PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chili entschärfen


Thorn of Roses
2006-10-19, 20:46:57
Folgendes Problem:

Ich habe morgen abend eine Fete bei mir zuhause. Die Idee war (und ist) Chili zu machen. Problem: Ich habe das Chili gekocht und wohl etwas ... naja... viel zuviel Schärfe in Form von Chili, Tabasco, Cayenne pfeffer, und Vicious Vampire in das Chili gegeben. Das Chili schmeckt wirklich super, das einzige Problem ist das man auf dem Weg von Gabel 1 zu gabel 2 das Gefühl hat als bearbeite jemand mit der Lötlampe die stellen die das Chili behrührt hat. :(

Ich hab vorhin meinen finger reingehalten (war nur noch lauwarm) und der brennt auch... :frown:

Weiss jemand eine möglichkeit wie man das wieder entschärfen kann?

mit heissen Grüssen,

-Thorn-:confused: :frown:

Spasstiger
2006-10-19, 20:48:53
Wieviel vom Vicious hast du denn in welche Menge reingetan? Du weißt ja, wie man das dosiert, oder?! :biggrin:
Nach meiner Erfahrung nimmt Reis viel von der Schärfe weg, aber den müsste man mitkochen, damits was bringt. Und ein Reischilli willst du ja wahrscheinlich eher nicht.

Dunkeltier
2006-10-19, 20:50:32
Noch 'ne Dose Bohnen reinpfeffern. Oder Käse bzw. Zucker. Machts auch unschärfer. Nur halt richtig dosieren.

EvilOlive
2006-10-19, 20:52:58
etwas Crème fraîche bspw. hinzufügen ...:rolleyes:

Thorn of Roses
2006-10-19, 20:53:39
Wieviel vom Vicious hast du denn in welche Menge reingetan? Du weißt ja, wie man das dosiert, oder?! :biggrin:
Nach meiner Erfahrung nimmt Reis viel von der Schärfe weg, aber den müsste man mitkochen, damits was bringt. Und ein Reischilli willst du ja wahrscheinlich eher nicht.

Ich weiss wie ich die Vampire zu dosieren haben (verwende die schon recht lang). Das Problem ist das mir die Flasche reingefallen ist (gleichzeitiges hantieren mit Kochlöffel und Flasche war wohl zu viel für meine Geisteswissenschaftlerhirn:frown: ). Nachdem ich sie wieder rausgeangelt hatte war sie voller als vorher.Wieviel genau ins Chili gekommen ist weiss ich deswegen nicht.

mit tolpatschigen Grüssen,

-Thorn-

Edit: Das mit dem Creme fraiche klingt gut. Das Probier ich mal (allerdings erstmal mit ner kleineren Menge).

Butter
2006-10-19, 21:15:45
Ich würde Natron dazu geben.

seahawk
2006-10-19, 21:29:52
Tomatenmark. Fällt kaum auf und dämpft. Kartoffeln auch.

elektrischer Ziegenbock
2006-10-19, 21:35:00
Ich würde Natron dazu geben.
Das bringt aber nur was, um Säuren zu neutralisieren und schmeckt außerdem eklig, oder?

Mr. Lolman
2006-10-19, 21:57:31
http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/scharf.html

Abdul Alhazred
2006-10-19, 22:10:26
Jogurt, Yoghurt oder Iogurt. Mildert in Indien wie in Lateinamerika, und bekanntlich in den arabischen Ländern übergewürzte Speissen.

