PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ins Heimkino einbinden: Welche Soundkarte?Welches DVI Kabel?


moncheeba
2006-10-18, 13:34:31
Hallo,

da ich nun einen Beamer in meinem WZ stehen habe (Sanyo Z4) und somit auch gern mal in den Genuss von WMV-HD kommen möchte, würde ich meinen Rechner gerne damit verbinden. Meine Graka ist eine X800pro mit DVI Ausgang, da sollte es keine Probs geben.

Aber meine Soundkarte ist noch eine SB Live 5.1 und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich die z.B. per optischem Kabel mit meinem Yamaha RX-V 450 verbinden kann?

Als Player benutze ich PowerDVD 6 (glaub ich zumindest, sonst guck ich heut abend genauer).

Also: Hat jemand evtl. seinen Rechner auf diese Weise in sein HomeCinema eingebunden (bestimmt, oder?mit nem HTPC denke ich?) und wenn ja wie macht ihr das??

Sonst könnt ihr mir gerne mal eine Soundkarte vorschlagen, die ich benutze könnte, um den digitalen Sound an den Receiver zu bringen.

Noch etwas: Gibt es ein DVI Kabel, wo man den Stecker abnehmen kann? Das müsste ich machen, um durch die Wand zu kommen, sonst kann ich das Bild nicht zum Beamer schicken.

Das optische Toslinkkabel ist von der dicke natürlich nicht das Problem, klar.

Danke für eure Vorschläge

Gruss moncheeba

00ich
2006-10-18, 16:23:04
Hallo,

da ich nun einen Beamer in meinem WZ stehen habe (Sanyo Z4) und somit auch gern mal in den Genuss von WMV-HD kommen möchte, würde ich meinen Rechner gerne damit verbinden. Meine Graka ist eine X800pro mit DVI Ausgang, da sollte es keine Probs geben.

Aber meine Soundkarte ist noch eine SB Live 5.1 und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich die z.B. per optischem Kabel mit meinem Yamaha RX-V 450 verbinden kann?

Als Player benutze ich PowerDVD 6 (glaub ich zumindest, sonst guck ich heut abend genauer).

Also: Hat jemand evtl. seinen Rechner auf diese Weise in sein HomeCinema eingebunden (bestimmt, oder?mit nem HTPC denke ich?) und wenn ja wie macht ihr das??

Sonst könnt ihr mir gerne mal eine Soundkarte vorschlagen, die ich benutze könnte, um den digitalen Sound an den Receiver zu bringen.

Noch etwas: Gibt es ein DVI Kabel, wo man den Stecker abnehmen kann? Das müsste ich machen, um durch die Wand zu kommen, sonst kann ich das Bild nicht zum Beamer schicken.

Das optische Toslinkkabel ist von der dicke natürlich nicht das Problem, klar.

Danke für eure Vorschläge

Gruss moncheeba

Boah, ist SB Live jetzt lang her bei mir :)

Die hatte doch einen umschaltbaren analog bzw dann digital Ausgang (line out) ausgeführt als Klinkenstecker. Wenn das so stimt, dann benötigst du einen Adapter MonoKlinke auf Chinch und hast dann einen vollwertigen koaxialen Digitalausgang.
Dann noch im AudioHQ Spdif auf Passthrough stellen und das gleich in der DVD Software tun.

Wie gesagt ich kann mich irren...

PHuV
2006-10-18, 16:31:26
Nimm lieber einen Streaming Client wie das Pinnacle Showcenter 200, damit hast Du viel weniger Ärger.

drdope
2006-10-18, 16:47:08
Also: Hat jemand evtl. seinen Rechner auf diese Weise in sein HomeCinema eingebunden (bestimmt, oder?mit nem HTPC denke ich?) und wenn ja wie macht ihr das??

