PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme kein Bild über TV-in.


Speedfreak
2006-10-19, 22:36:55
Problem steht ja schon im Titel. Ich bekomme kein Bild mehr über den TV-in meiner X1800XL. An die Karte ist der mitgelieferte Adapter (Video-in und -out jeweils als composite und S-Video) angeschlossen. Daran eine Videokamera.

Als Treiber benutze ich momentan den reinen Catalyst 6.8 (ohne CCC), den 6.8er WDM Treiber sowie ATI Tray Tools. Der Treiber scheint korrekt installiert zu sein, da ich den ATI T200 Unified AVStream Driver angezeigt bekomme und diese Quelle auch in den Videoprogrammen auswählen kann.

Als Aufnahmeprogramme habe ich bisher DScaler, VLC media player, VirtualDub sowie den Windows Movie Maker probiert. Doch überall bleibt das Bild schwarz (bzw. am oberen Bildschirmrand "ruckelt" ein kleinerer waagerechter Streifen).

Ich finde irgendwie auch keine Einstellungen bzgl. PAL/NTSC oder S-Video/composite usw. Im ATT kann ich zwar unter Display -> Settings -> TV Properties das TV Format einstellen, doch irgendwie springt die Einstellung immer wieder auf NTSC-N um.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss damit ich per TV-in ein Bild bekomme?

edit: Ich habe den Titel mal geändert, da ich ja jetzt ein Bild habe. Nur leider ruckelt dieses unerträglich am oberen Bildschirmrand.

puntarenas
2006-10-20, 06:18:48
Vieleicht hilft dir der Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322594&highlight=video-in) weiter, kurz und knapp lag es bei mir am Kabel, ich hatte in den genannten Programmen auch nur den von dir beschriebenen flimmernden Streifen.

Die Einstellungen zum TV-In gibt es im CCC nicht, aber über VirtualVCR und konsorten kann man die Einstellung von NTSC zu PAL vornehmen. Leider muss dies bei jedem Systemstart erneut geschehen.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323137&highlight=video-in) kannst du noch nachlesen, wie mir der ATI Support auf meine Frage, wie ich den TV-Eingang auf PAL stellen kann erklärt, wie ich den TV-Ausgang konfigurieren kann ;(

Außerdem gibt es hier noch diverse Threads, die von einem Problem des Video-In und Catalyst > 6.3 berichten, ein Treiberdowngrade brachte bei mir aber natürlich nichts und mit neuem Kabel geht es hier auch mit den aktuellen Catalysts.

Speedfreak
2006-10-20, 11:37:57
Vielen Dank für den Tipp. Am Kabel lag es jedoch nicht, sondern an den Einstellungen. Im DScaler habe ich jetzt die Einstellungen für PAL/NTSC/SECAM und Composite/S-Video gefunden. Damit funktioniert es dann natürlich ;)

Die Auflösung von Hi8 ist ja erschreckend! Aber noch schlimmer ist dieses ruckeln. Der Streifen am oberen Bildrand scheint dafür verantwortlich zu sein, da das ruckeln nach unten hin immer geringer wird. Da dieses ruckeln auch schon ohne ein Videosignal vorhanden ist, denke ich, es liegt nicht an der Kamera sondern am Programm, den Treibern, der Grafikkarte oder irgendwelchen Einstellungen. Hat jemand einen Tipp wie ich dieses ruckeln weg bekommen?