Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 939Dual Sata - Freezes
arT_of_WaR
2006-10-19, 19:49:00
System ist wie unten in der sig bei computer 1 angeben.
nach einer gewissen zeit habe ich freezes, habe bis jetzt nur bissel rumgesurft und halt programme installiert also bin nichtmal im spielebetrieb.
habe im bios nix umgestellt. mein ram wird nur als 333er erkannt und nicht als 400er. vcore ist standardmäßig auf 1,45. temperaturen der cpu bewegt sich auf gut 40° (im idle). s
wenn jemand ne idee hat woran das liegen kann plz help me :)
malle
2006-10-19, 19:59:29
Stell mal manuel auf DDR 400 und setz den HT auf 1000 manuel.
Mike1
2006-10-19, 20:01:10
Command Rate auf T2 mal
arT_of_WaR
2006-10-19, 22:52:45
also wenn ich auf ddr400 stelle kommen weiterhin freezes, gleiches gilt für 2t ^^
aber ich bin auch der meinung das es nur am speicher liegen kann.
muss woll mal memtest durchlaufen lassen
hab jetzt wieder alles auf default, schaun wir mal^^
arT_of_WaR
2006-10-24, 21:06:25
Memtest lief 8h durch und hat keine fehler gefunden, freezes kommen weiterhin -_-
es gab dochmal nen guide welche sachen man installieren sollte fürs asrock board und in welcher reihenfolge..hat da jemand nen link.
da mein speicher ja nur als 333er erkannt wird könnte es ja auch mim mainboard zusammenhängen.. (manuelles umstellen im bios bringt wie gesagt keine verbesserung)
danke schonmal
C0nker
2006-10-24, 21:32:56
check mall obs an usb speichern liegen könnte: handys, digicams, hdd's, etc.
arT_of_WaR
2006-10-24, 22:59:37
usb ist nichts angeschlossen...
AYAlf
2006-10-24, 23:14:20
an welchem controller ist die festplatte angeschlossen?
ide? sata? sataII?
arT_of_WaR
2006-10-25, 00:06:42
sata II, hab aber auch ne sata II festplatte..da ich nur eine festplatte habe ist der raid controller nicht installiert und festplatte läuft im ide-mode
deekey777
2006-10-25, 00:23:30
Weitere Frage: BIOS-Version?
arT_of_WaR
2006-10-25, 00:36:28
die neuste
AYAlf
2006-10-25, 00:54:58
sata II, hab aber auch ne sata II festplatte..da ich nur eine festplatte habe ist der raid controller nicht installiert und festplatte läuft im ide-mode
hab meine auf sata laufen .. und laeuft jetzt
wolf-Cottbus
2006-10-25, 11:22:12
Ich glaube das das eher an der Ti4200 liegt. Stell doch mal im Bios AGP deep fifo auf disable.
Gruß Wolf
Daredevil
2006-10-25, 11:34:22
Ganau das problem hab ich auch , spiele stundenlang Hl2/Wc3/WoW , alles mögliche und wenn ich mal im Firefox ein Link anklicke oder ein Ordner aufm Desktop dann freezed er ohne jeglichen Grund.
also ich hab jetzt noch mal mein board asrock 939dual-vsta; 4x 512mb ram t2 den ram getestet.
mit memtest-86 3.2 und prime95, beide machen keine probleme.
memtest 1x komplett durch und prime nach 3std ohne fehler. benchmarks laufen ohne probleme.
spiele und programme von den ide platten laufen stabil. auf den sata und der sataii platte gestartete programme machen keine probleme. erst wenn ich daten von sata verschieben will gibt es probleme. virenscanner (norton) friert beim uebepruefen von sata platten ein. wenn ich bei dem virenscan mit den sata platten beginne (und die ide platten aus lasse funzt es, umgekehrt auch). defragmentieren der ide platten machen kein problem. bei sata platten bricht der defrag ab (freeze).
ich bin ratlos .. in einem anderen forum hab ich was von einem usb problem gelesen. da ich auch noch ein usb platte an diesem board betreiber (an einer extra usb karte -via-) werde ich diese auch mal entfernen und noch mal testen.
so . ich bins noch mal
hab jetzt noch nen bissel rumprobiert ... und habe folgendes festgestellt .. unter winxp x64 funktioniert alles!
welches besch... tool macht mir mein winxp x32 kaputt? warum kann icht mit dem winxp x32 nicht defragmentieren viren scannen usw. auf meinen sata platten?