Yep, nen Gentoo Linux mit MythTV; SB-Live hängt per digitalem Koax-Out am 7.1 Receiver (Kabel ist günstig selbst zu löten 75Ohm Koaxkabel + 2 Chinch-Stecker).
Kannst du nicht per DVI-->HDMI an den Beamer (der Z3 meines Kollegen hat nen HDMI - sollte der Z4 dann eigentlich auch haben), dann kommst mit nem kleineren "Loch" aus.
Abnehmbare Kabel gibts afaik nicht.

Soundtechnisch würde sich irgendwas anbieten, was Echtzeit AC3 encoding beherscht, sprich Soundstorm oder ähnliches...

moncheeba
2006-10-18, 16:53:16
Nimm lieber einen Streaming Client wie das Pinnacle Showcenter 200, damit hast Du viel weniger Ärger.

Naja, ich hab schon ne Xbox mit MC drauf, da muss ich nicht noch etwas in der Richtung hinstellen bzw. will ich die Xbox eigentlich nicht ersetzen.

Ich müsste ja auch nur ein Kabel kaufen, so wie sich das anhört, bzw. 2, den von der Graka zum Beamer nämlich.

Klar, die Streaming Box ist nett...denn so müsste ich ja das Video anmachen und schnell ins WZ gehen weils ja sofort anfängt...um Pause ect.machen zu können müsst ich auch ins AZ wieder zurück....hmm, naja, ist halt net so toll, aber für die paar WMV-HD Filme wärs ok, auf die Dauer kommt eh ein HD-Player ins Haus...und wenns das HD-Drive der X360 wird ;)

Ich werd mir mal die SB nochmal zuhause anschaun, danke für die Tips!

Das mit dem HDMI Kabel is ne Möglichkeit! Der Stecker ist wirklich kleiner...aber ob der da noch durchpasst...muss ich mal gucken.

drdope
2006-10-18, 17:01:40
Nochmal was Streaming-Client-technisches.

Ich setze derzeit selbst noch u.A ne gemoddete Xbox mit XBMC ein; perspektivisch wird die wohl durch ne PS3 mit Linux/MythTV ersetzt --> die bietet HDMI Ausgänge, BluRay und hat genug Rechenleistung für h264/HDTV.

Hab auch schon überlegt, wie mein Kollege ne Gentoo/MythTV Kombo zu nutzen, aber die PS3 erscheint mir da doch attraktiver hinsichtlich Preis/Ausstattung/Optik.

00ich
2006-10-18, 17:33:15
perspektivisch wird die wohl durch ne PS3 mit Linux/MythTV ersetzt --> die bietet HDMI Ausgänge, BluRay und hat genug Rechenleistung für h264/HDTV.


Mal locker bleiben. Wie das mit SPE Support und passenden Codecs unter Linux aussieht steht noch in den Sternen :wink:

drdope
2006-10-18, 18:04:50
Mal locker bleiben. Wie das mit SPE Support und passenden Codecs unter Linux aussieht steht noch in den Sternen :wink:

--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/65926
--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F78119&words=Cell%20IBM

Glaub kaum, das IBM sich die Arbeit macht, nur um den abgespeckten PPC Kern zu betreiben ;)

h264 löppt auch schon unter Linux
--> http://developers.videolan.org/x264.html
Wiedergabe mit mplayer löptt auch sehr gut
;-)

moncheeba
2006-10-19, 08:31:25
Hmm, ich glaub ich werd auch erstmal beim XBMC bleiben, bis die PS3 drausen ist und BD am Markt, will mich net unbedingt auf HD-DVD festlegen...

Es sei denn, die X360 hat ähnlich gute Stream und MediaCenter Eigenschaften wie die alte Xbox mit XBMC...

Vom Modden soll hier nicht die Rede sein, ich würd nur gern wissen ob die X360 in etwa die Files vom Netzwerk-PC abspielen kann oder nicht?
Will kein SK oder Emus oder sonstiges, will nur ein MC im Wohnzimmer mit Spielefähigkeit haben, wie halt bei der Xbox1 ;)

Kennt sich da jemand aus? Wenn das mit der neuen einigermaßen funktioniert, dann kommt da das HD-DVD LW z.B. doch in Frage und ich müsst nicht soviel Kabel legen.

