PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz gefahren und erwischt worden: Soll ich zahlen?


Chris1337
2006-10-19, 17:14:02
Hi Leute!

Ist bestimmt schon mal dem einen oder anderen passiert, dass er beim Schwarz fahren erwischt wurde.
Naja, war gestern mit drei Leuten aus meiner Klasse in Essen und ich wurde auf der Rückfahrt vom Schaffner erwischt. Ich hatte zwar mein Ticket1000 dabei, aber das ist nur für einen Bereich gültig und halt nicht für Essen.
Jetzt hat der Schaffner mir son Teil halt aufs Auge gedrückt und ich soll innerhalb von 14 Tagen 40€ blechen.

Hat das schon mal einer gemacht?
Weil die Kollegen aus meiner Klasse meinten, die haben selber schon x solcher Teile bekommen und nie was bezahlt und da kam dann auch nix mehr.
Soll ich es einfach mal riskieren und nicht bezahlen, ob da noch was kommt? Hab auch nicht wirklich Bock jetzt 40€ zu löhnen für den Kack...

aCiD
2006-10-19, 17:16:03
lol sorry, aber wenn du zu doof bist Zug zu fahren musst du blechen.
Ansonsten kann es da auch Konsequenzen geben, Anzeige, hab auch schon von Fällen gehört, in denen Leute Probleme mit dem Führerschein bekommen haben, weiß es aber nicht mehr ganz genau..

Greetz
aCiD

Maki
2006-10-19, 17:16:40
Ist es so schwer, für das gerade zu stehen, was man verbockt hat??

EureDudeheit
2006-10-19, 17:17:43
Probiers halt aus, wenn die erste Mahnung kommt, würde ich aber schon zahlen.

Chris1337
2006-10-19, 17:17:47
Führerschein habe ich schon über ein Jahr.
Kollege meinte, wenn ich Pech habe, kommt da eben nach 3 oder 4 Wochen ein Mahnschreiben mit 5€ Bearbeitungsgebühr. Dann sollte ich zahlen, weil irgendwann werden se ungemütlich. Sollte aber jetzt nichts kommen, dann sollte ich das einfach so auf sich beruhen lassen und denen sagen, dass ich nix bekommen habe oder so...

Philizhave
2006-10-19, 17:19:11
Zahlen sollte man schon. Habe mitbekommen, dass man auch ca. nach einem Jahr dann die Mahnung bekommt. Vergessen werden die es bestimmt nicht ;)

Zaffi
2006-10-19, 17:19:21
Marlboro']Weil die Kollegen aus meiner Klasse meinten, die haben selber schon x solcher Teile bekommen und nie was bezahlt und da kam dann auch nix mehr.
Soll ich es einfach mal riskieren und nicht bezahlen, ob da noch was kommt? Hab auch nicht wirklich Bock jetzt 40€ zu löhnen für den Kack...

ein Musterbeispiel für das mangelnde Unrechtsbewusstsein in Teilen der deutschen Gesellschaft...

aCiD
2006-10-19, 17:21:25
Marlboro']Führerschein habe ich schon über ein Jahr.
Kollege meinte, wenn ich Pech habe, kommt da eben nach 3 oder 4 Wochen ein Mahnschreiben mit 5€ Bearbeitungsgebühr. Dann sollte ich zahlen, weil irgendwann werden se ungemütlich. Sollte aber jetzt nichts kommen, dann sollte ich das einfach so auf sich beruhen lassen und denen sagen, dass ich nix bekommen habe oder so...

Ich meine keine Probleme beim Führerschein machen, sondern eben von anderen Konsequenzen.

Ansonsten muss ich Zaffi zustimmen, ein Musterbeispiel für das mangelnde Unrechtsbewusstsein in Teilen der deutschen Gesellschaft...
Wenn man was verbockt, sollte man dafür grade stehen.
Ansonsten hat das sowas vom Status 'lern-, merk- und denkbefreit'

Greetz
aCiD

rotalever
2006-10-19, 17:21:26
Mit Mahnschreiben wär ich vorsichtig: Die geben das wahrscheinlich an eine andere Firma weiter und die kassiert zusätzlich hohe Gebühren + Zinsen! Das kann dann wesentlich teurer werden.
Außerdem: Du hast etwas Falsch gemacht, die Konsequenzen waren dir vorher bewusst, also solltest du auch dafür bezahlen. Schwarzfahren kann nur eingedämmt werden, wenn die Strafen auch eingezogen werden, weshalb die Aussage, dass man es nicht zahlen müsse wahrscheinlich schlichtweg gelogen ist. Durch Schwarzfahrer steigen übrigens auch die Bahnpreise.

_Funkiwi_
2006-10-19, 17:22:51
in berlin werden die dinger dann an ein inkassounternehmen verkauft und dann wirds richtig teuer. Also: unbedingt zahlen, deine -noch so coolen- "kumpels" labern nur blech. sry aber wer glaubt, dass man da ungeschoren davon kommt, sollte auch lotto spielen.

Mylene
2006-10-19, 17:36:08
Schon mal gelesen, was auf diesen netten Aufklebern steht, auf denen das Wort "Schwarzfahren" ganz fett gedruckt ist? Wer ohne Fahrkarte fährt, riskiert sogar eine Anzeige. Also, sei froh, dass du mit einem Bußgeld davon gekommen bist.

Chris1337
2006-10-19, 17:38:12
Im Zug hing wohl son Schild. Aber da stand im Grunde nur, dass man dann 40€ blechen muss und das wars.

aCiD
2006-10-19, 17:38:49
Marlboro']Im Zug hing wohl son Schild. Aber da stand im Grunde nur, dass man dann 40€ blechen muss und das wars.

Das glaub ich nicht. Da steht das doppelte des Fahrpreises, jedoch MIN 40€.

Greetz
aCiD

Spasstiger
2006-10-19, 17:40:57
Kann wirklich sein, dass da nix mehr kommt, obwohl es nicht fair wäre. Ein Bekannter hätte jedenfalls auch mal 40 Euro zahlen müssen und es ist nix mehr gekommen. Allerdings war die Geschichte dahinter ganz anders.
Er ist früh morgens auf dem Weg zur Uni ausversehen in die erste Klasse eingestiegen (morgendliche Verpeiltheit). Nach dem Einsteigen hat er aber seinen Irrtum bemerkt und wollte durchlaufen zur zweiten Klasse. Allerdings war die 2.Klasse so gequetscht voll, dass er die Türe nicht aufbekam. Somit blieb er also in der ersten Klasse stehen. Plötzlich steht ein Typ auf, der Kontrolleur, und will seine Fahrkarte sehen. Natürlich hatte er kein 1.Klasse-Ticket, sondern nur den normalen Verbundspass mit Netzkarte für Studenten.
Und dann hat der Kontrolleur seine Personalien aufgenommen und ihm den Bußgeldbescheid gegeben.

Mein Komilitone war natürlich nicht gerade erfreut und hat einen "netten" Brief an die Bahn geschrieben, in dem er sich über den "verantwortungsbewußten" Kontrolleur ausließ. Er hat nicht gezahlt und es kam auch nix weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass der Brief wirklich dazu geführt hat, dass das Verfahren eingestellt wurde. Er hat auch keine Antwort auf den Brief erhalten.

Chris1337
2006-10-19, 17:47:16
Ich habe mir das Schild auch nicht wirklich genau angesehen. Habe halt nur gesehen, fahren ohne gültigen Fahrausweis 40€.

