PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X1900XTX Erfahrungen


Dr.Snuggles
2006-10-19, 01:06:29
Welche meinung habt ihr über diese Karte?
Wie sieht es mit der Lautstärke und OCen aus?

puntarenas
2006-10-19, 01:22:03
Die X1900XTX ist nur etwa 5% schneller als eine X1900XT, womit der Mehrpreis gegenüber dieser IMHO nicht gerechtfertigt erscheint.

Der Standardlüfter der X1900er ist ein wahre Plage, während er unter 2D von hartgesottenen noch als erträglich leise beschrieben wird, dreht er unter 3D Last zwangsläufig hoch. Ich habe meine x1900xt mit standardlüfter nach kurzem ausprobieren glich wieder zurückgeschickt, im Gegensatz zu manchen Reviews im Netz fand ich den quirl unerträglich.

Finanziell scheinst du ja gut bestückt zu sein, vielleicht wäre dann ja eine Karte von mad-moxx.de (http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074) etwas für dich. Ich habe nun die x1900xt 512MB mit Accelero X2 von dort und die Karte ist leise, kühl und meine zumindest gut übertaktbar. Zum Accelero X2 musst du aber beachten, was unterhalb der Karte auf deinem Board, also am Lüfterauslass des Accelero X2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4657919#post4657919) liegt.

Dr.Snuggles
2006-10-19, 02:12:45
sorry,habe mich vertan,ich meinte X1900 XT

Gast
2006-10-19, 14:09:41
Die ist mit Standardlüfter verdammt laut. Im 2D ist es schon nicht angenehm, während der Lüfter unter Last dann richtig aufdreht und zumindest für einen Silentfanatiker kaum zu ertragen ist.

Wenn dir die Garantie/Gewährleistung egal ist, kannst du den Lüfter tauschen. Ansonsten halt eine 7900er kaufen oder eben eine fertig gemoddete X1900, die dann aber schon recht teuer ist.

Henroldus
2006-10-19, 18:32:31
der standardlüfter ist ok:
unter 2D kaum zu hören
und dreht unter 3D etwas auf aber nie voll! und beim spielen fällt es gar nicht auf!(auch ich mag leise rechner und hab schon passive zalmankühler verbaut)

Das Auge
2006-10-19, 19:49:03
der standardlüfter ist ok:
unter 2D kaum zu hören
und dreht unter 3D etwas auf aber nie voll! und beim spielen fällt es gar nicht auf!(auch ich mag leise rechner und hab schon passive zalmankühler verbaut)

Nein, er dreht fröhlich rauf und runter, was noch nerviger ist, als ein konstant lautes Geräusch. Und laut ist er auch wenn er nicht voll dreht. Der Kühler ist einfach Schrott und absolut nicht empfehlenswert. Vom Accelero X2 halte ich btw. auch nicht allzu viel.
Die beste Wahl für Silent-Freaks ist daher immer noch die 7900GTX oder GTO, der Kühler ist wirklich top. Dafür sind die Karten aber auch etwas langsamer (aber immer noch schnell genug).

Super Grobi
2006-10-19, 19:54:28
Nein, er dreht fröhlich rauf und runter, was noch nerviger ist, als ein konstant lautes Geräusch. Und laut ist er auch wenn er nicht voll dreht. Der Kühler ist einfach Schrott und absolut nicht empfehlenswert. Vom Accelero X2 halte ich btw. auch nicht allzu viel.
Die beste Wahl für Silent-Freaks ist daher immer noch die 7900GTX oder GTO, der Kühler ist wirklich top. Dafür sind die Karten aber auch etwas langsamer (aber immer noch schnell genug).

100% richtig. Wer behauptet, das der stock Kühler der X1900xt(x) unter 3d LEISE ist, wohnt im Kühlhaus, oder hat kein Plan oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Bei mir werkelt der Zalman 900 auf der Karte. Der ist einfach 100x besser, als der default Kühler. Die Karte ist zwar nicht besonders kühler (8 - 10 °C), aber bedeuten angenehmer vom Sound. Bei mir hängt der Kühler noch schön an einer Lüftersteuerung, so kann ich da prima dran rum spielen...

