keine Sozialwohnung in der erforderlichen Größe zu finden usw ) wird die Miete wie bisher übernommen - aber wohl nur so lange, bis eine ädequate Hütte frei wird.
Auch wird in diesen Fällen nur die Kaltmiete und die Heizungs/Wasserkosten übernommen: die restlichen Nebenkosten ( Müllgebühren, Hausverwaltung etc ) aber nicht, so dass oft von den 345 Euros diese Kosten ( rund 15-35 Euros ) zusätzlich abzuziehen sind. Ein wirklich schönes Leben für die Betroffenen.
Brötchen - Jahresanfang 35 Cent/ jetzt 40 - 45 Cent
Brot ( einfach) "1,80 - 2,00 Euro/ jetzt 2,00 - 2,20 Euro
Gas - seit Jahresanfang 2 x erhöht: ab 1.11.2006 gleich um 9,3! %
Müllabfuhr - seit Jahresanfang um 18% teurer.....
Diese Aufzählung kann fortgesetzt werden.....:eek:

Und das alles darf der wohlhabende Hartz IV-Empfänger von den üppigen 345 Euros auch bezahlen.

Ich kenne Langzeitarbeitslose um die 50 Jahre ( Elektromeister; Schreiner oder Lackiermeister, aber auch Angestellte und Abteilungsleiter ) die nach 2-3 Jahren Arbeitslosigkeit und Null Chance auf einen Job, geschieden oder in Scheidung lebend in einem kleinen Zimmer leben und mit 2 Hosen am Ranzen ( Charitasware ) auskommen müssen. 2 dieser Leute haben schon Selbstmordversuche hinter sich!
Kannst du dir vorstellen, wie diese Leute nach ein paar Worte Unterhaltung und einer Einadung zu einem Glas Bier im Biergarten lechzen?

Soviel zu den "enormen" Vergütungen für Langzeitarbeitslose...;(

Gruß
Kingpin

The Dude
2006-10-23, 02:25:27
Es ist schon ziemlich erschreckend... das alle von denen, die nichtmal 5€ in der Tasche haben doch schon am rauchen sind.
Hallo? Rauchen ist ja auch so billig.

Klar haben die Leute noch andere Probleme, aber irgendwie versteh ich das nicht.

Ich verstehe das Problem nicht? Im gesamten Thread ging es immer um die Arbeitslosen - was ist z.B. mit den Stundenten? Ich will es nicht verallgemeinern, aber ich keine ein paar, die auch recht wenig Geld zur Verfügung haben und dennoch rauchen. Ja und - so wollen sie es doch.

Es ist ganz einfach: Jeder hat ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Was er sich damit leisten will ist ganz und gar ihm überlassen. Für die Folgen, die daraus resultieren, ist nur er selbst verantwortlich. Wenn jemand Geld für Suchtmittel ausgibt, obwohl er wenig Geld zur Verfügung hat, dann ist das seine Wahl und fertig. Ich könnte jetzt auch rumheulen: Ich habe nen Job und dennoch zu wenig Geld. Ich gebe zu viel fürs Zocken aus, fürs Vergnügen und auch fürs Rauchen. Ja und? Es ist meine Wahl - deshalb zu jammern ist lächerlich. So mache ich es, so will ich es.

StefanV
2006-10-23, 03:17:47
Die Arbeitslosen die ich kenne, das mag jetzt wie ne verallgemeinerung sein, haben ein echt gutes Leben. Bekommen Lehrgänge vom Amt, zuschüsse weil sie ja irgendwie zum Lehrgang kommen müssen und dann noch das Arbeitslosengeld.
Versuch du mal mit 325€uronen auszukommen, wenn du das kannst, können wir weiterreden...

Wenn nicht, solltest lieber mal still sein und nicht von hörensagen vermuten...

PS: ein neues Computerspiel kostet schon etwa 15% des 'Gehaltes', das ein ALG2 Empfänger so bekommt, eine Grafikkarte mal eben so 75-90%...

nemesiz
2006-10-23, 04:37:52
Versuch du mal mit 325€uronen auszukommen, wenn du das kannst, können wir weiterreden...

Wenn nicht, solltest lieber mal still sein und nicht von hörensagen vermuten...

PS: ein neues Computerspiel kostet schon etwa 15% des 'Gehaltes', das ein ALG2 Empfänger so bekommt, eine Grafikkarte mal eben so 75-90%...

wie recht du hast, wie recht du hast...

wie wars doch nochmal?

620,- gesammt
-
325,- miete (wohlgemerkt vom amt zugewiesene wohnung)
-
69,- Strom/Gas
-
40,- Telefon/Internet (komtm mir jetzt blos nicht mit "es geht auch ohne")
-
50,- Sonstige verpflichtung (andere haben das als versicherung laufen)
=
136,-
zum essen, kleider kaufen, sparen, weggehen, fahrkosten, reperaturen, geschenke (zb bei kindern), verpflegung von kindern die nicht im haushalt leben, bissl bessere bewerbungen (das was vom amt bekommst reicht nicht wirklich für gute bewerbungen), breifmarken, papier und schreibkram, hygieneartikel, putzzeug

Sodele...

Einsparung wäre hier vllt die 40,- Telefon/DSL ...
aber dann...
Zeitungen kaufen, Telefonzelle, Arbeitsamtcomputer (Fahrt), Briefgebühren ..
kommt man also wieder aufs selbe.

Ich sags jetzt gern nochmal.
Ist man jemand der sich um sein Leben kümmert wie z.B. Bewerbungen, soziale Kontakte, Aussehen usw usw...

reicht das niemals nie nicht.

Versackt man allerdings, isses überschuss ohne ende.


Das betrifft sowohl leute bei Leasingfirmen, billigjobs sowie Hartz4 Emüfänger.
Erst letzt suchte hier wieder ne Firma Lagerarbeiter für 6,50/h.


JA ICH WÜRDE MICH ALS ARM BEZEICHNEN IM MOMENT.

Wobei ich geb och zu ich hab so alle 2 Jahre mol nen Job wo ich auch mit 1500,- rumrenn (wobei das ja einige auch als sehr sehr wenig bezeichnen).

Shaitaana
2006-10-23, 11:01:31
Auf die Kommentare bezogen, v.a. KingPin und MarcWessels.

Ich weiß ja nicht wo ihr diese Erfahrungen her habt. Aber das Arbeitsamt bezahlt die Wohnung etc.! Ich habe selbst Geld für Bewerbungsmappen bekommen, 5€ pro nachgewiesener Bewerbung!!! Man muss sich nur kümmern! Und das auch seit Hartz4 ! Und die Wohnung wird NICHT zugewiesen! Dem Antrag auf Wunsch zu wohnen klappt zu 99%, richtet sich nur nach dem Mietpreis.
Man hat sogar das Recht Erstausstattungshilfe bei der Neueinrichtung zu beantragen. Fernseher, Möbel, Herd, Kühlschrank etc.... .
Und bei Defekt kann man neue Geräte beantragen.
Selbst Zuschüsse für Computer bekommt man, denn nachgewiesen, WENN man denn Bewerbungen schreibt brauch man denn ja auch!

Ein paar Auszüge aus den Paragraphen, Hartz4!!!!

"Neben der Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt (Babybekleidung) werden auch Kinderwagen, Stilleinlagen u.ä. als einmalige Leistungen erstattet.

Die Unterkunftskosten und Heizkosten werden, soweit sie angemessen sind, in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen.

Für alle erwerbsfähigen Hilfebedürftigen werden Beiträge in die Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt – soweit nicht eine Familienversicherung vorliegt. Außerdem sind sie nach Hartz IV auf Basis des Mindestbeitrages in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert."

Also erzählt doch bitte keine Märchen!!!

No.3
2006-10-23, 11:31:24
Ich habe selbst Geld für Bewerbungsmappen bekommen, 5€ pro nachgewiesener Bewerbung!!!

nur zu doof, dass mich eine papierschriftliche Bewerbung 10 Euro gekostet hat ;)

Shaitaana
2006-10-23, 11:47:29
nur zu doof, dass mich eine papierschriftliche Bewerbung 10 Euro gekostet hat ;)

ähhhhm, das comment trifft jetzt nicht ganz den Sinn meiner Aussage ;)

5€ war der höchstsatz und das ist besser als gar nichts!!! Wir hier einige ja behaupten es gäbe nur 345€ und sonst NIX :). Gibt nämlich alles mögliche. Nur kümmern und fragen muss man!

No.3
2006-10-23, 12:14:23
ähhhhm, das comment trifft jetzt nicht ganz den Sinn meiner Aussage ;)

5€ war der höchstsatz und das ist besser als gar nichts!!! Wir hier einige ja behaupten es gäbe nur 345€ und sonst NIX :). Gibt nämlich alles mögliche. Nur kümmern und fragen muss man!

wohl wahr, wohl schon

anscheinend kann man sich aber auch E-Mail Bewerbungen mit 5 Euro vergüten lassen, da kann man dann ggf die papierschriftlichen subventionieren

Shaitaana
2006-10-23, 12:19:14
wohl wahr, wohl schon

anscheinend kann man sich aber auch E-Mail Bewerbungen mit 5 Euro vergüten lassen, da kann man dann ggf die papierschriftlichen subventionieren

jep. Naja hatte recht gute Mappen a 4€. Den Rest hab ich ausgedruckt samt Foto per Fotodrucker. Ist modern, zeitgerecht und stilvoll.
5€ sind vollkommen ausreichend und angemessen.

No.3
2006-10-23, 12:26:45
jep. Naja hatte recht gute Mappen a 4€. Den Rest hab ich ausgedruckt samt Foto per Fotodrucker. Ist modern, zeitgerecht und stilvoll.
5€ sind vollkommen ausreichend und angemessen.

nun ja, 1,45 Euro Porto und Du bist drüber, dazu Briefumschlag dann biste noch mehr weit drüber.

Ansonsten hab ich keinen Foto-Quali-Drucker ;)

Shaitaana
2006-10-23, 12:29:08
nun ja, 1,45 Euro Porto und Du bist drüber, dazu Briefumschlag dann biste noch mehr weit drüber.

Ansonsten hab ich keinen Foto-Quali-Drucker ;)

Nunja, sie helfen nun schon recht viel. Man kann ja nicht erwarten das sie noch nach Haus kommen und mit Charmin einem den Hintern abwischen ;)

Ich finds ok so, in anderen Ländern gibts diese Vergütung nicht.

No.3
2006-10-23, 13:28:23
Nunja, sie helfen nun schon recht viel. Man kann ja nicht erwarten das sie noch nach Haus kommen und mit Charmin einem den Hintern abwischen ;)

Ich finds ok so, in anderen Ländern gibts diese Vergütung nicht.

wohl wahr, aber wenn erwartet wird, dass man hunderte Bewerbungen schreibt die Kosten dafür aber jedes ALG2 sprengen, dann kann man eben nur ein paar Bewerbungen pro Monat schreiben

Shaitaana
2006-10-23, 14:03:12
dann muss man nicht die teuersten Mappen nehmen sondern normale für 1,95€ welche auch gut sind und dazu 1,45€ Porto + den Druck sind knapp 5€.

Also ist das angemessen.

No.3
2006-10-23, 14:05:00
kommt drauf auch mit darauf an auf was man sich bewirbt

Shaitaana
2006-10-23, 14:28:24
kommt drauf auch mit darauf an auf was man sich bewirbt

inwiefern

P.S. deinen Satz musste ich 3x lesen ;)

nemesiz
2006-10-24, 02:25:01
naja die 5,- überschreitet man leicht.

ausserdem gibts da nen mindestsatz (muss ich mal durchsuchen).

also bei ner gescheiten bewerbung kommst mit 5,- ned hin.



und zum thema es gibt genug... was gibts denn alles tolles vom amt? klärt mich mal auf?

das einzige was es mal von der elternausstattung gibt (PS: die gibts nicht vom Arbeitsamt direkt) is vllt. nen kredit.

Dunkeltier
2006-10-24, 03:41:46
ähhhhm, das comment trifft jetzt nicht ganz den Sinn meiner Aussage ;)

5€ war der höchstsatz und das ist besser als gar nichts!!! Wir hier einige ja behaupten es gäbe nur 345€ und sonst NIX :). Gibt nämlich alles mögliche. Nur kümmern und fragen muss man!

Du scheinst ja echt Ahnung zu haben... Obwohl ich alle Anschreiben-Seiten als Zweitkopie vorlegte, Fotos der fertigen Umschläge mit Briefmarken und eine Tabelle, bekam ich 0 Euro (in Worten: Null) vom Arbeitsamt zurückerstattet. Soviel zum Thema Theorie und Praxis.

nemesiz
2006-10-24, 04:27:49
Du scheinst ja echt Ahnung zu haben... Obwohl ich alle Anschreiben-Seiten als Zweitkopie vorlegte, Fotos der fertigen Umschläge mit Briefmarken und eine Tabelle, bekam ich 0 Euro (in Worten: Null) vom Arbeitsamt zurückerstattet. Soviel zum Thema Theorie und Praxis.


es gibt nen antrag den muss man aber vorher ausfüllen.

dann gibts noch die sache..berater sagt dir, pro bewerbungsnachweis bekommen sie 5,-.

aber beides ist begrenzt

Dunkeltier
2006-10-24, 04:32:32
es gibt nen antrag den muss man aber vorher ausfüllen.

dann gibts noch die sache..berater sagt dir, pro bewerbungsnachweis bekommen sie 5,-.

aber beides ist begrenzt

Ach ne, den Antrag hatte ich ausgefüllt. Aber Du mußt dies ja noch zusätzlich belegen, wann Du wohin Deine Bewerbungen geschickt hast. Und wie bereits gesagt, ich hatte innerhalb eines Jahres Bewerbungen im dreistelligen Bereich rausgekloppt, und keinen einzigen Cent gesehen.