Wie gesagt, die drei aus meiner Klasse meinten, die haben auch schon mal son Wisch bekommen und da kam auch nie was.
Nur habe ich auch nicht wirklich Bock, dass nach nachher ne dicke Rechnung kommt mit Inkassegebühren und som Zeuchs.

EvilOlive
2006-10-19, 17:51:26
Wenn du nicht fristgerecht zahlst wirds richtig teuer (Mahngebühr + Anwaltsgebühr + Bearbeitungsgebühr + 40€) ;)

JuNkEE
2006-10-19, 17:57:18
In München ist es so, dass wenn du schwarz gefahren bist (egal ob MVG oder MVV) und erwischt wirst, kannst du entweder zur Bank gehen und 40€ überweisen oder du gehst zum Fahrpreisnacherhebungsbüro wo sich die Summe dann auf 20€ halbiert.

Erfahrungsgemäß sind die Angestellten bei der MVG viel kulanter, netter und auch hübscher anzusehen (:naughty:) als die bei der MVV, aber das nur mal so am Rande für die Münchner unter uns. ;)

Butter
2006-10-19, 18:18:01
Glaub mir die EVAG macht dich zu Recht ziemlich lang und das ist gutso.

Stirling
2006-10-19, 18:21:18
Wenn man sowas nicht zahlt kann das auch vor Gericht landen, nennt sich
"Erschleichung von Beförderungsleistungen". Da bist du nicht scharf drauf, glaub es mir.

Abraxaς
2006-10-19, 18:27:26
Nen Kumpel von mir ist merhfach erwischt worden und hat später angegeben,dass jemand seine Daten missbraucht hat (Perso hatte er nicht vorgelegt)

Nach einigen Telefonaten und Androhungen von Gerichtsverfahren hat die Bahn das ganze ad acta gelegt,da sie ihm nichts Gegenteiliges beweisen konnten.

Hackschmatz
2006-10-19, 18:32:26
Marlboro']Hi Leute!

Ist bestimmt schon mal dem einen oder anderen passiert, dass er beim Schwarz fahren erwischt wurde.
Naja, war gestern mit drei Leuten aus meiner Klasse in Essen und ich wurde auf der Rückfahrt vom Schaffner erwischt. Ich hatte zwar mein Ticket1000 dabei, aber das ist nur für einen Bereich gültig und halt nicht für Essen.
Jetzt hat der Schaffner mir son Teil halt aufs Auge gedrückt und ich soll innerhalb von 14 Tagen 40€ blechen.

Hat das schon mal einer gemacht?
Weil die Kollegen aus meiner Klasse meinten, die haben selber schon x solcher Teile bekommen und nie was bezahlt und da kam dann auch nix mehr.
Soll ich es einfach mal riskieren und nicht bezahlen, ob da noch was kommt? Hab auch nicht wirklich Bock jetzt 40€ zu löhnen für den Kack...
ich hab damit ziemlich viel erfahrung von meiner jugend noch ich würd dir davon abraten. Man ist jung und riskiert viel. bezahl die 40 € sonst bekommst du ne mahnung und mit der auch einen aufschlag d.h. du musst mehr zahlen und dass wird verdammt viel wenn du mal so 4-5 Mahnungen missachtest. Und für die zukunft ein rat von mir: bezahl deine tickets bevor du einsteigst, kommst wesentlich billiger davon weg und hast ein stressfreieres leben.

Chris1337
2006-10-19, 19:01:05
Ich würde jetzt sowieso nur erstmal die erste Mahnung abwarten, die dann vllt statt 40€ mit Bearbeitungsgebühr dann 45€ wären. Dann würde ich aber zahlen, wenn die sich irgendwie melden. Ansonsten einfach im Sande verlaufen lassen.
So haben das angeblich auch die Kollegen gemacht.

Dunkeltier
2006-10-19, 19:20:54
Marlboro']Ich würde jetzt sowieso nur erstmal die erste Mahnung abwarten, die dann vllt statt 40€ mit Bearbeitungsgebühr dann 45€ wären. Dann würde ich aber zahlen, wenn die sich irgendwie melden. Ansonsten einfach im Sande verlaufen lassen.
So haben das angeblich auch die Kollegen gemacht.

Oh man, wie kann man nur so hohl sein? Erst Beförderungsleistungen erschleichen, und dann nicht die Konsequenzen tragen wollen. :mad: Ich bin mein ganzes Leben nicht einmal schwarz gefahren, hatte nur EINMAL mein (personalisiertes) Monatsticket vergessen, wofür ich dann 5 Euro fürs nachzeigen am Bahn-Hauptschalter blechen mußte. Junge, entweder Du zahlst die 40 Euro...oder Du darfst damit rechnen, das die Angelegenheit an ein Inkasso-Büro übergeben wird. Und dann wird es richtig teuer. Hoffentlich wirst Du spätestens dann was draus gelernt haben. Oder zumindest dann, wenn diese anfangen einen Titel gegen Dich zu erwirken, und es an der Tür klingelt. Glaub mir, die Mühlen mahlen langsam, aber gerecht.

BTW: http://www.orkas.de/Inkasso_Collection.21.0.html http://www.orkas.de/Titel_Monitoring.33.0.html

Dürfte dann auch einen negativen Schufa-Score geben. Sehr hilfreich, wenn man später Autos auf Kredit kauft, Handy-Verträge oder Mietverträge abschließt. ;)

Chris1337
2006-10-19, 19:28:13
Ich denke mal, bei der ersten Mahnung wird da noch nichts derartiges passieren, wie 'Dunkeltier' es hier verlinkt hat.
Es ist dann schließlich die erste Mahnung und ich habe noch nie in meinem Leben einen Wisch bekommen wegen Schwarz fahren, weil ich immer nen Ticket hatte. Ausser ich hatte es mal vergessen.

RealHotzenplotZ
2006-10-19, 20:00:03
in österreich zahlt man 75€!!! :eek: :eek:

also ich würds zahlen!

Filp
2006-10-19, 22:32:10
Normalerweise wird erst gemahnt und dann wird irgendwann angezeigt, also wuerd ich schon zahlen und beim naechsten mal einfach besser drauf achten das du nicht nochmal erwischt wirst.
Das ganze pseudomoralische 'Leistungen erschleichen' gelaber wuerd ich gar nicht beachten. Bahn/Bus usw ist in Deutschland viel zu teuer, da hatte ich nie moralischen Bedenken nicht zu zahlen.

EvilOlive
2006-10-19, 22:34:17
Marlboro']Ich denke mal, bei der ersten Mahnung wird da noch nichts derartiges passieren

Mit €70 - €80 kannst du schon rechnen. ;)

raschomon
2006-10-19, 23:17:56
ein Musterbeispiel für das mangelnde Unrechtsbewusstsein in Teilen der deutschen Gesellschaft...

Zaffi, der neue Ava macht Deine väterliche Strenge im Ton nur noch glaubwürdiger. Übrigens, gute Wahl - den Ava mein ich. ;)

nemesiz
2006-10-19, 23:24:58
Mich brachte das Spielchen "Nutzer vs. Öffentliche Verkehrsmittel" zu dem Punkt..

Hundertirgendwas an Strafe oder Absitzen.


Geschichte:
Fahrschein gekauft, Bahn eingestiegen, mit Freundin zum Bahngelenk (Straßenbahn), nen Knutscher gegeben, Bahn fährt los, Fahrschein in Automaten gesteckt (wirklich Zeitgleich mit dem Klack der verschlossenen Türen).

