PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX 8K3A+ nur auf 100 (also 200) MHz FSB ??


BloodHound
2002-09-15, 19:54:04
Wenn ich mein Board von 100 auf 133 jumpern will, damit mein XP2000+ auch auf 1666 läuft, wie es sich gehört, bleibt der PC schon beim Booten beim allerersten Bild stehen!

Und wenn ich auf den Resetknopf drücke, geht er Reset-üblich halb-aus aber fährt nicht wieder hoch!

Welche Ursachen hat das?
Wie kann ich es beheben?
Brauche ich ein neues Bios?
Brauche ich besondere Bios-Einstellungen, damit es geht?

Ich bin echt verzweifelt !!!

Eliminator
2002-09-15, 20:06:57
Liegt es vielleicht an der Cpu Temperatur?
Was hast du für einen CPu Kühler?
Ansonsten solltest du mal versuchen die Memory Timings im Bios herunterzuseten.
Du kannst auch versuchen das neuste Bios mal draufzumachen.

BloodHound
2002-09-15, 20:31:59
Ich hab die CPU nicht übertaktet und habe einen Arctic Kühler drauf, der bis 2200+ zugelassen ist. Das sollte doch für meinen 2000+ reichen!

Ich denke, es liegt einfach an irgendwelchen Settings im Bios. NUr an welchen? Die RAM-Settings und sonstige Einstellungen sind schon alle auf der niedrigsten Stufe und auf der nicht-"fast/turbo" Stufe.

Was soll ich noch machen?

CodeRed
2002-09-15, 20:41:49
ich würd mal das bios löschen..
da gibts noch einen anderen jumper auf dem board. den umstecken, den rechner anschalten! dann passiert erstmal garnichts..
dann rechner wieder ausmachen und den jumper wieder zurückstecken. anschalten und der rechner müsste mit standard einstellungen wieder hochfahren..

so gings auch bei mir als nach einem bios update der rechner nich mehr hochfahren wollte! probiers einfach mal aus..


mfg CodeRed

spooky
2002-09-15, 20:45:29
Versuch ma den CPU-Kühler andersrum auf den Sockel zu setzen.

Eliminator
2002-09-15, 21:25:51
Es kann sehr gut sein das es am Kühler liegt.
Diese Zulassungsinfos sind nicht relevant.
Schraub ihn mal ab und schau ob die Wärmleitpaste auch nur Hauchdünn aufgetragen ist.
Oder ob sogar nur ein Wärmleitpad drauf ist.
Und poste mal deine Temperaturen auf 100MHZ Fsb nach ca. 15min

BloodHound
2002-09-15, 21:50:40
Meine CPU-Temperaturen sind so um die 90 Grad ca.

Und Wärmeleitpaste hab ich gar nicht. Ist die wichtig??

Hatstick
2002-09-15, 22:01:16
das liegt gant klar am kühler.der arctic ist schrott und reicht in keinem fall.90grad sind die grenze.damit läuft dein sys in keinem fall stabil.da musst du wohl oder übel in einen neuen kühler investieren.und ohne w.paste ist es eh sonnenklar.
gruss!

Eliminator
2002-09-15, 22:02:21
Ohhhhh
Natürlich brauchst du Wärmeleitpaste!
Die Temperatur sollte nicht über 70° kommen.
Du hast Glück das deine Cpu noch nicht kaputt ist!
Am besten baust du dir noch 2 Gehäuselüfter ein!
Ich würde den Pc nicht mehr betreiben bis du Wärmleitpaste : Artic Siler 3 und 2 Gehäuselüfter hast.

BloodHound
2002-09-15, 22:55:08
OK, hab noch welche gefunden, zum Glück!

Nun läuft alles, und es sind statt der 92 Grad nur noch 41 :-) !!!

DANKE !!!

Denniss
2002-09-16, 14:57:03
Just for Info :
Welcher der Arctic Kühler wird denn benutzt ?
Der Super Silent Pro oder ein anderer ?

BloodHound
2002-09-16, 16:33:11
Arctic Cooling Super Silent 2500,
2500 Umdrehungen, bis XP2300+ zugelassen,
ISO 9002 Certified, Noise: 25db

Wofür willst'n dat wissen? *neugier*