_Gast
2006-10-24, 08:05:48
Ach ne, den Antrag hatte ich ausgefüllt. Aber Du mußt dies ja noch zusätzlich belegen, wann Du wohin Deine Bewerbungen geschickt hast. Und wie bereits gesagt, ich hatte innerhalb eines Jahres Bewerbungen im dreistelligen Bereich rausgekloppt, und keinen einzigen Cent gesehen.Dann hast du vermutlich nicht "zusätzlich belegen, wann Du wohin Deine Bewerbungen geschickt hast". Ist ja auch eine Sauerei. Da will man mal Geld vom Staat und schon muss man belegen, wofür man es verwendet hat. Wäre doch viel besser, den Angaben von so vertrauenswürdigen Menschen wie dir, einfach blind zu vertrauen.

Shaitaana
2006-10-24, 09:28:44
Dann hast du vermutlich nicht "zusätzlich belegen, wann Du wohin Deine Bewerbungen geschickt hast". Ist ja auch eine Sauerei. Da will man mal Geld vom Staat und schon muss man belegen, wofür man es verwendet hat. Wäre doch viel besser, den Angaben von so vertrauenswürdigen Menschen wie dir, einfach blind zu vertrauen.

Vielen vielen Dank, besser hätte ich dem nicht entgegen treten können ;)

Shaitaana
2006-10-24, 09:32:02
naja die 5,- überschreitet man leicht.

und zum thema es gibt genug... was gibts denn alles tolles vom amt? klärt mich mal auf?

das einzige was es mal von der elternausstattung gibt (PS: die gibts nicht vom Arbeitsamt direkt) is vllt. nen kredit.

Die sind mittlerweile im Internet vertreten. Wenn man lesen kann, und weiß wie google funktioniert, wenn man denn die Seite nicht auf Anhieb kennt sollte man doch dort so einiges nachlesen können und zwar alles!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

No.3
2006-10-24, 10:08:05
inwiefern

ne Bewerbung für nen Ausbildungsplatz, eine auf nen Job in nem Kaufhaus oder eine für eine "gehobene" Position dürften sich in Art und "Qualität" durchaus unterscheiden


P.S. deinen Satz musste ich 3x lesen ;)

uhm, jou, lol, hab mich da etwas verhaspelt :D

No.3
2006-10-24, 10:11:16
Dann hast du vermutlich nicht "zusätzlich belegen, wann Du wohin Deine Bewerbungen geschickt hast". Ist ja auch eine Sauerei. Da will man mal Geld vom Staat und schon muss man belegen, wofür man es verwendet hat. Wäre doch viel besser, den Angaben von so vertrauenswürdigen Menschen wie dir, einfach blind zu vertrauen.

Du hast schon gelesen was Dunkeltier geschrieben hat?


Vielen vielen Dank, besser hätte ich dem nicht entgegen treten können ;)

auch Du solltest Dunkeltiers Post dreimal lesen ;)


Du scheinst ja echt Ahnung zu haben... Obwohl ich alle Anschreiben-Seiten als Zweitkopie vorlegte, Fotos der fertigen Umschläge mit Briefmarken und eine Tabelle, bekam ich 0 Euro (in Worten: Null) vom Arbeitsamt zurückerstattet. Soviel zum Thema Theorie und Praxis.

was die Kopien zusätzliches Geld gekostet haben.... (von der Papierverschwendung mal ganz zu schweigen)

bin dann mal gespannt ob ich einen Cent sehe

Turiz
2006-10-24, 10:24:53
...bin dann mal gespannt ob ich einen Cent sehe
Wie jetzt? Geht es dir so wie aths? Zweifellos talentiert und mit dem Studium fertig aber kein Job zu kriegen? :(

Shaitaana
2006-10-24, 10:29:47
Du hast schon gelesen was Dunkeltier geschrieben hat?

auch Du solltest Dunkeltiers Post dreimal lesen ;)

was die Kopien zusätzliches Geld gekostet haben.... (von der Papierverschwendung mal ganz zu schweigen)

bin dann mal gespannt ob ich einen Cent sehe

Ja das habe ich und im Gegensatz zu Dir hat es 1x gereicht ;)
Der Post von Gast_ trifft in seinem vollen Sarkasmus zu!
Da brauche ich nichts zu überdenken.

Und 2tens, 5€ sind für eine sehr gute Bewerbung mehr als OK, was erwartest du vom Arbeitsamt? Das die Dir deine Bewerbungen noch schreiben? Oder 5€ obendrauf packen das du dafür noch belohnt wirst das du Bewerbungen schreibst?
Man man...

No.3
2006-10-24, 10:30:43
Wie jetzt? Geht es dir so wie aths? Zweifellos talentiert und mit dem Studium fertig aber kein Job zu kriegen? :(

doch doch, ich hab was ab November

No.3
2006-10-24, 10:33:12
Und 2tens, 5€ sind für eine sehr gute Bewerbung mehr als OK, was erwartest du vom Arbeitsamt? Das die Dir deine Bewerbungen noch schreiben? Oder 5€ obendrauf packen das du dafür noch belohnt wirst das du Bewerbungen schreibst?
Man man...

1. vom Arbeitsamt erwarte ich nicht wirklich was
2. gibt es sehr wohl Bewerbungen für die 5€ eben nicht ausreichen

(BTW was bist Du denn von Beruf bzw "was für" Bewerbungen hast Du so geschrieben?)

Turiz
2006-10-24, 10:34:24
doch doch, ich hab was ab November
Dann ist es ja gut. :smile: Und wenn du Glück hast, bleibst du auch noch von einer Freundin verschont. :biggrin:

_Gast
2006-10-24, 10:36:11
Wieviel Geld erhalten eigentlich Schulabgänger oder Studenten für ihre Bewerbungen?

seahawk
2006-10-24, 10:40:45
Du scheinst ja echt Ahnung zu haben... Obwohl ich alle Anschreiben-Seiten als Zweitkopie vorlegte, Fotos der fertigen Umschläge mit Briefmarken und eine Tabelle, bekam ich 0 Euro (in Worten: Null) vom Arbeitsamt zurückerstattet. Soviel zum Thema Theorie und Praxis.

Warst Du nicht im ALGI ?

Shaitaana
2006-10-24, 10:58:12
Warst Du nicht im ALGI ?

Wenn er das wäre, wären seine Antworten und Kommentare ganz schön peinlich, dann ist klar warum er zu 100% kein Geld bekommen hat...
Ich sagte ja, sich belesen hilft manchmal! ;)

Shaitaana
2006-10-24, 11:07:27
1. vom Arbeitsamt erwarte ich nicht wirklich was
2. gibt es sehr wohl Bewerbungen für die 5€ eben nicht ausreichen

(BTW was bist Du denn von Beruf bzw "was für" Bewerbungen hast Du so geschrieben?)

1. Dann beschwer dich nicht und dann wunderts mich auch nicht, daß du kaum was darüber weißt.
2. Es gibt auch Uhren und Autos die ihren Preis zur Relativität der Herstellung nicht gerecht werden.
-> so ungefähr war deine Aussage....was ist an 5€ zu meckern, kaufst du Bewerbungsmappen aus Gold oder im teuersten Laden der Stadt?
Das ist mehr als genug! Ich habe Bewerbungen geschrieben, ca. 25. + je eine
3 teilige Bewerbungsmappe + Kopien S/W und Lebenslauf mit Foto/Fotodruck + Briefmarke.
Mappe 3,49€ + 1,45€ + Ausdruck. Und das war alles mehr als hochwertig.
Bewerbung auf Groß-und Außenhandelskaufmann und als Schifffahrtskaufmann.
Bei Firmen wie Kühne & Nagel, Helm, Maersk, Hapag Llyod, Hamburg Süd etc. Bei einer dieser Firmen bin ich mittlerweile seit geraumer Zeit.

Und wo bitte ist was zu meckern jetzt bei 5€ Beihilfe. Kein Wunder das der Staat bergab geht, an allem, aber echt allem ist was auszusetzen. Demokratie halt....jeder hat seine eigene Meinung! Manchmal nervts! Und meckert auf Beihilfen vom Staat. Fast sonst wo gibt es diese Art Hilfe nicht! Seid doch froh darüber

No.3
2006-10-24, 11:33:04
Wenn er das wäre, wären seine Antworten und Kommentare ganz schön peinlich, dann ist klar warum er zu 100% kein Geld bekommen hat...
Ich sagte ja, sich belesen hilft manchmal! ;)

=> kein Bewerbungsgeld bei ALG 1 ??

Shaitaana
2006-10-24, 11:41:01
=> kein Bewerbungsgeld bei ALG 1 ??

Bei ALG1 ist man wohl in der Regel nicht drauf angewiesen oder? ;)

No.3
2006-10-24, 11:42:19
1. Dann beschwer dich nicht und dann wunderts mich auch nicht, daß du kaum was darüber weißt.

ich beschwer mich ja auch nicht, ich sage nur, dass die 5 Euro nicht wirklich der Realität entsprechen d.h. man sollte die 5 Euro als Zuschuss/Unterstützung "verkaufen"


Das ist mehr als genug! Ich habe Bewerbungen geschrieben, ca. 25. + je eine 3 teilige Bewerbungsmappe + Kopien S/W und Lebenslauf mit Foto/Fotodruck + Briefmarke. Mappe 3,49€ + 1,45€ + Ausdruck.

jup + Papierkosten + Kosten für Zeugniskopien, dann ist man über 5 Euro rüber und ein kartonierter B4 Umschlag kostet dann auch noch mal was => ~10 Euro warens dann bei mir


Und das war alles mehr als hochwertig.
Bewerbung auf Groß-und Außenhandelskaufmann und als Schifffahrtskaufmann.
Bei Firmen wie Kühne & Nagel, Helm, Maersk, Hapag Llyod, Hamburg Süd etc. Bei einer dieser Firmen bin ich mittlerweile seit geraumer Zeit.

mag sein, dass dort ein ausgedrucktes Foto ausreichend ist, ansonsten hat auch nicht jeder einen hochqualitativen Fotodrucker. In meiner "Branche" (Dr. rer. nat. Dipl. Chem.) kannst Du nicht mit einem selbstgedruckten Bild daher kommen. Der Foto-Automat im Bahnhof langt nebenbei auch nicht ;)


Und wo bitte ist was zu meckern jetzt bei 5€ Beihilfe. Kein Wunder das der Staat bergab geht, an allem, aber echt allem ist was auszusetzen. Demokratie halt....jeder hat seine eigene Meinung! Manchmal nervts! Und meckert auf Beihilfen vom Staat. Fast sonst wo gibt es diese Art Hilfe nicht! Seid doch froh darüber

nochmal, ich meckere nicht, das Problem ist vielmehr dass die auf dem AA nicht wissen "wie das Leben auf der Straße" so zu geht

No.3
2006-10-24, 11:44:02
Bei ALG1 ist man wohl in der Regel nicht drauf angewiesen oder? ;)

je nach dem wie hoch das ALG1 ist und wieviele Papierbewerbungen man macht unter Umständen nicht.

Aber man bekommt (theoretisch) auch bei ALG1 die 5 Euro. Zumindest hat man mir das gesagt und so einen Vordruck zum Eintragen mitgegeben.

Shaitaana
2006-10-24, 11:46:23
je nach dem wie hoch das ALG1 ist und wieviele Papierbewerbungen man macht unter Umständen nicht.

Aber man bekommt (theoretisch) auch bei ALG1 die 5 Euro. Zumindest hat man mir das gesagt und so einen Vordruck zum Eintragen mitgegeben.

Nur wenn du mit dem ausgezahlten niedriger liegst als bei ALG2, aber die meisten haben in ihren Jobs vorher eh mehr verdient. Also nicht der Regelfall...

derpinguin
2006-10-24, 11:48:40
3,49€ + 1,45€ + Ausdruck.

ist mehr als 5 euro. also hast du doch unrecht ;)

Anárion
2006-10-24, 11:49:01
Nicht jeder bewirbt sich für einen 0815-Beruf.

Schon mal bei einem renommierten Medienunternehmen beworben? Da braucht es professionelle Fotos vom Fotografen und keine Selbstausdrucke mit dem heimischen Tintenejakulator. Dazu beglaubigte Zeugniskopien. Warum sollte ich die schriftliche Demonstration meiner Qualifikation mit einer bescheiden aufgemachten Bewerbung beschneiden?

Aber halt, der Empfang von "Hartz IV" kann ja nur im Widerspruch zu "qualifiziert" stehen. ;-)

Shaitaana
2006-10-24, 11:59:19
ich beschwer mich ja auch nicht, ich sage nur, dass die 5 Euro nicht wirklich der Realität entsprechen d.h. man sollte die 5 Euro als Zuschuss/Unterstützung "verkaufen"


Bist du einer der 100% seines Ex Gehaltes vom AA verlangt nachdem er entlassen wurde? 5€ sind angemessen, wie gesagt, Deutschland ist eines der wenigen Länder die das überhaupt zahlt. Das ist mehr als genug!




jup + Papierkosten + Kosten für Zeugniskopien, dann ist man über 5 Euro rüber und ein kartonierter B4 Umschlag kostet dann auch noch mal was => ~10 Euro warens dann bei mir


Wozu der Umschlag? In den meisten höheren Firmen werden die Umschläge z.B. eh von Sekretärin/Azubis geöffnet. Der ist überflüssig.
Die besten Bewerbungsmappen kosten 4,99€. Briefmarke immer noch 1,45€. Der Druck und Kopie 30ct.
Und Foto kostet je 1,50€ vom Fotografen im 12er.
Das würde gute 8€ für eine 100%ig TOP Bewerbung machen, was in der Industrie mittlerweile nicht mehr nötig ist. Da eine ausgedrucktes Foto Kenntnis im Software Bereich vermittelt. Heutzutage ist dies dort gern und eher gesehen.



In meiner "Branche" (Dr. rer. nat. Dipl. Chem.) kannst Du nicht mit einem selbstgedruckten Bild daher kommen. Der Foto-Automat im Bahnhof langt nebenbei auch nicht ;)

Liegt vieleicht an den alteingesessenen Profs. ;)
Ne mal ehrlich, auf dicke Hose brauchst du nicht machen.
Ich arbeite in einem Bereich wo mehr Geld steckt als in der Pharmaindustrie und vor allem bin ich von einigen Leuten umgeben, die doch schon einen sehr sehr hohen Stand erreicht haben. Da erfährt man einiges über Verhalten, Umgang etc.



nochmal, ich meckere nicht, das Problem ist vielmehr dass die auf dem AA nicht wissen "wie das Leben auf der Straße" so zu geht

Dann verleg das Arbeitsamt bitte nach Kenia. Aber das passt wohl nicht ganz zu deutschen Verhältnissen. Wer auf der Straße lebt, ist halt nicht fähig sich Hilfe zu suchen und Beihilfe zu beantragen die gewährt werden muss!
In einigen Fällen tut das einem auch sehr Leid.

noid
2006-10-24, 12:00:06
Nicht jeder bewirbt sich für einen 0815-Beruf.

