PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn jetzt das neueste Mainboard?


Gast
2006-10-18, 16:30:26
Hallo, wollte mal fragen was denn jetzt das neueste Mainboard für den Core 2 Duo ist? Der 975 oder 965? Und welcher ist denn besser? Versuche mich da zur Zeit reinzufuchsen. Welches Mainboard ist denn empfehlenswert?

Danke Euch.

Nvidia5
2006-10-18, 16:50:27
Für was brauchst du das Mobo?

Gast
2006-10-18, 16:59:34
Na für einen E6400!

AnarchX
2006-10-18, 20:47:18
Hier findest du immer die neuesten Core2 Mainboards:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=Core&asd=on&sort=seit
;D

Nunmal ernst:
Was willst du ausgeben?
Übertakten?

trollkopf
2006-10-19, 00:18:36
Der 965 Chipsatz ist neuer; wobei wenn 965 , versuchen das aktulle c2-stepping zu bekommen, was bereits im Handel ist (Händler fragen)
soll zwar kein spürbarer unterschied zum ersten stepping sein, aber besser ist das...
975 besser, stabiler aber teurer; wenn OC dann 965

Gast
2006-10-19, 14:25:30
Oh man, jetzt bin ich durcheinander. Ich dachte 975 ist neuer. Geht das bei Intel abwärts? Naja ok, ich will so ungefähr 1000€ ausgeben und brauche alles neu! 2GB Ram und ne gute Graka.

Ich danke Euch. Also ist der 965 Chipsatz der neueste.

Gast
2006-10-19, 14:34:34
Welches gute Board könnt Ihr mir denn empfehlen für den Core 2 Duo? Sollte dann auf jedenfall ein 965 sein. Das Asus vielleicht? Deluxe?

SuperSoldierX
2006-10-19, 15:00:31
Empfehlungen sind:

Gigabyte GA-965P-DS3
Gigabyte GA-965P-DS4
ASUS P5B Deluxe
Biostar TForce P965 Deluxe

Gast
2006-10-19, 15:02:06
Ok, danke schön. Wie erkenne ich jetzt hier in der Liste, welche Boards das C2 Stepping beherrschen?

trollkopf
2006-10-19, 18:14:57
gar nicht, musst du deinen Händler fragen , ob er es dir sagen kann

dargo
2006-10-19, 18:30:36
Ok, danke schön. Wie erkenne ich jetzt hier in der Liste, welche Boards das C2 Stepping beherrschen?
Vergiss das C2 Stepping, ist nichts besonderes.

Gast
2006-10-19, 20:53:13
Unbedingt ein 965 Board. Da geht der FSb viel höher als bei 975 und langsamer isser auch nicht. Der 975er ist eher was für SLI-Gespanne, die laufen dann schneller.Asus P5B-E/Deluxe, Gigabyte DS4 undAbit AB9 wären da erste Wahl.

Gast
2006-10-20, 18:47:28
Aber das normale Deluxe, hat doch kein C2 Stepping oder? Es muss doch das E sein.

Gast
2006-10-20, 19:20:41
Und wo liegt der Unterschied zwischen dem G965 und dem P965? Welcher ist denn neuer und besser?

dargo
2006-10-20, 19:44:35
Und wo liegt der Unterschied zwischen dem G965 und dem P965? Welcher ist denn neuer und besser?
Der G965 hat VGA Onboard und wenn man so will ist er auch neuer da später erschienen. :ugly:

Gast
2006-10-20, 19:54:35
Ok, danke dir. Bleibt nur noch zu klären, ob das ASUS P5B-E Plus auch das C2 Stepping besitzt wie das normale P5B-E?

dargo
2006-10-20, 19:55:32
Ok, danke dir. Bleibt nur noch zu klären, ob das ASUS P5B-E Plus auch das C2 Stepping besitzt wie das normale P5B-E?
Was versprichst du dir von dem C2 Stepping?

Gast
2006-10-20, 20:04:50
Naja ich sags mal so, Geschwindigkeit und Leistung im Gegensatz zum C1 Stepping nicht! Aber Vorsorge für die Zukunft. Wenn ich mir jetzt schon ein neues Mainboard zulege, dann sollte es schon die neueste Technik haben. Nachher kommt doch nochmal was raus, was man nur mit C2 machen kann, was auch immer es sein mag. Will da halt nicht auf die Nase fallen.

dargo
2006-10-20, 20:15:44
@Gast
Hier hast du mal die beiden Verbesserungen:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2851&p=1

Du erwartest eindeutig zu viel, aber jeder wie er möchte. :)

Gast
2006-10-20, 20:31:50
Ok, dann grenze ich mich jetzt mal ein und Frage nach welches Board besser ist. Das P5B Deluxe oder das P5B-E Plus? Was ist daran neuer? Ich kann da auf der Asus Seite keine großen oder neuen Veränderungen erkennen.

Gast
2006-10-20, 21:53:54
Das P5B-E Plus ist doch noch garnicht draussen und hat ausserdem nur 1 PCI-E Slot.

