PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beratung zu Digicam Kauf


Sharkbait
2006-10-19, 11:14:10
Hallo,

ich will mir eine neue Digitalkamera kaufen und bin auf der suche nach Beratung, bzw. Erfahrungen mit den entsprechenden Kameras.

Zur engeren auswahl gehören bisher:

- Canon Ixus 800
- Casio Exilim Z70 (wobei ich mir bei den anderen Exilim Kameras nicht so sicher bin worin eigenltich der Unterschied besteht z.B zur Z700)

Meine Kaufkriterien:

A, macht auf einfache weiße gute Bilder
B, Handling
C, Kompaktes und für mich ansprechendes Design
D, Akkulaufzeit
C, natürlich der Preis :wink:

Wer Erfahrungen mit den beiden Kameras hat möge sie hier kund tun :biggrin:

Und wer eine andere Kamera im ähnlichen Preissegment empfehlen kann möge dies hier ebenfalls tun :biggrin: :biggrin:

Danke für eure Hilfe!!!!

themk
2006-10-19, 12:28:31
Du solltest dir in jedem Fall noch die Kameras von Fuji sowie Panasonic ansehen:

Fuji F30: ab 250€, zeichnet sich dadurch aus, bei schlechten Lichtbedingungen (Abend) gute Bilder zu schießen

Panasonic FX07: ab 290€, FX Serie durch guten optischen Bildstabilisator bekannt, nebenbei nettes Design+großes Display, schlechte (verauschte) Bilder bei geringem Licht bei Vorgängermodellen von FX07/50 (die 50er hat ein etwas größeres Display, kostet dafür jedoch 50€ mehr), können jedoch nachbearbeitet werden. Wie gut der in FX07/50 verbaute Venus Engine Chip, der diese Dinge ausgleicht, ist, weiß ich nicht.

Im allgemeinen lassen sich mit den meisten heutigen Kampaktkameras ziemlich schnell und mit wenig Eingewöhnung leicht (gute) Bilder schießen. (die Fuji F10-11-30er haben hier den Vorteil, dass sie mit dunklen Umgebungen gut zurecht kommen, und man sich damit auch in solch einem Fall nicht viele Gedanken machen muss, außerdem eignen sie sich aufgrund ihres auf hohe Lichtempfindlichkeit und somit kürzere Belichtungszeit optimierten Designs für Aufnahmen von Bewegungen)

Für äußerst wichtig empfinde ich einen optischen Bildstabilisator, also eine Technik, die dein natürliches Handzittern im Moment der Aufnahme kompensiert. Ansonsten musst du beim Fotografieren jedesmal darauf achten und ohne Übung werden viele Bilder nichts.

Das kann wie bei der Panasonic ein ausgleichender Motor sein (glaube zumindest, dass das so funktioniert :rolleyes: ), oder zB. eine kürzere Belichtungszeit, in welcher die Hand natürlich weniger zittern kann. (wobei letzteres selbstverständlich nicht als Bild Stabilisator bezeichnet wird, jedoch eine ähnliche Funktion erfüllt)

Bei den beiden von mir genannten Kameras brauchst du dir darüber also keine Sorgen machen, wie gut die Canon in diesen Dingen ist (ist die erste Ixus mit Stabilisator!), oder die nach meinem Wissen eher billige (nicht nur preislich gemeint) Casio hier abschneidet, kann ich leider nicht beurteilen.


PS: Zu empfehlen ist noch eine Speicherkarte mit min. 1GB, eine Kameratasche welche i.d.R. nicht dabei ist, sowie eventuell ein zusätzlicher Akku.

PPS: Ich selbst hab´ übrg. die noch nicht alzu alte Panasonic FX01, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin (vorallem der O.I.S. ist klasse), bis auf die standartmäßig verrauschten Bilder bei hoher Lichtempfindlichkeit. (und, dass mir der Halteriemen der Kameratasche gerissen ist... ;D)

Sharkbait
2006-10-20, 11:57:09
erstmal danke themk für deine Einschätzung!