Schon mal bei einem renommierten Medienunternehmen beworben? Da braucht es professionelle Fotos vom Fotografen und keine Selbstausdrucke mit dem heimischen Tintenejakulator. Dazu beglaubigte Zeugniskopien. Warum sollte ich die schriftliche Demonstration meiner Qualifikation mit einer bescheiden aufgemachten Bewerbung beschneiden?

Aber halt, der Empfang von "Hartz IV" kann ja nur im Widerspruch zu "qualifiziert" stehen. ;-)

Da hat der Dipl-Ing mehr Glück. Oftmals kann man sich _online_ ohne weitere Kosten (die man eigentlich eh hat ;)) bewerben.
Ein gescheites Foto und gute/sehr gute Scans vorrausgesetzt.

No.3
2006-10-24, 12:00:22
ist mehr als 5 euro. also hast du doch unrecht ;)

4,94 Euro ;)


Aber halt, der Empfang von "Hartz IV" kann ja nur im Widerspruch zu "qualifiziert" stehen. ;-)

nun ja, wenn das in der CH nun nicht geklappt hätte wäre ich nach über 80 Bewerbungen H4 geworden... :rolleyes:

Shaitaana
2006-10-24, 12:00:39
ist mehr als 5 euro. also hast du doch unrecht ;)

naja.....3,49 + 1,45 sind bei mir 4,94€......

No.3
2006-10-24, 12:01:26
Da hat der Dipl-Ing mehr Glück. Oftmals kann man sich _online_ ohne weitere Kosten (die man eigentlich eh hat ;)) bewerben.
Ein gescheites Foto und gute/sehr gute Scans vorrausgesetzt.

jou, die meisten Bewerbungen macht der Dipl Chem auch online/email, und ein professioneller Foto-Shooter gibt Dir auch noch ne CD mit den Bildern für die elektronische Bewerbung mit

Shaitaana
2006-10-24, 12:05:28
Nicht jeder bewirbt sich für einen 0815-Beruf.

Schon mal bei einem renommierten Medienunternehmen beworben? Da braucht es professionelle Fotos vom Fotografen und keine Selbstausdrucke mit dem heimischen Tintenejakulator. Dazu beglaubigte Zeugniskopien. Warum sollte ich die schriftliche Demonstration meiner Qualifikation mit einer bescheiden aufgemachten Bewerbung beschneiden?

Aber halt, der Empfang von "Hartz IV" kann ja nur im Widerspruch zu "qualifiziert" stehen. ;-)

Urteile nicht über Dinge die du nichts weißt?
Welcher Beruf ist bitte ein 0815 Beruf, von dem du hier sprichst?

Und wenn man halt Zivi ist und Hartz4 Empfänger, weiß der Personalchef sehr gut sich ein Bild davon zu machen das man nicht viel Geld hat. Man nennt das Möglichkeiten ausschöpfen. Die wenigsten kommen überhaupt an diesen Punkt, weil sie sich soweit gar keinen Kopf machen. Wir reden hier von Bewerbungen von einem sozial niedrigen Stand aus.

No.3
2006-10-24, 12:06:44
Bist du einer der 100% seines Ex Gehaltes vom AA verlangt nachdem er entlassen wurde? 5€ sind angemessen, wie gesagt, Deutschland ist eines der wenigen Länder die das überhaupt zahlt. Das ist mehr als genug!

mein Ex-Gehalt war eh nur eine halbe Stelle und mit dem ALG1 konnte man gut auskommen (sofern keine speziellen Anschaffungen nötig waren z.B. Bewerbungsklamotten)


Wozu der Umschlag? In den meisten höheren Firmen werden die Umschläge z.B. eh von Sekretärin/Azubis geöffnet. Der ist überflüssig.

wenn die Bewerbung nicht geschreddert ankommen soll


Die besten Bewerbungsmappen kosten 4,99€. Briefmarke immer noch 1,45€. Der Druck und Kopie 30ct.

wo machst Du Kopien? Was für Papier kaufst Du? 50g Papier ??


Und Foto kostet je 1,50€ vom Fotografen im 12er.

doch der QuickFix vom Bahnhof ;)


Liegt vieleicht an den alteingesessenen Profs. ;)
Ne mal ehrlich, auf dicke Hose brauchst du nicht machen.
Ich arbeite in einem Bereich wo mehr Geld steckt als in der Pharmaindustrie und vor allem bin ich von einigen Leuten umgeben, die doch schon einen sehr sehr hohen Stand erreicht haben. Da erfährt man einiges über Verhalten, Umgang etc.

nope, der Punkt ist, dass die Chemie-Industrie sehr konservativ ist, manche Betrieben verlangen noch immer explizit eine Papierbewerbung.

Dicke Hose mach ich nicht, hab ich auch gar nicht nötig, doch haben die Branche und die zwei Buchstaben "Auswirkungen" auf die Art und Weise wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat.

Shaitaana
2006-10-24, 12:07:59
jou, die meisten Bewerbungen macht der Dipl Chem auch online/email, und ein professioneller Foto-Shooter gibt Dir auch noch ne CD mit den Bildern für die elektronische Bewerbung mit

Und jetzt erklärt mir bitte, warum ist online besser als etwas handfestes, wenn doch ein Foto vom Fotografen besser ist als eine eurer Meinung nach "0815" Bewerbung mit ausgedrucktem Foto???

Das ergibt keinen Sinn!

Crazy_Bon
2006-10-24, 12:15:25
Nicht wenige Firmen ziehen eine Onlinebewerbung der schriftlichen vor. Sie ist viel schneller als über den Postweg und man unmittelbar bei Rückfragen darauf antworten und vor allem, sie kostet praktisch nichts.

So kann man sie auch vervielfältigen und an entsprechende Personen weiterleiten, egal ob sie im Haus oder geschäftlich unterwegs sind, von Nöten ist nur ein Internetanschluß.

Shaitaana
2006-10-24, 12:19:30
wenn die Bewerbung nicht geschreddert ankommen soll

Kommt sie nicht, in keinem einzigen Fall bei mir. Da ich alle zurückerhalten habe bzw. eingeladen wurde. Ein normaler Umschlag reicht, wie sie ihn Firmen für Dokumente benutzen.


wo machst Du Kopien? Was für Papier kaufst Du? 50g Papier ??

Kopien im Copyshop. Papier normales. Für Bewerbung auf leitende Position würde ich härteres nehmen. Ich nutze Mappen, wo man die Bewerbung nicht herausnehmen brauch. Aufklappbar.


doch der QuickFix vom Bahnhof ;)

1,50x12=18€ was du beim guten Fotografen für Bewerbungsfotos zahlst!
Wo hast du deine Erfahrungen her, Dubai?


nope, der Punkt ist, dass die Chemie-Industrie sehr konservativ ist, manche Betrieben verlangen noch immer explizit eine Papierbewerbung.

Dem habe ich nichts entgegengesetzt, ist nicht nur in der Chemiebranche so. Ich halte eher Online für unpersönlich.


Dicke Hose mach ich nicht, hab ich auch gar nicht nötig, doch haben die Branche und die zwei Buchstaben "Auswirkungen" auf die Art und Weise wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat.

Genau das habe ich 2 Posts vorher gesagt!

Shaitaana
2006-10-24, 12:22:04
Nicht wenige Firmen ziehen eine Onlinebewerbung der schriftlichen vor. Sie ist viel schneller als über den Postweg und man unmittelbar bei Rückfragen darauf antworten und vor allem, sie kostet praktisch nichts.

So kann man sie auch vervielfältigen und an entsprechende Personen weiterleiten, egal ob sie im Haus oder geschäftlich unterwegs sind, von Nöten ist nur ein Internetanschluß.

Das trifft dann wohl auf 0815 Jobs eher zu ;)

Denn auf leitende Positionen egal welcher Branche ist schriftlich erforderlich, da dort nur ein richtiger Eindruck entsteht und Email inakzeptabel ist.

Crazy_Bon
2006-10-24, 12:28:19
Dann schau doch mal wie man bei Firmen wie Siemens bewirbt, schriftlich ist passé.

noid
2006-10-24, 12:31:54
Das trifft dann wohl auf 0815 Jobs eher zu ;)

Denn auf leitende Positionen egal welcher Branche ist schriftlich erforderlich, da dort nur ein richtiger Eindruck entsteht und Email inakzeptabel ist.

"und ohne BMW oder Mercedes bekommt man den Job auch nicht..."

Was ist denn das für ne Aussage? Der "0815-Dipl-Ing/Master" bekommt gerade wegen der Onlinebewerbung den Job. Gerade eine _gute_ email sagt sehr viel aus. Vorallem, dass man den neuen Medien gut gewachsen ist.
Kopien kann jeder ziehen, aber mach mal von 5 Zeugnissen, Bild und deinem Lebenslauf etc. eine eMail unter 500kb.

Sry, aber das mit den Autos hat mir jemand erzählt, der hatte die gleiche Meinung wie du zum Thema Bewerbung ;)

@Crazy_Bon: Siemens ist ein gutes Beispiel ;)

Dunkeltier
2006-10-24, 12:35:29
Wenn er das wäre, wären seine Antworten und Kommentare ganz schön peinlich, dann ist klar warum er zu 100% kein Geld bekommen hat...
Ich sagte ja, sich belesen hilft manchmal! ;)

Ja. Auch ALGI Empfängern steht die Erstattung der Bewerbungskosten im Normalfall zu.

No.3
2006-10-24, 12:36:53
Kommt sie nicht, in keinem einzigen Fall bei mir. Da ich alle zurückerhalten habe bzw. eingeladen wurde. Ein normaler Umschlag reicht, wie sie ihn Firmen für Dokumente benutzen.

die Mappen die bei mir in normalen Umschlägen zurückkamen konnte ich wegschmeissen


Für Bewerbung auf leitende Position würde ich härteres nehmen. Ich nutze Mappen, wo man die Bewerbung nicht herausnehmen brauch. Aufklappbar.

jup, 100g Papier, kost mehr, dito die Mappen


1,50x12=18€ was du beim guten Fotografen für Bewerbungsfotos zahlst!
Wo hast du deine Erfahrungen her, Dubai?

nun, nicht nur der Abzug kostet Geld, auch das Shooting (weiß grad nimmer den Preis für einen Abzug) (Dubai grad net, aber Provinz schon)


Dem habe ich nichts entgegengesetzt, ist nicht nur in der Chemiebranche so. Ich halte eher Online für unpersönlich.

per E-Mail find ich okay, doch die Bewerbungsportale der Firmen find ich zum Kotzen. Sitzt man ne Stunde da um die Daten einzutippen und kriegt nie was zu hören...

No.3
2006-10-24, 12:38:27
Nicht wenige Firmen ziehen eine Onlinebewerbung der schriftlichen vor. Sie ist viel schneller als über den Postweg und man unmittelbar bei Rückfragen darauf antworten und vor allem, sie kostet praktisch nichts.

So kann man sie auch vervielfältigen und an entsprechende Personen weiterleiten, egal ob sie im Haus oder geschäftlich unterwegs sind, von Nöten ist nur ein Internetanschluß.

jou, ne elektronische Bewerbung hat auch für die Firmen Vorteile (für den Bewerber sowieso)


Dann schau doch mal wie man bei Firmen wie Siemens bewirbt, schriftlich ist passé.

jup, auch SAP macht ausschliesslich online

auch Chemie-Firmen steigen mehr und mehr um (vor allem die Großen)


aber mach mal von 5 Zeugnissen, Bild und deinem Lebenslauf etc. eine eMail unter 500kb.

da bleibt von meinen Zeugnissen nur JPEG-Pixelbrei übrig

Anárion
2006-10-24, 12:38:45
Da hat der Dipl-Ing mehr Glück. Oftmals kann man sich _online_ ohne weitere Kosten (die man eigentlich eh hat ;)) bewerben.
Ein gescheites Foto und gute/sehr gute Scans vorrausgesetzt.

Nun ja, auch jene Online-Fotos haben ja ihren (Auf)Preis (im Sinner einer, hier schon genannten, mitgegeben CD), du netter, leicht angeberischer, aber zu beglückwünschender Vater. ;)

nun ja, wenn das in der CH nun nicht geklappt hätte wäre ich nach über 80 Bewerbungen H4 geworden... :rolleyes:

eben ;)

Urteile nicht über Dinge die du nichts weißt?
Welcher Beruf ist bitte ein 0815 Beruf, von dem du hier sprichst?

Lawl, Groß- und Einzelhandelskaufmann. Häufiger Umgang mit hohen einflussreichen Tieren und ihren Dompteuren? Einbildung ahoi. Gerade noch die Quali geschafft?


Und wenn man halt Zivi ist und Hartz4 Empfänger, weiß der Personalchef sehr gut sich ein Bild davon zu machen das man nicht viel Geld hat. Man nennt das Möglichkeiten ausschöpfen. Die wenigsten kommen überhaupt an diesen Punkt, weil sie sich soweit gar keinen Kopf machen. Wir reden hier von Bewerbungen von einem sozial niedrigen Stand aus.

Klar, wo wir inzwischen so weit sind dass außer Status oder Geld nichts erstrebenswertes mehr zu existieren scheint, erbarmt sich der Personalchef natürlich meiner ärmlichen Qualifikation und berücksichtigt diese gegenüber den "Hochglanzmappen" der anderen.

Ich habe während der "Medienflaute" auch für 6/€ die Stunde gearbeitet und Geschirr gespült, Küchendienst geschoben für genervte Köche, und verbitte mir dennoch den "Underdog" zu spielen, der sich mit Erfahrung brüstet und meint den Überblick zu haben.

