PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Umrüstaktion i.O. ?


fate
2006-10-19, 13:33:48
Hallo werte 3DC-Community, *heuchel*

ich habe derzeit folgendes P4-Prescott System:

2,8 Gig P4 Sockel-775 CPU
MSI-Neo2 Platinum
2x 512MB DDR2-533 Corsair Value Select RAM
Leadtek 6600GT

Das MB weist einen Defekt auf und ich wollte dieses zur Reperatur schicken. Da dieser Vorgang jedoch länger dauern kann und u.U. nicht zum gewünschten Erfolg führt, wollte ich auf ein morderneres MB (Core 2 Duo rdy) wechseln und das alte nach der Reperatur über Ebay verkaufen.

Da ich ein Pfennigfuchser bin, möchte ich natürlich möglichst wenig ausgeben und würde mir ein ASRock 775Dual-VSTA sowie eine 7900 GTO (bei Verfügbarkeit) bestellen. Ich verwende dann meine CPU und den Speicher vorerst weiter und wechsel im Januar auf ne C2D E4300 CPU und 2x 1GB DDR2-677 Speicher.

Meine Frage wäre nun, ob das mit dem MB soweit ok ist, oder ob es in der Preisstufe um 60€ vielleicht noch eine bessere Alternative zum VSTA gibt. Ich blicke bei dem Geizhals Angebot und den verschiedenen Chipsätzen leider nicht mehr genau durch.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen.

Gruß,
sebi

Nvidia5
2006-10-19, 13:52:00
Du weißt schon das du das Mobo dann beim nächsten Conroe, die es nach dem Kentsfield gibt, wechseln musst. Der Chipsatzt ist einfach ein kack und unterstützt die dann nimma weil er jetzt schon nur Inofizell unterstützt wird.

Zum etwas OCen würd ich das hier nehmen:
http://www.geizhals.at/eu/a207415.html
Wenns da wirklich um die 6€ ankommt das:
http://www.geizhals.at/eu/a210638.html

Die Graka passt.

Gast
2006-10-19, 14:23:49
Du weißt schon das du das Mobo dann beim nächsten Conroe, die es nach dem Kentsfield gibt, wechseln musst. Der Chipsatzt ist einfach ein kack und unterstützt die dann nimma weil er jetzt schon nur Inofizell unterstützt wird.

gibts denn heut schon ein board, dass die folgende Conroes unterstützt? Und wie lange ist so eine Unterstüzung eigentlich sicher? Die (Intel) können sich doch jeden Tag was neues (neuen sockel) einfallen lassen. Oder ist es absehbar, dass es in naher Zukunft keine Änderung geben wird?

Nvidia5
2006-10-19, 14:47:48
gibts denn heut schon ein board, dass die folgende Conroes unterstützt? Und wie lange ist so eine Unterstüzung eigentlich sicher? Die (Intel) können sich doch jeden Tag was neues (neuen sockel) einfallen lassen. Oder ist es absehbar, dass es in naher Zukunft keine Änderung geben wird?
Die 975 unterstützten sicher schon den Kentsfield und einen folgenden warscheilich auch. Das Board(irgendeins mit 975er) wird mit Biosupdates mit passender Stromversorgung so mind. 1 Jahr halten. Einen neuen Sockel hat Intel daweil noch nicht vor aber ich denke so in 2 Jahre wird es wieder einen neuen geben. Änderungen wird es immer geben und in naher Zukunft wird nur eine aufjedenfall darstehen. KENTSFIELD aber dieser wird auch von den 965 glaub ich unterstützt.

Gast
2006-10-19, 15:45:48
Du weißt schon das du das Mobo dann beim nächsten Conroe, die es nach dem Kentsfield gibt, wechseln musst. Der Chipsatzt ist einfach ein kack und unterstützt die dann nimma weil er jetzt schon nur Inofizell unterstützt wird.Auch die heutigen 975x- und P965-Boards werden den Conroe-Refresh höchstwahrscheinlich nicht unterstützen. Da werden neue Chipsätze kommen oder zumindest neue Boardrevisionen nötig sein.

fate
2006-10-19, 16:05:34
Danke für die Vorschläge,

aber vor 2 Jahren dachte man auch, dass der 915P wenigstens inoffiziell die nächste CPU Generation mitmachen würde, hat er leider nicht getan. Zudem werde ich dann eh erst wieder in ca. zwei Jahren aufrüsten und bei dem Zeitraum ist in der Regel immer nen MB-Tausch üblich.

Der E4300 sollte sich mit dem Asrock ganz gut vertragen (9x300). Ich wollte eher darauf hinaus, Alternativen zum VSTA zu bekommen, ohne AGP und DDR1 vielleicht. Ein schickes 100€ OC-Board verträgt sich leider nicht mit meinen höchst ökonomischen Vorstellungen. :wink:

Gruß,
sebi