SKYNET
2006-10-19, 22:18:14
Folgendes Problem:

Ich habe morgen abend eine Fete bei mir zuhause. Die Idee war (und ist) Chili zu machen. Problem: Ich habe das Chili gekocht und wohl etwas ... naja... viel zuviel Schärfe in Form von Chili, Tabasco, Cayenne pfeffer, und Vicious Vampire in das Chili gegeben. Das Chili schmeckt wirklich super, das einzige Problem ist das man auf dem Weg von Gabel 1 zu gabel 2 das Gefühl hat als bearbeite jemand mit der Lötlampe die stellen die das Chili behrührt hat. :(

Ich hab vorhin meinen finger reingehalten (war nur noch lauwarm) und der brennt auch... :frown:

Weiss jemand eine möglichkeit wie man das wieder entschärfen kann?

mit heissen Grüssen,

-Thorn-:confused: :frown:

dann isses doch genau richtig... mein chili bekommt auch keiner ausser ich selber runter... ist allen zu scharf und fangen sofort an zu schwitzen und zu hecheln... für mich isses dann aber genau richtig! :biggrin:

Thorn of Roses
2006-10-19, 22:31:07
dann isses doch genau richtig... mein chili bekommt auch keiner ausser ich selber runter... ist allen zu scharf und fangen sofort an zu schwitzen und zu hecheln... für mich isses dann aber genau richtig! :biggrin:

Das Problem kenne ich. Auch ich stehe im Ruf das man Speisen die ich nachgewürzt habe besser stehenlassen sollte, weil man sich sonst daran den Schnabel verbrennt.

Aber dieses Chili ist selbst mir zu heftig. Und es sollen ja alle was davon haben. hab jetzt mal ein bisschen Olivenöl und Creme Fraiche rein.

ma gucken wie das morgen ist.

mit gebrannten Grüssen,

-Thorn-

Super Grobi
2006-10-19, 22:35:12
Wieso macht man noch andern Rotz rein, wenn man Vicious Vampire hat?

Kauf morgen 1-2 Tretrapackungen (a 0,5L) pürierte Tomaten. Das macht die Sache sogar noch etwas fruchtiger. Dann muss du nochmal abschmecken, ob du nicht etwas Salz nachgeben musst.

SG

Thorn of Roses
2006-10-19, 23:29:44
Wieso macht man noch andern Rotz rein, wenn man Vicious Vampire hat?

Kauf morgen 1-2 Tretrapackungen (a 0,5L) pürierte Tomaten. Das macht die Sache sogar noch etwas fruchtiger. Dann muss du nochmal abschmecken, ob du nicht etwas Salz nachgeben musst.

SG

Weil Tabasco und getrocknete Chilis auch Eigengeschmack haben und es dann besser schmeckt? :D

mit zungenkraulenden Grüssen,

-Thorn-

Spasstiger
2006-10-20, 00:35:03
Weil Tabasco und getrocknete Chilis auch Eigengeschmack haben und es dann besser schmeckt? :D
Richtig!
Am besten ein paar getrocknete Habaneros reinpacken. Dann kann man auch aufs Vampire verzichten. Kann man ja dann auf den Tisch stellen zum Nachwürzen. :biggrin:
Wenn das Essen erst morgen ist, könntest du ja notfalls noch ein neues Chilli ansetzen.

Das bringt aber nur was, um Säuren zu neutralisieren und schmeckt außerdem eklig, oder?
Natron schmeckt nach meiner Erfahrung nach gar nix. Und in Wasser eingerührt kann man es sehr gut als Mundwasser verwenden, um den Geschmack und Mundgeruch zu neutralisieren. Nachm Zähneputzen kann man damit z.B. den Geschmack der Zahnpasta wegbekommen, wenn man kurz danach wieder was essen möchte.

UliBär
2006-10-20, 01:27:56
Der Tip mit Creme fraiche war schon ok, ansonsten relativ viel Milch und danach etwas einreduzieren lassen. Zur Not viel Kondensmilch - das hilft zwar sicher, beeinträchtigt aber meiner Meinung nach den Geschmack.

[edit] Ich verstehe nicht, wie man dieses Vampire-Zeugs zum Zubereiten von Speisen verwenden kann. Das ist doch nun wirklich geschmacklich eine totale Katastrophe! Einzig als Insektentöter oder als Abbeizmittel hat das Zeug eine Daseinsberechtigung.

