PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer und Unicode


outlaw_wolf
2006-10-19, 22:51:39
Hallo,...

Ich versuche schon eine ganze Weile Unicode im Internet Explorer darzustellen.
Leider mißlingt es jedoch dauernd.

Alleine komme ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Der Code für die Seite sieht etwas so aus:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">

<head>

<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type" />
<title>Test</title>


</head>

<body style="direction: ltr;">

&#x2714;
&#x2718;
<br />

</body>

</html>

Hawky
2006-10-19, 23:19:17
also, so wie ich IE kenn, würde ich drauf wetten, dass das nicht geht, bzw. nicht ohne mords Aufwand.

HellHorse
2006-10-20, 11:14:51
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type" />

Ja nee, is klar.

outlaw_wolf
2006-10-20, 13:49:06
Mit utf-8 tut es auch nicht. :frown:
Was muss ich machen, dass ich die Symbole darstellen kann.

darph
2006-10-20, 16:06:59
Mit utf-8 tut es auch nicht. :frown:
Was muss ich machen, dass ich die Symbole darstellen kann.
Ist die Textdatei auch in Unicode abgespeichert?

http://img392.imageshack.us/img392/363/utf8jw4.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=utf8jw4.jpg)

Sephiroth
2006-10-20, 18:17:14
Mit utf-8 tut es auch nicht. :frown:
Was muss ich machen, dass ich die Symbole darstellen kann.
Wenn nur Quadrate als Platzhalter kommen, dann sind die Symbole nicht in der Schriftart enthalten. Such nach einer Schrift, die dieses Symbol enthält, denn der IE kommt eigentlich mit der Notation zurecht (z.B. &_#1049; ist Й).


Internet Explorer for Windows is capable of displaying the full range of Unicode characters, but characters which are not present in the first available font specified in the web page will only display if they are present in the designated fallback font for the current international script (for example, only Arial font will be considered for Latin text, or Arial Unicode MS if it is also installed; subsequent fonts specified in a list are ignored). Otherwise, Explorer will display placeholder squares. For characters not present in a web page's fonts, Web page authors must guess which other appropriate fonts might be present on users' systems, and manually specify them as the preferred choices for each block or range of text containing such characters—Microsoft recommends using CSS to specify a font for each block of text in a different language or script. The characters in the table above haven't been assigned specific fonts, yet most should render correctly if appropriate fonts have been installed.
http://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_and_HTML

Gast
2006-10-20, 18:50:00
Ja nee, is klar.

Das ist bei der Notation ziemlich piepe, oder?

Gast
2006-10-20, 20:40:59
bist du sicher, dass das mit dem sys-fonts zu tun hat? der ff kanns ja auch darstellen... oder ich hab dich falsch verstanden.

Binaermensch
2006-10-20, 21:49:26
Prüfe den HTTP-Header.

Sephiroth
2006-10-20, 22:58:51
bist du sicher, dass das mit dem sys-fonts zu tun hat? der ff kanns ja auch darstellen... oder ich hab dich falsch verstanden.
Ja

Installiert man sich z.B. Arial Unicode MS, welche bei Office dabei ist, oder Titus Cyberbit Basic (http://titus.fkidg1.uni-frankfurt.de/unicode/tituut.asp) und gibt diese als Schriftart im HTML-Dokument an, geht es.

Binärmensch, wenn es selbst lokal auf dem PC nicht geht ... sonst ein guter Tipp. ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Browser-FAQ#Warum_werden_statt_Sonderzeichen_Rechtecke_.2F_Fragezeichen_angezeigt.3F
http://en.wikipedia.org/wiki/Arial_Unicode_MS

Wieso geht es mit Firefox? Soweit mir bekannt ist, sucht sich Firefox aus den installierten Schriftarten eine raus, die das vermeintlich passende Zeichen enthält, wenn es die angegebene nicht tut.

Der Internet Explorer kann Unicode, nimmt aber nicht automatisch die richtige Schriftart, die das Zeichen auch enthält. Daher muß man sicher gehen, dass man eine Schriftart angibt, die das Zeichen auch enthält. Aber wenn der User die Schriftart nicht installiert hat, hilft das auch wenig.

Binaermensch
2006-10-20, 23:10:13
Binärmensch, wenn es selbst lokal auf dem PC nicht geht ... sonst ein guter Tipp. ;)Mir war nicht klar, dass es selbst lokal nicht geht.

(Bzw. ist mir noch immer nicht klar, woher du das weißt. Er hat diesbezüglich nämlich nichts erwähnt. :confused:)

Sephiroth
2006-10-20, 23:12:03
Mir war nicht klar, dass es selbst lokal nicht geht.

(Bzw. ist mir noch immer nicht klar, woher du das weißt. Er hat diesbezüglich nämlich nichts erwähnt. :confused:)
Ich habe gemutmaßt ;D, weil es bei mir (und allen anderen eigentlich auch) lokal auch nicht korrekt dargestellt wird. ;)

☺ <-- die meisten IE-User sehen wohl ein Kästchen

☺ <-- IE-User sehen kein Kästchen ;)

Gleiches Symbol (Glyph), einmal ohne explizite Angabe der Schriftart und einmal mit.

edit:
siehe unten, pöser darf :P

darph
2006-10-20, 23:21:22
Ich habe gemutmaßt ;D, weil es bei mir (und allen anderen eigentlich auch) lokal auch nicht korrekt dargestellt wird. ;)

☺ <-- IE-User sehen ein Kästchen

☺ <-- IE-User sehen kein Kästchen ;)

Gleiches Symbol (Glyph), einmal ohne explizite Angabe der Schriftart und einmal mit.Nope, zweimal Smiley.