PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur GPL


Gast
2006-10-18, 14:39:48
Wenn ich ein Programm schreibe und eine Bibliothek mit einer GPL (-ähnlichen) Lizenz verwende, muss ich dann beim Verbreiten meines Programms den Source Code der Bibliothek jedesmal mitschicken?

Oder reicht es im Prinzip zu sagen: Hey, ich verwende Lib xyz, die gibt's frei auf www.sourceforge.org?

Ganon
2006-10-18, 14:57:04
Du musst auch deinen Source-Code mitliefern, wenn es ne GPL-Lib ist. Nur so nebenbei. ;)

Aber soweit ich weiß reicht es, wenn du sagst welche Libs du brauchst, und wo man sie bekommt.

Gast
2006-10-18, 17:36:27
Du musst auch deinen Source-Code mitliefern, wenn es ne GPL-Lib ist. Nur so nebenbei. ;)Das ist ja sowieso klar.
Aber soweit ich weiß reicht es, wenn du sagst welche Libs du brauchst, und wo man sie bekommt.Kann das jemand mit Gewissheit sagen, dass das so ist?! Ich würde da nämlich gerne wirklich sicher gehen.

Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Antwort :)

Gast
2006-10-18, 18:14:21
wenn du gegen eine GPL-lib linkst musst du dein programm gezwungenermaßen auch unter GPL stellen.
und soweit ich weiß musst du zu allen GPL-binaries die du verbreitest auch den source bereit stellen. das heißt falls du die library in binärform vertreibst musst du wohl auch den source dazu bereitstellen, wenn du nur dynamisch dagegen linkst musst du das nicht.

muhkuh_rs
2006-10-19, 11:00:59
Was ist eine GPL-ähnliche Lizens?
Es gibt die GPL und die LGPL.

Bei der GPL:
Auch dynamisches Linken mit einer unter GPL stehenden Library wird weithin als von der Library abgeleitetes Werk angesehen. Dein Programm muss damit ebenfalls unter GPL lizensiert werden. Wenn Du die Library in binärer Form mit verbreitest, dann muss Du auch deren Source code entweder mitliefern, im Netz bereitstellen oder das Angebot mitliefern (ich glaube 3 Jahre gültig), dem Empfänger deiner Binaries den Source Code zur Verfügung zu stellen.

Einfach auf ein Sourceforgeprojekt zu verweisen genügt IMO nicht, da es irgendwann verschwinden kann und niemand mehr Zugriff darauf hat.

Bei der LGPL:
Dynamisches Linken ist dort erlaubt. Den eigenen Code muss man nicht unter GPL oder LGPL stellen. Trotzdem muss man, wenn man die LGPL-library binär ausliefert, dafür den Sourcecode zur Verfügung stellen wie oben beschrieben.

Eine verbindliche Antwort auf Deine Fragen kann dir aber nur ein Anwalt geben, wobei man selbst dann nicht wirklich von "verbindlich" sprechen kann, es ist ja schließlich kein Richter.

Gast
2006-10-22, 15:35:43
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#SourceAndBinaryOnDifferentSites
Can I put the binaries on my Internet server and put the source on a different Internet site?


The GPL says you must offer access to copy the source code "from the same place"; that is, next to the binaries. However, if you make arrangements with another site to keep the necessary source code available, and put a link or cross-reference to the source code next to the binaries, we think that qualifies as "from the same place".

Note, however, that it is not enough to find some site that happens to have the appropriate source code today, and tell people to look there. Tomorrow that site may have deleted that source code, or simply replaced it with a newer version of the same program. Then you would no longer be complying with the GPL requirements. To make a reasonable effort to comply, you need to make a positive arrangement with the other site, and thus ensure that the source will be available there for as long as you keep the binaries available.

Du kannst durchaus auf einen SourceForge-Server verweisen, allerdings machst du dich damit von Dritten abhängig. Wenn SourceForge schließt oder der Autor der Bibliothek diese umbenennt oder mit seinem Projekt umzieht oder schlicht die Version, welche du benutzt, vom Server löscht, verstößt du gegen die Lizenz.

Falls du an der Bibliothek in irgendeiner Weise Änderungen vorgenommen haben solltest, kannst du demgegenüber natürlich nicht mehr auf die Originalversion verweisen.

ernesto.che
2006-10-26, 11:45:07
Wenn ich auf Basis von GPL Quellen ein Programm schreibe, muss ich es ja auch unter GPL stellen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wie mache ich das denn, muss der GPL Text in der Installatiosnroutine erscheinen?
Müssen die GPL Bedingungen im Programm aufrufbar, z.B. über das "?" in der Dateileiste, sein?
Kann ich da eine Ergänzung vornehmen oder schließt das die GPL aus?
Muss ich meine Entwicklung irgendjemandem "melden"?
Müssen die Binaries im gleichen Download wie das Programm enthalten sein oder reicht es aus, diese als Download neben dem Programm gekennzeichnet anzubieten?

Gast
2006-10-26, 21:24:34
alle angaben ohne gewähr:

Wie mache ich das denn, muss der GPL Text in der Installatiosnroutine erscheinen?
wenn du sowieso eine installatiosnroutine hast ist das wohl die beste variante. allgemein genügt es afaik wenn du die lizenz als textdatei beilegst und im programm darauf hinweist
Müssen die GPL Bedingungen im Programm aufrufbar, z.B. über das "?" in der Dateileiste, sein?
ich denke im programm selber genügt ein hinweis auf die beigelegte GPL, siehe oben...
Kann ich da eine Ergänzung vornehmen oder schließt das die GPL aus?
nein, wenn du die GPL verwendest darfst du sie nicht verändern
Muss ich meine Entwicklung irgendjemandem "melden"?

Müssen die Binaries im gleichen Download wie das Programm enthalten sein oder reicht es aus, diese als Download neben dem Programm gekennzeichnet anzubieten?
du kannst den source als getrennten download anbieten

Gast
2006-10-27, 01:42:27
Kann ich da eine Ergänzung vornehmen oder schließt das die GPL aus?
Wenn du der Autor dieser Software bist, kannst du die Lizenz zukünftiger Versionen nach Belieben ändern, oder auch die Software unter mehreren verschiedenen Lizenzen vertreiben.
Wenn dein Programm auf dem Code anderer beruht, du also deren Software erweitert hast, kannst du die Lizenz natürlich nicht ändern.

Müssen die GPL Bedingungen im Programm aufrufbar, z.B. über das "?" in der Dateileiste, sein?
Nicht daß ich wüßte. Es reicht wenn die Lizenz als Textdatei dabeiliegt, natürlich so daß man sie auch findet.

ShadowXX
2006-10-27, 07:39:52
Ich glaube mit den "Ergänzungen" meinte er Ergänzungen im Programmcode der unter GPL stehenden Lib.

ernesto.che ohne PW
2006-10-27, 09:15:57
Ich meinte eine Ergänzung zu den GPL Bedingungen, quasi einen zusätzlichen Haftungsausschluss.