Sofort spingt einer auf, FAHRSCHEIN BITTE und dann... tja sie sind schwarz gefahren.
Sie müssen MIT BETRETEN DER BAHN ABSTEMPELN.
Tja zählte nicht dass ich ja noch vor dem Losfahren löste... keine Chance.

noid
2006-10-19, 23:28:03
ein Musterbeispiel für das mangelnde Unrechtsbewusstsein in Teilen der deutschen Gesellschaft...

auf den Poden mit dem pösen Purchen!

@threadersteller: nicht dein Ernst? Zahl die Shice, wenn du schon zu doof zum Schwarzfahren bist. Keine Nüsse in der Hose um zu seinem Handeln zu stehen.

Das gute A
2006-10-20, 08:30:45
Marlboro']Führerschein habe ich schon über ein Jahr.
Kollege meinte, wenn ich Pech habe, kommt da eben nach 3 oder 4 Wochen ein Mahnschreiben mit 5€ Bearbeitungsgebühr. Dann sollte ich zahlen, weil irgendwann werden se ungemütlich. Sollte aber jetzt nichts kommen, dann sollte ich das einfach so auf sich beruhen lassen und denen sagen, dass ich nix bekommen habe oder so...

Erst Scheiße bauen und dann nicht dafür gerade stehen, sehr geile Einstellung, Glückwunsch.

Dazu fällt mir echt nix mehr ein...

Asyan
2006-10-20, 11:30:20
Zaffi, der neue Ava macht Deine väterliche Strenge im Ton nur noch glaubwürdiger. Übrigens, gute Wahl - den Ava mein ich. ;)
Eh Ralph, slightly off-topic das ganze, findest du nicht?

Sven77
2006-10-20, 11:57:49
oehm.. wasn hier los? is ganz einfach, abwaegen wass passieren kann. wird man erwischt oder nicht, zahlt man die strafe oder nicht, wird man verknackt oder nicht... isn bissle wie katz und maus. dann natuerlich sollte dir klar sein, das es nicht ok ist schwarzzufahren. es ist aber auch nicht ok, das ich morgens 30min zu spaet komme, weils die DB nicht gebacken bekommt 4 zuege auf 20km zu koordinieren.

@alle moralapostel

ihr zahlt auch alle brav GEZ, oder?

LOD
2006-10-20, 12:02:31
Einfache Gleichung :

Sofort Zahlen - Wenig Kohle

Später Zahlen (nach Mahnung) - Mehr Kohle

Noch später oder garnicht zahlen - Gefängnis oder noch mehr Kohle

:biggrin:

BadFred
2006-10-20, 12:56:41
Natürlich nicht zahlen!

Frechheit, daß die fürs Befördern auch noch Kohle haben wollen, die Abzocker!!!



Wer Ironie findet, darf sie behalten.

RoccoSiffredi
2006-10-22, 21:41:27
Normalerweise wird erst gemahnt und dann wird irgendwann angezeigt, also wuerd ich schon zahlen und beim naechsten mal einfach besser drauf achten das du nicht nochmal erwischt wirst.
Das ganze pseudomoralische 'Leistungen erschleichen' gelaber wuerd ich gar nicht beachten. Bahn/Bus usw ist in Deutschland viel zu teuer, da hatte ich nie moralischen Bedenken nicht zu zahlen.


Wenn dir die Preise zu teuer sind, fahr halt nicht Bus/Zug. Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren macht auch Spaß. Niemand wird gezwungen den öffentlichen Nahverkehr in Anspruch zu nehmen.

aCiD
2006-10-22, 23:28:17
ihr zahlt auch alle brav GEZ, oder?

Das ist was anderes. Aber wenn ich geblitzt werde, zahl ich auch die Strafe.

Greetz
aCiD

Chris1337
2006-10-22, 23:34:28
@alle moralapostel

ihr zahlt auch alle brav GEZ, oder?
Nein!
Befreit, da Hartz IV- und BAföG-Empfänger! :P

yardi
2006-10-22, 23:52:48
Ein Freund von mir wurde eine Woche unter Arrest gestellt (In nem Jugendknast!) weil er mehrmals beim Schwarzfahren erwischt wurde.
Er musste zur Arbeit, hatte aber nicht immer das Geld fürn Wochen- oder Monatsticket.

Soll heisen: Leg dich nicht mit denen an, das kann böse enden!

darph
2006-10-23, 00:11:24
Soll heisen: Leg dich nicht mit denen an, das kann böse enden!Was hat heise (http://www.heise.de/) damit zu tun? :confused:


@alle moralapostel

ihr zahlt auch alle brav GEZ, oder?Nein, weil weder Radio, noch Fernseher, noch irgendeine Uhr, die 2007 anzeigt im Haus noch im Besitz. Aber zurück zum Topic: Auch das ist ein schönes Beispiel für mangelndes Unrechtsbewußtsein in diesen Landen.

MarcWessels
2006-10-23, 01:09:30
Kann wirklich sein, dass da nix mehr kommt, obwohl es nicht fair wäre. Ein Bekannter hätte jedenfalls auch mal 40 Euro zahlen müssen und es ist nix mehr gekommen. Allerdings war die Geschichte dahinter ganz anders.
Er ist früh morgens auf dem Weg zur Uni ausversehen in die erste Klasse eingestiegen (morgendliche Verpeiltheit). Nach dem Einsteigen hat er aber seinen Irrtum bemerkt und wollte durchlaufen zur zweiten Klasse. Allerdings war die 2.Klasse so gequetscht voll, dass er die Türe nicht aufbekam. Somit blieb er also in der ersten Klasse stehen. Plötzlich steht ein Typ auf, der Kontrolleur, und will seine Fahrkarte sehen. Natürlich hatte er kein 1.Klasse-Ticket, sondern nur den normalen Verbundspass mit Netzkarte für Studenten.
Und dann hat der Kontrolleur seine Personalien aufgenommen und ihm den Bußgeldbescheid gegeben.Schweinerei und abgesehen von diesem speziellen Fall ist die Bahn grad mal selbst Schuld, wenn sie für'n Pendlerverkehr zu webig 2ter Klasse-Wagen anhängt.

Isses da voll, wird sich in die 1. Klasse gesetzt- feddig.

Filp
2006-10-23, 06:06:09
Wenn dir die Preise zu teuer sind, fahr halt nicht Bus/Zug. Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren macht auch Spaß. Niemand wird gezwungen den öffentlichen Nahverkehr in Anspruch zu nehmen.
Ich war Radfahrer, doch 'Langstrecken' bin ich doch lieber mit dem Zug gefahren. Ich hatte ja auch nen Grossraumticket nur wnn ich mein Eltern besuchen bin, musste ich raus ausm Grossraum und es gab keine Moeglichkeit, ausser der ewig ueberfuellte Schalter, nen Anschlussticket zu erwerben und im Zug das Ticket nachloesen kostet 2 Euro extra, was dann mal ueber 100% Aufpreis ist wenn man nur 2 Stationen nach dem Grossraum wohnt. Ich hab dann lieber gar nicht gezahlt.
Unterdessen zahl ich ja auch ganz brav, allerdings nicht mehr in Deutschland. Bei mir kostet ne Zugfahrt ueber 600km irgendwas um 14 Euro, das ist schon ok ab und zu ;)

Arcanoxer
2006-10-23, 07:32:33
@[KoC]Marlboro
Beim nächsten mal ein "Ich bin ein Schwarzfahrer" T-Shit oder vergleichbares tragen, dann kann man dir kein Betrug vorwerfen weil du es offen zugibst. ;)

