PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei Prag-Reisen zu beachten?


Mark
2006-10-18, 22:39:34
Ich verbringe vermutlich meine Ferien in Prag und würde gerne wissen ob es da allg. Tips oder Warnungen gibt. Man hört ja immer wieder Stories die ich aber nicht allzu ernstnehme.
Mein Hotel liegt im Viertel Repy, etwas außerhalb des Stadtkerns.

Was sollte man beachten und mitnehmen? Ausweiß, Reisepass, Kärtchen mit der Blutgruppe drauf ;)? usw

CaraCara
2006-10-18, 23:25:54
War vor 1,5 Jahren mit 3 Freundinnen in Prag.

Geh nicht im Stadtkern essen, da ist es total überteuert. Trink nicht zuviel Absinth. Das wären meien Tipps :)

Und wurde gesagt, wir sollen nicht zum Hauptbahnhof gehen. Waren aber trotzdem da. Uns ist nichts passiert.

Schiller
2006-10-19, 00:05:26
Na auf jedenfall aufpassen wo man sein Geld wechselt und nicht allen Anzeigen Glauben schenken. ;)

Man kann an jeder Ecke verarscht werden.

aCiD
2006-10-19, 00:40:35
Na auf jedenfall aufpassen wo man sein Geld wechselt und nicht allen Anzeigen Glauben schenken. ;)

Man kann an jeder Ecke verarscht werden.

Genau, und nicht bei Leuten Geld wechseln, die vor Wechsellokalen rumlungern, die geben einem dann gern mal nen super Kurs aber in alten Kronen...(Sind das Kronen? *grübel*)

Greetz
aCiD

Schlupp
2006-10-19, 10:19:38
Und dich nicht von hübschen Mädels in Bars auf nen "kostenlosen" Sekt lotsen lassen.
RuckZuck sind 300Euro weg :O

HolyMoses
2006-10-19, 10:22:34
Und dich nicht von hübschen Mädels in Bars auf nen "kostenlosen" Sekt lotsen lassen.
RuckZuck sind 300Euro weg :O

gebranntes kind.....?
;D

Schlupp
2006-10-19, 10:27:05
gebranntes kind.....?
;D

Gott sei Dank nicht ich, aber 2 Kumpels :D

Monger
2006-10-19, 11:05:22
Im Grunde gilt da das selbe wie für jede andere Großstadt auch. Versuch, nicht allzu sehr nach Touri auszusehen. Geh nicht nachts durch irgendwelche verlassenen Parks. Gib Bettlern kein Geld. Trag deine Brieftasche nicht dort wo man sie dir einfach rausziehen kann. Stell dein Auto nicht irgendwo ab, sondern wenn möglich in einer Garage.
Pass mit dem tchechischen Bier auf - das kann ganz schön dröhnen! :D

Ich war vor einigen Jahren mal in Prag, und habe es als sehr saubere und sichere Stadt in Erinnerung. Aber die typischen Touristentipps muss man natürlich trotzdem beachten.

NameLessLameNess
2006-10-19, 11:16:36
Ich verbringe vermutlich meine Ferien in Prag und würde gerne wissen ob es da allg. Tips oder Warnungen gibt. Man hört ja immer wieder Stories die ich aber nicht allzu ernstnehme.
Mein Hotel liegt im Viertel Repy, etwas außerhalb des Stadtkerns.

Was sollte man beachten und mitnehmen? Ausweiß, Reisepass, Kärtchen mit der Blutgruppe drauf ;)? usw
Ich war dieses Jahr dort und es ist nichts aussergewöhnliches geschehen.
Taschendiebstahl ist enorm ...ich wurde auch begrapscht , aber da ich von vornherein darauf geachtet habe, hat mich die Taschendiebin nur blöd angeguckt und beinah hätt sie sich eine eingefangen. Reisegepäck am Bahnhof immer im Auge behalten , man sieht jede 5 Min. immer kleinere Gruppen von 2-3 Mann die um einen rumschleichen und ihre Augen nur auf Taschen und Gepäck gerichtet haben.
Reisepass brauchst du nicht nur Perso.
Teuer ist es in Prag nicht überall. Musst halt ein bsichen Preise vergleichen und dich erstmal an die Währung gewöhnen. Aufpassen bei den Wechselstuben die haben teils starke Kursunterschiede.

GUNDAM
2006-10-19, 11:22:41
Das wichtigste in Prag ist auf jeden Fall, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Bei den vielen Betrügern dort, kann das nämlich sehr schnell passieren.

Fatality
2006-10-19, 11:31:20
schau dir bevor du losfährst "Hostel" an ;)

Gunaldo
2006-10-19, 11:35:50
ansonsten hostel gucken und fürchten ;)

im ernst - prag ist ne ganz normale großstadt. ein bißchen vorsicht und dir wird nichts passieren.

edit: verdammt, mit der hostel idee doch zu langsam :D

Monk
2006-10-19, 11:49:59
bei taxigebrauch immer die lizensierten "AAA"-taxis benutzen, da diese mit genormten taxometern laufen.
die anreise mit privatfahrzeug ist nicht zu empfehlen, weil autos mit deutschem kennzeichen wirklich gerne aufgebrochen werden.
die taschendiebe sind meist keine gebürtigen tschechen, sondern andere osteuropäische nachbarn.

der tipp mit den wechselstuben ist schon gekommen.
man kann sich im hotel sein geld zu höheren tauschbedingungen wechseln lassen. hierbei kann man sich die scheine anschauen und hat einen vergleich.
es wurde mir diesen sommer im urlaubgesagt, es sei ein 2000kronen schein (nicht tschechische kronen) im umlauf, der in tschechischen kronen viel weniger wert ist. schaut also aufs wechselgeld, das ihr bekommt.

viel spaß in prag

patermatrix
2006-10-19, 13:41:59
Geh nicht im Stadtkern essen, da ist es total überteuert.
Jo, das ist wirklich wichtig. Preisunterschiede von 200% sind problemlos möglich.

