PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es besiegelt: GEZ für Computer


Sk_Antilles
2006-10-19, 17:51:04
Wusste nicht so recht, wo ich das Posten sollte:

Die Ministerpräsidenten der Länder haben die Rundfunkgebühr für Internet-fähige Computer und Mobiltelefone beschlossen.

Die Gebühr beträgt 5,52 Euro pro Monat, sofern es sich um ein Erstgerät handelt, erklärt der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in Bad Pyrmont. Die Gebühr soll zum 1. Januar eingeführt werden. Nach einem Jahr solle diese Regelung überprüft und über eine generelle Neuordnung nachgedacht werden, sagte Wulff.

In Privathaushalten sind nur PC-Nutzer betroffen, die bislang weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben. Anders sieht es bei Freiberuflern und Selbstständigen aus. Sofern noch kein "dienstliches" Radio oder TV-Gerät angemeldet ist, werden die 5,52 Euro fällig.

http://www.n-tv.de/723019.html

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit!

Abdul Alhazred
2006-10-19, 17:59:28
Die restliche Welt lacht sich kaputt...

Zaffi
2006-10-19, 18:01:36
das beste daran ist ja noch das selbst EC-Automaten nun GEZ zahlen müssen, weil sie per Telefoneinwahl Verbindung zum Bankzentralrechner aufnehmen, also thoretisch Internetfähig sind :rolleyes:

Geile Vorstellung so ein Ding zum surfen zu missbrauchen ;D

Abdul Alhazred
2006-10-19, 18:04:50
das beste daran ist ja noch das selbst EC-Automaten nun GEZ zahlen müssen, weil sie per Telefoneinwahl Verbindung zum Bankzentralrechner aufnehmen, also thoretisch Internetfähig sind :rolleyes:

Geile Vorstellung so ein Ding zum surfen zu missbrauchen ;D

Wieso? Ich finde wenn wir als Bankkunden indirekt die Gebühren bezahlen, dass wir uns die Tagesschau auf einen Bankautomaten anschauen dürfen!

Stirling
2006-10-19, 18:14:01
Ach was für eine schöne Demokratie wir hier doch haben. Danke, das die Leute die es betrifft überhaupt gefragt wurden.

rotalever
2006-10-19, 18:26:28
Und was wird von dem Geld bezahlt? Häh? Sicher nicht der 3dCenter :rolleyes: oder andere Seiten.

haferflocken
2006-10-19, 18:27:47
wen interessierts. wer bezahlt schon gez? hö?

Abdul Alhazred
2006-10-19, 18:28:13
Und was wird von dem Geld bezahlt? Häh? Sicher nicht der 3dCenter :rolleyes: oder andere Seiten.

Die öffentlich Rechtlichen. Was denn sonst?

Stirling
2006-10-19, 18:30:43
wen interessierts. wer bezahlt schon gez? hö?

Auch wenn dir das offensichtlich entgangen ist, die Einwohnermeldeämter leiten schon lange die Informationen an die GEZ weiter. Wenn du es geschafft hast dich davor zu drücken, haste bisher einfach nur Glück gehabt.
Es ist aber bekannt das die ISPs dazu verpflichtet werden ihre Daten ebenfalls an die GEZ weiterzugeben, dann möchte ich mal sehen wie du dich drücken willst.

Karümel
2006-10-19, 18:31:41
Mhmm, wo waren die ganzen Poltiker die die Sache abgelehnt haben, zumindest in der Öffentlichkeit?

nggalai
2006-10-19, 18:33:40
Die restliche Welt lacht sich kaputt...
Die Schweiz nicht, denn wir zahlen schon seit 2005 Rundfunkgebühren auf Internet-PCs. ;) Aber mehr als ihr ...

Bandit_SlySnake
2006-10-19, 18:33:49
Wie gut das die GEZ kein öffentliches deutsches Institut sondern nur eine "private Gesellschaft" ist, welche keine Gesetzgebung und Strafverfolgung bei Nichtinanspruchnahme der Leistungen zur Folge haben kann. :biggrin:

-Sly

rotalever
2006-10-19, 18:35:22
Die öffentlich Rechtlichen. Was denn sonst?
Und warum muss man das dann bezahlen wenn man sich nicht auf deren Internetseiten rumtreibt? Und warum muss ein Mensch der in L.A. sitzt und tagesschau.de betrachtet nichts zahlen? Irgendwie unlogisch.
Mir kanns zwar egal sein, da wir sowieso Fernsehen & Radio haben allerdings ist es doch irgendwie seltsam.

Abdul Alhazred
2006-10-19, 18:39:43
Und warum muss man das dann bezahlen wenn man sich nicht auf deren Internetseiten rumtreibt? Und warum muss ein Mensch der in L.A. sitzt und tagesschau.de betrachtet nichts zahlen? Irgendwie unlogisch.

Ach? ;)

GBL
2006-10-19, 19:03:21
Es ist aber bekannt das die ISPs dazu verpflichtet werden ihre Daten ebenfalls an die GEZ weiterzugeben, dann möchte ich mal sehen wie du dich drücken willst.

Wer einen DSL-Anschluss hat, muss nicht zwingend einen Internetfähigen PC haben. Stichwort VoiceIP und Hifi-Anlagen die shoutcast-streams abspielen (gibts einige).

Wer einen ISDN-Anschluss hat, kann auch kein Telefon besitzen sondern diesen nur für DSL nutzen.

Die Beweislast liegt bei der GEZ. :)

Karümel
2006-10-19, 19:06:10
Gehe ich mit folgender These zu weit?

Da ja nächstes Jahr mehrere Landtagswahlen sind, wollen alleine diese "Landesherren" es sich nicht mit den öffentlich Rechlichen verscherzen. Also haben sie zugestimmt um keine negative Presse seitens ARD/ ZDF nächstes Jahr zu bekommen.

Stirling
2006-10-19, 19:09:13
Wer einen DSL-Anschluss hat, muss nicht zwingend einen Internetfähigen PC haben. Stichwort VoiceIP und Hifi-Anlagen die shoutcast-streams abspielen (gibts einige).

Wer einen ISDN-Anschluss hat, kann auch kein Telefon besitzen sondern diesen nur für DSL nutzen.

Die Beweislast liegt bei der GEZ. :)

Glaubst du allen Ernstes wenn jemand der eine solche Anlage hat, der GEZ mitteilt das er doch garnicht im Internet surft, von der Zahlung befreit wird?
Die rein theoretische Möglichkeit reicht. In diesem Fall das reine Vorhandensein eines Anschlusses über den Daten laufen können. Verlass dich drauf, die von dir angesprochenen Fälle werden zahlen müssen. Da argumentiert man dann ähnlich absurd/lächerlich wie bei jemandem der einen Fernseher oder Radio irgendwo defekt rumstehen hat (Keller,Dachboden), er hätte die rein theorethische Möglichkeit - das reicht, zahlen!

Und bezüglich der Beweislast, wenn die GEZ die Daten von den ISPs übermittelt bekommt, haben sie doch alles um dich festzunageln...

MarcWessels
2006-10-19, 19:14:06
Glaubst du allen Ernstes wenn jemand der eine solche Anlage hat, der GEZ mitteilt das er doch garnicht im Internet surft, von der Zahlung befreit wird?Selbstverständlich.

Ich kann ja auch einen Kabelanschluss aus Jux- und Dollerrei haben ohne einen TV zu besitzen - ist ja meine Sache.


Und bezüglich der Beweislast, wenn die GEZ die Daten von den ISPs übermittelt bekommt, haben sie doch alles um dich festzunageln...Ja klar, als ob die die Daten bekommen, auf welche IP-Adressen ich von wann bis wann unterwegs war...

GBL
2006-10-19, 19:19:10
Glaubst du allen Ernstes wenn jemand der eine solche Anlage hat, der GEZ mitteilt das er doch garnicht im Internet surft, von der Zahlung befreit wird?
Die rein theoretische Möglichkeit reicht. In diesem Fall das reine Vorhandensein eines Anschlusses über den Daten laufen können. Verlass dich drauf, die von dir angesprochenen Fälle werden zahlen müssen. Da argumentiert man dann ähnlich absurd/lächerlich wie bei jemandem der einen Fernseher oder Radio irgendwo defekt rumstehen hat (Keller,Dachboden), er hätte die rein theorethische Möglichkeit - das reicht, zahlen!

Und bezüglich der Beweislast, wenn die GEZ die Daten von den ISPs übermittelt bekommt, haben sie doch alles um dich festzunageln...

Falsch, auch heute muss man keine GEZ zahlen wenn man zwar ne Sat-Schüssel oder nen Kabelanschluss hat, aber keinen TV hat, sondern ausschliesslich wenn man ein Gerät zum Empfang bereithält. Defekte Geräte zählen ebenfalls nicht, es sei denn sie sind mit wenigen Handgriffen wieder funktionstüchtig (Sicherung einsetzen o. ä.).

Kabelanschluss kann man übrigens auch für Kabelinternet nutzen.

Weiterhin wird die GEZ sicherlich keine Daten über das Nutzungsverhalten von den ISPs bekommen. i. e. "Surfte um xx Uhr auf Seite yz und rief anschließend Datei abc ab".

PS: desweiteren wird man nicht von der Zahlung befreit, es handelt sich nicht um eine Steuer o. ä. sondern man hält keine Geräte bereit und braucht deshalb auch weder Gebühren zahlen, noch Angaben gegenüber der GEZ machen. Auch nicht, dass man keine Geräte bereithält. Briefe landen im Müll. Man muss der GEZ nicht nachweisen dass man keine Geräte besitzt, eine Abmeldung muss nicht "genehmigt" werden, sondern ist automatisch gültig wenn sie formal richtig ist. Richtig = Gerät ohne Nachweis verschrottet. Falsch = Gucke kein TV mehr / Programm ist langweilig / Höre nur CDs im Autoradio / Fernseher ist nicht angeschlossen.

Stirling
2006-10-19, 22:43:05
Ich würde es mir ja wünschen das ihr Recht habt. Bloss glaub ich erst dann dran wenn ichs sehe. Ich bin der festen Überzeugung das die GEZ jedem der mit einem ISP einen Vertrag hat, die Zahlungsaufforderung zuschicken wird.
Wenn man sich vor Augen führt welch absurde Begründungen von der GEZ schon angeführt wurden weshalb man zahlen soll, bin ich was das betrifft äusserst skeptisch.
Es reicht ja wenn die ISPs dazu verdonnert werden eine Liste ihrer Kunden an die GEZ zu übermitteln, sprich same procedure wie bei den Einwohnermeldeämtern.

@GBL
Du solltest dir mal durchlesen was die GEZ selbst alles als gebührenpflichtig ansieht: (Punkt 12, sowie unter Punkt 20)

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#5

"Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil."

Wie man das logisch begründen will das ich für den Besitz eines DVD-Rekorders GEZ Gebühren zahlen soll, ist mir schleierhaft, wird aber trotzdem gemacht.
Mit der gleichen Dreistigkeit und Absurdität werden PC Nutzer zur Kasse gebeten.

Stirling
2006-10-19, 22:49:37
Selbstverständlich.

Ich kann ja auch einen Kabelanschluss aus Jux- und Dollerrei haben ohne einen TV zu besitzen - ist ja meine Sache.


Ja klar, als ob die die Daten bekommen, auf welche IP-Adressen ich von wann bis wann unterwegs war...

Punkt 1 wird dir aber niemand abnehmen, erst Recht nicht die GEZ.
Ich will nicht ausschliessen das man mit Hilfe diverser Institutionen und einer grossen Menge Papierkram das doch irgendwie durchsetzen kann, aber dazu hat keiner Zeit und Muße.
Mit "Daten" meinte ich eigentlich (dachte das würde auf der Hand liegen) die reinen Vertragsdaten. Nach dem Schema "User XYZ hat bei Firma Piffzipaffzi einen DSL2000 Anschluss. Vertragsbeginn yy.xx.2006, Anschrift: blablubb"
Das sollte für die GEZ reichen um damit einen Anspruch zu begründen.

GBL
2006-10-19, 22:49:54
Ich würde es mir ja wünschen das ihr Recht habt. Bloss glaub ich erst dann dran wenn ichs sehe. Ich bin der festen Überzeugung das die GEZ jedem der mit einem ISP einen Vertrag hat, die Zahlungsaufforderung zuschicken wird.
Wenn man sich vor Augen führt welch absurde Begründungen von der GEZ schon angeführt wurden weshalb man zahlen soll, bin ich was das betrifft äusserst skeptisch.
Es reicht ja wenn die ISPs dazu verdonnert werden eine Liste ihrer Kunden an die GEZ zu übermitteln, sprich same procedure wie bei den Einwohnermeldeämtern.

@GBL
Du solltest dir mal durchlesen was die GEZ selbst alles als gebührenpflichtig ansieht: (Punkt 12, sowie unter Punkt 20)

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#5

"Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil."

Wie man das logisch begründen will das ich für den Besitz eines DVD-Rekorders GEZ Gebühren zahlen soll, ist mir schleierhaft, wird aber trotzdem gemacht.
Mit der gleichen Dreistigkeit und Absurdität werden PC Nutzer zur Kasse gebeten.

Du verstehst es nicht, oder?

Du zahlst GEZ wenn du ein Gerät bereithältst dass TV-Empfang hat. Also Fernseher -> Videorekorder, TV-Karte, etc. pp.

Du zahlst NICHT wenn du ne SAT-Schüssel, Kabelanschluss, Internetzugang etc hast aber KEINEN TV, KEIN RADIO, KEIN PC mit TV-KARTE oder INTERNETZUGANG.

Stirling
2006-10-19, 22:53:49
Du verstehst es nicht, oder?

Du zahlst GEZ wenn du ein Gerät bereithältst dass TV-Empfang hat. Also Fernseher -> Videorekorder, TV-Karte, etc. pp.

Du zahlst NICHT wenn du ne SAT-Schüssel, Kabelanschluss, Internetzugang etc hast aber KEINEN TV, KEIN RADIO, KEIN PC mit TV-KARTE oder INTERNETZUGANG.

Hallo? Schwer von Begriff? Es reicht einen DVD Rekorder zu haben, den kann ich an einem reinen Monitor ohne Empfangsmöglichkeit betreiben, trotzdem fordert die GEZ ihre Gebühr dafür.
Das gleiche ist doch bei einem PC der Fall der nur Modem aber keine Soundkarte hat: für Videostreams ist die Bandbreite zu gering, und Radio ohne Soundkarte bringts ja auch ohne Ende...

raschomon
2006-10-19, 22:55:53
Die restliche Welt lacht sich kaputt...

Die Schweden auch nicht. Dort kippen sogar eben inthronisierte Minister über nicht gezahlte Rundfunkgebühren. Denen traue ich dann auch eine Online-Gebühr zu. ;)

GBL
2006-10-19, 23:13:02
Hallo? Schwer von Begriff? Es reicht einen DVD Rekorder zu haben, den kann ich an einem reinen Monitor ohne Empfangsmöglichkeit betreiben, trotzdem fordert die GEZ ihre Gebühr dafür.
Das gleiche ist doch bei einem PC der Fall der nur Modem aber keine Soundkarte hat: für Videostreams ist die Bandbreite zu gering, und Radio ohne Soundkarte bringts ja auch ohne Ende...

Ein DVD-Rekorder hat eigentlich immer einen TV-Tuner eingebaut, eben wie ein normaler Videorekorder. Deshalb wird GEZ fällig.
Ein DVD-Player am Monitor ist GEZ-frei.
Ein DVD-Player am Fernseher -> gebührenpflichtig.

Ist doch garnicht so schwer.

Tuner bei irgendeinem funktionsfähigen Gerät > GEZ
Radio -> GEZ
PC mit TV-Karte / PC mit Internetzugang -> GEZ
PC ohne TV-Karte / PC ohne Internetzugang -> keine GEZ
SAT-Schüssel / Kabelanschluss / Dachantenne OHNE Gerät mit Tuner im Haus, respektive kein PC -> KEINE GEZ

wie schon 1000x geschrieben: ein Kabelanschluss alleine belegt nicht dass man TV guckt, denn er kann auch für Internet benutzt werden.
Internetzugang (DSL oder Kabel) heisst NICHT automatisch dass man auch GEZ-pflichtig wird, denn nicht zwingend nutzt man das Internet für den PC.

Es gibt Voice-IP Telefone und Musikanlagen die Musik aus dem Netz streamen. Ebenso kann man seine Xbox 360 oder die PS3 ans Netz hängen. Die hat aber keinen eingebauten Tuner. > Dafür wird KEINE GEZ fällig.

Man braucht keinen Papierkram und Pipapo. Du meldest bei der GEZ dass du keine zum Rundfunk empfangsbereiten Geräte betreibst und damit hat es sich. Du stehst in keiner Beweispflicht.

Madman123456
2006-10-19, 23:29:39
Hallo? Schwer von Begriff? Es reicht einen DVD Rekorder zu haben, den kann ich an einem reinen Monitor ohne Empfangsmöglichkeit betreiben, trotzdem fordert die GEZ ihre Gebühr dafür.
Das gleiche ist doch bei einem PC der Fall der nur Modem aber keine Soundkarte hat: für Videostreams ist die Bandbreite zu gering, und Radio ohne Soundkarte bringts ja auch ohne Ende...
Es würde sogar reichen, einen DvD-PLAYER zu haben. Nun ists sicher richtig, das jemand der so einen Player hat meistens auch einen Fernseher hat (Das stimmt auch nicht ganz. Es gibt so Schlaumeier, die lassen ihr Fernsehgerät so umbauen, das es nicht mehr in der Lage ist Fernsehprogramme, egal welcher Art zu empfangen.Der Umbau ist billig, 20€sind nach 4 Monaten drin. Aber halt, da mittels dem DvD Player auch abgezockt wird, ist dieser Umbau auch zwecklos).
Ich finde das aber trotzdem völlig aus der Luft gegriffen. Hier findet nichts anderes als Piraterie statt: Es wird mit immer erbärmlicheren Versuchen von neudefinitionen versucht, möglichst viele Leute ins Netz der GEZ zu bekommen, um eine Gebührenfreiheit möglichst schwierig zu machen. Mein Bruder könnt sich nun ordentlich ärgern, der hat Radio und Fernseher rausgeschmissen weil dort eh nur Unfug kommt immerzu. Nun, da er für PC ohnehin zahlen müsste, hatter sich wieder einen schenken lassen von einem, der ein HD Ready Gerät haben musste.

Wer also wirklich bereit ist, aufs Fernsehn komplett zu verzichten, weil die GEZ Mafia Erfindungen wie zb eine Blackbox die ÖR Sender aussperrt vom Markt fernhält, der hat nun leider auch Pech, sofern er den Rechner und die Konsolen am besten auch gleich rauswirft und nur noch Bücher und Zeitschriften liest.

Es gibt hier keine Wahl ob man das Programm gern sehn möchte oder nicht. Zumindest versucht die GEZ diese Wahl möglichst abzustellen.

Da kann man das ÖR fernsehn auch gleich mittels einer Steuer finanzieren. Da die GEZ drauf und dran ist, jeden fürs Programm abzukassieren, auch wenn er garkeins empfangen kann ists eh gleichgültig.

GBL
2006-10-19, 23:37:02
Es würde sogar reichen, einen DvD-PLAYER zu haben. Nun ists sicher richtig, das jemand der so einen Player hat meistens auch einen Fernseher hat (Das stimmt auch nicht ganz. Es gibt so Schlaumeier, die lassen ihr Fernsehgerät so umbauen, das es nicht mehr in der Lage ist Fernsehprogramme, egal welcher Art zu empfangen.Der Umbau ist billig, 20€sind nach 4 Monaten drin. Aber halt, da mittels dem DvD Player auch abgezockt wird, ist dieser Umbau auch zwecklos).

Hört doch auf Unwahrheiten zu verbreiten. Ein DVD-Player ist keinesfalls gebührenpflichtig, sofern er keinen Tuner enthält. Und das hat wohl so gut wie keiner. Der Fernseher an dem EVTL. der DVD-Player betrieben wird, hat aber zu 99% einen Tuner, also wird GEZ fällig.

Bei Betrieb des DVD-Players an einem Monitor (z. B. per VGA oder Component) oder standalone an der Musikanlage für CDs (ja das geht auch) bleibt er vollkommen gebührenfrei.

Stirling
2006-10-19, 23:41:04
Ein DVD-Rekorder hat eigentlich immer einen TV-Tuner eingebaut, eben wie ein normaler Videorekorder. Deshalb wird GEZ fällig.
Ein DVD-Player am Monitor ist GEZ-frei.
Ein DVD-Player am Fernseher -> gebührenpflichtig.

Ist doch garnicht so schwer.

Tuner bei irgendeinem funktionsfähigen Gerät > GEZ
Radio -> GEZ
PC mit TV-Karte / PC mit Internetzugang -> GEZ
PC ohne TV-Karte / PC ohne Internetzugang -> keine GEZ
SAT-Schüssel / Kabelanschluss / Dachantenne OHNE Gerät mit Tuner im Haus, respektive kein PC -> KEINE GEZ

wie schon 1000x geschrieben: ein Kabelanschluss alleine belegt nicht dass man TV guckt, denn er kann auch für Internet benutzt werden.
Internetzugang (DSL oder Kabel) heisst NICHT automatisch dass man auch GEZ-pflichtig wird, denn nicht zwingend nutzt man das Internet für den PC.

Es gibt Voice-IP Telefone und Musikanlagen die Musik aus dem Netz streamen. Ebenso kann man seine Xbox 360 oder die PS3 ans Netz hängen. Die hat aber keinen eingebauten Tuner. > Dafür wird KEINE GEZ fällig.

Man braucht keinen Papierkram und Pipapo. Du meldest bei der GEZ dass du keine zum Rundfunk empfangsbereiten Geräte betreibst und damit hat es sich. Du stehst in keiner Beweispflicht.

Da schreibt die GEZ aber was anderes. Du scheinst den Link nicht gelesen zu haben.
Desweiteren lies doch mal unter
http://www.vrgz.org/html/info/index.html#b003
die Beispiele (u.a. zum Thema "Beweispflicht") 8,15,16,17 und insbesondere 18. Das sollte reichen um deine oben gemachten Aussagen als schlicht falsch und unrichtig zu widerlegen...

EDIT: Auch geil, Aldi muss für original verpackte und zum Verkauf bereitstehende TV Geräte ebenfalls Gebühren zahlen, die Mitarbeiter könnten sie ja auspacken und damit im Laden fernsehen...
http://ottosweblog.blogg.de/eintrag.php?id=38
Kranker gehts doch nicht mehr...

KinGGoliAth
2006-10-20, 00:01:40
ach. scheiß doch auf die gez und auf das, was die abgehobenen geldsäcke im feinen anzug beschließen (wenn sie sich mal nicht gerade das eigene arschloch mit unserem geld zustopfen).
die haben doch eh jeden bezug zur realität verloren.
da wird ja auch munter bei den armen harz-4-schluckern weiter gespart und am liebsten würde man die ungeliebten menschen sicher einschläfern, um sich mit dem gesparten geld wieder die diäten zu erhöhen.

jeder, der noch einen funken verstand hat wird dabei nicht mitmachen.

wie schon gesagt wurde:
wer ernsthaft gez gebühren für sowas verlangt (vor allem bei den geldautomaten. wer hat denen eigentlich ins hirn geschissen und vergessen umzurühren?) gehört schnellstens in die nächste anstalt eingeliefert.

ohnehin ist es sehr zweifelhaft geld für etwas zu verlangen, was man tun könnte.
ich werde morgen auch mal hingehen und den lottojackpot von 37mio für mich beanspruchen. ich habe zwar weder lotto gespielt noch gewonnen aber ich hätte es tun können.
also her mit dem zaster!

lol

spacken, echt...

GBL
2006-10-20, 00:11:58
Da schreibt die GEZ aber was anderes. Du scheinst den Link nicht gelesen zu haben.
Desweiteren lies doch mal unter
http://www.vrgz.org/html/info/index.html#b003
die Beispiele (u.a. zum Thema "Beweispflicht") 8,15,16,17 und insbesondere 18. Das sollte reichen um deine oben gemachten Aussagen als schlicht falsch und unrichtig zu widerlegen...

EDIT: Auch geil, Aldi muss für original verpackte und zum Verkauf bereitstehende TV Geräte ebenfalls Gebühren zahlen, die Mitarbeiter könnten sie ja auspacken und damit im Laden fernsehen...
http://ottosweblog.blogg.de/eintrag.php?id=38
Kranker gehts doch nicht mehr...