Tark
2006-10-23, 11:23:58
Ich finde Bahn- und Busfahren in Deutschland einfach zu teuer. Ein Land, das auf Mobilität auf kurzen und langen Wegen angewiesen ist, sollte versuchen, diese möglichst günstig anzubieten, und zwar für alle Schichten der Bevölkerung. Durch Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs reagiert der Bund ja auch auf diesen Anspruch, die einzelnen Bahn- und Busgesellschaften sind aber scheinbar dennoch nicht in der Lage, das umzusetzen. Die Einfallslosigkeit und Stupidität, mit der hochbezahlte Manager Jahr für Jahr Fahrpreiserhöhungen durchsetzen wollen, ist schon dreist.
Folglich finde ich Schwarzfahren durchaus legitim, entspricht gewissermaßen dem Konzept des zivilen Ungehorsams.
Also bezahl erstmal nicht, warte die Mahnung ab, schreib einen Beschwerdebrief, auf den sie reagieren müssen, damit sie wenigstens noch Verwaltungskosten haben. Man kann sich dann auch nochmal beschweren. Zöger es halt so lange hinaus wie möglich. Zahlen mußt du wohl, es sei denn, der Vorgang wird vergessen, was sicher nicht passieren wird.
Als zusätzliche Maßnahme kannst du versuchen, das Unternehmen davon zu überzeugen, den Betrag in Raten abzuzahlen. Wenn das nicht geht, den Betrag innerhalb der Frist in kleinen, ungraden Beträgen überweisen.

Chris1337
2007-01-06, 12:30:24
Also ich habe heute ( 3 Monate nach Tat ) Post von der Fahrpreisnacherhebungsstelle der DB aus Baden-Baden bekommen, aus dem hervorgeht, dass ich jetzt inkl. Mahngebühren € 42,50 bezahlen soll. Sollte ich dem nicht nachkommen, wird ohne erneute Mahnung ein Inkassoinstitut zur Betreibung der Forderung mich kontaktieren, wenn ich die Frist bis zum 14.01.2007 nicht einhalte.

Was soll ich nun tun?
Einspruch einlegen, bezahlen? Kann ich da irgendwie drum herum kommen?

127.0.0.1
2007-01-06, 12:44:11
Komische Frage. Zahlen natürlich.

EureDudeheit
2007-01-06, 12:49:38
Marlboro;5134396']Also ich habe heute ( 3 Monate nach Tat ) Post von der Fahrpreisnacherhebungsstelle der DB aus Baden-Baden bekommen, aus dem hervorgeht, dass ich jetzt inkl. Mahngebühren € 42,50 bezahlen soll. Sollte ich dem nicht nachkommen, wird ohne erneute Mahnung ein Inkassoinstitut zur Betreibung der Forderung mich kontaktieren, wenn ich die Frist bis zum 14.01.2007 nicht einhalte.

Was soll ich nun tun?
Einspruch einlegen, bezahlen? Kann ich da irgendwie drum herum kommen?

Zahl lieber.

Don Vito
2007-01-06, 12:49:53
Marlboro;5134396']Also ich habe heute ( 3 Monate nach Tat ) Post von der Fahrpreisnacherhebungsstelle der DB aus Baden-Baden bekommen, aus dem hervorgeht, dass ich jetzt inkl. Mahngebühren € 42,50 bezahlen soll. Sollte ich dem nicht nachkommen, wird ohne erneute Mahnung ein Inkassoinstitut zur Betreibung der Forderung mich kontaktieren, wenn ich die Frist bis zum 14.01.2007 nicht einhalte.

Was soll ich nun tun?
Einspruch einlegen, bezahlen? Kann ich da irgendwie drum herum kommen?

Wie bescheuert muß man denn sein um nicht zu erkennen wie weit die gehen.....
Denkst du das sind leere Drohungen......
Wenn sie an ein Inkasso gehen kannst du bestimmt mit mehreren Hundert Euro rechnen....oder sie pfänden

Chris1337
2007-01-06, 12:55:21
Ich hatte ja ein Ticket1000 dabei, leider ist mir aber entfallen, dass das Ticket1000 nur in einem Bereich gültig war, in dem ich mich zur Zeit der Kontrolle nicht befand.

127.0.0.1
2007-01-06, 12:58:24
Ja und? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

EureDudeheit
2007-01-06, 13:02:57
Marlboro;5134496']Ich hatte ja ein Ticket1000 dabei, leider ist mir aber entfallen, dass das Ticket1000 nur in einem Bereich gültig war, in dem ich mich zur Zeit der Kontrolle nicht befand.

Also bist du schwarzgefahren.

dariegel
2007-01-06, 13:06:29
Richtig, selbst wenn Du die Schilder im Zug nicht gesehen hast, gewusst hast Du's mit Sicherheit. Also tu' Dir einen Gefallen und zahl' die 40€ einfach. Ärgerlich, aber Du bist nunmal selber Schuld. Herausreden kannst Du Dich nicht. Spätestens wenn die Sache an das Inkassounternehmen übergeben wird, wirst Du Dir wünschen, dass Du vorher gezahlt hättest. Das heißt nicht umsonst "Inkasso", die machen das professionell und vergessen das sicherlich nicht, da sie von der Bahn dafür bezahlt werden.

Wie kann man so uneinsichtig sein?! Zahl' das Geld und gut is...

Crack
2007-01-06, 13:52:42
zahlen und fertig, oder willst du das die leute von inkasso moskau vor der tür steht?

Stormtrooper
2007-01-06, 16:15:06
Marlboro;5134396']Also ich habe heute ( 3 Monate nach Tat ) Post von der Fahrpreisnacherhebungsstelle der DB aus Baden-Baden bekommen, aus dem hervorgeht, dass ich jetzt inkl. Mahngebühren € 42,50 bezahlen soll. Sollte ich dem nicht nachkommen, wird ohne erneute Mahnung ein Inkassoinstitut zur Betreibung der Forderung mich kontaktieren, wenn ich die Frist bis zum 14.01.2007 nicht einhalte.

Was soll ich nun tun?
Einspruch einlegen, bezahlen? Kann ich da irgendwie drum herum kommen?


Du scheinst wohl insgesamt ein Problem zu haben dich an Regeln der Gesellschaft zu halten.
Schwarzfahren, zu schnell fahren.
Was kommt denn als nächstes?

Chris1337
2007-01-06, 16:31:32
Du scheinst wohl insgesamt ein Problem zu haben dich an Regeln der Gesellschaft zu halten.
Schwarzfahren, zu schnell fahren.
Was kommt denn als nächstes?
Glaub mir, da kommt nichts mehr!
Langsam reichts mir auch...

Chris1337
2007-01-06, 16:35:19
In München ist es so, dass wenn du schwarz gefahren bist (egal ob MVG oder MVV) und erwischt wirst, kannst du entweder zur Bank gehen und 40€ überweisen oder du gehst zum Fahrpreisnacherhebungsbüro wo sich die Summe dann auf 20€ halbiert.

Erfahrungsgemäß sind die Angestellten bei der MVG viel kulanter, netter und auch hübscher anzusehen (:naughty:) als die bei der MVV, aber das nur mal so am Rande für die Münchner unter uns. ;)
Gilt das auch für Leute aus NRW?
Ich habe ja heute eine Mahnung erhalten, dass ich 42,50€ bezahlen soll. Wo wäre dieses Büro, wo ich dann nur noch 20€ zahlen müsste?!

