PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Platte kaputt, noch was zu retten?


PHuV
2006-10-18, 15:48:08
Ich bin momentan vom Pech verfolgt, erst starb eine 7900 GTX, dann mein Raid-5, und jetzt noch eine wichtige Platte.

Es ist eine Samsung Spinpoint P120 (SP2514N) mit 250 GB. Der größte Chip auf dem Controller wird sehr heiss. Nun, dachte ich mir gestern, kein Problem, habe ja genau 3 gleiche Platten von diesem Typ, baue ich einfach die Elektronik um, und schon läuft die Platte wieder. So gehe ich gestern abend noch flugs in den Baumarkt, um mir eine 8er Torax-Schraubenzieher zu besorgen, und baue um.

Pustekuchen:

Die Platte läuft zwar hoch, zuerst machte es 3 mal nur klack-klack, dann blinkt der Controller 1 mal lang 3 mal kurz immer hintereinander, und fährt die Platte wieder runter.

Entweder die Platte hat auch einen Defekt an den Schreib-Leseköpfen oder sonstwas. Die Elektronik zwischen den zwei anderern Platten ließ sich problemlos tauschen.

Hmm, weiter ausbauen und probieren, die Leseköpfe mal austauschen (wenn es geht), oder doch lieber gleich zur Garantie weggeben?

BTW: Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von Platten bei Samsung? Ich müßte es direkt zu Samsung schicken, weil der Laden, wo ich sie gekauft hatte, mittlerweile dicht ist.

Gast
2006-10-19, 16:54:25
Hmm, weiter ausbauen und probieren, die Leseköpfe mal austauschen (wenn es geht), oder doch lieber gleich zur Garantie weggeben?Da würde ich auf jeden Fall die Garantie vorziehen. ;) Allerdings sollte diese bei dir gar nicht mehr vorhanden sein, wenn du die Elektronik getauscht hast. Glaub kaum, dass Samsung das noch tauscht. Kannst ja vorher mal anfragen, vielleicht sind sie ja so kulant.

rotalever
2006-10-19, 16:58:23
Die Garantie rettet aber nicht deine Daten. Kommerzielle Unternehmen machen das je nach Datenmenge für 100 ~ 5000 euronen.

Thanatos
2006-10-21, 23:59:17
Die Garantie rettet aber nicht deine Daten. Kommerzielle Unternehmen machen das je nach Datenmenge für 100 ~ 5000 euronen.

Jap, da isses schlecht Uhse mit der Beathe. Die einzigste Möglichkeit was dir noch bleibt wäre die Mechanik auszutauschen und zu hoffen, dass die Festplatte dann wieder geht.

Wenn sie dann wieder funktioniert solltest du aber die Daten unbedingt auf eine andere Festplatte übertragen, da die Festplatte nun verstaubt ist und es kurz bis mittelfristig wieder Probleme geben wird.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, da die Daten sowieso im "Bobbes" wären, da Samsung, wie alle anderen Hersteller auch, nur Garantie auf die Festplatte an sich gibt und eine Datenwiederherstellung z.B von Ontrack ein haufen Kohle kostet und sich nur bei wirklich wirklich wirklich.. wichtigen Daten lohnt.


Nebenbei:

Ich hab mir deinen Avatar mal näher angesehen. Heidenspaß und Religionsfreie Zone passt nicht wirklich zusammen. ;)