Mir dünkt, ich rede gegen Wände.

In dem von dir geposteten Link wird doch ganz klar bestätigt, was ich hier schon gebetsmühlenartig wiederholt habe:

Fernsehgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Fernsehgeräte sind auch Monitore, wenn sie als gesonderte Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Fernsehgerät eine Grund- und eine Fernsehgebühr zu zahlen.

Ist ein DVD-PLAYER fähig, ein Fernsehprogramm zu empfangen oder aufzuzeichnen? NEIN. Ist es ein Beamer? NEIN. Ist es ein Monitor? NEIN.

Für all das wird keine GEZ erhoben. Kommt jedoch EIN Gerät mit Tuner ins Spiel wie z. B. DVD/Video-Rekorder ändert sich die Lage, denn das Gerät kann den Fernsehempfang auf den Beamer oder den Monitor bringen.

Hoffe das ist jetzt endlich klar. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zu deinen Beispielen: Das ist eine Seite ohne jegliche Quellen, nur weil jemand sagt ihm würde GEZ auf den Beamer erhoben stimmt das noch lange nicht. Denn Fakt ist: Für Beamer ohne jeglichen angeschlossenen Tuner fällt keine GEZ an. Und Fakt ist auch: Dies muss man nicht durch Unterlagen beweisen.

GEZ ZAHLT MAN NUR DANN, WENN MAN ANGIBT, ZUM RUNDFUNKEMPFANG GEEIGNETE GERÄTE BEREITZUHALTEN.

Tut man dies nicht, meldet man dies ab. Dies benötigt KEINE Bestätigung durch Verschrottungs-/Verkaufs-/Schenkungsnachweise etc. Es wird auch kein Beweis mit Siegel nötig dass das Gerät vollkommen defekt ist.

Es genügt das absenden des Formulars mit Hinweis "Gerät verschrottet und entsorgt."

Da darf und wird nichts geprüft. Wer etwas anderes behauptet, lügt.

Zu den Beispielen mit Mautbrücken, Geldautomaten etc.: Derzeit ist der Begriff "Internetfähiger PC" sehr schwammig und in der Tat fallen theoretisch in vielen Fällen Gebühren an. Das ändert aber nichts an der hier thematisierten und von dir und anderen immer wieder falsch geäußerten Sachlage, die da heißt:

GEZ wird nur fällig, wenn man ein zum Rundfunkempfang geeignetes Gerät bereithält. Tut man dies nicht, bleibt man von der Gebühr verschont. Das bloße Vorhandensein von Schüssel, Kabel oder Dachantenne ist IRRELEVANT.

Stirling
2006-10-20, 00:34:09
GEZ wird nur fällig, wenn man ein zum Rundfunkempfang geeignetes Gerät bereithält. Tut man dies nicht, bleibt man von der Gebühr verschont. Das bloße Vorhandensein von Schüssel, Kabel oder Dachantenne ist IRRELEVANT.

Tja, da du scheinbar völlig faktenresistent zu sein scheinst (nebenbei, die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler ist nicht irgendeine Seite sondern durchaus eine recht bekannte und in diesem Zusammenhang immer wieder genannte Organisation), lassen wir es besser. Du lebst in dem Irrglauben das bei der Erhebung der GEZ in irgendeiner Form noch soetwas wie logische Begründungen eine Rolle spielen, bloss ist das leider nicht der Fall.
Wenn ich nicht ebenfalls davon betroffen wäre, würd ich mir innerlich eins in Fäustchen lachen aufgrund der Gewissheit das mindestens eine mir bekannte Person ganz schön dumm aus der Wäsche gucken wird wenns am 1.1.07 soweit ist...
Man liefert dir Links der GEZ selbst, in denen eindeutig nachzulesen ist das dein oben gebrüllter Satz eben nicht die einzige Bedingung ist, desweiteren jede Menge Beispiele für die Absurdität mit der diese Institution zu Werke geht, aber du beharrst weiterhin auf einer zwar wünschenswerten nichts desto trotz aber völlig realitätsfremden Begründung für GEZ-pflichtige Geräte.
Lassen wir es einfach.

GBL
2006-10-20, 08:15:38
Tja, da du scheinbar völlig faktenresistent zu sein scheinst (nebenbei, die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler ist nicht irgendeine Seite sondern durchaus eine recht bekannte und in diesem Zusammenhang immer wieder genannte Organisation), lassen wir es besser. Du lebst in dem Irrglauben das bei der Erhebung der GEZ in irgendeiner Form noch soetwas wie logische Begründungen eine Rolle spielen, bloss ist das leider nicht der Fall.
Wenn ich nicht ebenfalls davon betroffen wäre, würd ich mir innerlich eins in Fäustchen lachen aufgrund der Gewissheit das mindestens eine mir bekannte Person ganz schön dumm aus der Wäsche gucken wird wenns am 1.1.07 soweit ist...
Man liefert dir Links der GEZ selbst, in denen eindeutig nachzulesen ist das dein oben gebrüllter Satz eben nicht die einzige Bedingung ist, desweiteren jede Menge Beispiele für die Absurdität mit der diese Institution zu Werke geht, aber du beharrst weiterhin auf einer zwar wünschenswerten nichts desto trotz aber völlig realitätsfremden Begründung für GEZ-pflichtige Geräte.
Lassen wir es einfach.

Wer ist Rundfunkteilnehmer?
Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.

Das ist FAKT und du redest in jedem Post aufs Neue wieder drumherum statt Stellung zu beziehen. Da du auf keinerlei Argumente eingehst, sondern stattdessen weiter in deinem Irrglauben verweilst, ist es tatsächlich besser ich schone meine Nerven und lasse jeden selbst entscheiden wer Recht hat.

EOD.

Zaffi
2006-10-20, 10:45:36
Die Schweiz nicht, denn wir zahlen schon seit 2005 Rundfunkgebühren auf Internet-PCs. ;) Aber mehr als ihr ...

aber auch nur weil die eigentlich vorgesehene Gebühr von >20 Euro pro PC auf ~ 5 Euro gesenkt wurde, man wollte halt keinen Volksaufstand provozieren und die Erhöhung kommt dann in den nächsten Jahren stillschweigend... :D

Andre
2006-10-20, 10:49:54
Du verstehst es nicht, oder?

Du zahlst GEZ wenn du ein Gerät bereithältst dass TV-Empfang hat. Also Fernseher -> Videorekorder, TV-Karte, etc. pp.

Du zahlst NICHT wenn du ne SAT-Schüssel, Kabelanschluss, Internetzugang etc hast aber KEINEN TV, KEIN RADIO, KEIN PC mit TV-KARTE oder INTERNETZUGANG.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Internetzugang OHNE PC habe? 0 oder 0? Also wird die GEZ mal eben alle mit ISP-Vertrag anschreiben - die 2 Lewute die einen Internetzugang ohne PC haben sind eben Kollateralschäden.

noid
2006-10-20, 10:56:22
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Internetzugang OHNE PC habe? 0 oder 0? Also wird die GEZ mal eben alle mit ISP-Vertrag anschreiben - die 2 Lewute die einen Internetzugang ohne PC haben sind eben Kollateralschäden.

Ist Nintendo DS, Xbox, etc. ein PC? Nein.

(Ich warte noch immer auf die Möglichkeit monatlich zu begleichen)

Andre
2006-10-20, 10:57:51
Ist Nintendo DS, Xbox, etc. ein PC? Nein.

(Ich warte noch immer auf die Möglichkeit monatlich zu begleichen)

OK, dann sind es eben 2 % aller ISP-User. Bleiben immer 98 % die bei einem ISP-Vertrag auch einen PC haben werden.

GBL
2006-10-20, 11:01:21
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Internetzugang OHNE PC habe? 0 oder 0? Also wird die GEZ mal eben alle mit ISP-Vertrag anschreiben - die 2 Lewute die einen Internetzugang ohne PC haben sind eben Kollateralschäden.

Geht das schon wieder los :rolleyes:

- Voice-IP Telefonie
- Stereoanlage die Musik aus dem Netz streamt (z. B. Philips MC-i200, http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39023474,10002084,00.htm)
- Konsolen, z. B. Xbox 360, PS3, Nintendo DS

All diese Geräte nutzen einen Internetzugang. Ein PC ist dazu überflüssig. Wieso sollte ich mir also keinen DSL-Anschluss zulegen wenn ich doch 2 Konsolen besitze und günstig über VoIP telefonieren möchte? Den PC brauche ich dazu nicht.

Mag sein dass die GEZ alle Leute mit ISP-Vertrag anschreibt. Na und? Sie schreibt auch automatisch alle Menschen an, die umziehen und sich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Sowie alle, die einen Ausbildungsvertrag bei der IHK "anmelden". Sowie jeden Halter eines Autos.

Das heisst aber noch lange nicht, dass man jetzt automatisch Gebühren zahlen muss, weil die GEZ dir einen Brief schreibt. Dort wird man lediglich auf die geltende Gebührenpflicht hingewiesen, FALLS man ein Gerät hat, dass Gebührenpflichtig ist (TV, Radio, bald Internetfähiger PC).

Besitzt man keines oder nur eins der Geräte gibt man dies auf dem beigelegten Anmeldeformular zur Kenntnis, ERST DANN darf und wird die GEZ abbuchen.

Hat man nur ne Konsole und VoIP, schreibt man denen, wenn man möchte, denn es ist keine Pflicht, dass man keine Geräte zum Empfang bereithält.

Also muss man auch nichts zahlen. Herrgott.

new_vision
2006-10-20, 12:01:22
Die KFZ-Behörden (zumindest hier in NRW) geben KEINE Daten an die GEZ weiter. Dies wird einzig von den Einwohnermeldeämtern getan. Und das ist wohl auch gesetzlich festgelegt und man kann nix dagegen machen.

Die ISP sind allerdings ein privates Unternehmen und insofern an den Datenschutz gefesselt. Wenn die Daten zu Zwecken, die nicht der Erfüllung der Vertragsbedingungen notwendig sind, weitergegeben werden verstoßen sie gegen den abgeschlossenen Vertrag und dem Kunden steht ein Sonderkündigungsrecht zu.

Abgesehen davon zielt der neue Passus im Rundfunkgebührenstaatsvertrag ja auf "internetfähige PCs" und nicht auf den "Zugang zum Internet". Insofern ist es total Latte, was du mit deinem Internetzugang machst, DER ist (noch) nicht Bestandteil der Gebührenmaschinerie.


nv

Andre
2006-10-20, 12:16:07
Geht das schon wieder los :rolleyes:


Ja es geht schon wieder los, weil du nicht raffen willst, dass 98 % eben doch einen PC für den IUnternetzgang haben. Komm doch nicht mit so Exoten, die nach der Regel nicht zahlen müssten.

LovesuckZ
2006-10-20, 12:30:05
- Konsolen, z. B. Xbox 360, PS3, Nintendo DS


Das zählt aber nur für Konsolen, die keine Möglichkeit haben Internetseiten an zuzeigen .
PSP, DS, (PS3), Wii müssten dagegen gebührenpflichtig sein.

Madman123456
2006-10-20, 12:45:50
Ja es geht schon wieder los, weil du nicht raffen willst, dass 98 % eben doch einen PC für den IUnternetzgang haben. Komm doch nicht mit so Exoten, die nach der Regel nicht zahlen müssten.
Ja geht schon wieder los: Wegen dieser "exoten" die es tatsächlich gibt, kann man aber niemanden mit einer Gebühr belegen weil er einen internet anschluss hat. Genau darum gehts: Es wird niemand zu einem ISP gehn, dort nachschauen ob du da Kunde bist und das als Beweiss hernehmen das du einen internetfähigen PC hast.

Völlig egal, wieviele das sind, die einen inet anschluss aber keinen PC haben und auch sonst kein Gerät, was GEZ gebühren kosten würde, wie zb die musikanlage (es sei denn sie hat kein Radio), kann man die Tatsache das jemand einen Internetanschluss hat nicht als Beweiss dafür gelten lassen das derjenige auch einen internetfähigen PC hat, auch dann nicht, wenn tatsächlich kein einzelner Mensch einen Inetanschluss ohne PC dranhätte, würde die pure Möglichkeit, einen Inet anschlus ohne PC haben zu können einen möglichen Beweissversuch hierüber zunichte machen.

Karümel
2006-10-20, 13:18:12
Hoffentlich kommt bei der Neuordnung der GEZ-Gebühren für nächstes Jahr was vernünftiges raus. Ich denke zwar nicht aber hoffen darf erlaubt sein.

anderson-79
2006-10-20, 13:21:48
Sind doch aber wahrscheinlich auch alle PC's der Angestellten der Regierung in Berlin bzw. die der Oeffentlich Rechtlichen und die der GEZ-Mitarbeiter auch mit dem Internet verbunden, die muessten dann doch auch pro PC die GEZ bezahlen.

Mh, wo ist denn mein Paeckchen mit dem Anthrax? Ah ja, schick ich dann gleich mal los. Adresse: Berlin Reichstag.

Konami
2006-10-20, 13:51:28
@ GBL und Stirling: Habe gut gelacht. :D
Statt mal darzulegen, wie man welchen Text versteht, schreit man sich gegenseitig im Capslock an. Nuja. Ich rücke mal als (später) Vermittler ein:
Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und (Navigationsgeräte mit Empfangsteil).vs.
Dazu gehören auch (tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte) mit Empfangsteil.IMHO ist der Satz eher auf die zweite Art zu verstehen, aber er ist wirklich undeutlich formuliert, abwarten und Tee trinken.

Diese Frage entscheidet übrigens auch über meine Meinung zu diesen Onlinegebühren, ich werd den Thread vielleicht 2007 mal wieder ausbuddeln. ;)

Peicy
2006-10-20, 14:28:32
Man sieht mal wieder wie Weltfremd unsere Regierungsführung doch ist.

GBL
2006-10-20, 16:16:02
@ GBL und Stirling: Habe gut gelacht. :D
Statt mal darzulegen, wie man welchen Text versteht, schreit man sich gegenseitig im Capslock an. Nuja. Ich rücke mal als (später) Vermittler ein:vs.IMHO ist der Satz eher auf die zweite Art zu verstehen, aber er ist wirklich undeutlich formuliert, abwarten und Tee trinken.



Also afaik gibt es keine Video-/DVD-Rekorder ohne Tuner (Empfangsteil) denn irgendwoher muss das Signal zum aufzeichnen ja kommen, und das ist eben der Tuner und nicht Lummerland.

Also ist automatisch jeder Rekorder (zu Recht) GEZ-pflichtig.

Ich will hier keinesfalls die GEZ verteidigen, mich stört nur dass scheinbar kaum jemand begreift wann er für was zahlen muss. Und wenn dann falsche Behauptungen kommen (Internetanschluss ohne PC kostet GEZ, DVD-Player an Monitor kostet GEZ) dann muss man das eben richtigstellen.

Leonidas
2006-10-21, 08:54:41
das beste daran ist ja noch das selbst EC-Automaten nun GEZ zahlen müssen, weil sie per Telefoneinwahl Verbindung zum Bankzentralrechner aufnehmen, also thoretisch Internetfähig sind :rolleyes:



Nein. Es zählt nicht, ob tatsächlich eine Internetverbindung vorliegt. Es zählt, ob ein Zugangsgerät installiert ist, sprich Modem, Netzwerkkarte oder WLAN.

PS: Womit auch alleinig im Intranet befindliche Computer als "Internetfähig" gelten, schließlich haben die alle eine Netzwerkkarte.

Leonidas
2006-10-21, 08:56:35
Und warum muss man das dann bezahlen wenn man sich nicht auf deren Internetseiten rumtreibt? Und warum muss ein Mensch der in L.A. sitzt und tagesschau.de betrachtet nichts zahlen? Irgendwie unlogisch.
Mir kanns zwar egal sein, da wir sowieso Fernsehen & Radio haben allerdings ist es doch irgendwie seltsam.


Du zahlst nicht für die Internetseiten der Öffentlich-Rechtlichen, da deren Internetauftritte nur programmbegleitend sein dürfen und somit aus dem allgemeinen Gebührentopf kommen. Du zahlst für die Möglichkeit, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk per Stream übers Internet zu empfangen.

Leonidas
2006-10-21, 08:57:28
Wer einen DSL-Anschluss hat, muss nicht zwingend einen Internetfähigen PC haben. Stichwort VoiceIP und Hifi-Anlagen die shoutcast-streams abspielen (gibts einige).

Wer einen ISDN-Anschluss hat, kann auch kein Telefon besitzen sondern diesen nur für DSL nutzen.

Die Beweislast liegt bei der GEZ. :)


Es geht nach vorhandenen Geräten, nicht nach Anschlüssen. Hast Du ein internetfähiges Geräte, bist Du gebührenpflichtig - egal, ob Du überhaupt einen Internetanschluß hast.

Leonidas
2006-10-21, 08:59:09
Ich kann ja auch einen Kabelanschluss aus Jux- und Dollerrei haben ohne einen TV zu besitzen - ist ja meine Sache.




Klar. Trotzdem zahlst Du GEZ. Sorry, Leute, die GEZ hat sogar vor Gericht die Gebührenpflicht bei Leuten durchgekriegt, die kein Kabel haben und im Funkloch sitzen, also zweifelsfrei kein öffentlich-rechtliches Programm empfangen konnten.

Leonidas
2006-10-21, 09:00:47
"Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil."



Letzteres ist scharf. Damit kann man zweifelsfrei kein TV sehen oder Radio hören.

Leonidas
2006-10-21, 09:03:50
Hat man nur ne Konsole und VoIP, schreibt man denen, wenn man möchte, denn es ist keine Pflicht, dass man keine Geräte zum Empfang bereithält.
.


Eine Konsole ist ein Internetfähiges Geräte. Wenn selbst Bankautomaten GEZ bekommen sollen, dann auch die Konsole. Es ähnelt einem PC auch viel deutlicher als ein Bankautomat.

Bandit_SlySnake
2006-10-21, 09:08:37
Ich finde es eigentlich sehr lächerlich das die Bundesbürger sich soetwas gefallen lassen, denn was die GEZ treibt ist schlichtweg ein betrügerisches Verhalten welches teilweise vom Staat unterstützt wird.
Wie war das doch gleich mit dem Adressenhandel der GEZ, wieviel Millionen Euro bekommen die denn davon und wohin geht dieses Geld?

-Sly

Gast
2006-10-21, 11:20:40
Letzteres ist scharf. Damit kann man zweifelsfrei kein TV sehen oder Radio hören.

Hä? Du weisst schon wovon du sprichst? Damit sind Navigationsgeräte mit großem TFT-Display gemeint, wie sie zB bei BMW verbaut sind, diese enthalten oftmal einen Tuner. Und damit kann man wunderbar Fernsehen gucken.

Gast
2006-10-21, 11:22:08
Klar. Trotzdem zahlst Du GEZ. Sorry, Leute, die GEZ hat sogar vor Gericht die Gebührenpflicht bei Leuten durchgekriegt, die kein Kabel haben und im Funkloch sitzen, also zweifelsfrei kein öffentlich-rechtliches Programm empfangen konnten.

NEIN ER ZAHLT KEINE GEZ FÜR DEN KABELANSCHLUSS.

Und dein Beispiel mit dem Funkloch ist wiedermal Äpfel mit Birnen verglichen.

Natürlich zahlt jemand GEZ wenn er einen Fernseher hat, aber im Funkloch sitzt.

Das hat aber Null mit einem Kabelanschluss zu tun

Leonidas
2006-10-21, 11:24:04
Hä? Du weisst schon wovon du sprichst? Damit sind Navigationsgeräte mit großem TFT-Display gemeint, wie sie zB bei BMW verbaut sind, diese enthalten oftmal einen Tuner. Und damit kann man wunderbar Fernsehen gucken.


Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, die wären zweckgebunden für Navigation.

Leonidas
2006-10-21, 11:25:10
NEIN ER ZAHLT KEINE GEZ FÜR DEN KABELANSCHLUSS.

Und dein Beispiel mit dem Funkloch ist wiedermal Äpfel mit Birnen verglichen.

Natürlich zahlt jemand GEZ wenn er einen Fernseher hat, aber im Funkloch sitzt.

Das hat aber Null mit einem Kabelanschluss zu tun


Du hast das nicht richtig verstanden. Die Sache mit dem Kabelanschluss habe ich nur erwähnt, um klarzustellen, daß keinerlei Empfangsmöglichkeit gegeben war. Im übrigen hab ich mir das nicht ausgedacht, sondern das war ein Beispiel aus der Praxis.

Gast
2006-10-21, 11:26:52
Eine Konsole ist ein Internetfähiges Geräte. Wenn selbst Bankautomaten GEZ bekommen sollen, dann auch die Konsole. Es ähnelt einem PC auch viel deutlicher als ein Bankautomat.

Eine Xbox 360 hat weder einen Browser noch einen Tuner und ist nicht GEZ-pflichtig. Die PS3 wird als Computer beworben und kann Linux also auch einen Browser ausführen. Damit wird sie wohl auch GEZ-Pflichtig.

Dein Halbwissen ist erschreckend.

Gast
2006-10-21, 11:28:09
Du hast das nicht richtig verstanden. Die Sache mit dem Kabelanschluss habe ich nur erwähnt, um klarzustellen, daß keinerlei Empfangsmöglichkeit gegeben war. Im übrigen hab ich mir das nicht ausgedacht, sondern das war ein Beispiel aus der Praxis.

Es zählt auch nicht, ob man Empfang hat, sondern ob man etwas empfangen könnte. Tuner vorhanden -> GEZ.

Denn jeder in Deutschland hat Empfang. Es wird als geringer Aufwand angesehen, eine Sat-Schüssel zu installieren. Jeder in Deutschland kann Sat-Fernsehen sehen. Mit einem TV incl. Tuner lässt sich also Fernsehen.

Heute ist das mit DVB-T noch einfacher.

Leonidas
2006-10-21, 12:19:20
Eine Xbox 360 hat weder einen Browser noch einen Tuner und ist nicht GEZ-pflichtig. Die PS3 wird als Computer beworben und kann Linux also auch einen Browser ausführen. Damit wird sie wohl auch GEZ-Pflichtig.

Dein Halbwissen ist erschreckend.


Deine Naivität ist erschreckend. Glaubst Du wirklich, daß diejenigen, die die Gebührenpflicht machen, überhaupt zufriedenstellend wissen, was ein Browser und was Linux ist? Im ganzen Gesetzestext findet sich nicht einmal eine zufriedenstellende Erklärung, was den nun unter den "neuartigen Empfangsgeräten" gemeint ist. Und die GEZ hat den bekannten Hang, grundsätzlich erst einmal Gebühren auf alles erheben zu wollen.

Winter[Raven]
2006-10-21, 12:34:52
Pfff ... Fuck GEZ! Von mir bekommen die geinen Penny. Man versucht an allen Seiten dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen.

dilated
2006-10-21, 13:23:36
Auch wenn dir das offensichtlich entgangen ist, die Einwohnermeldeämter leiten schon lange die Informationen an die GEZ weiter. Wenn du es geschafft hast dich davor zu drücken, haste bisher einfach nur Glück gehabt.
Es ist aber bekannt das die ISPs dazu verpflichtet werden ihre Daten ebenfalls an die GEZ weiterzugeben, dann möchte ich mal sehen wie du dich drücken willst.

ohne bullen kommen die mir net ins haus (=aufwand zu groß,fertig)

die dürfen nicht rein wenn du net willst


entweder die schaffen die möglichkeit öffentlich rechtliche kanäle abzuschalten (pro user)
also das man die wahl

oder ich bezahl nicht (ich wäre einer der sie abschalten würde, kommt ja eh nur stuss)

Enki
2006-10-21, 13:47:52
Es ist nach wie vor möglich keine GEZ-Gebühren zu zahlen... nachdem ich den ersten Brief sowie die darauf folgenden Drohbriefe ignoriert habe, wurde ich in Ruhe gelassen :) Ins Haus kommt mir eh keiner von denen und das wird auch so bleiben. Zwar nutze ich meinen Fernseher nur am Rechner, habe weder Kabel noch Satanlage, aber das würde die ja nicht interessieren...
Es kotzt mich an, das wegen der schönen Trennung von Länderrecht und Bundesrecht man gegen diesen Mafialaden nicht bei der EU klagen kann!

sloth9
2006-10-21, 14:13:09
Allllllllllllllllllllllllllllt!
Wurde schon vor Jahren beschlossen. Aufwachen, Leute!

verwunderter Gast
2006-10-21, 14:13:39
Wie gut das die GEZ kein öffentliches deutsches Institut sondern nur eine "private Gesellschaft" ist, welche keine Gesetzgebung und Strafverfolgung bei Nichtinanspruchnahme der Leistungen zur Folge haben kann. :biggrin:

-Sly
Blödsinn,das die GEZ eine private Gesellschaft sei!
Das ist die GEZ
Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio (DLR) zum Zwecke des Runfunkgebühreneinzugs.