Don Vito
2007-01-06, 16:44:58
Ich hoffe sie kriegen dich richtig schön am Arsch ........
So doof kann man doch gar net sein....
Zahl und gut is

DerGute
2007-01-06, 16:48:23
Marlboro;5134396']Also ich habe heute ( 3 Monate nach Tat ) Post von der Fahrpreisnacherhebungsstelle der DB aus Baden-Baden bekommen, aus dem hervorgeht, dass ich jetzt inkl. Mahngebühren € 42,50 bezahlen soll. Sollte ich dem nicht nachkommen, wird ohne erneute Mahnung ein Inkassoinstitut zur Betreibung der Forderung mich kontaktieren, wenn ich die Frist bis zum 14.01.2007 nicht einhalte.

Was soll ich nun tun?
Einspruch einlegen, bezahlen? Kann ich da irgendwie drum herum kommen?

Also da fehlen mir echt die Worte - Einspruch einlegen? Hallo? Du hast ne Ordnungswidrigkeit begangen und willst nun EINSPRUCH EINLEGEN? Mit welcher Begründung denn bitteschön?

Kann dem Posting von Dunkeltier weiter oben nur zustimmen.
Bezahl den Mist halt - unglaublich, wieviel Stress man sich darüber machen kann.

(del)
2007-01-06, 16:50:05
Ich kannte mal jemand, der hat seine Mahnung nur mit Centbeträgen abgestottert. Nach der 1. Mahnung 1 Cent überwiesen, Mahnungsfrist beginnt von vorn. Nach 2 Monaten wieder 1 Cent, Mahnungsfrist beginnt von vorn. Allerdings würde ich mich darauf lieber nicht verlassen wollen.

Zahl die 42 € und vergiss den Ärger, den du mit anderen Überlegungen bekommen könntest.

BananaJoe
2007-01-06, 16:51:33
Ich würd die nächste Mahnung abwarten, macht dann sicher nur 45 €! :D

Wie lange/ oder auf was willst denn warten? Meinst du die vergessen das irgendwann? Wohl kaum oder?!
Und warum willst du Beschwerde einlegen? Verstehe ich nicht.

Crow1985
2007-01-06, 16:53:11
JO zahl und gut ist.
BTW: Find das Verhalten auch affig

MFG

Chris1337
2007-01-06, 16:53:30
Wenn ich kein Schüler wäre und kein Hartz IV bekämme, wären die 40€ auch kein Thema, da ich nebenbei noch eine Wohnung bezahlen muss.

RoNsOn Xs
2007-01-06, 17:23:35
für die wohnung bekommste nebenbei auch schon kohle.... ganz sicher!

Chris1337
2007-01-06, 17:28:40
Richtig, aber Strom, Telefon, Schulkram etc. und jetzt auch noch die Mietkaution ( die vom Amt nicht übernommen wird ) muss ich alles selber bezahlen.
Jetzt kommt noch die Nachschulung...

Dann weißte so ungefähr, was dann noch überbleibt: ~ -200€ Monat!

BananaJoe
2007-01-06, 17:35:12
Marlboro;5135417']
Dann weißte so ungefähr, was dann noch überbleibt: ~ -200€ Monat!

Ach du armer- sehe ich das richtig das du H4 und Bafög bekommst?
Wo gibts denn sowas??

127.0.0.1
2007-01-06, 17:35:47
Ja nun, was willste, ne Runde Mitleid? Zahlen wirst du auf jeden Fall müssen, verbuchs unter Lehrgeld. Zu schnell- oder schwarzfahren kann eben ganz schön teuer werden, die Erfahrung haste nun ja gemacht.

Don Vito
2007-01-06, 18:16:31
Ja nun, was willste, ne Runde Mitleid? Zahlen wirst du auf jeden Fall müssen, verbuchs unter Lehrgeld. Zu schnell- oder schwarzfahren kann eben ganz schön teuer werden, die Erfahrung haste nun ja gemacht.

Nur wegen hartz4 einen straferlass hehe......
Man hätte ihm gleich bei der ersten Mahnung 20 Euro draufschlagen sollen.....
Andere müssen genauso blechen......oder denkst du nur weil du Hartz4 hast mußt du nicht zahlen?

superkraut
2007-01-06, 18:19:15
Ich habe mir das nicht alles durgelesen, aber zahl doch einfach nicht, hast doch nichts falsch gemacht.

Warum die für eine zugfahrt geld haben wollen, man sind die blöd.
Ist doch nicht deine schuld das man in deutschland nicht umsonst die züge benutzen kann.

Meiner meinung nach bist du wieder einmal ein muster beispiel für das rechtsbewustsein der Deutschen jugend, keine verandwortung übernehmen aber andere leuten das ohr abkauen.

Schlupp
2007-01-06, 18:19:48
Weiß gar nicht was das Ganze soll?
DU hast einen Fehler begangen - bewußt oder unbewußt spielt hier gar keine Rolle - und so hast DU auch dafür gerade zu stehen.

Ich hatte auch mal 40€ zahlen sollen, weil ich kein Ticket dabei hatte.
Bei mir sah es aber so aus, dass ich meine Monattickets zugeschickt bekomme.
Wenn ich 11Monate am Abbuchungsverfahren teilnehme, so bekomm ich für den 12ten Monat ein Netzticket kostenlos hinzu.
So war es auch.
Das Problem war nur, dass das nur ein Zusatzticket war, welches auch erst ab 09:00 gilt.
Somit hatte ich zwar nen Ticket, was jedoch ungültig war.
Bin dann damit zur Bahn, bzw. zum regionalen Verkehrsverband (VVS / Stuttgart) und hab denen des geschildert.
Die beim VVS hat mir dann bestätigt, dass ich bereits seit 3 Jahren monatlich meine Fahrkarten bekomme und auch zahle.
Dies widerrum hat die Bahn anerkannt und ich hab mit dem Herren an der "Schwarzfahrerzahlstelle" ausgehandelt, dass ich 2,50€ für nen vergessenes Verbundspaß zahlen muss.

Im Nachhinein stellte sich übrigens heraus, dass mir nen falscher Verbundspaß bei meiner Verlängerung ausgestellt worden ist (Schüler, anstatt Azubi) und ich deshalb in diesem Jahr kein Monatsticket sondern nur diese Netzzusatzwertmarke bekommen habe.


So, lange Rede, kurzer Sinn:
Wärst da mal gleich selbst aktiv geworden, wärst zur Bahn, oder wohin auch immer und hättest versucht eine "Kulanz" zu erwirken.
Da sich deiner Meinung ja aber alles elbst regelt, hast nu eben den richtig schwarzen Peter gezogen und musst zahlen.

Aber zahl lieber nicht.
Wenn sich dann das Inkassounternehmen meldet, dann wirds richtig teuer und so verdienen mehr Leute, mehr Geld an deiner Sturheit.

Butter
2007-01-06, 19:31:37
Marlboro;5135267']Wenn ich kein Schüler wäre und kein Hartz IV bekämme, wären die 40€ auch kein Thema, da ich nebenbei noch eine Wohnung bezahlen muss.

Wenn ich diese beiden Threads von Dir lesen kommt mir wirklich mein Essen hoch, Du lebest auf meine Kosten (und die der anderen Steuerzahler), leistest Dir eine Wohnung, ein Ticket für den ÖPNV, ein Auto, Internet, mehr als ein Arbeiter vermutlich in den 70er überhaupt hatte. Und kommst hinten und vorne nicht klar.
Wie wäre es wenn du mal Teil in deinem Kopf benutzen würdest und eine Spur nachdenken, bevor man etwas tut...
Nachdenken wenn man in eine Bahn steigt mit einem ungültigen Ticket, es gibt 10 Jährige die wissen schon das man ein Ticket lösen muß zur Fahrt.
Nachdenken bevor man in der Probezeit zu schnell fährt bzw. in deiner Situation braucht man da ein Auto?