Jetzt ist es fast schon ne Frage fürs Konsolenforum, hmm.

gruss moncheeba

drdope
2006-10-19, 09:08:49
Es sei denn, die X360 hat ähnlich gute Stream und MediaCenter Eigenschaften wie die alte Xbox mit XBMC...

Will kein SK oder Emus oder sonstiges, will nur ein MC im Wohnzimmer mit Spielefähigkeit haben, wie halt bei der Xbox1 ;)

Afaik nein;

Solange es kaum legal verfügbares HD-Material gibt, lohnt sich das ganzes mMn sowieso nicht. Sat/Pro7 senden oftmals hochsklaliertes PAL; Premiere ist zu teuer weil man nen Komplettpaket nehmen muß).

Das verfügbare nicht legale Material besteht zu 95% aus gerippten US-Material in MPEG2 (sprich O-Ton und riesengroß --> Ne 42min Serienfolge ~4GB in 720p/1080i); sprich ohne nen fetten Fileserver ginge da lagerungstechnisch eh nichts.

Mit h264 bzw. der freien x264 implementation erreicht man imho gleiche Qualität bei ~1/4-1/3 der MPEG2 Filegröße. Sehr Vorteilhaft
hinsichtlich der Seicherung und des Streaming, wenn man nicht grad ein Kabelgebundes Lan hat (WLAN und DLAN sind da von der Bandbreite sehr begrentzt, wenn nebenbei noch was anderes im LAN macht oder die Signalequalität --> reale Bandbreite eingeschränkt ist
.

HAL
2006-10-19, 15:45:45
Premiere ist zu teuer weil man nen Komplettpaket nehmen muß
Premiere HD und Discovery HD sind ab demnächst für jeweils 9,99 EUR einzeln buchbar. Premiere HD Sport fällt dann weg bzw. wird mit Premiere HD Film zu Premiere HD zusammengelegt (war absehbar, auf HD Sport laufen eh zu 90% nur Wiederholungen von der letzten WM... ;) ).

Wenn man wie ich auf Discovery HD verzichten kann, kriegt man dann z.B. HD Film und Blockbuster für zusammen 20 EUR. Kein schlechtes Angebot IMHO. Wenn mein (zum Glück verbilligtes) Komplett ausläuft, werde ich wohl darauf umsteigen.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79577

moncheeba
2006-10-19, 16:10:10
Naja, aber die HD-Receiver sind nunmal nicht wirklich preiswert!!

und ohne die gehts nunmal nicht :(

HAL
2006-10-19, 16:34:43
Die sind recht teuer, das stimmt (250 bis 300 EUR).

Aber wenn man ein Premiere Abo abschließt kriegt man demnächst dann einen für 150 EUR - das geht eigentlich noch finde ich.

PS: Oder man kauft siche eine DVBS2-Karte plus CI-Einschub und passendem CI-Modul - da kommt man dann aber auch nicht billiger weg (eher teurer) und bewegt sich rechtlich nicht mehr ganz im legalen Bereich. Dafür könnte man dann HD theoretisch auch aufnehmen.

moncheeba
2006-10-19, 16:36:52
Die sind recht teuer, das stimmt (250 bis 300 EUR).

Aber wenn man ein Premiere Abo abschließt kriegt man demnächst dann einen für 150 EUR - das geht eigentlich noch finde ich.

PS: Oder man kauft siche eine DVBS2-Karte plus CI-Einschub und passendem CI-Modul - da kommt man dann aber auch nicht billiger weg (eher teurer) und bewegt sich rechtlich nicht mehr ganz im legalen Bereich. Dafür könnte man dann HD theoretisch auch aufnehmen.


Bist du sicher mit den 150€ für den Receiver?? Dachte 199€ wenn man ein Abo abschließt??

HAL
2006-10-19, 16:38:05
Im Moment noch 199, aber wenn die Angebotsstruktur umgestellt wurde, wird der Preis auf 149 gesenkt.

PS: Ich habe natürlich noch 199 bezahlt... *grmpf* ;)