PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Motherboard-Firma?


Choco
2006-10-18, 20:29:03
Hallo zusammen.

Gibts da einen Mercedes unter den Motherboards?

Asus evtl?

Kimi2003
2006-10-18, 21:20:35
Kommt darauf an worauf du Wert legst und meistens sind es nicht die Hersteller wie Gigabyte etc. sondern die Chiphersteller die den Grundstein legen in Sachen Performance!

Gummikuh
2006-10-18, 21:24:54
Mercedes unter den Mainboardherstellern...eigentlich net...Asus hat auch Leichen im Keller.

Beim Mainboardkauf ists net verkehrt sich Testberichte bzw. Erfahrungsberichte anzuschauen und dies mit den eigenen Bedürfnissen abzugleichen.

Bubba2k3
2006-10-18, 22:02:18
Sowas kann man sicherlich nicht eindeutig festlegen, evtl. sogar noch mit einem Ranking. Genauso wenig wie man sagen kann, wer der beste Grafikkartenhersteller oder der beste Festplattenhersteller ist.

LolekDeluxe
2006-10-18, 22:07:46
Hallo zusammen.

Gibts da einen Mercedes unter den Motherboards?


Willst Du dir so eine mieses Mainboard holen.:biggrin:

grandmasterw
2006-10-18, 22:12:20
Würd jetzt mal Intel als sehr gut hinstellen, zum übertakten is es halt nix.

asc
2006-10-18, 22:12:41
Mercedes unter den Mainboardherstellern...eigentlich net...Asus hat auch Leichen im Keller.


Ja und? Mercedes hat auch die A-Klasse ;D

Wurschtler
2006-10-18, 22:16:48
Asus ist nicht mehr das, was es mal war.
Die Qualität hat deutlich abgenommen finde ich.

Gigabyte dagegen ist auf einem aufstrebenden Ast.

.roGue
2006-10-18, 22:16:57
http://www.supermicro.com Eindeutig in der "Königsklasse"

EDIT: Alternativ Tyan

Mike1
2006-10-18, 22:24:47
kommt wie gesagt darauf an was du willst, der Mercedes bei zb. OC Boards ist wohl DFI

StefanV
2006-10-18, 22:33:04
Hallo zusammen.

Gibts da einen Mercedes unter den Motherboards?

Asus evtl?
Tyan, Supermicro, Iwill.

Ansonsten gibts da nichts, was man als 'das beste' bezeichnen kann, zumal jedes Produkt Haken und Ösen hat...

Gast
2006-10-18, 22:47:54
Apple

=Floi=
2006-10-18, 23:03:34
asrock

Kane02
2006-10-18, 23:04:48
ABIT oder DFI

Major J
2006-10-18, 23:13:10
Tyan, Supermicro, Iwill.

Ansonsten gibts da nichts, was man als 'das beste' bezeichnen kann, zumal jedes Produkt Haken und Ösen hat...*Unterschreib* Wenn es professionell sein soll, dann eines von diesen Marken. Etwas darunter und mehr für den einfachen Otto-Normal befinden sich Abit und DFI.

Gast
2006-10-18, 23:30:50
[X] Gigabyte

Bauer
2006-10-18, 23:31:45
Würd jetzt mal Intel als sehr gut hinstellen, zum übertakten is es halt nix.

Warum?
Der 975 läuft doch super z.B.
Und welche alternative gäbe es? (jetzt)

Kurgan
2006-10-18, 23:38:17
*Unterschreib* Wenn es professionell sein soll, dann eines von diesen Marken. Etwas darunter und mehr für den einfachen Otto-Normal befinden sich Abit und DFI.
jo, abit mit den lustigen tempauslesungen bie vielen sockel a und s939 boards :ucrazy: (bin aber eher abitfanboy .. also nicht gleich auf die palme hüpfen :biggrin: )

für alle baureihen kann man das imho einfach nciht sagen, selbst der dämlichste schnapsladen (ich sag mal asrock) hat mitunter perlen aufgelegt (pcie UND agp auf EINEM board :up: ), während afaik auch jeder oberklasse-hersteller schon den größten schrott auf den markt geschmissen hat, nur um mit zig bios-updates verzeifelte rettungsversuche unternehmen zu müssen. und wieviele wirklich saugute boards gibt es von diversen herstellern, mit einem einzigen echten manko, der das ding aber (meist berechtigt) zur zielscheibe werden lässt ...

dazu noch der scheiss, den die chipsatzherstelller oft zusammenmurksen (686b-bug, nicht x2-fähig, brennofen als nb, etc.)

