PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Systeme gleichzeitig virtualisieren


ooAlbert
2006-10-18, 12:52:36
Hi,

ich möchte ganz gern auf einem rechner mehrere Betriebssysteme simuliren und das gleichzeitig. Dazu hab ich mir mal die VMware workstation besorgt aber die kann wohl nur ein System simultan darstellen, bei virtualPC wird es wohl das selbe sein.

Ich mächte im endefekt auf einem rechner 4 x windows XP( oder 2000 oder 98) laufen haben.

Weiß da wer was?

Gast
2006-10-18, 13:08:52
Da erzählst du aber Quatsch. Hier (VMWare Workstation) läuft gerade gleichzeitig Suse, Windows 2000 und React OS (alles unter XP). Guck nochmal richtig.

ooAlbert
2006-10-18, 13:51:10
hm, na dann weiß ich nicht warum der meint das 2. system zu starten ...

wie schauts eigentlich mit diesem VMwarePlayer aus kann der das auch?

jorge42
2006-10-18, 13:57:21
vmware player kann nur FERTIG erstellte vms verwenden, du kannst keine neuen erstellen.

was bekommst du denn für einen fehler, wenn du versuchst mehr als eine vm zu starten?

nn23
2006-10-18, 15:17:00
lad den vmware server 1.0.1 runter

ist kostenlos, key editor liegt dem off download bei

vllt is dein rechner zu schwach? pro vm locker mal 256-512 mb rechnen, + den host

ooAlbert
2006-10-18, 16:33:47
ja lag wohl wirklich am arbeitsspeicher :) was kann der server mehr oder besser als die workstation?

Was taugst eigentlich die grafikkarten emulation? hat die anbindung an directX und/oder opengl etc?

jorge42
2006-10-18, 18:05:36
die directx anbindung ist experimental, zum spielen wohl nicht zu gebrauchen, und der server ist der kleine bruder vom infrastructure node, also ist das eigentlich der gsx server und damit der kleine bruder vom esx server.

im gegensatz zum esx server braucht der gsx server ein darunterliegendes server os (2003 oder linux, k.A. ob es auch unter xp läuft, ist aber eh nicht dafür gedacht) und es müssen keine user angemeldet sein (im gegensatz zur workstation version), damit die vms laufen können (server eben :smile:). aber schau doch einfach mal bei der vmware homepage nach, da findest du alle infos.

nn23
2006-10-18, 18:14:17
den vmware server kannste problemlos auf xp laufen lasse.

gibt zwar beim installieren ne meldung (kein 2003, bla bla), einfach ignorieren.

arbeite damit regelmässig auffer arbeit und hatte noch nie probleme damit

ooAlbert
2006-10-18, 20:59:22
naja so aussagekräftig ist deren seiote nicht, nur viel werbegedöhns :) Nun es soll auch nicht fürs spielen sein aber für manches braucht man halt trotzdem directX und openGL, letzendlich muß das teil doch trotzdem irgendwie die Graka ansprechen oder wird alles in VMWare über die CPU abgewickelt?

nun aber was ist jetzt der unterschied zw. server(GSX) und workstation? So wie ich das verstanden habe können die das selbe leisten.

Der ESX Server ist wiederum eine sehr interessante sache :) ich glaub wenn das gut funktioniert könnt ich bestimmt 1/3 meiner server auflösen.

Achso, hab mir grad 2GB Ram reingeschoben da ließen sichd ann doch locker 8 instanzen betreiben ;)

jorge42
2006-10-18, 21:50:43
naja so aussagekräftig ist deren seiote nicht, nur viel werbegedöhns :) Nun es soll auch nicht fürs spielen sein aber für manches braucht man halt trotzdem directX und openGL, letzendlich muß das teil doch trotzdem irgendwie die Graka ansprechen oder wird alles in VMWare über die CPU abgewickelt?

nun aber was ist jetzt der unterschied zw. server(GSX) und workstation? So wie ich das verstanden habe können die das selbe leisten.

