PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative Dosbox Einstellung?


ooAlbert
2006-10-18, 20:51:04
Hi,

ich hab mich mal an dieser DOSBOX (0.65) versucht und dazu das D-Fend Frontend, weil es scheinbar mehr einstellmöglichkeiten bietet, aber irgendwie wills nicht fruchten da was halwegsflüssiges rauszubekommen. Ton und Grafik ist soweit wie erwartete ;) aber es ruckt und hat ziemliche verzögerungen.

ich dacht erst ich stell mal auf 640x480 und das alles im OpenGL modus... Sound hab ich so gelassen wies war und framskip ist 0, cycles ist 500, kleiner gings da nicht.

gibts sowas wie eine "ultimative" einstellung das die ollen spiele auch vernünftig laufen? :)

mfg

gr@fz@hL
2006-10-18, 21:22:48
Ultimative Einstellungen gibt es nicht... einfach ausprobieren. Es gibt auch zig Seiten dazu im Netz, einfach mal googlen.
Meinn Einstellungen sind:
OpenGL, 1280x1024, frameskip 0, CPU-Cycles 20000 - und damit laufen Alone in the Dark, Elvira und Lost Vikings einwandfrei.

ooAlbert
2006-10-18, 21:31:48
dan mal anders gefragt was bewirkt cycles überhaupt und all die anderen cpu einstellungen?

Iceman346
2006-10-18, 21:44:51
dan mal anders gefragt was bewirkt cycles überhaupt und all die anderen cpu einstellungen?

Die CPU Cycles geben groß den Leistungsbedarf von DosBox an. Um so mehr du da einstellst um so mehr CPU Leistung nimmt sich das Programm und um so flüssiger ist die Emulation. Deine 500er Einstellung ist also völlig in die falsche Richtung ;)

Da die Leistung der Emulation aber von der, von dir genutzten, CPU abhängt lässt sich da kein allgemeingültiger Wert nennen. Ich hab die CPU Cycles auf 25000 stehen.

ooAlbert
2006-10-19, 08:02:46
aha, ich daschte nämlich das würde den CPU ausbremsen um eventuelles zuschnell laufen zu verhindern ... dann probier ichd as nochmal .

Ronny145
2006-10-19, 09:03:07
aha, ich daschte nämlich das würde den CPU ausbremsen um eventuelles zuschnell laufen zu verhindern ... dann probier ichd as nochmal .



Wenn der Wert zu hoch ist, bewirkt das auch wieder das Gegenteil. Mit meinem 3500+ hatte ich einen Wert von 12000 etwa genommen. Ich hatte letztens ein ganz altes Diskettenspiel, das lief damit wirklich zu schnell. Da hatte ich den Wert auf 5000 gestellt, da lief es dann.