Und zur Nichtinanspruchnahme: die Mediensteuer steht ins Haus.
Die zahlst Du, egal ob Du gucktst oder nicht

sloth9
2006-10-21, 14:18:46
Ein DVD-Rekorder hat eigentlich immer einen TV-Tuner eingebaut, eben wie ein normaler Videorekorder. Deshalb wird GEZ fällig.
Ein DVD-Player am Monitor ist GEZ-frei.
Ein DVD-Player am Fernseher -> gebührenpflichtig.

Ist doch garnicht so schwer.

Tuner bei irgendeinem funktionsfähigen Gerät > GEZ
Radio -> GEZ
PC mit TV-Karte / PC mit Internetzugang -> GEZ
PC ohne TV-Karte / PC ohne Internetzugang -> keine GEZ
SAT-Schüssel / Kabelanschluss / Dachantenne OHNE Gerät mit Tuner im Haus, respektive kein PC -> KEINE GEZ

wie schon 1000x geschrieben: ein Kabelanschluss alleine belegt nicht dass man TV guckt, denn er kann auch für Internet benutzt werden.
Internetzugang (DSL oder Kabel) heisst NICHT automatisch dass man auch GEZ-pflichtig wird, denn nicht zwingend nutzt man das Internet für den PC.

Es gibt Voice-IP Telefone und Musikanlagen die Musik aus dem Netz streamen. Ebenso kann man seine Xbox 360 oder die PS3 ans Netz hängen. Die hat aber keinen eingebauten Tuner. > Dafür wird KEINE GEZ fällig.

Man braucht keinen Papierkram und Pipapo. Du meldest bei der GEZ dass du keine zum Rundfunk empfangsbereiten Geräte betreibst und damit hat es sich. Du stehst in keiner Beweispflicht.

Leider völlig falsch. Das neu ist ja, das man nicht nur als Tuner-Besitzer bezahlt (wie früher), sondern auch als Internet-Nutzer, weil der ÖRR eben Internet-Angebote hat. Empfangbarkeit reicht.

Gast
2006-10-21, 15:14:33
Leider völlig falsch. Das neu ist ja, das man nicht nur als Tuner-Besitzer bezahlt (wie früher), sondern auch als Internet-Nutzer, weil der ÖRR eben Internet-Angebote hat. Empfangbarkeit reicht.

Nur Internetnutzer mit PC zahlen, wer Internet für seine Xbox oder VoiP nutzt, zahlt nicht!

Stirling
2006-10-21, 15:21:04
Nur Internetnutzer mit PC zahlen, wer Internet für seine Xbox oder VoiP nutzt, zahlt nicht!

Bullshit. Ein VoIP Telefon ist theoretisch in der Lage einen Radiostream wiederzugeben, und mit integriertem Anrufbeantworter (was bei diesen Geräten meistens Grundausstattung ist) kann man sogar aufzeichnen -> GEZ-pflichtig.

Gast
2006-10-21, 15:21:59
Bullshit. Ein VoIP Telefon ist theoretisch in der Lage einen Radiostream wiederzugeben, und mit integriertem Anrufbeantworter (was bei diesen Geräten meistens Grundausstattung ist) kann man sogar aufzeichnen -> GEZ-pflichtig.

Falsch. Ruf doch bei der GEZ an wenn du es nicht glaubst. VoiP hardware ist selbstverständlich nicht mit GEZ belegt.

puntarenas
2006-10-21, 15:30:35
Ich muss sagen, es ist erstaunlich welche Emotionen die GEZ auszulösen im Stande ist und in welche Richtungen dann reflexartig losgepoltert wird, da wird von Anthraxbriefchen nach Berlin geträumt und die Rächer der Entrechteten erklären öffentlich Protestschwarzseher zu sein. Interessanterweise dürfte ja gerade im privaten Bereich die Änderung keinerlei Auswirkungen haben, da die PC- Gebühr ja nicht zusätzlich zur Fersehgebühr erhoben wird. Wer also einen Fernseher besitzt und ohnehin angemeldet ist, den betrifft die Änderung schlicht nicht.

Zunächst einmal muss man sich vor Augen führen, welcher Gedanke hinter Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten steckt. Durch ihre Unabhängigkeit von der Politik und ihre Finanzierung durch Gebühren soll die Grundversorgung gesichert und der Pluralismus in den Medien erhalten bleiben. Wer mal einen enthemmten Medienmarkt ohne Öffentlich Rechtliches Regulativ betrachten möchte, dem seien FOX-News und Konsorten und deren Hoheit über die amerikanische Meinungsbildung wärmstens empfohlen.

Im Übrigen finde ich auch das Programmangebot der ÖR unterm Strich sehr gut und wo mir dennoch viele Sendungen zuwider sind, wird es anderen Leuten mit meinen Favoriten sicher ähnlich gehen. Natürlich kann man diskutieren, ob ein Papstbesuch auf 5 ARD Kanälen und dem ZDF gleichzeitig übertragen werden muss, ob es wirklich sein muss, dass an manchen Abenden mehrere ÖR Sender Volksmusik bis das Hüftgelenk kracht senden und ob sie nicht ohnehin unterlassen sollten, die Privatsender als Konkurrenz im Sinne von Quoten zu betrachten und entsprechend "attraktive", sprich massenwirksame Programme zu senden. Das schließt dann auch noch gleich die Frage ein, ob mit den Gebührengeldern wirklich international agierende Rechteverwerter für ein paar laue Hollywood-Filmchen und Übertragungsrechte an gefakten Boxkämpfen in Las Vegas gemästet werden müssen.

Aber es gibt auch die andere Seite, da sind Highlights wie "quer", "extra3", "Scheibenwischer", "Mitternachtsspitzen", "Kulturzeit", "Aspekte", "Monitor" und "Panorama". Es gibt immer wieder hervorragende Dokumentationen, aktuelle Berichte aus Politik und Gesellschaft auf Phoenix und gelegentlich auch mal einen werbefreien Spielfilm. Dann sind da Sender wie arte oder 3sat, die insbesondere durch die Kooperation mit unseren Nachbarländern noch einmal ganz andere Perspektiven und interessante Formate beinhalten. Am Ende sind schließlich noch die Regionalprogramme zu nennen und das war jetzt alles nur fernsehbezogen, die ÖR machen auch noch gutes Radio.

Dann ist da die andere Seite, für mich die häßliche Fratze der ÖR, die GEZ. Deren Methoden lassen jegliches Demokratievertändnis vermissen, es kann nicht sein, dass eine Bundesanstalt Spitzel über die Lande schickt und sich personenbezogene Daten besorgt, wo immer diese verfügbar sind. Neben der Verknüpfung mit den Meldeämtern wird dann auch schonmal Premiere eine Liste ehemaliger Abbonennten abgekauft oder die Leute über Gewinnspiele in die Falle gelockt. Außerdem sind die Befreiungstatbestände realitätsfern und diskriminierend und die GEZ kennt auch keine Gnade, die packen stets die Vollstreckungskeule aus.

Was man IMHO diskutieren müsste, ist inwiefern man dies Spitzelgesellschaft loswerden kann, ohne die ÖR der finanziellen Unabhängigkeit zu berauben und gerade eine Steuerfinanzierung erscheint mir da nur auf den ersten Blick unproblematisch, bei genauerer Betrachtung wäre dies ein gefährlicher Schritt.

Natürlich bin ich nicht blind und mir ist auch nicht entgangen, dass die ÖR Sendeanstalten eher staatstragend als pluralistisch und kritisch agieren, aber dies hat nichts mit der Gebührenfinanzierung zu tun, hier müsste man mal wieder Sesselpupser und desillusionierte Appartschniks gegen unbequeme Intendanten austauschen.

Zurück zum Thema, die Frage für den Großteil der Nutzer hier dürfte doch sein, ob ihr einen Fernseher habt und diesen anmeldet. Für die paar wenigen, die tatsächlich keinen Fernseher haben und die erst jetzt durch ihren Internetzugang gezwungen werden, sich mit der Gebührenfrage auseinanderzusetzen, tut es mir aufrichtig Leid.

JFZ
2006-10-21, 16:35:46
Zurück zum Thema, die Frage für den Großteil der Nutzer hier dürfte doch sein, ob ihr einen Fernseher habt und diesen anmeldet. Für die paar wenigen, die tatsächlich keinen Fernseher haben und die erst jetzt durch ihren Internetzugang gezwungen werden, sich mit der Gebührenfrage auseinanderzusetzen, tut es mir aufrichtig Leid.

Sind es wirklich so wenige? Wie hoch ist denn die Quote der nicht-GEZ-Zahler? (Auch wenn sich diese in die Ich-Zahl-aus-Überzeugung/Geldmangel-nicht und in die Ich-hab-doch-gar-kein-TV User aufteilt)

Mit der neuen Regelung, sprich, daß auch Internet-PCs GEZ-Pflichtig werden, sollte nun aber auch der Schritt irgendwann gemacht werden, und die GEZ komplett durch eine andere Lösung ersetzt werden. Internet hat eh (fast) jeder, also kann man doch ruhig die Gebühren auch über die Finanzämter mit der Steuer einziehen (z.B. analog zur Kirchensteuer) und sich die GEZ-Spitzel sparen...

Bokill
2006-10-21, 17:04:03
Absurd ist deren Sinn, dass auch der FirmenPC "dran" ist, der ausschliesslich zur produktiven Nutzung von Geschäftsprozessen genutzt wird, und jede andere PC-Fremdnutzung so mal eben auch zur Kündigung des Arbeitsplatzes führen.

Die unausgegorene Lösung lediglich den Niedrigtarif für Rundfunk "zahlen zu dürfen", öffnet ebenso die Büchse der Pandorra.
FirmenPC sind mit GEZ-Gebühren dran, ob sie zur Radio/TV-Beitragsnutzung benutzt werden oder auch nicht.

Richtig ist aber, dass andere Regelungen zur GEZ notwendig sind. Zu geringeren Gebühren wird das aber nicht führen.

Der Kostendruck der Öffentlich Rechtlichen kommt übrigens von ganz anderer Seite, der KEF (http://www.kef-online.de/inhalte/staatsvertraege/artikel6.html) . Im Gegensatz zu den vielen anderen "Kontrollgremien" ist das Gremium der KEF überraschend dicht besetzt mit echten Experten. Was man von den anderen Institutionen zur Kontrolle der Öffentlich Rechtlichen ganz und gar nicht behaupten kann -> Klick (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2246088&postcount=19) <-
Manch einer muss sehr gut informiert gewesen sein.

Wer im ZDF Fernsehrat drin war ... und nun öffentlich sagt, dass die Regelung ab 2007 suboptimal sei ... der hat im Vorfeld diese Bedenken EBEN nicht öffentlich bekundet ... das ist ein Spiel mit gezinkten Karten.

Aber schauen wir uns doch mal an wer da aktuell drin ist:
Balle, Hermann, Dr., Verleger

Barth, Dr. Hermann, Präsident des Kirchenamts, Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland

Bauer, Clemens, Vorsitzender des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen

Benneter, Klaus Uwe, MdB

Bergmann, Dr. Christine, Bundesministerin a.D., Vertreterin der Parteien (SPD)

Böhmer, Prof. Dr. Maria, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Breuer, Michael, Minister, Nordrhein-Westfalen

Brüderle, Rainer, MdB, Staatsminister a. D. in Rheinland-Pfalz, Vertreter der Länder

Bütikofer, Reinhard,Bundesvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen, Vertreter der Parteien

de Dijn, Jan Henne, Geschäftsführer Hamburg Media School

Dercks, Dr. Achim, sellv. Geschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstages

Diederich, Hugo, stellvertretender Bundesvorsitzender der Vereinigung der Opfer des Stalinismus e. V. (VOS)

Donnermeyer, Michael, Sprecher des Berliner Senats und Chef des Presse- und Informationsamtes, Vertreter der Länder

Engeroff, Hubert, Hauptgeschäftsführer und Vertreter des Deutschen Journalisten-Verbandes e. V.

Funk, Saskia, MdL, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Gohde, Dr. h.c. Jürgen, Pfarrer, Vertreter der Freien Wohlfahrsverbände

Göhner, Dr. Reinhard, MdB, Hauptgeschäftsführer und Vertreter der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände

Groß, Friedbert, Staatsminister a.D.

Heesen, Peter, Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes

Hausmann, Willi Dr., Staatssekretär a.D., Rechtsanwalt

Henneke, Prof. Dr. Hans-Günter, Geschäftsführendes Präsidialmitglied und Vertreter des Deutschen Landkreistages

Issen, Roland, Vertreter der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft

Johannsen-Bojsen, Dr. Karin, Autorin

Jung, Dr. Franz Josef, MdB, Bundesminister der Verteidigung, CDU-Fraktionsvorsitzender, Vertreter der Länder

Jung, Dr. Karin Petra, Veterinärdirektorin

Koch, Hans Georg, Ministerialdirigent in Baden-Württemberg, Vertreter der Länder

Korn, Hans Georg, Ministerialdirigent

Krummacher, Jo, Pfarrer, Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll, MdB

Langendörfer, Hans, P. Dr. SJ, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz

Lohse, Michael, Dr., Pressesprecher des Deutschen Bauernverbandes

Lukowitz, Reinhard

Mayer, Anneliese Dr., Ordinariatsrätin

Mazura, Dr. Uwe, Leiter der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Vertreter der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände

Meyer, Laurenz, MdB (CDU)

Meyer, Reinhard, Staatssekretär in der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern

Müller, Emilia Franziska, Staatssekretärin

Müller, Petra Maria, Geschäftsführerin Medienboard Berlin Brandenburg GmbH

Müller, Reinhard, Studiendirektor

Nahles, Andrea, Mitglied des Präsidiums (SPD), MdB

Niebel, Dirk, MdB, Generalsekretär der FDP, Vertreter der Parteien

Niebler, Dr. Angelika, MdEP, Rechtsanwältin

Pack, Doris MdEP, Rektorin a.D.

Polenz, Ruprecht, MdB, Vertreter der Parteien (CDU)

Ragati, Dr. Manfred, Ehrenvorsitzender der Deutschen Arbeiterwohlfahrt e. V., Vertreter der Freien Wohlfahrsverbände

Richthofen, Manfred Freiherr von, Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes

Robra, Rainer, Staatsminister in Sachsen-Anhalt, Vertreter der Länder

Roth, Petra, Präsidentin und Vertreterin des Deutschen Städtetages

Salm, Dr. Martin, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Deutschen Caritasverbandes e. V., Leiter von Caritas International, Vertreter der Freien Wohlfahrsverbände

Schleyer, Hanns-Eberhard, Generalsekretär und Vertreter des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

Schmid-Ospach, Michael, Geschäftsführer der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen

Schneider, Beate, Prof. Dr.

Scholz, Olaf, MdB, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Vertreter der Parteien

Schön, Volkmar Dr., Staatsrat, Chef der Staatskanzlei Hamburg

Schramm, Christian, Präsident und Vertreter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Schreier, Jürgen, Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes

Schüler, Dr. Klaus, Staatssekretär in Schleswig-Holstein

Schulte, Hubert, Staatsrat und Chef der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen, Vertreter der Freien Hansestadt Bremen

Skodda, Ulf, Rechtsanwalt, Vertreter der Freien Berufe

Söder, Dr. Markus, Generalsekretär der CSU, Vertreter der Parteien

Sommer, Michael, Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Stadelmaier, Martin, Staatssekretär

Steinbach, Erika, MdB, Präsidentin und Vertreterin des Bundes der Vertriebenen

Stock, Karin, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V.

Teiser, Michael, Bürgermeister, Magistrat der Stadt Bremerhaven

Thieme, Marlehn, Mitglied des Rates der EKD

Thomas, Erhard, Staatssekretär a.D. in Brandenburg, Vertreter der Länder

Tillich, Stanislaw, MdL, Staatsminister im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Tschimpke, Olaf, Präsident und Vertreter des Naturschutzbundes Deutschland e.V.

Werneke, Frank, Stellvertretender Bundesvorsitzender ver.di, Vertreter der Industriegewerkschaft Medien, Druck und Papier, Publizistik und Kunst

Wieczorek-Zeul, Heidemarie, MdB, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wieland, Rainer, Mitglied der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten

Wilhelm, Ulrich, Staatssekretär

Wucherpfennig, Gerold, Minister des Landes Thüringen

Wurzel, Dr. Gabriele, Staatssekretärin in Niedersachsen, Vertreterin der Länder

Zahrnt, Dr. Angelika, Vorsitzende und Vertreterin des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e. V.

Zypries, Brigitte, MdB, Bundesjustizministerin, Vertreterin des Bundes

Letzte Aktualisierung: 9. August 2006 Mitglieder des ZDF-Fernsehrates (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2012194,00.html) [zdf.de]

Etwas zu viel Politiker für mein Geschmack ... und dann noch nicht mal vom Souverän, dem deutschen Volk direkt reingewählt ...

"Der (ZDF) Fernsehrat
... besteht aus 77 Vertretern aller Bevölkerungsschichten. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem das Beraten des Intendanten in Programmfragen." Grundlagen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1020650,00.html) [zdf.de] so so ... und wer bestimmt die Zusammensetzung?

Bei der ARD ist das noch wesentlich komplexer, da im Prinzip alle Länder einen eigenen Sender haben mit entsprechenden Fernsehräten. Dazu kommen noch die Landesmedienanstalten, die den Rundfunk in den Ländern administrieren. Wie es der Zufall will, werden auch dort mehrheitlich Berufspolitiker drin sitzen.

Aber schaun wir doch mal wer im (ZDF) Verwaltungsrat drin sitzt ... da gehts um den Haushalt ...
Mitglieder des (ZDF) Verwaltungsrates

Vertreter des Bundes, der Länder und des Fernsehrates.

Vertreter der Länder

Kurt Beck, Ministerpräsident, MdL (Rheinland-Pfalz)

Prof. Dr. Dieter Grimm, Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Universitätsprofessor, Bundesverfassungsrichter a. D.

Roland Koch, Ministerpräsident,
MdL (Hessen)

Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident,
MdL (Bayern)

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D.,
(Thüringen)

Vertreter des Bundes

Neumann, Bernd, MdB, Staatsminister für Kultur und Medien

vom Fernsehrat gewählt

Manfred Becker, Staatssekretär a. D.

Dr. Hans-Henning Becker-Birck, Landrat a. D.

Dieter Beuermann

Hildegund Holzheid, Präsidentin a. D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Jäger, Rektor der Universität Freiburg i. Br.

Ilse Brusis, Staatsministerin a. D.

Gerd Nies, Rechtsanwalt

Reinhard Scheibe, Staatssekretär, Vorsitzender der Niedersächsischen Lottostiftung Mitglieder des Verwaltungsrates IX. Amtsperiode (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2030985,00.html) [zdf.de].

Und jetzt schauen wir mal was für scheinheilige Aussagen zum Beispiel von unseren Kulturstaatsminister Herrn Bernd Neumann so gesagt wurden. Als ob der arme Kerl bei den finanziellen Geschichten im ZDF-Verwaltungsrat nie anwesend gewesen wäre, oder bei Finanzfragen immer akut in den Tiefschlaf gefallen wäre ...

Kulturstaatsminister Bernd Neumann gegen derzeitige GEZ "Internetsteuer" (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4234&Itemid=86) [orthy.de].
... " ... Die Begründung, der Computer in Betrieben werde auch zum Radiohören benutzt, entbehre jeder Lebenswirklichkeit. "Die mögliche Absicht, das ZDF an dieser Erhöhung partizipieren zu lassen, mache das ganze unglaubwürdig, da das ZDF gar keinen Hörfunk anbietet", meint Neumann.

Es sei abzulehnen, "nun in einem falsch verstandenen Kompromiss eine Grundgebühr von monatlich 5,52 Euro zu erheben, und damit Computer wie Radiogeräte zu behandeln".

Die zusätzliche Gebühr, die hauptsächlich Mittelständler und Unternehmen beträfe, sei angesichts der sieben Milliarden Euro, die ARD und ZDF jährlich durch Gebühren einnehmen, nicht vermittelbar, heißt es in einer Mitteilung.

"Ich unterstütze voll die Position von Ministerpräsident Carstensen, keine Erhöhung vorzunehmen und das Moratorium bis 2009 zu verlängern", sagte Neumann. "Bis dahin sollte eine Debatte über eine mögliche Veränderung der Erfassungsgrundlage von Rundfunkgebühren geführt werden, um neuen technologischen Entwicklungen angemessen Rechnung zu tragen." ... " [Zitatende]. ...

Mir kommen die Tränen ... wie fix da gewisse Herren ihr Fähnlein in den populistischen Wind hängen ...

MFG Bobo(2006)

Da fragt sich wer wen hier kontrolliert: Die Öffentlich Rechtlichen die Politiker (mit warmen Sesseln, Titel, und dicken Butterbroten), oder die Politiker die Öffentlich Rechtlichen Sender ... politische Legitimation derartiger Posten/Pöstchen tut not und macht Entscheidungsprozesse transparenter.

Da ist so manch eine Krokodilsträne zur GEZ-Gebührenreform ausgedrückt worden, die JAHRELANG nicht verdrückt wurde. ... Jetzt wedelt manch eine bekannte Politnase ihr Fähnchen im Wind ... Populismus, statt Kompetenz ... bravo! Weiter so kann ich nur sagen.

MFG Bobo(2006)

AHF
2006-10-21, 17:23:07
jetzt haben wir schon ihre namen. fehlt nur noch eine wand.

Aquaschaf
2006-10-22, 01:50:25
Meine Güte, Post von der GEZ landet im Müll und Hausdurchsuchungsrecht haben sie nicht. Also besitze ich kein Empfangsgerät.

Grestorn
2006-10-22, 10:17:15
Letzteres ist scharf. Damit kann man zweifelsfrei kein TV sehen oder Radio hören.

Natürlich kann man mit einem Videorekorder oder DVD-Rekorder (zusammen mit einem Wiedergabegerät wie z.B. einen Beamer) Fernsehen. Der Rekorder muss nur einen TV- oder DVB-Tuner haben, was für eine guten Teil auch gilt.

Grestorn
2006-10-22, 10:25:56
Letztlich bin ich der Meinung, dass es ungeheuer wichtig ist, vom Staat unabhängige (keine Steuerfinanzierung!) von der Wirtschaft unabhängige (keine ausschließliche Werbefinanzierung!) allgemein verfügbare (kein Pay-TV!) Medien zu haben.

In so fern ist der ÖR sehr sehr wichtig, auch wenn einige der Meinung sind, dass sie das nicht brauchen. Aber dann können wir auch gleich nach Berlusconi-Land gehen oder nach China.

Diese neuen GEZ-Gebühren für PCs sind allerdings etwas merkwürdig. Nur treffen sie fast niemanden. Die paar Privatpersonen, die in der Tat bisher zurecht keine GEZ-Gebühren zahlen mussten, und für die sich das jetzt ändert, bilden wirklich eine sehr sehr kleine Personengruppe.

Selbst für die Freiberufler, wie mich z.B., bei denen ich ursprünglich dachte dass weitere Gebühren auf uns zukommen würden (was ich nicht verstanden und akzeptiert hätte), stellt sich nun heraus, dass dem nicht so ist: Wenn man mind. einen Geschäftswagen bei der GEZ angemeldet hat, ist damit auch die Gebühr für alle Internetgeräte an einem Standort abgegolten.

Und zeigt mir den Freiberufler ohne Geschäftswagen...

Also, alles Sturm im Wasserglas.

Zu bedenken ist auch, dass es in einigen Jahren wohl gar keine Trennung mehr zwischen Internet-PC und Fernsehen geben wird. Es gibt wohl dann nur noch Medien-Geräte, und Internet ist so selbstverständlich ein Medium, auch für das ÖR, wie Radio und TV das die letzten 50 Jahre waren.

Gast
2006-10-22, 10:43:28
Diese neuen GEZ-Gebühren für PCs sind allerdings etwas merkwürdig. Nur treffen sie fast niemanden. Die paar Privatpersonen, die in der Tat bisher zurecht keine GEZ-Gebühren zahlen mussten, und für die sich das jetzt ändert, bilden wirklich eine sehr sehr kleine Personengruppe.