Der ESX Server ist wiederum eine sehr interessante sache :) ich glaub wenn das gut funktioniert könnt ich bestimmt 1/3 meiner server auflösen.

Achso, hab mir grad 2GB Ram reingeschoben da ließen sichd ann doch locker 8 instanzen betreiben ;)

hardware beschleunigung ist bei directx eben experimentell, hatten wir schon mal hier im forum, selbst noch nicht ausprobiert, aber einer hats hier mal verwendet, muss aber extra freigeschaltet werden. und vmware ist eben nicht gedacht um opengl oder direct3d zu verwenden, muss man halt mit leben.

zur vmware seite. du findest dort ALLES zu deren produkten, du kannst die komplette Doku runterladen, da darfst du auch mal ein paar 1000 seiten lesen :biggrin: hier speziell vmware server (http://www.vmware.com/support/pubs/server_pubs.html)

und esx server (jetzt virtual infrastructure 3) funzt wunderbar, habe in der firma ne farm mit 22 CPUs und 128 GByte Ram am laufen und wuppt 100-120 virtuelle server. esx ist DERZEIT allen anderen virtualisierung lösungen überlegen. mal sehen was ms und xen noch in zukunft bringen, aber JETZT gibts keine wirkliche alternative. aber man sollte schon die richtige hardware dafür haben, z.B. ein SAN wird für VMOTION benötigt, erst damit geht HA und DRS.

da ich mich mit workstation schon lange nicht beschäftigt habe, kann ich eigentlich nur sagen was die server version (nicht esx, das geht noch weiter) kann. erstens laufen die vms OHNE angemeldete user. das geht mir workstation nicht und das ist für den SERVER betrieb eine bedingung. Server kann dual cpus in einer vm, lässt sich mit virtual center administrieren (macht erst sinn bei mehr als einem server und da kommt eigentlich wieder esx). und vor allem es ist im gegensatz zu workstation kostenlos und kann mindestens (eigentlich mehr) genauso viel.

ooAlbert
2006-10-18, 22:19:58
hm, mal nur zut info, was hast du denn da für hardware hinterstehen und welche aufgabe haben deine server so im groben?

Also ich hab den server grad mal besorgt und werd den morgen halt mal ausprobieren, ich hoffe das die dateien aus der workstation auch im server laufen und ich auch neue erstellen kann ...

Übrigens, ist es in der server variatnte endlich konvortabler gelöst wenn man die vorhandene virtualle festplatte erweitern möchte oder geht das immer noch nur mit diesem komandozeilen toll und einem in der regel kostenpflichtigen partitionstool?

jorge42
2006-10-19, 08:45:12
ich sprech jetzt für esx server:

da die festplatte einer vm eigentlich nur eine datei ist, muss man zum vergrößern einer platte zunächst die datei vergrößern. unter esx heißt das tool vmkfstools -X datei Größe. ist eine zeile.

Was dann das Client OS mit der vergrößerten Platte macht, oder ob man das sogar im Betrieb machen könnte, liegt an dem Client OS und nicht an Vmware. Unter 2003 umgeht man das Problem der Part. Tools, indem man mit dynamischen datenträgern arbeitet.

ab der version 3 (gerade letzten Monat raus gekommen) will vmware, das man möglichst NICHTS mehr auf der kommandozeile macht, so was soll sich direkt über VirtualCenter 2 (welches jetzt die AdminGui Nr. 1 ist) erledigen lassen. Habe dies aber noch nicht ausprobiert, da wir das gestern grade installiert haben. Unsere Produktive Umgebung ist derzeit noch auf 2.5.3

Zur Hardware (alles von IBM)
1 x345 mit 2 CPUs, 8 GB Ram
2 x445 mit 8 CPUs, 32 GB Ram
3 x460 mit 4 CPUs, 32 GB Ram
4 und 5 jeweils 3850 mit je 4 CPUS und 32 Gbyte Ram

Alles Angeschlossen an einer Fastt700 mit 3 Expansion Units (EXP700 und EXP710) und 39 x 146 FibreChannel HDDs.