Sven77
2006-10-18, 23:45:30
Tyan

Zocker_28
2006-10-19, 02:36:41
Asus ist nicht mehr das, was es mal war.
Die Qualität hat deutlich abgenommen finde ich.

Gigabyte dagegen ist auf einem aufstrebenden Ast.

Ich glaub wohl eher nicht, will nicht sagen das ASUS das beste ist aber bei weitem besser als Gigabyte.
Und ich find die Qullität hat eher zugenommen statt abgenommen ich erinnere mich an das A7N8X oder die A8N Seriae Muhahah die waren grauenvoll, aber jetzt mit dem P5WDH Deluxe oder das P5B Deluxe, haben sie doch genau ins Schwarze getroffen.
Zählt mal wieviele das P5W oder das P5B bei sich in der Signatur stehen haben:eek: , also für mich ist es Spitzenklasse.

Ronny G.
2006-10-19, 03:01:00
Die übertaktbarkeit der DFI-boards ist schon ein sehr gutes zeichen von Qualität, schließlich laufen die Boards weit außerhalb der eigentlichen Spezifikationen. Und dies kann man nur mit sehr hochwertigen Bauteilen erreichen.

Meine Top3 wäre

1.DFI(gerade das Bios ist meist nichts für "normal-User")
2.Asus(ist für den Allrounduser wohl eher die Nr.1)
3.Abit

MSI-ist wohl bei mir letzter Platz, die laufen meist nur in den typischen Spezifikationen :biggrin:

GUNDAM
2006-10-19, 09:29:20
ASRock ist für mich der beste Hersteller. Da ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung stelle reichen diese Boards für mich vollkommen aus. Und obendrein sind sie auch sehr günstig und laufen sehr stabil.

drdope
2006-10-19, 09:33:00
Intel, Tyan, Supermicro, Iwill
sofern man bereit ist auch entsprechend zu zahlen....

Gast
2006-10-19, 10:03:00
Im Consumerbereich würde ich die Lanparty-Boards von DFI als den Mercedes unter den Mobos bezeichnen. Allen voran die NF4-Serie (DFI NF4 SLI-DR Expert z.b.) für den S939 war Luxus pur.

Die Asus-Boards für Intel sind ganz ok, aber für den K8 haben sie bisher nur Müll gebracht. Asus würde ich definitiv nicht als besten Mobo-Hersteller bezeichnen. Die P3B-F-Zeiten sind schon lange vorbei...

Rogue
2006-10-19, 10:08:04
Ich hab immer sehr gern Gigabyte Boards verbaut. Die kosten zwar ein wenig mehr, sind in Sachen Ausstattung usw. aber spitze. Mit MSI war ich auch immer zufrieden.

Den allgemeinen Asus Hype kann ich nicht nachvollziehen.
Bei denen gabs schon genug Serien die nicht besser rund liefen als ne Eieruhr. Auch gabs schon ganze Margen wo in kürzester Zeit die Elkos ausgetrocknet waren und sich demenstsprechend verabschiedet haben.
Mein Eindruck von Asus ist: Vom guten Ruf profitieren und solange die Leute es nicht merken fleissig B-Ware auf dem Eletronik Weltmarkt einkaufen und verbauen.
Ausserdem gabs auch schon mehrfach Boards die Augenscheinlich jeden Benchmark gewannen, bis irgendwann aufflog das im BIOS ne versteckte Auto-Overclock funktion drin war. Ne danke .

Haarmann
2006-10-19, 10:11:16
ASUS

Weil man auch noch für ein uraltes A7V133 nen BIOS Update kriegt, welches von 2003 stammt und damit lief auch eine moderne AMD 133FSB CPU noch problemlos. Analog war auch das P55T2P4, für welches es ewig noch Updates gab.
Ganz nebenher wird auch nicht einfach altes Material sofort vom ftp getilgt.

