PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Pfanddose


Marbleearth
2006-10-18, 15:30:00
hi wollte eine Coladose zusammen mit den leeren Flaschen abgeben. Auf der Dose ist dieses einheitliche Pfandzeichen drauf.

Netto: "Nehmen wir nicht, verkaufen wir nicht"

Bei Plus lacht mich gleich ein Schild an der Kasse an: "Keine Dosenrückgabe" :mad:

Ich dachte die müssen jetzt alles mit dem Pfandzeichen zurücknehmen? Wo kann man diese dämlichen Dosen denn überhaupt abgeben? Wo sie gekauft wurde weiss ich nicht.

http://www.bielefeld.de/ftp/bilder/umwelt_natur/umwelt_natur/Einweg_Pfand_klein.jpg

Das Zeichen ist drauf.

Super Grobi
2006-10-18, 15:34:02
Ich glaub die drücken sich nur darum! Wenn die Einweg verkaufen (Pfandpflichtig), müssen die doch auch ALLE Einwegshite annehmen.

Oder irre ich?

SG

noid
2006-10-18, 15:35:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand

Das Logo ist materialarts abhängig...

aCiD
2006-10-18, 16:34:23
Probiers mal an ner Tankstelle...

Ansonsten nervt mich diese ganze Leergutscheiße auch total...

Greetz
aCiD

Alexander
2006-10-18, 17:47:53
Ist es nicht so, dass Dosen nur von Läden angenommen werden müssen, die Dosen verkaufen?

Marbleearth
2006-10-18, 17:49:57
Ist es nicht so, dass Dosen nur von Läden angenommen werden müssen, die Dosen verkaufen?

ja ich glaub das meinte noid mit materialsabhängig. Tolles Pfandsystem, jetzt muss ich einen Laden suchen der Dosen führt :P

Henry
2006-10-18, 18:20:40
hehe, das fand ich damals bei der einführung auch witzig. statt das überall rücknahmesysteme eingeführt wurden hat man einfach die jeweiligen artikel aus dem programm genommen. letztlich hat die lobby dahinter genau das erreicht, was sie wollte: die billigkonkurrenz schwächen.

Blaze
2006-10-19, 08:41:58
Schmeiss die gottverdammte Dose doch einfach weg, stempel die 15 Cent Pfand unter "Lehrgeld" ab und kauf nie wieder irgendwas in Dosen, hab ich auch so gemacht weil ich genau den gleichen Dreck durchgemacht hab wie du ;)

Marbleearth
2006-10-19, 10:13:46
Schmeiss die gottverdammte Dose doch einfach weg, stempel die 15 Cent Pfand unter "Lehrgeld" ab und kauf nie wieder irgendwas in Dosen, hab ich auch so gemacht weil ich genau den gleichen Dreck durchgemacht hab wie du ;)

sind glaub ich 25Cent oder?

Blaze
2006-10-19, 10:22:50
Als wenn die 10 Cent den Kohl fett machen...lohnt sich trotzdem nicht dafür die ganze Stadt nach nem Laden abzuklappern der die Dinger annimmt :D

Marbleearth
2006-10-19, 10:27:45
ja aber mit so kleinen Beträgen fängt die Abzocke an... das nervt. von wegen einheitliches Pfandsystem. Einheitliches Mistsystem

DEAF BOY
2006-10-19, 10:30:29
Hi,

trotzdem wird es genommen. Ich war heute bei http://wirtschaft.russlandonline.ru/investoren/images/rewe110.jpg

Da wurde 4x 0,25 c Flaschen an der Kasse angenommen. Rückgeld 1,00 € :)

Das gilt auch für Dosen, aber nicht aus Glas mit sochen Zeichen. Da muss man Getränkeladen weichen.
Edit: http://www.next-practice.com/shared/logos/kaufland.gif nimmt auch Pfandzeichen an.

Marbleearth
2007-02-21, 16:10:26
Ich bins mal wieder, es wird immer besser.
Wollte heute bei Edeka paar Flaschen wegbringen (Bierflaschen). Automat schluckte auch alle bis auf Carlsberg. Ist ne normale 0,5l Bierflasche. Kommentar an der Kasse "Nehmen wir nicht, verkaufen wir nämlich nicht". Dann wollte die mir an der Kasse noch erzählen, dass sie nur Flaschen mit Pfandzeichen nehmen, weil sie nur Flaschen mit Pfandzeichen verkaufen.

Ich lach mich tot, Bierflaschen mit Pfandzeichen, ja nee is klar.