Soll ich auf eine potentiell gute Stelle verzichten weil die magischen 5 Euro überschitten werden? Bin ich etwa zu anspruchsvoll und bilde mir was ein?

Wenn ich wenigstens meine Fotos vermarkten könnte.... ;-))))

Shaitaana
2006-10-24, 12:41:10
Ja. Auch ALGI Empfängern steht die Erstattung der Bewerbungskosten im Normalfall zu.

Nur wenn es unter das Mindestniveau von ALG2 fällt! wie oft noch Dunkeltier!

Shaitaana
2006-10-24, 12:45:22
"und ohne BMW oder Mercedes bekommt man den Job auch nicht..."

Was ist denn das für ne Aussage? Der "0815-Dipl-Ing/Master" bekommt gerade wegen der Onlinebewerbung den Job. Gerade eine _gute_ email sagt sehr viel aus. Vorallem, dass man den neuen Medien gut gewachsen ist.
Kopien kann jeder ziehen, aber mach mal von 5 Zeugnissen, Bild und deinem Lebenslauf etc. eine eMail unter 500kb.

Sry, aber das mit den Autos hat mir jemand erzählt, der hatte die gleiche Meinung wie du zum Thema Bewerbung ;)

@Crazy_Bon: Siemens ist ein gutes Beispiel ;)

Ich sagte auf höhere Position, da ist vorausgesetzt das du mit Medien mittlerweile dann klarkommst ;) , nicht auf Berufseinstieg, da sind viele Alternativen OK! Wie auch oben beschrieben!

Und auch leitende Positionen bei Siemens werden auf schriftliche Bewerbungen vergeben!

Das mit dem Auto ergibt keinen Zusammenhang...was willst du damit sagen?

Shaitaana
2006-10-24, 12:56:28
Lawl, Groß- und Einzelhandelskaufmann. Häufiger Umgang mit hohen einflussreichen Tieren und ihren Dompteuren? Einbildung ahoi. Gerade noch die Quali geschafft?

aha? dann bewirb dich mal bei Kühne & Nagel als Groß und Außenhandelskaufmann, schlechter als 1,5 mit Abi kannste gleich vergessen!!!
Oder Maersk als Schifffahrtskaufmann, die haben so großes Angebot an 1,0 Abiturienten, kenne genug in der Handelsschule von denen!!!
Du bist wohl auch einer der auf dicke Hose macht!


Klar, wo wir inzwischen so weit sind dass außer Status oder Geld nichts erstrebenswertes mehr zu existieren scheint, erbarmt sich der Personalchef natürlich meiner ärmlichen Qualifikation und berücksichtigt diese gegenüber den "Hochglanzmappen" der anderen.

Genau das habe ich gemeint, eine sehr sehr gute Bewerbung muss nicht 10€ kosten wir im Thread oft genug erwähnt.


Ich habe während der "Medienflaute" auch für 6/€ die Stunde gearbeitet und Geschirr gespült, Küchendienst geschoben für genervte Köche, und verbitte mir dennoch den "Underdog" zu spielen, der sich mit Erfahrung brüstet und meint den Überblick zu haben.

Du hast es bereits getan, indem du über Berufe urteilst, über die du keinen Schimmer hast!


Soll ich auf eine potentiell gute Stelle verzichten weil die magischen 5 Euro überschitten werden? Bin ich etwa zu anspruchsvoll und bilde mir was ein?

Dann weißt du auch auf welche Farbe der Personalchef steht, bei dem du dich bewirbst? Allein an den Mappen gibt es dutzend Alternativen. Woher willst du wissen das teuer immer gleich gut ist? So hat meine Oma auch gedacht ;)

Shaitaana
2006-10-24, 13:01:28
die Mappen die bei mir in normalen Umschlägen zurückkamen konnte ich wegschmeissen

Bei mir hatte eine einzige Mappe eine kleine Ecke! Hab sie wieder bei Ebay alle verkauft. Und ich hatte 25 normale Umschläge die es bei der Post günstig gibt.


nicht nur der Abzug kostet Geld, auch das Shooting (weiß grad nimmer den Preis für einen Abzug) (Dubai grad net, aber Provinz schon)

Ist alles in allem was ich genannt habe! Mit Photoshop Bearbeitung etc.


per E-Mail find ich okay, doch die Bewerbungsportale der Firmen find ich zum Kotzen. Sitzt man ne Stunde da um die Daten einzutippen und kriegt nie was zu hören...
ebend. Schriftlich habe ich von jedem Antwort zurück erhalten. Auch wenns absagen waren!

Anárion
2006-10-24, 13:12:42
aha? dann bewirb dich mal bei Kühne & Nagel als Groß und Außenhandelskaufmann, schlechter als 1,5 mit Abi kannste gleich vergessen!!!
Oder Maersk als Schifffahrtskaufmann, die haben so großes Angebot an 1,0 Abiturienten, kenne genug in der Handelsschule von denen!!!
Du bist wohl auch einer der auf dicke Hose macht!


Das ist der Anspruch der Unternehmen der keinesfalls mit dem Anspruch der Beschäftigung gleichkommt. Es ist ein trauriges Zeichen der Zeit dass die mittlere Reife der neue Hauptschulabschluss wird. Einige Büros hier verlangen das Abitur für den Beruf des Bürokaufmanns. Ist dieser nun tatsächlich ungemein wissenschaftlich und qualifizierend? Machst du etwa auf dicke Hose weil dein Brötchengeber nur Abiturienten (mit 15 Punkten im Chemie-LK) die Wienerlen kochen lässt? Wohltemperiert, versteht sich....


Genau das habe ich gemeint, eine sehr sehr gute Bewerbung muss nicht 10€ kosten wir im Thread oft genug erwähnt.

Dann weißt du auch auf welche Farbe der Personalchef steht, bei dem du dich bewirbst? Allein an den Mappen gibt es dutzend Alternativen. Woher willst du wissen das teuer immer gleich gut ist? So hat meine Oma auch gedacht ;)

Über 10€ komme ich nicht, aber mich kosten 8 gute Fotos nun einmal 24€. Dafür wirken sie meiner archaischen Physiognomie auch recht elegant entgegen. ;) Ist mir weitaus lieber als einen Mittelfinger vorm Gesicht zu riskieren, weil ich im Bahnhof den Automaten bediene, während die Berufsschule nebenan Pause hat, und jene Genossen gerne mal im Rampenlicht stehen. Ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder.

Ich bediene mich ja auch simpler Ausdrucke für die eine oder andere Bewerbung (ist ja nicht so als würde ich meiner Zukunft entgegenträumen wollen, aber träumen darf man ja auch), aber für potentiell zukunftsträchtige "Übernahmen" sollte es schon nach etwas mehr aussehen.

No.3
2006-10-24, 13:25:52
ebend. Schriftlich habe ich von jedem Antwort zurück erhalten. Auch wenns absagen waren!

uhm, nein, war vor einem Monat aufgrund einer Papierbewerbung bei einem Vorstellungsgespräch und ich warte seit Wochen auf deren Feedback/weiteres Vorgehen etc ;)

ob noch andere Papierbewerbungen offen sind müsste ich mal nachschlagen


nun denn, muss dann mal meine WOhnung zusammenräumen, bis die Zeit...

Shaitaana
2006-10-24, 14:06:34
Das ist der Anspruch der Unternehmen der keinesfalls mit dem Anspruch der Beschäftigung gleichkommt. Es ist ein trauriges Zeichen der Zeit dass die mittlere Reife der neue Hauptschulabschluss wird. Einige Büros hier verlangen das Abitur für den Beruf des Bürokaufmanns. Ist dieser nun tatsächlich ungemein wissenschaftlich und qualifizierend? Machst du etwa auf dicke Hose weil dein Brötchengeber nur Abiturienten (mit 15 Punkten im Chemie-LK) die Wienerlen kochen lässt? Wohltemperiert, versteht sich....

Ich habe keinesfalls von meinem Brötchengeber gesprochen!
Tja, das Angebot muss sich nun mal der Nachfrage beugen und demnach je Verhältnis wird die vorausgesetzte Qualifikation angepasst.

Ich habe diese Beispeilfirmen nur aufgeführt, da sie keine 0815 Berufe ausbilden, was hier behauptet wurde. Ein Groß-u. Außenhandelskaufmann ausgebildet bei Kühne & Nagel hat 10000%ig mehr Chancen mit gleichem Notenschnitt wie sein Kollege bei Schlecker im Außenhandel, wenn er sich andersweitig danach bewirbt.
Das wollte ich damit sagen. Da du alle gleich über einen Kamm scherst! Das Wort 0815 passt mir nämlich gar nicht wenns um Arbeit geht.
Da du wohl jemand bist, der sich nicht ins Verhältnis zu anderswertig ausgebildeten Leuten setzen kann. Das nennt man Toleranz!




Über 10€ komme ich nicht, aber mich kosten 8 gute Fotos nun einmal 24€. Dafür wirken sie meiner archaischen Physiognomie auch recht elegant entgegen. ;) Ist mir weitaus lieber als einen Mittelfinger vorm Gesicht zu riskieren, weil ich im Bahnhof den Automaten bediene, während die Berufsschule nebenan Pause hat, und jene Genossen gerne mal im Rampenlicht stehen. Ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder.

Das Wort Fotograf setzt du mit einem Automaten gleich...lesen.
Selbst schuld, ein Preisvergleich schafft einige Probleme beiseite.
Ich habe einige Bilder machen lassen beim Fotografen, mehrmals. Und auch auf CD mir diese geben lassen.

Übrigens, versuchst du klug zu wirken? -> "Dafür wirken sie meiner archaischen Physiognomie auch recht elegant entgegen. "
Dies hier ist eine normale Diskussion oder? Kein Klugscheißergelabber...


Ich bediene mich ja auch simpler Ausdrucke für die eine oder andere Bewerbung (ist ja nicht so als würde ich meiner Zukunft entgegenträumen wollen, aber träumen darf man ja auch), aber für potentiell zukunftsträchtige "Übernahmen" sollte es schon nach etwas mehr aussehen.
Dito. wie erwähnt.

Shaitaana
2006-10-24, 14:11:06
uhm, nein, war vor einem Monat aufgrund einer Papierbewerbung bei einem Vorstellungsgespräch und ich warte seit Wochen auf deren Feedback/weiteres Vorgehen etc ;)

ob noch andere Papierbewerbungen offen sind müsste ich mal nachschlagen


nun denn, muss dann mal meine WOhnung zusammenräumen, bis die Zeit...

Hmm, da musst du am besten mal nachfragen. Das kann nur positiv sein. Hab ich ein paar mal getan . So bekommt derjenige noch deine Stimme zu hören und kann sich mehr ein Bild machen. Ich hatte 1 Woche gewartet max. .

Anárion
2006-10-24, 14:52:54
Ich habe keinesfalls von meinem Brötchengeber gesprochen!
Tja, das Angebot muss sich nun mal der Nachfrage beugen und demnach je Verhältnis wird die vorausgesetzte Qualifikation angepasst.

Ich habe diese Beispeilfirmen nur aufgeführt, da sie keine 0815 Berufe ausbilden, was hier behauptet wurde. Ein Groß-u. Außenhandelskaufmann ausgebildet bei Kühne & Nagel hat 10000%ig mehr Chancen mit gleichem Notenschnitt wie sein Kollege bei Schlecker im Außenhandel, wenn er sich andersweitig danach bewirbt.
Das wollte ich damit sagen. Da du alle gleich über einen Kamm scherst! Das Wort 0815 passt mir nämlich gar nicht wenns um Arbeit geht.
Da du wohl jemand bist, der sich nicht ins Verhältnis zu anderswertig ausgebildeten Leuten setzen kann. Das nennt man Toleranz!


Ok, Gutmensch. Habe ich etwa über die Stränge geschlagen oder dir Gewissensbisse beschert? Wenn du dich vor dem armen Schleckerli-Azubi beweisen musst, bitte. Was bezahlt dir Kühne & Nagel für deine Darstellung? Wo ist dein gesunder Abstand geblieben, dass du jetzt schon anfängst dich über "Elite-Schmieden" zu definieren die dir selbst gar nichts bieten? Möchtest du deinen übervölkerten Ausbildungsberuf schönreden?


Das Wort Fotograf setzt du mit einem Automaten gleich...lesen.
Selbst schuld, ein Preisvergleich schafft einige Probleme beiseite.
Ich habe einige Bilder machen lassen beim Fotografen, mehrmals. Und auch auf CD mir diese geben lassen.

Preisvergleich my wohltemperierte Wiener. Ich habe über mehrere Fotografen zu meinem gefunden. Und der ist es allemal wert. Möchtest du nun auch Standortvergleiche? München <--> Wienerland?


Übrigens, versuchst du klug zu wirken? -> "Dafür wirken sie meiner archaischen Physiognomie auch recht elegant entgegen. "
Dies hier ist eine normale Diskussion oder? Kein Klugscheißergelabber...

Das ist eine Tatsache. Warum sollte ich da klug wirken wollen? Entscheidest du nun über Normalität? Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, dulde sie, aber mime nicht den Zaffi. Ich toleriere (Jesus Maria!) ja auch deine unzähligen Ausrufezeichen und ähnlich temperierte Verlautungen. ;-)

EOD oder weiter per PN, auch wenn's nicht zu fruchten scheint.

Shaitaana
2006-10-24, 16:01:00
Ok, Gutmensch. Habe ich etwa über die Stränge geschlagen oder dir Gewissensbisse beschert? Wenn du dich vor dem armen Schleckerli-Azubi beweisen musst, bitte. Was bezahlt dir Kühne & Nagel für deine Darstellung? Wo ist dein gesunder Abstand geblieben, dass du jetzt schon anfängst dich über "Elite-Schmieden" zu definieren die dir selbst gar nichts bieten? Möchtest du deinen übervölkerten Ausbildungsberuf schönreden?

Weder noch ;)
Beweisen? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Worauf beziehst du diese Aussage hier?
Ich habe lediglich versuchst näher darzustellen, das hier einige Ausbildungen als 0815 abstempeln und damit falsch liegen, weil Vorurteile schnell zu machen sind. Bzw. das ein Dipl. Dr. Prof. Ing. Schiessmichtod das einzig wahre ist!! Wo bleibt da Toleranz. Meinerseits ist sie ausreichend vorhanden.