Meiner Meinung nach geht es dir wohl noch viel zu gut und du hast zu viel Geld...Dir würde einwenig mehr Bildung und Erziehung gut tun.

Butter
2007-01-06, 19:37:26
Marlboro;5135267']Wenn ich kein Schüler wäre und kein Hartz IV bekämme, wären die 40€ auch kein Thema, da ich nebenbei noch eine Wohnung bezahlen muss.

Wenn ich diese beiden Threads von Dir lesen kommt mir wirklich mein Essen hoch, Du lebest auf meine Kosten (und die der anderen Steuerzahler), leistest Dir eine Wohnung, ein Ticket für den ÖPNV, ein Auto, Internet, mehr als ein Arbeiter vermutlich in den 70er überhaupt hatte. Und kommst hinten und vorne nicht klar.
Wie wäre es wenn du mal Teil in deinem Kopf benutzen würdest und eine Spur nachdenken, bevor man etwas tut...
Nachdenken wenn man in eine Bahn steigt mit einem ungültigen Ticket, es gibt 10 Jährige die wissen schon das man ein Ticket lösen muß zur Fahrt.
Nachdenken bevor man in der Probezeit zu schnell fährt bzw. in deiner Situation braucht man da ein Auto?

Meiner Meinung nach geht es dir wohl noch viel zu gut und du hast zu viel Geld...Dir würde einwenig mehr Bildung und Erziehung gut tun.

Crow1985
2007-01-06, 20:12:35
Imo krass ausgedrückt, aber recht hatter, der Butter.

MFG

Kenny1702
2007-01-06, 20:14:55
Wie du vielleicht merkst, stoßen deine beiden Threads nicht gerade auf Verständnis.
Hättest du die 40€ frühzeitig bezahlt, dann wäre das Thema abgehakt.

Nun denn, ich weiß, das Thema hatten wir schon einmal, aber hast du in deiner aktuellen Situation nochmal bei Supermärkten in deiner Umgebung bzgl. Aushilfsjobs nachgefragt?

Ansonsten mußt du dir einfach mal selbst klarmachen, was wichtiger ist, der Führerschein oder der Mist mit nem Inkassobüro.

josefYY
2007-01-06, 22:21:25
Kann wirklich sein, dass da nix mehr kommt, obwohl es nicht fair wäre. Ein Bekannter hätte jedenfalls auch mal 40 Euro zahlen müssen und es ist nix mehr gekommen. Allerdings war die Geschichte dahinter ganz anders.
Er ist früh morgens auf dem Weg zur Uni ausversehen in die erste Klasse eingestiegen (morgendliche Verpeiltheit). Nach dem Einsteigen hat er aber seinen Irrtum bemerkt und wollte durchlaufen zur zweiten Klasse. Allerdings war die 2.Klasse so gequetscht voll, dass er die Türe nicht aufbekam. Somit blieb er also in der ersten Klasse stehen. Plötzlich steht ein Typ auf, der Kontrolleur, und will seine Fahrkarte sehen. Natürlich hatte er kein 1.Klasse-Ticket, sondern nur den normalen Verbundspass mit Netzkarte für Studenten.
Und dann hat der Kontrolleur seine Personalien aufgenommen und ihm den Bußgeldbescheid gegeben.

Mein Komilitone war natürlich nicht gerade erfreut und hat einen "netten" Brief an die Bahn geschrieben, in dem er sich über den "verantwortungsbewußten" Kontrolleur ausließ. Er hat nicht gezahlt und es kam auch nix weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass der Brief wirklich dazu geführt hat, dass das Verfahren eingestellt wurde. Er hat auch keine Antwort auf den Brief erhalten.
Genau das selbe ist mir auch mal in einer S-Bahn passiert. Da hatte ich ein Fahrrad bei mir, und die zweite Klasse war brechend voll. Da hab ich mich zwangsweise in die erste Klasse gestellt.
Irgendwann hat mich dann ein blöder Kontrolleur angesprochen und mir ein Bußgeld ausgestellt. Einen Brief hab ich der Bahn dann auch geschrieben. Die hatten leider kein Verständnis und meinten es wäre schon richtig das ich ein Bußgeld über 40€ zu zahlen hätte :(

Chris1337
2007-01-06, 22:34:08
Wenn ich diese beiden Threads von Dir lesen kommt mir wirklich mein Essen hoch, Du lebest auf meine Kosten (und die der anderen Steuerzahler), leistest Dir eine Wohnung, ein Ticket für den ÖPNV, ein Auto, Internet, mehr als ein Arbeiter vermutlich in den 70er überhaupt hatte. Und kommst hinten und vorne nicht klar.
Wie wäre es wenn du mal Teil in deinem Kopf benutzen würdest und eine Spur nachdenken, bevor man etwas tut...
Nachdenken wenn man in eine Bahn steigt mit einem ungültigen Ticket, es gibt 10 Jährige die wissen schon das man ein Ticket lösen muß zur Fahrt.
Nachdenken bevor man in der Probezeit zu schnell fährt bzw. in deiner Situation braucht man da ein Auto?

Meiner Meinung nach geht es dir wohl noch viel zu gut und du hast zu viel Geld...Dir würde einwenig mehr Bildung und Erziehung gut tun.
Gut, dass du dann wohl mitbekommen hast, dass ich zur Schule gehe.
Ausserdem bin ich sicher nicht stolz drauf, Hartz IV zu bekommen und das ich eine eigene Wohnung habe, hat einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund, den ich hier ganz sicher nicht preis gebe.

Es sei nur so viel gesagt, dass es verdammt weh tut, jemanden als Elternteil zu verlieren und dann zwangsweise eine eigene Wohnung bekommt, da der andere Elternteil einen nicht aufnehmen kann.
Alles klar?

Gut!

Crow1985
2007-01-06, 23:19:10
Genau das selbe ist mir auch mal in einer S-Bahn passiert. Da hatte ich ein Fahrrad bei mir, und die zweite Klasse war brechend voll. Da hab ich mich zwangsweise in die erste Klasse gestellt.
Irgendwann hat mich dann ein blöder Kontrolleur angesprochen und mir ein Bußgeld ausgestellt. Einen Brief hab ich der Bahn dann auch geschrieben. Die hatten leider kein Verständnis und meinten es wäre schon richtig das ich ein Bußgeld über 40€ zu zahlen hätte :(

Aber eigentlich ist es doch so, wenn die 2. Klasse brocke voll ist darf man sich doch in die 1. Klasse setzen, oder irre ich mich da?
Wenn ich von der Uni nach Hause fahr ist die 2 Klasse auch immer brocke voll und es stehen alle im Gang. Da hat der Kontrolleur sogar gesagt wir könnten uns in die 1. setzen, wenn alles voll sei.

@Marlboro:
Schule und Halbtagsjob schließen sich nicht aus.
Und lass jetzt die Mitleidsnummer stecken, denn die Sachen, haben mit deinen Fehlern bestimmt nichts zu tun.

MFG

Alexander
2007-01-06, 23:49:19
Ich habe noch nie so viele scheinheilige Moralapostel auf einem Fleck gesehen. Da kann einem echt übel werden.

haifisch1896
2007-01-07, 00:26:33
Marlboro;4894289']...weil irgendwann werden se ungemütlich.