Fast das ganze Studentenwohnheim hier.

Grestorn
2006-10-22, 10:45:06
Fast das ganze Studentenwohnheim hier.

Ihr habt alle nicht zumindest ein Radio?

reallord
2006-10-22, 11:00:21
Klick mich (http://www.welt.de/data/2006/10/19/1078200.html)

Dabei hatte es in den vergangenen Tagen eine heftige Debatte über die vollständige Neuordnung der GEZ-Gebühr gegeben. Diese solle abgeschafft werden und durch eine Haushaltspauschale ersetzt werden, die jeder bezahlen müsse. Der Vorteil: So könnte der Verwaltungsaufwand und die Belastung für Freiberufler verringert werden, die die Gebühr bislang pro Arbeitsplatz bezahlen müssen. Immerhin: Die Länderchefs plädierten bei hrem heutigen Beschluss dafür, binnen eines Jahres eine mögliche Neuordnung der Rundfunkgebühren zu beschließen. Wohl auch, um dem Protest die Spitze zu nehmen


Nur Bla?

RoKo
2006-10-22, 12:58:55
Die paar Privatpersonen, die in der Tat bisher zurecht keine GEZ-Gebühren zahlen mussten, und für die sich das jetzt ändert, bilden wirklich eine sehr sehr kleine Personengruppe.
Ja, es trifft nur wenige, aber gerade das macht es finde ich besonders schlimm. Es trifft genau die wenigen, die explizit darauf achten, zu Hause nicht fernzusehen und nicht Radio zu hören, damit sie die Gebühr nicht bezahlen müssen. Gerade solche willkürliche Unfairness sollte die Politik eigentlich zu verhindern versuchen und nicht auch noch erzeugen (von wegen Diskriminierung von Randgruppen).

Bokill
2006-10-22, 13:07:43
... Und zeigt mir den Freiberufler ohne Geschäftswagen...

Also, alles Sturm im Wasserglas. Nein, es geht nicht nur um Freiberufler. Mach ein Callcenter auf mit Outbound/Inbound Calls für 200 Beschäftigte.

Bis jetzt musste man für die dortigen PCs keine GEZ-Abgabe abführen. Mit der neuen Regelung schon, und das obwohl die Call Center Agents sogar eine Kündigung bekommen, wenn sie die Rechner mal für andre Dinge nutzen als Geschäftstätigkeiten.

Zu bedenken ist auch, dass es in einigen Jahren wohl gar keine Trennung mehr zwischen Internet-PC und Fernsehen geben wird. Es gibt wohl dann nur noch Medien-Geräte, und Internet ist so selbstverständlich ein Medium, auch für das ÖR, wie Radio und TV das die letzten 50 Jahre waren. Nein, Internet ist eine Zeiwegekommunikation.
Radio/TV ist auch im digitalen Zeitalter klassisches einseitiges Senden -> Broadcasting.

Der Hyper im Triple-Play halte ich persönlich für unsinnig.
TV/Radio sind Gerätegattungen, wo man sich als Nutzer berieseln lässt ... viele Nutzer wollen gar nicht interaktiv sein.

Arbeite mal 10 Stunden am Stück, knall 2 Stunden Arbeitsweg dazu ... und du wirst merken, wie viel Bock du noch zum "Interaktiv sein" verspürst ... du hast so viel aktive Böcke, wie in einer Fleischwurst ... fade und tot ...

MFG Bobo(2006)

Grestorn
2006-10-22, 13:23:15
Nein, es geht nicht nur um Freiberufler. Mach ein Callcenter auf mit Outbound/Inbound Calls für 200 Beschäftigte.

Bis jetzt musste man für die dortigen PCs keine GEZ-Abgabe abführen. Mit der neuen Regelung schon, und das obwohl die Call Center Agents sogar eine Kündigung bekommen, wenn sie die Rechner mal für andre Dinge nutzen als Geschäftstätigkeiten.

Stimmt. Jetzt muss dieses Callcenter knapp 8€ monatlich zahlen. Es wird ganz sicher deswegen pleite machen müssen.

Nein, Internet ist eine Zeiwegekommunikation. Stimmt. Und? Kann man deswegen das Internet nicht AUCH zur Einwegkommunikation nutzen?

Was ist es denn, wenn ich Spiegel Online lese?

Arbeite mal 10 Stunden am Stück, knall 2 Stunden Arbeitsweg dazu ... und du wirst merken, wie viel Bock du noch zum "Interaktiv sein" verspürst ... du hast so viel aktive Böcke, wie in einer Fleischwurst ... fade und tot ...

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass man Arbeitstag nicht genausp aussieht?

Bokill
2006-10-22, 14:43:51
Stimmt. Jetzt muss dieses Callcenter knapp 8€ monatlich zahlen. Es wird ganz sicher deswegen pleite machen müssen. Nein es werden meiner Meinung nach mehr als 8€ sein. Abgesehen davon ist es dennoch eine unsinnige Abgabe, die in sich nicht stimmig begründet ist.

Stimmt. Und? Kann man deswegen das Internet nicht AUCH zur Einwegkommunikation nutzen? Die Öffentlich Rechtlichen sind Broadcster, keine Internetprovider, oder primär Onlinemedien. Die KEF (http://www.kef-online.de/inhalte/staatsvertraege/artikel6.html) hat festgelegt, dass die Öffentlich Rechtlichen höchstens bis zu 1,5% ihrer Haushalte für OnLine-Zecke verwenden dürfen.

Die neue Abgabe ist aber politisch so formuliert, dass wesentlich mehr Mittel für die SENDER/Broadcster bereitgestellt werden, um für etwas MEHR zu kassieren, wofür sie höchstens 1,5% ihrer Mittel verwenden dürfen

Was ist es denn, wenn ich Spiegel Online lese? Seit wann ist das TV? :D Seit wann bezahlst du GEZ für private Sender? :D

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass man Arbeitstag nicht genausp aussieht? Woher nehmen die Öffentlich Rechtlichen Sender in Anspruch, dass deren Rundfunkauftrag gefährdet wird, durch die Vielzahl der Angebote und aktiven Nutzer im Internet?

Diese aktiven Nutzer sind 10 Studen fernab von Redaktionsbüros und leisten dennoch teils bessere Arbeit in ihrer Freizeit, als Vollzeitjournalisten ... das ist doch irgendwie eine Schräglage oder? Ob da mehr Mittel dieses Öffentlich Rechtliche Defizit kompensieren wage ich zu bezweifeln. Zudem sind die Öffentlich Rechtlichen gezwungen ihre Haushalte abzuschmelzen (Vorgabe der KEF).

Die sollen ihren Rundfunkauftrag gefälligst erfüllen und nicht 500 Millionen € verballern für die Fussball WM, Formel 1, Boxkämpfe ... parallel dazu ist an anderer Stelle praktisch Stillstand entstanden (Stichwort DAB/DMB (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4179&Itemid=86), digitales Radio (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4337&Itemid=86)).

MFG Bobo(2006)

Grestorn
2006-10-22, 16:15:51
Nein es werden meiner Meinung nach mehr als 8€ sein.

Wieso?

Abgesehen davon ist es dennoch eine unsinnige Abgabe, die in sich nicht stimmig begründet ist.

Stimmt. Ich bin auch für eine Haushaltsabgabe (i.e. jeder Haushalt zahlt einmal. Nur Härtefälle sind - wie auch heute schon - ausgenommen).

Die Öffentlich Rechtlichen sind Broadcster, keine Internetprovider, oder primär Onlinemedien.

Stimmt. Es geht aber darum, dass man eben auch einen Internetrechner als Radioempfänger nutzen kann (da die Radiokanäle übers Netz gestreamt werden). Bald wird das auch für TV-Programme gelten.

Die KEF (http://www.kef-online.de/inhalte/staatsvertraege/artikel6.html) hat festgelegt, dass die Öffentlich Rechtlichen höchstens bis zu 1,5% ihrer Haushalte für OnLine-Zecke verwenden dürfen.
Für die Webseiten etc., ja, aber das hat nichts damit zu tun ob die Anbieter ihr Programm übers Netz streamen. Und nur darum geht es.

Die neue Abgabe ist aber politisch so formuliert, dass wesentlich mehr Mittel für die SENDER/Broadcster bereitgestellt werden, um für etwas MEHR zu kassieren, wofür sie höchstens 1,5% ihrer Mittel verwenden dürfen
Falsch, weil Du einiges zusammenwirfst, was nicht zusammen gehört.

Seit wann ist das TV? :D Seit wann bezahlst du GEZ für private Sender? :D

Das war nur ein Beispiel, wie ich das Netz als Einbahnstraße nutze. Das hat nichts mit der GEZ zu tun.

Woher nehmen die Öffentlich Rechtlichen Sender in Anspruch, dass deren Rundfunkauftrag gefährdet wird, durch die Vielzahl der Angebote und aktiven Nutzer im Internet?

Den Anspruch stellen sie doch gar nicht.

Man wird aber in Bälde jedes Radio und jedes TV Gerät durch ein Internetfähiges Gerät ersetzen können und damit problemlos ÖR Radio und TV nutzen können.

Um zu vermeiden, dass die Leute, die das machen, sich damit um die GEZ Gebühren drücken, wurde diese Verordnung geschaffen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin immer noch nicht damit einverstanden, da ich eine Haushaltsabgabe für viel sinnvoller erachte. Aber ich kann schon sehr gut verstehen, woher diese Initiative kommt. Mit Abzocke hat das nicht wirklich was zu tun.

Bokill
2006-10-22, 16:56:57
Wieso? Weil das eine Geräteabgabe ist. In wie fern dann bei einem Callcenter die 200 Rechner dann mit der normalen Abgabe belastet werden kann ich allerdings nicht sagen.

Stimmt. Es geht aber darum, dass man eben auch einen Internetrechner als Radioempfänger nutzen kann (da die Radiokanäle übers Netz gestreamt werden). Bald wird das auch für TV-Programme gelten. Wer bislang einzig den Rechner nutzte als TV/Radiogerät musste auch zahlen, wenn darin klassische Karten für Broadcasting drin waren.
One derartige Broadasting/EMPFANGSferäte war der PC GEZ-frei.

Für die Webseiten etc., ja, aber das hat nichts damit zu tun ob die Anbieter ihr Programm übers Netz streamen. Und nur darum geht es. Streaming ist KEIN Senden/Broadcsting im technischen Sinne.

Ob da nun eine Bilddatei, oder ein Text, oder Videostreams angeboten werden ist völlig irrelavant. Es bleibt dabei, dass Streams kein Broadcasting/Senden ist.

Nur weil Politiker technische Sachen umdefinieren, sind die technischen Grundlagen immer noch die selben.

Die neue Abgabe ist aber politisch so formuliert, dass wesentlich mehr Mittel für die SENDER/Broadcster bereitgestellt werden, um für etwas MEHR zu kassieren, wofür sie höchstens 1,5% ihrer Mittel verwenden dürfen
Falsch, weil Du einiges zusammenwirfst, was nicht zusammen gehört. Was ist an meiner Auffassung falsch?


Seit wann ist das TV? Seit wann bezahlst du GEZ für private Sender?
Das war nur ein Beispiel, wie ich das Netz als Einbahnstraße nutze. Das hat nichts mit der GEZ zu tun. Es geht darum, dass die GEZ die Öffentlich Rechtlichen finanziert.
Private Anbieter bekommen 0€ von der GEZ-Abgabe, völlig egal ob du aktiv oder nur passiv mit dem Internet umgehst. Da hättest du SpiegelOnline als Beispiel erst gar nicht bringen dürfen :D

Woher nehmen die Öffentlich Rechtlichen Sender in Anspruch, dass deren Rundfunkauftrag gefährdet wird, durch die Vielzahl der Angebote und aktiven Nutzer im Internet?Den Anspruch stellen sie doch gar nicht. So? Schon mal die letzten Medientage in München betrachtet mit deren Kernaufsätzen ... genau darum ging es.

Man wird aber in Bälde jedes Radio und jedes TV Gerät durch ein Internetfähiges Gerät ersetzen können und damit problemlos ÖR Radio und TV nutzen können. Nein, definitiv nein, da im Jahr 2007 weiterhin die Öffentlich Rechtlichen nur 1,5% für OnlinePräsenz ausgeben dürfen. Siehe auch die Webseite zur KEF.

Um zu vermeiden, dass die Leute, die das machen, sich damit um die GEZ Gebühren drücken, wurde diese Verordnung geschaffen. Damit bist du mental bei dem Schleswig Holsteinischen Ministerpräsidenten. -> "Schleswig-Holstein fordert Aussetzung der Rundfunkgebühr für Computer (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4206&Itemid=86)"
[Zitat]"Es kann doch nicht sein, dass Oma für ihren Fernseher immer mehr zahlt, während ihr Enkel sich mit neuen Techniken der Solidargemeinschaft entzieht." [Zitatende].
Der Ansatz ist falsch, da die Öffentlich Rechtlichen gar nicht komplett ihre Inhalte in das Internet stellen, und auch bis auf weiteres dies mit höchstens 1,5% OnlineHaushalt gar nicht leisten können.

Zudem hauen viele in die Weiten des WWW. ab, weil sie den Bockmist der Öffentlich Rechtlichen (und Privaten) gar nicht mehr sehen wollen. Das hat nichts zu tun mit dem Entzung aus der Solidargemeinschaft, sondern mit dem Entzung der Öffentlich Rechtlichen vom eigentlichen Rundfunkauftrag.

.... Mit Abzocke hat das nicht wirklich was zu tun. Das hat nur mit Abzocke zu tun.
Wenn dieses nicht gemacht wird, dann wäre der Einspardruck noch höher auf die Öffentlich Rechtlichen. Die KEF hat die Vorgaben dazu gegeben.

MFG Bobo(2006)

Grestorn
2006-10-22, 17:13:55
Weil das eine Geräteabgabe ist. In wie fern dann bei einem Callcenter die 200 Rechner dann mit der normalen Abgabe belastet werden kann ich allerdings nicht sagen.

Aber ich kann's Dir sagen: Pro Standort einer Firma wird die Gebühr nur einmal fällig. Das sagte ich doch schon. Glaubst Du mir das vielleicht nicht?

Wer bislang einzig den Rechner nutzte als TV/Radiogerät musste auch zahlen, wenn darin klassische Karten für Broadcasting drin waren.
One derartige Broadasting/EMPFANGSferäte war der PC GEZ-frei.

Stimmt. Jetzt kommt halt auch ein reines Empfangen übers Internet hinzu.

Streaming ist KEIN Senden/Broadcsting im technischen Sinne.

Was es technisch ist, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man das gerade ausgestrahlte Programm sehen und hören kann.

Was ist an meiner Auffassung falsch?

Unter anderem, dass Du die 1.5%, die für den Internetauftritt gedacht sind, als Argumentation für Streaming-Programme hernimmst, die inhaltlich nichts mit dem Internetauftritt als solches zu tun haben.

Es geht darum, dass die GEZ die Öffentlich Rechtlichen finanziert.
Private Anbieter bekommen 0€ von der GEZ-Abgabe, völlig egal ob du aktiv oder nur passiv mit dem Internet umgehst. Da hättest du SpiegelOnline als Beispiel erst gar nicht bringen dürfen :D Wieso? Ich habe das Beispiel ja nicht im Zusammenhang mit der GEZ Gebühr gebracht, sondern lediglich um Deine Aussage, das Internet wäre rein interaktiv, zu widerlegen. Statt Spiegel hätte ich auch heute.de nehmen können, das ändert nichts am Inhalt.

So? Schon mal die letzten Medientage in München betrachtet mit deren Kernaufsätzen ... genau darum ging es.

Es geht darum, die ÖR Medien zu erhalten. Wenn immer weniger TV/Radio Geräte genutzt werden, und damit die Gebühren zurückgehen, dann muss etwas dagegen getan werden. Denn auf ÖR Medien darf nicht verzichtet werden.

Nein, definitiv nein, da im Jahr 2007 weiterhin die Öffentlich Rechtlichen nur 1,5% für OnlinePräsenz ausgeben dürfen. Siehe auch die Webseite zur KEF.

Hörst Du bitte endlich mal auf, die Ausgaben für die ONLINEPRÄSENZ, sprich webseite usw., mit dem RADIO UND FERNSEHPROGRAMM, dass lediglich das Internet als weitere Alternative zur Verbreitung neben dem klassischen Funk, Satellit und Kabel nutzt, in Verbindung zu bringen?

Das ist extrem unsachlich, denn es hat nichts miteinander zu tun!

Der Ansatz ist falsch, da die Öffentlich Rechtlichen gar nicht komplett ihre Inhalte in das Internet stellen, und auch bis auf weiteres dies mit höchstens 1,5% OnlineHaushalt gar nicht leisten können.

Das Radioprogramm ist nahezu vollständig im Internet, und nur die Radiogebühren werden derzeit für Internetcomputer fällig. In einigen Jahrem wird das volle Programm im Internet sein, und dann werden wir auch die vollen GEZ Gebühren als Internetuser zahlen müssen.

Wenn nicht die GEZ bis dahin durch eine pauschale Haushaltsabgabe ersetzt worden ist.

Zudem hauen viele in die Weiten des WWW. ab, weil sie den Bockmist der Öffentlich Rechtlichen (und Privaten) gar nicht mehr sehen wollen. Das hat nichts zu tun mit dem Entzung aus der Solidargemeinschaft, sondern mit dem Entzung der Öffentlich Rechtlichen vom eigentlichen Rundfunkauftrag.

Ob die ÖR Bockmist produzieren oder nicht, ist sehr subjektiv. Wichtig, auch wenn Du es nicht einsehen willst, sind unabhängige Medien. Und die findet man gerade im Internet nicht, zumal man im Internet nie sehen kann, wer welche Interessen mit einer bestimmten Aussage verfolgt.

Das Internet ist nicht objektiv! Die ÖR Medien sind das auch nicht unbedingt immer, aber zumindest sind sie so aufgestellt, dass sie finanziell von niemandem abhängig sind. Und das ist enorm wichtig und man kann es gar nicht genug betonen. Wenn sich ÖR Anstalten etwas zu schulden kommen lassen, das nachweisbar ihren Auftrag über neutrale Berichterstattung verletzt, egal ob sie politisch einseitig sind oder ausserhalb der Werbung bestimmte Wirtschaftselemente unterstützen, dann kriegen sie eines auf den Deckel.

Das kann man von niemandem sonst behaupten, weder irgendwelchen Seiten im Netz, noch von privaten Sendern.

Weißt Du denn, wie lange z.B. YouTube schon von Google-Interessen unterwandert ist? Jedes der angeblich so freien Medien im Internet kann heute schon total underwandert sein.

Bokill
2006-10-22, 17:52:11
Aber ich kann's Dir sagen: Pro Standort einer Firma wird die Gebühr nur einmal fällig. Das sagte ich doch schon. Glaubst Du mir das vielleicht nicht? Ich mag nicht wirklich glauben, dass ein Call-Center mit 200 PCs nur einmal den Beitrag für Rundfunk bezahlen soll.

Das ist völlig unabhängig von dir, ob ich das glaube, oder nicht. Ich bin gespannt, wie die GEZ im Jahr 2007 bei den betreffenden Firmen vorstellig wird.

Stimmt. Jetzt kommt halt auch ein reines Empfangen übers Internet hinzu. Internet ist nicht Empfang/Broadcasting.

Was es technisch ist, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man das gerade ausgestrahlte Programm sehen und hören kann. Die Technik spielt sehr wohl auch eine Rolle. DAB ist digitaler Rundfunk, der terrestrisch gesendet und empfangen wird ... auch über mobile Endgeräte.

Unter anderem, dass Du die 1.5%, die für den Internetauftritt gedacht sind, als Argumentation für Streaming-Programme hernimmst, die inhaltlich nichts mit dem Internetauftritt als solches zu tun haben.
Streaming ist eine technische Begbenheit des Internets.

Ich empfinde es als hochgradig ignorant, dass nicht mal alle klassischen Möglichkeiten des Broadcastings genutzt werden (Stillstand des DAB-Systems). Denn dieses war/ist deren primärer Auftrag.

Solange die kompletten Inhalte des Broadcstings/Sendens nicht in Echtzeit auf Internetserver enthalten sind ... und vor allem bei weitem nicht mal von den Nutzern im bedeutsamen Umfang genutzt werden ist die Neuformulierung des ursprünglichen Rundfunkauftrages völlig an den heutigen Realitäten vorbei.

Wieso? Ich habe das Beispiel ja nicht im Zusammenhang mit der GEZ Gebühr gebracht, sondern lediglich um Deine Aussage, das Internet wäre rein interaktiv, zu widerlegen. Nein, ich habe betont, dass nur eine Minderheit das Internet interaktiv nutzt.

Es geht darum, die ÖR Medien zu erhalten. Wenn immer weniger TV/Radio Geräte genutzt werden, und damit die Gebühren zurückgehen, dann muss etwas dagegen getan werden. Denn auf ÖR Medien darf nicht verzichtet werden. Wer behauptet, dass immer weniger TV/Radiogeräte genutzt werden?
Der Witz an der GEZ-Gebühr ist, dass du nicht mal ein Empfangsgerät (es geht um Senden/Broadcasting) nutzen musst, um GEZ Gebühren zu zahlen. Es reicht die körperliche Anwesenheit von Radio/TV-Geräten.

Und "umsonst" ist Internet auch nicht, da jeder Internetnutzer ein Vertrag mit einem Provider hat. So gesehen ist mit Internet sogar eine deutlich höhere Kontrolle von Content und Nutzern möglich.

Prinzipiell finde ich die Idee sogar gut ein komerziell/politisch unabhängiges Sendewesen zu unterhalten. Von Unabhängigkeit, bzw. von politischer Unabhängigkeit kann aber keine Rede (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4900748&postcount=72) sein.

Hörst Du bitte endlich mal auf, die Ausgaben für die ONLINEPRÄSENZ, sprich webseite usw., mit dem RADIO UND FERNSEHPROGRAMM, dass lediglich das Internet als weitere Alternative zur Verbreitung neben dem klassischen Funk, Satellit und Kabel nutzt, in Verbindung zu bringen? Warum? Die KEF weist ausdrücklich darauf hin, wie die Mittel auszugeben seien.

Du darfst ruhig zur Kenntnis nehmen, dass dort die Öffentlich Rechtlichen vielfach schon ausgebremst wurden, weil Internet technisch was anderes ist, als Broadcasting über Satellit, Terrestrischer Rundfunk, Kabel.

Das Radioprogramm ist nahezu vollständig im Internet, und nur die Radiogebühren werden derzeit für Internetcomputer fällig. Sogar die Öffentlich Rechtlichen gestehen ein, dass Podcasts bedeutungslos gegenüber dem Rundfunk über klassiche Radiogeräte ist.

Zudem ist der Nutzen über Internet geringer, da mit Internetpodcasting kein mobiler Empfang möglich ist.

In einigen Jahrem wird das volle Programm im Internet sein, und dann werden wir auch die vollen GEZ Gebühren als Internetuser zahlen müssen.

Wenn nicht die GEZ bis dahin durch eine pauschale Haushaltsabgabe ersetzt worden ist. Ja ... vermutlich wird das so kommen.

... Wichtig, auch wenn Du es nicht einsehen willst, sind unabhängige Medien. Ja sie sollten unabhängig sein.

Aus diesem Grunde hat das ZDF gehörig einen Rüffel bekommen wegen der einstmaligen Zusammarbeit mit Microsoft Networks (MSN). Wo war da die Kontrolle?

Und die ARD bekam eine ordentliche Klatsche, nachdem bekannt wurde, dass dort jahrelang hochkomerziell Schleichwerbung in einigen TV-Formaten betrieben wurde. Wo war da die Kontrolle?

Und ja, Öffentlich Rechtliche sind "hochgradig politisch unabhängig" -> Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4900748&postcount=72) <-

Und die findet man gerade im Internet nicht, zumal man im Internet nie sehen kann, wer welche Interessen mit einer bestimmten Aussage verfolgt. Wer suchet der findet ... 3DCenter, Orthy sind solche unabhängigen Angebote ... richtig ist aber, dass man sich nicht sicher sein kann wer wirklich dahinter steckt.

Was Transparenz im Öffentlich Rechtlichen angeht, könnte es ruhig transparenter und vor allem direkter sein. Wer, wie, wo, weswegen eine Postion in den Öffentlich Rechtlichen Kontrolllgremien kommt ist alles andere ... nur nicht transparent.

