PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX Revolution


Hisoka
2006-10-19, 01:14:50
Ihr kennt das, wenn man am Morgen aufwacht, zur Seite blickt und im Stillen zu euch sagt: „ Und wieder ein paar Fältchen mehr im Antlitz meiner Lebensabschnittsgefährtin“. Man kommt sich falsch und oberflächlich vor. Das Gewissen plagt und es zermürbt einem langsam das Gehirn.

Ihr kennt aber auch, dass, wenn man am Morgen sich an den Schreibtisch setzt, die Hände auf die Eingabegeräte sinken lasst, und im Stillen zu sich sagt: „Und wieder mehr Abrieb an der Verkleidung der Maus." Man kommt sich falsch und oberflächlich vor. Der Gedanke an Ersatz plagt euch und es zermürbt einem langsam das Gehirn.
Nun gut, in diesem speziellen Fall vielleicht auch nicht. Den im Gegensatz zu Lebensabschnittsgefährtinnen, wachsen Mäuse auf Bäumen und werden nach dem Schlachten und Ausnehmen im örtlichen Großhandel oder einem Versandunternehmen ihrer Wahl zum Verkauf feilgeboten.

Das Gewissen wird also nicht belastet, dafür der Geldbeutel. Und das nicht zu knapp. Mit 99,-€ steht die MX Revolution in der Liste, der Straßenpreis bewegt sich um die 75,-€ zzgl. Versandkosten. Ob da ein Lifting der Alten nicht günstiger ist? (Für diese und andere Informationen zur plastischen Chirurgie, kontaktieren Sie bitte die Klinik Ihrer Wahl).

Hach was hatte ich mich gefreut, endlich findet Logitech wieder zur bewährten und viel geliebten Form des Mausmans zurück. So zumindest versprachen es die Bilder mit dem klaren Linien in der Front und den Seiten. Falsch gedacht! Die MX Revolution ist weitaus kürzer als ein Mausman, und das mit schwerwiegenden Folgen für Langfinger im Wortsinne. Dazu aber später mehr.

Die Verpackung erinnert von Form und Aufmachung an die der MX1000, auch beim Inhalt hat sich nicht viel getan.
- die Maus selbst
- Ladestation mit Netzteil
- ein USB Miniempfänger (Einzelkanal)
- TreiberCD (SetPoint Version 3.01)
- Handbuch (als Faltposter getarnt)
- Anhang (ebenfalls als Faltposter unterwegs)
- Zettel mit EU Konformitätserklärung

Sieht mager aus, ist es auch (zugegeben, bei meinem neuen Auto war das Handbuch auch keinen halben Zentimeter dick; das war, genauso wie bei der Computerperipherie früher anders). Dafür sollte dieses Paket volumentechnisch 4x in den Verpackungskarton passen.
Aber wieso auch nicht; gebt kurzsichtigen eine Chance ihre Logitech Maus bei BestBuy oder Mediamarkt im Regal zu finden. Nur, ob die dann aber das Kleingedruckte vom Faltposter ablesen können?

Erste Eindrücke

Kommen wir zur Installation. CD rein in das Laufwerk, SetPoint ausgewählt und los geht die wilde Fahrt. Die Routine wirft zuerst die alte SetPoint Installation vom Rechner, rebootet ihn und bügelt dann die neue Version drauf, Reboot. Ich stecke den USB Empfänge in einen freien Port, schalte die (vorher) geladene Maus mittels Schalter ein und schon darf ich mit der Neuen meinen Cursor schwingen. Der Taskmanager zeigt mir einen Speicherverbrauch von 16Mb bei SetPoint an, dazu kommen noch einmal 6Mb vom Hintergrundprozess KHALMNPR.exe.
Geizig mit dem Speicher war Logitechs Software selten, einfach zu handhaben schon. Alles in SetPoint ist selbsterklärend bzw. ist in der hinterlegten Hilfe-Datei hinreichend dokumentiert.

Zwei Stunden und einen Krampf in der Hand später wische ich mir eine Träne aus dem Auge. Ob die von der Enttäuschung, oder vom Schmerz herrührte kann ich nicht mehr sagen.
Das schlimmste sei voran gestellt: Die Ähnlichkeiten zum Mausman sind reine Designspielereien. Vom Gefühl am Ähnlichsten ist wohl die MX1000, Betonung auf ähnlich, denn die Integration der Daumenablage, des Daumen- und des Maus-rads verändern das Gefühl erheblich.
Um den Vergleich zu veranschaulichen, möchte ich euch kurz in die Welt der weiblichen ( Silikonimplantate für Transen *schauder) Brüste entführen. Ihr merkt schon worauf ich aus bin, die Größe. Die meisten werden sagen, eine Hand voll ist genau richtig, größer ist gut, kleiner ist nicht so gut (um wenigstens halbwegs politisch korrekt zu bleiben). Bei Mäusen ist es genauso, und die MX Revolution fällt in die Kategorie kleiner als. Natürlich muss man das immer in Abhängigkeit zu der Größe der eigenen, Maus steuernden bzw. Busen massierenden rechten Hand sehen. Wenn mein Handballen vollständig die Auflage, wahlweise Mauspad oder Körper berührt, ist sie zu klein. Selbtverständlich passt sich ein Busen bis zu einem gewissen Grad (sofern keine starren Gelpads verbaut wurden) der Hand an...err, da bin ich wohl etwas abgeschweift, entschuldigung.

Fettabsaugung ist auch so ein Thema, über das ich lang und gern philosophiere, nur heute nicht. Es sei aber gesagt, das die MX Revolution recht kräftig abgenommen hat im Vergleich zur Ur-MX. Satte 20g hat sich die Gute von den Rippen saugen lassen (ca. 160g MX 1000 zu ca. 140g MX Revolution).
Die Verarbeitung insgesamt erscheint wertig, ja sogar leicht besser als bei der MX 1000. Dazu tragen maßgeblich die metallenen Räder und die veränderten Druckgeräusche der Suche – und Seitentasten bei. Konstruktionsbedingt hat das Mausrad selbst horizontal etwas Spiel. Anders wäre wohl die Einbindung von seitlichem scrollen nicht möglich gewesen. Die Ladeeinheit macht jetzt auch ohne Maus darin eine gute Figur.

Etwas, was neben der Passform sofort auffällt ist, dass der mittlere Mausbutton scheinbar Ersatzlos gestrichen wurde. Sehr nachteilig, vor allem für das Tabbed-Browsing. Schlimm auch weil auch keine der anderen Tasten als Ersatz in SetPoint gemapped werden können. Weiterhin gibt es bestimmte Tasten deren Abfrage sehr ungenau erfolgt. Denn auch über den Druckpunkt hinaus wird teilweise nicht reagiert. Das gilt für dieVor/Zurück- Tasten, sowie Links/Rechts-Scrollen über das Mausrad. Bei diesen gilt, lernt das Drücken neu.