Hatte neulich folgendes Prob mit selbigem Board
hab mir ein USB DVBT stick gekauft und bei der treiberinstallation
hats immer gekracht - absturz
nach gefühlten 1000 neustarts mit verändertem oc,win einstellungen ect.
mal probehalber von meiner 2.platte gestartet - es lief !
Unterschied auf der 2.platte war servicepack 2 installiert
nur mal so um eventualitäten auszuschliessen....
AYAlf
2006-10-25, 21:05:34
Hatte neulich folgendes Prob mit selbigem Board
hab mir ein USB DVBT stick gekauft und bei der treiberinstallation
hats immer gekracht - absturz
nach gefühlten 1000 neustarts mit verändertem oc,win einstellungen ect.
mal probehalber von meiner 2.platte gestartet - es lief !
Unterschied auf der 2.platte war servicepack 2 installiert
nur mal so um eventualitäten auszuschliessen....
auf beiden systemen (x64 und x32) sind die neuesten updates drauf .. daran wird es wohl nicht liegen. ... aber danke fuer den denkanstoss.
mk033
2006-10-25, 21:30:39
Heho....
Das Problem ist ein Bug im NForce4 in Verbindung mit USB und DualCore. (das Netz ist voll von Klagen)
Versuch den Windows-Start mit der Option /ONECPU (boot.ini) und Du wirsr keine Probleme mehr haben. Das Problem taucht übrigends auf verschiedenen NF4-Platinen auf, mein ECS ist gestorben und mein jetziges MSI Neo4 hat diese Probleme nicht. Daher für mich ... Problem erledigt.
AFAIK gibt es für das Problem keine Lösung, außer USB in DualCore-Mode zu vermeiden (Maus ggf. per PS2 anschließen).
Sollte es kein BIOS-Update mit FIX geben, sehe ich schwarz.
Gruß mk033
Heho....
Das Problem ist ein Bug im NForce4 in Verbindung mit USB und DualCore. (das Netz ist voll von Klagen)
Versuch den Windows-Start mit der Option /ONECPU (boot.ini) und Du wirsr keine Probleme mehr haben. Das Problem taucht übrigends auf verschiedenen NF4-Platinen auf, mein ECS ist gestorben und mein jetziges MSI Neo4 hat diese Probleme nicht. Daher für mich ... Problem erledigt.
AFAIK gibt es für das Problem keine Lösung, außer USB in DualCore-Mode zu vermeiden (Maus ggf. per PS2 anschließen).
Sollte es kein BIOS-Update mit FIX geben, sehe ich schwarz.
Gruß mk033
Thema: Asrock 939Dual Sata - Freezes
?
AYAlf
2006-10-25, 22:52:10
k .. mein problem konnte ich jetzt auch fuer x32 winxp loesen ...
es lag ganz einfach an dem dualcore optimizer .. der zusammenhang ist mir nicht ganz klar ... egal .. jetzt laeuft es wie auch winxp x64.
... und ich wollte schon das board verdammen ;D
hab jetzt nur noch den x2 treiber drauf .. reicht auch =)
Darf ich den Thread mal für eine Frage zu meinem zukünftigen Board missbrauchen?
(ich würd ja selber suchen, aber aktuell hat mein Provider wohl ein DNS-Problem, ich komme nicht mehr auf alle Seiten, die ich gerne besuchen möchte :/ ).
Was für einen Chipsatz hat das Board?
Wo bekommt man dafür neue Mainboard-Treiber (IDE, AGP, usw)?
Danke.
arT_of_WaR
2006-11-02, 16:14:29
so ich grab thema nochmal aus, da das problem weiterhin besteht..nachdem der pc 2 tage mit anderem ram problemlos funktionierte dachte ich ich hab den fehler gefunden aber eben wurde ich eines besseren belehrt -_-
habe also schon anderen ram und eine andere agp-grafikkarte ausprobiert..funktioniert beides nicht.
habe im bios auch gesehen das mein mainboard kein agp 8x fach unterstützt. selbst wenn ich die agp treiber fürs mainboard installiere.
in den bios settings kann ich meinen ram auf 400er stellen (wird bei default als 333 erkannt, command rate kann ich manuell auf 2 / 2,5 /3 stellen. was meint ihr immer mit "auf 1T setzen" ???)
weiß echt nichtmehr weiter was ich noch überprüfen kann, vielleicht hat einer von euch nen denkanstoss
danke schonmal
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.