PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texture Preference/Mipmap Detail - Was bringen/machen die?


Gast
2006-10-19, 15:09:41
Was verschlechtert die Texturen generell (also im Nahbereich), was nur in der Ferne? Und bringt runterregeln spürbare Performance

Mr. Lolman
2006-10-19, 19:22:44
Was verschlechtert die Texturen generell (also im Nahbereich), was nur in der Ferne? Und bringt runterregeln spürbare Performance

High Performance Mipmap Details setzt das TexturLOD ins Positive, also verschlechtert die Texturqualität v.a. im Nahbereich.

Texture Preference, soll je nach GraKa, Spiel und Speicherausstattung ordentlich Performance bringen können, ohne dabei die Qualität zu verschlechtern. Imo ist das noch ein Überbleibsel von der Prä-Catalyst AI Ära, da Catalyst AI @ High auch ne Texturanalyse betreibt und die Performance optimiert (dadurch ändert sich natürlich auch die Texturqualität, in den meisten Fällen etsteht ein optisch gleichwertiges, aber halt anderes Ergebnis)

private.joker
2006-10-19, 20:03:48
wo findet man denn im ati treiber die "Texture Preferences"?

Mr. Lolman
2006-10-19, 20:54:35
Im CCC haben sies wohl entfernt. Ich habs mit den ATT getestet und die "High Performance" Einstellung ist genauso schnell wie die Standardeinstellung (in Aquamark3 und Quake4).

aths
2006-10-19, 22:36:36
Imo ist das noch ein Überbleibsel von der Prä-Catalyst AI Ära, da Catalyst AI @ High auch ne Texturanalyse betreibt und die Performance optimiert (dadurch ändert sich natürlich auch die Texturqualität, in den meisten Fällen etsteht ein optisch gleichwertiges, aber halt anderes Ergebnis)Wenn es gleichwertig ist, müsste es schon einigermaßen gleich sein und nicht anders. Ist es anders, während das Original Lehrbuch-Qualität bietet, kann das Ergebnis wiederum nicht gleichwertig sein.

Raff
2006-10-19, 22:38:46
A.I. High ist einschließlich Wa-AF durchaus als "gleichwertig" anzusehen, allerdings keineswegs identisch oder gar perfekt. Auf Screenies sieht man, dass einige Texel verschoben oder andersfarbig sind, aber das fällt ingame nicht auf.

MfG,
Raff

aths
2006-10-20, 01:52:13
Dass Qualitätsverschlechterung nicht gleich auffällt heißt nicht, dass das Ergebnis gleichwertig ist. Gerade das stark winkelabhängige AF ist mit Area-AF natürlich nicht gleichwertig.