Der Freilauf für das Mausrad, sowie der Wechsel zwischen den Modi Freilauf und Einrastend funktioniert reibungslos. Das Rad dreht ohne Widerstand und ohne Spiel im Freilauf, die Gummierung des Metals hilft dabei an der richtigen Stelle anzuhalten. Einrastend verhält sich das Rad wie gewohnt, hat aber einen deutlich geringern Widerstand beim weiterdrehen im vergleich zu anderen Mäusen. Der Wechsel zwischen Freilauf und Einrastend erfolgt manuell durch drücken des Mausrads oder automatisch durch Messung der Beschleunigung des Mausrads. Die Empfindlichkeit dafür kann frei in SetPoint definiert werden. Die Funktion selbst ist, wie von Logitech beworben, ein absoluter Pluspunkt bei Dokumenten/Websites mit sehr großem Scrollaufwand. Als Ersatzbeschäftigung für diejenigen, die ihrer Finger nicht still halten können taugt es ebenfalls.
Die Suchetaste ist ein nette Idee. Mit ihr kann man direkt den Browser oder ein neues Tab mit einer Suchmaschine aufrufen. Ebenfalls ist es möglich, Wörter oder Passagen zu markieren und dann durch drücken der Suchetaste direkt zu den Ergebnissen für das Kopierte in der Suchmaschine zu springen. Kleiner Nachteil, die Platzierung der Taste ist nicht gelungen. Ohne eine Neu-Ausrichtung der Hand, erreicht man sie nicht. Das Daumenrad wird seinem Namen nicht so richtig gerecht, denn drehen lässt es sich nur ca. 60° vor wie zurück, und wird dann wieder zentriert ausgerichtet. Wie das Mausrad, lässt sich das Daumenrad auch drücken. Über das Daumenrad wird eine erweiterte Alt+Tab Funktion aufgerufen, in der man mit dem Rad navigiert und entsprechend selektiert. Andere Funktionen lassen sich dem Daumenrad nicht zuweisen.

Alltagsspielereien

Zwei Wochen später fristet die Maus noch immer ihr Dasein unter meinen zärtlichen Händen. Sie ist noch immer so schön wie am ersten Tag, und ihrer inneren Werte wurden mit der Zeit sogar besser. Verantwortlich dafür sind eine Lernkurve und ein Software-Hook. Die Lernkurve hat meine Handstellung an die MX Revolution angepasst. Der Mittelfinger ruht jetzt nicht mehr auf dem Mausrad, sondern rutscht weiter zur rechten Maustaste. Der Handballen bleibt trotz aller Verrenkungen, zu großen Teilen auf dem Tisch. Ich sage nicht, dass es unbequem ist, aber einer MX 1000 oder einem Mausman gebe ich von der Ergonomie her weiterhin den Vorzug.
Die Vor/Zurück- und Sidescroll Tasten nehmen jetzt ohne Murren jeden Druck ab. Es kann sein, dass eine Beschichtung die jeweiligen Kontakte isoliert hatte, und sie nach mehrmaligem Drücken nun endlich leiten. Oder aber ich habe mich an das druckspezifische Muster angepasst. Es stellt für mich so oder so keinen Kritikpunkt mehr dar.
Die Mittlere Maustaste ist nun auch verfügbar. Dabei gab es zwei mögliche Wege zum Ziel. Der Erste verlangt das deaktivieren des manuellen Umschaltens in SetPoint. Dadurch wird das Mausrad als Taste frei, und lässt sich mit „Mittlerer Maustaste“ belegen.
Der Zweite ist komfortabler, setzt aber auf einen Software-Hook. UberOptions erweitert die SetPoint xml Dateien so, dass man alle Funktionen auf alle Tasten legen kann. So auch die mittlere Maustaste. Das Daumenrad wird ebenfalls frei belegbar.
Wichtiger Punkt die Akkulaufzeit. Bei täglichem Arbeiten (ca. 6-8h pro Tag) mit der Maus ist nach vier Tagen schluss, und die Gute muss liebevoll in die Ladestation getragen werden.
Wie von der MX 1000 gewohnt, steht die Maus dann nach 2-3h wieder voll im Saft.
Auch wichtig, die Reichweite des USB-Donlges ist sehr beschränkt, und auch wenn mein Rechner direkt unter dem Schreibtisch steht, kam es vereinzelt zu Aussetzern, bei denen die Maus reconnected. Diese Begebenheit wir häufig beobachtet, wenn man das Logitech-Support Forum besucht. Das Dongle hängt bei mir nun an einem HUB direkt auf dem Schreibtisch, womit alle Lags der Vergangenheit angehören.
Apropos Lags; die Präzision ist 1:1 mit der, der MX 1000 identisch. Wer also meinte, Verzögerungen durch das fehlende Kabel bei letzterer wahrgenommen zu haben, wird sich auch bei der MX Revolution eine Verzögerung einbilden (Anmerkung: eine 2000dpi uberKabelMaus kann ich nicht als Vergleichsgrundlage Anbieten, lediglich einen antiquierten Mouseman Optical) .


Fazit

Ist die MX Revolution 99,-€ wert? Nüchtern betrachtet ist sie es nicht.
Der Funktionsumfang ist gegenüber einer normalen MX 1000 nicht wesentlich gestiegen, die wiederum keinen gesteigerten Funktionsumfang zu einer normalen Maus hatte. Vom Qualitätseindruck nehmen sich Vorgänger und Nachfolger nicht viel. Einzig beim Design schlägt die Neue die Alte um mehr als eine Nasenlänge.

Trotzdem hinterlässt die Revolution bei mir einen faden Nachgeschmack. Das Gefühl, ein qualitativ hochwertiges Produkt gekauft zu haben will sich nicht so recht einstellen. Zu viele Kleinigkeiten stören einfach, auch wenn die meisten im Nachhinein ausgebügelt werden können.

Eine Empfehlung kann ich nur mit Einschränkung für die Schönheit geben. Wer große Dokumente sichten muss, und dafür nicht ohnehin schon die Tastatur benutzt, ist mit einer MX Revolution gut beraten. Für alle anderen ist Smartshift und MicroGear nur eine nette Spielerei mit wenig bis keinem Mehrwert.

Unabhängig davon ist anzuraten, vor dem Kauf die Maus auf Ergonomie hin probe zu testen. Also das, was man bei Frauen in der Regel nicht kann. Das schützt zwar auch nicht vor dem Alterungsprozess, man kauft aber nicht die Katze im Sack.

Treffen der Generationen
http://img177.imageshack.us/img177/2378/mousemodelsts4.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=mousemodelsts4.jpg)

Wunschliste für den nächsten Versuch

-Resizing der Maus, mit der MX 1000 und/oder dem Mouseman als Vorbild
-tieferlegen des Mausrades, damit man den Mittelfinger darauf ablegen kann
-verlegen des Mausrades hin zur Spitze der Maus, erscheint mir als generell komfortabler
-verbesserte Akkulaufzeit, auch mit Erhöhung des Gewichts
-Akku selbst sollte Austauschbar sein, oder aber ein Austauschservice wird angeboten
-uberOptions bzw. der Funktionsumfang sollte in SetPoint integriert werden
-Speicherbedarf von SetPoint sollte reduziert werden
-Neupositionierung der Suchetaste, z.B. rechte Seite


Links

uberOptions (http://www.mstarmetro.com/%7Erlowens/uberOptions/index.html)
MX Revolution nackt (http://vozforums.com/showthread.php?t=2333)
Software Connect Utility (http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=hardware_mice&message.id=795)
Hardware Reconnect (http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=general_mice&message.id=1786)

Der Vollständigkeit halber
MX 1000 nackt (Akkuwechsel) (http://www.daosu.com/archives/2005/06/logitech_mx_100.html)

Randbemerkungen
Das Review stellt zwei Momentaufnahmen gegenüber (Erste Eindrücke|Alltagsspielereien), und wurde über mehrere Tage hinweg geschrieben. Deshalb kann der Textfluss an einigen Stellen störend unterbrochen sein.
Den Hauptbezugspunkt stellt immer die MX 1000 dar, als Vergleichsmöglichkeiten wurden noch ein Mouseman Optical und eine Intelli Explorer Maus hinzugezogen.
Alle Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, insbesondere die Akkulaufzeit mag von Produktionsserie zu Produktionsserie schwanken. Wie groß die Serienstreuung ist, kann ich nicht sagen.