Hatte nach dem zweiten Mal erwischt werden eine Anzeige von der Staatsanwaltschaft Hannover ins Haus bekommen und musste zusätzlich zu den 140DM nochmal 100DM an einen gemeinnützigen Verein zahlen.

Chris1337
2007-01-07, 00:58:26
Mir wurde jetzt von der DB-Kundenbetreuung gesagt, dass ich Montag ab 07.00 Uhr mal bei dem Verein in Baden-Baden anrufen soll. Die würden bis dahin eine Nachricht von der Frau von der Kundenbetreuung erhalten haben und dort würde man dann über eine Kulanzentscheidung nachdenken...

Mal sehen, was das gibt.

r00t
2007-01-07, 01:07:08
Marlboro;5136767']Mir wurde jetzt von der DB-Kundenbetreuung gesagt, dass ich Montag ab 07.00 Uhr mal bei dem Verein in Baden-Baden anrufen soll. Die würden bis dahin eine Nachricht von der Frau von der Kundenbetreuung erhalten haben und dort würde man dann über eine Kulanzentscheidung nachdenken...

Mal sehen, was das gibt.


sry aber wenn ich den thread hier so les denk ich mir nur noch : ARMES DEUTSCHLAND^^

sry aber das ist echt traurig :P

Sith
2007-01-07, 05:29:52
Ich würd auch nicht zahlen .... aber wie willst die Sache dann aus der Welt schaffen? Von alleine erledigt sie sich nicht. Willst dich schon mal drauf einstellen, dass es am Ende mehr, als das "erhöhte Beförderungsgeld" wird?

WarSlash
2007-01-07, 06:00:01
Du solltest wirklich die 40 € bezahlen und demnächst entweder eine Ticket kaufen und zu Fuss gehen!
Stell dir das mal nicht so einfach vor. Wir leben in einem Staat wo Recht und Ordnung herrscht und sowas geht nun mal nicht.

Wozu haben wir Gesetze, wenn sie doch keiner einhält?

Stell dir mal vor, jeder würde Schwarzfahren, das wäre echt klasse, weil dann die Preise erstmal angehoben werden, weil die Bahn zu wenig Einnahmen hätte. Weniger Geld bedeutet auch wieder weniger Arbeitsplätze. Das kann man jetzt noch weiter fortsetzen.

Steh für deine Tat ein und das Problem ist aus der Welt.

Der Arbeitgeber sieht es nicht gern, wenn etwas in deiner Akte steht!

Abraxaς
2007-01-07, 06:03:35
Ich habe noch nie so viele scheinheilige Moralapostel auf einem Fleck gesehen. Da kann einem echt übel werden.
ack.
wie heißt es noch?!-"Kein Heiliger hätte sich je als guten Menschen bezeichnet . Dies bleibt den Scheinheiligen vorbehalten - tue Gutes und rede darüber ..."

Sith
2007-01-07, 06:10:40
ack.
wie heißt es noch?!-"Kein Heiliger hätte sich je als guten Menschen bezeichnet . Dies bleibt den Scheinheiligen vorbehalten - tue Gutes und rede darüber ..."

Hab ihm doch gesagt, ich würde nicht zahlen!

Mahnbescheide, Busgeldbescheide, Zahlungsaufforderungen ----> Papierkorb!

Warum fragt ihr dann eigentlich noch?

WarSlash
2007-01-07, 06:15:16
Hab ihm doch gesagt, ich würde nicht zahlen!

Mahnbescheide, Busgeldbescheide, Zahlungsaufforderungen ----> Papierkorb!

Warum fragt ihr dann eigentlich noch?

Meinst du das wirklich ernst? Falls die Grünen/Blauen mal klingeln sollten, war der Papierkorp sicher die falsche Wahl...

Simon Moon
2007-01-07, 06:16:49
Hättest du in den letzten drei Monaten jeweils 13€ zurückgelegt ...

Abraxaς
2007-01-07, 06:19:08
Hab ihm doch gesagt, ich würde nicht zahlen!

Mahnbescheide, Busgeldbescheide, Zahlungsaufforderungen ----> Papierkorb!

Warum fragt ihr dann eigentlich noch?


Es ging nicht um dein Kommentar,sondern vielmehr darum,mit welcher Arroganz einige hier den Threadstarter verurteilen.

Und dann die Sprüche ala "Armes Deutschland",danke,wir sind in der Gegenwart angekommen.... :rolleyes:

Simon Moon
2007-01-07, 06:21:53
Meinst du das wirklich ernst? Falls die Grünen/Blauen mal klingeln sollten, war der Papierkorp sicher die falsche Wahl...

Wie läuft das in D eigentlich ab?

Hier in der Schweiz bist du quasi nicht zu greifen, wenn du dich einigermassen auskennst. Geht meist so: 1. Mahnung -> Ignore, 2. Mahnung -> Ignore, 3. Mahnung -> Ignore, Ein eingeschriebener Brief kommt -> Rechtsvorschlag. Wenn du Chancenlos bist: noch 30 Tage Zeit zum zahlen, ansonsten gehts vors Gericht.

btw. das hab ich alles vom Staat beigebracht bekommen, als ich Arbeitslos war. Ebenso, dass wenn man eine Anzeige hat und keine Nachricht von der Polizei kommt, man auf keinen Fall nachfragen soll. Witzig irgendwie...

Sith
2007-01-07, 07:35:34
Meinst du das wirklich ernst? Falls die Grünen/Blauen mal klingeln sollten, war der Papierkorp sicher die falsche Wahl...

Nein .... ach Leute! :D

Hab ihm nur gesagt, was er hören wollte, denn wenn es ihm wirklich so unangenehm wäre, wäre das Ding schon lang erledigt. Ist es ihm nicht unangenehm, ... dann soll er es halt einfach ignorieren.
Jeder kann machen was er will, er muss es nur tun .... und dann dafür gerade stehen. So funktioniert "Erwachsen werden".

In beiden Fällen versteh ich aber nicht, warum er hier dann nachfragt.



Edit:

@Threadersteller: Ach ja, sollte die Bahn sich dann doch mal melden, kannst denen ja dann sagen, dass du nicht zahlst, weil ..... die sich bei deinen 3 Freunden aus deiner Klasse auch nimmer gemeldet haben. Sollte sich die Bahn nimmer bei dir melden, sondern irgendein Inkassobüro, sagst denen dann halt "... was Auslagen? Nö, auf dem Schild stand 40,- € und nicht mehr!". Es ist nämlich so und die geben das gar nicht gerne zu, ..... deren Arbeit, Kontrolleure auf den Weg zu schicken um Schwarzfahrer zu ertappen oder die Arbeit der Inkassobüros, Gelder einzutreiben und Mahnbescheide zu beantragen, kostet die im Grunden genommen gar nix. Die sind alle so dicke untereinander befreundet, dass die das alles kostenlos für einander machen und ausserdem haben die alle so gute Jobs (hauptberuflich natürlich), dass die ihre Leistung ja schon gleich gar nicht bezahlt haben brauchen .... ist halt wie bei den GEZ-Eintreibern. ;) Verstehst was ich mein? ;)

Lass dir nix anderes erzählen, dein Rechtsbewusstsein passt schon, Dinge anderer Leute zu nutzen ohne zu zahlen ist schon o.k.
Du, ich brauch morgen ein Auto. würdest mir als Antwort deine Adresse mit hier rein schreiben ... und vergiss bitte nicht zu posten, auf welchen Reifen, du mir deine Schlüssel deponierst.