Eine Fuji hatte ich bisher und war mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden. Das einzigste was mich gestört hat, war und ist der etwas exotische xd Speicherkartentyp. Das ist zwar nicht besonders wichtig aber SD Karten sind halt fast in "allen" Geräten zu finden und somit kann man auch mal eine austauschen und muss nicht alles extra kaufen.

Die Casio ist für mich inzwischen ziemlich gestorben, aber nur weil sie eine Dokingstation hat und kein Ladegerät für einen seperaten akku. Damit fällt Kamera betreiben und den zweiten (leeren) akku laden flach und das ist mir ebenfalls wichtig.

Wo kann man den aktuelle Testberichts von Kompaktkameras nachlesen?
Gibt es da irgendeine gute page?

Gast
2006-10-20, 11:59:32
Schau mal hier:

http://www.dpreview.com/
http://www.steves-digicams.com/

Sharkbait
2006-10-27, 14:11:05
Also die Panasinic FX07 hab ich jetzt in der Chip Foto Video 11.06 gesehen.

Sie besticht anscheinend vor allem durch das 28mm Weitwinkel was "Standardmäßig" anscheinend nur 35 mm sind.

Diese Kamera ist jetzt zu meinen engeren Kandidaten aufgerückt.
Bei den Tests war sie leider nicht dabei. Hier hat die F30 von Fuji klar gewonnen wobei die Casio Z1000 auf Platz 2 liegt und somit nicht viel Unterschied sein dürfte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kamera gesammelt?

Sharkbait
2006-10-31, 15:24:23
niemand?

*Unregistriert*
2006-11-01, 00:25:20
das ist hier wohl das falsche Forum um nach Erfahrungen mit aktuellen Digicams zu fragen, da gehst du besser zu Digitalkamera.de

was deine Einschätzung zur Fuji F30 und Casio Z1000 angeht dass zwischen den beiden Cams nicht viel Unterschied ist - damit liegst du völlig daneben!

es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen beiden Kameras, wobei Nacht genau das Stichwort ist

die Fuji F30 hat eine hervorragende Lichtempfindlichkeit wo auch ISO 1600 noch sehr gut zu gebrauchen ist ohne das davür eine extreme Rauschunterdrückung alle Details wegbügelt - die Casio Z1000 kann man schon bei ISO 400 vergessen was sie letztlich zu einer reinen Schönwetterkamera macht wie praktisch alle aktuellen Knipsen dieser Grössenordnung

gute, miteinander vergleichbare Tests der beiden Kameras gibt es bei dpreview.com

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30
http://www.dpreview.com/reviews/casioz1000

so ein Test ist mehr wert als subjektive Aussagen eines Besitzers einer der Kameras wenn es womöglich noch seine erste Digitalkamera ist

themk
2006-11-02, 03:47:29
Sie besticht anscheinend vor allem durch das 28mm Weitwinkel was "Standardmäßig" anscheinend nur 35 mm sind.

Genau DAS war für mich der entscheidende Grund die FX01 zu kaufen, da ich gern ein wenig Umgebung fotografiere, und das funktioniert bei unmittelbarer Umgebung bei 35/36mm schon erheblich schlechter. (klingt komisch das mit dem Umgebung Fotografieren, ich weiß :D)

Ich fürchte, du musst dich zwischen guten Fotos bei Nacht und großem Weitwinkel entscheiden. Ist nicht einfach :(

malle
2006-11-02, 06:40:43
Fujifilm FinePix S5600 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=MK%23F89)
- macht sehr gute Bilder
- super Zoom
- super handling
- kinderleicht Bedienbar...(wirklich)
- Akkus Austauschbar da 4x AAA (also 1800mA Duracel halten ewig)
- sieht... schick aus


Naja, aber musst selber wissen. ;)

Foxbat
2006-11-02, 09:36:09
und der Sensor vd F30 ;) ist auch drinnen.

Hab für meine Mutter ne Exilim EX-Z60 gekauft. Wer diese eine Schönwetterkamera schimpft hat keine Ahnung:crazy2:

Sie kommt gewiss nicht an die F30 bei schlechten Lichtverhältnissen ran, dafür hat sie aber SD-Karten und ist schon für unter 200€ zu haben.

BK-Morpheus
2006-11-02, 10:11:40
Hab nun die F30 und es ist schon ne sehr schöne Sache, dass man auch bei schlechtem Licht noch gute Fotos machen kann.

Bei ISO400 sieht man nix rauschen, nur ganz leichte Detailverluste durch so ne art interne entrauschung und selbst ISO800 Bilder sind meist noch ganz tauglich.
Sehr kompakt ist die F30 zudem auch noch und die Videoqualität ist ebenfalls klasse.

(y)

Hier mal ein Fotos, das ich mit ISO800 gemacht habe (zugegeben ein positivbeispiel...es gibt auch Bilder wo man schon mehr sehen kann, dass es ISO800 ist):
http://img204.imageshack.us/img204/584/dscf0219pd5.th.jpg (http://img204.imageshack.us/img204/584/dscf0219pd5.jpg)

*Unregistriert*
2006-11-02, 11:52:07
Hab für meine Mutter ne Exilim EX-Z60 gekauft. Wer diese eine Schönwetterkamera schimpft hat keine Ahnung:crazy2:

man sollte nie sein Gegenüber für dümmer halten als man selbst ist...

ob Schönwetterkamera ein Schipfwort ist überlasse ich ganz deiner Fantasie, eigentlich heisst es sogar Schönwetterknipse :)

und ja, die EX-Z60 um die es hier bisher gar nicht ging ist genauso eine Schönwetterknipse wie die EX-Z1000, bei hohen ISO Einstellungen (sofern man ISO400 überhaupt als hoch bezeichnen kann) rauschen die Teile schlimmer wie die Niagarafälle :D


Sie kommt gewiss nicht an die F30 bei schlechten Lichtverhältnissen ran, dafür hat sie aber SD-Karten und ist schon für unter 200€ zu haben.

ja prima Argumentation...nur hilft das alles nichts wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder machen will - und es gibt eben genug Leute die nach dem Kauf einer solchen Knipse genau das kritisieren weil es ihnen vorher keiner erklärt hat

und in der Grössenklasse dieser Taschenknipsen sind nunmal derzeit die Fuji F10 - F30 die einzigen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder liefern

selbstverständlich gibt es in anderen Kameraklassen auch besseres, aber das stand hier eigentlich nicht zur Diskussion

Sharkbait
2006-11-03, 12:45:44
hmm vielan Dank für die Zahlreichen Meinungen :biggrin:

aber hat den keiner Erfahrungen mit der Panasonic FX07???

Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen dass die bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Bilder mehr macht. Immerhin wird die ISO klasse bis 3200 angegeben wohingegen andere Kameras "nur" bis 800 gehen.

Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich nicht fie große Ahnung von Digitaler Fotografie habe :/

Aber es diesem Grund frag ich ja auch hier im Forum nach :wink:

Ich hatte bisher eine Fiji Finepix A303 und war mit den Bildern sehr zufrieden. Das einzigste was mich gestört hatte waren die langen "ladezeiten" von einem Bild zum Nächsten und die Wartezeit bis die Kamera "Schussbereit" war.

Die FX07 finde ich sehr schön vom Design und hat auch SD Karten was ich persönlich als Vorteil gegenüber den Fujifilm Kameras finde.

Außerdem sollte das Leica Objektiv auch ein Pluspunkt sein.

Also wenn noch jemand was zu dieser, aber auch anderen Kameras zu sagen hat würde es mich freuen, da ich gerne langsam aber Sicher zuschlagen möchte.

BTW: Hab noch ein Frage würdet ihr bei dem billigsten I-Net Händler bestellen oder lieber 30,- Euro mehr bezahlen und zu einem "normalen" Händler gehen??

Eigentlich kann doch außer der Beratung kein Unterschied zwischen Gewährleistung und Kamere bzw. Zubehör sein oder?

BK-Morpheus
2006-11-03, 14:12:29
hmm vielan Dank für die Zahlreichen Meinungen :biggrin:

aber hat den keiner Erfahrungen mit der Panasonic FX07???

Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen dass die bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Bilder mehr macht. Immerhin wird die ISO klasse bis 3200 angegeben wohingegen andere Kameras "nur" bis 800 gehen.

Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich nicht fie große Ahnung von Digitaler Fotografie habe :/

Aber es diesem Grund frag ich ja auch hier im Forum nach :wink:

Ich hatte bisher eine Fiji Finepix A303 und war mit den Bildern sehr zufrieden. Das einzigste was mich gestört hatte waren die langen "ladezeiten" von einem Bild zum Nächsten und die Wartezeit bis die Kamera "Schussbereit" war.

Die FX07 finde ich sehr schön vom Design und hat auch SD Karten was ich persönlich als Vorteil gegenüber den Fujifilm Kameras finde.

Außerdem sollte das Leica Objektiv auch ein Pluspunkt sein.

Also wenn noch jemand was zu dieser, aber auch anderen Kameras zu sagen hat würde es mich freuen, da ich gerne langsam aber Sicher zuschlagen möchte.

BTW: Hab noch ein Frage würdet ihr bei dem billigsten I-Net Händler bestellen oder lieber 30,- Euro mehr bezahlen und zu einem "normalen" Händler gehen??

Eigentlich kann doch außer der Beratung kein Unterschied zwischen Gewährleistung und Kamere bzw. Zubehör sein oder?
Ok, dass sie über ISO 800 kannn ist ja nice aber wie sehen die Pix damit aus :biggrin:

Sharkbait
2006-11-03, 14:57:02
Ok, dass sie über ISO 800 kannn ist ja nice aber wie sehen die Pix damit aus :biggrin:

genau das weiß ich ja nicht, nicht mal die normalen ...

und genau das würde ich ja gerne wissen :wink:

Wie gesagt Fuji macht aus meiner Erfahrung heraus gute Kameras, man muss jedoch den teureren Exoten XD-Speicherkarte mit kaufen :/

BK-Morpheus
2006-11-03, 15:03:40
Lumix FX7 mit nur ISO400:
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/fx7/samples/p1000077.jpg

:redface:

ISO800 will ich da garnet erst sehen

Sharkbait
2006-11-03, 18:08:23
autsch ... das Bild ist ja mal echt übel :/

Foxbat
2006-11-03, 20:16:24
man sollte nie sein Gegenüber für dümmer halten als man selbst ist...

ob Schönwetterkamera ein Schipfwort ist überlasse ich ganz deiner Fantasie, eigentlich heisst es sogar Schönwetterknipse :)

..................................


Ich versteh echt nicht warum du dich aufregst, vor allem weil wir uns eh einig sind, dass die F30 die bessere Wahl ist. :uclap:

Aber wenn du wirklich selbst glaubst, dass der Unterschied so enorm ist, wie du ihn darstellst, dann kann ich auch nix machen. Nur so nebenbei, die statischen Vergleiche bei diversen Seiten mögen eins suggerienen, aber in der Praxis sieht es etwas anders aus (ist auch logisch,).

Wo man ein Blitzt braucht, dort braucht man ein Blitz. Und die F30 wird genauso rauschen wie jede andere Kamera (viel weniger halt, aber trotzdem). Die Physik kann man hier nicht umgehen.

Wobei wenn ich hier diese Lumix sehe, da überlege ichs mir nochmal :ulol4:

MadMan2k
2006-11-03, 20:45:06
Wo man ein Blitzt braucht, dort braucht man ein Blitz. Und die F30 wird genauso rauschen wie jede andere Kamera (viel weniger halt, aber trotzdem). Die Physik kann man hier nicht umgehen.
ein CCD rauscht immer - bei tag bloß viel weniger als bei nacht. darum brauchen wir tagsüber acuh keinen blitz => der punkt ab dem man bei der F30 blitzen muss kommt viel später.

Mark
2006-11-03, 21:26:37
exilim s770

http://www.fotopolis.pl/obrazki/Exilim_EX-S770.jpg

ultrakompakt und macht gute bilder, vom handling her sehr einfach. ist eigentlich für mich die ideale immer-dabei-hab-cam und auch von der akkulaufzeit her sehr gut. man kann aber auch für 20€ noch nen zweitakku dazukaufen, muss man aber nicht

Sharkbait
2006-11-04, 01:18:33
@ MOrpheus hast das Bild du gemacht oder wo hast du das her?