Als erstes braucht man Speicher und als zweites noch mal Speicher. Das ist das wichtigste bei VMWare. Die Diskrepanz aus der 8er und 2er Maschine ergibt sich aus einer alten Fehlplanung. Ich kann nur empfehlen (falls man ESX verwenden möchte) lieber 2 kleine als 1 große maschine zu verwenden. eine einzelne Maschine ist IMMER der "single point of failure".

Bei uns laufen die VMS hauptsächlich unter 2003, einzelne NT Server (weils dafür keine Hardware mehr gibt, die Software aber nicht unter 2003 funzt) immer mehr Linux VMs.

Die Funktion geht von Lotus Notes über Printserver, Domänencontroller, SQL Server (geringe last, DB Server immer vorher ausgiebig unter VM testen), Webserver, Viele Testmaschinen. Unsere primäre Warenwirtschaft läuft auch drauf (war damals der Grund auf VMWare zu wechseln, haben eine alte Mainframe ersetzt).

Der Administrative Aufwand, neue Maschinen (VMS) zu installieren ist so gering, dass die VMs wie Pilze aus dem Boden schießen. Man muss nur die Lizenzen (Windows) im Auge behalten, das Problem hat man unter Linux nicht.

ooAlbert
2006-10-19, 11:47:13
hm, das klingt ja sehr interessant, unsere oracle DB würd ich zwar nicht unbedingt virtuell laufen lassen aber vieles von dem anderen kram wäre schon eine überlegung wert :)

ich hab nun diesen vmware server ausprobiert, faktisch kann der genau das selbe wie die workstation, ist nur irgendwie unlogisch das die das tool kostenlos abgeben udn die workstation 200€ kostet...

Das einzige was mir aufgefallen ist, die grafikkarten emulation scheint sehr viel schlechter zu sein als zur workstation, denn ich hab mal einen ultimaOnline clineten laufen lassen, ist ja alles echtes 2d ;) und der hatte vorher eine CPU last von 15% und nun von 99% und ruckelt sehr stark ...

Gibts da nochw as zu beachten oder woran kann sowas liegen, die hardware umgebung ist übrigens identisch auch die software.

jorge42
2006-10-19, 12:00:09
hm, das klingt ja sehr interessant, unsere oracle DB würd ich zwar nicht unbedingt virtuell laufen lassen aber vieles von dem anderen kram wäre schon eine überlegung wert :)

ich hab nun diesen vmware server ausprobiert, faktisch kann der genau das selbe wie die workstation, ist nur irgendwie unlogisch das die das tool kostenlos abgeben udn die workstation 200€ kostet...

Das einzige was mir aufgefallen ist, die grafikkarten emulation scheint sehr viel schlechter zu sein als zur workstation, denn ich hab mal einen ultimaOnline clineten laufen lassen, ist ja alles echtes 2d ;) und der hatte vorher eine CPU last von 15% und nun von 99% und ruckelt sehr stark ...

Gibts da nochw as zu beachten oder woran kann sowas liegen, die hardware umgebung ist übrigens identisch auch die software.

unter esx server muss man die sogenannten vmware tools installieren. ist aber eigentlich auch nur ein treiber pack. dies muss bei virtual server auch gemacht werden, die treiber sind m.M.n. nicht die gleichen wie bei workstation. Evtl. ist bei der vm auch nur die hardware beschleunigung deaktiviert. unter "eigenschaften von Anzeige" auf Problembehandlung und dort die Hardwarebeschleunigung nach rechts.

EDIT: workstation ist defintiv nicht Produktionstauglich. user meldet sich ab und alle vms werden abgestellt. mit virtual server will vmware die ganze sache schmackhaft machen. so bald du mehr features haben willst (und das kommt so bald du mehr als einen host hast) brauchst du esx und das kostet schön viel.

ooAlbert
2006-10-19, 15:33:38
also ich hab die zugehörigen VMtools installiert und es gibt auch keine einschrenkung wie ich das sehe... also woran kann es dann liegen?