Dr.Dirt
2006-10-20, 21:57:35
hat ausserdem nur 1 PCI-E Slot.
falsch

Megamember
2006-10-20, 23:41:47
falsch

Hmm, naja ich hab vollwertige gemeint. Okay, da unten sind noch so abgespeckte Dinger, aber die sind für Sli uninteressant.
http://www.asus.com.tw/999/images/products/1399/1399_l.jpg

Dr.Dirt
2006-10-21, 02:03:28
die sind für Sli uninteressant

Wer SLI will, ist bei Boards mit Intel P965 Chipsatz sowieso falsch aufgehoben.:rolleyes:

tombman
2006-10-21, 02:50:08
SLI gibts derzeit offiziell weder für 975 noch für 965.
Crossfire gibts dafür aber.

Und wer höheren FSB aushält ist nicht gesagt. Beide gehen über 400mhz.

Der 975er ist aber der "high-endigere" chipset, und die mobos mit dem kosten auch deutlich mehr.

Im Endeffekt kommt es aber immer speziell auf das einzelne mobo an und eher weniger auf die chipsets. Dh, man muß sich schlau machen über jedes in Frage kommende mobo und dann eine Einzelentscheidung treffen.

yardi
2006-10-21, 03:25:38
SLI gibts derzeit offiziell weder für 975 noch für 965.
Crossfire gibts dafür aber.

Und wer höheren FSB aushält ist nicht gesagt. Beide gehen über 400mhz.

Der 975er ist aber der "high-endigere" chipset, und die mobos mit dem kosten auch deutlich mehr.

Im Endeffekt kommt es aber immer speziell auf das einzelne mobo an und eher weniger auf die chipsets. Dh, man muß sich schlau machen über jedes in Frage kommende mobo und dann eine Einzelentscheidung treffen.

Das is ja mal ne richtig vernünftige Aussage von dir ;)

Also ich konnte beide Chipsätze testen. Hatte vorher das P5W DH Deluxe drin und seit gestern testweise das P5B Deluxe. Beim P5W konnte ich z.b. das OC-Potenzial meines Rams nicht ausnutzen da bei nem FSB von 390Mhz derTeiler 4:5 nicht funktioniert und ich so gezwungen war den Ram nur mit 390Mhz laufen zu lassen obwohl er weit über 500Mhz schafft. Ich bin mir noch nicht 100% sicher obs speziell am Board hängt oder generell am Chipsatz. Hab aber von Usern gelesen die ähnliche Probleme mit dem Abit Board mit 975er Chipsatz haben.
Mit dem P5B kann ich den Speicher auf maximal 585Mhz übertakten, muss dafür aber 2,4V geben und da werden mir die Rams zu heiss.
Mit dem P5B kann ich auch nen höheren FSb fahren ohne die Spannungen anzuheben, allerdings schummelt das board bzw. der Chipsatz da. Er verringert nämlich ab 400Mhz die internen Timings wodurch der FSB höher getaktet werden kann. Das bedeutet dann das dein System trotz höher getakteter CPU langsamer läuft, was du wiederum durch nen noch höheren FSB ausgleichen musst. ist neim 975 nicht der Fall, deshal erreichen die Boards auch meistens nicht so hohe Werte.

Was mich am P5B bisher am meisten störrt ist das man nur noch Lüfter mit nem 4-Pin Stecker regeln kann. Das liegt komplett ausserhalb meiner Verständnis denn bisher gibt es nur ne Hand voll Lfter die so arbeiten. Nur Gigabyte scheint Boatds zu bauen die noch die alte methode verwenden.
Das heisst für mich das ich den CPU Lüfter zB nicht mehr wie sonst mit Speedfan regeln kann, ich musste tricksen und den Lüfter an einem Slot für Gehäuselüfter anschliessen. Selbst da kann ich nicht mit Speedfan regeln sondern muss die nicht gerade umfangreiche "Lüftersteuerung" des Boards verwenden.
Leistungstechnich gibt in Games keine Unterschiede, in Super-Pi ist das P5B bei gleichen Einstellungen paar milisekunden langsamer, im 3DMark06 hab ich ein paar Punkte weniger, im 01er paar mehr, in everst ebenfalls mehr.

tombman
2006-10-21, 03:39:30
Das is ja mal ne richtig vernünftige Aussage von dir ;)
Ich mach fast nur solche ;)

dargo
2006-10-21, 10:21:23
Ich mach fast nur solche ;)
Hat Intel dem P965-er mit der ICH8(R) nicht eine bessere Lüftersteuerung spendiert? :rolleyes:

@yardi
Das mit dem Asus P5B und der Lüftersteuerung wusste ich nicht. Gut das du das erwähnt hast. Bei meinem Gigabyte S3 funzt die CPU Lüftersteuerung hervorragend. Nicht nur temperaturabhängig, sondern auch lastabhängig. :up:
Dh, sie reagiert viel schneller. Nur die Steuerung des Gehäuselüfters funzt nocht nicht. Soll aber mit der nächsten Biosversion behoben werden.

tombman
2006-10-21, 23:29:30
Hat Intel dem P965-er mit der ICH8(R) nicht eine bessere Lüftersteuerung spendiert? :rolleyes:.
Als ob mich und meine vapo ls eine Lüftersteuerung interessieren würde ;D;D
Und wenn ich zu Testzwecken mit Luft kühle, dann rennt der Lüfter sowieso auf Maximum...

dargo
2006-10-22, 01:13:37
Als ob mich und meine vapo ls eine Lüftersteuerung interessieren würde ;D;D

Der P965 wurde nicht nur für tombman gebaut. :rolleyes: