PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen TV-Out... neue Grafikkarten nur noch HDTV?!?!


fireblade07
2006-10-19, 01:32:11
Hallo zusammen,
habe mich heute bei meinem Computer Laden um die Ecke mal umgeschaut was es so an passiven Grafikkarten gibt für meinen Multimedia PC...
da sagte der nette Mitarbeiter das die neuen Grafikkarten nur noch TVs ansteuern können die einen HD TV eingang haben.:| Da ich aber meinen Multimedia PC mit nem normalen 55cm Röhrenfernseher betreibe der nur ne Scart buchse auf der Rückseite hat, steh ich da voll aufm Schlaúch wenn das wirklich war sein soll.
Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, was er da von sich gegeben hat. Denn im moment läuft der PC mit ner X300 onboard mit TV Out, über dieses Composite (bestimmt falsch geschrieben) Kabel (dieses Gelbe) über nen Scart adapter.
Jetzt wollt ich dem nur ma was dolleres verpassen. z.B. ne GF7300 oder ne X1300/1600.
Kann man pauschal sagen welche Firma nen besseren TV Out hat?

hoffe der Kerl im PC laden (ist ein sehr bekannter will aber keinen Namen nennen) hat sich vertan.

gruß fireblade7

noid
2006-10-19, 05:00:54
äh, bullshit?

Die Karten haben idR alle(!) neben dem HDTV-geraffel noch S-video oder composite (wobei diesen ich selten gesehn haben tun).
Da lesen die HDTV und .... ach ich sag nichts mehr.

Kauf dir die, die du willst ;)

StefanV
2006-10-19, 06:25:55
Bei der Mehrzahl der Karten aufm Markt, trifft das nicht zu, der 'nette Herr' aus dem Laden hat dir 'nen Bären aufgebunden, vermutlich weil er selbst keinen Plan hat.

HDTV (= Komponenten Ausgang) ist zwar Standard, S-Video bzw FBAS Ausgänge hat aber eigentlich JEDE aktuelle Karte noch.

Ausnahmen sind die Sapphire x1300/1600 HDMI Karten, die wirklich keinen TV Out haben...

Ferengie
2006-10-19, 10:53:36
Früher war der TV Out meist besser, wenn es eine ViVo Karte war...glaube aber, dass ist aber nicht mehr so.


Wenn die reinpasst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a215653.html

likeubetty
2006-10-19, 12:44:45
Hallo

Die meisten neue Karten haben weiterhin einen TV-Out. Einige haben auch Adapterkabel, wo man dann S-Video, Cinch etc abgreifen kann. Es gibt auch neuere die ein RGB-Signal ausgeben koennen. Das soll die TV-Out Qualitaet bei normalen TV's mit RGB-Scart Ansachluss steigern. Konnte ich leider aber selbst noch nicht ausprobieren. Frueher war es so das auf den Karten, je nach Preis, andere TV-Out Chips verbaut wurden. Da waren die teureren Qualitativ besser, bzw. man schaute vorher, falls moeglich, welcher Chip verbaut wurde. VIVO Karten war da meistens die bessere Wahl. Wie das im Moment ist weiss ich nicht ganz genau. Habe hier ne ganz kleine X300SE die eigentlich ueber S-Video ne gute quali bringt.

fireblade07
2006-10-22, 09:25:09
Hallo zusammen,
also hat er doch quatsch erzählt. Hätte mich auch schwer gewundert aber wollt nochma auf nummer sicher gehen.

Hab mir jetzt folgende geholt aber mit 256mb:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXV10

bleibt für ne passive Karte auch noch recht kühl


danke,
fireblade07

Ferengie
2006-10-22, 13:42:21
Also ich hätte eher eine passive X1650 Karte mit Avivo Feature geholt, als diese Uralt Karte.

fireblade07
2006-11-01, 15:03:01
hallo zusammen, habe bei meiner passiven 6600 irgendwie jetzt doch ein kleines Hitzeproblem. Denn nach ner halben std zocken steigt die aus.

wie sieht es denn mit ner X1300 XT oder X1650pro aus? die sind doch in der Preis Leistung auch ganz akzeptabel. Hauptsache es ist eine sehr leise Kühlung (z.B. iceQ)

gruß fireblade07

Yups
2006-11-01, 18:33:34
ne X1650 oder ne 6600 (GT) sind doch für einen Multimedia Non-Gamer PC nen Overkill. Die X1300 sollte doch dicke reichen... man will ja schlieslich auch noch einen leisen Rechner haben, und keine Heizkiste mit unzähligen Lüftern ;)