Falls ja, hast du so eine Kamera und wie bist du sonst mit der zufrieden.

Ich kann mir beim Besten willen net vorstellen das die Kamera sooooo schlecht ist.

Immerhin hat panasonic als einzigster Leica Objektive ...

BK-Morpheus
2006-11-04, 02:19:42
hab das Foto von da:
http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

Sharkbait
2006-11-04, 09:16:13
Das ist aber leider dieFalsche Kamera und somit nicht vergleichbar :redface:

Auf dieser Seite ist eine FX7 getestet 2004 also schon 2 Jahre alt. (Die Kamera FX07 is ziemlich neu war in der letzten Ausgabe Foto & Video als neuheut angepriesen)

Die Kamera die ich meine ist eine FX07!

Ich dachte auch erst es sei die gleiche Kamera aber immerhin hat die dort dargestellte Kamera "nur" 5 Mpix und die FX 07 hat 7 Mpix. Ich denke mal das die FX07 ein Nachfolgemodell ist und evtl auch das Bildrauschen besser im Griff hat.

Trotzdem danke für den Hinweis, evtl hast du ja auch noch einen Link wo die richtige Kamera getestet ist? :wink:

Sharkbait
2006-11-04, 09:20:24
hab noch etwas gesehen die technischen Details und da hat sich einiges geändert :biggrin:

zB die Iso Einstellung alt geht bis 400 und die neue bis 3200^^!!!

Foxbat
2006-11-04, 10:48:20
afaik sind die Leica-Objektive nicht mehr als eine Marketing-Gag, Leica beaufsichtigt die Produktion und sagt obs ihnen passt oder nicht. Ich denke auch, dass richtige Leica-Optik diese Kameras in die Preisregionen von DSLRs treiben würde :biggrin:

ALLES afaik!

edit: was ich damit sagen wollte ist, dass die Optik da nicht das Kaufkriterium sein sollte. Die spielt hier noch nicht die entscheidende Rolle.

Sharkbait
2006-11-04, 20:02:05
immerhin hat das leica objektiv in der Panasonic Kamera als einzigste kompaktkamera einen optischen Bildstabilisator so weit ich weiß ...

hab mir heute mal beide Kameras in Real angeschaut, na ja Design ist halt Geschmacksache aber imho ist die FX07 schöner anzuschauen, aber das ist ja eher nebensächlich :wink:

Mich stört an der Fuji halt dieser schei* xd Speicher, der wesentlich teurer ist als ein sd Speicher, ganz zu schweigen von der maximalen Speicherkapazität ...

Gast
2006-11-04, 20:11:44
Mich stört an der Fuji halt dieser schei* xd Speicher, der wesentlich teurer ist als ein sd Speicher, ganz zu schweigen von der maximalen Speicherkapazität ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4927862#post4927862

Sharkbait
2006-11-05, 15:53:14
öhm kann mal einer bitte die unterschiede zwischen xd m und xd h posten.

Ich konnte im Netz leider nix finden ... Selbst bei Fuji werden keine technischen Details beschrieben :/

Gast
2006-11-05, 18:48:30
http://de.wikipedia.org/wiki/XD-Picture_Card

xD-Picture Cards werden in drei unterschiedlichen Techniken gefertigt. Diese sind (a) die klassische Technik (ohne Typen-Bezeichnung, 16 MB - 512 MB), (b) die platzsparende, aber etwas langsamere Multi-Level-Technik (Type 'M', 256 MB - 2 GB) sowie (c) die sogenannte HighSpeed-Technik, die hohe Kapazitäten ohne den Geschwindigkeitsverlust der Multi-Level-Technik ermöglicht (Type 'H', 512 MB - 1 GB).

patrese993
2006-11-05, 19:16:56
habe die Exilim Z70 in rot seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

sie ist extrem handlich und deswegen immer in meinem kleinen Rucksäckchen (Männerhandtasche.... ich weiß....)
Die Bedienung ist megasimpel, das Display eine Wucht.
Als Speichermedium dient eine 1GB SD Card, die in maximalen Settings ~230 Pics verkraftet, was auch der Akkulaufzeit mit Blitz entspricht.

wer den ISO Wert auf 100 oder weniger fixed hat auch keine Probleme mit Bildrauschen, muß jedoch auf den Stabilisator verzichten.
Einziger Nachteil ist imo, daß man die Verschlußzeit nicht fest angeben kann, wie ich das bei meiner Olympus C4000 vorher konnte (ausgemustert zwecks Kartenleserproblemen und Unhandlichkeit, sonst extrem vielfältige Cam mit leider übler Auslöseverzögerung). Der Rest über die EX Z70 ist Jammern auf höchstem Niveau.