Vgl. Bier: 18 Kr. ausserhalb, 45 Kr. innerhalb. Beim Essen nicht ganz so extrem, aber auch vorhanden.

Ansonsten habe ich Prag als sichere Stadt erlebt, wir hatten auch bei nächtlichen Spaziergängen nie Probleme. Taschen- und Gepäckdiebstahl dürfte wohl das schwerwiegendste sein.

Das Auge
2006-10-19, 14:57:32
Eine beliebte Masche bei Wechselstuben: Auf der Tafel steht ganz dick und fett ein super Kurs (>30 Kronen für nen Euro) und irgendwo ganz klein drunter steht dann, daß das der Kurs für den Umtausch Kronen nach Euro ist. Der eigentliche Wechselkurs für Euro in Kronen liegt dann bei lächerlichen 20 Kronen je Euro oder so.

Mark
2006-10-19, 22:58:11
wäre es billiger einfach dort am geldautomaten des geld zu holen? bin bei der sparkasse

Headman
2006-10-19, 23:24:01
Am besten bezahlst du, wenn möglich, immer passend, einige Kellner unterschlagen gerne mal das Wechselgeld.
Mineralwasser kaufen lohnt nicht, Bier ist im Supermarkt meist günstiger :biggrin:
Desweiteren solltest du aufpassen ob in einem Restaurant irgendendeine Service Pauschale fällig wird.
So kann es passieren das man plötzlich ca. 30% mehr zahlen muss.
Wobei diese Pauschalen anscheinend nur bei Touristengruppen erhoben werden...
Öffentlicher Drogenkonsum wird übrigens i.d.R. von der örtlichen Polizei geduldet.

So das ist jetzt erstmal alles was mir von meiner letzten Klassenfahrt noch einfällt ;)

roadfragger
2006-10-20, 15:32:18
Öffentlicher Drogenkonsum wird übrigens i.d.R. von der örtlichen Polizei geduldet.

Quelle dafür? :)

Bzw. welche Drogen meinst du jetzt? ;)

gasmeister
2006-10-20, 15:57:17
Zur Abschlussfahrt waren wir auch in Prag.
Ca. 8 von 10 Wechselstuben hauen dich übers Ohr.
Ca. 1 von 3 Händlern hauen dich übers Ohr.
Ca. 1 von 4 Kellnern hauen dich übers Ohr.

Überhaupt wird man dauernd übers Ohr gehauen.

Bezahle nie irgendwo in Euro.
Wenn du 50€ hingiebst bekommst du 40€ in Kronen raus.

Frag bei Wechselstuben immer, wieviel du für deine 10€ oder was auch immer bekommst.
Draußen steht meistens sowas dran wie Wechselkurs 1:28 und auf tscheschich daß dieser erst ab 100.000 Kronen gilt.
Dann bekommst du am Ende nur 1:21,5 raus, beschweren nützt ja nix, da die Stubenbesitzer hinter Panzerglas sitzen.

Wenn dich ein Penner nach Geld anhaut einfach ganz cool weitergehen.
Wenn du Zigeunerpack siehst, Geldbeutel schön festhalten.

Den Geldbeutel sollte man sowieso immer gut im Auge behalten, am besten man steckt ihn in die Innentasche der Jacke.
Wertvollen Schmuck und Uhren sollte man garnicht erst tragen.

Und wenn dir einer Drogen verkaufen will, lieber nicht kaufen...

mfG

Mark
2006-10-22, 11:38:33
was wär denn besser? große tasche, trolli oder hartschalenkoffer?

EureDudeheit
2006-10-22, 11:44:22
was wär denn besser? große tasche, trolli oder hartschalenkoffer?

Koffer, Tasche kann man zu leicht aufmachen, meinem Vater haben sie die Geldbörse aus der Reisetasche rausgeklaut! Waren über 200€ drin.

Mark
2006-10-22, 11:52:43
naja, der koffer hat ein schluss dran und da hartschale kan man den auch net aufschneiden, aber des teil is sackschwer und sieht nach touri aus

govou
2006-10-22, 16:13:36
Tausche am besten bei der Bank! Da bekommst du den besten Kurs überhaupt und wirst 100%ig nicht übers Ohr gehauen. Beim Vietnamesenmarkt immer schön handeln (ich hab mich damals fast mit einem Zwerg geprügelt, weil ich den Preis soweit gedrückt hab X-D). Drogen außer Alkohol würde ich nicht konsumieren, wer weiß, was da passieren kann...

Ronny G.
2006-10-22, 16:23:10
Für das Auto gibt es dort bewachte Parkplätze.

Ansonsten einfach ne gesunde Portion Mistrauen mitnehmen und schon kannst du diese Wunderschöne Stadt ohne weitere bedenken genießen, ist echt schön dort.