Das ist mir einiges mehr wert, denn so paar LEDs und solchen Shit.

DarkMan_1
2006-10-19, 10:15:24
Ich denke Asus ist schon eine Top Firma.
Ich hatte bisher immer Asus (schon sei 15 Jahre bei mir).
Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Am Anfang gibt es sie meist immer, aber wenn man das neuste Bios aufspielt und etwas rumprobiert läufts dann wie eh und je. Ich würde Asus als Mercedes bezeichnen.

GUNDAM
2006-10-19, 11:18:04
Wahahahahaahaha, der war gut.
Selten so gelacht. :)

Deine sinnlosen Kommentare kannste dir sparen. Nicht jeder hat das Geld um sich ein goldenes, mit Diamanten besetztes Mainboard zu kaufen.

CrazyHorse
2006-10-19, 11:23:24
Da aber Qualität ihren Preis hat und wir hier nicht den Preis-Leitsungskönig suchen, sondern Premiumqualität ohne Kompromisse, kann ich den Gastkommentar verstehen.

darksun
2006-10-19, 11:30:09
So generell kann man das meiner Meinung nach bei Mainbords nicht sagen.
Es gibt zwar eine Tendenz aber immer wieder gibt es Ausreiser. Sowohl bei den eher schlechten Herstellern zum positiven, als auch bei den eher guten zum Negativen.
Mit MSI war ich auch immer zufrieden.
Bei mir war MSI schon 2 mal der berüchtigte "Griff ins Klo"(ausgelaufene Kondensatoren). Das letzte Bord K7N2 Delta läuft aber immer noch sehr gut und ohne murren.

Tyan
Z.B. auch Tyan hat schon Mist gebaut.
Beim Tyan Tiger MP (S2460) haben sie die Stromversorgung des MB zu schwach ausgelegt. Es war nur der Standard ATX Stecker vorhanden und das Bord hat unter Volllast mehr gezogen als der Stecker vertragen konnte.
Ergebnis war dann sowas.
http://3dvisuals.free.fr/hfr/dscf0399.jpg
Beim Nachfolger dem Tiger MPX (2466) haben sie dann das Problem behoben.

Das Auge
2006-10-19, 11:37:25
Beste Motherboard-Firma? - die Antwort ist einfach: Gibt es nicht!
Jeder Hersteller bringt hin und wieder Murks raus und umgekehrt manchmal auch wieder absolute Spitzenboards. Kommt also immer auf den Einzelfall drauf an.
Wenn man aber unbedingt verallgemeinern will, würde ich sagen, daß DFI dem ideal des besten Herstellers noch am nächsten kommt ;)

MartinRiggs
2006-10-19, 11:38:14
Asus würde ich am ehesten zu den schlechtesten Herstellern zählen.
Die haben zwar immer als eheste Ihre Mainboards am Markt, dafür sind die meist noch Beta-Status und erst nach zig Bios-Updates brauchbar.
Ist zwar bei vielen so aber Asus schießt da den Vogel ab.
Vielleicht sind die Asus-Intel-boards ganz ok, die AMD-Serie ist der letzte Dreck.
Bei meinem Kumpel jetzt erst Probleme gehabt mit dem A8R-MVP, das einfach ständig die Übertaktung"vergessen" hat von den Problemen mit der A8N-Serie nicht zu reden.
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Gigabyte und mein jetziges DFI Lanparty nf4 Ultra-D ist nur geil.
Asrock ist wohl der beste Low-Cost-hersteller und hat Elitegroup abgelöst.
Das Asrock 939 Dual-SATA ist ein gutes Board, wenn man keine Mega-Ansprüche stellt.

Black-Scorpion
2006-10-19, 11:40:23
Und warum wird dann ASUS als gut bezeichnet?
Die haben von Bugs bis beschissenes Bios alles vertreten und werden trotzdem empfohlen wie nichts.
Und bei DFI gibt es mehr Speicher der nicht kompatibel ist wie welcher der funktioniert.