Ich stehe gerade auf dem niedrigeren sozialem Niveau der Leute mit der Meinung die ich hier vertrete, damit du das mal kapierst!!! Herr Dr. Dipl. Schiessmichtod ;)


Preisvergleich my wohltemperierte Wiener. Ich habe über mehrere Fotografen zu meinem gefunden. Und der ist es allemal wert. Möchtest du nun auch Standortvergleiche? München <--> Wienerland?

Tut mir leid, wenn du Dir Heidi Klums Fotograf leisten musst um dich mit den Bildern zu befriedigen, gern. Von einem normalen Fotografenfachgeschäft unterscheiden die sich eh kaum. Höchstens im Service. Kodakpapier etc. ist eh überall dasselbe oder ist deins aus Gold?



Das ist eine Tatsache. Warum sollte ich da klug wirken wollen? Entscheidest du nun über Normalität? Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, dulde sie, aber mime nicht den Zaffi. Ich toleriere (Jesus Maria!) ja auch deine unzähligen Ausrufezeichen und ähnlich temperierte Verlautungen. ;-)

Naja, ich sage nur Off-Topic, das ist nicht mal das Politforum...
das hier ist Deinen Worten nach Dekadent und unpassend hier.

Kingpin
2006-10-24, 16:38:32
Hi all,
Hi Shaitaana,

hat etwas gedauert, bis ich auf deinen Beitrag / Nr. 113 im Thread / antworten konnte.
Woher ich meine Informationen habe? Vielleicht von dem mir vorliegenden Bescheid des Amts f. Familie, Jugend u. Senioren hier in Heilbronn - hier:
Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts ff...

Leistungen für Unterkunft und Heizung nach § 22 SGB II.... die Betonung liegt auf " Unterkunft und Heizung " - nicht auf Gesamtkosten!

Zur Sache:

Ich helfe meinem Nachbarn bei Behördengängen, da dieser in der Vergangenheit öfters Pech mit den Ämtern hatte. Die 5 köpfige Familie ( 3 schulpflichtige Kinder, Vater (Langzeitarbeitslos) und Mutter ( 2/3 Beschäftigung -Anrechnung auf Hartz IV)
zahlen für eine 4 Zimmer Wohnung warm 820 Euro Miete.
Das Amt gewährte als Einzelfallsentscheidung! 672 Euro Grundmiete und 102 Euro Heizkosten abzüglich 16,91 Euro Warmwasseranteil ( genauso aufgeschlüsselt ) = gesamt also 757,09 Euro. Die Differenz tragen die Leutz selber aus dem Hartz IV Bedarfsgemeinschafts- Sicherungsbedarfes für Lebensunterhalt.
Eigentlich ständen der Familie nach den Regelsätzen nur der Grundbetrag von 534 Euro zu ( Regelsatz für Familie/5Personen/Wohnraum Bj 1950 - 1960 ),zzgl Heizkosten ./. Warmwasseranteil.
Deshalb wurde die Familie aufgefordert, sich binnen 6 Monate eine neue Bleibe zu suchen.
Die jetzige Hütte sind renovierte US-Kasernen, die mehrheitlich von Russlanddt. bewohnt sind, am Rande der Stadt. Billiger geht es im "normalen" Mietmarkt nicht mehr. Auch ist die Miete von 820 Euro warm ( also incl. NK ) absolut im unteren üblichen Bereich in der Gegend.
Nur weil keine Sozialwohnungen mehr frei waren, durften die Leutz noch bleiben; Nachprüfung alle 6 Monate.
So, nun suche mal in einer Stadt, deren Mietspiegel schon im (A)Sozialwohnungsbau mit 4 Zimmern einen Preis von über 600 Euro! kalt ausweist eine Wohnung in dieser Größe für 534 Euro.....

Zusammengefasst: Grund/Kaltmiete und Heizung ohne Warmwasser wird erstattet - sonst nichts. Der Rest ist vom Berechtigten selbst zu tragen!
Erstausstattung wird gewährt - Erstausstattung - danach nichts mehr ausser Reparaturen. Seit der Änderung im letzten Jahr muß für Ersatz angespart werden - wer denn noch sparen kann....
Früher gab es Kleidergeld - heute gestrichen. Deshalb sucht die Caritas und die Diakonie dringend Spendenkleider, da deren Kleiderkammern leer sind...
Und wer nicht schwanger ist, dem nutzt die Schwangerschaftshilfe wohl auch nichts...:rolleyes:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: der normale Hartz IV Bezieher lebt auf sehr schmalen Fuß. Die Familien am Rande des Existenzminimums, denn vom Grundbetrag werden ja - siehe oben - noch lebensnotwendige Kosten getragen. Die städt. Gebühren werden laufend angehoben, die Lebenshaltungskosten Dank MwSt.-Erhöhung sowieso. Nur der Grundbetrag bleibt für diese Leutz nach wie vor gleich.

Im konkreten Fall bleiben nach Miete rund 1000 Euro ( incl. Kindergeld) für 5 Leutz übrig. Davon sind abzuziehen rund 63 Euro für Mehrmiete, ca 120 Euro Strom, rd. 50 Euro Telefon rd. 80 Euro für Monatskarten Bus, rd. 140 Euro für Versicherungen ( Hausrat und Haftpflicht ( notwendig bei 3 kleinen Kindern ) und noch einiges mehr. Bleiben rein zum Leben, für Anschaffungen Kleider, Schulkosten, 3x Kindertaschengeld usw mal gerade 550 Euros über. Ach so , Essen wollen 5 Leutz ja auch noch.....und natürlich gibts weder Auto noch Motorrad in der Familie - und geraucht wird dort auch nicht!

Gruß
Kingpin

MarcWessels
2006-10-24, 17:03:27
Auf die Kommentare bezogen, v.a. KingPin und MarcWessels.

Ich weiß ja nicht wo ihr diese Erfahrungen her habt. Aber das Arbeitsamt bezahlt die Wohnung etc.! Ich habe selbst Geld für Bewerbungsmappen bekommen, 5€ pro nachgewiesener Bewerbung!!! Man muss sich nur kümmern! Und das auch seit Hartz4 ! Und die Wohnung wird NICHT zugewiesen! Dem Antrag auf Wunsch zu wohnen klappt zu 99%, richtet sich nur nach dem Mietpreis.
Man hat sogar das Recht Erstausstattungshilfe bei der Neueinrichtung zu beantragen. Fernseher, Möbel, Herd, Kühlschrank etc.... .
Und bei Defekt kann man neue Geräte beantragen.
Selbst Zuschüsse für Computer bekommt man, denn nachgewiesen, WENN man denn Bewerbungen schreibt brauch man denn ja auch!(...)Lügen über Lügen, dass Du Dich nicht schämst! :mad:

Kingpin hat ja schon sehr viel geschreiben, deshalb erlaube ich mir, nur noch mal kurz auf einige Punkte einzugehen:

Die Bewerbungskostenpauschale ist - genauso wie alle "Leistungen" seitens der ARGE, die in der Eingliederungs"vereinabrung" festegelegt wurden - eine Kann-Leistung, d.H., während sich der Bedrüftige an jeden Punkt der EGV halten muss (obwohl er zur Unterschrift gezwungen wurde), kann die ARGE die Pauschale bezahlen, muss es aber nicht!

Mittlerweile ist ja sogar ohnehin schon so weit, dass die Übernahme derartiger Kosten die Ausnahme in vielen Kommunen darstellt. Zudem gab es schon immer eine jährliche Kostenobergrenze, die oftmals lediglich die Hälfte der Bewerbungen abdeckte, zu der der Bedürftige verpflichtet wurde.

Zum Thema "Miete"-> Es wird nicht alles übernommen - ganz im Gegenteil. So werden Beträge für vorgebliche Teilmöbilierungen (bei vorhandener Küche) subtrahiert, Phantasiebeträge bei vorhandenem PKW-Stellplatz abgezogen, absolut absurde "angemessene Maximalkaltmieten" festgelegt, die jeglicher Realität auf dem jeweiligen Wohnungsmarkt entbehren und noch vieles mehr. Hinzu kommen Strom- (100%), Warmwasser- (15%), sowie Heizungskosten (15%).

All das muss vom Regelbetrag finanziert werden, was, nachdem die Fristen in den blauen Briefen wirksam werden, absolut unmöglich ist - bin mal gespannt, wieviel Menschen allein in Rheine ab 2007 auf der Straße landen werden.

Dein Märchen bzg. der Erstausstattung ist auch sehr lustig. Wie der Name schon sagt, gibt es diese Leistung nur beim Erstbezug einer eigenen Wohnung, d.h., für einen Großteil der Menschen, die arbeitslos wurden, fällt sie schon einmal komplett flach.

Außerdem geht es hier nich um neue Möbel, sondern um gebrauchte Gegenstände aus den Möbeldiensten der Sozialvereine. Unnötig zu erwähnen, dass es die Ausnahem darstellt, dass ein Bedürftiger tatsächlich eine Waschmaschine oder einen Fernseher bekommt, denn solcherlei Geräte existieren schlichtweg in den o.g. Diensten nicht, selbst ein E-Herd stellt schon die Ausnahme dar. Was passiert dann? Der Bedürftige bekomtm nach sechs Wochen für die nicht bekommenen Dinge eine viel zu gering bemessene Pauschale, steht also immer noch ohne Wascgmaschine da!

Die unverschämsteste Lüge Deinerseits ist jedoch, dass man defekte Geräte eretzt beäme! :mad: Das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit, genauso, wie Deine erstunkenen "Zuschüsse"!

Shaitaana
2006-10-24, 17:23:00
@ kingpin

Danke erstmal fürs Ausführliche.

Denkansatz -> Hartz4 dient der Grundsicherung und für ein menschenwürdiges leben

"Leistungen für Unterkunft und Heizung nach § 22 SGB II.... die Betonung liegt auf " Unterkunft und Heizung " - nicht auf Gesamtkosten!"

-> Mehr als Genug in dem Bereich. Alles andere würde dann nur in Unmengen verbraucht werden wenn die Kosten getragen werden!

"Ich helfe meinem Nachbarn bei Behördengängen, da dieser in der Vergangenheit öfters Pech mit den Ämtern hatte."

-> Deswegen geht er nicht mehr hin? (kümmern...)

"Eigentlich ständen der Familie nach den Regelsätzen nur der Grundbetrag von 534 Euro zu"

-> wieso nur? Muss es eine 4 Raum Wohnung sein? Was ist gegen ein Ausländerviertel einzuwenden wenn billiger? Was ist gegen renovierte Kasernen einzuwenden? Noch nie im Plattenbau gelebt?

"So, nun suche mal in einer Stadt, deren Mietspiegel schon im (A)Sozialwohnungsbau mit 4 Zimmern einen Preis von über 600 Euro! kalt ausweist eine Wohnung in dieser Größe für 534 Euro....."

-> es gibt Wohnungsgenossenschaften die teils sehr viel günstiger sind, das heißt aber kümmern ;)

"Erstausstattung wird gewährt - Erstausstattung - danach nichts mehr ausser Reparaturen. Seit der Änderung im letzten Jahr muß für Ersatz angespart werden - wer denn noch sparen kann...."

-> wenn TV im Eimer gibts sogar da einen neuen. Wozu überhaupt TV???

"Und wer nicht schwanger ist, dem nutzt die Schwangerschaftshilfe wohl auch nichts..."

-> Deswegen ist sie auch für Schwangere?!? Aber daraus erlese ich das du dann gerne schlauchen würdest....

"der normale Hartz IV Bezieher lebt auf sehr schmalen Fuß."

-> Sinn von Hartz4 ist nicht wohlhabend zu sein.

"ca 120 Euro Strom, rd. 50 Euro Telefon rd. 80 Euro für Monatskarten Bus, rd. 140 Euro für Versicherungen ( Hausrat und Haftpflicht ( notwendig bei 3 kleinen Kindern ) und noch einiges mehr. Bleiben rein zum Leben, für Anschaffungen Kleider, Schulkosten, 3x Kindertaschengeld usw mal gerade 550 Euros über. Ach so , Essen wollen 5 Leutz ja auch noch.....und natürlich gibts weder Auto noch Motorrad in der Familie - und geraucht wird dort auch nicht!"

-> 120€ Strom??? Das ist ja nen kleines Kraftwerk...
-> 50€ Telefon??? Die zahl ich genau, hab aber 16Mbit Standleitung und Telefonflatrate, muss ein Hartz4er haben dem die Existenz gesichert werden soll
-> Sozialversicherung etc. wird vom AA übernommen. DIe Haftpflicht für Kinder voll OK, aber bei welcher Versicherung zahlst du 140€ Haftpflicht im Monat? Für ein ganzes Dorf?
-> Schulkosten ok, Kleider da gibts Spenden, Verwandte u.a.
-> Kindertaschengeld...muss nicht sein oder?
-> Essen verständlich
-> Auto & Motorrad, hallo wir reden über Existenzsicherung
-> Fahrgeld wird sogar erstattet, zu den Bewerbungs & Vorstellungsgesprächen

Shaitaana
2006-10-24, 17:33:38
Lügen über Lügen, dass Du Dich nicht schämst! :mad:

Kingpin hat ja schon sehr viel geschreiben, deshalb erlaube ich mir, nur noch mal kurz auf einige Punkte einzugehen:

Die Bewerbungskostenpauschale ist - genauso wie alle "Leistungen" seitens der ARGE, die in der Eingliederungs"vereinabrung" festegelegt wurden - eine Kann-Leistung, d.H., während sich der Bedrüftige an jeden Punkt der EGV halten muss (obwohl er zur Unterschrift gezwungen wurde), kann die ARGE die Pauschale bezahlen, muss es aber nicht!

Mittlerweile ist ja sogar ohnehin schon so weit, dass die Übernahme derartiger Kosten die Ausnahme in vielen Kommunen darstellt. Zudem gab es schon immer eine jährliche Kostenobergrenze, die oftmals lediglich die Hälfte der Bewerbungen abdeckte, zu der der Bedürftige verpflichtet wurde.