Drachenkeks
2006-10-20, 01:36:00
ich würde tatsächlich Creme fraiche oder Sahne zugeben und zusätzlich pürierte Tomaten...
Danach dürfte es wieder genießbar sein ;)

und für alle Fälle stell Milch und Brot bereit *g*

Tesseract
2006-10-20, 01:44:49
also die einzig wirkliche lösung ist wohl noch mehr chili (diesmal ungeschärft) zu machen und das ganze zu vermischen.
was überbleibt kann man ja einfrieren oder so. ;)

Hucke
2006-10-20, 03:44:59
Joghurt und Crème Fraîche sind schon ne gute Idee. Die Dinger mildern die Schärfe und runden, meiner Meinung nach, den Geschmack eines guten Chilis ab. Allerdings sorgen sie auch für mehr Unterhaltung am Tag danach. Es rutscht besser. :D

Und als kleine Anregung fürs nächste Chili:
Chipotle in Adobo Sauce (http://www.pepperworldhotshop.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=253). Sehr leckeres Aroma dank geräucherter Jalapeno. Würzig und nicht zu scharf für den durchschnittlichen Chili Freund.

P2oldi
2006-10-20, 08:34:04
hab neulich grade mal bei... Galileo? Keine Ahnung wo gesehen, wie sie Mittel gegen Schärfe getestet haben. Erstmal dieses komische Milch trinken Gerücht als Unsinn bewiesen. Laut denen soll Alkohol wohl am besten helfen, und da fällt mir passenderweise zum Chili der Tequila ein. Also einfach noch ne Falsche Teq reinfallen lassen und dann passt das :D

btw. hab das mit dem Alk noch nie getestet, aber kannst es ja mal testen, ausreichend scharfes Material ist ja vorhanden ;)

Das gute A
2006-10-20, 08:42:59
Überwürzte Speisen kann man ja auch entwürzen, wenn man 4-5 Kartoffeln kleinschneidet und nochmal mitkocht - die entziehen dem Gericht Würze und auch Schärfe.

Einfach wärs natürlich, grad beim Chili, das Ganze zu strecken mit passierten oder gestückelten Tomaten aus der Dose. Wirklich viel an der Schärfe hilft das mit den Tomaten nicht, aber je mehr man das Gericht streckt, desto besser wirds natürlich dann...

Viel Erfolg und denk dran: Chili brennt immer zweimal :D ;)

Grüße

jxt666
2006-10-20, 09:09:52
Im Prinzip kannst Du nur eins machen - noch nen Topf mit Chili und den dazu kippen!

DENN die Schärfe lässt sich nicht in der Form regulieren wie Du es gern hättest ;) man kann es nur strecken, nur soviel Sahne oder Creme Fraiche kannst da garnich reinkippen das das funzt.

Da hilft kein Olivenöl, keine Sahne ect. pp - weil Du die Menge garnicht reinbringst. Und bedenke: Chili zeiht bis zum nächsten Tag normal nochmal nach - also mach noch nen Topf und kipp zusammen ;)

Das gute A
2006-10-20, 09:21:13
Im Prinzip kannst Du nur eins machen - noch nen Topf mit Chili und den dazu kippen!

DENN die Schärfe lässt sich nicht in der Form regulieren wie Du es gern hättest ;) man kann es nur strecken, nur soviel Sahne oder Creme Fraiche kannst da garnich reinkippen das das funzt.

Da hilft kein Olivenöl, keine Sahne ect. pp - weil Du die Menge garnicht reinbringst. Und bedenke: Chili zeiht bis zum nächsten Tag normal nochmal nach - also mach noch nen Topf und kipp zusammen ;)

Auch ne Idee - lässt sich auch prima portionsweise einfrieren übrigens, also keine Sorge wenn was übrig bleiben sollte :)

Grüße

jxt666
2006-10-20, 10:13:54
Deswegen auch :D ich mach immer nen riesen Pott und gefrier mir drei oder vier Portionen ein - so hat man immer mal was für Zwischendurch

RaumKraehe
2006-10-20, 10:25:20
Wieviel genau ins Chili gekommen ist weiss ich deswegen nicht.