To-Do
#einfügen eines absatzes zum verhalten in spielen (bisher keine auffälligkeiten)
#einfügen eines absatzes zur profilverwaltung für applikationen und spiele bei setpoint (not comfy but it does the job)
*extra bilder

edit#1
das fazit bleibt unberührt

Verhalten in Spielen

Mit Sicherheit ist dieser Absatz nicht sonderlich Repräsentativ, da mir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt exzessiv zu spielen. Für ein paar runden Quake3, ein wenig Doom3, und etwas HOMMV reichte es noch. Die Präzision ist 1:1 mit der MX 1000 identisch, kein Lag oder ähnliches zu beobachten (anmerk. Highsense-Spieler) . Für die Shooter blieb das Mausrad einrastend (Waffenwechsel), für HOMM V benutze ich den Freilauf (Zoom). Bei den Tasten beschränke ich mich entweder auf das Daumenrad (= 3 Tasten) oder Vorwärts/Rückwärts-Tasten (= 2 Tasten), wobei sich bei langsameren Spielen sicherlich auch die Benutzung beider Bedienelemente anbietet. Es gibt keine besonderen Auffälligkeiten bei der Revolution in Spielen. Wer im Hinterkopf behält, dass die Maus schwerer als eine kabelgebundene ist, und den Boden nur mit 800dpi (gleicher Sensor wie die MX1000) abgrast, kann die Revolution als Eingabegerät für Spiele benutzen.

Profilverwaltung

SetPoint erlaubt einem die Mitnahme der Tasteneinstellung aus Windows, oder weißt dem Spiel/Applikation ein Profil zu. Das kann ein Standardprofil sein, dass Windowsfunktionen (Doppelklick, Autoscroll) deaktiviert und nur mit generischen Maustasten arbeitet, oder ein spezifisches Profil mit eigens angelegten Binds. In Verbindung mit uBerOptions kann man so, sehr ausgefeilte Profile erstellen, und bekommt, je nach Belegung der Mausradtaste auf bis zu 9 (bzw. 8) frei belegbare Tasten (Mausrad or/zurück nicht eingerechnet). Der Fairness halber sei gesagt, dass die "Suche" Taste abgezogen werden muss, da man sie nicht ohne das Verlassen eines anderen Tastenfelds erreichen kann, ergo 8 bzw. 7 frei belegbare Tasten. Die Erkennung der jeweiligen Prozesse funktioniert, so weit mir ersichtlich, reibungslos.
Problem, jedes neu angelegte Profil startet mit der Standardbelegung. Die Übernahme (Zwischenkopieren) eines bereits erstellten Profils zur Weiterbearbeitung ist (derzeit) nicht möglich. Das Verhalten des Mausrads kann zwar auch Applikationsspezifisch bestimmt werden, erfolgt aber auf einer anderen Einstellungsebene, und ist deshalb kein Bestandteil des Tastenprofils.

Extra Bilder

Seitenansicht (rechts); die Abnutzung unterhalb der Daumentasten ist ein typisches Bild bei der Mx1000. Die Revolution zeigt bereits ähnliche Ansätze, da aber die Gummierung dicker ist, stößt man nicht sofort auf das Plastik.
http://img72.imageshack.us/img72/6228/reviewseitejh8.th.jpg (http://img72.imageshack.us/my.php?image=reviewseitejh8.jpg)

Unterbodenansicht; klar zu erkennen, die veränderte Anordnung der Gleitpads, sowie der wegrationalisierte Hardreset-Knopf bei der MX Revolution.
http://img169.imageshack.us/img169/2379/reviewuntenje8.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=reviewuntenje8.jpg)

USB-Empfänger
http://img512.imageshack.us/img512/1700/reviewrecieverop5.th.jpg (http://img512.imageshack.us/my.php?image=reviewrecieverop5.jpg)

Metzler
2006-11-10, 17:50:14
Hab die Maus jetzt auch und bin bisher begeistert.
Einziger Kritikpunkt: Die mittlere Maustaste empfinde ich als zu schwergängig und die nicht absolute freie Wahl, welche Maustaste ich mit was belegen kann (oder nur über Zusatztools).
Im Gegensatz zu meinem Vorredner aber gebe ich eine Kaufempfehlung - ich empfinde die Maus und gerade den Freilauf als eine große Bereicherung / Vereinfachung in der täglichen Arbeit, die mir das Geld wert ist.

MSABK
2006-11-10, 18:00:06
Hi

Danke für des Bericht.

Könnte jemand bitte ein Bild von dem Mini Empfänger machen?

Low Rider
2006-11-10, 22:31:51
Guter Bericht und super Schreibstil :biggrin: Bist du irgendwo Redakteur?

Zur Maus:
Habe vor kurzem meine 5 Jahre alte (!) Logitech Dual Optical in Rente geschickt und stand auch kurz davor mir die MX Revolution zu holen. Ich hab mich dann letztendlich doch für die MX 518 entschieden. Scheinbar war die Wahl richtig, denn letztendlich bestätigt das geschriebene meinen Eindruck: Die MX Revolution ist zu teuer und die fehlende mittlere Maustaste führt zum KO.

Metzler
2006-11-10, 23:40:36
Die mittlere Maustaste fehlt nicht! Sie muss nur in der SetPoint Konfig umkonfiguriert werden!

Edit: Ich hab meine Revolution so konfiguriert, dass das Scrollwheel ab einer gewissen Drehgeschwindigkeit automatisch in den Freilauf umschaltet. Die mittlere Maustaste ist jetzt als normale mittlere Maustaste konfiguriert.

Metzler
2006-11-10, 23:48:42
http://www.techgage.com/article/logitech_mx_revolution_laser_mouse
In dem Artikel ist auch der Empfänger zu sehen:
http://www.techgage.com/reviews/logitech/mx_revolution/logitech_mxrevolution_14.jpg

loft
2006-11-12, 10:43:58
hmm, sind alle tasten frei belegbar ?

Metzler
2006-11-12, 11:52:01
Ja (zumindest mit dem UberOptions).
Was mich gerade etwas "irritiert", ist: Ich habe die Maus am Freitag neu geladen, da zeigte SetPoint an, dass der Akku 14 Tage hält. Heute (Sonntag) sagt SetPoint, sind es schon nur noch 8.... Wenn das in dem Tempo weiter geht, darf ich morgen wieder laden, was ich schon sehr krass finde... Wird dem so sein überleg ich mir sehr stark, ob ich die Maus nicht zurückgebe - 3 Tage sind ein schlechter Witz.

loft
2006-11-12, 12:15:59
3 tage sind zwar kurz aber sollten zur not für mich ausreichen.
denke mal das ich mir das teil kaufen werde. suche schon länger ne maus mit seperatem empfänger / ladestation und gleichzeitig mit mehr als 3 oder 4 frei belegbaren tasten.

stört eigentlich die sendefrequenz die wlan funktion ?
hab mal gehört das die sich gegenseitig stören können...

