PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] 2 Subwoofer...


Jeezus
2006-10-18, 20:53:09
Hi Leute, hätte mal wieder eine Frage.

Ich hatte vor mit das Teufel Concept G THX 7.1 zu holen und das erstmal auch ausser dem Subwoofer so zu lassen. Ich möchte zusätzlich; ich weiß, ich bin krank; einen 2ten "Downfire" Subwoofer haben. Wäre es möglich den Subwoofer vom Concept E Power Edtion "zuzuschließen"?

Wenn ja, wie?

Danke im Voraus.

MfG.

Oberon
2006-10-18, 20:57:16
Also soll aus beiden Subwoofern das gleiche kommen oder wie?
Dann -> http://www2.hardwareversand.de/7Vmc-WK3npsvbU/3/articledetail.jsp?aid=6110&agid=144
Müsste imo gehen damit. Bin aber nicht sicher.

gasmeister
2006-10-18, 21:09:53
Also soll aus beiden Subwoofern das gleiche kommen oder wie?
Dann -> http://www2.hardwareversand.de/7Vmc-WK3npsvbU/3/articledetail.jsp?aid=6110&agid=144
Müsste imo gehen damit. Bin aber nicht sicher.

Ist das ein einfacher Y-Stecker?
Damit geht es denke ich nicht zufriedenstellend.

Hab sowas aus dem Fronkanal der Soundkarte zum Headset und den vorderen Boxen.

Headset laut -> vordere Boxen leise
und umgekehrt.

Das heißt es kommt die gleiche Menge Strom aus der Buchse, die wird dann halt entsprechend aufgeteilt.

Beide Subwoofer laufen dann auf mittelschwach und dass ist ja wohl auch nicht der Sinn der Sache.

Kann mich aber auch irren.

mfG

Oberon
2006-10-18, 21:26:01
Das ist natürlich richtig, das Eingangssignal ist dann logischerweise nur noch jeweils halb so stark. Ich dachte aber, das sei klar.

Jeezus
2006-10-18, 21:38:35
Gibts denn noch eine andere Möglichkeit?

Goines
2006-10-18, 22:13:38
Subwoofer kann man ohne probs splitten, hab ich bei meiner Surround anlage auch gemacht um das Signal auf die Bass-Shaker zu bekommen.

Aber ich würde dennoch davon abraten einfach nen 2. Sub dahinzustellen, bringt mehr klangliche probleme als klanggewinn, wenn es einfach nur mehr "wumms" machen soll, auch wenn ich mich frage wozu, dann mach.

Jeezus
2006-10-18, 22:51:46
Nein, es soll nur Qualität bringen. Der Sinn besteht darin, einen Reflex-Woofer zu haben und einen Downfire.

Goines
2006-10-18, 22:55:57
Dieses mehr an qualität wirst du nicht bekommen wenn du die Subs nicht aufeinander abstimmst, da sie, durch die unterschiedliche positionierung im Raum gegeneinander arbeiten werden. Auch direkt nebeneinanderstellen hilft da nicht.

sunshine
2006-10-18, 23:01:13
Zumindest für Musik würde ich dir von einem zweiten Subwoofer abraten. Selbst wenn einer dazugestellt wird, so sollte man sich im klaren sein, dass die Aufstellungsmöglichkeiten durch die verschiedenen Laufzeiten des Schalls im Raum extrem limitiert sind. Wenn dein Anspruch diesbzgl. nicht so hoch ist, okay. Bei mir gibts auch "nur" eine Krawalltüte (Heco Phalanx 12a), welche nur für DVDs und eben fürs normale Fernsehen aktiviert wird.

Ein DBA wird bei meinem Boxenhersteller erster Wahl recht anschaulich beschrieben: *klickmich, ich bin ein PDF-File* (http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf)

Jeezus
2006-10-18, 23:04:40
Naja mein Ziel ists eben absolut perfekten Sound zu haben. Und den will ich mit sowohl Downfire UND Reflexsystem. Ob nun Musik oder DVD sollte dabei egal sein. Hab auch ne recht gute Soundkarte.

Jeezus
2006-10-18, 23:22:28
Ausserdem versteh' ich noch nicht ganz wie sie gegeneinander Arbeiten sollen, wenn sie den selben Abstand haben zu einander und dazu ein ganz anderes Klangbild machen.

MrPike
2006-10-18, 23:41:45
Das ist natürlich richtig, das Eingangssignal ist dann logischerweise nur noch jeweils halb so stark. Ich dachte aber, das sei klar.

Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

RoLoC
2006-10-19, 00:06:25
Naja mein Ziel ists eben absolut perfekten Sound zu haben.

Dann solltest du ALLE Brüllwürfelsets (also auch das Concept G) mal ganz schnell vergessen. ;)

Und btw.: Der CE(M) Subwoofer ist downfire UND bassreflex in einem! :D (das eine hat mit dem anderen nämlich grundsätzlich nichts zu tun)

Jeezus
2006-10-19, 00:09:17
Könntest du mir etwas anderes "sehr" gutes vorschlagen?

RoLoC
2006-10-19, 00:11:12
Für ~300€ wirds schwer was "sehr" gutes zu finden. ;)

Micha80
2006-10-19, 09:50:10
Das ist natürlich richtig, das Eingangssignal ist dann logischerweise nur noch jeweils halb so stark. Ich dachte aber, das sei klar.
Das gilt aber nur wenn der Innenwiderstand am Ziel niederohmig ist.

Der Sub Eingang ist hochohmig und ein guter Vorverstärker dürfte durch zwei Subs nicht wirklich belastet werden.

Ausserdem versteh' ich noch nicht ganz wie sie gegeneinander Arbeiten sollen, wenn sie den selben Abstand haben zu einander und dazu ein ganz anderes Klangbild machen.
Die Amplituden der Beiden Subs addieren sich. Je nach Position der Subs verstärken sich einige Frequenzen, andere wiederum löschen sich aus. Dieses Problem besteht aber schon mit einem Sub.

Stell mal einen z.B. 60Hz Dauerton ein und bewege dich durch den Raum. Du wirst merken das sich der Pegel verändert.


Könntest du mir etwas anderes "sehr" gutes vorschlagen?
Statt einem zusätzlich Sub lieber in ein anständiges Frontboxenpaar (keine Satelliten) investieren. Die spielen zwar nicht so tief wie ein Sub (bis ca. 80Hz) hören sich aber viel homogener an.

Jeezus
2006-10-19, 15:00:12
Ok da wir beim Thema Qualität angekommen sind, muss ich euch natürlich mein weiteres Vorhaben nach den 2 SubWoofern schildern. Es war logischerweise von Anfang an geplant von mir, dass ich mir jede Tischhupe von Teufel durch eine Fette Fullrangebox ersetze, die Subs dann mit einer Abschaltfrequenz von 80hz arbeiten lasse und das solls sein.

Diese Box (Front-/Rearlautsprecher M 410 FR) sollen es dann 7 mal sein.

http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_540.cfm?show=technik

Da hab ich schon an das "sehr" gute gedacht. Ich hol mir die Systeme nur, weil die Subs so dermaßen genial sind. Nen Sub mit einer 30cm Membran und 800W Musik, und 400SinusWatt bekommt man sonst ab 500€ wie ich so gesehen habe.

MrPike
2006-10-19, 15:16:32
Nen Sub mit einer 30cm Membran und 800W Musik, und 400SinusWatt bekommt man sonst ab 500€ wie ich so gesehen habe.
Höha, schnella, weita. Es kommt nicht nur auf die (elektrische) Leistung an.
Und welcher der Teufel Subs hat denn 400/800 W?!

Jeezus
2006-10-19, 15:26:50
Hehe... Concept G THX...Deswegen ja.

Aber ich will ja auch schöne Töne haben. Deswegen 250mm ist vlt. noch nen bissel klein. Empfehlungen 7.1 Subwoofer bitte posten! (Vollaktive, sonst versteh ich von der Technik nichts mehr ^^)

MrPike
2006-10-19, 15:32:31
Das ganze Schrammelsystem hat insgesamt (vielleicht) 400 W Sinus. Ich dachte, wir reden von Subwoofern.
Ich würde für den Concept-(PC)-Kram von Teufel ja keine 300 EUR bezahlen wollen...

Edit: Was willst Du denn damit tun? Zum Musikhören würde ich ja gar keinen Subwoofer empfehlen. Und die Trennfrequenz von 80 Hz bei einem System mit so kleinen Satelliten... naja. Lieber vernünftige Frontboxen. Und wenn die was taugen, kann man dann mal einen richtigen Subwoofer dazu kaufen.

Jeezus
2006-10-19, 15:34:22
Echt?? Ich dachte immer das wäre voll krass schick, weil man das ja sonst überall in Tests auch ließt. Aber gib mir doch mal nen Sub für 300€ 7.1 der richtig geil ist bitte.

