PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse auf die Seite legen


Wishy
2006-10-18, 13:23:05
So. Hab mal im Forum gesucht mit "Gehäuse" und "legen". Zwar viele Freds, aber soweit ich das gesehen habe keiner zu meinem Problem. Meine Frage ist, ob ich ein Gehäuse mitsamt Inhalt einfach auf die Seite legen darf ohne das ich es riskiere, dass die Festplatte oder das CD-Rom Schaden nehmen. CD-ROM gibt es ja extra welche, die dann so "Klammern" für die CD haben. Aber wie schaut es bei der Festplatte aus? Kann die dadurch einen Schaden bekommen? Unwucht oder wat weiß ich.

Die Sache ist die, wir wollen ein Miditower in einen Videoschrank reinlegen da er stehend zu groß ist und sind nun am überlegen ob der das wohl mitmacht.

Fatality
2006-10-18, 13:48:35
festplatten kannst du auch vertikal betreiben, kein problem.

es gibt gerüchte das platten lagerschäden nehmen wenn sie lange zeit horizontal betrieben wurden dann plätzlich im vertikalen betrieb eingesetzt werden.

solange mir das keiner physikalisch genau beweißt glaube ich da aber nicht dran.

von herstellerangaben her ist es jedefalls wurscht. nur nicht auf dem kopf oder diagonal. also mach ruhig.

Wishy
2006-10-19, 11:22:38
Ok. Ne. Ist dann auch ne neue Platte, somit sollte das Argument auf jeden Fall auch nicht mehr gelten. ;)

Dann werde ich es mal versuchen. :D

Oberon
2006-10-19, 17:33:27
Wenn ihr ihn in den Videoschrank legt müsst ihr aber aufpassen, dass Be- und Entlüftungsöffnungen vorhanden sind.

Ladyzhave
2006-10-19, 17:38:06
Ich würde das trotzdem nicht machen. Wäre mir einfach zu riskant.
Wenn der Rechner sowieso dauerhaft seitlich liegt, würde ich das im Gehäuseinneren irgendwie so basteln, dass sie dauerhaft horizontal liegt.

Fatality
2006-10-19, 19:27:20
Ich würde das trotzdem nicht machen. Wäre mir einfach zu riskant.
Wenn der Rechner sowieso dauerhaft seitlich liegt, würde ich das im Gehäuseinneren irgendwie so basteln, dass sie dauerhaft horizontal liegt.

warum? festplatten sind dafür ausgelegt auch vertikal verbaut zu werden.
das ist in vielen 19" servern z.b. der fall.

Wishy
2006-10-20, 15:02:36
Also wegen der Belüftung mache ich mir nich so dies Sorgen, da es ja ein extra Videoschrank ist. Kann sich ja jeder anschaun, ist der PS-Schrank aus Metall von IKEA. :biggrin: Und da es ein recht kleiner Rechner ist, sollte dieser ja auch nicht allzuviel Wärme produzieren. Nur ein Platte, erstmal gammelige Graka, und von daher gehe ich stark davon aus, dass es erstmal völlig reicht.^^