Hisoka
2006-11-12, 20:49:33
Im Gegensatz zu meinem Vorredner aber gebe ich eine Kaufempfehlung - ich empfinde die Maus und gerade den Freilauf als eine große Bereicherung / Vereinfachung in der täglichen Arbeit, die mir das Geld wert ist.

wie gesagt, es hängt sehr stark vom anwendungsgebiet des benutzers ab. bei mir kommt der freilauf beim browsen allgemein, und tabswitch im speziellen (seit ff rc2.0), mehrseitigen pdfs/docs (30+ seiten) zum einsatz, und wird durch einen manuellen wechsel aufgerufen.
schnelles scrollen gab es ja schon mit cruise control auf der mx 1000. lediglich die beschleunigung des rads ist so gesehen eine berreicherung.
wer nebenher noch häufig mit keyboard shortcuts arbeitet, für den ist der freilauf beinahe überflüssig.

Könnte jemand bitte ein Bild von dem Mini Empfänger machen?

füge ich gleich ein. der empfänger ist etwas kleiner als ein handelsüblicher usb-stick, und genauso groß wie die meisten usb-bluetooth dongles.

Guter Bericht und super Schreibstil Bist du irgendwo Redakteur?

dankeschön, zum schreiberling fehlt wohl aber noch einiges ;)

Was mich gerade etwas "irritiert", ist: Ich habe die Maus am Freitag neu geladen, da zeigte SetPoint an, dass der Akku 14 Tage hält. Heute (Sonntag) sagt SetPoint, sind es schon nur noch 8.... Wenn das in dem Tempo weiter geht, darf ich morgen wieder laden, was ich schon sehr krass finde... Wird dem so sein überleg ich mir sehr stark, ob ich die Maus nicht zurückgebe - 3 Tage sind ein schlechter Witz.

die akkulaufzeit ist wirklich nicht weltbewegend. meine 2 jahre alte mx 1000 kommt auf ähnliche laufzeiten. mehr als vier tage bei heavy use bekomme ich mit der revolution nicht hin. mögliche ursache könnte der kleinstmotor sein, der den wechsel zwischen freilauf und einrastend beim mausraud ermöglicht.

stört eigentlich die sendefrequenz die wlan funktion ?
hab mal gehört das die sich gegenseitig stören können...

ich habe ähnliches im logitech support forum gelesen. es blieb jedoch vom user unbestätigt. ich selber habe einen wlan-router einen guten meter rechts vom empfänger stehen, ohne das es sich negativ auswirkt. im zweifelsfall kannst du den kanal in deinem wlan-netzwerk wechseln.

Low Rider
2006-11-12, 23:29:43
Die mittlere Maustaste fehlt nicht! Sie muss nur in der SetPoint Konfig umkonfiguriert werden!

Na toll... hatte in früheren Testberichten gelesen, daß man das Mausrad nicht als Taste, z.B. in Spielen, nutzen kann. Das war einer der wichtigsten Gründe warum ich mir die Maus nicht geholt habe. Dumm daß es doch nicht so ist und ich mir nun eine andere Maus gekauft habe :mad:

Metzler
2006-11-13, 00:40:00
Also die Akkulaufzeit ist echt... naja. Ich bin jetzt heute innerhalb von 3 Stunden von 8 auf 2 Tage runter gefallen... Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Akku ne Macke hat...
Die VX Revolution kommt im übrigen auf mehrere Wochen Laufzeit und das mit einer AA Batterie... Dass der kleine Motor da soviel ausmacht, finde ich schon krass (so denn der überhaupt der Übeltäter ist)

Edit: Ich muss dazu aber sagen, dass ich das Anschlagsgefühl der mittleren Maustaste etwas... gewöhnungsbedürftig finde. Es geht verhältnismäßig streng.

Edit 2: - Hier stand Mist -

Hisoka
2006-11-13, 00:49:56
Na toll... hatte in früheren Testberichten gelesen, daß man das Mausrad nicht als Taste, z.B. in Spielen, nutzen kann. Das war einer der wichtigsten Gründe warum ich mir die Maus nicht geholt habe. Dumm daß es doch nicht so ist und ich mir nun eine andere Maus gekauft habe :mad:

das tut mir leid für dich. etwas positives hat es aber schon; du hast bares geld gespart, ein gratis kabel, sowie eine verdoppelte abtastrate dazu bekommen ;)
es zeigt jedoch auch, dass viele "redakteure" ihre recherche-arbeit nicht so ernst nehmen, und halbwahrheiten sehr schnell als fakten verwertet werden, leider.

#edit
Also die Akkulaufzeit ist echt... naja. Ich bin jetzt heute innerhalb von 3 Stunden von 8 auf 2 Tage runter gefallen... Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Akku ne Macke hat...
Die VX Revolution kommt im übrigen auf mehrere Wochen Laufzeit und das mit einer AA Batterie... Dass der kleine Motor da soviel ausmacht, finde ich schon krass (so denn der überhaupt der Übeltäter ist)

Edit: Ich muss dazu aber sagen, dass ich das Anschlagsgefühl der mittleren Maustaste etwas... gewöhnungsbedürftig finde. Es geht verhältnismäßig streng.

ich orientiere mich an den leds der maus; die hochrechnung in setpoint ist mir zu ungenau. wenn ich im letzten viertel bin, denke ich daran die maus am abend in die ladestation zu stellen. so erwischt mich selten die meldung "ladezustand der maus kritisch".

zu der vx;kA wo du diese angabe her hast, sollte es stimmen, muss eine andere laser/sensor kombination verbaut sein und/oder ein dynamischeres power-management verwendung finden.

schammiger druckpunkt und positionierung des mausrades haben mich dazu bewogen die mittlere maustaste auf die "zurück-taste" zu legen. mit der vor-taste switche ich fenster von einem monitor auf den nächsten, daumenrad benutz ich zum tabswitch (strg+tab/strg+shift+tab) und tab/fenster schliesen (alt+w). kein bind auf der "suche-taste".

Metzler
2006-11-13, 01:08:32
Die Infos zur VX habe ich von einem guten Freund, der die Maus vor einigen Wochen gekauft hat und immer noch mit dem selben Akku rumläuft... Deshalb bin ich auch am überlegen, mir diese zu holen, wobei sie halt a) kleiner ist und b) keine Möglichkeit bietet, automatisch zwischen Freilauf und normal zu wechseln (da existiert unten dran ein kleiner Hebel zum einstellen, ob Freilauf oder nicht).

Edit: Ja, ich orientiere mich zusätzlich auch an den LEDs der Maus. Und da brennt nur noch ein grüner Balken...

Gmax
2006-11-13, 12:32:51
Plant Logitech die Maus auch ev. mit Kabel rauszubringen?

Metzler @ Uni
2006-11-13, 13:36:01
Das würd ich mir auch wünschen... Aber ich glaube da kann man lange drauf warten... Die MX1000 gabs ja auch nicht mit Kabel...

medi
2006-11-19, 20:02:28
hat schon wer die VX? ich grübel mmomentan zw. MX, VX und G7 und kann mich nicht entscheiden :(

Hisoka
2006-11-20, 21:03:00
zur vx kann ich sagen, sie ist nochmals kleiner als die revo (oh wunder), hat weniger tasten (kein daumenrad ect.). umschalten zwischen freilauf und einrastend beim mausrad muss manuell (switch am boden der maus) erledigt werden.
eventuell wird eine weniger empfindlichere sensor/laser kombination verbaut.

die g7 hat auch weniger tasten als die revo, ein akku soll nach 1 1/2 -2 tagen ausgelutscht sein. (es liegen zwei bei, und sind bei ableben als ersatzteil nachbestellbar)

Fezi
2006-12-02, 21:40:48
Super Bericht vielen Dank :)

Eternal-Blue
2006-12-03, 02:41:11
Immoment benutze ich eine Mx610, liegt perfekt in der Hand, Technik ist ok aber hat leider zu wenig Zusatztasten die gut ereichbar sind (Von den 5 Zusatztasten sind nur 3 belegbar und die sind im Eifer des Gefechtes einfach unbrauchbar dumm plaziert).