RoLoC
2006-10-19, 16:32:33
Erzähl doch erstmal was du so alles mit dem System anstellen willst, also was du alles hören willst, was angeschlossen werden soll und was du so insgesamt anzulegen planst.

Oberon
2006-10-19, 17:07:10
Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.
Naja, ich hab jetz an ein Beispiel mit zwei Kopfhörern gedacht. Hast Recht, das war unpräzise ausgedrückt, ich wurde ja aber bereits korrigiert :biggrin:

sunshine
2006-10-19, 17:32:43
Ok da wir beim Thema Qualität angekommen sind, muss ich euch natürlich mein weiteres Vorhaben nach den 2 SubWoofern schildern. Es war logischerweise von Anfang an geplant von mir, dass ich mir jede Tischhupe von Teufel durch eine Fette Fullrangebox ersetze, die Subs dann mit einer Abschaltfrequenz von 80hz arbeiten lasse und das solls sein.

Diese Box (Front-/Rearlautsprecher M 410 FR) sollen es dann 7 mal sein.

http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_540.cfm?show=technik

Da hab ich schon an das "sehr" gute gedacht. Ich hol mir die Systeme nur, weil die Subs so dermaßen genial sind. Nen Sub mit einer 30cm Membran und 800W Musik, und 400SinusWatt bekommt man sonst ab 500€ wie ich so gesehen habe.

Teufel hat mit Qualität bei Musik rein gar nichts am Hut. Für nette DVD Abende mit "Staunfaktor" reichts sicherlich. Eines sollte dir klar sein: die Ansprüche des eigenen Ohres steigen stetig. Wer billig kauft, kauft zweimal, bei solchen Dingen sicherlich auch noch öfter. Habe mich auch von 200DM Kompaktanlagen zu Billig-Magnatboxen samt Pioneer Receiver (Vintage, die Motions habe ich Gott sei Dank übersprungen) zu den billigsten Nuberts (NuBox 380 u.310) und nun letztendlich zu den teureren NuWaves (4x 105 mit ATM und eben dem Heco Phalanx 12a für den Heimkinorums) samt Marantz Kombi "durchgearbeitet". Da ist einiges an Kohle draufgegangen.

Auch ganz wichtig: Lass dich von diesen Wattangaben nicht blenden! Der Wirkungsgrad im Verbund mit einem angemessenen Verstärker ist viel ausschlaggebender für eine hohe Lautstärke. Wattangaben sind kein Qualitätsgarant.

Bilde deine Ohren mit Hörsessions in "richtigen" Hifi-Läden. In Berlin kann ich beispielsweise Hifi im Hinterhof (http://www.hifi-im-hinterhof.de/) empfehlen. Andere gute Läden kannst du im Hifi-Forum erfragen. Nur so ist es in meinen Augen möglich zu entscheiden, was man wirklich möchte.

Bevor mein "Teufelbashing" hier den Trolleindruck weckt: ich war bei Teufel (ja, in diesem Einfamilienhaus) und habe sicherlich an die 3 Stunden einen guten Eindruck über die höherpreisige Produktpalette gewonnen. Im Heimkinobereich gab es da nichts auszusetzen, war absolut in Ordnung und sehr dynamisch. Was jedoch die Musik betrifft, da haben andere Boxenhersteller einfach eine natürlichere, harmonische und v.a. differenziertere Abstimmung. Allein das Prinzip der Sub-Sat Kombis ist NICHT tauglich im Musikbereich, zumindest für anspruchsvolle Ohren. Für Musik sind Vollbereichslautsprecher immer die erste Wahl.

Jeezus
2006-10-19, 17:51:23
Hm. Achso ist das. Danke für die Info. Aber das schlimme ist, ich weiß selber nicht was ich möchte, und das will ich nun euch fragen! Ich möchte sowohl Musik, als auch Film-genuss haben (am Pc angeschlossen, immer). Es kann teuer sein, aber nicht unbezahlbar. Ich meine ich bin 17 und geh zur Schule. Ich hab mir grade 300€ zurückgelegt um "den Anfang" zu kaufen. 2 Fullrangeboxen hab ich schon hier. Ich will also immer nach einander sparen/kaufen. Ich weiß nur nicht WAS ich kaufen soll. Ich möchte z.B. einen Subwoofer mit der großen Membran für richtig "große, voluminöse" Töne. Hab schlechte Erfahrungen mit den kleineren. ABER ganz wichtig ist mir, dass bei den wirklich "echt" tiefen Tönen kein "blubben" oder "leiserwerden" entsteht. Vlt kennt einer das Lied "Reload" von "Rob Zombie". Sekunde 31 in diesem Lied sollte eurem Woofer fast den Rest geben. Und das soll der auf LAUTSTÄRKE aushalten. Ich rede nicht von Zimmerlautstärke sondern von richtig Heimkino-Lautstärke (Filmabend ^^).

