PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" TFT bei 1024x768 im Vergleich zu was besseren...


Gast
2006-10-18, 15:39:55
Hallo,

derzeit hocke ich an nem etwas älteren 15" TFT mit einer Max. Auflösung von 1024x768. Eigentlich recht gutes Teil, keine Pixelfehler o.ä. aber die Auflösung wird mir langsam zu gering.

Lohnt es sich auf nen 19"er umzusteigen? Wird mir eine Auflösung von 1280x1024 nen _deutlichen_ Vorteil bringen? Nach so viel mehr hört es sich ja eigneltich nicht an... Andererseits liegen die beiden Werte ähnlich weit auseinander wie 800x600 zu ner 1024er Auflösung und das ist ja doch ein recht krasser Unterschied....

Was meint ihr? Bzw. 4:3 oder 16:9
Ich steh auf diese Sidebars, bei 16:9 würden die die zusätzliche Fläche gut nutzen. Aber die schwarzen Streifen bei Spielen usw. irretieren auch irgendwie...

Gebt mir paar Tipps und auch gerne konkrete Vorschläge. Gekauft wird aber erst zu Weihnachten, also falls bis dahin noch irgend eine Innovation kommen sollte... ;)

anorakker
2006-10-18, 17:37:40
4:3 gibt es eigentlich nur bei tfts ab 20" ...die 17er und 19er sind alle 5:4, was bedeutet, dass der sprung von 1024x768 zu 1280x1024 sogar noch grösser ist.

und ja, der unterschied zwischen der 1024er zur 1280er auflösung ist imo gewaltig!

schmacko
2006-10-18, 21:25:54
und 16:9 tfts gibts meiner meinung nach gar nicht. die widescreens sind wohl alle 16:10. daraus ergibt sich weiterhin ein schwarzer balken...

und bei der diagonale von widescreens darfst du nicht vergessen, dass die zwar breiter als klassische tfts sind, aber niedriger. das kann stören, wenn du wert auf die höhe des bildschirms legst, beispielsweise um möglichst viel einer din a-4 seite sehen zu können.

und du solltest auch die dpi nicht vernachlässigen. da gibt es einige unterschiede!

also: achte am besten auf die tatsächlichen abmessungen der screens (und vergiss die diagonalen-angabe) und beachte die dpi.

on topic: ich bin von einem crt 17'' bei 1024er auflösung auf einen tft 19'' bei 1280 umgestiegen und es war ein ganz neues erlebnis.