PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite A100-283 bei Mediamarkt!


Ash-Zayr
2006-10-19, 14:24:24
Hallo
Ich kenne mich nicht aus mit Notebooks...bin seit jeher PC Anhänger...

Die Eltern meiner Freundin (DAUs wie sie im Buche stehen) sind auf dieses Angebot aufmerksam geworden.
Zielanwendung: Urlaubs-Fotos von der Digi-Cam auf dem Fernseher genießen mit Freunden als Show-Event....ein Bekannter würde auch sein Notebook an den Fernseher anschliessen, es sei ja soo einfach.

Nun meine Fragen zu diesem Mediamarkt Angebot:

Frage vorweg: kann man moderne Kameras nicht irgendwie direkt an einen normalen Fernseher bringen, oder ist dies keine praktikable Lösung?

===> ok, die Bilder kommen dann eben von der Kamera via USB Kabel oder Dank des Speicherkarten-Lesers in diesem Notebook auf die Festplatte selbigens.

2.) Das Notebook wird ins Wohnzimmer gebracht...und nun? S-Video Ausgang am Notebook gut und schön....die wenigsten Fernseher haben einen echten S-Video-Eingang, oder? Was also nehmen? Adapter....auf diese 3 Cinch Anschlüsse an der Front (wie nennt sich diese Art noch)...2 x Audio, 1 x Video (rot-weiss-gelb); das ist aber meines Wissens die optisch erbärmlichste Videoübertragungsart...aber für Bilder ok? Oder lieber ein Kabel S-Video auf Scart?? Dafür müsste man aber immer an die Rückseite des Fernsehers....;) Wäre dann aber optimal, wenn der TV einen internen S-Video Eingang hat, den man auf die Scart-Buchse legen könnte..mein TV kann das...

Doch zu allem ÜBel: ich selbst hatte nie einen PC über TV-Out an einem TV. Ich hörte jedoch davon, daß selbst versierte User regelmäßig verzweifeln und am Ende jede Menge tiefgehende Treiber-Frickellei nötig ist....schwarzes Bild, Seitenverhältnis, Auflösung, Frquenz, Balken...usw. Es klang danach, als wenn es unglablich schwierig ist, einfach den Inhalt des Computerbildschirms auf einem TV darzustellen ohne Umwege...

Weiteres Problem, um die wohl beste Möglichkeit zu schaffen: es ist kein DVD-Player vorhanden! Sonst könnte man ja entweder eine reine JPEG Daten CD brennen und diese abspielen - hier müsste man aber jedes Bild auf Knopfdruck weiterschalten - oder man brennt eine Diashow via SVCD. Dies ist jedoch fortgeschrittenes Usertum und scheidet aus.....die efinache JPEG CD wäre noch möglich...nur!! Selbst die modernsten DVD-Player weigern sich oft, einfache Daten CDs mit JPEG Inhalt darzustellen....selbst wenn diese ohne Unterverzeichnisse einfach auf der CD selbst liegen.

Ein Dilemma....was würdet ihr raten??

Letzte Frage: was genau ist eigentlich die WinXp Media Center Edition 2005?? Ist die nicht beschnitten zum original WinXp Home??
Mediamarkt gibt die als OEM Recovery CD mit? Was heisst das? Klingt nicht nach einer Vollverison, die ich käuflich erwerbe und später immer wieder auch mal auf anderen PCs installieren könnte?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Ash-Zayr

noid
2006-10-21, 12:54:08
@Kamerthema: meine Sony kann ich direkt an den Fernseher hängen. Kabel lag dabei.

@PC an TV: über SCART geht das idR auch mit S-Video. Kabel sind nicht teuer und der Adapter geht auch so. Bilder auf dem TV sehen immer übel aus, weil sie extrem runterskaliert werden X-(

Marcel
2006-11-01, 14:47:24
Ich konnte meine Konica Z10 auch direkt an den Fernseher hängen, an die gelbe von den drei Chinch-Buchsen. Ton hat die Kamera eh nicht... ("konnte", weil dank äußerer mechanischer Einwirkungen die USB-Bchse der Cam kaputt ist.)
Mit SVHS an Scart hast Du wahrscheinlich eine bessere Bildqualität. Stöpsel doch einfach das Kabel hinten an den Fernseher an und lass es dahinter liegen, bis das Notebook angeschlossen werden soll!

Das Toshiba A100-283 vom Saturn habe ich mir selbst auch geholt. Große Platte (120G), großer RAM (1G), DVD-DL-Brenner, entspiegeltes Display, und irgendsoein Prozessor ist auch noch drin - das alles für 800 EUR, da konnte ich nicht widerstehen.

Die Win XP MCE scheint ein um Wohnzimmer-Medienwiedergabe-Krempel erweitertes Win XP zu sein. Der allgemeine Win XP Look wurde auch leicht geändert (meiner Meinung nach schicker - ist nicht mehr so knallbunt).


Kleine Warnung zu diesem Notebook: Schieb keine SD-Speicherkarten in den Schacht, wenn Du keine Fingernägel hast!

noid
2006-11-01, 20:34:59
Ich konnte meine Konica Z10 auch direkt an den Fernseher hängen, an die gelbe von den drei Chinch-Buchsen. Ton hat die Kamera eh nicht... ("konnte", weil dank äußerer mechanischer Einwirkungen die USB-Bchse der Cam kaputt ist.)
Mit SVHS an Scart hast Du wahrscheinlich eine bessere Bildqualität. Stöpsel doch einfach das Kabel hinten an den Fernseher an und lass es dahinter liegen, bis das Notebook angeschlossen werden soll!

Das Toshiba A100-283 vom Saturn habe ich mir selbst auch geholt. Große Platte (120G), großer RAM (1G), DVD-DL-Brenner, entspiegeltes Display, und irgendsoein Prozessor ist auch noch drin - das alles für 800 EUR, da konnte ich nicht widerstehen.

Die Win XP MCE scheint ein um Wohnzimmer-Medienwiedergabe-Krempel erweitertes Win XP zu sein. Der allgemeine Win XP Look wurde auch leicht geändert (meiner Meinung nach schicker - ist nicht mehr so knallbunt).


Kleine Warnung zu diesem Notebook: Schieb keine SD-Speicherkarten in den Schacht, wenn Du keine Fingernägel hast!

Muss man da nicht einfach draufdrücken, damet er wieder rauskommt?
Ist bei mir auch so (ok, ist kein Toshiba, sollte aber überall so sein.

Marcel
2006-11-03, 16:59:03
Muss man da nicht einfach draufdrücken, damet er wieder rauskommt?
Ist bei mir auch so (ok, ist kein Toshiba, sollte aber überall so sein.
Hatte ich auch gedacht, hat aber spontan nicht funktioniert.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur versagt habe. Probiere es nochmal aus.