PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesefehler mit dem Gigabyte GA-965P-DS3?


Sith_TirEilo
2006-10-18, 21:23:36
Hallo zusammen,

es wurde nun Zeit mein altes System mal etwas aufzurüsten (P4 Northwood 2,8GHz, GeForce 4 Ti 4400), also hab ich mir ein neues Core 2 Duo System zu gelegt. Bestehend aus:

- Intel Core 2 Duo E6400
- Gigabyte GA-965P-DS3
- 1BG Corsair CM2X 1024-5400C4 (ein einzelner Riegel)
- PCIE Grafikarte
- Samsung SP2004C (200GB SATA-Festplatte)
- Samsung SH-W163A (SATA DVD-Brenner)

Die Installation von Windows usw. ist auch alles gut verlaufen (mehrmals), nur wenn ich eben größere Spiele (z.B. World of Warcraft oder Spellforce2) installieren will, funktioniert die Installation leider nur ganz selten, meistens bricht die Installation damit ab, dass angeblich eine Datei beschädigt ist (Fehlermeldung bei Spellforce 2) bzw. nicht verifiziert werden konnte (Fehlermeldung bei WoW) und entweder ein Problem mit dem DVD-Laufwerk, der Festplatte oder dem System vorliegen würde.

Ein Austausch beider Geräte mit meinen alten IDE-Geräten brachte leider keine Verbesserung. Dort trat exakt der gleiche Fehler auf, auch an meinem alten P4-Board liefen beide SATA Geräte ohne Probleme. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht an den Laufwerken liegen kann.

Nun weiss ich leider nicht mehr weiter, wo der Fehler noch liegen könnte. Ich habe nun schon mehrmals Windows neuinstalliert (die Servicemitarbeiter bei der Produktaktivierung kennen mich schon mit Vornamen *g*), leider tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Ich habe mehrere Treiberversionen für den Chipsatz ausprobiert (die von der CD, die aus dem Internet). Leider alles vergebens. Auch ein Austausch der Kabel (mehrere Kabel versucht) brachte keine Verbesserung, zumal der Fehler ja auch mit den IDE-Geräten auftritt, die ja ohne SATA-Kabel betrieben werden.

Ich weiss leider wirklich nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte.

Sith

dargo
2006-10-18, 21:39:21
Mal ne blöde Frage - nutzt du das NTFS Format? :rolleyes:
Welche Biosversion hast du auf dem DS3 drauf?

Sith_TirEilo
2006-10-18, 22:24:07
Ja ich benutze NTFS. Sollte ich besser das ältere FAT benutzen?

Die Biosversion ist F4.

dargo
2006-10-18, 22:47:09
Ja ich benutze NTFS. Sollte ich besser das ältere FAT benutzen?

Nein, nein. Ist schon richtig. :tongue:


Die Biosversion ist F4.
Flashe bitte erstmal dein Bios. Ich glaube F7 ist die neueste Version.

Edit:
Wenn das Problem nach dem Flashen weiter bestehen sollte überprüfe bitte mal deinen Speicher mit Memtest.

Sith_TirEilo
2006-10-19, 10:11:36
Habe nun das Bios auf die Version F7 geflasht. Auch Memtest lief die ganze Nacht (> 6 Stunden) durch und fand keine Fehler.

Das Problem besteht leider immer noch. ;(

Gast
2006-10-19, 10:29:32
Hmm, ich hätte jetzt auf den RAM getippt, da ich nahezu das gleiche Problem hatte und es dort am Speicher lag. Allerdings brachte Memtest86+ bei mir im Test #7 unzählige Fehler, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist.

Ati75
2006-10-19, 12:43:31
Sorry, hab deinen Text net richtig durchgelesen...*schäm*

dargo
2006-10-19, 13:44:35
Das Problem besteht leider immer noch. ;(
Service Pack 2 für WinXP ist drauf?

Sith_TirEilo
2006-10-19, 15:38:06
Ja Service Pack 2 und alle bis zum heuten Tage verfügbaren Updates sind drauf.

dargo
2006-10-19, 17:15:24
Hmm, ist dein System übertaktet?

Sith_TirEilo
2006-10-20, 00:05:03
Nein nichts übertaktet, alles ganz normale Standardeinstellungen. AUch die neusten Treiber sind installiert.

Wenn ich wenigstens wüsste, ob es ein DEfekt ist, dann könnte ich es ja umtauschen, aber es könnte ja auch eine generelle Inkompatibilität sein.

dargo
2006-10-20, 09:15:40
Auch wenn es sich blöd anhört - stelle bitte deine Ram-Timings manuell ein und nicht auf auto. Falls das nichts hilft schildere bitte dein Problem im Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

La Junta
2006-10-20, 22:32:11
Ich kann dir nicht sagen woran es liegt , aber das selbe Problem hatte ich mit WOW . Ich hab jedoch ein anderes Mainboard sowie CPU als du und mein DVD Brenner sowie die HD sind die aus meinem alten PC , also es liegt sicher nicht daran . Ich habe auch keine Lösung gefunden :( .
Ich hab die WOW Cds mit Nero als Image auf die HD gebrannt und es mit Deamon Tools gemountet und von dort aus installiert . Lief einwandfrei .

dargo
2006-10-20, 23:01:42
Welchen Kopierschutz haben die beiden oben genannten Spiele eigendlich? Starforce?

La Junta
2006-10-20, 23:10:35
Welchen Kopierschutz haben die beiden oben genannten Spiele eigendlich? Starforce?
Frag mich was leichteres :D .
Es kann aber nicht so recht am Kopierschutz liegen , weil ich WOW in meinem alten System ca 10x installiert habe mit dem selben DVD Laufwerk und ansonsten der selben Hardware wie jetzt , bis aufs Mobo , Ram und CPU .

MFG Junta