Dafür dass dieses Öffentlich Rechtliche System öffentlich unabhängig vom Staat finanziert wird, ist das ein starkes Stück in einer Demokratie.

Weißt Du denn, wie lange z.B. YouTube schon von Google-Interessen unterwandert ist? Jedes der angeblich so freien Medien im Internet kann heute schon total unterwandert sein. Das Thema lautet Öffentlich Rechtliche und öffentliche Gebührenerhebung auf deren wie auch immer gearteten Endgeräte "Nun ist es besiegelt: GEZ für Computer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=104)" ->, nicht wie der private Medienmarkt tickt ... ;)

MFG Bobo(2006)

Grestorn
2006-10-22, 18:28:02
Ich mag nicht wirklich glauben, dass ein Call-Center mit 200 PCs nur einmal den Beitrag für Rundfunk bezahlen soll.

Das ist völlig unabhängig von dir, ob ich das glaube, oder nicht. Ich bin gespannt, wie die GEZ im Jahr 2007 bei den betreffenden Firmen vorstellig wird.

Dann informier Dich doch mal bitte, bevor Du hier argumentierst.

http://www.heise.de/ct/06/13/042/

"Zweitgerätebefreiung für Firmen

Die Übertragung der für Radio- und TV-Geräte geltenden Regeln bei Unternehmen und Selbstständigen mit mehreren internetfähigen PCs hätte die groteske Folge gehabt, dass jedes einzelne Gerät anmelde- und gebührenpflichtig geworden wäre. Deshalb führte der Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) eine Sonderregelung ein, wonach die Zweitgerätebefreiung für Internet-PCs auch im gewerblichen Bereich gilt. "

Die Technik spielt sehr wohl auch eine Rolle. DAB ist digitaler Rundfunk, der terrestrisch gesendet und empfangen wird ... auch über mobile Endgeräte.

Was hat DAB damit zu tun? Auch für DAB Endgeräte wird eine GEZ Gebühr fällig - wenn sich damit ÖR empfangen lässt und nicht bereits für ein anderes Gerät im selben Haushalt GEZ bezahlt wird.

Ich empfinde es als hochgradig ignorant, dass nicht mal alle klassischen Möglichkeiten des Broadcastings genutzt werden (Stillstand des DAB-Systems). Denn dieses war/ist deren primärer Auftrag.

Das ist doch eine ganz andere Baustelle. DAB wurde von Kunden nie akzeptiert. Das Internet schon. Was hat das mit den Gebühren zu tun? Ist das ein Rückzugsgefecht von Dir?

Solange die kompletten Inhalte des Broadcstings/Sendens nicht in Echtzeit auf Internetserver enthalten sind ... und vor allem bei weitem nicht mal von den Nutzern im bedeutsamen Umfang genutzt werden ist die Neuformulierung des ursprünglichen Rundfunkauftrages völlig an den heutigen Realitäten vorbei.

Ach, auf einmal spielt die Art der Übermittlung doch keine Rolle mehr, sondern nur noch der Inhalt? Nett, dass Du das akzeptierst.

Ich weiß nicht, ob das für alle ÖR-Radiosender gilt, aber ich denke, die meisten bieten ihr Radio-Programm zu 100% im Internet in Echtzeit an.

Z.B. Bayern3: www.bayern3.de (http://www.bayern3.de)

Wie gesagt, fürs TV gilt das noch nicht, aber dafür zahlen wir ja auch noch nicht.

Wer behauptet, dass immer weniger TV/Radiogeräte genutzt werden?

ICH behaupte, dass in einigen Jahren der Unterschied zwischen TV, Radio und Internet immer mehr verschwimmen wird. Die Geräte werden zusammenwachsen. In jedem Wohnzimmer wird ein Gerät stehen, dass nicht nur DVB-x empfangen kann, sondern eben auch Internet-fähig ist.

Der Witz an der GEZ-Gebühr ist, dass du nicht mal ein Empfangsgerät (es geht um Senden/Broadcasting) nutzen musst, um GEZ Gebühren zu zahlen. Es reicht die körperliche Anwesenheit von Radio/TV-Geräten.

Weil sich sonst jeder drücken würde, mit der Argumentation "ich hab zwar das Gerät, aber ich nutze es nicht für ÖR Sender". Da wir keine Vollüberwachung haben (Gott sei dank), könnte das niemand wiederlegen und die GEZ wäre makulatur.

Deswegen bin ich ja für eine pauschale Haushaltsabgabe. Dann ist schluss mit dem Ganzen hin und her.

Prinzipiell finde ich die Idee sogar gut ein komerziell/politisch unabhängiges Sendewesen zu unterhalten. Von Unabhängigkeit, bzw. von politischer Unabhängigkeit kann aber keine Rede (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4900748&postcount=72) sein.

Lies bitte, was ich schreibe. Ich habe nie behauptet, dass eine perfekte Unabhängigkeit überhaupt erreichbar ist. Aber man muss wenigstens versuchen, das so weit es menschlich möglich ist, zu erreichen. Eine Abgschaffung der ÖR Sender wäre jedenfalls nicht sonderlich zuträglich. Oder willst Du Zustände wie in Italien, wo ein Medienmogul über Jahrzehnte die Meinungen des Landes gesteuert hat?

Warum? Die KEF weist ausdrücklich darauf hin, wie die Mittel auszugeben seien.

Du darfst ruhig zur Kenntnis nehmen, dass dort die Öffentlich Rechtlichen vielfach schon ausgebremst wurden, weil Internet technisch was anderes ist, als Broadcasting über Satellit, Terrestrischer Rundfunk, Kabel.

Dann nimm bitte DU endlich mal zur Kenntnis, dass sie ausgebremst wurden, weil sie zu viel Geld in NEUE Angebote im Internet, die nichts mit dem ausgestrahlten Programm zu tun hatten auf Kosten der Gebührenzahler bereitstellen wollten.

Ein Einstellen des bereits fertigen Programms im Netz kostet nahezu nichts, noch fällt es in irgendeiner Weise unter die 1.5% Klausel. Wenn Du das weiterhin behauptest, dann bitte mit Quelle und Begründung.

Sogar die Öffentlich Rechtlichen gestehen ein, dass Podcasts bedeutungslos gegenüber dem Rundfunk über klassiche Radiogeräte ist.

Das ist doch ganz klar. 1950 war das TV auch bedeutungslos gegenüber dem Radio.

Zudem ist der Nutzen über Internet geringer, da mit Internetpodcasting kein mobiler Empfang möglich ist.

Ach ja? Ist das so?

Ja sie sollten Unabhängig sein.

Aus diesem Grunde hat das ZDF gehörig einen Rüffel bekommen wegen der einstmaligen Zusammarbeit mit Microsoft Networks (MSN).

Und die ARD bekam eine ordentliche Klatsche, nachdem bekannt wurde, dass jahrelang hochkomerziell Schleichwerbung in einigen TV-Formaten betrieben wurde.

Danke, dass Du mich bestätigst. Sie bekommen einen Rüffel, zurecht. Das würde ohne Staatsvertrag und ohne GEZ Gebühren sicher nicht passieren.

Wer suchet der findet ... 3DCenter, Orthy sind solche unabhängigen Angebote ... richtig ist aber, dass man sich nicht sicher sein kann wer wirklich dahinter steckt.

Nichts gegen Leo, aber weder ist er tatsächlich neutral, noch kann ich mir wirklich 100% sicher sein, dass hintern seinem Namen nicht irgendein Konzern steht, der letztlich mit der Community Geld machen will.

Wir sehen das doch täglich.

Mal ganz konkret:

Willst Du ÖR Medien oder nicht?

Willst Du eine unabhängige Finanzierung der ÖR Medien oder nicht?

Findest Du es richtig, dass sich einzelne, nicht bedürftige Privatpersonen dieser Finanzierung entziehen, egal mit welchem Argument?

Bokill
2006-10-22, 18:59:06
Dann informier Dich doch mal bitte, bevor Du hier argumentierst.

http://www.heise.de/ct/06/13/042/

"Zweitgerätebefreiung für Firmen

Die Übertragung der für Radio- und TV-Geräte geltenden Regeln bei Unternehmen und Selbstständigen mit mehreren internetfähigen PCs hätte die groteske Folge gehabt, dass jedes einzelne Gerät anmelde- und gebührenpflichtig geworden wäre. Deshalb führte der Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) eine Sonderregelung ein, wonach die Zweitgerätebefreiung für Internet-PCs auch im gewerblichen Bereich gilt. " Lassen wir uns mal überraschen ... auch für spätere Zeiten ...

Mal ganz konkret:

Willst Du ÖR Medien oder nicht? Auf jeden Fall!

Willst Du eine unabhängige Finanzierung der ÖR Medien oder nicht? Unbedingt!

Vor allem wirklich unabhängig und am besten mit vom Volk, dem Souverän, getragene Funktions/Kontrollgremien.

Findest Du es richtig, dass sich einzelne, nicht bedürftige Privatpersonen dieser Finanzierung entziehen, egal mit welchem Argument? Ich finde das nicht richtig. Ist aber eine Scheinfrage.

Aber die eigentliche Frage lautet: ist es so, dass sich Privatpersonen dem Öffentlich Rechtlichen System entziehen durch das Internet? Sogar die Öffentlich Rechtlichen bestätigen, dass geringstfügige Nutzerzahlen für Streaming/Podcasting bei den Öffentlich Rechtlichen vorliegen.

Was hat DAB damit zu tun? Auch für DAB Endgeräte wird eine GEZ Gebühr fällig - wenn sich damit ÖR empfangen lässt und nicht bereits für ein anderes Gerät im selben Haushalt GEZ bezahlt wird. Kann ich dir sagen.
Am Beispiel DAB kann man erkennen wie halbherzig die Öffentlich Rechtlichen ihren Rundfunkauftrag nehmen.

Es geht nicht darum, dass DAB einen anderen Status wie klassisches UKW-Radio hat. Sondern es wird Technologie für uns verweigert und Standortfaktoren im Standort Deutschland (Forschung, Entwicklung, Verkauf) werden so in den Wind geschlagen.

Und die kommen nun mit einer neumodischen Gebührenänderung, wenn sie nicht mal bestehende Potenziale ausnutzen? DSR zeigte, wie halbherzig moderne Medienpolitik betrieben wird.

Das ist doch eine ganz andere Baustelle. DAB wurde von Kunden nie akzeptiert. Ja, weil das Sendenetz halbherzig ausgebaut wurde mit der unsäglichen Regelung mit dem Bundesministerium für Verteidigung, dass die ursprüngliche DAB-Normsendeleitung um den Faktor 10 reduziert wurde.
Deswegen ist Bremen eine weisse Insel im DAB-Land für Heimgeräte.
Und ein eigenständiges Programmangabot für Bremen ist auch jetzt noch nicht mal vorgesehen (Wortlaut des RadioBremen Beauftragten für DAB/DMB). Kostet ja ... Geld ...

Das schöne ist, auch dafür haben wir GEZ-Gebühren bezahlt, dass die technischen Möglichkeiten ignoriert und eingefroren wurden.

Das Internet schon. Was hat das mit den Gebühren zu tun? Ist das ein Rückzugsgefecht von Dir? Bei dir geht es um Sieg und Niederlage im Forum?

Du kennst ja nicht mal wichtige öffentliche Rundfunkgremien und deren Struktur, sowie deren öffentliche Legitimation.

Mir geht es um Transparenz der Öffentlich Rechtlichen, deren Legitimation vor dem Volk und deren Bestand.
Ich möchte jenen Mut machen, die originelle unkommerzielle Sendungen im TV, Radio, Internet bei den Öffentlich Rechtlichen machen wollen.
Viele werden aber ausgebremst von intransparenten Verwaltungs-System der Öffentlich Rechtlichen. Und dafür bin ich nicht bereit Geld klaglos zu zahlen.

Ach, auf einmal spielt die Art der Übermittlung doch keine Rolle mehr, sondern nur noch der Inhalt? Nett, dass Du das akzeptierst. Nein, das aktzeptiere ich weiterhin nicht, aber selbst auf Inhaltsseite kann vieles verbessert werden, völlig unabhängig vom Übertragungsweg.

ICH behaupte, dass in einigen Jahren der Unterschied zwischen TV, Radio und Internet immer mehr verschwimmen wird. Die Geräte werden zusammenwachsen. In jedem Wohnzimmer wird ein Gerät stehen, dass nicht nur DVB-x empfangen kann, sondern eben auch Internet-fähig ist. Das ändert aber nichts auf Senderseite, denn jede Übertragungstechnik hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Und mit den Broadcast Flag werden wir noch hübsche Überraschungen in Hinsicht auf DRM/Urheber/Kopierschutzrechte erleben. Den offiziellen Stand der Öffentlich Rechtlichen kenne ich derzeit aber nicht so genau.

Im Gegensatz zum Internet, finanzieren wir GEZ-Gebührenzahler das Sendenetz der Öffentlich Rechtlichen.

Die Gebühren für Telefon, Internet bezahlen wir seperat an unserem Provider.

Deswegen bin ich ja für eine pauschale Haushaltsabgabe. Dann ist schluss mit dem Ganzen hin und her. Da treffen wir uns wieder. Das ist vernünftger und artet auch nicht in Schnüffelei aus, wer, welche Art von Gerät zu Hause hat. Entscheidend billiger wird das aber nicht.

Ein Einstellen des bereits fertigen Programms im Netz kostet nahezu nichts, noch fällt es in irgendeiner Weise unter die 1.5% Klausel. Wenn Du das weiterhin behauptest, dann bitte mit Quelle und Begründung. Habe ich, brauchst nur auf die Seiten der KEF gehen ;)

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-22, 19:02:26
Das Ausland macht sich offenbar über die (Zitat) Strafgebühr (der GEZ) lustig. In Dtld. haben Firmen ohnehin höhere Abgaben. Jetzt kommt als Dankeschön noch GEZ dazu. Macht Dtld. sicherlich noch "attraktiver"...

MikBach
2006-10-22, 19:05:55
Die GEZ-Gebühr sollte man abschaffen.

Der größte Schwachsinn ever.
Vor Allem wie man es handhabt.
Leute, die nichtmal fernsehen und einen TV nur für Videos/DVDs benutzen, die müssen auch zahlen.

Gerechtigkeit anyone?

Gruß M_B

Gast
2006-10-22, 19:09:23
Besser eine niedrige Pauschalabgabe einführen als der GEZ-Sch...

Wieviel Millionen kostet eigentlich die dann unnötige GEZ-Anstalt?

Grestorn
2006-10-22, 19:39:17
Lassen wir uns mal überraschen ...

Was gibt's da überraschen zu lassen? Das ist so beschlossen und war nie anders geplant.

Da ich unmittelbar betroffen bin als Selbständiger, habe ich mich da auch eingehend informiert.

Aber die eigentliche Frage lautet: ist es so, dass sich Privatpersonen dem Öffentlich Rechtlichen System entziehen durch das Internet? Sogar die Öffentlich Rechtlichen bestätigen, dass geringstfügige Nutzerzahlen für Streaming/Podcasting bei den Öffentlich Rechtlichen vorliegen.


Hm? Wenn sich Privatpersonen die GEZ Gebühren sparen, EGAL WARUM, dann ist das nicht richtig. Es spielt m.E. noch nicht mal eine Rolle, ob sie ÖR nutzen können, geschweige denn, ob sie es wollen.

Im Moment würde doch die Festlegung auf Radio/TV-Empfangsgeräte nur eine weitere Möglichkeit eröffnen, sich der Zahlung zu entziehen.

Kann ich dir sagen.
Am Beispiel DAB kann man erkennen wie halbherzig die Öffentlich Rechtlichen ihren Rundfunkauftrag nehmen.

Es geht nicht darum, dass DAB einen anderen Status wie klassisches UKW-Radio hat. Sondern es wird Technologie für uns verweigert und Standortfaktoren (Verkauf, Entwicklung) werden so in den Wind geschlagen.

Das ist ein anderes Thema. Meines erachtens wird DVB-T und DVB-C in naher Zukunft auch analoges Radio vollständig ersetzen. DAB ist einfach kein Thema mehr.

Aber welche Fehler ÖR Anstalten machen ist nicht Thema dieses Threads. Ich kann und will die Entscheider bei diesen Anstalten da auch nicht verteidigen.

Bei dir geht es um Sieg und Niederlage im Forum?
Es geht mir um die Argumentation, und natürlich darum, dass andere meiner Meinung folgen können.

Und da ist Deine Argumentation mit DAB störend und unpassend, da sie das eigentliche Thema nur sehr peripher tangiert. Es gibt sicher noch 1000 andere Dinge, die man ÖR Anstalten vorwerfen kann. Hilft uns das denn irgendwie weiter?

Du kennst ja nicht mal die Öffentlichen Rundfunkgremien und deren öffentliche Legitimation.

Du wirfst mir vor, irgendetwas nicht zu kennen, obwohl Du selbst mit Fehlern und Unkenntnis nur so um Dich wirfst? Wie z.B. das mit den Firmenrechnern oder der 1.5% Regelung, die Du falsch anwendest?

Mir geht es um Transparenz der Öffentlich Rechtlichen, deren Legitimation vor dem Volk und deren Bestand.

Ich bin da ganz auf Deiner Wellenlänge, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread. Das hat hier einfach nichts verloren.

Entweder man lehnt die öffentliche Finanzierung der ÖR ganz ab. Wenn man das aber nicht tut, dann muss man sich auch der Diskussion stellen, wer sich warum der Zahlung der Gebühren entziehen kann, und ob das akzeptabel ist. Und dann spielt es einfach keine Rolle, welche Fehler bei der Budgetierung der Ausgaben gemacht werden.

Nein, das aktzeptiere ich weiterhin nicht, aber selbst auf Inhaltsseite kann vieles verbessert werden, völlig unabhängig vom Übertragungsweg.

Schon wieder lenkst Du ab. Es interessiert in dieser Diskussion nicht, welche Qualität die Inhalte haben. Es sei denn, Du lehnst ÖR als ganzes ab.

WARUM akzeptierst Du nicht, dass es keine Rolle spielt, WIE das Programm zum Konsumenten kommt? Bitte ENDLICH mal ein ARGUMENT.

Im Gegensatz zum Internet, finanzieren wir GEZ-Gebührenzahler das Sendenetz der Öffentlich Rechtlichen.

Die Gebühren für Telefon, Internet bezahlen wir seperat an unserem Provider.

Das ist ein Argument, warum die Gebühren bei Internetnutzung NIEDRIGER sein könnten. Wobei zu ermitteln wäre, welcher Anteil der Gebühren tatsächlich auf die Sende-Infrastruktur gehen. Ich schätze, er dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen, wenn überhaupt.

Habe ich, brauchst nur auf die Seiten der KEF gehen ;)

Und, auf denen steht explizit, dass die ÖR nicht mehr als 1.5% dafür ausgeben dürfen, ihr ÖR-Programm im Internet verfügbar zu machen? Damit argumentierst Du ja die ganze Zeit.

Wenn dem so sein sollte, dann bitte ein direkter Link.

MikBach
2006-10-22, 19:42:20
@ Grestorn

warum gibt es in den anderen Ländern keine GEZ-Gebühr?
Die Werbung funktioniert doch bestens.

Gruß M_B

Grestorn
2006-10-22, 19:45:27
@ Grestorn

warum gibt es in den anderen Ländern keine GEZ-Gebühr?
Die Werbung funktioniert doch bestens.

Gruß M_B

Es gibt in vielen Ländern ein ÖR Medienwesen. Nicht in allen Ländern.

Beispiele für Länder ohne ÖR Medien ist z.B. Italien, die USA und Russland.

Alle drei kein Paradebeispiel für Unabhängigkeit der Presseorgane. In USA und Italien spielen hauptsächlich wirtschaftliche Interessen eine Rolle - die auch auf die Politik ausstrahlen - und in Russland sind die Medien einfach staatlich gesteuert.

Werbefinanzierung heißt nur, dass der Sender zu 100% abhängig von den Firmen ist, die sie bezahlen. Wozu das führt, kann man ganz besonders gut in Italien sehen. Ich möchte aber nicht, dass mir die Meinung von einem Mogul vorgekaut wird, ich möchte mich aus verschiedenen, möglichst unabhängigen Quellen informieren und mir meine eigene Meinung bilden können. Und das sind ÖR Medien eine der besten Möglichkeiten.

Gast
2006-10-22, 19:49:30
@ Grestorn

warum gibt es in den anderen Ländern keine GEZ-Gebühr?
Die Werbung funktioniert doch bestens.

Gruß M_BDass es in vielen Ländern keine Gebühren gibt, heißt noch lange nicht, dass dort Fernsehen nichts kostet. In diesem Bereich ist Deutschland immer noch ein Schlaraffenland. So weit ich weiß, gibt es in keinem Land der Welt so viele frei empfangbare Sender wie bei uns.

Gast
2006-10-22, 20:03:45
Ob es einzelne Länder gibt, in denen die Bürger noch mehr als in Deutschland fürs Fernsehen bezahlen kann ich nicht sagen ( GEZ, Kabelanschluss ), aber es gibt sehr viele, die ein deutlich aktuelleres Spielfimprogramm haben als ARD und ZDF zusammen und bei denen eine Einrichtung wie GEZ gar nicht existiert.
Besonders sind dies nach unserer Eingruppierung sog. Dritte Welt Länder.
Es scheint uns nur nciht aufgefallen zu ssein, diese Länder an uns in vielen Belangen vorbei ziehen.
Hinzu kommt, dass die GEZ mit fast illegalen Methoden ihre Beweise beschafft, z.B. Zugang in eine Wohnung unter Angabe falscher Angaben.
Aus meinr Sicht sollte jeder Wähler in den nächsten Landtagswahlen seinem Abgordneten seinen Unmut kundtun, dies ist die einzige Möglicheit politischen Einfluss zu nehmen.

Bokill
2006-10-22, 20:21:33
Was gibt's da überraschen zu lassen? Das ist so beschlossen und war nie anders geplant.

Da ich unmittelbar betroffen bin als Selbständiger, habe ich mich da auch eingehend informiert. Gut das aktzeptiere ich so, hab auch gesagt, dass ich mir an dem Punkt nicht sicher bin. ;)

Hm? Wenn sich Privatpersonen die GEZ Gebühren sparen, EGAL WARUM, dann ist das nicht richtig. Es spielt m.E. noch nicht mal eine Rolle, ob sie ÖR nutzen können, geschweige denn, ob sie es wollen. Nochmal: Die KEF hat die Vorgabe, dass die Öffentlich Rechtlichen nicht mehr als 1,5% für ihre Internettätigkeit ausgeben dürfen. Da ist jede Regelung betreffend Internet nahezu bedeutungslos, da Öffentlich Rechtliche praktisch nichts bis auf den 1,5% Anteil im Internet zu tun haben.

Im Moment würde doch die Festlegung auf Radio/TV-Empfangsgeräte nur eine weitere Möglichkeit eröffnen, sich der Zahlung zu entziehen. Wer zwingt die Öffentlich Rechtlichen ihre Radio/TV Beiträge in das Internet zu spammen? Das deckt zur Zeit eben der Rundfunkauftrag nicht eindeutig ab ... das ist ein vages politisches Feld.

Das ist ein anderes Thema. Meines erachtens wird DVB-T und DVB-C in naher Zukunft auch analoges Radio vollständig ersetzen. DAB ist einfach kein Thema mehr. DAB wird in Form von DMB einen zweiten Wind bekommen ... aber natürlich wird es irgendwann kein Analoges Radio geben. Ist sogar wie mit DVB-T gesetzlich festgeschrieben worden.

Und da ist Deine Argumentation mit DAB störend und unpassend, ... Finde ich nicht, dass ist ein typisches Schlaglicht wie die Politik (und Öffentlich Rechtliche) Technologische Chancen wieder und wieder verballern und halbherzig unterstützen.
Was das mit GEZ zu tun hat? Für derartige halbherzige Medienpolitik haben wir GEZ-Mittel verschwendet.