--> ganz klare Empfehlung der EX Z70 für Leute, die eine Cam zum Immerdabeihaben suchen.

Fetischisten würde ich zu einer anderen Preiskategorie raten, (Nikon D50 etwa).
Wenn ich allerdings vorhabe, RICHTIG Pics zu schießen, hab ich immer noch meine alte analoge SLR mit diversen Objektiven dabei.

Gast
2006-11-05, 20:12:31
wer den ISO Wert auf 100 oder weniger fixed hat auch keine Probleme mit Bildrauschen]/quote]Super Wetter Knipse?Solche Bilder macht Voodoo mit der Z2 von Fuji. Man merkt der Quali den Preis schon an ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4949274&postcount=832

Sharkbait
2006-11-05, 22:32:02
http://de.wikipedia.org/wiki/XD-Picture_Card

xD-Picture Cards werden in drei unterschiedlichen Techniken gefertigt. Diese sind (a) die klassische Technik (ohne Typen-Bezeichnung, 16 MB - 512 MB), (b) die platzsparende, aber etwas langsamere Multi-Level-Technik (Type 'M', 256 MB - 2 GB) sowie (c) die sogenannte HighSpeed-Technik, die hohe Kapazitäten ohne den Geschwindigkeitsverlust der Multi-Level-Technik ermöglicht (Type 'H', 512 MB - 1 GB).

hmm und warum ist dann die m teurer als die h bei gleicher speicherkapazität???

Sharkbait
2006-11-05, 22:39:17
habe die Exilim Z70 in rot seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
...

--> ganz klare Empfehlung der EX Z70 für Leute, die eine Cam zum Immerdabeihaben suchen.
...


Könntest du hier mal ein paar pics posten wenn du welche gemacht hast?

Schön wären auch Aufnahmen bei schwierigen Umgebungsbedingungen wie in ner Kneipe oder bei Dämmerung.

Gast
2006-11-05, 22:41:25
Weil Multi-Level schwerer herzustellen ist? Weil es keiner mehr haben will bis 1GB? Weil sie nicht so weggehen, weil die Cams mittlerweile alle mit den Hs klar kommen?

Die Unterschiede sind wie sie sind. Eine Marktanalyse dazu kann ich momentan nicht erstellen.

Sharkbait
2006-11-06, 07:41:55
Solche Bilder macht Voodoo mit der Z2 von Fuji. Man merkt der Quali den Preis schon an ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4949274&postcount=832

Auch für den Fall, dass ich mich völlig blamiere, aber auf der Fuji Seite ist außer einer Z1 beim besten willen nix zu finden. Was ist also eine Z2???
(Edit:hab sie im Netz gefunden scheint wohl nicht mehr im Programm zu sein ...!)


Zum vorigen Beitrag: Ok ist halt so, danke für den link zu Wikipedia!

Eine Frage hätte ich noch: Es wird dort eine Transferrate von bis max 5mb/s angegeben. High Speed Sd Karten haben teilweise bis zu 20/25 mb/s. Macht sich dies beim überspielen auf dem PC mit der Kamera bemerkbar? Oder kann man diese Geschwindigkeit nur mit einem Lesegerät erreichen und hat dann die sd karte Vorteile (kann ja sein das diese Geschwindigkeiten nie erreicht werden können)?
Ist ein Kartenlesegerät auch bei xd Karten Vorteilhaft beim Überspielen der Bilder auf den PC oder schafft das die Kamera in der gleichen Geschwindigkeit?

Danke für die vielen Beiträge ich bin schon um einiges schlauer geworden ;)