Zum Thema "Miete"-> Es wird nicht alles übernommen - ganz im Gegenteil. So werden Beträge für vorgebliche Teilmöbilierungen (bei vorhandener Küche) subtrahiert, Phantasiebeträge bei vorhandenem PKW-Stellplatz abgezogen, absolut absurde "angemessene Maximalkaltmieten" festgelegt, die jeglicher Realität auf dem jeweiligen Wohnungsmarkt entbehren und noch vieles mehr. Hinzu kommen Strom- (100%), Warmwasser- (15%), sowie Heizungskosten (15%).

All das muss vom Regelbetrag finanziert werden, was, nachdem die Fristen in den blauen Briefen wirksam werden, absolut unmöglich ist - bin mal gespannt, wieviel Menschen allein in Rheine ab 2007 auf der Straße landen werden.

Dein Märchen bzg. der Erstausstattung ist auch sehr lustig. Wie der Name schon sagt, gibt es diese Leistung nur beim Erstbezug einer eigenen Wohnung, d.h., für einen Großteil der Menschen, die arbeitslos wurden, fällt sie schon einmal komplett flach.

Außerdem geht es hier nich um neue Möbel, sondern um gebrauchte Gegenstände aus den Möbeldiensten der Sozialvereine. Unnötig zu erwähnen, dass es die Ausnahem darstellt, dass ein Bedürftiger tatsächlich eine Waschmaschine oder einen Fernseher bekommt, denn solcherlei Geräte existieren schlichtweg in den o.g. Diensten nicht, selbst ein E-Herd stellt schon die Ausnahme dar. Was passiert dann? Der Bedürftige bekomtm nach sechs Wochen für die nicht bekommenen Dinge eine viel zu gering bemessene Pauschale, steht also immer noch ohne Wascgmaschine da!

Die unverschämsteste Lüge Deinerseits ist jedoch, dass man defekte Geräte eretzt beäme! :mad: Das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit, genauso, wie Deine erstunkenen "Zuschüsse"!

Welche Zuschüsse sind denn erstunken? Du hast keine genannt! Wir reden immer noch über Existenzsicherung! Und das ein gerade Arbeitslos gewordener keine Erstausstattung bekommt weil er diese hat ist ja wohl klar! Das wäre ja frech...
Zudem, Zuschuss heißt Zuschuss, weil er in einem bestimmten Rahmen begrenzt ist. Das heißt nicht, das einem alles bezahlt wird und der Arsch gewischt wird! -> Existenzsicherung!
Defekten Fernseher, Herd? Das wird dir ersetzt, da kommt sogar jemand nettes vorbei vom AA falls du Mißtrauen erweckst!
Das Strom und Wasser nicht übernommen wird möchte auch sein, es würde sonst genug geben die nur damit verschwenderisch umgehen.
Keine Waschmaschine? Super ich hatte auch lange alleine keine, gibt Salons etc. wo ne Riesentrommel recht günstig ist.
Möbel, daaaa steht dir so einiges zu, und wenns gebraucht ist. Küchte, Wohnzimmerschrank, Wohnzimmertisch, Bett, Kleiderschrank, Badschrank.
Eigentlich sollte ein Bett reichen...viele Studenten kommen damit klar ;)
Der Grundbetrag + Kaltmiete + hier im Thread genannte mögliche Zuschüsse sind mehr als genug!

Dunkeltier
2006-10-24, 22:15:04
Nur wenn es unter das Mindestniveau von ALG2 fällt! wie oft noch Dunkeltier!

Wo hast Du den Unsinn her? Aus den Fingern gesaugt? Meinst Du, die Tante vom Arbeitsamt hat mir aus Spaß den Antragsbogen zu Anfang meiner Arbeitslosigkeit in die Hand gedrückt? Informier Dich erst einmal besser: http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbiii/45.html

Dunkeltier
2006-10-24, 22:23:37
Auf die Kommentare bezogen, v.a. KingPin und MarcWessels.

(...)

Man hat sogar das Recht Erstausstattungshilfe bei der Neueinrichtung zu beantragen. Fernseher, Möbel, Herd, Kühlschrank etc.... .
Und bei Defekt kann man neue Geräte beantragen.

Das war früher mal, mit Hartz IV ist das aber nun in der 345 Euro Pauschale enthalten. BTW, sowas kann ruckzuck gehen. Mir sind innerhalb von 2 Tagen mein Fernseher und der Toaster im Arsch gegangen...


Selbst Zuschüsse für Computer bekommt man, denn nachgewiesen, WENN man denn Bewerbungen schreibt brauch man denn ja auch!

Quatsch! Den kann man höchstens von der Steuer absetzen falls dieser nur zum Arbeiten gebraucht wird, dieser ist aber kein "lebensnotwendiges" Gut worauf man einen Anspruch hätte.



(...)

Also erzählt doch bitte keine Märchen!!!

Das tust Du. :P


(...)

-> Auto & Motorrad, hallo wir reden über Existenzsicherung


Versuch mal ohne KFZ einen Job zu finden. Beinahe unmöglich in der heutigen Zeit. Meinen hätte ich ohne KFZ ebenfalls nicht gefunden...

Matrix316
2006-10-24, 23:53:18
Das war früher mal, mit Hartz IV ist das aber nun in der 345 Euro Pauschale enthalten. BTW, sowas kann ruckzuck gehen. Mir sind innerhalb von 2 Tagen mein Fernseher und der Toaster im Arsch gegangen...
http://www.arbeitsagentur.de/nn_124484/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Sozialgeld.html

Über die Regelleistung hinaus können Sie einmalige Leistungen als darlehen oder Geld- und Sachleistung erhalten für:

* Erstausstattung der Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte
* Erstausstattung für Bekleidung (auch bei Schwangerschaften und Geburt) und
* mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen.


Versuch mal ohne KFZ einen Job zu finden. Beinahe unmöglich in der heutigen Zeit. Meinen hätte ich ohne KFZ ebenfalls nicht gefunden...

Zustimmung. KFZ gehört selbstverständlich zur Existenzsicherung.

Dunkeltier
2006-10-25, 00:03:02
Erstausstattung... (Sorry, im ersten Anlauf überlesen gehabt.) Die "laufende" Pauschale für Neuanschaffungen ist aber wie bereits gesagt schon im ALGII enthalten. Von daher ist es Pustekuchen mit einer neuen Waschmaschine oder dem Kühlschrank, wenn der im Arsch geht.

nemesiz
2006-10-25, 00:14:22
Erstausstattung... (Sorry, im ersten Anlauf überlesen gehabt.) Die "laufende" Pauschale für Neuanschaffungen ist aber wie bereits gesagt schon im ALGII enthalten. Von daher ist es Pustekuchen mit einer neuen Waschmaschine oder dem Kühlschrank, wenn der im Arsch geht.

so erging es mir.. AL geworden und im hochsommer der kühlschrank verreckt.

tja arschkarte, interessiert niemanden. soll man sich halt zusammensparen (wenn gerade mal 120,- zum essen bleiben).

naja..was solls.

Ps: heut lag eine feines 1,- angebot im briefkasten *freu*

nemesiz
2006-10-25, 00:20:42
PS: Wichtiger Nachtrag.

Es gibt Regelungen die man als ALG2 Empfänger nicht immer genannt bekommt.
Durch einen Tip meines Versorgungsunternehmens habe ich auf dem AA Zuzahlung zum GAS beantragt.

Ihr erinnert euch? Strom wird nicht übernommen, Heizung aber sehr wohl.

Was nun aber wenn es Warmwasser nur mit Gas gibt? (Druchlauferhitzer).
Wenn man sich die Anträge so durchliest gibbed da nix. Nach nem netten Gespräch mit dem zuständigen Berater kam nun aber doch heraus dass das Amt anteilig auch Gas für Wamrwasserdurchlauferhitzer trägt.
Laut seiner und der Aussage des Versorgungsunternhemens bekommt das aber nicht jeder so auf die Nase gebunden ;)

seahawk
2006-10-25, 07:42:15
[
Zustimmung. KFZ gehört selbstverständlich zur Existenzsicherung.

Geht es noch ? Ich kenne genug berufstätige Menschen, die sich kein KFZ leisten können.

Außerdem gibt das Arbeitsamt doch einen zinslosen Kredit für ein billiges Auto, wenn man dadurch eine Arbeit findet.

nemesiz
2006-10-25, 08:22:51
Geht es noch ? Ich kenne genug berufstätige Menschen, die sich kein KFZ leisten können.

Außerdem gibt das Arbeitsamt doch einen zinslosen Kredit für ein billiges Auto, wenn man dadurch eine Arbeit findet.

naja gibt viele firmen die lachen dich aus wenn dich vorstellst und auf die frage ob lappen oder auto hast mit NEIN antwortest.

ps: wenn ich glück habe (oder pech, wie mans sehen will) kann ich unter umständen den lappen teilweise gesponsert bekommen vom amt.

das is doch schonmal was aufm weg zu nem guten job.

seahawk
2006-10-25, 08:53:32
Führerschein würde ich auch eher aktzeptieren und als eine sinnvolle Berufsförderunge ansehen, als zu behaupten, dass ein Auto heute zur Grundversorgung gehören sollte.
Das bedeutet für mich, dass das Amt schon Geld leihen sollte, wenn eine Arbeitsaufnahme am fehlenden KfZ scheitert, aber sicher nicht während der Bezeihung der Leistungen ein Auto finanzieren sollte.

_Gast
2006-10-25, 09:00:57
Wie machen das eigentlich die Millionen Menschen in Deutschland, die gar kein Auto haben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zu ihrer Arbeit kommen? Laut Statistik fährt nämlich rund ein Drittel aller Arbeitnehmer nicht mit dem PKW zur Arbeit.

Shaitaana
2006-10-25, 09:12:46
http://www.arbeitsagentur.de/nn_124484/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Sozialgeld.html


:up:

Wenn dir der scheiss Toaster bei ALG2 in Eimer geht kannst du wohl Antrag auf Ersatz stellen. Nicht bei ALG1.

"Es gibt Regelungen die man als ALG2 Empfänger nicht immer genannt bekommt.
Durch einen Tip meines Versorgungsunternehmens habe ich auf dem AA Zuzahlung zum GAS beantragt. "

-> genau das bringt kümmern und nicht so viel dummes Umhergerede weil es einige nicht fertig bringen sich zu belesen!

"Wie machen das eigentlich die Millionen Menschen in Deutschland, die gar kein Auto haben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zu ihrer Arbeit kommen? Laut Statistik fährt nämlich rund ein Drittel aller Arbeitnehmer nicht mit dem PKW zur Arbeit."

-> vielen vielen Dank. Du nimmst mir einige Worte! PKW zur Existenssicherung.....ich lach mich Tod! Die wenigsten wohnen am ADW bei denen ich es verstehen könnte.

Betreff Zuschuss:
"Quatsch! Den kann man höchstens von der Steuer absetzen falls dieser nur zum Arbeiten gebraucht wird, dieser ist aber kein "lebensnotwendiges" Gut worauf man einen Anspruch hätte. "

-> sehr wohl kannst du den beantragen, ein Tipp - Bewerbung z.B.?? die man damit schreiben muss und nicht "joaaaaa ich brauch den halt so nähhhhh"

Auf mehr einzugehen lohnt hier wohl nicht mehr. Da es mir vorkommt einige versuchen das System total schlecht zu reden!

nemesiz
2006-10-25, 09:21:53
so muss mal was zum PKW loswerden.


klar brauchst den ned um zur arbeit zu kommen (oki manchmal schon) aber die firmen stellen dich ohne einfach nicht ein. OBs gebraucht wird oder nicht.

hier war ein jobangebot von ner firma, lagerhelfer, flaschenkästen sortieren.
erreichbar per bike in MAXIMAL 30min.

kein auto?, nehmen wir nicht.

bei leasing siehts inzwischen och ned besser aus :-(

Shaitaana
2006-10-25, 09:46:07
so muss mal was zum PKW loswerden.


klar brauchst den ned um zur arbeit zu kommen (oki manchmal schon) aber die firmen stellen dich ohne einfach nicht ein. OBs gebraucht wird oder nicht.

hier war ein jobangebot von ner firma, lagerhelfer, flaschenkästen sortieren.
erreichbar per bike in MAXIMAL 30min.

kein auto?, nehmen wir nicht.

bei leasing siehts inzwischen och ned besser aus :-(

Das sind Ausnahmen, wir reden von Berufen nicht Aushilfsjobs. Als ich mich auf solche beworben hatte war das bei der 1/2 auch so. Aushilfsjobs wie Pizzaausfahren etc., da verlangen die ja schon ein eigenes Auto...

Crazy_Bon
2006-10-25, 09:55:00
Die Firmen sehen es sehr gerne, wenn man uneingeschränkt mobil ist. Nicht überall sind öffentliche Verkehrsmittel so ausgeweitet oder fahren schon so regelmäßig, daß man zügig voran kommt.

Je nach Firma und Branche ist der Arbeitsbeginn um 6Uhr morgens und Schichtarbeit völlig üblich. Je nach Anschluß ist sogar gar nicht möglich so früh schon zur Arbeit anzutreten oder noch viel besser, wenn zur Spätschicht überhaupt nichts mehr fährt.

Shaitaana
2006-10-25, 09:58:26
Die Firmen sehen es sehr gerne, wenn man uneingeschränkt mobil ist. Nicht überall sind öffentliche Verkehrsmittel so ausgeweitet oder fahren schon so früh, daß man vor Arbeitsbeginn in der Firma sein kann.

Je nach Firma und Branche ist der Arbeitsbeginn um 6Uhr morgens und Schichtarbeit völlig üblich. Je nach Anschluß ist sogar gar nicht möglich so früh schon zur Arbeit anzutreten oder noch viel besser, wenn zur Spätschicht überhaupt nichts mehr fährt.

Genau......die Regel ist vor 6 Arbeitsbeginn und alle Menschen leben am ADW und Busse und Bahn fahren überall erst ab 12:00 Uhr und Nachtschichten sind üblich......

seahawk
2006-10-25, 09:58:30
Und, wenn es nur daran scheitert fianziert das Amt ne billige Karre vor. Muss man den zukünftigen AG nur zu einem Vorvertrag überreden, der das Auto zur Bedingung macht.