Also nach oben hin ist erstmal keien finanzielle Grenze gesetzt, da ich immer nachkaufen werde. Bitte konkrete Vorschläge machen! Sonst bin ich verloren.


[Mein Thema mutiert zur "Kaufberatung"... kann verschoben werden, wenn nötig.]

sunshine
2006-10-19, 18:31:41
Schau ob du einen gebrauchten Heco Phalanx 12a um die 300€ bekommst, da bleibt mir teilweise echt die Spucke weg. Der kommt nominell nicht all zu tief, aber füllt eben den wirklich hörbaren Bereich und auch darunterliegendes gut aus. Laut kann er natürlich auch (sowas willst du doch sicherlich hören :D ). Im Hifi-Forum gibts gelegentlich welche und auch einen entsprechenden Thread. *klick*http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-12440.html, *klick* (http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-12435.html). Als neuer Sub wäre in der Preisregion eventuell noch ein Nubert AW 440 zu empfehlen, der ist aber etwas kleiner.

Jeezus
2006-10-19, 18:41:59
Der Heco Phalanx gefällt mir. Aber ist der zum 5.1, 6.1 oder 7.1 oder gar meinem tollen 7.2 System umfunktionierbar?

sunshine
2006-10-19, 19:02:25
Einem Subwoofer dürfte herzlich egal sein, wieviele Lautsprecher sich dazugesellen. Die einzigen Probleme hierbei: maximal bis 80hz, alles andere klingt nicht wirklich und er ist relativ schwer aufstellbar. D.h. die richtige Position zu finden, sofern man sie findet, ist etwas mehr aufwand als bei einem herkömmlichen Frontfiresub.

Jeezus
2006-10-19, 19:17:46
Hat der denn keinen Dingens da drinne wie die Systeme von Teufel? Also ist der nicht Vollaktiv? Weil ich sehe hinten bei dem Phalanx keine 7 anschlussmöglichkeiten für meine zukünftigen JBL Boxen die ich mir eben ausgeschaut habe:

http://www.jbl.com/home/products/product_detail.aspx?prod=CST55&Language=GER&Country=US&Region=USA&cat=CNS&ser=CNS

sunshine
2006-10-19, 19:20:16
Lautsprecher gehören an einen Receiver, weiss nicht was du da mit einem Subwoofer willst ;) Die Brüllwürfelsets sind vielleicht in dem Sinne vollaktiv, so dass man einfach noch Lautsprecher anschliessen kann... Und die JBLs: Kein Tiefgang, kein Volumen, kein Gewicht.. kein Kommentar!

Jeezus
2006-10-19, 19:28:15
Aaaaah... warum denn nun? Der Tieftöner ist verdammte 17cm groß. Das muss noch klingen...

Gib mal bitte nen anderen Vorschlag statt den JBL's. Bitte in der Preisklasse.

Edit² : sunshine, hast du ICQ oder MSN? ^^

sunshine
2006-10-19, 20:33:46
Was ist dein Bugdet und was erwartest du? Das sind die Fragen, die ich mir stelle.

Jeezus
2006-10-19, 20:51:13
Naja ich bekomme ca. 100€/Monat und habe jetzt 300€ zusammen. Wie schon erwähnt, habe ich aufgrund dessen vor, mir nach und nach die Teile zu kaufen, die du mir hoffentlich empfiehlst. ;-)

Edit: Ach ja, und erwarten tue ich natürlich schönen, ausgeglichenen, jedoch voluminösen Sound mit einer großen Frequenzreichweite (vor allem nach unten), den ich auch mal lauter stellen kann. Wäre es zu viel verlangt, mir da mal etwas zusammenzustellen? Weil ich habe von den "guten" Herstellern und verschiedenen Systemen wenig Ahnung.

Fettkopp
2006-10-19, 21:49:01
Bevor du dir 2 "kleine" Subwoofer holst, kannst du besser 1 größeren Kaufen. 2 kleinere werden niemals so tief kommen, wie ein großer... und durch stehende Wellen usw. gibt es da meist zu viele Probleme.