Hab die Revolution im Laden in der Hand gehabt und gefällt mit sehr gut das Teil. Aber da ich Logitech mittlerweile kenne Frage ich erstmal nach.

1) Kann man dieses umschalten zwischen Rasterung und Freilauf nur aufs Mausrad legen oder auf jede Taste die man will?

2) Das zweite "Mausrad" am Daumen, kann man das belegen wie man will?
Also z.B. vorwärts=kopieren, rückwärts=STG+ALT+5 und Druck=Titanic versenken? Oder ist das mal wieder künstlich beschränkt mit Kram den keine Sau braucht?

Hisoka
2006-12-03, 21:43:25
1) Kann man dieses umschalten zwischen Rasterung und Freilauf nur aufs Mausrad legen oder auf jede Taste die man will?

2) Das zweite "Mausrad" am Daumen, kann man das belegen wie man will?
Also z.B. vorwärts=kopieren, rückwärts=STG+ALT+5 und Druck=Titanic versenken? Oder ist das mal wieder künstlich beschränkt mit Kram den keine Sau braucht?

mit einer normalen setpoint installation, # 1. & 2. nein.
mit einer, durch uberoptions erweiterten setpoint installation, # 1. nein, # 2. ja.

4711
2006-12-11, 07:59:38
mal ne Frage die vieleicht beantwortet werden kann....
ich habe dieses
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=9575
mit dem USB-Miniempfänger ...
würde die Maus darüber auch erkannt werden...

Hisoka
2006-12-13, 01:30:58
ich bediene mich einmal frei bei rlowens...

antwort auf "würde die Maus darüber auch erkannt werden..."
nein! weil...
logitech drei unterschiedliche protokolle für die drahtlose verbindung ihrer geräte benutzt.

A. The proprietary 27 MHz FastRF protocol
B. A proprietary 2.4 GHz wireless protocol
C. The standard 2.4 GHz Bluetooth protocol

die revolution benutzt B. , dein desktop A. folglich würde der receiver des desktops die revolution nicht erkennen und natürlich erkennt der receiver der revolution nicht das keyboard aus dem desktop-set (würde auch wenig sinn machen, da einzelkanal und damit kein weiteres gerät aufgeschaltet werden kann).

ezzemm
2006-12-13, 07:20:00
Toll geschriebener Text! :)

Hoffentlich überkommt dich auch ein Kaufrausch, wenn der G7-Nachfolger kommt ;)

John_k22
2007-01-03, 22:35:19
Habe nun seit fast 2 Wochen die MX Revolution. Wie ist eure Erfahrung mit dem mittleren Scrollrad? Mir scheit das horizontale Spiel ist irgendwie größer geworden.

Das Rad wirkt locker. Wenn ich ein bisschen draufdrücke und rauf/runter scrolle dann macht es schöne dezente Klicks und rastet schön ein. Wenn ich aber nur leicht den Finger drauf habe, dann klingt es fast als würde da irgend etwas urchdrehen und das Klicken ist auch lauter.

Vor allem bemerke ich das beim Runterscrollen, wenn ich das Rad mal anstupse um in den Freilauf zu wechseln, dann ratterts komisch, raufscrollen geht besser. Was mich da auch stört, wenn ich runterscrolle und dann das Rad auslasse, springt das Rad fast immer so einen Klick zurück bzw. das Bild 1-2 Zeilen zurück.

Im Gegensatz zum mittleren Scrollrad meiner MX500 kommts mir nicht so präzise vor, total wackelig eigentlich aber die hatte auch kein seitliches Scrollen.

Sonst ist die MAus genau das was ich gesucht hatte und bin, bis auf das Rad eben zufrieden damit.

§layer
2007-01-07, 22:55:27
vielen dank für den tollen und verständlich zu lesenden erfahrungsbericht.

huha
2007-01-08, 00:47:59
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding mit seinem Funktionsumfang unter Windows 2000 zum Laufen bringen kann (Logitech will, daß man die Maus nur mit Windows XP benutzt, ich aber nicht)?

-huha

TWK@sonstwo
2007-01-08, 12:30:41
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding mit seinem Funktionsumfang unter Windows 2000 zum Laufen bringen kann (Logitech will, daß man die Maus nur mit Windows XP benutzt, ich aber nicht)?

-huha

da hast du wohl schlechte karten.

@john
das rad muss ein bissl spiel haben. ich weiss zwar nicht wie ausgeprägt das bei dir ist, aber wie gesagt: ein bissl spiel ist normal.
mit anderen mausrädern kann man das freilauf-rad nicht vergleichen.. der trackball-ähnliche freilauf ist die beste erfindung, seit das rad erfunden wurde ;)
dass die maus eine anwendungserkennung hat, die per stellmotor (in der maus) das mausrad hin- und herschaltet, ist dir bekannt ?


(..)

mfg
tobi

Hisoka
2007-01-08, 21:00:50
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding mit seinem Funktionsumfang unter Windows 2000 zum Laufen bringen kann (Logitech will, daß man die Maus nur mit Windows XP benutzt, ich aber nicht)?

-huha

errm, ja...die auslieferungsversion von setpoint bei meiner revo (3.01) ist auch fuer 2ksp4 (http://drivers.softpedia.com/get/KEYBOARD-and-MOUSE/LOGITECH/Logitech-MX-Revolution-Mouse-Driver-301.shtml)ausgelegt worden.
und die version läuft atm auch noch bei mir mit uberoptions (aber eben xpsp2)
also wenn du nicht versions-nummern-geil bist, solltest du damit über die runden kommen ;)
es ist ja nicht so das fuer die revo neue kernelmodule programmiert wurden -_-


was die sache mit dem "wackligen" mouserad betrifft. die erfahrung kann ich so nicht teilen. das einzige was mir aufgefallen ist, dass der freilauf mit der zeit träger wird. da haben sich wohl ein paar hautschüppchen abgelagert. wenn das zu extrem werden sollte, komme ich vielleicht auf die idee des dingens mal zu reinigen (druckluft ahoi).

Slipknot79
2007-02-24, 17:57:59
Die Revolution hat ja 7 Maustasten, sind alle in Spielen verwendbar? Werden diese bei den "Controls"-Optionen der Spiele erkannt?

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 10:11:18
Die Revolution hat ja 7 Maustasten, sind alle in Spielen verwendbar? Werden diese bei den "Controls"-Optionen der Spiele erkannt?

"verwendbar" ist das freilauf-rad, die taste dahinter, die beiden seitlichen tasten und die seitliche wippe.


(..)

mfg
tobi

Hisoka
2007-02-25, 14:40:55
verwendbar sind alle tasten, inklusive daumenrad (= 3 tasten).
mit uberoptions (http://www.mstarmetro.net/~rlowens/) kannst du das mittels normale keybinds von der tastatur regeln, oder als generic buttons.
bei letzterem haengt es davon ab, wieviele tasten das spiel unterstuetzt.