Du wirfst mir vor, irgendetwas nicht zu kennen, obwohl Du selbst mit Fehlern und Unkenntnis nur so um Dich wirfst? Wie z.B. das mit den Firmenrechnern Da hatte ich anfangs gesagt, dass ich mir da nicht sicher bin.

oder der 1.5% Regelung, die Du falsch anwendest? Finde es mal die Kommission, die die Finanzbedarf der Öffentlich Rechtlichen ermittelt, dann reden wir weiter ... ;)

... dort findet sich ein PDF mit sehr interessanten Fussnoten, zum Haushalt ZDF, ARD, Deutschlandradio, deren Vorgaben zu Einsparungen zum Peronal, sowie deren Deckelung der Internetausgaben für ARD, ZDF, Deutschlandradio ... das ist bei allen mit 1,5% gedeckelt.

Schon wieder lenkst Du ab. Es interessiert in dieser Diskussion nicht, welche Qualität die Inhalte haben. Es sei denn, Du lehnst ÖR als ganzes ab. Wenn mich nur noch Trash auf vielen Öffentlich Rechtlichen anbrüllt, obwohl ich GEZ-Gebühren zahle, so habe ich sehr wohl das Recht manches in Frage zu stellen.

Da gibt es einen allgemeinen Rundfunkaufrag. Den kann man so, oder anders sehen.
Zum Glück gibt es Deutschlandradio/Deutschlandfunk. Die bringen zu einem Bruchteil des GEZ-Geldes verdammt viel Information/Unabhängikeit, Unterhaltung hin.

WARUM akzeptierst Du nicht, dass es keine Rolle spielt, WIE das Programm zum Konsumenten kommt? Bitte ENDLICH mal ein ARGUMENT.
1. Es gibt keinen Rundfunkauftrag Radio/TV Inhalte in das Internet zu setzen.
2. Schon gar nicht als Vollprogramm.
3. Wenn es kein Vollprogramm im Internet gibt, dann gibt es keinen Grund Gebühren für ein Übertragungsmedium zu zahlen.
4. Die Nutzung über Internet ist unbedeutend für die Öffentlich Rechtlichen (laut deren eigenen jüngsten Studien sogar).

Und dafür soll ich also GEZ bezahlen, falls ich keine anderen (klassischen Broadcast) Empfangsgeräte für TV/Radio habe?

Eine verdammt dünne Begründung ... und ja, das basiert auch auf den Typ des Übertragungsweges. Kein Internetspamming der Öffentlich Rechtlichen, keine Gebühren für Internet PCs. So einfach ist das.

Und wenn die Öffentlich Rechtlichen volle Gebühren kassieren wollen, dann bitteschön haben sie auch die Verpflichtung Server hinzustellen, die TV/Radioinhalte in Echtzeit, in audiovisuell gleichwertiger Qualität parallel 20 Millionen Zuschauer über Internet streamen können ... auch das haben die Öffentlich Rechtlichen (sogar nach deren eigenen Informationen) noch gar nicht aufgebaut. Dabei ist das Gesetz schon vor 2 Jahre verabschiedet worden ... genug Zeit um die technischen Einrichtungen aufzubauen ...

Wofür sollen die GEZ-Gebühren fällig sein, auf Internet PCs? Das Eis wird immer dünner mit deren Begründung.
Und ja, das hat auch was mit den Übertragungswegen zu tun ... mit jenen Übetragungswegen, die noch nicht mal nach deren eigenen Wortlaut aufgebaut sind ... wofür war noch mal die GEZ-Gebühr auf Internetcomputer?

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-22, 20:32:10
Naja. Am 01.01.2008 ist die Diskussion über die GEZ eh beendet. Ab da gibt es eine Haushaltsabgabe und die muss jeder Haushalt bezahlen, ob er Empfangsgeräte hat oder nicht.

http://www.stern.de/computer-technik/computer/574149.html?nv=sml

ShadowXX
2006-10-22, 20:44:28
Werbefinanzierung heißt nur, dass der Sender zu 100% abhängig von den Firmen ist, die sie bezahlen. Wozu das führt, kann man ganz besonders gut in Italien sehen. Ich möchte aber nicht, dass mir die Meinung von einem Mogul vorgekaut wird, ich möchte mich aus verschiedenen, möglichst unabhängigen Quellen informieren und mir meine eigene Meinung bilden können. Und das sind ÖR Medien eine der besten Möglichkeiten.
Du musst irgendwelche anderen öffentlich rechtlichen Sender meinen, aber nicht ARD und ZDF.
Da wird so viel von Politik und Wirtschaft manupuliert, das es nicht merh schön ist.

Ich finde was ganz anderes viel wichtiger: Es sollte mal klarer gefasst werden, was Grundversorgung überhaupt bedeutet.....und ob man dafür diese Unsummen an Geld benötigt, die ARD/ZDF (die ja die absoluten Höchstabkassierer des von der GEZ eingesammelten Geldes sind) fröhlich verbrennen.

Die BBC kommt mit wesentlich weniger aus und hat gleichzeitig ein wesentlich höherwertiges Programm.

puntarenas
2006-10-22, 20:50:43
Naja. Am 01.01.2008 ist die Diskussion über die GEZ eh beendet. Ab da gibt es eine Haushaltsabgabe und die muss jeder Haushalt bezahlen, ob er Empfangsgeräte hat oder nicht.

http://www.stern.de/computer-technik/computer/574149.html?nv=sml

Na also, das sind dann jährlich 7Mrd. Öre / 39Mio Haushalte, macht etwa 179€ im Jahr oder 15€ im Monat.

Dann müssen natürlich die leistungsschwachen von den starken Schultern mitfinanziert werden und somit landen wir wohl bei etwa 20€. Wenn man dann noch die Betriebsstätten mit einbezieht, kommen wir wohl mit 17€ hin und um die amerikanische Handelskammer zufrieden zu stellen sind es dann wieder 20€ :)

20€ im Monat und dafür nie wieder Spitzel, ein gutes Geschäft.

MikBach
2006-10-22, 21:04:47
Du musst irgendwelche anderen öffentlich rechtlichen Sender meinen, aber nicht ARD und ZDF.
Da wird so viel von Politik und Wirtschaft manupuliert, das es nicht merh schön ist.

Ich finde was ganz anderes viel wichtiger: Es sollte mal klarer gefasst werden, was Grundversorgung überhaupt bedeutet.....und ob man dafür diese Unsummen an Geld benötigt, die ARD/ZDF (die ja die absoluten Höchstabkassierer des von der GEZ eingesammelten Geldes sind) fröhlich verbrennen.

Die BBC kommt mit wesentlich weniger aus und hat gleichzeitig ein wesentlich höherwertiges Programm.
Fullest ACK!

Du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen.
Danke!

Gruß M_B

boxleitnerb
2006-10-22, 21:47:24
Da stehen mir ja die Haare zu Berge, wenn ich sowas von Grestorm lese:

Hm? Wenn sich Privatpersonen die GEZ Gebühren sparen, EGAL WARUM, dann ist das nicht richtig. Es spielt m.E. noch nicht mal eine Rolle, ob sie ÖR nutzen können, geschweige denn, ob sie es wollen.

@Grestorm: Du meinst also, ich soll auf JEDEN FALL GEZ zahlen, auch wenn ich keinen TV habe, das Online-Angebot der ÖR nicht nutze, kein Radio und nix habe?

Ich finde nach wie vor, dass das ein Unsinn ist. Aus diesem Grund sehe ich auch die Gebühr pro Haushalt als eine grosse Frechheit an, sollte sie denn kommen. Damit wird nämlich nur sichergestellt, dass auch wirklich jeder zahlt.
Auf den ersten Blick mag es gerecht erscheinen, weil ja JEDER zahlt.
Aber nach wie vor sträube ich mich dagegen, mich zwangs-grundversorgen zu lassen, wenn ich es gar NICHT WILL. Und ich werd auch nicht für irgendwelche anderen Leute mitzahlen, damit die weiter Nachrichten und Musikantenstadl schauen können.

Viele scheinen hier die GEZ schon mit Steuer gleichzusetzen. Klar, ich muss wenn ich Geld verdiene Steuern zahlen. Damit läuft die Maschine Deutschland: Strassen, Schulen und der ganze Kram. Vollkommen ok. Denn DAS sind Dinge, die wirklich lebensnotwendig für unsere Gesellschaft sind.
Wer bitte schön nimmt sich denn das Recht heraus, Fernsehen und Radio unter diese Kappe zu lassen?
Das sollten Dinge sein, bei denen man WÄHLEN kann, zumal es auch noch andere Sender gibt, auch wenn diese vielleicht nicht den Anspruch in Sachen Kultur und Informationen erfüllen, den so mancher (auch ich) stellt.
Und es kann mir keiner erzählen, dass die Nachrichten bei den ÖR die einzige Möglichkeit sind, sich Infos zu holen. Dafür gibt es das Internet, Zeitungen usw. Die wirklich wichtigen Dinge kriegt man so oder so - mit ÖR oder ohne.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder Geld aus Werbung oder Geld von denen, die es auch wirklich schauen wollen. Alles andere ist inakzeptabel!

MikBach
2006-10-22, 21:59:38
Da stehen mir ja die Haare zu Berge, wenn ich sowas von Grestorm lese:

Hm? Wenn sich Privatpersonen die GEZ Gebühren sparen, EGAL WARUM, dann ist das nicht richtig. Es spielt m.E. noch nicht mal eine Rolle, ob sie ÖR nutzen können, geschweige denn, ob sie es wollen.

@Grestorm: Du meinst also, ich soll auf JEDEN FALL GEZ zahlen, auch wenn ich keinen TV habe, das Online-Angebot der ÖR nicht nutze, kein Radio und nix habe?

Ich finde nach wie vor, dass das ein Unsinn ist. Aus diesem Grund sehe ich auch die Gebühr pro Haushalt als eine grosse Frechheit an, sollte sie denn kommen. Damit wird nämlich nur sichergestellt, dass auch wirklich jeder zahlt.
Auf den ersten Blick mag es gerecht erscheinen, weil ja JEDER zahlt.
Aber nach wie vor sträube ich mich dagegen, mich zwangs-grundversorgen zu lassen, wenn ich es gar NICHT WILL. Und ich werd auch nicht für irgendwelche anderen Leute mitzahlen, damit die weiter Nachrichten und Musikantenstadl schauen können.

Viele scheinen hier die GEZ schon mit Steuer gleichzusetzen. Klar, ich muss wenn ich Geld verdiene Steuern zahlen. Damit läuft die Maschine Deutschland: Strassen, Schulen und der ganze Kram. Vollkommen ok. Denn DAS sind Dinge, die wirklich lebensnotwendig für unsere Gesellschaft sind.
Wer bitte schön nimmt sich denn das Recht heraus, Fernsehen und Radio unter diese Kappe zu lassen?
Das sollten Dinge sein, bei denen man WÄHLEN kann, zumal es auch noch andere Sender gibt, auch wenn diese vielleicht nicht den Anspruch in Sachen Kultur und Informationen erfüllen, den so mancher (auch ich) stellt.
Und es kann mir keiner erzählen, dass die Nachrichten bei den ÖR die einzige Möglichkeit sind, sich Infos zu holen. Dafür gibt es das Internet, Zeitungen usw. Die wirklich wichtigen Dinge kriegt man so oder so - mit ÖR oder ohne.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder Geld aus Werbung oder Geld von denen, die es auch wirklich schauen wollen. Alles andere ist inakzeptabel!
Auch hier: Super Ack!

Danke für Deinen Beitrag boxleitnerb!

Wenn jemand für die GEZ ist, dann hat er wohl noch nicht die Welt kappiert.

Gruß M_B

KayCee
2006-10-23, 08:15:19
Führt die Luft- Sonnensteuer ein ;)

Gast
2006-10-23, 08:18:14
Da stehen mir ja die Haare zu Berge, wenn ich sowas von Grestorm lese:

Hm? Wenn sich Privatpersonen die GEZ Gebühren sparen, EGAL WARUM, dann ist das nicht richtig. Es spielt m.E. noch nicht mal eine Rolle, ob sie ÖR nutzen können, geschweige denn, ob sie es wollen.

@Grestorm: Du meinst also, ich soll auf JEDEN FALL GEZ zahlen, auch wenn ich keinen TV habe, das Online-Angebot der ÖR nicht nutze, kein Radio und nix habe?

Ich finde nach wie vor, dass das ein Unsinn ist. Aus diesem Grund sehe ich auch die Gebühr pro Haushalt als eine grosse Frechheit an, sollte sie denn kommen. Damit wird nämlich nur sichergestellt, dass auch wirklich jeder zahlt.
Auf den ersten Blick mag es gerecht erscheinen, weil ja JEDER zahlt.
Aber nach wie vor sträube ich mich dagegen, mich zwangs-grundversorgen zu lassen, wenn ich es gar NICHT WILL. Und ich werd auch nicht für irgendwelche anderen Leute mitzahlen, damit die weiter Nachrichten und Musikantenstadl schauen können.

Viele scheinen hier die GEZ schon mit Steuer gleichzusetzen. Klar, ich muss wenn ich Geld verdiene Steuern zahlen. Damit läuft die Maschine Deutschland: Strassen, Schulen und der ganze Kram. Vollkommen ok. Denn DAS sind Dinge, die wirklich lebensnotwendig für unsere Gesellschaft sind.
Wer bitte schön nimmt sich denn das Recht heraus, Fernsehen und Radio unter diese Kappe zu lassen?
Das sollten Dinge sein, bei denen man WÄHLEN kann, zumal es auch noch andere Sender gibt, auch wenn diese vielleicht nicht den Anspruch in Sachen Kultur und Informationen erfüllen, den so mancher (auch ich) stellt.
Und es kann mir keiner erzählen, dass die Nachrichten bei den ÖR die einzige Möglichkeit sind, sich Infos zu holen. Dafür gibt es das Internet, Zeitungen usw. Die wirklich wichtigen Dinge kriegt man so oder so - mit ÖR oder ohne.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder Geld aus Werbung oder Geld von denen, die es auch wirklich schauen wollen. Alles andere ist inakzeptabel!

Full Ack, es ist erschreckend wieviele Leute eine Pauschale für gerecht und wünschenswert halten. Ich zahle ja auch kein Abo für Spiegel, Stern und Focus zusammen, wenn ich den Schund garnicht lesen möchte. Und genauso kann ich sowohl auf die ÖR als auch auf die Privaten problemlos verzichten!

Noch schlimmer ist diese sogenannte "Kulturflatrate" (ROFL) die von einigen gefordert wird. Im Klartext: Ich soll eine Pauschale zahlen damit pickelige Kinder umsonst Raubkopien aus dem Netz laden dürfen. Ich glaub es hackt!

Erstens sind wir Gott sei Dank im Kapitalismus wo ein Künstler oder mehrere an dem von Ihnen geschaffenen Werk ihren Lebensunterhalt verdienen können. Oder glaubt jemand, ein Pauschalenmodell sei gerecht? Dann haben wir auf der einen Seite die Leecher die 500GB vollsaugen und auf der anderen Menschen die nichtmal einen PC besitzen, also garnicht daran teilhaben.

Das ist Kommunismus pur! Wehret den Anfängen!

Gast
2006-10-23, 08:25:14
Du meinst also, ich soll auf JEDEN FALL GEZ zahlen, auch wenn ich keinen TV habe, das Online-Angebot der ÖR nicht nutze, kein Radio und nix habe?Also ich denke, für die drei Haushalte in Deutschland, die keinen Fernseher, keinen PC, kein Radio, kein Autoradio, ja nicht einmal einen Radiowecker haben, wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

Grestorn
2006-10-23, 08:26:45
Ihr habt alle nicht verstanden, worum es beim ÖR geht.

Meinetwegen könnten die ganz auf Spielfilme verzichten. Sportübertragungen sind ein Thema für sich, das Fass will ich gar nicht aufmachen.

Ich habe auch kein Problem damit zu sagen, die ÖR müssen sparen und ihre Gelder sinnvoller ausgeben. Nicht nur damit auch die Belastung für die Privathaushalte sinkt. Das ist alles ok.

Aber das ist auch alles am Thema vorbei. Ich halte die ÖR für wichtig. Nicht weil ich tolle Spielfilme gucken mag oder Sportübertragungen kostenlos haben will. Sondern weil ich Medien haben will, die nicht vom Good-Will eines Finanziers abhängig sind und deswegen nach niemandens Mund, inklusive dem Volk selbst, nachreden muss, sondern Medien, in denen auch unbequeme Meinungen und Randgruppen eine Chance haben.

Nicht dass unser heutiges ÖR das immer erfüllen würde. Aber besser als die Privaten allemal (und besser als Pay-TV sowieso). BBC mag besser sein, meinetwegen prügelt auf ARD und ZDF ein, wie ihr wollt... ich kann und will die nicht verteidigen.

Ich will aber auch nicht auf sie verzichten, nur weil sie nicht perfekt sind.

Gast
2006-10-23, 08:52:50
Die ÖR sind mitnichten besonders kritisch, sie schlagen in die gleiche Kerbe wie die Privaten wenn es z. B. um rechte Parteien geht. Man schaue sich nur einmal die tolle "objektive" Berichterstattung bei der Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern an: http://youtube.com/watch?v=_APQkA060Xc

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Wahl in Sachsen, das selbe in Grün.

Für solche parteiische Bildniveau-"Reportagen" soll ich Geld bezahlen?

Die ÖR sind doch das Sprachrohr der Systemparteien.

No.3
2006-10-23, 08:58:41
Falsch. Ruf doch bei der GEZ an wenn du es nicht glaubst. VoiP hardware ist selbstverständlich nicht mit GEZ belegt.

:eek: :eek:

die GEZ hat eine Einnahmequelle übersehen !???

No.3
2006-10-23, 09:03:56
Ich halte die ÖR für wichtig. Nicht weil ich tolle Spielfilme gucken mag oder Sportübertragungen kostenlos haben will. Sondern weil ich Medien haben will, die nicht vom Good-Will eines Finanziers abhängig sind und deswegen nach niemandens Mund, inklusive dem Volk selbst, nachreden muss, sondern Medien, in denen auch unbequeme Meinungen und Randgruppen eine Chance haben.

es würde also ein Kanal reichen auf dem dann die Tagesschau, Frontal, Monitor und Wiso laufen - no need for zig tausend kleiner lokaler 3. Programme ;)

boxleitnerb
2006-10-23, 09:10:27
Dass die ÖR wichtig sind, bestreitet ja gar keiner!
Aber das System, wie die Mittel dafür aufgebracht werden, DAS steht in der Kritik.
Nicht nur macht sich unser Land zur Lachnummer (selbst der Inquirer :rolleyes: hat das aufgeschnappt), sondern hier werden Bürger ungerecht bevormundet, für einen (für manchen) unerwünschten Dienst zu bezahlen.

Von mir aus mag es in der BRD auch nur EINEN Haushalt geben, in dem keine Empfangsgeräte jeglicher Art ausser dem PC stehen. Aber selbst eine Gebühreneintreibung da ist schon Unrecht und gegen das Prinzip.

Selbst wenn die ÖR sich so gesundschrumpfen, dass man nur 50 Cent dafür bezahlen müsste - ich würde es nicht tun wollen, aus oben genannten Gründen.

Grestorn
2006-10-23, 09:11:04
es würde also ein Kanal reichen auf dem dann die Tagesschau, Frontal, Monitor und Wiso laufen - no need for zig tausend kleiner lokaler 3. Programme ;)

Gerade das Kultur- und Educationprogramm der Dritten und der Zusatzkanäle wie BRalpha sind das beste Argument für ÖR Medien. Private würden das niemals auf den Schirm bringen.

Grestorn
2006-10-23, 09:12:50
Dass die ÖR wichtig sind, bestreitet ja gar keiner!
Aber das System, wie die Mittel dafür aufgebracht werden, DAS steht in der Kritik.
Nicht nur macht sich unser Land zur Lachnummer (selbst der Inquirer :rolleyes: hat das aufgeschnappt), sondern hier werden Bürger ungerecht bevormundet, für einen (für manchen) unerwünschten Dienst zu bezahlen.

Von mir aus mag es in der BRD auch nur EINEN Haushalt geben, in dem keine Empfangsgeräte jeglicher Art ausser dem PC stehen. Aber selbst eine Gebühreneintreibung da ist schon Unrecht und gegen das Prinzip.

Selbst wenn die ÖR sich so gesundschrumpfen, dass man nur 50 Cent dafür bezahlen müsste - ich würde es nicht tun wollen, aus oben genannten Gründen.

Korrekt. Deswegen eine Pauschalabgabe für alle Haushalte. Nur Härtefälle (Sozialempfänger, Student usw.) können befreit oder durch geringere Beträge entlastet werden.

Einfach und gerecht. Und ich predige das schon die ganze Zeit in dem Thread.

Um zum Thema zu kommen: Warum soll sich jemand aus der Finanzierung der ÖR ausnehmen können, weil er statt Radio und TV Gerät einen Internetfähigen PC nutzt, um das Radioprogramm zu empfangen?

Oder warum soll es überhaupt eine Rolle spielen OB er die ÖR nutzt? Schließlich kann man niemandem nachweisen, dass er sie nutzt, und man will es auch nicht. Es kann also nur eine Pauschale für alle geben.

boxleitnerb
2006-10-23, 09:22:14
So langsam glaube ich, du willst das nicht verstehen oder hast meine Posts nicht verstanden...

Es ist die Pflicht des Anbieters, seine Waren/Dienstleistungen zu schützen/verschlüsseln. KEINER, der im Internet etwas anbietet und dafür Geld haben will, lässt es frei in der Gegend herumfahren.

Und zum Radioprogramm per PC empfangen:
Was, wenn man das NICHT WILL? Ich habe noch NIE auch nur irgendeinen Radiosender per Stream gehört, Null, keinen, nada! Ist es "gerecht", wenn ich dafür zahle?

Gerechtigkeit heisst nicht, dass man pauschalisiert und einfach alle blechen lässt. Gerechtigkeit heisst, dass die zahlen, die etwas nutzen und die nicht zahlen, die etwas nicht nutzen.
Ist DAS denn so schwer zu verstehen???

boxleitnerb
2006-10-23, 09:25:43
Schließlich kann man niemandem nachweisen, dass er sie nutzt, und man will es auch nicht.

Hab ich vergessen, darauf einzugehen, sorry:

Warum wohl will man es nicht? Wenn man den Leuten die Wahl lassen würde, garantiere ich dir, dass man keine Einnahmen von 7 Mrd. haben wird. Ist das Grund genug (auch wenn es ein bescheuerter ist)?

Gast
2006-10-23, 09:30:08
So langsam glaube ich, du willst das nicht verstehen oder hast meine Posts nicht verstanden...

Es ist die Pflicht des Anbieters, seine Waren/Dienstleistungen zu schützen/verschlüsseln. KEINER, der im Internet etwas anbietet und dafür Geld haben will, lässt es frei in der Gegend herumfahren.Genau falsch! Es ist die gesetzliche Pflicht der öffentlich rechtlichen Anstalten, jedermann den unverschlüsselten und ungehinderten Zugang zu ihren Programmen zu gewähren. Also genau das Gegenteil von dem, was du forderst.

boxleitnerb
2006-10-23, 09:36:14
Nur weil ein Gesetz das so vorschreibt, muss es noch nicht richtig sein!
Der Staatsvertrag, auf dem sich die GEZ und die ÖR ausruhen, ist die Grundwurzel des Übels.

Gast
2006-10-23, 09:38:01
Nur weil ein Gesetz das so vorschreibt, muss es noch nicht richtig sein!
Der Staatsvertrag, auf dem sich die GEZ und die ÖR ausruhen, ist die Grundwurzel des Übels.Das mag richtig sein. Dann müssen wir bei der nächsten Bundestagswahl nur die richtigen Leute wählen, die das Gesetz in unserem Sinne ändern.

So lange ist es aber nun mal gültiges Recht, ob es uns gefällt oder nicht.

boxleitnerb
2006-10-23, 09:40:31
Ja, da muss ich dir leider Recht geben.

No.3
2006-10-23, 09:48:55
Gerade das Kultur- und Educationprogramm der Dritten und der Zusatzkanäle wie BRalpha sind das beste Argument für ÖR Medien. Private würden das niemals auf den Schirm bringen.

jup, vollkommen richtig, dennoch überschneidet sich das Programm der 3. Programme zu z.B. 50%. D.h. es würde ausreichen wenn die regionalen 3. Programme jeweils nur zu 50% arbeiten würden d.h. nur ein paar Stunden am Tag ein regionales Programm senden und den Rest der Zeit ein gemeinsames 3. Programm.

Ralf2209
2006-10-23, 09:56:08
Zur rechtlichen Sachlage:

Welche Rechte habe ich?