SG

Edit: Zum Thema "der Lüfter dreht unter 3d nie voll auf" ---> das würde auch keiner ertragen!

puntarenas
2006-10-19, 20:03:21
Edit: Zum Thema "der Lüfter dreht unter 3d nie voll auf" ---> das würde auch keiner ertragen!

Ja, als ich mein "Testexemplar" eingebaut hattte, bin ich beim Starten des Systems fast vom Stuhl gefallen. Bevor die Lüftersteuerung nach einige Sekunden übernimmt läuft der Lüfter ja zunächst auf voller Drehzahl und ich dachte ich hätte statt des Rechners versehentlich meinen Staubsauger eingesteckt :)

Ich finde nur schade, dass diese Threads sich immer in die gleiche Richtung entwickeln. Natürlich ist Nvidia "besser" was das FPS/€ Verhältnis angeht und mit den Standardkühlern von Nvidia ist man gut bedient, andererseits spielen eben gerade beim Kauf einer 300€ (+ nach Möglichkeit Lüfteraufschlag bei ATI) Grafikkarte IMHO noch ganz andere Punkte eine wesentliche Rolle und daher wie immer der Link zum Fazit nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review (http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7900/index17.php).

Wieviel einem nun die deutlich bessere Bildqualität, der 6xAA Modus und der Papiertiger HDR+AA letztlich wert sind, muss jeder selbst entscheiden, es gibt einfach kein "besser" bei so vielschichtigen Überlegungen.

Achja, den vorhandenen TV-Eingang der ATI-Karten sollte man auch noch als 3,50€ Bonus zugunsten von ATI werten ;)

Dr.Snuggles
2006-10-19, 20:06:59
100% richtig. Wer behauptet, das der stock Kühler der X1900xt(x) unter 3d LEISE ist, wohnt im Kühlhaus, oder hat kein Plan oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Bei mir werkelt der Zalman 900 auf der Karte. Der ist einfach 100x besser, als der default Kühler. Die Karte ist zwar nicht besonders kühler (8 - 10 °C), aber bedeuten angenehmer vom Sound. Bei mir hängt der Kühler noch schön an einer Lüftersteuerung, so kann ich da prima dran rum spielen...

SG

Edit: Zum Thema "der Lüfter dreht unter 3d nie voll auf" ---> das würde auch keiner ertragen!

Hast du eine Einbauanleitung,kann sowas auch ein Laie?

Das Auge
2006-10-19, 20:11:13
Hast du eine Einbauanleitung,kann sowas auch ein Laie?

Die liegt bei. Würde aber auch ohne gehen, das ist wirklich kinderleicht. Allerdings muß dir klar sein, daß die Garantie flöten geht ;)

Super Grobi
2006-10-19, 20:11:55
Hast du eine Einbauanleitung,kann sowas auch ein Laie?

Was meinst du? Den Zalman auf die X1900XT zu basteln und den an eine Steuerung zu hängen?

Das kann wirklich jeder der ein ganz kleines bischen geschickt ist. Der Zalman ist sowas von easy auf die Karte zu bringen, das gibts garnicht. Muss man nur gucken, ob man etwas mehr Wäremeleitpaste auftragen muss, weil der Spacer (so ein Rahmen um die GPU evt. etwas höher ist, als die GPU).

Der Kühler hat eh so einen Stromanschluss, wie ein Diskettenlaufwerk und kann somit an alle gänigen Lüftersteuerungen gestöpselt werden.

SG

Dr.Snuggles
2006-10-19, 20:15:35
also wird der alte einfach nur abscheschraubt,und der neue aufgeschraubt?.Früher hörte man doch immer davon,daß der Kühler aufgehebelt werden muß.