P.S. natürlich verkaufen die Bierflaschen (Glas) wie überall OHNE PFANDZEICHEN. :P

Hab ihr dann freundlicherweise die 2 Carlsbergflaschen an der Kasse stehen lassen. :P

Zaffi
2007-02-21, 16:12:39
AFAIK nehmen die Rücknahmeautomaten auch Dosen mit dem Zeichen...

Hier im Kaufland nimmt der Automat sogar Mehrwegflaschen ganz ohne Zeichen drauf, z.b. von Gerolsteiner...

Marbleearth
2007-02-21, 16:15:33
AFAIK nehmen die Rücknahmeautomaten auch Dosen mit dem Zeichen...

Hier im Kaufland nimmt der Automat sogar Mehrwegflaschen ganz ohne Zeichen drauf, z.b. von Gerolsteiner...

Hallo, das kommt darauf an wie der Automat programmiert ist, man kann ihn so programmieren, dass er Dosen trotz des Zeichens nicht nimmt. Die scannen nicht nur das Zeichen, sondern auch die Größe.

Blaze
2007-02-21, 16:39:50
Nope, eben nicht. Die scannen weder das Zeichen, noch die Größe. Das einzige was da gescannt wird ist der Barcode auf dem Etikett und wenn der eben nicht im Firmeneigenen System drin ist bekommst du die Flasche postwendend wieder.

Zaffi
2007-02-21, 16:43:33
Nope, eben nicht. Die scannen weder das Zeichen, noch die Größe. Das einzige was da gescannt wird ist der Barcode auf dem Etikett und wenn der eben nicht im Firmeneigenen System drin ist bekommst du die Flasche postwendend wieder.

und wieso konnte der polnische Obdachlose in der Sendung letztens einen Pfandautomaten zur Rücknahme überreden indem er das Recycling-Zeichen auf ne völlig nackte PET-Flasche klebte ?

EvilOlive
2007-02-21, 17:02:57
Nope, eben nicht. Die scannen weder das Zeichen, noch die Größe. Das einzige was da gescannt wird ist der Barcode auf dem Etikett und wenn der eben nicht im Firmeneigenen System drin ist bekommst du die Flasche postwendend wieder.


Das Pfandlogo wird ebenfalls geprüft mit Infrarotlicht.

http://www.matrix-vision.com/info/articles/pdf/INS0406_de.pdf

The advanced camera-based recognition
technology examines the shape and
color of single bottles and cans and at
the same time the weight is determined
(full container recognition).


http://www.wincor-nixdorf.com/internet/com/Products/StoreAutomation/ReverseVending/Revendo8000/Main,templateId=blob.jsp,property=DetailPaper.pdf

Marbleearth
2007-02-21, 17:06:42
Nope, eben nicht. Die scannen weder das Zeichen, noch die Größe. Das einzige was da gescannt wird ist der Barcode auf dem Etikett und wenn der eben nicht im Firmeneigenen System drin ist bekommst du die Flasche postwendend wieder.

Das kann schon deshalb nicht sein, weil Bierflaschen von dem Automaten eben nicht so lange gedreht werden bis ein Barcode zu lesen ist.

Faster
2007-02-21, 17:13:51
ich geb meine gesammelten pfandwerke immer beim real ab, ersten weil ich da ab und an eh einkaufe und zweitens weil die dort einen automaten haben, der einfach alles frist wo das pfanzeichen auf den einwegpfandsachen drauf is, egal ob dose (cola, red bull) oder flasche (auch die vom lidl, aldi und konsorten). zudem nimmt/schluckt er natürlich alle normalen mehrweg-pfandflaschen/kisten.

tommy123
2007-02-21, 18:31:58
das problem dabei ist, dass von Vereinheitlichung keine Rede sein kann. Jede KaufhausKETTE hat iher eigenes Rücknahmesystem. Also wenn du eine Coladose loswerden willst, geh dahin, wo sowas verkauft wird, d.h. z.B. KEIN ALDI!

Blaze
2007-02-21, 18:44:44
Das kann schon deshalb nicht sein, weil Bierflaschen von dem Automaten eben nicht so lange gedreht werden bis ein Barcode zu lesen ist.

Mag sein, bei Plastikflaschen ist es definitiv so, schon oft genug miterlebt.

tommy123
2007-02-21, 18:55:54
die automaten, die PET Flaschen zurücknehmen, sind oft so verdreckt, das der Laser den Barcode nicht mehr richtig lesen kann. Das liegt vor allem daran, das viele Konsumenten die Anleitung auf dem Automaten nicht lesen wollen oder können und die Flaschen ohne Verschluss und möglichst noch mit Resten (nicht !ntel) inside einwerfen. Ich bin schon oft meine Pullen erst nach dem 5ten Versuch losgeworden.