_Gast
2006-10-25, 10:03:48
Je nach Firma und Branche ist der Arbeitsbeginn um 6Uhr morgens und Schichtarbeit völlig üblich. Je nach Anschluß ist sogar gar nicht möglich so früh schon zur Arbeit anzutreten oder noch viel besser, wenn zur Spätschicht überhaupt nichts mehr fährt.Abgesehen davon, dass es die Firma überhaupt nichts angeht wie man zur Arbeit kommt, kann man jetzt, durch das neue Antidiskriminierungsgesetz, sogar klagen, wenn man einen Arbeitsplatz deswegen nicht bekommt, weil man kein Fahrzeug besitzt. Selbstverständlich nur dann, wenn für den Arbeitsplatz kein Fahrzeug benötigt wird.

Der Personalleiter darf nur Fragen stellen, die für die zu besetzende Stelle von Interesse sind. In allen anderen Fällen kann der Interviewte sich ausschweigen oder Lügen erzählen.

Quelle: http://www.onpulson.de/karriere/wissen/fragenkatalog-vorstellungsgespraech--1.htm

Shaitaana
2006-10-25, 10:11:18
Abgesehen davon, dass es die Firma überhaupt nichts angeht wie man zur Arbeit kommt, kann man jetzt, durch das neue Antidiskriminierungsgesetz, sogar klagen, wenn man einen Arbeitsplatz deswegen nicht bekommt, weil man kein Fahrzeug besitzt. Selbstverständlich nur dann, wenn für den Arbeitsplatz kein Fahrzeug benötigt wird.

Der Personalleiter darf nur Fragen stellen, die für die zu besetzende Stelle von Interesse sind. In allen anderen Fällen kann der Interviewte sich ausschweigen oder Lügen erzählen.

Quelle: http://www.onpulson.de/karriere/wissen/fragenkatalog-vorstellungsgespraech--1.htm

Vielen Dank :up: :up: :up:

Matrix316
2006-10-25, 10:12:00
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht nur in der Großstadt. Auf dem Land hast du keine Chance. Du musst ja erstmal zum nächsten Bahnhof kommen, und der kann schon mal 10-15 Km weiter weg sein. Busse fahren auch abends nicht mehr (hier bei uns z.B.).

Jedenfalls, wenn es einen bestimmten Wert nicht überschreitet, darf man als ALG2 Empfänger ein Auto besitzen. Wenns ein Ferrari oder Porsche oder eine S Klasse ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus. ;) Das heißt, es kann niemand sagen, du MUSST es verscherbeln.

_Gast
2006-10-25, 10:20:02
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht nur in der Großstadt. Auf dem Land hast du keine Chance.Ich weiß ja nicht, welches "Land" du meinst. Aber hier bei uns ist es sehr ländlich. Drei Viertel aller Schüler in den weiterführenden Schulen kommen aus den Umlandgemeinden in unsere Kleinstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Jeden Morgen, jeden Tag. Bei uns in der Firma (etwa 200 Leute) kommt ungefähr ein Drittel zu Fuß, ein Drittel mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder wird gebracht und etwa ein Drittel mit dem eigenen PKW.

Ich bin der Letzte, der sagt, wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Aber ich sage, wer zur Arbeit kommen will, der kommt auch zur Arbeit.

Shaitaana
2006-10-25, 10:24:07
Ich weiß ja nicht, welches "Land" du meinst. Aber hier bei uns ist es sehr ländlich. Drei Viertel aller Schüler in den weiterführenden Schulen kommen aus den Umlandgemeinden in unsere Kleinstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Jeden Morgen, jeden Tag. Bei uns in der Firma (etwa 200 Leute) kommt ungefähr ein Drittel zu Fuß, ein Drittel mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder wird gebracht und etwa ein Drittel mit dem eigenen PKW.

Ich bin der Letzte, der sagt, wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Aber ich sage, wer zur Arbeit kommen will, der kommt auch zur Arbeit.

Darf ich, darf ich......uuuunddd -> :up: :up: :up:

:D

Crazy_Bon
2006-10-25, 10:24:21
Genau......die Regel ist vor 6 Arbeitsbeginn und alle Menschen leben am ADW und Busse und Bahn fahren überall erst ab 12:00 Uhr und Nachtschichten sind üblich......Da sieht man, daß du von der Arbeitswelt keinen blassen Schimmer hast. Noch Schüler, Azubi oder Student? Nein? Schön, daß deine Arbeit in unmittelbarer Umgebung und deine Arbeitszeit großzügig (Gleitzeit) ist. Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung erlebt habe. Busse in Gewerbegebiete fahren in der Regel alle 20 bis 30Min, wunderbar wenn man von der Strassenbahn umsteigen muß und den Bus um 5Min verpasst hat, weil der Fahrplan nun mal so ist. Da bringt es auch nichts früher aufzustehen, da es schon bereits die erste Straßenbahn ist, die morgens fährt.
Na sitzt man anschließend 20Min an der Haltestelle und wartet auf den Bus, die nächste Überraschung kommt sobald, der weitere Anschlußbus läßt sich wiederum auch wieder 15Min auf sich warten, weil der Fahrplan so ist.

Angekommen bin ich in der Firma immer knapp vor 6Uhr, schneller ging es mit den öffentlichen Verkehrmitteln, da es schon die schnellstmöglichste Verbindung war. Später fand ich eine Zwischenlösung, in dem ich ein Fahrrad an einer Haltestelle abstellte und so nicht mehr mehrmals umsteigen mußte und direkt durch einen Wald und Kleingartenanlagen zur Firma radeln konnte.
Aber die Lösung war nicht perfekt, gäbe es nicht Idioten, die sich den Spaß daraus machten, Fährrader an Haltestellen zu zerstören und zu klauen.

Das änderte sich schlagartig als ich mich doch fürs Auto entschied, da konnte ich schon in knappen 15Min (mit Vollgas ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) bei der Arbeit sein, ohne Wartezeiten und einen Zickzack-Kurs wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich war dann sogar viel zu früh in der Firma, egal, so konnte mit aller Zeit der Welt den Schichtwechsel besprechen und den Arbeitstag ohne Stress und bereits schon verschwitzt anfangen.

Shaitaana
2006-10-25, 10:26:27
Da sieht man, daß du von der Arbeitswelt keinen blassen Schimmer hast. Noch Schüler, Azubi oder Student? Nein? Schön, daß deine Arbeit in unmittelbarer Umgebung und deine Arbeitszeit großzügig (Gleitzeit) ist. Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung erlebt habe. Busse in Gewerbegebiete fahren in der Regel alle 20 bis 30Min, wunderbar wenn man von der Strassenbahn umsteigen muß und den Bus um 5Min verpasst hat, weil der Fahrplan nun mal so ist. Da bringt es auch nichts früher aufzustehen, da es schon bereits die erste Straßenbahn ist, die morgens fährt.
Na sitzt man anschließend 20Min an der Haltestelle und wartet auf den Bus, die nächste Überraschung kommt sobald, der weitere Anschlußbus läßt sich wiederum auch wieder 15Min auf sich warten, weil der Fahrplan so ist.

Angekommen bin ich in der Firma immer knapp vor 6Uhr, schneller ging es mit den öffentlichen Verkehrmitteln, da es schon die schnellstmöglichste Verbindung war. Später fand ich eine Zwischenlösung, in dem ich ein Fahrrad an einer Haltestelle abstellte und so nicht mehr mehrmals umsteigen mußte und direkt durch einen Wald und Kleingartenanlagen zur Firma radeln konnte.
Aber die Lösung war nicht perfekt, gäbe es nicht Idioten, die sich den Spaß daraus machten, Fährrader an Haltestellen zu zerstören und zu klauen.

Das änderte sich schlagartig als ich mich doch fürs Auto entschied, da konnte ich schon in knappen 15Min (mit Vollgas ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) bei der Arbeit sein, ohne Wartezeiten und einen Zickzack-Kurs wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich war dann sogar viel zu früh in der Firma, egal, so konnte mit aller Zeit der Welt den Schichtwechsel besprechen und den Arbeitstag ohne Stress und bereits schon verschwitzt anfangen.

Schau 2 Posts vorher.....nothing to say more to this reply...

Crazy_Bon
2006-10-25, 10:32:14
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht nur in der Großstadt. Auf dem Land hast du keine Chance. Du musst ja erstmal zum nächsten Bahnhof kommen, und der kann schon mal 10-15 Km weiter weg sein. Busse fahren auch abends nicht mehr (hier bei uns z.B.).Darf ich noch eine Anekdote hinzufügen? Einmal bin ich nach einer Spätschicht in der Strassenbahn eingenickt, als ich aufwachte war es schon zu spät und ich verpasste eine Haltestelle. Kein Problem dachte ich, ich bin zwar schon im nächsten Ort, aber die nächste Bahn Richtung stadteinwärts dürfte doch Abend noch regelmäßig fahren. Pustekuchen, die kam erst in knapp einer Stunden und da ich nicht solange warten oder die 4km im Winter laufen wollte, schmieß ich meine Schwester aus dem Bett, die mich abholen kam.

Ich weiß ja nicht, welches "Land" du meinst. Aber hier bei uns ist es sehr ländlich. Drei Viertel aller Schüler in den weiterführenden Schulen kommen aus den Umlandgemeinden in unsere Kleinstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Jeden Morgen, jeden Tag. Bei uns in der Firma (etwa 200 Leute) kommt ungefähr ein Drittel zu Fuß, ein Drittel mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder wird gebracht und etwa ein Drittel mit dem eigenen PKW.

Ich bin der Letzte, der sagt, wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Aber ich sage, wer zur Arbeit kommen will, der kommt auch zur Arbeit.Schau 2 Posts vorher.....nothing to say more to this reply...Herzlichen Glückwunsch an alle, die Arbeit in unmittelbarer Umgebung finden und nicht täglich 50, 80km hinter sich legen müssen.

Shaitaana
2006-10-25, 10:35:55
Darf ich noch eine Anekdote hinzufügen? Einmal bin ich nach einer Spätschicht in der Strassenbahn eingenickt, als ich aufwachte war es schon zu spät und ich verpasste eine Haltestellte. Kein Problem dachte ich, ich bin zwar schon im nächsten Ort, aber die nächste Bahn Richtung stadteinwärts dürfte doch Abend noch regelmäßig fahren. Pustekuchen, die kam erst in knapp einer Stunden und da ich nicht solange warten oder die 4km im Winter laufen wollte, schmieß ich meine Schwester aus dem Bett, die mich abholen kam.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die Arbeit in unmittelbarer Umgebung finden und nicht täglich 50, 80km hinter sich legen müssen.

Für den noch so schlimmen Fall, soll es tatsächlich Leute geben die für Arbeit auch umziehen...

Crazy_Bon
2006-10-25, 10:37:46
Für den noch so schlimmen Fall, soll es tatsächlich Leute geben die für Arbeit auch umziehen...Ich bin bereits schon umgezogen, wenn du mir ein paar Tausend € für Kosten gibst, dann mache ich das gerne wieder.

_Gast
2006-10-25, 10:40:13
Darf ich noch eine Anekdote hinzufügen? Einmal bin ich nach einer Spätschicht in der Strassenbahn eingenickt, als ich aufwachte war es schon zu spät...Na ist doch toll, dass du öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Stell dir vor du wärst mit deinem PKW unterwegs gewesen...

Crazy_Bon
2006-10-25, 10:47:43
Na ist doch toll, dass du öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Stell dir vor du wärst mit deinem PKW unterwegs gewesen...Da bin auch nicht solange unterwegs und fordert meine ganze Aufmerksamkeit, da schläft man nicht ein. Das ist ein Unterschied wenn man eine kleine Ewigkeit in der Bahn sitzt und nichts zu tun hat, dagegen habe ich dann angefangen Bücher zu lesen wie Der kleine Hobbit und die Bänder von Herr der Ringe, später (letztes Jahr) kam die PSP als Beschäftigung hinzu.

Shaitaana
2006-10-25, 10:48:43
Ich bin bereits schon umgezogen, wenn du mir ein paar Tausend € für Kosten gibst, dann mache ich das gerne wieder.

Da bin ich auch froh das du eher in der Bahn eingenickt bist als im PKW ;)

Übrigens, ein paar Tausend Euro für einen Umzug? Jetzt wirds albern...wir reden über 80km die du genannt hast...

Shaitaana
2006-10-25, 10:50:25
Da bin auch nicht solange unterwegs und fordert meine ganze Aufmerksamkeit, da schläft man nicht ein. Das ist ein Unterschied wenn man eine kleine Ewigkeit in der Bahn sitzt und nichts zu tun hat, dagegen habe ich dann angefangen Bücher zu lesen wie Der kleine Hobbit und die Bänder von Herr der Ringe, später (letztes Jahr) kam die PSP als Beschäftigung hinzu.

;D

Ich krieg mich nicht mehr...was hat Herr der Ringe hier zu suchen?...Wenigstens liest du nicht beim Auto fahren :ulol5:

Crazy_Bon
2006-10-25, 11:00:53
;D

Ich krieg mich nicht mehr...was hat Herr der Ringe hier zu suchen?...Wenigstens liest du nicht beim Auto fahren :ulol5:Kannst du nicht lesen? Die lange Fahrzeit habe ich mich mit Bücher lesen beschäftigt. Und zwar nicht mit Comics, Mangas, Anime und den Kram, sondern mit echten Büchern.

Crazy_Bon
2006-10-25, 11:02:47
Da bin ich auch froh das du eher in der Bahn eingenickt bist als im PKW ;)

Übrigens, ein paar Tausend Euro für einen Umzug? Jetzt wirds albern...wir reden über 80km die du genannt hast...Umziehen ist teuer, Tapeten, Farbe, Möbel, Küche, Kaution, nicht alle Mietwohnungen sind fertig mobiliert mit Küche, erst recht nicht bei einem Neubau.

noid
2006-10-25, 11:14:49
Da bin ich auch froh das du eher in der Bahn eingenickt bist als im PKW ;)

Übrigens, ein paar Tausend Euro für einen Umzug? Jetzt wirds albern...wir reden über 80km die du genannt hast...

Ich bin gerade mal 10km umgezogen, und troztdem sind da locker 4stellige Beträge fällig gewesen...