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 16:45:23
jetyt habe ich amerikanisches tastaturlazout.

edit:
in der "eingabegebietsschemaleiste" (ja, das heisst wirklich so), muss man jetzt
die us-kacke entfernen und "de" (deutsch) neu hinzufügen.


(..)

mfg
tobi

FooKiller
2007-07-18, 09:46:45
Ob der Akku nun 4 oder 14 tage hält ist doch egal, ich verstehe immer gar nicht dieses abwerten deswegen. Ich glaube eine Ladestation hat doch jeder zu der Maus mitbekommen? Dann wird sie halt jeden 2ten Tag geladen, wo ist das Problem? Außerdem wird es ja nun auch optisch angezeigt. Also nach 5 Jahren MX700 kann ich die Revolution jedem emphelen der schon die 700 hatte und die war schon Spitze. Übrigent´s habe ich meine MX Revolution aus Kulanz bekommen da der Lader meine MX 700 die Maus nicht mehr laden wollte, und da gebe ich zu das das Batterie wechseln dann nervt.

MartinRiggs
2007-07-18, 11:49:51
Oh man,

ich hatte von dem Laden meines Vertrauens die MX Revolution im Austausch für meine kaputte G7 bekommen.
Nach 10 Minuten hab ich die Maus wieder eingepackt und hab am nächsten Tag das Geld zurück bekommen.
Die Maus liegt scheisse in der Hand, sie hatte Aussetzer(keine Ahnung warum) das Mausrad am Daumen nervt nur usw usw.
Finde es eine Frechheit das Logitech die G7 eingestampft hat und stattdessen jetzt diesen Müll verkauft.

TobiWahnKenobi
2007-07-18, 11:57:10
das mausrad am daumen ist eigentlich kein rad.. mehr eine wippe mit drucktaste ;)

wie kann das nerven? damit bedient man unter vista den windowflip und im prinzip ist es nichts anderes, als die hässliche seitliche wippe an anderen logitech mäusen.

wirklich ätzend zu handlen und mit aussetzern behaftet ist bei mir nur die MX1000 laser bluetooth.. aber sicher nicht die revolution ;)


(..)

mfg
tobi

4711
2007-07-18, 12:10:04
ich hab die auch wieder weggepackt aber schon seid längerm der aussetzer wegen....manchmal gehts tagelang gut und dann ist wieder schluß...als ob die Verbindung hakeln würde....

TobiWahnKenobi
2007-07-18, 12:17:01
usb-probleme..? übertakteter bus..?


(..)

mfg
tobi

4711
2007-07-18, 12:27:30
2x nein..das eigenartige war ja wie geschrieben geht,geht nicht,vollkommen willkürlich,dachte auch mal es liegt am Wlan aber der ist nicht mehr...

MartinRiggs
2007-07-18, 13:18:12
das mausrad am daumen ist eigentlich kein rad.. mehr eine wippe mit drucktaste ;)

wie kann das nerven? damit bedient man unter vista den windowflip und im prinzip ist es nichts anderes, als die hässliche seitliche wippe an anderen logitech mäusen.

wirklich ätzend zu handlen und mit aussetzern behaftet ist bei mir nur die MX1000 laser bluetooth.. aber sicher nicht die revolution ;)


(..)

mfg
tobi

hab ich doch geschrieben, ich kann so die maus nicht gescheit halten, es greift sich einfach scheisse.
bei anderen logitech mäusen sitzen die tasten aber weiter oben und man kann mit dem daumen gut greifen.

TobiWahnKenobi
2007-07-18, 13:39:51
aha.


(..)

mfg
tobi

John_k22
2007-07-20, 00:14:20
ich hab die auch wieder weggepackt aber schon seid längerm der aussetzer wegen....manchmal gehts tagelang gut und dann ist wieder schluß...als ob die Verbindung hakeln würde....

hatte auch so Aussetzer, komischweise jedes Mal bei Gewitter :/ na ja, hab eine 30cm USB Verlängerung für den Empfänger genommen und den auf das Gehäuse oben drauf gelegt. da der jetzt näher an der Maus ist, habe ich keine Aussetzer mehr.

Hausgeist
2007-07-23, 10:55:18
Bei mir gibt es auch ständige Aussetzer (ca. 3-4 Mal pro Stunde). Egal wie nah der Empfänger an der Maus ist - und egal welchen WLan-Kanal ich an meinem Router einstelle. Auch das Firmware-Update (für eine Maus!!1) hat nichts gebracht. Ich hatte zuvor eine MX 1000, die immer tadellos funktioniert hat. Dass mir ein Nachfolgemodell solche Probleme bereiten wird, damit habe ich nicht gerechnet. Verpackung und Kassenbon der neuen Maus habe ich (Trottel) nicht mehr...

Tja, tolle Maus mit schlechtem Empfang. Ich kann nur jedem vom Kauf abraten.

Metzler
2007-07-23, 10:59:12
Die Aussetzer kann ich absolut nicht nachvollziehen. Funktioniert hier alles tadellos, egal in welchem Umfeld.

TobiWahnKenobi
2007-07-23, 11:29:16
das hat etwas mit der entfernung zum empfänger zu tun. wenn ich nicht den hub benutze, der auf dem tisch steht, ist der rechner auch zu weit von der schreibtisch-oberfläche entfernt bzw. ist die tischplatte zu dick und es kommt zu aussetzern, wenn die maus nicht mehr voll geladen ist.


(..)

mfg
tobi

Hausgeist
2007-07-23, 12:06:42
Es nutzt alles nichts. Ich habe mir extra ein USB-Verlängerungskabel gekauft. Die Maus ist jetzt ungefähr 20cm vom Empfänger entfernt. Ich habe verschiedene USB-Steckplätze und auch Mauspads ausprobiert... Falls die MX 1000 und die MX Revolution die selbe Funktechnik verwenden, kann es nur daran liegen dass die Maus jetzt über USB angeschlossen ist. Zuvor habe ich immer den PS/2-Port genutzt. Allerdings habe ich auch alle USB-Einstellungen (Computer kann Gerät ausschalten deaktiviert usw.) vorgenommen. Alle anderen USB-Geräte murren auch nicht. Ich weiß es nicht. Egal. Eine Chance bekommt Logitech noch: Eine MX 518 mit Kabel am PS/2 Port ... da kann wohl nichts schiefgehen. :)

Trotzdem schade.

FooKiller
2007-07-23, 23:49:15
Mit der Verlängerung klappt´s bei mir, allerdings hat das nix mit der Entfernung zu tun irgendwie da der Emphänger jetzt auch nicht näher ran ist als direkt am USB-Port. bei CPU-auslastung hatte sie immer gehakt.

Hausgeist
2007-07-24, 08:25:07
Mit der Verlängerung klappt´s bei mir, allerdings hat das nix mit der Entfernung zu tun irgendwie da der Emphänger jetzt auch nicht näher ran ist als direkt am USB-Port. bei CPU-auslastung hatte sie immer gehakt.

Und jetzt achtest du darauf, dass deine CPU nicht mehr ausgelastet ist, während du die Maus bewegst? Oder wie darph ich dein Posting verstehen? Da hat man ja wohl schlecht Einphluss (tm) drauf. :)

orda
2007-08-19, 00:31:50
Habe die Maus gerade zwei Stunden an meinem PC hängen, sie sollte ein würdiger Nachfolger für die MX700 werden.

Jedoch bis jetzt nur Enttäuschung. Es kommt aller 2-3min zu einem kurzen Aussetzer, auch das Arbeiten mit Photoshop geht irgendwie ungenauer von der Hand, besonders bei minimaler Bewegung, wenn es um Pixelbereiche geht.

