PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner oeffnen unter WinXP


SaTaN
2006-10-18, 13:24:15
Hallo,

ich weiss ja nicht, ob Sie's schon wussten, aber ich haett' da mal ein Problem:

- Ich moechte Dateiordner im Explorer oeffnen, und zwar in der Exploreransicht: links die "Ordner", rechts der (Ordner-)Inhalt. Kann man einstellen unter den Ordneroptionen --> Dateitypen, von "open" auf "explore", klar hab' ich gemacht. Funktioniert auch soweit, dass wenn ich meine Shortcuts auf meinen Arbeitsplatz oder auch die Laufwerke aus der Quickstartleiste benutze, der Explorer aufgeht, in der gewuenschten Ansicht.

ABER: Wenn ich jetzt im rechten Teil auf einen weiteren Ordner doppelklicke, oeffnet sich ein neues Fenster des Explorers, links die "Aufgaben" und rechts der (Ordner-)Inhalt. :(

Ich moechte aber nun, dass auch bei einem Doppelklick auf einen Ordner derselbige im gleichen (Explorer-)Fenster geoeffnet wird (und somit auch links die Ordner(-baum-)ansicht erhalten bleibt).

Die Einstellung "Neuen Ordner im gleichen Fenster oeffnen" unter den Ordneroptionen habe ich schon mehrfach hin- und hergestellt :| kein Erfolg.

Gibt's einen Trick oder einfach nur ein paar Registryeintraege, damit ich das Verhalten aendern kann? (Zuhause laeuft's ja wie gewuenscht, nur hier auf der Arbeit nicht... )

--
edit: Sorry, hab' die falsche Taste zur falschen Zeit (zu frueh) gedrueckt gehabt...

SaTaN
2006-10-18, 14:01:57
Ok, der Reg.-Schluessel laeuft unter \HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell. Wenn man dann da unter ..\explore\command den Wert auf ' explorer.exe /e,"%1" ' aendert, dann oeffnen sich schonmal nur Fenster mit der Ordner(-baum-)ansicht links... aber leider oeffnet sich immer noch jeder neue Ordner in einem neuen Fenster ;(

Also, Hilfe ist weiter gefragt.

Gast
2006-10-18, 14:09:32
Ist vielleicht in den Optionen unter Ansicht "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" angekreuzt?

Stelle alles im Explorer so ein wie du es gerne hättest. Schließe ihn dann in dem du die STRG-Taste festhältst und dann auf das 'X' zum Schließen klickst.

SaTaN
2006-10-18, 14:27:04
Danke für die Hilfe, habe es jetzt hinbekommen... Unter obigem Reg.-Schluessel den Standardwert fuer ..\shell auf "none" setzen... Ein Tipp, den man mit Google leicht findet... den ich aber schon ausprobiert hatte... ohne Erfolg, auch nach Neustart.
Naja, jetzt hab' ich es nochmal auf "none" gestellt und auch den Wert ..\HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell von "explore" auf "none" und dann wieder zurueck nach "explore" geaendert ;D ... und jetzt geht es... auch ohne Neustart (und ohne die regedit.exe auch nur zu schließen). Hmmm, verstehe einer Windows. =)