- Wenn der GEZ Mann vor der Türe steht muss ich ihn nicht reinlassen.
- Selbst wenn ich eine Satellitenschüssel am Balkon habe darf er mich nicht zwangsanmelden.
- Wenn er einen Fernseher durch die geöffnete Türe hört, darf er mich ebenfalls noch nicht zwangsanmelden.
- Ich bin ihm zu keinerlei Auskunft verpflichtet!
- Wenn er schon in der Wohung ist und mir ein Formular unter die Nase hält muss ich es nicht unterschreiben (Er kassiert dadurch Provisionen). Ich kann es mir auf verlangen zuschicken lassen.
- Sollte es zu einer Nachzahlung kommen, muß er mir nachweisen wie lange ich den Fernseher/Radio/Internet schon habe. Kann er das nicht, muss er meine Aussage akzeptieren.
- Ich habe keine Pflicht auf die Schreiben der GEZ zu antworten (allerdings empfehle ich besser falsche Angaben zu machen: kein TV o.ä., dann ist Ruhe. Ansonsten nerven die Schreiben wirklich)
- GEZ Leute sind keine Beamten. Auch wenn sie sich teilweise als Beamte ausgeben. Es sind Schmeissfliegen wie Staubsaugervertreter oder Zeugen Jehovas.

puntarenas
2006-10-23, 10:07:15
Es sind Schmeissfliegen wie Staubsaugervertreter oder Zeugen Jehovas.
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!

Gast
2006-10-23, 10:29:02
Zur rechtlichen Sachlage:...Genau aus diesen Gründen wird die Haushaltsabgabe eingeführt werden.

Gast
2006-10-23, 10:31:59
Zur rechtlichen Sachlage:

Welche Rechte habe ich?

- Wenn der GEZ Mann vor der Türe steht muss ich ihn nicht reinlassen.
- Selbst wenn ich eine Satellitenschüssel am Balkon habe darf er mich nicht zwangsanmelden.
- Wenn er einen Fernseher durch die geöffnete Türe hört, darf er mich ebenfalls noch nicht zwangsanmelden.
- Ich bin ihm zu keinerlei Auskunft verpflichtet!
- Wenn er schon in der Wohung ist und mir ein Formular unter die Nase hält muss ich es nicht unterschreiben (Er kassiert dadurch Provisionen). Ich kann es mir auf verlangen zuschicken lassen.
- Sollte es zu einer Nachzahlung kommen, muß er mir nachweisen wie lange ich den Fernseher/Radio/Internet schon habe. Kann er das nicht, muss er meine Aussage akzeptieren.
- Ich habe keine Pflicht auf die Schreiben der GEZ zu antworten (allerdings empfehle ich besser falsche Angaben zu machen: kein TV o.ä., dann ist Ruhe. Ansonsten nerven die Schreiben wirklich)
- GEZ Leute sind keine Beamten. Auch wenn sie sich teilweise als Beamte ausgeben. Es sind Schmeissfliegen wie Staubsaugervertreter oder Zeugen Jehovas.
sehr gute Zusammenfassung :uup:

btw wer ein Einkommen unter 400 € hat (Sozialhilfe oder ALG2 zb), kann sich befreien lassen; aber erst nach der Anmeldung. :ugly:

Mr.Magic
2006-10-23, 11:46:41
Korrekt. Deswegen eine Pauschalabgabe für alle Haushalte. Nur Härtefälle (Sozialempfänger, Student usw.) können befreit oder durch geringere Beträge entlastet werden.

Einfach und gerecht. Und ich predige das schon die ganze Zeit in dem Thread.

Um zum Thema zu kommen: Warum soll sich jemand aus der Finanzierung der ÖR ausnehmen können, weil er statt Radio und TV Gerät einen Internetfähigen PC nutzt, um das Radioprogramm zu empfangen?

Oder warum soll es überhaupt eine Rolle spielen OB er die ÖR nutzt? Schließlich kann man niemandem nachweisen, dass er sie nutzt, und man will es auch nicht. Es kann also nur eine Pauschale für alle geben.

Warum sollte ich Geld für etwas zahlen das ich nicht nutze? Wenn die ÖR unbedingt etwas Online anbieten wollen sollen sie es mit einem Passwort für GEZ-Zahler versehen und mich in Ruhe lassen.

Wer einer Pauschalabgabe für PCs zustimmt hat meines Erachtens einen an der Waffel. Der nächste Schritt ist dann wohl eine Kfz-Pauschale, egal ob man ein Fahrzeughalter ist oder nicht. :ucrazy3:

Grestorn
2006-10-23, 11:50:53
Warum sollte ich Geld für etwas zahlen das ich nicht nutze? Wenn die ÖR unbedingt etwas Online anbieten wollen sollen sie es mit einem Passwort für GEZ-Zahler versehen und mich in Ruhe lassen.

Wer einer Pauschalabgabe für PCs zustimmt hat meines Erachtens einen an der Waffel. Der nächste Schritt ist dann wohl eine Kfz-Pauschale, egal ob man ein Fahrzeughalter ist oder nicht. :ucrazy3:

Du zahlst auch Steuern für Dinge, die Du nicht nutzt. Das ist einfach so in einer Gesellschaft.

Man ist kein Einzelkämpfer sondern Teil einer großen Menge an Personen, die sich eben gegenseitig helfen, wenn nötig.

boxleitnerb
2006-10-23, 11:58:12
Du musst aber unterscheiden, ob es Steuern für essentielle Dinge sind oder nicht. Im Zweifelsfall bewegt sich Radio und Fernsehen da mEn in einer Grauzone.
GEZ ist imho nicht mit einer Steuer gleichzusetzen, weil Fernsehen und Radio "Luxus" sind. Denn wie schon vorher gesagt gibt es auch andere Möglichkeiten, an Nachrichten und Kultur zu kommen.

Bandit_SlySnake
2006-10-23, 11:58:24
Du zahlst auch Steuern für Dinge, die Du nicht nutzt. Das ist einfach so in einer Gesellschaft.

Man ist kein Einzelkämpfer sondern Teil einer großen Menge an Personen, die sich eben gegenseitig helfen, wenn nötig.

Du kannst die GEZ nicht mit staatlichen Steuern vergleichen, oder ich gründe ein Verein der jeden Staatsbürger zu Kasse bittet wenn er/sie einen fahren lässt.

-Sly

svenw
2006-10-23, 12:00:20
Für das angebot Im Internet Gebühren zu kassieren ist IMHO eine Frechheit. Außer den Radiosendern gibt es dort nichts vernünftiges schon gar kein Fernsehen.

IMHO sollte man eine Haushaltsabgabe einführen und gut ist. Jeder Haushalt zahlt seine Gebühren und damit hat es sich. Kontrolleure wären überflüssig. Damit wären dann auch alle anderen Gebühren abgedeckt z.B. für Selbstständige. Es amcht irgendwie wenig Sinn das man auf der Arbeit für etwas nochmal zahlen soll was man privat schon bezahlt hat und, da man ja auf der Arbeit ist, eh nicht privat nutzen kann. WGs etc würden bei sowas sparen andererseits kann man sich die Kontrolleure sparen und Argumente wie: "Ich hab keinen Fernseher und laß auch keinen Kontrolleur rein" sind dann auch erledigt und das dürfte sich dann ausgleichen. 1 Haushalt= 1x fertig. Und nicht mehr diese GEZ Schnüffellei und Schwarzseher Debatten.

sloth9
2006-10-23, 13:44:55
Das ich mal mit Grestorn übereinstimmen würde....

Hr. Bokill möge sich doch bitte ein wenig informieren, bevor er weiterhin seine unsachliche Stimmungsmache weitertreibt.

Seine 1,5% haben mit den Streaming-Angeboten eben nichts zu tun, die definitiv kommen werden. Natürlich schauen aktuell mehr mit dem Fernseher, aber auch das wird dank Settop-Boxen, Kabelanschluß etc. vollkommen IP-basiert sein. Viele tel. heute schon übers Internet, obwohl sie ihr altes analoges Telefon benutzen, weil ihr Provider die Gespräche im Netz abwickelt.

Sprich: Es ist beschlossene Sache, das man den ÖRR nicht mit dem klassischen Rundfunk aussterben lassen will, sondern auch ins 21. Jahrhundert retten will. Und da geht am Internet nichts vorbei.
Meinst hier jemand, die Telekom baut ihr Netzt für 60 (!) MBit nur für WoW und pr0ns aus?

Was ich für bedenkswert halten würde: Alle Schmalband-Benutzer übergangsweise ausklammern, da sie die Streaming-Geschichten nicht nutzen können.

Nochmal: die Internet-GEZ ist nicht für den interaktiven Webauftritt des ÖRR, der zurecht gedeckelt wurde, sondern für das Streaming des normalen ÖRR-Inhalts, sukzessive auf das Vollprogramm ausgebaut wird (erst Radio, dann Fernsehen, wg. Bandbreite)

Ob man überhaupt ÖRR braucht, ist eine andere Frage.
Ob wir so viele Politiker ind den Gremien dort barauchen, auch.
Aber die us-amerikanische Medienlandschaft finde ich grausam. Halt sehr "embedded".

sloth9
2006-10-23, 13:49:36
Auch hier: Super Ack!

Danke für Deinen Beitrag boxleitnerb!

Wenn jemand für die GEZ ist, dann hat er wohl noch nicht die Welt kappiert.

Gruß M_B

Och Göttchen. Die Diskussions um den Sinn des ÖRR ist so alt wie er selbst.
Und jetzt, wo die neuen Übertragungstechnologien erfasst werden, ist das Geschrei groß. Ich bin def. für ÖRR.
Das Budgets streitbar sind, keine Frage.
Aber Fussball gucken wollen doch alle umsonst?

sloth9
2006-10-23, 13:57:20
Full Ack, es ist erschreckend wieviele Leute eine Pauschale für gerecht und wünschenswert halten. Ich zahle ja auch kein Abo für Spiegel, Stern und Focus zusammen, wenn ich den Schund garnicht lesen möchte. Und genauso kann ich sowohl auf die ÖR als auch auf die Privaten problemlos verzichten!

Noch schlimmer ist diese sogenannte "Kulturflatrate" (ROFL) die von einigen gefordert wird. Im Klartext: Ich soll eine Pauschale zahlen damit pickelige Kinder umsonst Raubkopien aus dem Netz laden dürfen. Ich glaub es hackt!

Erstens sind wir Gott sei Dank im Kapitalismus wo ein Künstler oder mehrere an dem von Ihnen geschaffenen Werk ihren Lebensunterhalt verdienen können. Oder glaubt jemand, ein Pauschalenmodell sei gerecht? Dann haben wir auf der einen Seite die Leecher die 500GB vollsaugen und auf der anderen Menschen die nichtmal einen PC besitzen, also garnicht daran teilhaben.

Das ist Kommunismus pur! Wehret den Anfängen!

Hast du DSL-Flat? Auch die ist ungerecht, da die Leute unterschiedlich viel Saugen. Mischkalkulation.
Ich bin im letzten Jahr 2x beim Arzt gewesen und zahle trotzdem an die Krankenkasse. Wie ungerecht! Bitte keine sozialen Systeme mehr, Turbokapitalismus pur. Wer nen Unfall hat, Pech gehabt.

Nur weil Leute meinen, sie brauchen kein ÖRR, keine Zwangs-KK, ist das noch lange kein Grund Ihnen nachzugeben.
Ich bin auch gegen die Privatisierung von Trinkwasser, Strom, Polizei, Gefängnissen o. Militär, um das mal weiter zu umfassen.

Jetzt kommen alle: Das ist doch gar nicht vergleichbar!
Das eine brauche im zum Leben, das andere nicht. Das sehe ich halt als Bürger der Medien-/Wissens-Gesellschaft anders.
Und dank Privatisierung geht die Telekom beim DSL-Ausbau rein Wirtschaftlichkeit vor, Schade.

sloth9
2006-10-23, 13:58:41
Führt die Luft- Sonnensteuer ein ;)

Haben wir doch. Lohnsteuer... Irgendwo muss die Infrastruktur doch herkommen, oder?

sloth9
2006-10-23, 14:03:03
Du musst aber unterscheiden, ob es Steuern für essentielle Dinge sind oder nicht. Im Zweifelsfall bewegt sich Radio und Fernsehen da mEn in einer Grauzone.
GEZ ist imho nicht mit einer Steuer gleichzusetzen, weil Fernsehen und Radio "Luxus" sind. Denn wie schon vorher gesagt gibt es auch andere Möglichkeiten, an Nachrichten und Kultur zu kommen.

Falsch. Medienkonsum war im schon im 20. Jahrhundert kein Luxus, sondern quasi bürgerliches Recht. Jeder Gefängnisinsasse hat z.B. ein Anrecht darauf.

Bandit_SlySnake
2006-10-23, 14:05:33
Kannst du deine Posts nicht einfach zu einem kompensieren oder willst du spammen?

-Sly

Bokill
2006-10-23, 16:31:10
Hr. Bokill möge sich doch bitte ein wenig informieren, bevor er weiterhin seine unsachliche Stimmungsmache weitertreibt. Unsachlich? Was ist daran bitte unsachlich? Scharf formuliert ja, aber begründet.

Es ist eine Unverschämtheit mit einem Wisch meine Links und Hinweise schlicht zu ignorieren.

Ja es wird sogar der Bundesgerichtshof dabei mit deren begründeten Einwendungen hinweggewischt. Die entsprechenden Medienurteile stellen fest, dass der Rundfunkauftrag für das Internet nicht so ist, wie es die Öffentlich Rechtlichen jahrelang betrieben und wollten.

Seine 1,5% haben mit den Streaming-Angeboten eben nichts zu tun, Die Internet-Ausgaben von Deutschlandradio, ARD, ZDF sind gedeckelt mit derzeitigen 1,5%.

Sprich: Es ist beschlossene Sache, das man den ÖRR nicht mit dem klassischen Rundfunk aussterben lassen will, sondern auch ins 21. Jahrhundert retten will. Und da geht am Internet nichts vorbei.
Meinst hier jemand, die Telekom baut ihr Netzt für 60 (!) MBit nur für WoW und pr0ns aus? Schon weil nicht jedes Dorf mit High-Speed Internet ausgestattet sein wird, bleibt klassisches Broadcasting weiterhin bedeutsam ... das wird im Medienhype um "Tripleplay" gerne vergessen.

Und nicht jeder (eigentlich vermutlich die meisten) wollen sich schlicht berieseln lassen. PC-artige Unterhaltungselekronik wird von vielen bislang mit Argwohn betrachtet.

Nochmal: die Internet-GEZ ist nicht für den interaktiven Webauftritt des ÖRR, [...], sondern für das Streaming des normalen ÖRR-Inhalts, sukzessive auf das Vollprogramm ausgebaut wird (erst Radio, dann Fernsehen, wg. Bandbreite) Tja ... wenn damit das Streaminangebot der Öffentlich Rechtlichen damit ausgebaut werden soll (mit den erwarteten Mehreinahmen durch Internet PCs) ...

Warum berichten dann die Öffentlich Rechtlichen davon, dass die erwarteten Mehreinahmen gar nicht bedeutsam, ja gleichsam eher symbolischen Charakter haben? Da passt was in der Argumentationskette nicht.

Entweder Vollausbau der Streaminangebote (was nun mal auch kostet), oder Symbolpolitik ... was denn nun?

Mir persönlich geht es um eine qualitative Steigerung des Öffentlich Rechtlichen Angebots, und mir geht es um direktere Einflussmöglichkeiten des Bürgers, die entscheidenen Rundfunkgremien mit zu bestimmen.

Das ist eine Möglichkeit die bisherige Rundfunkpolitik etwas transparenter zu machen ... und ja, sogar sich als Bürger zu identifizieren für die Öffentlich Rechtlichen.
Es ist ja nun mal auch "unser" Geld, was da ausgegeben wird. Es kann durchaus "noch" unabhängiger vom politischen Tagesgeschäft sein.

Diese derzeitige Medien-Gesetzgebung zur Finanzierung ist alles andere, nur nicht in sich stimmig. Und genau das bringt mich auf die Palme.

Und was mich ebenso auf die Palme bringt, ist die viel zu spät angelaufene Diskussion/Diskurs darüber.
Dies ist nur möglich, wenn intransparent und sehr indirekt in Hinterzimmern derartige Gesetze erlassen werden.
Wären Teile der Medien-Entscheidungsinfrastruktur vom Volk direkt gewählt worden, dann hätte es vermutlich rechtzeitig eine Diskussion darüber gegeben ... so ist das eh nur ein Wimmern über verschüttete Milch ... schade eigentlich.

MFG Bobo(2006)

ShadowXX
2006-10-23, 17:01:52
Mir persönlich geht es um eine qualitative Steigerung des Öffentlich Rechtlichen Angebots, und mir geht es um direktere Einflussmöglichkeiten des Bürgers, die entscheidenen Rundfunkgremien mit zu bestimmen.

Das ist eine Möglichkeit die bisherige Rundfunkpolitik etwas transparenter zu machen ... und ja, sogar sich als Bürger zu identifizieren für die Öffentlich Rechtlichen.
Es ist ja nun mal auch "unser" Geld, was da ausgegeben wird. Es kann durchaus "noch" unabhängiger vom politischen Tagesgeschäft sein.

Dem kann ich voll zustimmen.....wir brauchen einen wirklich unabhängigen, vom Volk kontrollierten ÖR der dazu auch noch qualitativ wesentlich besser werden muss (und da darf überhaupt keine Werbung laufen, denn das macht a.) abhängig von der Wirtschaft und b.) die leute die dort arbeiten leichter anfällig für korruption).

Die 3ten Programme sind ein zweischneidiges Schwert....mir ist bewußt, wofür die Regionalprogramme gedacht sind, aber es muss einen Weg geben, diese Kostensparender hinzubekommen.
Auch müssen diese völlig überdimensionierten Bürokratie-Wasserköpfe von ARD und ZDF weg (und ja, das es 2 "Hauptprogramme" gibt, hat auch durchaus seinen Sinn).

Die ÖRs müssen völlig staatlich & wirtschaftlich unabhängig über Politik und Wirtschaft informieren können müssen (und sollen) und müssen Ihre Bildungsaufgaben erfüllen (Schulfernsehen in den 3ten, allg. Wissenschaftliches im 1./2.ten).
Natürlich gehört dazu auch sowas wie Scheibenwischer & Co.

Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man über Unterhaltung & Sport nachdenken.

Zusätzlich benötigen wir eine vom Volk legitimierte Kontrollinstanz für die ÖRs, mit der möglichkeit schnell und unbürokratisch reagieren zu können.
Diese sollte alle 2 Jahre neu gewählt werden und die Verweildauer eines einzelnen darin sollte auf höchstens 2 Perioden beschränkt werden.

Gast
2006-10-23, 19:48:45
Du zahlst auch Steuern für Dinge, die Du nicht nutzt. Das ist einfach so in einer Gesellschaft.

Man ist kein Einzelkämpfer sondern Teil einer großen Menge an Personen, die sich eben gegenseitig helfen, wenn nötig.

Steuern sind nicht zweckgebunden, GEZ schon!

Gast
2006-10-23, 19:52:11
Hast du DSL-Flat? Auch die ist ungerecht, da die Leute unterschiedlich viel Saugen. Mischkalkulation.
Ich bin im letzten Jahr 2x beim Arzt gewesen und zahle trotzdem an die Krankenkasse. Wie ungerecht! Bitte keine sozialen Systeme mehr, Turbokapitalismus pur. Wer nen Unfall hat, Pech gehabt.


Es wird aber niemand gezwungen, zur DSL-Flat zu greifen. Wer Wenignutzer ist, kann einen Volumen- oder Zeitbasierten Tarif buchen. Wer jedoch keinen PC sein Eigen nennt, und auch keine Konsole oder VoIP betreibt, wird garkeinen DSL-Tarif buchen! Und das ist Gerechtigkeit!

Was würdet ihr wohl sagen wenn eine HDTV-Pauschale für jeden Bürger oder auch nur jeden Fernsehnutzer fällig werden würde? Dann wäre der Aufschrei groß. "Ich hab doch nur ne PAL-Röhre, wieso soll ich den 2% die ne HD-Kiste und entsprechende Set-top-Boxen oder HD-DVD-Player betreiben ihr Vergnügen finanzieren?".

Genauso ist es mit den ÖR. Ich nutze sie nicht, ich möchte auch nicht dafür bezahlen dass sie andere nutzen. Das sollen sie gefälligst selbst.

Gast
2006-10-23, 19:55:24
Steuern sind nicht zweckgebunden, GEZ schon!Die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich rechtlicher Rundfunkanstalten. Aber vielleicht hast du ja gemeint, dass Steuern nicht zweckgebunden sind, Gebühren aber schon.

Gast
2006-10-23, 19:55:48
PS: Ich bin für Einführung der Printmedien-GEZ. Jeder bekommt unaufgeordert die BILD-Zeitung, den Spiegel und die FAZ zugesendet, darf 200 Eur im Jahr zahlen und hat die Klappe zu halten, wenn er sie nicht liest. Immerhin hat er dafür einen realen Gegenwert, kann sie verfeuern (toll für den Winter bei den Heizölpreisen) oder sich den Arsch abwischen.

Wer jedoch keinen TV, Radio und PC benutzt zahlt für eine Leistung, die er nie im Leben zu Gesicht bekommt. Im Gegensatz zu Steuern, die z. B. Straßen und das Schulwesen finanzieren. Hier profitiert er direkt, denn durch bessere Transportwege werden Waren und Dienstleistungen günstiger, durch bessere Schulen steigt die Bildung was sich direkt auf den Standort Deutschland sowie die Beschäftigungsquote auswirkt. Der Wohlstand steigt für alle.

Eine GEZ ist nur dafür da, blödsinnige Sendungen einem geringen Publikum zugänglich zu machen (Wiso, Wetten dass, Versteckte Kamera, Report Mainz oder wie der Schund heisst, Mutantenstadl).

Gast
2006-10-23, 19:56:50
Steuern sind nicht zweckgebunden, GEZ schon!

Die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich rechtlicher Rundfunkanstalten. Aber vielleicht hast du ja gemeint, dass Steuern nicht zweckgebunden sind, Gebühren aber schon.

Lesen und verstehen any1?

Gast
2006-10-23, 20:06:31
PS: Ich bin für Einführung der Printmedien-GEZ. Jeder bekommt unaufgeordert die BILD-Zeitung, den Spiegel und die FAZ zugesendet, darf 200 Eur im Jahr zahlen und hat die Klappe zu halten, wenn er sie nicht liest.Dafür gibt es kein Gesetz, für die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten schon.Eine GEZ ist nur dafür da, blödsinnige Sendungen einem geringen Publikum zugänglich zu machen (Wiso, Wetten dass, Versteckte Kamera, Report Mainz oder wie der Schund heisst, Mutantenstadl).Warum ist das so schwer zu verstehen. Gut, ich versuche es mal in einfachen Worten: Die Gebühreneeinzugszentrale (abgekürzt: GEZ) ist der Geldeintreiber für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die GEZ legt weder die Höhe der Gebühren fest, noch hat sie irgendetwas mit dem Programm zu tun. Theoretisch könnte morgen ein Gesetz erlassen werden, dass die Finanzämter die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einziehen und die GEZ abgeschafft wird. Das würde aber an der gesetzlichen Regelung oder an der Höhe der Gebühren oder am Programm gar nichts ändern.

Gast
2006-10-23, 20:40:47
das nun in Bad Pyrmont beschlossene Modell ist nur 1 Jahr gültig, danach kommen erst die richtigen faulen Eier .. z.B. ist angedacht GEZ-Gebühr auf die ISP-Kosten umgelegt werden bzw. sollen vom ISP eingezogen werden, statt 19,x€ flatrate, dann eben 24,y€, was im Endeffekt ein nettes Plus ergibt(Doppelzahlung usw.)
da kommt eine Menge zusätzlich zusammen für minderbemitteltes Spartenfernsehen und die guten Reportagen(solls angeblich geben) die dann nachts um 4.00Uhr ausgestrahlt werden.

sloth9
2006-10-24, 04:41:48
Unsachlich? Was ist daran bitte unsachlich? Scharf formuliert ja, aber begründet.

Es ist eine Unverschämtheit mit einem Wisch meine Links und Hinweise schlicht zu ignorieren.

Ja es wird sogar der Bundesgerichtshof dabei mit deren begründeten Einwendungen hinweggewischt. Die entsprechenden Medienurteile stellen fest, dass der Rundfunkauftrag für das Internet nicht so ist, wie es die Öffentlich Rechtlichen jahrelang betrieben und wollten.

