PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 GT @ XT-Kühler bringt mindestens 10°C!!!


bounCk
2006-10-19, 21:13:21
Hi Leuts,

ich war mit meiner GT Rev 1 ja insgesamt sehr zufrieden, nur hat mich gestört, dass die Karte bei gut belüftetem Gehäuse im Idle unter Windows immer bei ca. 65°C und beim Gamen fast permanent mit 90°C lief und da auch entsprechend laut wurde.

JEtzt hatte ich nach Kühlalternativen gesucht, allerdings störte mich an allen auf dem MArkt befindlichen Kühlern, dass die die scheiss warme Luft ins Gehäuse blasen und das will ich meinem X2 doch nicht so gerne zumuten :wink:

Jetzt hab ich mir beim ebay nen Original X1900 XT Kühler besorgt und ihn montiert. MAn muss dabei darauf achten, dass man je nach Slotblende der GT, ein Stückchen von Orig-XT-Kühler abfeilen muss, damit sich die KArte nicht durchbiegt !

Und was soll ich sagen :eek:

Die Karte wird im Idle WIndows nur noch max. 52 °C warm und beim Gamen ca. 75°C :biggrin:

Außerdem bleibt die Karte dadurch viel leiser, weil der Lüfter kaum aufdreht.
ICh kann euch nur empfehlne, dass mal zu testen. Ich hab übrigens Arctic Silver 5 draufgemacht.

Was mir noch aufgefallen ist: Die GT hatte auf dem Kühlkörper richtige Wärmeleitpads. Beim XT waren es mehr so Schaumgummipads mit Kunstoff drauf (rosafarben) die wohl eher die Wärme vom Speicher fernhalten sollen oder :confused:

GRuß
:cop:

Super Grobi
2006-10-19, 21:19:00
Die Pads sind eh unwichtig.

Die Rams werden eh nicht von oben (also mit dem Kühler) gekühlt. Von daher kannst du da auch Senf draufschmieren.

Die GT läuft wohl mit weniger Vcore, ansonsten könnne die Temps nicht stimmen. Da hätte mich interessiert, wie die Karte mit einem Zalman 900 gerockt hätte.

SG

bounCk
2006-10-19, 21:45:56
Die GT läuft wohl mit weniger Vcore, ansonsten könnne die Temps nicht stimmen. Da hätte mich interessiert, wie die Karte mit einem Zalman 900 gerockt hätte.

SG

stimmt schon, dass die GT mit wenigert Vcore läuft, aber den hab ich ja jetzt nicht geändert. Die alten Temps sind mit der gleichen Vcore wie mit der jetzigen gemessen !

Hier hats DU ein Bild:
http://img47.imageshack.us/img47/746/tempneukf7.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=tempneukf7.jpg)


:P

Virtuo
2006-10-19, 21:52:20
Ich denke das liegt nicht am Kühler, sondern daran das du es jetzt sorgfältiger montiert hast als ATI es tut.

bounCk
2006-10-19, 23:35:16
Ich denke das liegt nicht am Kühler, sondern daran das du es jetzt sorgfältiger montiert hast als ATI es tut.

ich glaub nicht , dass das soviel bringt. Die WLP die drauf war war imho auch föllig ok.


:wink:

Canuba
2006-10-20, 02:39:34
ich habe meiner 1800GTO auch einen standart ATI Doppelstotkühler von E-Bay für 1€ plus porto spendiert
Die Karte ist jetzt wesentlich kühler
43C bei 23% drehung im Desktop
50C bei 41% drehung im 3D modus
aber nicht unbeding leiser

Gruss
Canuba

bounCk
2006-10-20, 09:06:08
...auch einen standart ATI Doppelstotkühler von E-Bay für 1€ plus porto spendiertCanuba :eek: ich hab 15 bezahlt :redface:


Die Karte ist jetzt wesentlich kühler
43C bei 23% drehung im Desktop
50C bei 41% drehung im 3D modus


Danke für die Bestätigung :cool:

md
2006-10-20, 19:03:36
vielleicht war der kuehler und damit auch die kuehlpaste nicht richtig verbaut/ aufgetragen bei dem GT kuehler. kann das sein?

bounCk
2006-10-20, 21:18:43
vielleicht war der kuehler und damit auch die kuehlpaste nicht richtig verbaut/ aufgetragen bei dem GT kuehler. kann das sein?

nee, war alles ok !

:cool:

RainingBlood
2006-10-21, 21:51:58
:eek: ich hab 15 bezahlt :redface:



öhm, dafür gibts schon nen leisen und gut kühlenden Arctic!

Wenn der 1900GT Kühler derselbe ist, der bei der 1800GTO verbaut wird, dann ist das kein Wunder. Ein bisschen Blech, ein wenig Kupfer und ein kleiner Lüfter. Da war ja der Std. Kühler einer X800GTO2 besser :|

cozmos
2006-10-24, 18:15:17
schonmal ne bessere Gehäuselüftung probiert?

hab ne X800Pro hier und die hat ~37° im Windowsbetrieb mit Standardkühler.

bounCk
2006-10-24, 22:40:53
schonmal ne bessere Gehäuselüftung probiert?

hab ne X800Pro hier und die hat ~37° im Windowsbetrieb mit Standardkühler.

ich mach jetzt auch noch mal was am gehäuse, aber nen dauerstaubsauger brauch ich hier nicht im zimmer :biggrin:

instinct
2006-10-24, 22:51:09
wenn noch jmd guenstig nen originalen x1900xt kuehler sucht, hab noch einen hier, unbenutzt, gegen einen geringen aufpreis verschick ich den auch gern, brauch ihn eh net :)