PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 Grad bei einem Mobile CPU schädlich?


smileyyy
2006-10-18, 22:28:33
Grüß euch

Ich habe das Acer Travelmate mit einem 1,6Ghz Dothan (Sonoma)
1024MB RAM
x700

Die 3D Leistung dieses Dings ist beinhabe unglaublich, heißt ich kann Anno1701 (Demo) auf hohen Details fast ruckelfrei spielen. NUR hat die CPU dann eine konstante Temperatur von 85C. Bei Stunden WoW werden es an die 76C.

Die Frage ist nun ob das auf Dauer schädlich ist. Also auf 76C hat er sicher schon Tage gerechnet, aber 85? Ich habe leider keine Ahnung wie weit diese CPU hoch"darf" aber vielleicht weiß es ja hier jemand.
Und ich meine keine Schätzungen/Eindrücke sondern tatsächliche Tatsachen...denn "vorkommen" tuts mir auch zu viel...

Danke

MorLipf
2006-10-18, 22:31:14
85°C sind sehr viel! Ich würde vermuten, dass sich die CPU bei der Temperatur schon runtertaktet. Kannst du das Gerät mal auseinandernehmen und die Wärmeleitpaste wechseln?

smileyyy
2006-10-18, 22:36:24
Sie taktet definitiv nicht runter da sie keine Leistung einbüßt.

Läuft per NHC auf maximaler Leistung. Hm auseinanderbauen - wäre so ein Garantiekiller nicht?
Ich schau mal ob es einfach ginge.

MorLipf
2006-10-18, 22:43:53
Sie taktet definitiv nicht runter da sie keine Leistung einbüßt.

Läuft per NHC auf maximaler Leistung. Hm auseinanderbauen - wäre so ein Garantiekiller nicht?
Ich schau mal ob es einfach ginge.

Ja, die Garantie könnte dabei drauf gehen. Andererseits macht es Sinn die WLP gegen hochwertige auszutauschen - gerade bei deiner Temperatur. Und wenn du es ordentlich machst, weiß ich nicht, ob ein Hersteller was dagegen einzuwänden hätte. :wink: Bei meinem Notebook habe ich die Silikonwärmeleitpaste gegen Arctic Silver 5 getauscht. Die Temperatur beim kompilieren von Gentoo Linux ist von 68°C auf 60°C gefallen. Man sieht, es lohnt sich. 76 bis 85°C sind auf Dauer keinesfalls gesund für deinen Computer.

T86
2006-10-18, 22:47:17
naja man sollte auch bedenken das der cpu kühler in sonem schleppi sehr klein ist.
zumal mobile cpus auch für höhere temperaturen freigegeben sind

smileyyy
2006-10-18, 22:49:02
Hm...und für WIE hohe Temperaturen ;)

Bevor ich da was kaputtmache...ich hau mich etzt mal in die Harpfen und schlaf drüber.

Danke

Crop Circle
2006-10-18, 23:03:21
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=942&sSpec=&OrdCode=

Die gehen alle bis 100°C.

Gast
2006-10-20, 11:05:14
85 Grad sind in Ordnung!

Laut Intel dürfen sie bis zu 100 Grad abhahebn. Hatte schon selber einen Pentium M im Desktop verbaut und der lief auch bei durchgehend 82 Grad vollkommen stabil und gut.

smileyyy
2006-10-26, 21:19:08
Habe ihn jetzt um 0,2v von 2,3 auf 1,1 undervoltet, 73 statt 85 in Vollast und genauso stabil ;)