Ich hab das Teufel Theater 2... der Subwoofer der dabei ist, macht in meinem Raum (30m²) ordentlich Druck und es sind noch Reserven vorhanden.
Der Subwoofer alleine würde 295€ kosten (M3000SW), dazu kaufst du dir passende Standboxen für Musik. Und noch einen ordentlichen Receiver!
(Der Sub ist jetzt nur eine Empfehlung unter vielen anderen Möglichkeiten)

Da kommen schnell an die 1000€ zusammen, aber wenn du schon guten Klang haben möchtest, solltest du mit einigen Kosten rechnen.

Du könntest also zuerst mit Receiver + Standboxen anfangen, dann Subwoofer. Später Center + Surrounds. Und dann noch Backsurrounds usw.

Jeezus
2006-10-19, 22:13:38
Nein, von Teufel bin ich denk' ich erstmal weg, nachdem was ich von sunshine über den Phalanx (oder wie er hieß) gehlrt habe. Ich verstehe nur nicht, was an den JBL Cinema Boxen auszusetzen ist.^^ Ich meine 55hz-30.000hz und 30cm in den Raum (Länge), das ist doch schon Fullrange mit "Volumen", oder irre ich mich komplett?

PS: nen Vorschlag für nen Receiver?

Jeezus
2006-10-20, 23:43:21
Ok. Schreibt keiner mehr. --> CLOSED <--

sunshine
2006-10-21, 13:33:53
Die 55Hz sind bei -6db, und danach werden sie extrem steil abfallen. Bei deinem Bugdet gibt es aktuell nur Regalboxen (NuBox 380) die mir einfallen würden... Wenn nicht schau mal unter www.lost-in-hifi.de unter Wharfedale. Deren Standboxen sind relativ preisgünstig und sollen gut klingen, konnte die allerdings noch nicht probehören. Desweiteren haben sie gerade Klipsch-LS im Angebot (schau einfach unter Sonderangebote) Ein passender Receiver sollte je nach LS gewählt werden. Neutraler Lautsprecher = bspw. Onkyo 6er Reihe. Warme LS = Yamaha usw.

Schau auch mal im Numarkt nach, aktuell gibts da bspw. einen Marantz SR7200 und Nuberts NuBox 580. 42-20.000 Hz +/- 3dB klingt deutlich besser, oder?!

Thanatos
2006-10-21, 15:42:27
Der Thread könnte für dich auch ganz interessant sein, da es recht lange um Subwoofer geht. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312296&highlight=subwoofer


ich will mir irgendwann auch mal ein schönes Musik set zulegen, samt subwoofer. Dazu brauche ich aber einen wo absolut trocken klingt und nicht nachdröhnt, wobei eine Davultrommel dafür mein Qualitätsmaß ist, welche mal kurz und heftig "dumm" macht, dann aber natürlich nicht nachdröhnt.

urpils
2006-10-21, 16:08:07
so, dann will ich mich auch mal einschalten :)

@Jeezus: Es kommt immer darauf an, was du von gutem Klang erwartest. Wenn du eine wirklich richtig gute Anlage haben willst, dann kannst du lange sparen ;) deine paar Hundert Euro werden nicht reichen. Also solltest du direkt mal eine Stufe zurückschalten und realistisch sein.
Am besten suchst du dann nicht hier, sonderm im hifi-forum, da du dort wirklich gute Informationen findest.

eine kleine Warnung: gehe bloß nicht nach den technischen Angaben auf Herstellerseiten. Diese sagen rein gar nichts über die (Klang-)Qualität der Lautsprecher aus.

Mir ging es damals zumindest so, dass ich mir lieber etwas "schlechtere" Standboxen gekauft habe, als ein paar Regallautsprecher, da ich einfach mit den fehlenden Frequenzen nicht leben konnte. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich, deshalb solltest du einfach mal in gute Hifi-Geschäfte gehen und ausgiebig probehören :)

RoLoC
2006-10-21, 16:27:26
Nur weils mir grad aufgefallen ist:

@Jeezus
Da du ja sehr auf große Treiber und "voluminöse" Lautsprecher im Allgemeinen zu stehen scheinst, solltest du dir unbedingt mal die aktuelle Ausgabe der Klang&Ton zu Gemüte führen, das "Schmitti Memorial"-Projekt könnte dir gefallen...;)