Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Cambridge Subwoofer an 5.1 Dolby Digital Decoder anschliessen?
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage. Heute habe ich einen DVD-Player gekauft mit einem eingebauten 5.1 Dolby Digital Decoder. Nun will ich das natürlich auch nutzen. Ich habe hier noch 4 Satelliten rumliegen, welche ich bereits als Front- und Surround-Boxen angeschlossen sind. Leider habe ich momentan nur einen Subwoofer übrig, einen Cambridge SoundWorks aus einen Dolby Surround System. Nun die Preisfrage: Wie schliesse ich den fachgerecht an den Subwoofer-Ausgang des Decoders an?
Der Subwoofer bietet nur Front- und Rear-Eingänge. Ferner ist da noch so eine komische Lautstärkeregelung zwischengeschaltet, welche man aber für den Subwoofer nicht braucht, sondern nur für die (in dem Fall ja nicht am Subwoofer angeschlossenen) vier Satelliten, oder?
Hier ein paar Bilder:
Der Subwoofer von vorne
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/cambridge/front.jpg
Die Anschlüsse des Subwoofers:
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/cambridge/back.jpg
Dieser komische Lautstärkeregler in den Front- und Rear-Kabeln. Die weißen Enden (links) kommen in den Subwoofer, die grünen und schwarzen Enden (rechts) kommen in die Soundkarte.
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/cambridge/kabel.jpg
Also kurz nochmal zusammengefasst: Wie schliesse ich den Subwoofer an den Subwoofer-Ausgang meines 5.1 Dolby Digital Decoders an?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
P.S. War mir nicht ganz sicher wegen dem richtigen Unterforum, hat ja weder was mit PC Hardware zu tun, noch mit Audiobearbeitung und -rendering, daher Off-Topic.
GBWolf
2006-10-18, 16:37:00
so wie ich das sehe kommen die 4 satelliten normalerweise in den subwoofer hinten.
Wie sieht der Ausgang des Decoders aus? ...
Das ist das Problem: Der Decoder hat halt alle Ausgänge einzeln, sechs Stück an der Zahl. Front Left, Front Right, Surround Left, Surround Right, Center und Subwoofer. Die Satelliten sind bereits an FL, FR, SL und SR Anschlüssen angeschlossen. Nun wollte ich den Subwoofer eben an den Subwoofer-Anschluss anstöpseln. Es gibt also nicht den "einen" Ausgang, sondern sechs Stück. Die sehen Alle gleich aus, und zwar so wie die Boxen-Ausgänge auf dem Cambridge-Teil, nur ned rot und weiss, sondern schwarz.
Schiller
2006-10-18, 16:54:26
http://www.escom.de/images/normal/086z860.jpg
Das teil beim Cambridge mit der Klinke in "Front Audio Input" stecken und das Chinch-Ende an den Sub-A. des DVD-Players.
Vielleicht klappt's ja. ;)
Sorry wegen der vielen Fragerei, aber: Welcher Stecker soll in den Anschluss des Subwoofers auf dem Decoder? Der weisse oder der rote? Oder ist das egal? Weiss ist a normalerweise links bzw. mono und rot ist rechts, aber in dem Fall gibts ja kein links und rechts.
Ich frage nur soviel, weil ich mit em Subwoofer schonmal rumexperimentiert habe und die Kabel auch "irgendwie" verbunden habe, frei nach der "Try'n'Error" Methode und sobald ich den Subwoofer angeschaltet hatte kam ein irrsinnig lauter, nicht per Lautstärkeregelung regelbarer Ton raus, da hatte ich das Gefühl es hätte mir fast das Trommelfell zerrissen. Und ich denke dem Subwoofer hat das auch nicht sehr gut getan. Seitdem bin ich da etwas (über)vorsichtig.
Schiller
2006-10-19, 19:47:14
Naja, da der Subausgang "Mono" ist, könntest du eins von den Kabeln probieren. Das Einzige wobei ich mir nicht sicher bin ist die Sache ob so ein Kabel in beide Richtungen sendet(input/output und umgekehrt) oder immer nur in eine. :uponder:
Stell den Decoder und den Sub auf leise und: Try'n'error ;)
Besser noch: du schreibst "anddill" eine PN, der wird dir sicherlich professionel helfen können. :up:
JuNkEE
2006-10-19, 19:49:42
Sorry wegen der vielen Fragerei, aber: Welcher Stecker soll in den Anschluss des Subwoofers auf dem Decoder? Der weisse oder der rote? Oder ist das egal? Weiss ist a normalerweise links bzw. mono und rot ist rechts, aber in dem Fall gibts ja kein links und rechts.
Ich frage nur soviel, weil ich mit em Subwoofer schonmal rumexperimentiert habe und die Kabel auch "irgendwie" verbunden habe, frei nach der "Try'n'Error" Methode und sobald ich den Subwoofer angeschaltet hatte kam ein irrsinnig lauter, nicht per Lautstärkeregelung regelbarer Ton raus, da hatte ich das Gefühl es hätte mir fast das Trommelfell zerrissen. Und ich denke dem Subwoofer hat das auch nicht sehr gut getan. Seitdem bin ich da etwas (über)vorsichtig.
Du könntest einen Chinch-Stecker garnicht in eine Klinkebuchse stecken, da bei dem einen Stecker ein runder hervorstehender Rand vorhanden ist der das Reinstecken -bei sachgemäßem Gebrauch- verhindert.
Btw. richtiges Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57)
So, ich ahbe also alle Satelliten mal in die entsprechenden Buchsen am Decoder im DVD-Player gesteckt. Den Subwoofer habe ich mit seiner Lautstärkeregelung und mittels Adapter an den subwoofer-ausang des decoders gesteckt. Das ergebnis: ich höre garnichts, auch nicht über den fernseher (via scart angebunden). Wenn ich die Boxen dann wieder vom Player abziehe und den Player wieder anschalte, dann habe ich wieder sound über scart. Merkwürdig....
Der DVD-Player wird wahrscheinlich nur einen Decoder und keinen integrierten Verstärker haben -> dann kann das auch nicht gehen.
Du brauchst ein aktives Soundsystem. Die Satelliten werden keinen integrierten Verstärker haben, also kann bei den paar mA, die da hinten am Decoder rauskommen auch kein Ton entsehen...
Dein Sub hat zwar anscheinend einen integrierten Verstärker, aber nur für 2 Kanäle, ist also für 5.1 ungeeignet.
Du bräuchtest sowas (5Kanal-Verstärker im Subwoofer integriert) :
http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm
Ahja, danke. Jetzt suche ich mir dann mal so nen Subwoofer.
anddill
2006-10-21, 12:51:36
Ahja, danke. Jetzt suche ich mir dann mal so nen Subwoofer.
Nein, Sub und Satelliten sollten wenigstens aufeinander abgestimmt sein, wenn Du schon so eine Einfachst-Lösung kaufst.
Kauf also besser ein Komplettes Lautsprechersystem.
Außerdem würde Dir bei 4 Sats der wichtigste Kanal fehlen: Der Center.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.