Ich werde das mal beobachten...

orda
2007-08-19, 01:07:41
Unbrauchbar diese Schrottmaus, man sollte halt nie auf den guten ruf einer Firma vertrauen und auf Erfahrungen mit Vorgängerprodukten

Aussetzer am laufenden Band, Feinpositionierung praktisch unmöglich.

HÄNDE WEG VON DIESER MAUS! KOMPLETTE FEHLENTWICKLUNG! ECHT EINE FRECHHEIT DAS MAN SOWAS AN KUNDEN VERKAUFEN KANN!

edit:

Jetzt wo meine alte MX700 wieder dran ist, merke ich erst wie "kalt", und ungenau sie die Revolution angefühlt hat. Hänger, Aussetzer und laggs, besonders beim Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig. Werde morgen diese Maus zurückschaffen. Nie wieder Logitech.

NOCHMAL: HÄNDE WEG VON DIESER REVOLUTION!

TobiWahnKenobi
2007-08-19, 06:54:49
vielleicht solltest du dich / solltet ihr euch mit diesem problem mal an logitech wenden..


(..)

mfg
tobi

orda
2007-08-19, 12:19:07
Ich habe von diesen Problemen jetzt im Nachhinein in fast jedem Review gelesen. In mehr oder minder großer Schwere.

Mmm, für mich war das DIE Maus, jetzt habe ich echt ein Problem, welche Maus es werden soll. Für mich wäre einen G5 Refresh ohne Kabel optimal...gibt es aber nicht.

TobiWahnKenobi
2007-08-19, 13:03:48
Unbrauchbar diese Schrottmaus, man sollte halt nie auf den guten ruf einer Firma vertrauen und auf Erfahrungen mit Vorgängerprodukten
naja, hätte ich mich an vorgängerprodukten, die hier im haushalt rumdüsen, orientiert, wär es bei mir sicher keine logitech geworden.

Aussetzer am laufenden Band, Feinpositionierung praktisch unmöglich.
aussetzer hatte ich bisher nicht einen.

HÄNDE WEG VON DIESER MAUS! KOMPLETTE FEHLENTWICKLUNG! ECHT EINE FRECHHEIT DAS MAN SOWAS AN KUNDEN VERKAUFEN KANN!
was sagt denn der logitech-support zu deinem problem?

Jetzt wo meine alte MX700 wieder dran ist, merke ich erst wie "kalt", und ungenau sie die Revolution angefühlt hat.
eine MX700 samt keyboard habe ich neulich erst verschenkt, weil sie unter vista nicht mehr supportet wird. verglichen mit der haptisch gleichen MX900 (bluetooth) war die echt verzögerungsfrei.
Hänger, Aussetzer und laggs, besonders beim Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig. Werde morgen diese Maus zurückschaffen. Nie wieder Logitech.
klingt irgendwie nicht nach einem logitech-problem; sowas kennt man eher bei 3euro wald und wiese.. welche tasten funktionieren denn nicht zusammen?

NOCHMAL: HÄNDE WEG VON DIESER REVOLUTION!
geht nicht - dann hätte ich ein problem zu arbeiten und in foren unterwegs zu sein.

Ich habe von diesen Problemen jetzt im Nachhinein in fast jedem Review gelesen. In mehr oder minder großer Schwere.
gib mal ein paar links - vielleicht finden sich ja gemeinsamkeiten bei den systemen..

Mmm, für mich war das DIE Maus, jetzt habe ich echt ein Problem, welche Maus es werden soll. Für mich wäre einen G5 Refresh ohne Kabel optimal...gibt es aber nicht.
frag doch mal bei logitech. vielleicht schicken die dir ja eine revolution, die funktioniert oder verraten dir, woran es liegen könnte, dass du solche präzisions- und tastenprobleme hast..

ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass das irgendwas kaputt ist, denn meine revolution zickt überhaupt nicht.


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2007-08-19, 16:15:28
Ich habe ebenfals die MX. Vorher die 1000.

Probleme habe ich damit überhaupt nicht. Keine Ruckler, kein haken. Immer schnell da, der Acku hält sehr lange. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.

dvdmathias
2007-08-19, 22:18:04
Kann mich Avalox nur anschließen.
Revolution, in Parallelbetrieb mit MX 1000 am Zweitrechner. Keinerlei Probleme.

Ati75
2007-12-24, 11:00:51
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben. Hab nämlich auch das Problem das meine Maus ab und zu hängt. Logitech hab ich auch schon angeschrieben. Als Antwort kam ich soll meinen Bluetooth USB Stick entfernen und WLAN ausschalten. Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht gerade ne optimale Lösung ist, hats bei mir nichts gebracht. Ich geh davon aus, dass ich ein defektes Modell erwischt hab, aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit ne Lösung gefunden? Ansonsten warte ich einfach was der Logitech Support zu meiner zweiten Anfrage zu sagen hat. Ansonsten eine sehr schöne Maus, aber das Verhalten ist natürlich ein absoluter Showstopper.

Schöne Weihnachten übrigens :)

orda
2007-12-24, 13:22:56
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben. Hab nämlich auch das Problem das meine Maus ab und zu hängt. Logitech hab ich auch schon angeschrieben. Als Antwort kam ich soll meinen Bluetooth USB Stick entfernen und WLAN ausschalten. Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht gerade ne optimale Lösung ist, hats bei mir nichts gebracht. Ich geh davon aus, dass ich ein defektes Modell erwischt hab, aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit ne Lösung gefunden? Ansonsten warte ich einfach was der Logitech Support zu meiner zweiten Anfrage zu sagen hat. Ansonsten eine sehr schöne Maus, aber das Verhalten ist natürlich ein absoluter Showstopper.

Schöne Weihnachten übrigens :)


Lösung ist, den Abstand Empfänger - Maus auf 20cm Sichtkontakt zu reduzieren. Und sowas bekommt man für 70€ Maus ;(

Ati75
2007-12-24, 15:09:21
Lösung ist, den Abstand Empfänger - Maus auf 20cm Sichtkontakt zu reduzieren. Und sowas bekommt man für 70€ Maus ;(

Hab ich vergessen zu erwähnen. Der Abstand ist im Moment etwa 10-20 cm. Bringt bei mir leider auch nichts. Wie gesagt, es gibt ja viele Leute, bei denen die Maus anstandlos funktioniert, daher geh ich wie gesagt von nem defekten Modell aus. Mit zurückbringen ists so ne Sache. Hat jemand von euch es geschafft die Verpackung so zu öffnen, dass man das Teil dann auch wieder verpacken kann? Ich musste da echt mit Gewalt ran. Verpackung KIA sozusagen... Jetzt bin ich gespannt wie gut der Logitech Support nun wirklich ist.

dariegel
2008-01-11, 07:44:26
Lasst mich den Thread als Besitzer einer MX Revolution mal wieder ausgraben. Seit einiger Zeit - also bis vor kurzem hatte ich diese Probleme nicht - laggt die Maus, wenn ich beispielsweise im Explorer größere Dateien verschiebe oder große Dateilisten sortiere. Sogar beim Navigieren durch den Ordnerbaum auf der linken Explorerseite hängt die Maus für einige Millisekunden. Wenn man währenddessen den Mauszeiger gleichzeitig bewegt und mit den Augen fixiert, erkennt man ein deutliches Stottern.
Wie gesagt, diese Phänomene treten erst seit 3-4 Wochen auf, seitdem habe ich an der Konfiguration nichts verändert. Bis dahin war ich mit dieser Maus sehr zufrieden: gute Akkulaufzeit, gutes Handling, ... Nur die Tatsache, dass die SetPoint-Software von Zeit zu Zeit die anwendungsspezifische Einstellung bezüglich des Mausrades (Rasterung ein/aus etc.) vergisst, ärgert mich ein bisschen.
Ich werde am Wochenende wohl mal SetPoint 4.24 (jetzt 4.0) installieren und von eventuellen Verbesserungen hier berichten.