Danke ... mein Freund! :D

Abraxaς
2007-01-07, 08:18:32
[spoiler]

Lass dir nix anderes erzählen, dein Rechtsbewusstsein passt schon, Dinge anderer Leute zu nutzen ohne zu zahlen ist schon o.k.
Du, ich brauch morgen ein Auto. würdest mir als Antwort deine Adresse mit hier rein schreiben ... und vergiss bitte nicht zu posten, auf welchen Reifen, du mir deine Schlüssel deponierst.

Danke ... mein Freund! :D

Würde die Bahn dem Volk gehören,sähe das wohl auch ganz anders aus.

Schlupp
2007-01-07, 12:00:36
Aber eigentlich ist es doch so, wenn die 2. Klasse brocke voll ist darf man sich doch in die 1. Klasse setzen, oder irre ich mich da?
Wenn ich von der Uni nach Hause fahr ist die 2 Klasse auch immer brocke voll und es stehen alle im Gang. Da hat der Kontrolleur sogar gesagt wir könnten uns in die 1. setzen, wenn alles voll sei.

Du hast nicht automatisch das Recht in die 1te Klasse zu wechseln.
Erst wenn ein Zugführer, Kontrolleur oder ähnliches zu dir sagt, du darfst, darst du auch.
Aber automatisch wenn die 2te Klasse voll ist in die 1te zu wechseln ist nicht erlaubt.

WTC
2007-01-07, 12:13:37
Marlboro;5136380']Gut, dass du dann wohl mitbekommen hast, dass ich zur Schule gehe.
Ausserdem bin ich sicher nicht stolz drauf, Hartz IV zu bekommen und das ich eine eigene Wohnung habe, hat einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund, den ich hier ganz sicher nicht preis gebe.

Es sei nur so viel gesagt, dass es verdammt weh tut, jemanden als Elternteil zu verlieren und dann zwangsweise eine eigene Wohnung bekommt, da der andere Elternteil einen nicht aufnehmen kann.
Alles klar?

Gut!

Mal so ganz kurz nachgehakt: Die SCHULE und deine ELTERN/MUTTER/VATER sind schuld daran, das du 1. schwarz fährst und 2. zu schnell fährst? Oder was willst du uns jetzt mit deinem Posting sagen?

Und wie hier einer schon gesagt hat: Hättest du mal 13,33,-€ zurückgelegt die letzten drei monate (das bringt einen schon nicht um) wäre die sache gegessen...

Wurschtler
2007-01-07, 13:06:56
Ich finde Bahn- und Busfahren in Deutschland einfach zu teuer. Ein Land, das auf Mobilität auf kurzen und langen Wegen angewiesen ist, sollte versuchen, diese möglichst günstig anzubieten, und zwar für alle Schichten der Bevölkerung. Durch Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs reagiert der Bund ja auch auf diesen Anspruch, die einzelnen Bahn- und Busgesellschaften sind aber scheinbar dennoch nicht in der Lage, das umzusetzen. Die Einfallslosigkeit und Stupidität, mit der hochbezahlte Manager Jahr für Jahr Fahrpreiserhöhungen durchsetzen wollen, ist schon dreist.
Folglich finde ich Schwarzfahren durchaus legitim, entspricht gewissermaßen dem Konzept des zivilen Ungehorsams.

Also, ich finde die BMWs sind auch viel zu teuer.
Folglich finde ich es durchaus legitim, sich einen BMW zu klauen... die machen eh Milliardengewinne und erlauben sich auch noch die Preise zu erhöhen.

Ist echt eine Unverschämtheit, wenn eine Firma sich erlaubt, Gewinne zu machen. :|

Aber sonst gehts dir schon noch gut, oder?




Naja....

Aber eines fällt mir grad noch so auf.
@Threadersteller: Wieso konntest du denn nicht nachlösen?
Im Zug ist doch immer ein Schaffner dabei.
Und da kann man doch normal nachlösen...
Kostet dann halt 2€ mehr.

Ich fahr jeden Arbeitstag mit dem Zug und da sind auch so 40€-Poster aufgehängt und es steht drauf, dass man VOR der Fahrt ein gültiges Ticket haben muss.
Aber ich hab schon öfter Leute gesehn, die kein Ticket hatten und die konnten das Ticket IMMER im Zug nachkaufen.

Ich hab eine Jahreskarte und die habe ich auch schonmal vergessen gehabt.
Aber mit der Schaffnerin konnte man so gut reden, dass ich nicht mal nachlösen musste. :)

Noch eins fällt mir ein:
Vor einigen Jahren, wo ich das erste mal Zug gefahren bin, da hab ich das mit den Klassen nicht gewusst und habe mich in die 1. Klasse gesetzt.
Der Schaffner hat mich höflich gebeten, in die 2. Klasse zu setzen, es gab aber kein Bußgeld oder sonst was.


Es hängt glaub ich stark von den Leuten ab, was passiert.
Da gibts nette Leute und böse Leute. ;)

Böse Leute habe ich schonmal in er U-Bahn erwischt und das war dann teuer.
Fahrkarte daheim liegen gehabt. :(

PS: In bin nie bewusst ohne Fahrkarte gefahren.
Aber so 1-2 mal im Jahr vergisst man halt doch seine Jahres-/Monatskarte mitzunehmen.

Chris1337
2007-01-07, 15:46:26
Der Schaffner meinte, Ticket löst man vor der Fahrt. Deshalb der Bescheid dann.
Ich werde morgen bei der Preisnacherhebungsstelle anrufen, wie es mir von der Beratungsstelle der Bahn empfohlen wurde und dann würde man sich auf eine kulante Einigung einlassen. Die Frau von der Beratungsstelle würde der Stelle in Baden-Baden was zuschicken.

@WTC
Nein, es war darauf bezogen, dass ich dem Staat angeblich auf der Tasche liege, dabei wollte ich keine eigene Wohnung, sondern musste sie zwangsweise nehmen. Ausserdem liege ich dem Staat nicht auf der Tasche, sondern tue ja etwas, in dem ich zur Schule gehe um meinen Abschluss zu verbessern. Ich bin also kein typsicher Hartz IV-Schnorrer.

Craig
2007-01-07, 15:52:54
Schon mal gelesen, was auf diesen netten Aufklebern steht, auf denen das Wort "Schwarzfahren" ganz fett gedruckt ist? Wer ohne Fahrkarte fährt, riskiert sogar eine Anzeige. Also, sei froh, dass du mit einem Bußgeld davon gekommen bist.

Dieses Schild ist nichtig. Schwarzfahren ist eine Ordnungswidrigkeit.

BananaJoe
2007-01-07, 15:52:54
Marlboro;5138087']Der Schaffner meinte, Ticket löst man vor der Fahrt. Deshalb der Bescheid dann.
Ich werde morgen bei der Preisnacherhebungsstelle anrufen, wie es mir von der Beratungsstelle der Bahn empfohlen wurde und dann würde man sich auf eine kulante Einigung einlassen. Die Frau von der Beratungsstelle würde der Stelle in Baden-Baden was zuschicken.


Ich fass es nicht! Junge, du hast eindeutig scheisse gebaut, was willst du eigentlich mit Beratungsstelle??? Von den 40 € wirst du schon nicht gleich Bankrott gehen!

Craig
2007-01-07, 15:53:23
Zum Thema: Habe mal nicht gezahlt, kam auch nie 'ne Mahnung.