Chilli wegschmeißen und neu kochen!

WTC
2006-10-20, 11:31:40
Mit was esst ihr das chili denn dann?

sei laut
2006-10-20, 11:34:47
und für alle Fälle stell Milch und Brot bereit *g*

Vielleicht gibts eh Bier, dann hat sich der mit der Milch erübrigt. Ethanol löst auch Schärfe und dient damit als "Löschmittel".

Mr. Lolman
2006-10-20, 11:58:14
Einfrieren hilft auch, genauso wie Speisenatron...

hadez16
2006-10-20, 12:28:08
Einfrieren hilft auch


das glaub ich net

einfach das Chili servieren und paar Milch-Packungen auf den Tisch stellen als Getränke-Bar

wenn ichs bei meinen habaneros übertreibe hilft (aus meiner erfahrung) Milch am besten, dass es schneller wieder aufhört. Wasser bringt nur etwa 5 sekunden eine linderung, solange man es im Mund behält.

Mit Olivenöl gurgeln hab ich noch net probiert

hier mal nen Zitat zu Capsaicin von Wiki


Falls man scharfe Speisen zu sich genommen hat und das Brennen im Mund unerträglich wird, lindert reines Wasser die Schmerzen nicht. Ölhaltige und emulgatorhaltige Substanzen wie Joghurt, Milch und Käse helfen in diesem Fall schon eher. Festgestellt wurde auch, dass eine 10-prozentige Zuckerlösung genauso effektiv ist wie Milch. Zucker oder Tomatensaft in sehr scharfen Speisen reduzieren die Schärfe ebenfalls. Brennen der Haut kann durch Einreiben mit Alkohol gestoppt werden. Bei Reizung empfindlicher Körperteile (Geschlechtsteile, Augen) hilft etwas Speiseöl.

Flipper
2006-10-20, 13:44:15
verdammt, jetzt ich will ein chili! HUNGER! :(

up¦²
2006-10-20, 14:09:36
Ganz einfach: mit süßen Früchten!
Chili schmeckt sowieso lecker mit ordentlich Süße, harmoniert hervorragend mit dem scharfen Zeug.
Ich würde eine gute Konservendose REIFE (Billigstzeug ist oft grasgrün - schade, wegklatschen! aber es gibt auch sehr gute Billigmarken => ausprobieren - schöne gelbe Pfirsiche kleinschneiden und mit Dosensaft untermischen, wenn es zu "nass" wird, guten ROTEN (keinen braunen, schade - wegklatschen!) Tomatenpuree drunterziehn und fertig.
Immer nur eine Schärfe + Pfeffer nutzen, am besten frische Pfefferschote(n;D ) ohne Kerne, so wird es lecker.
Pfirsiche kann man auch mit Dosenananas ersetzen, schmeckt mir aber nicht so gut wie mit Dosenpfirsichen: gibt's hierheute abend!

Thorn of Roses
2006-10-21, 17:32:54
Ich habs jetzt einfach serviert und vorher mit nem Schildchen "Danger" versehen. Lustigerweise haben trotz Schweissaubrüchen und Tränen im Gesicht alle gesagt das es super geschmeckt hat. Ich fands auch toll. :D

mit nachbrennenden Grüssen,

-Thorn-

Chronicle
2006-10-21, 17:39:47
Freu dich schonmal auf das zweite Feuerwerk morgen aufm Pott ;)

Thorn of Roses
2006-10-21, 17:52:34
Freu dich schonmal auf das zweite Feuerwerk morgen aufm Pott ;)

Ist schon durch.;D Aber war nicht viel los eigentlich.

Außerdem war es wohl die erste Party bei uns bei der es Chili gab und nicht irgendwer irgendwem unbemerkt Tabasco ins Chili schmuggeln wollte :)

mit abgehärteten Grüssen,

-Thorn-