TobiWahnKenobi
2008-01-11, 09:17:35
klingt nach einem problem mit dem rechner.. setpoint 4.24 habe ich nur wg. der versions-nummern-pflege installiert.. probs gabs seit release der maus keine bei mir.

edit:
die maus hat bei mir schon myriaden kilometer runter ;) das rad auch..


(..)

mfg
tobi

Ati75
2008-01-11, 10:14:51
Ich hab übrigens in der Zwischenzeit ne Antwort vom Logitech Support bekommen, ich soll die Maus umtauschen. Das das Verhalten nicht normal sein kann, hab ich mir ja schon gedacht. Ich hatte ja gehofft, dass ich die Maus gleich von Logitech getauscht bekomme, aber leider nicht. Bevor ich das jetzt mache, hab ich die Maus mal meinem Bruder gegeben. Der soll die mal testen.

IceKillFX57
2008-01-15, 18:37:02
Allso ich bin von der Maus nur total enttäuscht... die schlimmste maus bisher die ich jemals hatte.

Metzler
2008-01-15, 23:12:58
Allso ich bin von der Maus nur total enttäuscht... die schlimmste maus bisher die ich jemals hatte.

Weshalb?

Grindcore
2008-01-16, 08:21:57
Hat bestimmt gerade bei CS auf den Sack bekommen.^^

IceKillFX57
2008-01-16, 13:51:54
Hat bestimmt gerade bei CS auf den Sack bekommen.^^

nein ich finde die Maus 1. Total Hässlich 2. Funktioniert das Mausrad nicht als Mittlere Maustaste u.s.w.... das einzige gute an der kack maus ist ihr Laser... aus meiner sicht xD.....

Naja.... da bleib ich lieber bei meiner MX510,MX1000 und Razar

Metzler
2008-01-16, 13:52:52
1. Geschmackssache. Find ich z.B. überhaupt nicht
2. Natürlich funktioniert das Mausrad auch als mittlere Maustaste... Schonmal mit der Konfiguration der Maus beschäftigt?...

IceKillFX57
2008-01-16, 14:37:44
1. Geschmackssache. Find ich z.B. überhaupt nicht
2. Natürlich funktioniert das Mausrad auch als mittlere Maustaste... Schonmal mit der Konfiguration der Maus beschäftigt?...

Sobald man auf das Rad drückt wird doch das Rad nur locker.

TobiWahnKenobi
2008-01-16, 14:42:33
tjo.. wahrscheinlich wechselt man per druck in den freilauf.. ob das wohl das tolle an dieser maus ist.. ein freilauf-rad.. who knows


(..)

mfg
tobi

dvdmathias
2008-01-16, 23:27:23
Sobald man auf das Rad drückt wird doch das Rad nur locker.

Lässt sich in Setpoint deaktivieren.
- Smart Shift deaktivieren
- Haken bei " immer stufenweise".

J0ph33
2008-01-17, 10:38:42
hatte auch überlegt diese Maus anzuschaffen, aber nachdem ich mal die VX Revolution getestet habe, hab ich davon wieder Abstand genommen...Grund: die Genauigkeit ist einfach nicht da, wirkt mir irgendwie zu schwammig...ist das bei der MX Revolution vielleicht anders?

Mein Problem ist wohl, dass ich normalerweise eine Razer Copperhead mit 2,5x, mehr dpi benutze...
Leider wird die G7 wohl nicht mehr produziert, die wäre wahrscheinlich das richtige :(

Metzler
2008-01-17, 10:51:41
Also mit der Genauigkeit hatte ich noch nie Probleme, bin aber auch kein Hardcore-Spieler (mehr)... Für das Pensum, was ich mit Zocken am PC verbringe, reicht mir die Maus aber alle Mal, egal ob Strategie, Ego-Shooter oder sonstwas...
Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Maus, will ich nur angemerkt haben ;)

TobiWahnKenobi
2008-01-17, 10:55:27
kommt immer ein bisschen drauf an, was man mit der maus machen möchte.. wer hohe oder verstellbare dpi-werte braucht, wird mit der revolution nicht viel anfangen können. wer viel in foren unterwegs ist, durch lange dokumente scrollt oder die maus zum arbeiten verwendet, wird mit der revolution gut klarkommen. das freilaufrad ist vergleichsweise göttlich..

ich würde sie nicht wieder eintauschen wollen - habe mich schon zu sehr an die haptik gewöhnt. finde sie auch weder schwamming, noch unpräzise.. reicht für photoshop genauso, wie fürs zocken or whatever..

btw, ich habe auch von leuten gehört, die mehr als eine maus einsetzen.. für unterschiedliche anwendungsgebiete.. USB-schnitten gibts ja genug - eierlegende wollmilchsäue eher nicht..

als wirklich schwammig empfinde ich die bt-mäuse von logitech. die mx900 und die mx1000 - damit kann ich nicht dauerhaft arbeiten..


(..)

mfg
tobi

J0ph33
2008-01-17, 12:59:49
die MX1000 ist BT?!

naja, man merkt den unterschied zwischen 800 und 2000dpi schon deutlich...verstellen will ich es gar nicht, tue das bei meiner Razer nie, aber hoch könnten sie schon sein, wobei jetzt nicht weiß was bei der Razer am Laser noch alles besser ist...beschleunigung etc...

TobiWahnKenobi
2008-01-17, 13:03:17
die MX1000 ist BT?!

ja - zumindest die aus dem dinovo bt-set.

naja, man merkt den unterschied zwischen 800 und 2000dpi schon deutlich...verstellen will ich es gar nicht, tue das bei meiner Razer nie, aber hoch könnten sie schon sein, wobei jetzt nicht weiß was bei der Razer am Laser noch alles besser ist...beschleunigung etc...

glaube nicht, dass bei razer irgendwas besser ist.. die empfindlichkeit und beschleunigung lässt sich doch bei jeder maus einstellen. mit mäusen, die varriable einstellungen haben (für abtastung und gewicht) wurde ich nie grün..

wir wollten mal irgendwann einen maustest machen, der sich zum glück immer wieder zerschlagen hat.. da spielt zu sehr das subjektive empfinden und die gewohnheit mit rein.


(..)

mfg
tobi

J0ph33
2008-01-17, 13:20:01
ja, das mit dem subjektivem empfinden mag sein, aber ganz umsonst werden die 2000dpi nicht sein...jedenfalls habe ich, egal was ich eingestellt habe, die präzision meiner Razer-Maus mit keiner 800dpi-Logitech erreicht

Ati75
2008-01-17, 13:34:52
Nur als Ergänzung. Die normale MX1000 ist keine BT-Maus. Die BT-Maus war doch die MX900?

TobiWahnKenobi
2008-01-17, 13:55:51
die mx1000 auch - zumindest wenn man sich damals für 200+ das dinovo-bt-set gekauft hat..


(..)

mfg
tobi