PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für Pentium D 805?


Gast
2006-10-19, 14:22:32
Hey leutz,
Ich habe eben der Bericht von THG gelesen, die haben den Pentium D 805 auf 4,1 GHZ stabil getaktet, da ich noch einen alten Amd 3200+ habe wollte ich fragen ob es sich jetzt lohnt den CPU zu kaufen für 80€, wenn ja welches Mainboard soll ich dazukaufen? Ich habe noch ne AGP karte und DDR1 speicher.
Wäre net wenn ich mir helfen könntet =)

MfG
GunTHer

(+44)
2006-10-19, 14:46:13
Eins vorweg - der Artikel der THG ist mehr als fragwürdig - nicht jede CPU kommt auf 4 GHz - und bei nem >130W schluckenden übertakteteten und overvolteten SmithField brauchst du auch hochwertige Komponenten um die CPU herum, falls das Ganze nicht vorschnell abrauchen soll. (Gutes Board und Netzteil, bessere Kühlung)

Desweiteren stellt der 805er keinen wirklich guten Deal mehr da - lege doch 60€ drauf und gönne dir einen Core 2 Duo E6300 um 140€ zu, als AGP-Board bietet sich ein günstiges AsRock an: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032121/preis_ASROCK+ConRoe865PE

Nvidia5
2006-10-19, 14:53:13
Eins vorweg - der Artikel der THG ist mehr als fragwürdig - nicht jede CPU kommt auf 4 GHz - und bei nem >130W schluckenden übertakteteten und overvolteten SmithField brauchst du auch hochwertige Komponenten um die CPU herum, falls das Ganze nicht vorschnell abrauchen soll. (Gutes Board und Netzteil, bessere Kühlung)

Desweiteren stellt der 805er keinen wirklich guten Deal mehr da - lege doch 60€ drauf und gönne dir einen Core 2 Duo E6300 um 140€ zu, als AGP-Board bietet sich ein günstiges AsRock an: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032121/preis_ASROCK+ConRoe865PE
Wollte zwar nicht alles Zitieren is aber alles richtig und wichtig.
Ich hab mir auch gedacht der D805 geht locker auf 4.0ghz. Was is. Bei 3.8ghz steht ich an. ich bekomm keine Stabile Spannung mehr hin.:mad:

Bei den Benchs is der D805 @3.6ghz sogar langsamer als ein A64 3500@default.:rolleyes: Stromfressen tut er @3.6ghz das dreifache wie der A64 und ein Kühlschrank is er auch grad ned:biggrin: .
Also ganz richtig was +44 gesagt hat. Kauf dir nen E6300.

La Junta
2006-10-20, 01:17:47
Wollte zwar nicht alles Zitieren is aber alles richtig und wichtig.
Ich hab mir auch gedacht der D805 geht locker auf 4.0ghz. Was is. Bei 3.8ghz steht ich an. ich bekomm keine Stabile Spannung mehr hin.:mad:

Bei den Benchs is der D805 @3.6ghz sogar langsamer als ein A64 3500@default.:rolleyes: Stromfressen tut er @3.6ghz das dreifache wie der A64 und ein Kühlschrank is er auch grad ned:biggrin: .
Also ganz richtig was +44 gesagt hat. Kauf dir nen E6300.

Der D805 ist sehr gut als Übergangslösung , in meinem Fall mach er die 4GHz sehr gut mit und leistet @ 4GHz in Games in etwa gleichviel wie mein alter Opteron @ 2,9GHZ , teilweisse sogar mehr . Irgendwelche Benches welche ich nicht zocken kann , oder sonst nutzen kann sind mir relativ egal . Aber eines stimmt schon , er wird schon gut warm , mit wakü erreicht er immer noch 50° unter Last . In der Schweiz kostet er weniger als die hälfte eines E6300 , also ich würds wieder kaufen . Aber wie +44 schon sagte , es muss nicht sein das alle 4GHz + schaffen . Ich wollte nicht 500Fr. für nen Conroe zahlen und hab den D805 als Übergangslösung gekauft (wollte 2Gb Ram und ne neue Graka hauptsächlich ) , jetzt behalte ich ihn noch etwas .

PS : Bevor ich gefragt werde in welchen games er sogar etwas mehr als ein Opteron @ 2,9 GHZ leistet , in WOW z.B habe ich in CPU limitierenden Szenen 2-5 FPS mehr , z.B in Naxramas .

Edit : Den Artikel von THG kannte ich zu dem Zeitpunkt garnicht , hab einfach den billigsten DC genommen .