Die Internet-Ausgaben von Deutschlandradio, ARD, ZDF sind gedeckelt mit derzeitigen 1,5%.

Schon weil nicht jedes Dorf mit High-Speed Internet ausgestattet sein wird, bleibt klassisches Broadcasting weiterhin bedeutsam ... das wird im Medienhype um "Tripleplay" gerne vergessen.

Und nicht jeder (eigentlich vermutlich die meisten) wollen sich schlicht berieseln lassen. PC-artige Unterhaltungselekronik wird von vielen bislang mit Argwohn betrachtet.

Tja ... wenn damit das Streaminangebot der Öffentlich Rechtlichen damit ausgebaut werden soll (mit den erwarteten Mehreinahmen durch Internet PCs) ...

Warum berichten dann die Öffentlich Rechtlichen davon, dass die erwarteten Mehreinahmen gar nicht bedeutsam, ja gleichsam eher symbolischen Charakter haben? Da passt was in der Argumentationskette nicht.

Entweder Vollausbau der Streaminangebote (was nun mal auch kostet), oder Symbolpolitik ... was denn nun?

Mir persönlich geht es um eine qualitative Steigerung des Öffentlich Rechtlichen Angebots, und mir geht es um direktere Einflussmöglichkeiten des Bürgers, die entscheidenen Rundfunkgremien mit zu bestimmen.

Das ist eine Möglichkeit die bisherige Rundfunkpolitik etwas transparenter zu machen ... und ja, sogar sich als Bürger zu identifizieren für die Öffentlich Rechtlichen.
Es ist ja nun mal auch "unser" Geld, was da ausgegeben wird. Es kann durchaus "noch" unabhängiger vom politischen Tagesgeschäft sein.

Diese derzeitige Medien-Gesetzgebung zur Finanzierung ist alles andere, nur nicht in sich stimmig. Und genau das bringt mich auf die Palme.

Und was mich ebenso auf die Palme bringt, ist die viel zu spät angelaufene Diskussion/Diskurs darüber.
Dies ist nur möglich, wenn intransparent und sehr indirekt in Hinterzimmern derartige Gesetze erlassen werden.
Wären Teile der Medien-Entscheidungsinfrastruktur vom Volk direkt gewählt worden, dann hätte es vermutlich rechtzeitig eine Diskussion darüber gegeben ... so ist das eh nur ein Wimmern über verschüttete Milch ... schade eigentlich.

MFG Bobo(2006)

Die Diskussion ist seit 2 Jahren im Gange. So lange ist der Beschluß schon her. Es ging nur noch um die Höhe. Ist wahrscheinlich nur nicht bei Dir angekommen. Und Deine 1,5% beziehen sich nur auf den Webauftritt, und nicht auf die zukünftigen Streaming-Angebote, die jetzt mit der Internet-GEZ finanziert werden. Aber jammere nur weiter über den ÖRR, der übersteht das schon seit seiner Gründung.

sloth9
2006-10-24, 04:48:40
Dem kann ich voll zustimmen.....wir brauchen einen wirklich unabhängigen, vom Volk kontrollierten ÖR der dazu auch noch qualitativ wesentlich besser werden muss (und da darf überhaupt keine Werbung laufen, denn das macht a.) abhängig von der Wirtschaft und b.) die leute die dort arbeiten leichter anfällig für korruption).

Die 3ten Programme sind ein zweischneidiges Schwert....mir ist bewußt, wofür die Regionalprogramme gedacht sind, aber es muss einen Weg geben, diese Kostensparender hinzubekommen.
Auch müssen diese völlig überdimensionierten Bürokratie-Wasserköpfe von ARD und ZDF weg (und ja, das es 2 "Hauptprogramme" gibt, hat auch durchaus seinen Sinn).

Die ÖRs müssen völlig staatlich & wirtschaftlich unabhängig über Politik und Wirtschaft informieren können müssen (und sollen) und müssen Ihre Bildungsaufgaben erfüllen (Schulfernsehen in den 3ten, allg. Wissenschaftliches im 1./2.ten).
Natürlich gehört dazu auch sowas wie Scheibenwischer & Co.

Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man über Unterhaltung & Sport nachdenken.

Zusätzlich benötigen wir eine vom Volk legitimierte Kontrollinstanz für die ÖRs, mit der möglichkeit schnell und unbürokratisch reagieren zu können.
Diese sollte alle 2 Jahre neu gewählt werden und die Verweildauer eines einzelnen darin sollte auf höchstens 2 Perioden beschränkt werden.

Das bruachen wir sowieso. Allgemeinplätze! Was hat das jetzt mit der geänderten GEZ zu tun?

sloth9
2006-10-24, 04:52:01
[...]

Eine GEZ ist nur dafür da, blödsinnige Sendungen einem geringen Publikum zugänglich zu machen (Wiso, Wetten dass, Versteckte Kamera, Report Mainz oder wie der Schund heisst, Mutantenstadl).

RTL2-Nachrichten mit extra Jamba-Sparabo sind natürlich viel besser. Oder "embedded" FOX-News... klar.

Bokill
2006-10-24, 16:56:21
Die Diskussion ist seit 2 Jahren im Gange. So lange ist der Beschluß schon her. Warum erzählst du mir das? Das wusste ich schon bevor ich in diesem Thread überhaupt eine einziges Posting geschrieben habe.

Es ging nur noch um die Höhe. Ist wahrscheinlich nur nicht bei Dir angekommen. Bitte unterlasse in Zukunft derartige böswillige Unterstellungen. Wenn du was zu sagen hast bitteschön ... aber nicht in einem derartigen Tonfall.

Und Deine 1,5% beziehen sich nur auf den Webauftritt, und nicht auf die zukünftigen Streaming-Angebote, die jetzt mit der Internet-GEZ finanziert werden. Man wird abwarten, in wie weit nun der Ausbau gehen wird.

Aber jammere nur weiter über den ÖRR, der übersteht das schon seit seiner Gründung. Also eine derartige Überlesungskunst habe ich selten gesehen. Aus welchen Grund steckst du mich in den gleichen Topf jener Totalverächter der Öffentlich Rechtlichen überhaupt?

Sagt dir der Begriff "Legitimation" von Macht etwas ... genau das ist der Kernpunkt unserer Demokratie. Denn du, ich, und viele andere haben ein Recht darauf, uns in die Öffentliche Sache einzumischen Die meisten verstehen darunter Wahlen, aber es gibt viele Möglichkeiten der Wahlen.

So statisch wie jetzt, muss die Machtverteilung in den Öffentlich Rechtlichen nicht sein.

Und die Diskussion ist derzeit zu spät, weil schon längst beschlossen, hatte ich in vielen Beträgen aus diesem Jahr immer wieder gesagt.
Aber das Echo aus den Öffentlich Rechtlichen zeigt, dass die Diskussion der letzten Wochen zumindest partiell einwirkte. So sind ab 2007 erst mal Gebühren in Höhe der Rundfunkgebühren fällig ... und eben nicht der volle GEZ-Satz.

Mit ein wenig mehr Unterstützung hätte sogar ein Aufschub daraus werden können. Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann (und andere) regten diesen Aufschub und die Verringerung der GEZ-Gebühr an ... sage daher nicht, dass diese jüngste Diskussion nur aus Jammern bestand.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-24, 18:02:52
das nun in Bad Pyrmont beschlossene Modell ist nur 1 Jahr gültig, danach kommen erst die richtigen faulen Eier .. z.B. ist angedacht GEZ-Gebühr auf die ISP-Kosten umgelegt werden bzw. sollen vom ISP eingezogen werden, statt 19,x€ flatrate, dann eben 24,y€, was im Endeffekt ein nettes Plus ergibt(Doppelzahlung usw.)
da kommt eine Menge zusätzlich zusammen für minderbemitteltes Spartenfernsehen und die guten Reportagen(solls angeblich geben) die dann nachts um 4.00Uhr ausgestrahlt werden.
Ist das Fakt (dann bitte Quelle/link) oder ne Vermutung??? das hört sich ja richtig shice an.

foxhunt
2006-10-24, 19:11:45
Die öffentlich Rechtlichen. Was denn sonst?
naja dann auch mal ein blick nach leipzig werfen zu dem prachtbau den sich da der mdr hinbauen lassen hat musste da mal kurz arbeiten mir sind bald die augen rausgefallen nur mal so am rande.

dilated
2006-10-24, 21:25:10
ich bezahls nicht (meine freundin n radio) ich garnix

das bleibt auch so (trau mich nur nicht das radio abzumelden sonst klingeln die wieder sturm^^geht aber vorbei ;))

Bufi
2006-10-27, 21:25:00
Sorry falls das folgende schon angeschnitten wurde, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Was wäre wenn kein ISP mehr mit dem ÖR peeren würde? Damit wäre es ja sofort unmöglich überhaupt ÖR Material im Internet zu empfangen. Ich meine wenn es keine Schnittstelle zwischen Internet und ÖR-Servern mehr gäbe wäre doch sofort schluß mit lustig bezüglich des Gebühreneinzugs.

Die ISP müßten das halt nur knallhart durchziehen, die müssen ja keine Verträge abschließen mit unerwünschten Kunden. Die bezahlen ja im Endeffekt Kohle dafür daß sie den ÖR mit dem Netz verbinden. Ist ziemlich paradox wenn ich mir das jetzt mal so überlege. Der ÖR bezahlt Kohle für Leitungskapazität / Peering. Der ISP wiederrum muß Kohle an den ÖR bezahlen weil er ihn ans Netz anbindet und somit ÖR Material empfangen kann :confused:

Ist natürlich klar daß das Einnahmeausfälle für die ISPs darstellt, es kommt ja mehr Kohle rein als abgedrückt werden muß. Aber es geht ums Prinzip, nicht jammern sondern handeln. Einfach solange abgeklemmt lassen bis der Quatsch vom Tisch ist oder endlich mal ne richtige Neuregelung auf den Tisch kommt.

Na ja, käme mit Sicherheit sofort ne Sonderregelung die alle ISPs davon befreit. Oder mindestens die, die mit dem ÖR zusammenarbeiten.

Dimon
2006-10-28, 01:53:09
Da sieht man wie schwach unsere Regierung is.... erstmal 19% steuer, danach Internet GEZ..... Und die neue gesundheitsreform zwischendurch....

Wenn man kein Geld hat, holt man es sich halt vom seinem Volk.....

Erbämlich :|


Mfg

TheGoD
2006-10-28, 03:10:50
Auch wenn dir das offensichtlich entgangen ist, die Einwohnermeldeämter leiten schon lange die Informationen an die GEZ weiter. Wenn du es geschafft hast dich davor zu drücken, haste bisher einfach nur Glück gehabt.
Es ist aber bekannt das die ISPs dazu verpflichtet werden ihre Daten ebenfalls an die GEZ weiterzugeben, dann möchte ich mal sehen wie du dich drücken willst.

Das ISPs an die Gez Daten verkaufen ist mir neu, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist doch egal ob die Gez weiß wo ich wohne und das ich keine GeZahle, musst ja keiner von denen rein lassen. Und wenn die durch irgend einen Zufall doch mit bekommen das ich Mediengeräte besitzte, ist der Fernseher/Radio/PC/Microwellenherd halt erst einen Monat halt und wird im darauffolgenden direkt wieder abgemeldet...

Leonidas
2006-10-28, 03:43:39
Wieviel Millionen kostet eigentlich die dann unnötige GEZ-Anstalt?


Man sagt, daß ca. 1/3 der Einnahmen für die GEZ selber draufgehen, nur 2/3 gehen zum ÖR Rundfunk.

boxleitnerb
2006-10-28, 05:56:44
So viel? Das wären ja gut 2 Mrd. Euro. Was machen die denn damit?

Grestorn
2006-10-28, 09:00:44
Man sagt, daß ca. 1/3 der Einnahmen für die GEZ selber draufgehen, nur 2/3 gehen zum ÖR Rundfunk.

Quelle?

Selbst in großen Versicherungen ist der Schwund durch Verwaltung deutlich kleiner als 10%. Ein Drittel wäre ungeheuer viel und klingt deswegen wie reine Zweckpropaganda.

Crazy_Bon
2006-10-28, 09:27:28
Man sagt, daß ca. 1/3 der Einnahmen für die GEZ selber draufgehen, nur 2/3 gehen zum ÖR Rundfunk.Die GEZ kassiert von den 33 Millionen Zahlungspflichtigen jährlich circa 7 Milliarden Euro. Davon bleiben rund 100.000.000 Euro bei der GEZ.

Grestorn
2006-10-28, 09:34:37
Die GEZ kassiert von den 33 Millionen Zahlungspflichtigen jährlich circa 7 Milliarden Euro. Davon bleiben rund 100.000.000 Euro bei der GEZ.

100 Millionen? Ich denke, Du meintest 100.000 :)

Bokill
2006-10-28, 09:42:08
Dass die GEZ, bzw. die GEZ und die Landesmedienanstalten ein Drittel der GEZ-Gebühren verfrühstücken, halte ich für eine Falschinformation.

Zu den Landesmedienanstalten zitiere ich mal aus dem 14. Bericht der Kommission zur Ermittlung
des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (http://www.kef-online.de/inhalte/bericht14/index.html)
1.7 Rückflüsse von den Landesmedienanstalten
Aus dem 2%-Anteil der Landesmedienanstalten an der Rundfunkgebühr
(§ 40 Rundfunkstaatsvertrag, § 10 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag)
erfolgen Rückflüsse i.w.S. an die Landesrundfunkanstalten. Diese Rückflüsse
i.w.S. setzen sich zusammen aus landesgesetzlich festgelegten
Vorabzuweisungen sowie aus Rückflüssen i.e.S., also aus Mitteln, die von
den Landesmedienanstalten nicht verbraucht wurden.

Die Koppelung der Finanzierung der Landesmedienanstalten an die
Rundfunkgebühr ist seit langem und bis auf den heutigen Tag der Kritik
von Landesrechnungshöfen und der Kommission ausgesetzt. Dabei stieß
insbesondere auch die automatische Teilhabe der Landesmedienanstalten
an den Erhöhungen der Rundfunkgebühr auf kritische Einwände.
Daraufhin haben die Länder einmütig beschlossen und im Rahmen des
5. Rundfunkänderungsstaatsvertrags durch eine Protokollerklärung zu
§ 10 Abs. 1 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag verbindlich gemacht,
dass mit Ablauf der laufenden Gebührenperiode zum 31.12.2004 die
automatische Teilhabe der Landesmedienanstalten an den Rundfunkgebührenerhöhungen
entfallen werde.
(14. Bericht 6. Kapitel/Erträge) ...

Die Vorabzuweisungen an die Landesrundfunkanstalten variieren je
nach Land zwischen 0 und 53 % des 2%-Anteils der Landesmedienanstalten
an der Rundfunkgebühr, so dass erhebliche Unterschiede bei der
Finanzausstattung der Landesmedienanstalten einerseits und den an die
Landesrundfunkanstalten fließenden Beträgen im Rahmen der Vorabzuweisungen
anderseits festzustellen sind. Dass bestimmte Landesmedienanstalten
in der Lage sind, ihren Aufsichts- und Kontrollpflichten nachzukommen,
obwohl durch eine gesetzliche Vorabzuweisung an die Landesrundfunkanstalt
der ihnen an sich zustehende Anteil an der Rundfunkgebühr
von vornherein um die Hälfte gekürzt worden ist, belegt
erneut die Problematik der bisherigen Finanzierungsweise.

Wie erwartet liegt die GEZ selber bei in etwa 2% Eigenunterhalt der gesamten Rundfunk-Gebühren. 6.5.1 Teilnehmergebühren
Die Wirtschaftlichkeit im Bereich Teilnehmergebühren lässt sich insbesondere
anhand der folgenden Kennzahlen messen:
1. Die Kosten je Teilnehmerkonto, d.h. alle bei der GEZ anfallenden
Kosten zur Teilnehmergewinnung und -betreuung bezogen auf die
Anzahl der Teilnehmerkonten, sind im Zeitraum 1998-2002 um
knapp 18 % gestiegen. Bereinigt man die Gesamtkosten um die ab
1999 im Rahmen der forcierten Aktivitäten zur Ausschöpfung des
Teilnehmerpotentials deutlich erhöhten Kosten für Mailing-Maßnahmen
(vgl. Tz. 401), sind die Kosten je Teilnehmerkonto im oben
genannten Zeitraum um lediglich 2 % angestiegen. Ohne die
Mailing-Aktivitäten in dieser Größenordnung hätte die GEZ jedoch
eine Bestandsverminderung bei den Teilnehmerkonten hinnehmen
müssen.

2. Der Anteil der Kosten an den Gebührenerträgen, d.h. die Relation
der durch den Geschäftsbetrieb der GEZ verursachten Kosten des
Gebühreneinzugs an den Gebührenerträgen, lag in den letzten fünf
Jahren stabil bei rund 2 %. Verglichen mit anderen Rundfunkgebühreneinzugsstellen
in Europa oder anderen Institutionen, die Gebühren
einziehen, erscheint dieser Kostenanteil sehr günstig (nach Vergleichsdaten
der GEZ). ... .

Der GEZ-Selbstfinanzierungs-Anteil aus dem 14. Bericht dürfte sich nicht wesentlich geändert haben: Zum jetzt aktuellen Bericht Nr. 15.

Ach ja, zur "KEF" selber. Obwohl das Kostenkontrollgremium KEF keinesfalls direkt demokratisch legitimiert ist (nur indirekt durch Ernennenung aus politischen Kreisen), zeigt die KEF einen hohen Grad an Kompetenz und Professionalität.
Das wird erreicht durch einen Zahlenschlüssel welche Fachkompetenzen die Mitglieder in dieser Kommison haben MÜSSEN, sowie einem Regelwerk, wie die Haushaltszahlen der Öffentlich Rechtlichen auszuwerten sind: ... Feststellung des Finanzbedarfs
der Rundfunkanstalten auf der Grundlage
des Indexgestützten Integrierten Prüf- und
Berechnungsverfahren (IIVF)

1. Grundlagen
Der Rundfunkstaatsvertrag vom 3. April 1987 sah in Artikel 4 vor, bei
Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
neben den Grundsätzen der Bestands- und Entwicklungsgarantie
sowie der Teilhabe an neuen technischen Möglichkeiten insbesondere
„die allgemeine Kostenentwicklung und die besondere Kostenentwicklung
im Medienbereich“ (Absatz 2, Nr. 3) zugrunde zu legen.

Dabei sollte „bei der Ermittlung des Finanzbedarfs ein hoher Grad der Objektivierbarkeit
erreicht werden“. Auf der Grundlage methodischer Vorüberlegungen
bildete die KEF im Jahre 1990 eine Sonderarbeitsgruppe,
die grundlegende Entwicklungsarbeiten zusammen mit den Rundfunkanstalten
zu den vom Gesetzgeber gewünschten Vorgaben unternahm.
Die Parameter für ein indexgestütztes Verfahren der Bestandsfortschreibung
konnten bereits 1991 dargelegt werden (8. Bericht, Tzn. 347-351
u. 357). Dargelegt wurde außerdem, dass eine Indexierung der Gesamtfinanzierung
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus einer Reihe methodischer
wie rechtlicher Gründe ausgeschlossen war (8. Bericht, Tzn.
353 f.).
Tz. 1 ... .

Der Personal/Fachkompetenzschlüssel sieht folgendermassen aus (http://www.kef-online.de/inhalte/bericht15/index.html): ... Tz. 8
Die Kommission besteht aus 16 unabhängigen Sachverständigen, die von den Ministerpräsidenten jeweils für die Dauer von fünf Jahren berufen werden; Wiederberufung ist zulässig. Die KEF wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

Jedes Land benennt ein Mitglied. Die Sachverständigen sollen aus folgenden Bereichen berufen werden:

1. drei Sachverständige aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung,
2. zwei Sachverständige aus dem Bereich der Betriebswirtschaft; sie sollen fachkundig in Personalfragen oder für Investitionen und Rationalisierung sein,
3. zwei Sachverständige, die über besondere Erfahrungen auf dem Gebiet des Rundfunkrechts verfügen und die die Befähigung zum Richteramt haben,
4. drei Sachverständige aus den Bereichen der Medienwirtschaft und Medienwissenschaft,
5. ein Sachverständiger aus dem Bereich der Rundfunktechnik,
6. fünf Sachverständige aus den Landesrechnungshöfen.

Tz. 9
Der Kommission gehören zum Zeitpunkt der Beschlussfassung an:

als Vorsitzender

* Rainer Conrad, Vizepräsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs;

als Stellvertretender Vorsitzender

* Horst Bachmann, Rechtsanwalt;

als weitere Mitglieder

* Dr. Franz Arnold, Ministerialdirektor a.D.;
* Dr. Franz Xaver Bea, Universitäts-Professor;
* Axel Berger, Vizepräsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung;
* Reiner Dickmann, Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater;
* Dr. Rudolf Dieckmann, Präsident des Rechnungshofs der Freien und Hansestadt Hamburg a.D.;
* Hans-Joachim Gorsulowsky, Diplom-Volkswirt;
* Otmar Haas, Diplom-Ingenieur, Unternehmensberater;
* Dr. Jens Harms, Präsident des Rechnungshofs von Berlin;
* Volker Hartloff, Präsident des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz;
* Dr. Werner Jann, Universitäts-Professor;
* Dr. Wolfgang Knies, Universitäts-Professor;
* Dr. Helmuth Neupert, Notar;
* Dr. Ulrich Reimers, Universitäts-Professor;
* Horst Schröder, Präsident des Landesrechnungshofs Sachsen-Anhalt a.D.

Die Geschäftsstelle der Kommission ist bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz eingerichtet; sie ist fachlich und haushaltsmäßig unabhängig.

Geschäftsführer der Kommission ist Diplom-Volkswirt Dr. Horst Wegner. Mitarbeiter der Geschäftsstelle ist Diplom-Betriebswirt (FH) Eckhard Rau.


Letzte Aktualisierung 23.01.2006.
Was sagt uns das? Genau, es kann auch hochprofessionell und sehr kompetent gearbeitet werden, wenn eben keine erwiesenen Laien mit Parteibuch in den Gremien "herumfunken".

PS: Die Ausgaben für OnlinePräsenz bei den Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten liegt bei maximal 0,75%. Hatte dies verwechselt mit den Mitteln für Eigenwerbung ...

MFG Bobo(2006)

Crazy_Bon
2006-10-28, 10:01:45
100 Millionen? Ich denke, Du meintest 100.000 :)Hier steht, daß die Kosten noch höher sind, 64 Millionen Personalkosten, 162 Millionen Verwaltungskosten.
http://www.gez-boykott.de/ZahlenundFakten.html

Grestorn
2006-10-28, 10:27:59
Hier steht, daß die Kosten noch höher sind, 64 Millionen Personalkosten, 162 Millionen Verwaltungskosten.
http://www.gez-boykott.de/ZahlenundFakten.html

Natürlich klar. Ich war noch nicht ganz wach. Mein Post war voll daneben. Natürlich sind es 100 Millionen.

Bokill
2006-10-28, 10:33:46
Hier steht, daß die Kosten noch höher sind, 64 Millionen Personalkosten, 162 Millionen Verwaltungskosten.
http://www.gez-boykott.de/ZahlenundFakten.html 2% von 7 Milliarden sind in etwa 140 Millionen.

Wo da ein Skandal ist erkenne ich da nicht, das ist weitab von den kolportierten 1/3 der verfrühstückten GEZ-Einnahmen ausschliesslich für die GEZ-Verwaltung.

MFG Bobo(2006)

svenw
2006-10-28, 11:33:59
Eine GEZ ist nur dafür da, blödsinnige Sendungen einem geringen Publikum zugänglich zu machen (Wiso, Wetten dass, Versteckte Kamera, Report Mainz oder wie der Schund heisst, Mutantenstadl). Wer die markierten Sendungen als Schund bezeichnet dem ist nicht mehr zu helfen. Aktuelle und seriöse Informationen (auch für nicht Börsenmakler) gibt es eh nur bei den öffentlich Rechtlichen. Es gibt auch eine ganze Menge Sendungen die im öffentlich rechtlichen die ich mir lieber nicht antue aber der Prozentsatz ist bei den Privaten noch viel höher. Und auf das "Vergnügen" spannede Filme (Schweigen der Lämmer) mit Werbeunterbrechungen anzuschauen kann ich verzichten. Damit wird Schweigen der Lämmer ungefähr so spannend wie die Sesamstraße.