Shaitaana
2006-10-25, 11:21:24
Ich bin gerade mal 10km umgezogen, und troztdem sind da locker 4stellige Beträge fällig gewesen...

Na gut, wenn Hartzer Leute gleich ihre Wohnung komplett neu einrichten müssen wie oben erwähnt, Möbel etc. die man ja gaaaaar nicht zuvor hatte....dann kommt das hin.
Renovieren kann man selber, das ist nicht soo teuer, es sei denn es MUSS gemixte teure CremeFarbe sein etc.

Crazy_Bon
2006-10-25, 11:26:02
Na gut, wenn Hartzer Leute gleich ihre Wohnung komplett neu einrichten müssen wie oben erwähnt, Möbel etc. die man ja gaaaaar nicht zuvor hatte....dann kommt das hin.Meinst du mich? Woher willst du wissen, daß ich Hartz4 oder sonst was beziehe?
Renovieren kann man selber, das ist nicht soo teuer, es sei denn es MUSS gemixte teure CremeFarbe sein etc.Wohnst du noch im Hotel Mama? Dann stelle mal hier die Kosten eines Umzugs/Neubezug in eine leere Wohnung zusammen. Wir gleichen mal ab ob deine Rechnung aufgeht, so daß man mit wenigen hundert Euro auskommt oder nicht.

Matrix316
2006-10-25, 11:33:19
Ich weiß ja nicht, welches "Land" du meinst. Aber hier bei uns ist es sehr ländlich. Drei Viertel aller Schüler in den weiterführenden Schulen kommen aus den Umlandgemeinden in unsere Kleinstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Jeden Morgen, jeden Tag. Bei uns in der Firma (etwa 200 Leute) kommt ungefähr ein Drittel zu Fuß, ein Drittel mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder wird gebracht und etwa ein Drittel mit dem eigenen PKW.

Ich bin der Letzte, der sagt, wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Aber ich sage, wer zur Arbeit kommen will, der kommt auch zur Arbeit. Ich hab mal eben nachgesehen. Dort wo ich zuletzt gearbeitet haben, hätte ich morgens nur mit öffentlich rechtlichen Verkehrsmitteln 1:45 gebraucht um hinzukommen. Ok, mit Auto zum nächsten größeren Bahnhof wäre die Hinfahrt ähnlich.

ABER: Abends hätte ich nur bis um 17:00 Uhr arbeiten dürfen, danach würde ich nämlich ca. 12 Stunden brauchen für die gleiche Strecke. :ugly: :wink: Ab 18:35 fährt nämlich kein Bus mehr zwischen meinem Wohnort und dem Ort mit dem nächsten Bahnhof.

Shaitaana
2006-10-25, 11:33:24
Meinst du mich? Woher willst du wissen, daß ich Hartz4 oder sonst was beziehe?
Wohnst du noch im Hotel Mama? Dann stelle mal hier die Kosten eines Umzugs/Neubezug in eine leere Wohnung zusammen. Wir gleichen mal ab ob deine Rechnung aufgeht, so daß man mit wenigen hundert Euro auskommt oder nicht.

Hach die lieben lieben Vorurteile :) ...
Ja man kommt mit 500-1000€ für einen Umzug aus. Auto von Freunden, Kollegen borgen, Malzeugs borgen und andere Handweksutensilien. los gehts. In den 500€-1000€ sind das wichtigste drin, Teppich, Farbe, Gardinen. Damit bleibst sogar unter 500€. Wenns günstig ist was man nimmt und nicht reinste Seide :). Dann noch ein bisschen Kleinkram, neue Toilettenbürste etc.

Bei deiner Rechnung müssen dann wohl teure Gardinen her, Sixt Mietwagen, Umzugshelfer vom Unternehmen, bestellte Handwerker weil du das nicht hinkriegst, Maler und Tapezierfirma damit auch ja alles schick und neu ist, Neue Möbel, Neuer Fernseher, Neuer Computer, Neue Küche + Kühlschrank, Waschmaschine etc.......

stimmts??? ;D

wir reden von sozial Niedrigständigen Menschen ok...! ;)

Matrix316
2006-10-25, 11:35:38
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du schon Möbel besitzt. Was aber wenn nicht?

seahawk
2006-10-25, 11:37:35
Die Diskussion ist doch sinnlos. Wenn ein Auto zur Arbeitsaufnahme gebraucht wird, dann kann man ein Darlehn bei der Agentur beantragen. Man muss halt nur beweisen, dass der Arbeitgeber einen Wagen verlangt, oder der ÖPNV versagt. Wobei es dort als zumutbar gilt deutlich über 2 Stundne pro Fahrt zu brauchen. Aber mal ehrlich bis zum ersten Gehalt dürfte das erträglich sein, danach kann man immer nióch ne billige Karre holen.

Shaitaana
2006-10-25, 11:40:42
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du schon Möbel besitzt. Was aber wenn nicht?

Boah denk doch mal nach....wir reden von umziehen....das setzt doch voraus das man Möbel hatte...mein Gott.


Und Seahawk, danke für den Post. Erklärt auch einiges ;)

_Gast
2006-10-25, 11:44:34
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du schon Möbel besitzt. Was aber wenn nicht?Naja, wer keine Möbel hat, zieht ja nicht um. Umziehen kann nur der, der vorher irgendwo gewohnt hat. Dass manchmal Möbel nicht passen, eine neue Küche fällig wird oder andere Mehrkosten auf einen zukommen, ist normales Lebensrisiko und betrifft alle Menschen, nicht nur Arbeitssuchende. Ein ganz normaler Umzug ist sicher wesentlich günstiger zu bewerkstelligen, als für "ein paar tausend Euro". Rechnet man hinzu, was man an Fahrtkosten einspart, amortisiert sich das Ganze recht schnell und der Umzug war praktisch umsonst.

Wer aber aus persönlichen Gründen wie Familie, Freunde oder Heimat nicht umziehen will, der muss auch mit den Gegebenheiten leben. Zu erwarten, dass ihm ein geeigneter Arbeitsplatz vor Ort zur Verfügung gestellt wird, ist genauso blauäugig wie der Irrglaube, der geeignete Lebenspartner würde eines Tages einfach vor der Tür stehen.

Und ich bin schon 11 Mal in meinem Leben umgezogen. Ich weiß also, von was ich spreche.

Crazy_Bon
2006-10-25, 11:45:16
Hach die lieben lieben Vorurteile :) ...
Ja man kommt mit 500-1000€ für einen Umzug aus. Auto von Freunden, Kollegen borgen, Malzeugs borgen und andere Handweksutensilien. los gehts. In den 500€-1000€ sind das wichtigste drin, Teppich, Farbe, Gardinen. Damit bleibst sogar unter 500€. Wenns günstig ist was man nimmt und nicht reinste Seide :). Dann noch ein bisschen Kleinkram, neue Toilettenbürste etc.War das alles? Mehr brauchst du zum wohnen nicht? Also auf dem Boden schlafen ist nicht mein Fall, aus Konserven esse ich auch nicht. Meine Kleidung wechsel ich auch regelmäßig, und Abend hätte ich gerne zu dieser Jahreszeit etwas Licht in der Wohnung. Du hast dich bei der gestellten Aufgabe gar nicht bemüht, nicht einmal irgendwelche Überlegungen gemacht.

Matrix316
2006-10-25, 11:46:16
Boah denk doch mal nach....wir reden von umziehen....das setzt doch voraus das man Möbel hatte...mein Gott.


Und Seahawk, danke für den Post. Erklärt auch einiges ;) Nicht wenn man von zu Hause umzieht. :wink: Oder die alte Wohnung war möbliert, und die neue ist es nicht. Außerdem noch die Kaution, welche bei z.B. 3 Monatsmieten schnell im 1000er Bereich ist.

Shaitaana
2006-10-25, 11:48:31
War das alles? Mehr brauchst du zum wohnen nicht? Also auf dem Boden schlafen ist nicht mein Fall, aus Konserven esse ich auch nicht. Meine Kleidung wechsel ich auch regelmäßig, und Abend hätte ich gerne zu dieser Jahreszeit etwas Licht in der Wohnung. Du hast dich bei der gestellten Aufgabe gar nicht bemüht, nicht einmal irgendwelche Überlegungen gemacht.

Bist du blauäugig ? Nicht böse nehmen :(...

Schau den Post von Gast an:

"Naja, wer keine Möbel hat, zieht ja nicht um. Umziehen kann nur der, der vorher irgendwo gewohnt hat."

finde ich auch passend:

"Wer aber aus persönlichen Gründen wie Familie, Freunde oder Heimat nicht umziehen will, der muss auch mit den Gegebenheiten leben. Zu erwarten, dass ihm ein geeigneter Arbeitsplatz vor Ort zur Verfügung gestellt wird, ist genauso blauäugig wie der Irrglaube, der geeignete Lebenspartner würde eines Tages einfach vor der Tür stehen"

Das sagt alles . und nochmal . !!!

Deathcrush
2006-10-25, 11:48:54
Gestern kam so ein schöner Bericht im TV übder die Armut in Deutschland, wo man sagen muss, teils arme Schweine und teils echt faule Schweine. Da waren echt Familien bei, wo Papa und Mama seit 10 Jahre Arbeislos sind, aber eine X-Box, 16:9 TV, Dolby Sourround Anlage, PC etc pp rumstanden. Wie machen die das?? Zigaretten lagen natürlich auf auf den Tisch. Eine andere Familie wiederum muss mut 100€ die Woche auskommen und hat 6 Kinder. Das ist schon echt hart. Jetzt frage ich mich aber, müssen sozialschwache Familien rammeln wie die Hasen und so viele Kinder in die Welt setzen. Das waren ja gleich 6 stück. Man muss den Kindern doch was bieten können, das wissen die doch wohl auch selber oder etwa nicht? Da hätten es 2 Kinder doch auch getan. Dann wa doch ein 25 Jähriger, der meinte nach 8 Stunden weiterbildung ist er zu müde sich ein Job zu suchen. Das Geld was er bekommt reiche vollkommen aus. Irgendwann später mal will er sich einen Job suchen. Echt hammer was die so los lassen.

Shaitaana
2006-10-25, 11:51:07
Nicht wenn man von zu Hause umzieht. :wink: Oder die alte Wohnung war möbliert, und die neue ist es nicht. Außerdem noch die Kaution, welche bei z.B. 3 Monatsmieten schnell im 1000er Bereich ist.

Wie gesagt, mit den Gegebenheiten muss jeder Mensch in Deutschland leben! Doch wer in eine Wohnung als Hartz4er muss dessen Kaution enorm hoch ist und somit der Standard der Wohnung auch, hat meiner Meinung nicht den Anspruch auf ALG verdient!

Zur Möbelierung gehört aber niemals das was man zum Leben brauch wie Sofa oder Bett!

Crazy_Bon
2006-10-25, 11:56:29
Bist du blauäugig ? Nicht böse nehmen :(...

Schau den Post von Gast an:

"Naja, wer keine Möbel hat, zieht ja nicht um. Umziehen kann nur der, der vorher irgendwo gewohnt hat."Ja, ich habe vorher unter eine Brücke gehaust. ;)

finde ich auch passend:

"Wer aber aus persönlichen Gründen wie Familie, Freunde oder Heimat nicht umziehen will, der muss auch mit den Gegebenheiten leben. Zu erwarten, dass ihm ein geeigneter Arbeitsplatz vor Ort zur Verfügung gestellt wird, ist genauso blauäugig wie der Irrglaube, der geeignete Lebenspartner würde eines Tages einfach vor der Tür stehen"

Das sagt alles . und nochmal . !!!Ich bin schon wegen der Arbeit umgezogen, und zwar im Juni. Vielleicht hattest du jemand anders gemeint, bei ihm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4912529&postcount=199) haben wohl die meisten Arbeiter nur darauf gewartet, daß in der Nähe Stellen frei wurden. ;)

Matrix316
2006-10-25, 12:07:14
Wie gesagt, mit den Gegebenheiten muss jeder Mensch in Deutschland leben! Doch wer in eine Wohnung als Hartz4er muss dessen Kaution enorm hoch ist und somit der Standard der Wohnung auch, hat meiner Meinung nicht den Anspruch auf ALG verdient!

Zur Möbelierung gehört aber niemals das was man zum Leben brauch wie Sofa oder Bett!

Selbst für ne billige 1 Zimmer 30 m² winzig-Wohnung muss man 2-3 Monatsmieten Kaution bezahlen. Und bei 300 € kommt da schon was zusammen.

Küche, Schränke etc. kosten auch Geld.

Shaitaana
2006-10-25, 13:10:00
Zu euch beiden, es wurde alles mehrmals genannt.

Und die Selbstironie da oben, Schuss in den eigenen Ofen. Das stellt einiges klar :).

Gruß

MarcWessels
2006-10-25, 22:21:32
Möbel, daaaa steht dir so einiges zu, und wenns gebraucht ist. Küchte, Wohnzimmerschrank, Wohnzimmertisch, Bett, Kleiderschrank, Badschrank.Und NOCH eine Lüge. :rolleyes: Ich muss es wissen, was es tatsächlich für Möbel gibt, denn ich habe - wie gesagt - beim Möbeldienst gearbeitet und kenne die Erstausstattungsbescheide...

Deshalb und wegen Deines anderen Gedöns-> Ignorelist. :P

Shaitaana
2006-10-26, 09:10:18
Und NOCH eine Lüge. :rolleyes: Ich muss es wissen, was es tatsächlich für Möbel gibt, denn ich habe - wie gesagt - beim Möbeldienst gearbeitet und kenne die Erstausstattungsbescheide...

Deshalb und wegen Deines anderen Gedöns-> Ignorelist. :P

Du musst es wissen, weil du beim Möbeldienst gearbeitet hast?

...ähhhm ja, ich fahre Auto und weiß wer meins gebaut hat?

Trifft genauso sinnvoll deine Aussage ;)

Du sagst selber Erstausstattungsbescheide? Meinst du ein Hartzer wirbt bei Möbelfirmen um Hilfe? omg...


Aber du schiesst Dir ins eigene Fleisch, wer die Wahrheit nicht ertragen kann ignoriert sie halt

:cool: ;)