Einige sollten sich mal fragen was eine gutes Board ist.
Das ist nämlich eins was ohne Probleme und stabil läuft und nicht eins welches sich am besten zum übertakten eignet.
Denn das ist erstmal das was am wenigstens interessiert.

MartinRiggs
2006-10-19, 11:46:40
die meisten Speicherprobleme in puncto DFI sind ja wohl die das die User sich beschweren ihr Speicher geht nicht hoch genug.
Im Standard-Trimm läuft das DFI natürlich mehr wie Super, manche glauben halt das sie ne Overclocking-Garantie hätten.
Dabei weiss jeder das OC Glück ist, natürlich hat man auf nem DFI mehr Chancen auf dieses Glück als mit ner anderen Platine.
Auf meinem alten Gigabyte z.b. rannte mein Athlon x2 sehr bescheiden, auf dem DFI rennt er mit 2,7 und das sogar mit nur 1,34 Volt und bleibt dabei auch schön kühl.:biggrin:

Gast
2006-10-19, 11:48:18
Asus !

Und werde mir wieder eines gönen...

Kurgan
2006-10-19, 12:25:01
ASUS

Weil man auch noch für ein uraltes A7V133 nen BIOS Update kriegt, welches von 2003 stammt und damit lief auch eine moderne AMD 133FSB CPU noch problemlos. Analog war auch das P55T2P4, für welches es ewig noch Updates gab.
Ganz nebenher wird auch nicht einfach altes Material sofort vom ftp getilgt.

Das ist mir einiges mehr wert, denn so paar LEDs und solchen Shit.
mit der begründung eher abit: kt133a mit nem barton fsb200 :ulol: (kt7a war das)

wenn auch nicht alle boards damit einverstanden waren, so doch sehr sehr viele :redface:
und auf deren ftp findet man alles an bios, was die jemals für ihre mobos veröffentlich haben ....

Sven77
2006-10-19, 12:34:21
Z.B. auch Tyan hat schon Mist gebaut.
Beim Tyan Tiger MP (S2460) haben sie die Stromversorgung des MB zu schwach ausgelegt. Es war nur der Standard ATX Stecker vorhanden und das Bord hat unter Volllast mehr gezogen als der Stecker vertragen konnte.
Ergebnis war dann sowas.
Beim Nachfolger dem Tiger MPX (2466) haben sie dann das Problem behoben.

hm, das hab ich mitbekommen.. hab ein S2460 noch im einsatz, mit 2 MP 1900+ palominos. ich weiss nur, das es vor allem dann probleme gab, wenn die 5V schiene nicht genug saft bekam.

btw. diesen post schreibe ich gerade auf einem S2466 MPX mit 2 MP 2800+ bartons. immer noch super das teil :)

edit: wobei wir hier von einem mainboard(s2640) sprechen das, schon fast 6jahre aufm buckel hat

Madkiller
2006-10-19, 15:32:51
Willst Du dir so eine mieses Mainboard holen.:biggrin:
Ja und? Mercedes hat auch die A-Klasse ;D
Sowas hat hier nichts zu suchen. Verzichtet in Zukunft also bitte darauf.

Hackschmatz
2006-10-19, 16:23:13
Hallo zusammen.

Gibts da einen Mercedes unter den Motherboards?

Asus evtl?
falls du zum auftakten etwas suchst dann nimm lanparty

Chronicle
2006-10-19, 17:22:40
falls du zum auftakten etwas suchst dann nimm lanparty
Du meinst DFI ;)

Lenny156
2006-10-19, 20:30:03
Für mich ASUS

Aktuell laufen alle 3 Mainboards 1a.
Der Mega Übertakter bin ich auch nicht die Biosoptionen reichen mir.
Und es ist auch immer viel an Ausstattung dabei (Kabel usw.) von denen ich meistens eh nur 20% brauche. ;D

Blackpitty
2006-10-19, 20:39:17
Für mich auch Asus.

Habe nun schon das 4. und keins ham mich enttäuscht.

Klar gibts von jedem Firma auch shlechte Produkte, was aber überall so ist.

Die neuen beiden Boards, P5W und P5B sind wirklich klasse, und sind auch so oft vertreten, also 90% der C2D User haben eins der beiden Boards.